aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie bleibt ein WOMO im Winter einsatzbereit ?

wagner1 am 08 Nov 2011 23:23:11

Hallo,
Es wird immer beschrieben wie man sein WoMo ImWinter einmottet.Wasser ablassen,Rohre durchpusten u,s.w..Wir möchten aber diesen Winter fahren.Muß man jetzt nach jeder Fahrt den ganzen Ablauf machen.Wasser ablassen ist selbstverständlich.Einen Eimer unter das Abwasser auch.Aber was ist z.b. mit dem Warmwasserbehälter? Der ist doch im Schrank.Friert der schnell ein?
Und noch eine Frage:Wie ist es im Winter mit den Versorungsstationen.Sind die geschlossen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 08 Nov 2011 23:29:52

Es gibt viele Versorgungsstationen, die beheizt sind und bis - 10° funktionieren, meist an den Thermen.

Wir lassen komplett alles Wasser ab, wenn wir unter der Woche nicht fahren, und pusten auch die Hähne aus, denn ruckzuck ists im Womo genauso kalt wie draußen.

kassiopeia am 09 Nov 2011 00:44:28

Ich tanke immer nur so viel Wasser, wie ich vorr. brauchen werde. Vor der Ankuft zu Hause lasse ich beide Tanks leer laufen, so dass sich die Reste aus den Rohren schaukeln.
Achte auch drauf dass keine anderen Fluessigkeiten im Mobil, z.b. Kuehlschrank verbleiben, das nehmen sie im Winter gerne uebel.

Um den Boiler brauchst du dich nicht zu kuemmern, wenn es ihm zu kalt wird wird er von selbst inkontinent...

Anzeige vom Forum

fuzzy am 09 Nov 2011 00:59:06

wagner1 hat geschrieben:Aber was ist z.b. mit dem Warmwasserbehälter? Der ist doch im Schrank.Friert der schnell ein?
Und noch eine Frage:Wie ist es im Winter mit den Versorungsstationen.Sind die geschlossen?

Kommt drauf an !

Wasser friert um den berühmten Gefrierpunkt, auch im Schrank :D
Solange es wärmer ist passiert nichts, ist es kälter mußt Du halt zu heizen. Oder Wasser ablassen.

Damit erklärt sich auch die Lage an den Versorgungsstationen.

Maggie am 09 Nov 2011 02:01:51

Tipsel hat geschrieben:...und pusten auch die Hähne aus,

Wie? Womit?

Maggie

Gast am 09 Nov 2011 06:54:44

kassiopeia hat geschrieben:....Um den Boiler brauchst du dich nicht zu kuemmern, wenn es ihm zu kalt wird wird er von selbst inkontinent...

Aber nur, wenn der Boiler einen Frostschutzwächter hat.

Lancelot am 09 Nov 2011 08:17:27

zimtzicke hat geschrieben:

Wie? Womit?

Wie : reinblasen, vom Hahn in Richtung Tank

Womit : entweder mit dem Mund ( :razz: - unbequem, meist nur mit Verrenkungen möglich), oder mit einer Luftpumpe (z.B. sowas : --> Link )

Ziel der Aktion ist es evtl. "Wassersäcke" in Leitungen und Armaturen zu beseitigen, damit da nix auffrieren kann.

Gast am 09 Nov 2011 08:18:00

Wie? Womit?

Maggie

Z.B. mit einem aufgeblasenen Luftballon oder einer Luftpumpe
oder wie ich es mache, auch wenn es angeblich unhygienisch ist, mit dem Mund .

Gast am 09 Nov 2011 08:21:12

artischocce hat geschrieben:
kassiopeia hat geschrieben:....Um den Boiler brauchst du dich nicht zu kuemmern, wenn es ihm zu kalt wird wird er von selbst inkontinent...

Hat normalerweise jeder Truma-Boiler, unter 4° plus macht das Boilerventil auf.
Dazu sollten allerdings auch alle Hähne im Bad, Dusche und Küche offen sein!

Beduin am 09 Nov 2011 08:26:22

und weil mir das ganze Theater zu Aufwändig ist, fahre ich im Winter mit 20 L Kanister und vielleicht schaffe ich es ja in diesem Jahr meinen Kanister mit einer Pumpe und dem Hahn zu verbinden --> Link

matthiast4 am 09 Nov 2011 08:29:47

einfach das Fahrzeug beheizen? Mal davon abgesehen, dass ich direkt neben dem Haus parken kann und es zum Wasserhahn maximal 10 m sind, mir wärs lästig, jedes Mal Wasser abzulassen und wieder zu füllen.
Fahrzeug wird darum beheizt und ist jederzeit bereit, auch im Winter.
Abwasser und WC machen wir natürlich leer

Lancelot am 09 Nov 2011 08:34:07

matthiast4 hat geschrieben:.. mir wärs lästig, jedes Mal Wasser abzulassen und wieder zu füllen.

Was ist denn da so aufwändig :?:

Ablaßhahn "auf" und evtl. noch eine Runde um den Block ... das machen wir auch im Sommer (hab lieber "frisches Wasser" dabei :) )

carmenfw am 09 Nov 2011 08:58:46

Also wir fahren auch im Winter.
Haben wir vor innerhalb von bis zu 14 Tagen los zu fahren, wird das Wohnmobil leicht beheizt und alles Wasser bleibt in Boiler und Leitungen drin, außer Toilette, die wird ja immer entleert, aber aus hygienischen Gründen. Unser Abwassertank ist beheizt, da kann nichts passieren.

Fahren wir länger als 14 Tage nicht weg, wird das Wasser abgelassen und alle Leitungen werden ausgepustet.

Gogolo am 09 Nov 2011 09:12:38

carmenfw hat geschrieben:Also wir fahren auch im Winter.
Haben wir vor innerhalb von bis zu 14 Tagen los zu fahren, wird das Wohnmobil leicht beheizt und alles Wasser bleibt in Boiler und Leitungen drin, außer Toilette, die wird ja immer entleert, aber aus hygienischen Gründen. Unser Abwassertank ist beheizt, da kann nichts passieren.

Fahren wir länger als 14 Tage nicht weg, wird das Wasser abgelassen und alle Leitungen werden ausgepustet.

Genau soi machen wir es auch!

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 09 Nov 2011 09:46:24

Lancelot hat geschrieben:
matthiast4 hat geschrieben:.. mir wärs lästig, jedes Mal Wasser abzulassen und wieder zu füllen.

Was ist denn da so aufwändig :?:

Ablaßhahn "auf" und evtl. noch eine Runde um den Block ... das machen wir auch im Sommer (hab lieber "frisches Wasser" dabei :) )

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Gast am 09 Nov 2011 10:26:19

Wir fahren weg, wenn das Wetter passt.
Da man da ja nicht planen kann, wird alles leergemacht was Wasser ohne Frostschutz enthält.
Bei den kurzen WE, fahren wir dorthin wo wir kein Wasser brauchen. Also CP oder SP mit Sanitärbereich und Abspülbereich.
Für die Toilette und das Händewaschen nehmen wir dann Wasser in Weichspülflaschen mit.

Sind die WE länger oder Kurzurlaub, dann füllen wir das Wassersystem auf.

Ein Beheizen über den Winter ist nicht unbedingt unaufwendiger, da die Heizung ständig auf Funktion gepüft werden muss, das Risiko besteht das sie doch zum ungüstigsten Zeitpunkt (nachts bei unter -20 Grad) ausfällt, der Verschleiß der Heizung schneller vonstatten geht (Brenner, Umwälzpumpe, bei der Alde die Flüssigkeit) und natürlich auch der "Brennstoff" nicht billig ist.

Jörg

jschaeferjoc58 am 09 Nov 2011 12:38:03

matthiast4 hat geschrieben:einfach das Fahrzeug beheizen? Mal davon abgesehen, dass ich direkt neben dem Haus parken kann und es zum Wasserhahn maximal 10 m sind, mir wärs lästig, jedes Mal Wasser abzulassen und wieder zu füllen.
Fahrzeug wird darum beheizt und ist jederzeit bereit, auch im Winter.
Abwasser und WC machen wir natürlich leer

Hallo, da wir auch in diesem Winter fahren wollen, heize ich auch durch, allein um es mal zu testen. (Verbrauch; eventuelles Schwitzwasser, was ich aber nicht glaube, da sich ja iemand im WOMO befindet). Das Fahrerhaus ist mit einem Thermojacket abgedeckt und die Truma Combi steht auf 1, das bedeutet bei mir mir 5° C, also dürfe auch nichts passieren. Das WOMO steht auf meinem Gründstück, sodass ich jederzeit und auch rechtzeitig die Gasflaschen bei Bedarf austauschen kann. Zur Zeit ist aber das Wasser abgelassen

bernierapido am 09 Nov 2011 12:56:49

Unser steht auch neben dem Haus, Wasser abgelassen (vorgestern) Boiler und Schläuche leer.
Lebensmittel, die gefrieren können, habe ich rausgeholt.
Ansosnten ist der Trailer innerhalb 2 Stunden incl. Kleidung startklar.
Dies Mal kein Winterurlaub geplant nur Wochenendtrips, daher wird das Wasser in zwei Kanistern mit Ablasshahn mitgenommen, einer für Küche, der zweite für Bad und Toilettenspülung.
Die Heizung läuft auch ohne Wasservorrat.
Wenn wir in Urlaub fahren, auch nur eine Woche, wird natürlich aufgefüllt und nachher wieder abgelassen.
Durchheizen kommt für mich nicht in Frage. Aufheizen während der Fahrt genügt.

Gast am 09 Nov 2011 18:22:11

Wir praktizieren 2 Varianten.

Variante 1.
Tankreiniger in den Tank und Leitungen, wirken lassen, nochmal spülen, wirken lassen dann alle Tanks leeren, Leitungen ebenso. Dies wenn der Wohnwagen länger stehen soll. Gleiches habe ich mit dem WoMo gemacht.

Für zwischendurch Wochenendkurztripps verwenden wir dann 2x 20Liter Wasserkanister.

Variante 2.
Tanks leerlaufen lassen, dann stelle ich die Pumpe in ein großes Gurkenglas mit Frostschutz und spüle die Leitungen. Dadurch sind dann auch die Abflusssiffons geschützt. Besondest sorgfältig ist die Warmwassertherme zu entleeren ! Die kostet "moltoteuer" wenn die durch Frost reißt.

Auf dem Dauer CP wo wir den WoWa fast jedes WE nutzen, lasse ich nur den Tank und die Leitungen leerlaufen.... fertig.
Dies sogar abhängig vom Wetterbericht. Bei Wetter wie im Moment, mache ich garnix. Bis so -2°C Nachttemperatur passiert da auch nichts....zumnindestens die letzten 27 Jahre nicht :) .
Tankreinigung mache ich da alle 4-5 Monate mal.

Das die Abwassertanks nach jedem Tripp gellert werden versteht sich von selbst.

Maggie am 10 Nov 2011 00:42:08

Lancelot hat geschrieben:

Wie? Womit?

Womit : entweder mit dem Mund ( :razz: - unbequem, meist nur mit Verrenkungen möglich), oder mit einer Luftpumpe (z.B. sowas : --> Link )

Ziel der Aktion ist es evtl. "Wassersäcke" in Leitungen und Armaturen zu beseitigen, damit da nix auffrieren kann.

Danke Wolfgang, du bist immer hilfreich mit Tipps zur Stelle, wenn ich dumme Fragen stelle.

Maggie

wagner1 am 10 Nov 2011 19:35:03

artischocce hat geschrieben:

Genau. Hat unsrer leider nicht.

Gast am 10 Nov 2011 19:51:01

wagner1 hat geschrieben:...
Genau. Hat unsrer leider nicht.

Deswegen hab ich das geschrieben, hab gesehen, du hast auch ein älteres Modell, meins ist Bj. 1992.
Aber macht nichts, entleere den Boiler manuell.

Liebe
Bettina

kassiopeia am 10 Nov 2011 20:50:58

krassomio, soo alt bin ich noch nicht dass ich noch Womos kenne ohne Frostschutzventil 8)
duck und weg

Gast am 10 Nov 2011 21:02:18

kassiopeia hat geschrieben:krassomio, soo alt bin ich noch nicht dass ich noch Womos kenne ohne Frostschutzventil 8)
duck und weg

Ah, du Jung-Einsteiger weißt noch einiges nicht :mrgreen:
Aber gut, das es jetzt bekannt ist, das mit dem Frostschutzwächter meine ich und sich nicht jeder auf die Inkontinenz seines Boilers verlässt :)

kassiopeia am 11 Nov 2011 00:03:56

:)

Da hast du bestimmt recht - aber meinen Beluga hab' ich doch ohne Schaeden durch den letzten Winter gebracht, und das ohne Fremdstrom und trotz woechentlichem Einfrieren und wieder Auftauen (klopf auf gfk - Holz hat er ja nicht ;))
:snowman: Ist allerdings konstruktionsbedingt bestimmt bei manchen Mobilen schwieriger als bei meinem Weisswal...

wilma57 am 02 Dez 2011 13:35:47

Lancelot hat geschrieben:...und pusten auch die Hähne aus,

Wie mache ich das bei einer Pumpe mit Rückschlagventil?
Immer Schlauch von der Pumpe ziehen und dann in Richtung Hahn blasen ist doch wohl auch keine Lösung??

WILMA57

Lancelot am 02 Dez 2011 14:03:18

wilma57 hat geschrieben:Wie mache ich das bei einer Pumpe mit Rückschlagventil?

Genau so ... :)

Mit "blasen" kriegst Du nur die Leitungen von Pumpe/R-Ventil bis zum Hahn leer (bzw. befreist die von evtl. vorhandenen Wassersäcken) ... die Pumpe selbst mußt Du separat entleeren. Bei uns geht das ganz einfach mit 2 x 15 Sekunden Pumpe (trocken) laufen lassen ... auch da gilt: muß nicht "staubtrocken" sein, es reicht wenn der Großteil des Wassers raus ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche KFZ Versicherung, die ein 20 J. altes Womo VK vers.
Carport mit Kraftwerk?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt