rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma-Trabbel-Triumph-Tröt...

felix52 am 17 Feb 2012 22:15:23

Moin Allerseits insbesondere an Alle hier, die eine Combi 4 betreiben.
Ganz klar möchte ich, bevor ich loslege mit meinem Ärger, sagen: Trumas begleiten mich seit zig Jahren in meinem Camperleben. Nie gab es einen
Ausfall bisher. Lob an Truma.
Aber:
jetzt habe ich keine Heizwirkung mehr, friere und meine Duschtasse ist regelrecht weggeschmolzen.
Warum? Ich gehe nach meiner bisherigen Erfahrung davon aus, daß die Truma-Werke ein wenig, die Aufbauhersteller sehr stark dafür verantwortlich sind.
Laut Truma darf man einen Heizungsstrang von Vieren absperren. Dies habe ich in meiner Heckgarage getan durch Schließen der Ausströmöffnung. Und hier beginnt mein Problem mit meinem TI Rimor Katamarano 8P. Wie in anderen Fahrzeugen mit gleichem Grundriß, wird immer das Bad zu heiß bei niedrigen Außentemperaturen. Also könnte man ja auch diese Ausströmöffnung wenigstens teilweise verschließen. Dachte ich...
Man sollte dies auf Dauer nicht tun!
Ich jedenfalls habe es getan, habe sie teilweise verschlossen. Wem nützen bei - 10 Grad außen schon 28 Grad im Bad bei teilweise verschlossener Ausströmöffnung, wenn es im Wohnraum nicht schnell genug warm wird. Also habe ich die Tür zum Bad, wenn ich schnell viel Wärme gebraucht habe, geöffnet gelassen.
Das ging 4 Jahre lang gut.
Jetzt sind mir zunächst ersteinmal Teile der Duschtasse bei minus 12 Grad außen und entsprechender Heizleistung innen weggeschmolzen bis zu 2 cm Breite. Danach sprangen mir 3 von 4 Heizunssträngen direkt an der Truma Heizung ( in ihrem Gehäuse ab). Eher aber zeitlich umgekehrt.

Hier sehe ich ganz klar ein Versäumnis der Womohersteller, aus Kostengründen die Heizungsstränge nicht optimal aufzuteilen. Hier gibts dazu im Forum Beispiele und Erfahrungen!
Andererseits ist das Abspringen der Heizluftstränge das Eine, das Wiederanbringen direkt an der Heizung das nervende ANDERE Problem.

Kann man so etwas nicht besser lösen?

Da muss man, liebe Womohersteller, um solch eine Lapalie zu bewerkstelligen, eine ganze Heizungsverkleidung demontieren. Anschließend noch die gesamte Heizung selbst....
Erst dann kann man 4 Papprohre wieder auf den Plastikadapter stecken, der dann die Heizung gesteckt wird. Das dauert 1 Minute....
Der Rest, damit man überhaupt drankommt, mehrere Stunden!
Und nötig wäre dieser ganze Zinnober nicht, wenn die Heizluftströme
durch den Womohersteller praxisgerecht verlegt würden.
:twisted:
Na ja, Truma könnte sich auch einmal bessere Verbindungen einfallen lassen. Papprohr auf Plastikadapter und dann einfach rein in die Therme?

Alles nur "geschoben"

:wink:

Hat etwa Jemand hier ne Lösung außer "Alde"? :)

Felix52 :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Feb 2012 22:48:24

Hallo Felix,
das liest sich ja furchtbar. :eek:
Aber so wie ich es lese, dürfte es wohl eher an deinem Aufbauhersteller liegen.
Meine Heizrohre sind direkt mittels "Spannschellen"*) kurz vor der truma am Aufbau befestigt. Liegen deine Rohre einfach nur so herum ohne Arretierung am Aufbau?

*) Es sind weder Spannschellen noch Kabelbinder. Irgend so etwas dazwischen.

felix52 am 17 Feb 2012 23:02:54

Die Heizluftverteilung, respektive deren wenig praxisgerechte Aufteilung, liegt ganz klar am Hersteller!
Aber Truma müsste das wissen und berücksichtigen. Also sollten sie entweder vernünftige Einbaurichtlinien oder wenigstens einen thermoelektrischen Überhitzungsschutz einbauen.
Allerdings: Die Anschlüsse der Papprohre an dieser hochklassigen Heizung
sind zum Kotz...!
Jetzt kann ich erst morgen Nachmittag zum Karneval losfahren. 8)

felix52 :)

Anzeige vom Forum

allerleirauh am 17 Feb 2012 23:05:41

moin.

felix 52 hat es ja selbst schon gesagt:
es liegt nicht an truma!
eher an den Womo herstellern, die die heizleitungen offensichtlich
"etwas sinnfrei" verlegen.

ich habe 5 jahre mit einer truma c 3004 (?) im womo gewohnt.
die lief durch, auch im sommer der boiler halt...

meine leitungen waren selbstverlegt.
im 4 jahr hat sich der brenner verabschiedet,
wurde vom truma kundendienst getauscht.
hat 180 euro gekostet, incl. anfahrt..
begründung des kundendienstes: unsere heizungen sind für womos ausgelegt, nicht für dauerbetrieb.
ok. das kann ich nachvollziehen, der brenner ist halt ein verschleissteil in dieser situation.

ich habe nun im neuen eine truma c6 verbaut, die hat den ersten winter gut gemeistert.
die leitungen sind wieder selbst verlegt, diesmal ein paar mehr ausströmer (12) und 2 strangsperren.
alle heizleitungen sind rundum verlegt, auch unter der badewanne und in den schränken, aber da schmilzt nix.

wenn es zu truma eine alternative gäbe (kostenmässig) würde ich beim nächsten ausbau drüber nachdenken.
so erstmal nicht.

ist denn alde eine?

fragt magda

felix52 am 17 Feb 2012 23:17:24

Magda,
das mit Alde war eher ironisch gemeint.... :D

Auch ich habe mein Womo quasi im Dauergebrauch. Aber wenn ich mal morgens vergesse, die Heizung nach Vollgas aus zu schalten, dann ist das einmalig. Es ist tatsächlich nur einmal passiert. Aber gleich so viel Schaden? Gleich Alles kaputt bzw. zerschmolzen?
Wenn so etwas nicht bei der Zulassung geprüft wird und dann solche Schäden anrichtet, haben unsere Regulierungsbehörden ja noch viel Arbeit... 8) .

Gast am 17 Feb 2012 23:28:49

Ich habe meine truma4 auch aus Versehen auf Stellung 5 gelassen, als damals der Diesel sulzte. Erst nach 4 Tagen bin ich wieder ins WoMo, Das Gas war leer, aber die Heizung ist nach dem Öffnen der zweiten Flasche ganz normal angelaufen. Also zumindest hat es bei mir keinen Schaden verursacht.
Allerdings war die Flasche auch nur 1/3 voll und hat somit nur gut einen Tag geheizt.

felix52 am 17 Feb 2012 23:38:15

Raidy,
wie gesagt,
ich habe, streng ernst genommen, ja 2 von vier Strängen abgeklemmt. Und Truma sagt: Das darf nicht! Aber warum muss man das eigentlich tun, um ein gleichmäßiges Raumklima zu haben? Testen die Womo-Hersteller das nicht?
Oder sind die wirklich zu unbedarft, ein anständiges Raumklima zu ermitteln?
Und dennoch außerdem. Die Heizungsanschlüsse der Truma in die Pappschläuche sind suboptimal... :evil:

Nebenbei: Jetzt fahre ich erst morgen los für 5 Tage Karneval (inkl. Rückfahrt)
Weil ich ja das Moppelchen testen möchte :) .
Und die Heizung bleibt bei der Gelegenheit auch unverkleidet. Also, zu tun und zu messen gibt es genug.... :D

Gast am 17 Feb 2012 23:40:39

Du bist narrisch und morgen wird närrisch. Nicht ärgern lassen :)

felix52 am 17 Feb 2012 23:46:40

Raidy,
bleib mal die nächsten 5 Tage "am Rohr". Wenn was ist, kontakte ich Dich.

:wink:

Allerdings wird es große Zwischenräume für den Karneval geben, denen ich als Norddeutscher nicht gewachsen sein werde.... :snoopy: , danach :prosit::

Albert Waschinski am 18 Feb 2012 09:00:31

In unserem Sirio hatten wir das gleiche Problem mit der Temperatur im Bad. Ich habe dann in den betreffenden Heizstrang einen Abzweiger zum Wohnraum eingebaut.
Wird die Klappe im Bad geschlossen, dann ist der Luftdurchsatz des Gebläses nicht reduziert.

taps am 18 Feb 2012 10:10:05

Hallo,
Na da oute ich mich mal mit unserem Detleffs Sommer Edition.
Wir hatten am letzten WE das gleiche Problem bei -16 bis -22 Grad. Das Bad und die Seitenwand der Dinett waren einfach zu heiß, weil die Heizung selbst auf Stufe 2,5 noch durchlief.
Die Klokassette ist auch von zuviel Wärme betroffen.
Leider habe ich das Auto nicht hier um nachzusehen, ob das Bad evtl. an einem eigenen Strang hängt. Wenn man den verlängern würde, wäre das Problem ja auch gelöst.
Dagegen wird der das Bett umlaufende Strang nur etwa bis zur halben Länge warm.
Da habe ich schon Alles mögliche geändert (im vorderen Teil die Löcher verschlossen, das Ende des Schlauches geöffnet) jedoch ohne Erfolg.
Ich werde mal Detleffs anschreiben, ob die einen Plan der Heizungsrohre haben und werde berichten, da ich das Problem auch irgendwie lösen muß.
Leider bentzen die anderen Fahrer mit baugleichen Womo's, die ich kenne ihre Autos nicht im Winter, sonst könnte man sich mit denen austauschen.

freundliche
Andreas

a.miertsch am 18 Feb 2012 10:51:21

Hallo,
es löst zwar nicht euer Heizproblem und ist auch nur ein spontaner Gedanke von mir.
Gestern ist im Nachbarort Zella-Melis ein Wohnmobil abgebrannt und hat dabei auch das Wohnhaus in Brand gesteckt. Schaden 80.000,-€.
Brandursache noch unbekannt. Der Besitzer versuchte vergeblich die Gasflaschen auszubauen, erst die Feuerwehr hat das geschafft. Ob die Besitzer vielleicht auch durchgeheizt haben, war mein erster Gedanke.
Mal sehen, was rauskommt
Albert

felix52 am 18 Feb 2012 11:09:51

Andreas, berichte mal.

Albert, das Problem war fehlende Wärme im Vorderbereich des Womos.
Also habe ich quasi 2 von 4 Strängen abgeriegelt. Das verbietet Truma.
Die Lösung wird wohl in einer veränderten Strangverlegung liegen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versicherung SF-Klassen Rückstufung Umfrage
Wer besitzt einen Dethleffs Alkoven A 5821
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt