|
Moin Moin,
wir haben uns ein EuraMobil Activa 600EB zugelegt. Wie ist das mit dem Wärmetauscher? Wenn ich am Panel den Wärmetauscher einschalte ist die Pumpe, nehme ich an, laut am arbeiten - ist das richtig und kann ich dieses Gerät so im Dauerbetrieb nutzen? Und noch eine Frage zur "AUX" Taste auf dem Panel - wozu ist das Ding? Vielen Dank schon mal für die Hilfe hallo norefe,
zu dem Wärmetauscher kann ich dir nichts sage, den habe ich nicht. Die AUX Taste ist im standard nicht belegt. Hier kannst du eine zusätzliche Einrichtung anschliessen und über den Taster betreiben. Zu dem Wärmetauscher habe ich hier im Forum schon mal etwas gelesen, bemühe doch mal die Suche. Frank Moin Moin Frank,
mit der "AUX" hilft mir schon weiter. Brauch also nicht weiter zu suchen. Danke Zum Wärmetauscher - da habe ich schon gesucht und war auch fündig. Aber leider nicht das was ich genau suchte. Mal sehen ob da noch Einer helfen kann :gut: Hallo norefe,
der wärmetauscher ist für die alde warmwasserheizung, wenn du im panel einschaltest wird der motor vorgewärmt über den wärmetauscher. da wird das kühlwasser vorgewärmt. wenn du dies bei sehr kalter witterung zb. beim frühstück einschaltest, so ist der motor soweit vorgewärmt das er fast gleich betriebstemperatur hat (nach dem frühstück). somit hast du auch keinen kaltstart er rußt und raucht auch nicht. dies machen wir im winter immer. also nur zum vorwärmen und nach dem frühstück wieder ausschalten.ps. unsere pumpe im integra ist auch etwas laut aber es geht noch, da sie ja nur kurzfristig läuft. und viel spass mit eurem neuen schönen eura. Moin Moin,
und danke für die Wünsche. Hatte ich so gehofft - habe mir nur Gedanken wegen des lauten Geräusches gemacht - aber nun gut. Kann ich den Wärmetauscher auch während der Fahrt zum wärmen des Aufbaus, besser der Heizung hinter den Fahrerhaussitzen laufen lassen? Und - wenn ja, muss ich dazu die ALDE anlassen? Ich hab nur gelesen, dass der Wärmetauscher ja in zwei Richtungen funktioniert - müsste doch dann auch so gehen? Ja, geht in 2 Richtungen ... :)
Lies mal DA : --> Link Übrigens : unsere Pumpe für den Wäremtauscher ist NICHT für Dauerbetrieb geeignet :!: Von "vorn" (Motor) nach "hinten" (Aufbau) läuft da die Umwälzpumpe der Heizung :) Moin Moin,
danke Wolfgang - hat mir geholfen. Ich hatte vorher immer eine Truma Gasgebläseheizung - daher meine evtl. laienhaften Fragen. Ist schon ein gewaltiger Unterschied - hätte ich nicht gedacht. Die Wärmeverteilung ist einfach angenehmer. Doch noch eine Frage: Kann ich die ALDE Heizung eigentlich auch normal mit Batterie, also ohne Gas und Fremdstrom, im Aufbau betreiben? Falls mir mal das Gas ausgeht? Ich habe eine "EFEU 1600" mit verbaut, so dass Batteriestrom kein Problem sein dürfte.
Uff ... könntest Du via Wechselrichter, die Alde E-Patrone braucht 220V und in der kleinsten Stufe schon ca. 1000W. Da dürfte Deine Efeu ganz schon zu rödeln haben ... :D Nein, nicht sinnvoll ... wenn "kein Gas", dann an 220V Landstrom (und das ist nicht wirtschaftlich, Gasbetrieb ist viel billiger) Also bei dem A600EB sitzt der Wärmetauscher rechts hinter der ersten Stauraumklappe, zwischen Aufbautür und Beifahrertür, dort ist ein kl Kugelhahn der muß auf offen stehen.
Beim Fahren heizt der Motor den Aufbau, wenn liks vom Lenkrad der Schalter mit dem Ventilator symbol gedrückt ist, und im Aufbau die Pumpe im Kleiderschrank läuft, dazu Heizung einschalten, Brenner ausgeschaltet lassen und Drehrad auf 3 4 oder 5 stellen. Bei einigen geht es aber trotzdem nicht, dann liegt ein Schaltungsfehler vor, den kann ich dir gerne am Telefon erklären wenn Du mir Deine nummer per PN sendest fahre selbst auch solch ein Fahrzeug übrigens norefe,
Glückwunsch zu dem Fahrzeug ... ich bin mit meinem sehr zufrieden. ... mit dem Gas da mach dir mal keine Sorgen. Du wirst ja auch eine DuoControl drin haben, da wird dir auf dem Panel angezeigt wenn die erste Flasche leer ist und dann ist ja noch Zeit satt. ... und bei einem zul. Gw. von 4,25t kann man ja auch mal eine dritte Flasche mitführen. Übrigens ich habe eine Efoy 1200 verbaut und zusätzlich Solar, bei meinen Gewohnheiten und meinem Energieverbrauch ist das im Sommer und Winter kein Problem. Ich kann ohne Angst auf eine externe Einspeisung verzichten. Frank
Es gibt jetzt sogar ein Freigabe auf 4,5 To bei Eura
Moin Moin, das werde ich mal versuchen bei der nächsten Ausfahrt. Wenn es nicht klappt komme ich auf dein Angebot gern zurück. :gut:
Moin Moin Frank, danke für die Wünsche. Unser "Erster" war ein EuraMobil (MS515 mit 2,5 TD), dann zwei Mal Knaus Traveller und jetzt zurück zu Eura. Bisher sind wir auch sehr zufrieden obwohl, ist ja nicht schwer zu erkennen, wir die umfangreiche Technik noch nicht voll beherrschen :roll: Wir haben zusätzlich zur Efoy auch noch zwei Solarzellen auf dem Dach. Da mache ich mir auch keine Sorgen. Wie machst du das eigentlich mit der Efoy - lässt du die Anlage immer mitlaufen oder stellst du nur zum nachladen an? Tach zusammen,
@willy, gut zu wissen ... sind Umbauten notwendig oder reine Formalität? Auch wenn wir nur zu zweit unterwegs sind kratze ich oftmals an der 4,25t Marke. Danke für weitere Infos. @norefe, also, die Brennstoffzelle hat ja eine angegebene Betriebsdauer von 3000 Std.(Betriebsstunden). Danach senkt sich die Ladeleistung, keiner kann sagen ob linear od. um wieviel. Aus diesem Grund schalte ich Sie nur ein wenn ich keinen Landstrom habe und von der Solaranlage auch nichts mehr kommt. Bin ich abends nicht im Fahrzeug läuft sie im "Standby" ... läuft der Fernseher, Licht an etc. schalte ich Sie nach erreichen der unteren Schaltschwelle, ich glaube 12,3V, ein. Auf diese weise ist Sie in diesem Jahr 130 Stunden gelaufen. Frank Umschreibung ohne techn. Änderungen, neu muß nur das AL-KO Typenschild, und Alko will für die Bescheinigung und das Schild ca.150.-€.
Das ganze muß über Eura laufen. Bekommst nee PM von mir Moin Moin,
hab doch noch eine Frage - im Doppelboden, Klappe wo die Efoy ist, habe ich zwei "Seilzüge". Kann mir Jemand was zur Funktion sagen? ![]() Hallo norefe,
das sieht ganz nach Strangsperren für eine Warmluftheizung aus. Hat Dein neues Womo denn außer der Alde- noch eine Zusatzheizung, die wie die Truma Warmluftheizung arbeitet, also mit Luftkanälen? Wenn die Schnur aus der grauen Klemmung heraus ist, kannst Du durch Zug oder durch etwas Lösen der Schnur eine Klappe bewegen, die normalerweise bei Warmluftheizungen einen Luftstrang sperrt. Die Erklärung für eine etwa vorhandene zweite Heizung wirst Du Dir ja selbst geben können, ich kennen Dein Modell nicht. Moin Moin Werner,
erst mal danke für die Rückantwort. Eigentlich habe ich als Heizung nur die Warmwasser ALDE und wenn man so will den Wärmetauscher - der ja aber auch auf die ALDE zugreift. Zusätzlich habe ich das ISO-Air Umluftsystem und ein Truma Klimasystem Saphir vario. Dann ist es vermutlich etwas vom Truma Klimasystem. Vielleicht kann ja ein Eura-Experte da etwas genaueres zu sagen.
Viel Spass mit dem Teil! Moin Moin Werner,
denke ich zwischenzeitlich auch. Ich werde mal die "Tippel Tappel Tour" gehen und einzeln die Funktion prüfen. Danke für die netten Wünsche :wink: Moin!
Könnte es vieleicht sein, das die Seile oben in Deinen Displaykasten gehen um noch ein Steuerkabel hochzuziehen, weil dort auch das von der Brennstoffzelle oder von der Alde liegt? MfG. Dieter
Moin Moin, nö. Aber danke für den Tipp. Ist sicher die Klimaanlage - hab ich aber noch nicht probieren können.
Moin Moin Willy, danke für den Supertipp :) Bei mir ist offensichtlich mit der Schaltung nichts schief gelaufen es funktioniert. Ich habe meine Alde wie beschrieben abgestellt und die Wärme auf die höchste Stufe einreguliert. Dann den Ventilator vorn angedrückt. Rote Lampe zeigt "aktiv" an und nach ca. 15min waren die Heizkörper "bullig" warm. Auch der Heizkörper hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz war richtig schön warm. SUPER - wäre ich nicht so einfach drauf gekommen Dann weiterhin viel Glück und Freude mit dem Fahrzeug, ich habe ja selbst solch einen und bin sehr zufrieden obwohl es einiges zu verbessern gibt, z.b. Kontrolleuchte für die Türe ob abgeschlossen oder offen.
Ich denke derzeit über ein treffen der Eura EB an der Mosel nach, im Frühjahr wenn wer Interesse hat.
Moin Moin Willy, da gib mal bitte Bescheid. Wäre schön wenn so ein Erfahrungsaustausch zustande kommen würde. Also dann - weiterhin gute Fahrt |
Anzeige
|