rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3010 und LPG

maciato am 21 Nov 2011 16:17:32

Hallo Forumsgemeinde,
zunächst einmal herzlichen Dank für Euer geballtes Wissen. Hab`mich zwar schon vor längerer Zeit angemeldet, war aber nur lesenderweise aktiv. Der Grund, der dies nun ändert ist ein technisches Problem.
im Juli diesen Jahres bekam ich mein Traummobil - N&B Flair 8000iL, Modell 4, 28.000 km, Zulassung Oktober 2008 - 45% unter Neupreis (meine 3 vorherigen Wohnmobile waren immer Neufahrzeuge, diesmal probier ich es anders). Hatte zwar einige technische Probleme, die aber mit überschaubaren Kosten gelöst wurden.
Angeregt durch Eure Beiträge habe ich mir die neuen Alugastankflaschen mit Außenbefüllung zugelegt; betankbar mit innen im Kasten angeschraubter Winkelhalterung. Tolles System, das sich im September im Urlaub bewährt hatte.
Seit 3. Oktober stand es nun im Carport mit 10Grad-Einstellung (Gas und 1kw an). Seit 8 Tagen haben wir nun nachts so 0 bis -3 Grad. Am Samstag sagte mir das Aldepanel Gasausfall. Zum Tanken gefahren, es gingen aber nur 18 l von 44l rein. Beim Erneuten Starten der Alde großes Geblubbere, stoßartige Rauchwolken, viel Wasseraustritt am Seitenkamin, Ausfall nach 4 Minuten. Auch nach Reset und mehreren Versuchen keine Änderung.
Lange Telefonate mit Alde und Niesmann , beide schieben es auf das LPG. Beim letzten Tanken bereits 60 zu 40 eingefüllt.
Meine Frage nun an Euch: tanken all die, die diese Anlage haben im Winter nur das 90 zu 10 Gemisch, eine solche Tankstelle ist bei mir nicht in der Nähe, würde auch den ganzen Vorteil der Tankflaschen zunichte machen. Meine LPG Tankstelle ist nur 3 Minuten von mir entfernt ? Oder fahren die Meisten im Winter nicht weg. Laut Gasfachfrau könnte auch die Duomatic zu wenig Gasdruck erzeugen, was haltet Ihr davon. Ein Filter gegen Verschmutzungen ist übrigens eingebaut.
Habe so ziemlich alle Eure Beiträge gelesen, komme aber zu keinem einheitlichen Bild.

Für Eure Antworten herzlichen Dank, Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 21 Nov 2011 17:12:40

Hallo Thomas

Vielleicht würde eine Gasflaschenheizung was bringen :roll:

Dieter

bestager am 21 Nov 2011 17:28:02

Hallo Thomas,

teste doch erstmal den Herd. Wenn alle drei Flammen voll
brennen, ist die Duomatic und der Gasdurchsatz ok.
Dann wird es wohl an der Heizung liegen.

aus Kiel,

Charly

Anzeige vom Forum

maciato am 21 Nov 2011 17:31:36

Herd und Kühlschrank funktionieren

carthagocliff am 21 Nov 2011 17:37:42

Bei meiner letzten Überwinterung in Spanien habe ich - in Ermangelung von Propan - immer Butan benutzt. Bei der Pyränäen Überfahrt haben wir auf 1000 m neben den noch in Betrieb befindlichen Skilift übernachtet und ich habe vergessen, von der Butanflasche auf die deutsche umzuschalten.

Am Morgen lief Heizung noch immer und das bei 0 Grad :)

Was ich sagen will, ist: bei diesen geschilderten Problemen tippe ich auf eine Störung der Heizung. Hatte ich letztes Jahr ja auch ( Ursache Termostat der Alde 3000).

C.

Lancelot am 21 Nov 2011 17:40:59

Hi Thomas,

ich glaube auch nicht, daß es am LPG liegt :)

Jedenfalls kennen wir das Problem (bei einer Alde 3000) nicht. Allerdings wird unser Flaschenkasten beim heizen ebenfalls mit "warm", sodaß für uns der Gemischanteil eher zweitrangig ist.

Du könntest testen : bring mal Deine Gasflaschen "auf Temperatur" - blas die mit einem Heizgeläse für 10 Minuten an (warm, nicht heiß) und schau mal ob sich da was geändert hat.

Welchen Regler hast Du : Duomatic oder Secumatic - mit letzterer gab´s öfters mal Probleme, evtl. mal tauschen und/oder direkt mit Flaschenregler betreiben.

Letztlich könnte natürlich auch der Zündmechanismus der ALDE ein Problem haben, dazu wirst Du aber zum Fachmann müssen ...

Viel Erfolg !

TrendFahrer am 21 Nov 2011 17:54:26

Meine Erfahrung ist: Wenn die Herren >Fachmänner< nicht mehr weiter wissen dann schieben sie es erfahrungsgemäß auf das LPG.
Dabei ist das ein zulässiges Gasgemisch das nur ein wenig zur Vorsicht mahnt wenn es wirklich für den Butangehalt zu kalt ist. Bisher (wie carthagocliff schreibt) habe ich noch kein Kälteproblem mit LPG gehabt muss allerdings dazusagen, dass meine Tankflaschen (mit Aussentankanschluss) in der Garage im separaten Flaschenkasten stehen. Das die Secumatic dabei Probleme bereiten kann, habe ich schon des öfteren gehört aber was weis man, dass muss vor Ort erkundet werden!
Das ein Brenner abgebrannt, verrusst oder sonstwas ist, dass erkennt erst der Fachmann vor Ort. Gehe mal zu einem Dometic-Kundendienst (Kundendienstverzeichnis) der hilft dir bestimmt.

Valencianische aus Sturm und Regen von
PETER-Josef

Winni am 21 Nov 2011 19:08:57

Hallo maciato,
ich hatte an meinem Carthago mit 100 L Gastank das gleiche Problem, immer wenn die Temperatur unter 0 Grad sank und der Tank fast leer war, fing meine Alde an zu spinnen. Seid ich eine Tankstelle bei uns gefunden habe die 95/5 Propan/Butan Gas verkauft, normal ist wohl 60/40 ist das Problem verschwunden.

Winni

maciato am 21 Nov 2011 20:02:26

Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten. Habe heute mehrere Stunden den Aufbau mit der Webasto und dem Wärmetauscher aufgeheizt. Im Gaskasten waren dann über 5 Grad Celsius, trotzdem gleiche Verhaltensweise der Alde; nach 4 Minuten war wieder Schluß. Folglich Termin bei Alde Deutschland (Donnerstag Vormittag).
Werde Euch über das Ergebnis berichten.

Viele , Thomas

Lancelot am 21 Nov 2011 20:25:14

maciato hat geschrieben:Folglich Termin bei Alde Deutschland (Donnerstag Vormittag).

:gut: .. das sind die Spezialisten :)

Übrigens : Du kannst bei denen vorm Haus übernachten (und entsorgen).

Edit bemerkt (zu spät) : Du hast ja keine Heizung ... :oops: :oops:

Gast am 21 Nov 2011 21:05:11

Hallo Lancelot,

wenn ich richtig gelesen habe, geht doch sein Herd.

Wenn er also einen ausreichend großen Topf auf diesen stellt, ist es doch nur eine Frage, ob ihm nach dem Genuss von vielleicht so 3 Litern Glühwein nicht gleichgültig ist, ob die Heizung geht, oder nicht.

Und wenn er erst einmal mit der nötigen Bettschwere in eben diesem liegt, wird er den nächsten Morgen schon erreichen. :D :D

Nur über das Schädelweh möchte ich nicht nachdenken.

jakeomat am 22 Nov 2011 14:01:45

Hi Thomas,

ich denke auch, dass das Problem bei der Heizung liegt. Ich benutze seit 3 Jahren eine Tankflasche und tanke auch im Sommer die Mischung mit höherem Butananteil - bisher keine Probleme! Sollte es wirklich zu kalt werden, dann geht die Heizung halt wegen Gasmangel aus und es passt entsprechend der bereits verflüssigten Butanmenge weniger in die Flasche. Trotzdem hat nach dem Tanken die Heizung immer problemlos funktioniert.

Das einzige, das mir wirklich auffällt, ist, dass das Brenngeräusch beim Propan/Butan-Gemisch aus der Tankflasche lauter ist, als bei reinem Propan aus der Tauschflasche. Auch die Flammen am Herd brennen unruhiger mit der Mischung. Warum ist mir aber auch klar, da alle Bedüsungen für Propan ausgelegt sind.

Im Übrigen hatte ich die "liegt am LPG"-Aussage auch mal bei meinem Kühlschrank vom Dometic-Kundendienst erhalten. Er hat trotzdem den Brenner ausgetauscht und seitdem (2 Jahre) läuft der Kühli problemlos mit LPG 8)

Ich drück dir die Daumen, dass das Problem gefunden wird und sich relativ preisgünstig beheben lässt!

Jake

sunti09 am 22 Nov 2011 15:50:12

Hallo zusammen,
genau den selben Sch... hatte ich auch vor 2 Wochen. Womo fahrfertig gemacht am Strom angeschlossen und noch mal schnell zum Arbeiten. War alles Warm und so ging es am frühen Abend los. Unterwegs so nach ca 150km stand auf der ALDE GASAUSFALL. Also ab an die nächste Tanke und los gings 22l bei 2Tankflaschen kann nicht sein( 44l) Bei schlechtem licht rumgepfriemelt. Das Ding lief wieder. Weiter gehts und dann GASAUSFALL.
Umdrehen und nach Hause, denn mit Frostbeule ist son Tripp nur noch stress.
Freitag Morgen alles ausgebaut, "normale" Gasflasche angeschlossen an die Secumotion und Start. Geht nicht. Nochmal alles durchgesehen und die Sicherungen für die Heizung gecheckt. Ach so Herd ging,Küli ging auch nicht, Backofen ging dann wieder nicht. Sicherungen erneuert und siehe da es funktioniert. Mittagessen. Es lief immer noch. Gasanlage wieder eingebaut alles geprüft und neu gestartet. WE war futsch und am Sonntag mittag lief die Heizung immer noch und Küli auch. Was war das jetzt?
Werde heute gleich nochmal probieren da wir Freitag wieder los wollen.
Kann es doch die Duo sein? Habe keinen Filter doch bisher läuft die Anlage schon seit Anfang 2010 auch im Winter mit dem was es an der Tanke gerade gibt.
LG Peter
Bin gespannt was bei Thomas rauskommt!

Gast am 22 Nov 2011 16:32:14

Jetzt aber ernsthaft!

Ich hab zwar keine ALDE, aber nutze seit 2009 zwei Tankflaschen ohne Tankfilter o.ä..

Ich kann jakeomat zumindest teilweise bestätigen. Es stimmt, dass die Brenner vom Herd deutlich hörbar brennen, aber das Geräusch ändert sich in Abhängigkeit der getankten LPG - Mischung. Bei 95/5 er oder 90/10 sind die Flammen , besser das Ausströmgeräusch kaum hörbar, wenn aber eine LPG-Mischung 40/60 oder auch 60/40 getankt wurde, sind die Geräusche deutlich hörbar. In dem Fall ( also 40/60,bzw.60/40) ist das Flammenbild insgesamt auch unruhiger. Da ich keine Vergleiche mehr zur normalen grauen Flaschen ziehen kann, kann ich auch nicht sagen, ob vor Anschaffung der Tankflaschen auch je nach Jahreszeit andere Ausströmgeräusche hörbar waren.

Meine Erfahrung sagt nur: Heizung bisher ohne jedes Problem, bei fast leerer Hauptflasche und 40/60er Gemisch beginnende Umschaltung bei etwa -5° auf die volle Flasche, Regler allerdings noch die gute alte DUOMATIK. Interessanterweise schaltete die Betriebsflasche auf die angeblich leere Flasche zurück, wenn die Außentemperatur >0° war . Dann begann halt die Umwandlung des Butananteils aus Flüssig- in Gasphase, aber das Problem kennen ja alle, die sich mit den Tankflaschen schon länger beschäftigt haben.

maciato am 25 Nov 2011 13:50:34

Hallo,
war nun gestern bei Alde Deutschland, räumlich ein ziemlich kleiner Betrieb ohne Werkstatt, repariert wird in einem Carport. Ließ aber keinen Rückschluß auf die manpower zu. Ein äußerst kompetenter Servicetechniker, es gibt nur 2,
kümmerte sich zum vereinbarten Zeitpunkt um mein Fahrzeug.
Nach den anfänglichen Einwendungen bezüglich LPG ging er auf Fehlersuche.
Kurz und gut, Fehlerursache war Kondenswasser im seitlichen Kaminschlauch.
Nachdem dieses abgelaufen war (eine ziemliche Fumelei diesen aldeseits zu entfernen), baute er gleich noch den Brenner aus und reinigte diesen.
Daraufhin funktionierte sie wieder einwandfrei.Bei der Heimfahrt ließ ich die Heizung kräftig arbeiten (28 Grad); seit gestern 12.00 Uhr läuft sie nun ununterbrochen. Werde jetzt die beiden Flaschen "leerlaufen" laßen, um zu sehen wieviel Restvolumen (Butan) evtl. zurückbleibt.

Viele , Thomas

jonson am 25 Nov 2011 14:38:17

Wie kann sich den da Kondenswasser bilden?

maciato am 25 Nov 2011 15:11:36

Bei der Gasverbrennung ensteht ja auch Wasser, ferner meinte der Techniker, daß der Schlauch nicht mit gleichmäßiger Steigerung verlegt wurde.
Auf der anderen Seite ist das Auto jetzt 3 Jahre alt und der Fehler ist laut Vorbesitzer noch nicht aufgetreten. Auf jeden Fall war es soviel, daß der Ventilator vor der Brennkammer es nicht ausstoßen konnte.

proudbadener am 25 Nov 2011 16:12:52

Wir haben in unserem Womo, einen 150 Liter Gastank und unsere Aldeheizung laüft bestens mit LPG / Autogas egal mit welchem Mischungsverhältniss und bei welcher Temperatur.

Wir hatten nur ein mal Massive Probleme als wir minderwertiges Gas getankt hatten.

Zur Zeit tanken wir noch die Sommer Mischung, da ich die in meiner Firma zu einem unschlagbar günstigem Preis bekomme 0,44 cent / Liter.

Da ich in etwa alle 12 Tage meinen 150 Liter Tank (120 liter effektiv nutzbar) füllen muss, konnte ich bis jetzt nicht feststellen das noch Butan im Tank ist
da ich ja ansonsten keine durchschnittlich 116 - 119 Liter Tanken könnte.

Um eventuellen Diskussionen warum mein Gasverbrauch so immens ist zu vor zu kommen, mein Womo ist circa 9 Meter lang und ich bzw. wir leben darin, die Heizung läuft den ganzen tag un unterbrochen dazu noch der Kühlschrank, Herd, Backofen und unser Integrierter Stromerzeuger der auch auf Gas läuft welcher zur Zeit mindestens 2 mal am Tag läuft es sei denn wir hängen am 220 Volt Netz was aber seltenst vorkommt

thomas56 am 10 Dez 2011 11:47:13

Moin,
bei mir ist es definitiv das LPG gewesen, weil nach Umstellen von Tank auf Propanflasche bei Minus 8Grad die Heizung wieder lief.
Nur wusste ich es damals vor 8 Jahren nicht und habe nach dem Winterurlaub
die Alde überprüfen lassen, es wurde kein Fehler gefunden.
Ich tanke in Hamburg 99/1.

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohin gehört dieses Kabel der truma B14 ?
Unten tropft Wasser - kann das die Heizung sein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt