Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Mein erstes Wohnmobil war ein Mitsubishi L300. So um Baujahr 1980 +/- 4 Jahre (genau weiß ich es nicht mehr). Der Umbau innen und Hubdach war Handarbeit. Von wegen 2.te Batterie und so. Spitzname: Zitrone.
Ausstattung:
2 Flammiger Gasherd, mobiler Kühlschrank, Spüle mit 20l Wasser, und ein Porta Potti. Das obere Bett war so knallhart, dass wir lieber unten immer die Sitzbank umklappten, weil die Schaumstoffmatratze um Welten komfortabler war. Viele Länder hat es mit uns bereist und nie ging auch nur eine Kleinigkeit kaputt.
Ich dachte eigentlich dass ich kein einziges Photo mehr davon habe Dann fand ich dieses beeim digitalisieren von 2kg Dias. :D
Mein Gott sind wir heute verwöhnt. :?
Mein erster war ein VW-Bus Minimalausbau. Bettkästen mit Stauraum drunter, Tisch seitlich eingehängt zum runterklappen. Eine Kiste mit Camping-Gaz-Kocher, Spülschüssel und Geschirr drin. Ferdisch.
Das war ungefähr 1974.
Und der erste mit Peter zusammen war der California:
Gast am 16 Aug 2012 15:59:08
... vor genau 32 Jahren ein Hanomag 100 Benziner Bus mit einfachem Campingausbau. Leider keine Bilder mehr vorhanden. Mit vollem Stoff über die alpenpässe, ... der hat nie gekocht.
Anzeige vom Forum
FranzS am 16 Aug 2012 16:02:55
es war 1984 "IVECO Daily" kastenwagen selbstausbau mit Hochdach
FranzS
Gast am 16 Aug 2012 16:12:48
VW Bus T2 1600 Eigenausbau mit übersichtlichen 54 PS
dann T2 1800 mit immerhin schon 68 PS Westfalia
dann T2 2.0 mit Klima (ja die gab es damals schon) Westfalia
wichteline am 16 Aug 2012 16:15:25
Ein VW T3 Westfalia Joker Baujahr 1984 - ein Jahr älter als ich :-)
markgraefin am 16 Aug 2012 16:17:28
Ein wunderschöner, blauer T4 Atlantis mit Turbo, 7 Sitzen,
kleiner Kühlbox, zum großen Bett umklapparen Rücksitzen
und natürlich mit Tisch in der Mitte.
das war schön..... seufz
Markgräfin
Gast am 16 Aug 2012 16:17:44
wir hatten 1995 für anderthalb jahre mal nen knaus traveller.
dann hat mein mann beschlossen, dass das nicht die richtige art urlaub für ihn ist - dauernd v/e und die klo-cassette wegbringen :D .
nun hab ich meine agathe und kümmere mich selbst um diese dinge :wink: .
Gast am 16 Aug 2012 16:20:38
Tipsel hat geschrieben:Mein erster war ein VW-Bus Minimalausbau. Bettkästen mit Stauraum drunter, Tisch seitlich eingehängt zum runterklappen. Eine Kiste mit Camping-Gaz-Kocher, Spülschüssel und Geschirr drin. Ferdisch. Das war ungefähr 1974.
Dito, ca. 1978 :)
BadHunter am 16 Aug 2012 16:21:56
Mein Erster war ein LT 28, Bj. 1990, habe ich ca. 1993 zum Womo ausbauen lassen (Reimo-Möbel).
Es war ein 2,5 l TD mit 95 PS, langem Radstand und Serienhochdach. Habe das Basisfahrzeug kostenlos bekommen mit Motorschaden bei 288.000 Km, habe dann den Motor bei einem Instandsetzer komplett überholen lassen, war dann so gut wie ein neuer Motor. Danach neue Lackierung in weiß, Dachträger drauf, Ausbau machen lassen und los...
Rundsitzgruppe hinten, davor ein Küchenblock und ein Kleiderschrank mit Auszug unten, wo dann ein Porta Potti drin war... Nasszelle hatte das Womo keine, dafür konnte man den Wasserhahn des Küchenblocks rausziehen, das Schiebefenster aufmachen und dann draussen duschen...
, Jens
thomas56 am 16 Aug 2012 16:22:02
VW LT 28 Benziner, Bj. 78
100 Liter FW, Warmwasserbereitung während der Fahrt durch Kühlwasserschläuche. PortaPotti, Dusche, elektrisch absenkbares Bett über Hecksitzgruppe. Heizung wurde durch Aussenklappe gezündet.
Fahrzeug wurde verlängert, verbreitert, erhöht und Alubeplankt.
Foto von 1982:
huegelcamper am 16 Aug 2012 17:54:41
VW T3 50 PS Diesel :D war ein gebrauchter Kastenwagen. Dann selber ausgebaut mit Aeroline Hochdach von Reimo, Engel Kompressorkühlschrank, 50l Frischwasser, Abwassertank aussen, Truma Gasheizung, echten Fliesen auf dem Küchenblock emailiertes Waschbecken und zwei Flammen Herd .... am Schluss 1,8t 8) aber hat mich fast 10 Jahre begleitet :)
Stefan
zeus am 16 Aug 2012 18:02:24
Unser erstes Womo haben wir 1993 gekauft, war ein Integrierter Frankia I 530, also ein 5,30 m kurzer Integrierter mit Hubbett und man konnte die L-Sitzbank umbauen. Da haben wir noch zu viert mit Hund Urlaub in Frankreich gemacht.
Der Grundriss war super und wir fanden das Auto toll, bis wir Alufraß bemerkten, repariert haben und wieder Alufraß auftrat.
Aber wir haben es in guter Erinnerung 8)
schrammi am 16 Aug 2012 18:08:09
Unser erstes WoMo fahren wir gerade, gekauft im April 2012: ein Eura Mobil Terrestra TI660HB von 2009.
Wir haben lange gesucht, sind Dethleffs Probe gefahren und haben dabei unseren Moby Dick beim Händler auf dem Hof stehen sehen - mit nur 25.000 km. Im September kommt dann noch Solar drauf und dann kann der Winter kommen *freu*
klink_bks am 16 Aug 2012 18:43:51
:D Anfang 2000 ! :D
VW LT 45, Selbstausbau, ueber 20 Jahre alt, nix Klo oder Dusche, aaaabbbbbbeeeerrrrrr 6-Zylinder Dieselmotor mit sattttteeeennnn 75 PS, das ist etwa die leistung, die heute bei einem modernen Dickschiff die Klimaanlage verbraucht. Und Zwillingsbereifung.
Und es ging auch !
Und das war er
von der schoenen Mittelmosel
Achim (heute mit modernem Carado T135)
garagenspanner am 16 Aug 2012 19:25:15
ich armer Kerl....
ich hatte nie ein Anderes als mein Jetziges :)
(siehe Profil)
Jan
mk9 am 16 Aug 2012 20:11:43
Unser 1. Wohnmobil, welch eine Übertreibung, war ein Peugeot J7 EZ 2/79.
Ich war der 4. Besitzer und als SO.KFZ.WOHNMOBIL am 5.6.90 vom TÜV
abgenommen.
Hubraum 1607 ccm, 43 kW :) Höchstgeschwindigkeit 95 km/h ( aber nur auf ebener Strecke. Robust und zuverlässig war er schon.
Selbstausbau mit KS, Spüle und 2 Flammenherd, TRUMA-Heizung, als Toilette diente ein Porta Potti, wurde aber nur selten benutzt, da immer auf CP die Sanitäranlage aufgesucht wurden.
Dafür im Heckbereich 2 Seitenbänke mit Tisch ( abends als Bett umgebaut mit einer Liegefläche von 170 x 190.
Von der 1. Tour nach Frankreich habe ich schon einmal berichtet,
Und so sah er aus. Bild wurde in der Auvergne auf dem CP in St. Nectaire gemacht.
vom linken Niederrhein
Manfred
Lancelot am 16 Aug 2012 20:13:34
Das erste "eigene" war ein ausgebauter Ford Transit FT 130, so um 1975 rum :)
Hecksitzgruppe (zum Bett umbaubar), 2-flammiger Herd, Wasserkanister mit Fußpumpe (natürlich nur für die Spüle), Truma-Heizung mit 1 Flasche, KEINE Naßzelle, KEIN Porta-Potti, "Stehhöhe" so ca. 1,55 m ... aber damit waren wir von Spanien und Sudfrankreich bis Italien und im Winter beim Skilaufen bei bis - 25°C :)
War toll :!:
Danach hatten wir um 1979 rum einen FIAT ARCA Noe 350 .. einen frühen TI :D
Immerhin : der hatte schon eine Naßzelle und ein Porta Potti - Luxus pur :wink:
friedwardt am 16 Aug 2012 20:25:57
Unser erster war ein Karmann Gibsy mit luftgekühltem Boxermotor (22 Liter Verbrauch ind der Stadt 14 Liter auf Strecke) und ohne Servolenkung. Schon mit Alkoven, Heizung, PortaPotti. Ich habe nie wieder ein so leises Wohnmobil gefahren. Werde jetzt mal nach Bildern suchen.
Friedwardt
allerleirauh am 16 Aug 2012 20:28:01
..ein vw caddy mit tischer auflieger..
das dach musste man zur stehhöhe im stand aufklappen..
hatte nur herd, spüle, schrank, truma, 2 sitzbänke, tisch und ein doppelbett zum ausziehen.
warmwasser zum waschen kam über den teekessel in den kanister...
war ne tolle zeit.
magda
Gast am 16 Aug 2012 20:45:51
... mein erstes " Wohnmobil " 1974 war ein Selbstausgebauter VW Bulli :D
links der rote, auf dem Weg zum Nordkap.
alzu am 17 Aug 2012 07:14:37
Hallo,
bin erst beim 2. Kastenwagen angelangt, bisher nur Selbstausbau.
Alles begann 1987 mit dem ersten Türkeiurlaub:
mit diesem Ford Transit, 77PS, Stehhöhe sagenhafte 1,35m.
Schon im 2. Jahr kamen dann ein Klappdach und ein Dachträger für Boot und Krimskrams hinauf, wir fuhren wieder in die Türkei:
1990: erster Skandinavienurlaub:
In Finnland:
In Norwegen:
In Korsika:
Die neuen Bundesländer 1992:
1993: Schottland
Das Auto hat uns bis 1999 begleitet, dann kam 2000 der noch heute aktuelle Duc, ebenfalls ein Selbstausbau:
Ach, wie jung wir doch einmal waren und wie schlank :D
haballes am 17 Aug 2012 12:56:12
Der Langhaarige Usel vorne rechts bin ich, die arbeitende Holde hab ich behalten. :D
In Rapallo am ligurischen Meer
Das war 1986. VW bus T2 von einem Schornsteinfeger gekauft. Er war schon teilausgebaut. Hinten Matratze und die bekannte Klappbank, fahrerseitig einen Klapptisch mit Magnet. An der Schiebetür ein Schrank für´s Porta-Potti und die integrierte Kühlbox und dran hing der Duschschlauch.
Der VW hatte die halbhohe Trennwand und war vorne dreisitzig. Das Reseverad unter der Beifahrerbank war ausgebaut und nach vorn verlegt, dafür war der damals dafür lieferbare Wassertank mit 50 Litern eingebaut. Die Wischwasserpumpe lief trotzdem über die Luft vom Reserverad.
Wir haben dann die Öffnung ins Dach gesägt unter entsetzten Blicken der Nachbarn und ein Lydingdach von meinem Zivientlassgeld gekauft. Dadurch bekam er die zwei Betten für und unsere Zwerge und vorne einen Kleiderschrank. Dazu der Radträger für 4 Fahrräder und mit gnadenlosen 50 PS und 2,5l Ölinhalt ging es von Norddeutschland, Frankreich, Holland bis nach Pisa. Wir hatten kaum Kohle, aber das war so eine geile Zeit.
:wink: Und achtet mal auf den kleinen braunen Campingkoffer vor dem Hinterrad. Da war Geschirr und Besteck drin. Der verfolgte mich schon etwas länger, hier steht er im Vordergrund und ich (links neben Mutti) bin ein wenig jünger:
cambodunum am 17 Aug 2012 13:09:20
Sven, hast du den Transistor vom letzten Bild noch ??
haballes am 17 Aug 2012 13:24:03
Der Grundig Satellit mit dem Zusatzgerät zur Spreizung der Kurzwelle und dem Original Lederkoffer mit Anleitungen und Originalrechnungen. Was war mein Alter stolz auf diese Kiste. Wieviel Stunden haben wir damit bis in die Nacht Funk abgehört.
Vor drei Wochen noch hab ich das Ding mal wieder in die Steckdose getan.
Ist wie die Leica M3 ein Teil meines Vaters von denen ich mich wohl nur schwer trennen kann.
sposoz am 17 Aug 2012 14:56:33
Unser erster war ein VW Joker, der eigentlich nur einen Sommer (für eine Fahrt nach Schottland) unser war.
Letztendlich wurde es etwas länger und wir entdeckten die Liebe zum Wintercamping mit dem Joker.
Ausgestattet war er spartanisch: Minikühlschrank, Minispülbecken mit einem kaum merkbaren Wasserstrahl, 20 l Wassertank, Dieselstandheizung, die bei sehr tiefen Temperaturen ausfiel.... keine Toilette.
Das Ende war allerdings nicht sehr schön: Auf unserer letzten Winterurlaubsfahrt funktionierten auf einer kurvenreichen Abfahrt (sofort nach dem Losfahren) die Bremsen nicht mehr (weder Hand- noch Fußbremsen) und wir konnten ein schlimmes Ende nur mit Gang reinknallen und Motor ausmachen verhindern.
Viele
Achim
BOWO am 17 Aug 2012 15:25:39
Unser "erstes" eigene Womo war ein Knaus MEXIKO auf Ducato mit den eckigen Scheinwerfern. Bj. Ende der 80er (glaube ich)- Ein prima kurzes Alkovenmobil mit keine 90 PS. 8)
Da war die Fahrt über die Alpen noch ein Abenteuer.
Leider nach 3 Jahren schnell verkauft da Torfbude im Heck und Umweltplakette in Diskussion kam.
:?
canyon59 am 17 Aug 2012 16:13:41
moin
mein erster auf seiner letzten Fahrt.
Die drei Monate Island waren das Ende für die morsche Kiste !
bonjourelfie am 17 Aug 2012 17:00:10
Wir haben uns 1982 (holla, das ist ja 30 Jahre her) einen VW-Bus Bj.1976 gekauft, orange, mit karierten Polstern, Aufstelldach, original Westfalia. Das war ein absoluter Spontankauf, das Fahrzeug stand im Hof unseres dörflichen Autohändlers, und wir haben uns sofort in das Fahrzeug verliebt. Nach 30 Minuten gehörte es uns.
Seitdem nie wieder ohne Womo gewesen!
LGElfie
haasi am 17 Aug 2012 17:11:36
Tach
unser erster war ein Transit mit Tischerabsetzkabine und unglaublichen 62 Vollgas-PS, Bj 80
ahd250 am 17 Aug 2012 19:02:00
Bedford Blitz, Bj 1977, 2,3ltr Benzinmotor, 80 PS, 140 km/h :!: , von mir gefahren von 1991 bis 1995. D, DK, F, und GR. Und hat mich nie im Stich gelassen.
Das Hubdach ging hydraulisch hoch, ein echter Hingucker auf jedem Stellplatz :D
a.miertsch am 18 Aug 2012 09:53:32
Ein Karmann Gipsy Baujahr 1986, war nach 30 Jahren Wasserwandern unser erstes Wohnmobil.
Basisfahrzeug war der T3 Diesel 1,6L mit saustarken 51Kw. Mit seinen 18Jahren und 145000Km aber am Ende seiner Leistungsfähigkeit. Aufbauseitig 100% trocken . Alles was dran und drin war funktionierte tadellos. Karmann eben!!
Albert
curare am 21 Jun 2019 10:17:28
Ich bin gerade über diesen Thread gestolpert der wohl vor ein paar Jahren eingeschlafen ist ... ich fand super interessant zu sehen wer hier so alles mal wie angefangen hat und vielleicht kann man den Thread ja sogar wieder zum Leben erwecken, ich probiers einfach mal ;-)
also mein erstes Wohnmobil war... :mrgreen:
... 1999 ein T3 mit festem Hochdach ...
Der Vorbesitzer hatte den Wagen von den Gaswerken übernommen und ausgebaut, ich hab ihn damals für 3500,- DM gekauft und wieder fahrbereit und hübsch gemacht, hat mehrere Jahre noch gute Dienste bei mir geleistet und wurde schließlich durch einen T4 Multivan abgelöst... danach kamen ein weiterer T4, ein James Cook auf Sprinter, ein Hymer 544 und jetzt schließlich der aktuelle Auto Roller 266TL ;D
Viele Grüße, Andre
cbra am 21 Jun 2019 10:44:39
hehe - cooler thread
hier unser erstes Womo - den kastenwagen hatte ich "geschenkt" bekommen im praktikum - das teil war eine einzige rostsammlung - also fast alle träger am boden neu reingeschweisst, karosserie rundum geschweisst, am dach durchgang in die schlafkiste geschweisst - alles gestrichen, innen einfach ausgebaut und los gings nach spanien / tarifa zum surfen - erstausfahrt 1986
BadHunter am 21 Jun 2019 12:57:13
klink_bks hat geschrieben:
Der sieht ja fast so aus wie mein Erster, hatte allerdings den LT 28 mit Schiebetür, aufgelastet auf 3 to, in weiß, aber genauso langer Radstand und das gleiche Hochdach. Bj. 89, als leeren Kasten Ende 1992 von einem Lieferdienst gekauft mit 288.000 Km, Motor war der 6-Zyl. TD mit 95 PS, den habe ich komplett überholen lassen von einem Motoreninstandsetzer, dann einen Ausbau mit Reimo-Möbeln machen lassen. Rundsitzgruppe hinten, umbaubar zum Bett, darunter die Gasheizung Truma E 2800, davor Küchenblock, hinter dem Beifahrersitz einen hohen Kleiderschrank, in dem unten noch ein Fach für ein Porta Potti war... Dachträger drauf und Heckleiter dran für den Surf-Kram, mit großer Dachbox. Schiebefenster beim Kückenblock, so dass man den Wasserhahn mit Schlauch nach draußen ziehen konnte um kalt zu duschen... in 3 tollen Jahren ca. 75.000 Km gefahren, bis der erste Alkoven kam, ein LMC 6400.
Jagstcamp-Widdern am 21 Jun 2019 13:36:42
1978 ein t2b mit "samstagmittagbasisausbau" mit derben 50 ps, mit dem gings dann gleich nach türkei und iran, 79 nach marokko, algerien und tunesien, 80 ans nordkapp, dann hab ich den "ziemlich gebraucht" nach marokko verscheuert...
allesbleibtgut hartmut
bert am 21 Jun 2019 17:37:19
Ein Weilchen nach dem Führerschein habe ich meinem Ex Chef den Nissan Vanette 9 Sitzer abgekauft. Minimalausbau mit Vorhängen und Minikasten. Sitze konnte man ab Werk umlegen. Den sind wir dann ca. 5 Jahre gefahren. War ein dankbares Fahrzeug und wurde dann durch einen älteren aber praktischeren T3 ersetzt.
bert
mercurius46 am 24 Jun 2019 15:39:35
...welch' kluge Idee, diesen alten Thread wieder zu beleben!
Wenn ich bedenke, dass ich 1969 mit zwei Freunden im VW-Bulli über Wien-Budapest-Istanbul-Bagdad nach Kabul und zurück gefahren bin! Das war damals überhaupt kein Problem - überall wurde man freundlich empfangen und in die Familien eingeladen.
Und heute? Es ist zum Heulen...
fomo am 24 Jun 2019 18:24:44
mercurius46 hat geschrieben:Und heute? Es ist zum Heulen...
Ich habe leider keine Erfahrung. Worin besteht das Problem heute?
Mein erstes Reisemobil war - und ist es noch - ein Carado T135 Bj 2015 (noch die lange Version, 6,23 m). Oder ist der noch nicht alt genug?