Moin Allerseits insbesondere an Alle hier, die eine Combi 4 betreiben.
Ganz klar möchte ich, bevor ich loslege mit meinem Ärger, sagen: Trumas begleiten mich seit zig Jahren in meinem Camperleben. Nie gab es einen
Ausfall bisher. Lob an Truma.
Aber:
jetzt habe ich keine Heizwirkung mehr, friere und meine Duschtasse ist regelrecht weggeschmolzen.
Warum? Ich gehe nach meiner bisherigen Erfahrung davon aus, daß die Truma-Werke ein wenig, die Aufbauhersteller sehr stark dafür verantwortlich sind.
Laut Truma darf man einen Heizungsstrang von Vieren absperren. Dies habe ich in meiner Heckgarage getan durch Schließen der Ausströmöffnung. Und hier beginnt mein Problem mit meinem TI Rimor Katamarano 8P. Wie in anderen Fahrzeugen mit gleichem Grundriß, wird immer das Bad zu heiß bei niedrigen Außentemperaturen. Also könnte man ja auch diese Ausströmöffnung wenigstens teilweise verschließen. Dachte ich...
Man sollte dies auf Dauer nicht tun!
Ich jedenfalls habe es getan, habe sie teilweise verschlossen. Wem nützen bei - 10 Grad außen schon 28 Grad im Bad bei teilweise verschlossener Ausströmöffnung, wenn es im Wohnraum nicht schnell genug warm wird. Also habe ich die Tür zum Bad, wenn ich schnell viel Wärme gebraucht habe, geöffnet gelassen.
Das ging 4 Jahre lang gut.
Jetzt sind mir zunächst ersteinmal Teile der Duschtasse bei minus 12 Grad außen und entsprechender Heizleistung innen weggeschmolzen bis zu 2 cm Breite. Danach sprangen mir 3 von 4 Heizunssträngen direkt an der Truma Heizung ( in ihrem Gehäuse ab). Eher aber zeitlich umgekehrt.
Hier sehe ich ganz klar ein Versäumnis der Womohersteller, aus Kostengründen die Heizungsstränge nicht optimal aufzuteilen. Hier gibts dazu im Forum Beispiele und Erfahrungen!
Andererseits ist das Abspringen der Heizluftstränge das Eine, das Wiederanbringen direkt an der Heizung das nervende ANDERE Problem.
Kann man so etwas nicht besser lösen?
Da muss man, liebe Womohersteller, um solch eine Lapalie zu bewerkstelligen, eine ganze Heizungsverkleidung demontieren. Anschließend noch die gesamte Heizung selbst....
Erst dann kann man 4 Papprohre wieder auf den Plastikadapter stecken, der dann die Heizung gesteckt wird. Das dauert 1 Minute....
Der Rest, damit man überhaupt drankommt, mehrere Stunden!
Und nötig wäre dieser ganze Zinnober nicht, wenn die Heizluftströme
durch den Womohersteller praxisgerecht verlegt würden.
:twisted:
Na ja, Truma könnte sich auch einmal bessere Verbindungen einfallen lassen. Papprohr auf Plastikadapter und dann einfach rein in die Therme?
Alles nur "geschoben"
:wink:
Hat etwa Jemand hier ne Lösung außer "Alde"? :)
Felix52 :)