|
Hallo
wir haben unser schönes Womi jetzt 10 Monate ,der Winter ist da und wir haben Angst um die Einrichtung,also heizen wir mit der kleinsten stufe unserer truma heizung. Aber es sind immer ca 11C warum kann man nicht weiter runter regeln?? wir wollten doch nur so 2-3 C nach ca 5 Tagen sind die 11Kg alle. oder ist es mit einer elektrischen heizung billiger bitte gebt uns tipps danke ute und kuno Wir haben noch nen Wohnwagen auf nem Dauercampingplatz stehen.Der wird im Winter erst beheizt wenn wir kommen.Manches Jahr den ganzen Winter nicht.Ist noch nie was an der Einrichtung passiert.
War ein Neuwagen vor zehn Jahren und sieht immer noch wie neu aus innen.Ich denke das ist unnötig. Das schöne teure Gas. HI
wir haben unseres auch erst seit 5 Monaten und haben (vielleucht aus Unwissenheit) das Gleiche vor. Durchheizen.... Bei dem Preis kannst du dir ja schon fast eine beheizte Halle mieten.
Wenn du alle Flüssigkeiten entleert hast (außer für den Motor) gibt es keinen Grund das Fahrzeug durchzuheizen. Die Materialien für den Aufbau nehmen keinen Schaden durch niedrige Temperaturen.
Recht ich geb :D Ich will mich mal an -klastey - anhängen. Ich halte diese 11 Grad , oder eine ähnliche Temperatur für bedenklicher , als ganz kalt.
Allerdings mache ich es so, ich nehme alle Polster raus und stelle dann noch eine Entfeuchtung rein. Wenn ich sehe wieviel Wasser sich da sammelt, dann bin ich sicher, das ist die richtige Handlung. Die Polster nehme ich mit ins geheizte Haus und zwar unters Bett, da liegen sie ohne aufzufallen sehr trocken und warm. Es gibt immer nur eins, entweder ganz kalt oder ganz warm . Giovanni. Wir heizen im Winter auch immer durch, da wir auch ganz spontan wegfahren.
Meistens läuft der Ecomat --> Link auf kleinster Stufe und wir haben dann so um die 5-7 Grad (bei -8 Grad Aussentemperatur.
Was steht denn in der Betriebsanleitung des Womos? Doch nicht daß man durchheizen muss, das hab ich noch in keinem meiner Womos gelesen. :roll: Was meinst du denn was die Womos beim Händler machen, etwa durchgeheizt auf dem Standplatz auf Käufer warten? Never ever... Und das hat noch keinem geschadet, auch nicht den Polstern. Also Wasser ablassen, vor allem Wasserhähne aufmachen - mir ist mal einer abgeknallt - fertig. Mehr brauchts nicht, vielleicht noch Leitungen durchblasen, das hab ich allerdings noch nie gemacht... Noch dazu mache ich eine Dachluke minimal auf, Lüftungsstellung. Also durchheizen käme mir nie in den Sinn, nicht mal wenn ich spontan am WE wegfahren würde, dann kurz Hähne zu, etwas Wasser rein und schon kanns los gehen. Geht schneller als das Katzen machen. Ciao Didier Hallo,
also durchheizen käme uns nie in den Sinn, nicht mal wenn wir spontan jetzt im Januar/am WE wegfahren würden- Man braucht doch dann nur kurz Hähne zu, etwas Wasser rein und schon kanns los gehen. Immer etwas Warm und damit Feuchtigkeit ist SCHÄDLICHER als Kalt!
Schädlicher finde ich Minusgrade im Womo. Weil wir nämlich kein Bock haben das ganze Womo auszuräumen, einschließlich div. Flüssigkeiten. Und ich auch keine Lust habe, geplatzte Flaschen aufzusammeln :roll: bei mir ist Stufe 1 etwa 5 Grad
Ich frage mich jetzt gerade, ob die von dir erwähnte Feuchtigkeit durch das Heizen ins Womo kommt. Oder ob es nicht etwa so ist, dass die im Womo vorhandene Feuchtigkeit durch die Wärme über die innraumluft an die kühleren Fenster kommt und da als Kondensat sich niederschlägt. Es wäre vielleicht ganz pfiffig, zu heizen und dabei zu lüften, so dass die feuchte Luft im Womo an die trockene eiskalte Luft außerhalb des Womos abgegeben werden kann. Was machst du denn, wenn du im Winter das Womo benutzt? Da entsteht doch noch viel mehr Feuchtigkeit. Das ist mal wieder ein Thema, über das wir an langen Winterabenden viel diskutieren können. :D PS: Ich habe meine Heizung auch angeworfen, da es bei uns in den nächsten Tagen zweistellig in den Minusbereich gehen soll. Vor zwei Jahren habe ich erlebt, was in einem "entleerten" Womo alles noch so kaputtgehen kann.
Hallo Wolfgang, was ist denn alles passiert?
Na ja, die Wasserleitung war natürlich nicht ganz leer, da ging der Wasserverteiler kaputt. Ebenso ist eine Armatur trotz Durchblasen und in geöffneter Stellung undicht geworden. Ich heize nicht, warum auch?
Wenn ich fortfahren will, heize ich 3 Stunden vorher mit dem Heizlüfter vor, das reicht. 90% aller Autos stehen im Winter auf der Straße rum und deren Sitzpolster faulen ja auch nicht weg. Wichtig ist es nur, dass die Matratzen und Polster so aufgestellt werden, dass beide Seiten gleich kalt sind. Und die Schränke und Klappen offen lassen, damit es keine Kondensbildung durch Wäremunterschiede gibt. Hallo Wolfgang,
ich bin der Auffassung, es kann nur GEBEN: Entweder immer warm und dann über 15 grd. C im Gefährt oder immer kalt bis zur Benutzung und dann wirds ja richtig WARM :wink: Wegen einfrieren würde ja bei Stromanschluß ein Frostwächter (Frostwächter 500 W 230 V/50 Hz 0,95 kg Max. 500 W a 24,95 €) ausreichen und wesentlich günstiger als die Gasheizung mit Flaschenwechsel :oops: Oder wers besonders GUT hat - einen SP in beheizter Garage/Halle.
100% Zustimmung :sport:
Wo ist jetzt der Unterschied zwischen einem elektrisch betriebenen "Frostwächter" und einer mit Gas betriebenen Truma in kleinster Stellung (Frostwächter)????? Welchen Einfluss hat der Strom auf die Feuchtigkeit im Reisemobil??? Macht der weniger "nass" als Gas???? Bin jetzt doch verwirrt..... Guten Morgen Gemeinde,
wir heizen auch durch und das Hygrometer sagt 43% Luftfeuchte. Das ist doch ok. Incl. bewohntem Wochende benötigen wir 1x11kg Gas in der Woche. Das wird sicherlich noch 8 Wochen so gehen. Also Feuchtigkeit haben wir nicht festgestellt. Ciao 1ede2 Wir heizen nicht durch, bauen auch keine Polster, Fernseher und Autoradio`s aus und stellen auch keine sogenannten Entfeuchter-Kästchen auf, die eh nur Luftfeuchtigkeit von aussen mit anziehen würden. Auch Dank dieser jetzt vorherrschenden trockenen Eiseskälte alles im grünen Bereich...
Liebe aus dem kalten Norden, Leuchtfeuer :wein:
Das mit den Entfeuchtern habe ich auch mal gemacht, bis ich nachgedacht habe. Durch die Zwangsbe-/entlüftungen findet ein ständiger Austausch mit der Außenluft statt. Wenn man also diese Entfeuchter aufstellt, wird man ständig auch der Außenluft Feuchtigkeit entziehen. Ich heize 24 Stunden vor der Abfahrt den Wohnwagen auf und lüfte mehrmals gut durch während wir Wäsche und Grundvorräte einräumen. Als letztes wird Wasser aufgefüllt und dann geht es los. Während der Fahrt heize ich auch, da ich keine lust habe, im Kalten zu rasten. Wir übernachten ja auch häufig auf der Fahrt, da wir immer am letzten Arbeitstag noch eine (kurze) Etappe fahren. Wichtig ist, dass alle Tanks und die Leitungen und Wasserhähne leer und die flüssigen Lebensmittel raus sind. Hallo Ute und Kuno ,
wir haben unser Womo in einer unbeheizten riesigen Halle stehen und heizen auch mit unserer Truma auf Stellung 1 (ca.5C°). Allerdings mit einem großen Verhüterli (Aussenabdeckung Fahrerhaus). Die Gaskosten halten sich mit geschätzten 2-3 11er Flaschen im Winter-Halbjahr in Grenzen. Da wir aber immer auf Achse sind ist das eher schwer abzuschätzen. Da wir öfter das Womo kurzfristig schnappen und losfahren, muss es mit Wasser und Lebensmittel gefüllt sein. Das funktioniert nur wenn Du heizt, aber meiner Meinung nach nicht mit einem Heizlüfter sondern mit der Womo Heizung. Du erreichst nur alle Stellen mit der "integrierten" Heizung. Was nützt es mir wenn der Innenraum Frostfrei gehalten wird und die Leitungen in den versteckten Ecken platzen. Wenn Ihr das Womo im Winter nicht nutzt, räumt alles flüssige raus (auch Olivenöl und Essig :D ) und lasst es ohne Heizung auskühlen. Steht es ausserhalb ohne Überdachung, solltest Du nur ab und zu den Schnee vom Dach holen. Christian :zustimm: Und alles was darüber hinausgeht, ist unnütz. Entfeuchter ins abgestellte Wohnmobil stellen ist die teuerste Form der Wassergewinnung und so überflüssig wie ein Kropf. Albert Mein Womo wasserfrei zu bekommen war schon sehr aufwendig und ich sage mal, dass es fast unmöglich ist den letzten Tropfen aus Rohren, Leitungen, Pumpen und Hähnen zu bekommen.
Für mich ist es einfacher elektrisch mit der Alde durchzuheizen, die Stromkosten hierfür taxiere ich auf ca. 100,-/Jahr. Wer einen Wasseranschluss in der unbeheizten Garage hat, dem hilft hier Heizen auch nicht. Der Boiler in der Kaffeemaschine ist mir bei Frost auch schon mal geplatzt, also auch die Maschine muss raus. Eine weitere Möglichkeit Boiler und Co zu schützen, wäre das Einfüllen von lebensmittelechten Frostschutzmittel. Auch das Frostschutzmittel der Alde-Heizung muss regelmässig gespindelt werden. Bei derzeitiger Luftfeuchte von 37%: Fenster auf, Dachluken auf und 20min lüften. Mehr muss nicht, wenn man sich eh nicht drin aufhält.
Klar ist, Wasseranlage zu entleeren und die Hähne offen zu lassen- Frostschutz evtl. in die Syphons, da hier immer Wasser stehen bleibt (Sinn des Syphons :-) )
Hallo, ihr Beiden, zunächst: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wohnmobil und allzeit Gute Fahrt! Unser Wohmo, übersteht gerade den dritten und wieder extrem kalten Winter ohne heizen. Wenn wir doch mal im Winter losfahren wollen, dann hänge ich das Wohni in der Nacht vor dem Start an den Landstrom, heize und fülle das Wasser erst am nächsten Morgen kurz vor dem Losfahren ein. Sonst läuft es mir durch das Sicherheitsventil wieder raus. Bis jetzt hat das noch in keinem Winter geschadet. Ich habe weder Feuchtigkeit drin, noch ist mir irgendetwas eingefroren. Die Tanks sind leer, den Frischwassertank lasse ich, wenn er leergelaufen ist, zum Wohnmobil hin zum Trocknen auf. Die Wasserhähne puste ich, so gut es geht aus und lasse sie offen. Das Bettzeug räume ich aus, weil das sonst ewig und drei Tage kalt ist, wenn man es im Wohni lässt. Brrr. Die Polster und Matratzen stelle ich ein bisschen hoch und muss sie nur anstupsen, dann fallen sie in ihre normale Position zurück. Schränke, Kühlschrank und Schubladen sind offen. Unser Wohni hat inzwschen zwei extrem kalte Winter mit elend viel Schnee unbeschadet überstanden und wird hoffentlich toi,toi, toi, die jetzt angekündigten 20 Grad minus auch gut überstehen. Ich musste mal, weil unsere Abfahrt sich verzögerte drei Tage durchheizen, wenn ich an die Gaskosten denke, könnte ich jetzt noch :cry: Ich wünsche euch eine schöne Wohnmobilzeit. Liebe Markgräfin Heizen für Nichts? Ohne Nutzung? Nö!
Unser Ducki steht Jahr ein Jahr aus, immer draussen. - Alle Leitungen / Abflüsse offen - Fernseher und Filterkaffeemaschine, stehen in der Garage - Bettbezug und Decken haben wir auch nicht drin - Gasleitungen, Flasche angeschlossen, und offen, damit die Leitungen unter Druck bleiben. Aber der ganze Rest, bleibt drin und Schränke sind zu. Und so steht er stets unbeheizt draussen und wartet auf seinen Einsatz. Und ist so für uns auch praktisch jederzeit einsatzbereit, wenn wir es denn wollen.
Oh Backe, d. sind ja dann 3,50 Euronen am Tag für NULL. Wenn ich dann mal sage, so 90 Tage ist es in Anwendung/a, íst ja eine richtige Geldvernichtung. Da sollte man doch mal Aufwand und Nutzen überdenken. Wer das Gefährt sehr oft im Winter benutzt, ja - aber ansonsten würde ich es wirklich kalt stehen lassen, richtig Wasser raus und etwas Salz oder Frostschutz (Wasschanlagenzusatz bis -40) rein und gut. Dann noch FS + Elektrogeräte rauß und gut Danke an alle ,die uns hier viel Tips gegeben haben,ja wir waren dieses Wochenende in Bad Wilsnack und freitag geht es zu unserer Tochter nach HH
alle leitungen bleiben leer nehmen nur 2 Wasserkanister und die WC Kassette mit danke nochmals und allen einen gute fahrt in diesem jahr gruß ute und kuno
Ist Strom billiger als Gas? Beispielrechnung. Strom: Preis 0,2 €/kWh Propan: Heizwert: 13 kWh/kg Preis: 15 €/11kg = 1,36 €/kg 1,36 €/13 kWh = 0,10 €/kWh Vergleich: Strom 0,2 €/kWh Propan 0,1 €/kWh Wirkungsgrad der Heizung laut Truma bis zu 97 %. Bei gleicher Wärme ist die Heizung mit Strom doppelt so teuer. Scout Unser Womo steht als Saisonwagen draußen auf einem Stellplatz an unserem Mietshaus (zur Freude der Mieter, aber wir sehen nicht ein, irgendwo 50 € im Monat zu bezahlen, wenn wir 1000qm Grund haben. Und die eine Partei, die vom Fenster aus einen klitzekleinen Blick auf den Wagen werfen kann, hat eine entsprechende Klausel im Mietvertrag, die wohnen erst seit September da und wußten es vorher). Alle Klamotten, Bettwäsche, TV... sind im Haus, alle Tanks entleert, die Leitungen offen. Fressalien sind nur noch trockene an Bord. Matratze etwas angehoben, Gardinen zu. Auf der Dinette steht ein Entfeuchterpack von Aldi, alle 4 Wochen gucken wir rein, leeren die Auffangschale - ist immer nur wenig drin. Das war's, es muffelt nix, nix schimmelt. Wir haben unser Womo von (3 - 10 Zulassung) demzufolge 4 Monate in einem überdachten Abstellplatz stehen.
Ohne Heizung, Polster u. Matratze aufgestellt bzw. unterbaut, die 2 kleimere Dachlüfter in Stufe 1 geöffnet und ein Entfeuchter (Aldi) auf dem Boden stehen. 1x im Monat wird der Entfeuchtertopf ausgeschüttet und gut ist es. Wir haben keinerlei Probleme, weder mit Stoff als auch Holzteile. Kein Muffelgeruch oder sonstiges. Mit n |
Anzeige
|