|
Hallo,wir wollen das erste mal nach Frankreich. Gedacht war eine tour an der Atlantikküste entlang in Richtung Brest.Hat jemand von euch vielleicht eine Route die schön ausgearbeitet ist und für unerfahrene Frankreich fahrer geeignet ist. Man hört immer wieder von überfällen auf Camper,wie ist das ?ist da was dran? Ich wollte eigentlich auf CP und bewachte SP.
Danke Helge
Die gleiche Frage wurde kürzlich schon mal gestellt und mit vielen guten Tipps beantwortet. ich habe auch ein paar Tipps reingestellt. Schau mal, was die Suchfunktion hergibt. Überfälle, Diebstähle: Keinen erlebt, keinen Einbruch mitbekommen, hatte nie das Gefühl, dass ich irgendwie unsicherer sei wie in Deutschland. Und abends hocken die Franzosen gerne mal zusammen bei einer ( :D ) Flasche Wein und alle am Stellplatz machen mit. J'aime la France. Hallo Helge,
eine schöne Tour hast du vor, wir, fahren dieses Jahr auch nach Brest da ist vom 13.07 - 19.07. eine Sail, da treffen sich die größten Segelschiffe der Welt. Angst brauchst du nicht zu haben, wir fahren schon einige Jahre zur Atlantikküste und stehen auch frei. Passieren kann überall was, in Frankreich meist im Süden. Um eine Route zu finden gib einfach mal oben in der Leiste unter Suchen deine Wünsche ein und du wirst bestimmt was finden. Wir fahren so, in zwei Tagen nach Brest, Zwischenstopp in Honfleur und zurück immer die Küste lang bis nach Hause. In jeder Stadt, Ort bzw an der Küste findest du einen CP oder einen Stellplatz. Frankreich ist wunderschön man sagt nicht umsonst man Lebt wie Gott in Frankreich. :francais:
Moin, ich fahre seit über 35 Jahren Wohnmobil und hauptsächlich nach Frankreich, mehrere Monate im Jahr, aber ICH habe persönlich noch nie was von einem Überfall gehört und ich war noch nie auf einem Campingplatz ! Hallo Helge,
wir sind die Atlantikküste schon etliche Male rauf und runter gefahren. Wir haben auf Gemeindecampingplätze, Marktplätze, mitten in Ortschaften eigentlich überall gestanden wo es ein freies Plätzchen für uns gab. Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht, auch nicht gehört das jemand überfallen wurde. Wenn Du einmal dort warst, wirst Du immer wieder dort landen. Traumhaft schön ... Anette Hallo Helge,
ihr könnt ohne Bedenken auf den zahlreichen (unbewachten) Stellplätzen übernachten. Wir sind seit etlichen Jahren im Urlaub in der Normandie und Bretagne unterwegs und wir und unser Mobil sind immer unversehrt zurückgekommen :razz: Verräts du uns, wo euer Startpunkt ist? Dann ist das mit den Tipps einfacher. Fahr von Deinem Startpunkt aus einfach die kleinen Sträßchen möglichst nahe der Küste entlang.
Besorg Dir eine gute Karte und navigier selbst. So machen wir es immer. Die Navigeräte schicken einen meist über die besseren, größeren Strassen und die liegen oft etwas im Landesinnern. Bedenke aber, dass jenachdem wie groß Euer WoMo ist, dass die kleinen Sträßchen schon mal eng und schlecht sind. Auch werdet Ihr, wenn Ihr wirklich was sehen wollt, oft auch mal ein und die selber Strasse hin und zurück fahren müssen. Aber nur so kommt man auch in die kleinen noch verschlafenen Küstenörtchen. Wir fahren seit 27 jahren spätestens alle 2 jahre nach Frankreich und lieben es. Zw. Bordeauxund Calais haben wir jetzt jeden Küstenabschnitt abgeklappert. Trotzdem zieht es uns immer wieder da hin. Probleme : Noch nie welche gehabt. Überfälle : Zum Glück auch noch nicht Kontake zu Franzosen: Sehr viele und NUR angenehme ! Wenn man frei steht, sollte man, wie überall, dabei nachdenken. Zw. Lyon und Marseille sowie im Umkreis von Marseille wird jedoch abgeraten allein frei zustehen oder auf Autobahnparkplätzen zu übernachten. Wir planen unsere Etappen da eben entsprechend um das zu meiden, oder fahren eben auf CP. Hallo,danke für eure antworten.unser startpunkt ist Neustadt am Rübenberge.
ich glaube eigentlich auch das diese geschichte mit den überfällen übertrieben ist.am 13 mai geht es los,ich meine frau und unser jacki sind schon ziemlich gespannt.wir waren letztes jahr mit miet Womo am Nordkapp und seitdem haben wir den "VIRUS". Helge Frankreich Update: Mittlerweile sind wir eine Woche unterwegs und stehen heute auf einem SP bei Roscoff. Bis jetzt ist alles super,leider fehlt noch ein wenig das gute wetter.CP braucht man eigentlich nur um mal wasser zu tanken. Tolle Küstenstraßen und wirklich tolle Landschaften.Was auffällt ist die unglaubliche Sauberkeit selbst in den kleinsten Dörfern und die ganzen tollen Häuser und Gärten. Auf dem Weg nach Brest und weiter.........
Helge
Hallo Helge, ach ja - da würd ich euch jetzt gerne begleiten :) Schön, dass es euch bisher gefällt. Bis Donnerstag soll das Wetter erst einmal besser/wärmer werden. Genießt die Zeit und meldet euch doch zwischendurch wieder. Ich freue mich immer über neue Nachrichten aus F :hallo: Frankreich Update 2: so,da sind wir wieder und ich muss sagen es war alles top.Besonderen Dank an Joxy:deine Tour war super beschrieben und wir sind die fast genauso abgefahren. Fast am besten hat es uns in Camaret Sur Mer gefallen,toller Strand,super blick und ein guter Stellplatz (4€ a 24 STD.).wir sind dann noch bis Concarneu,ganz toller alter stadtkern auf einer insel in der stadt.
Helge Na dann willkommen zurück. Das Wetter dürfte auch in F in den letzten Tagen schön gewesen sein.
Hast du ganz vielleicht ein paar Fotos für uns? Bin schon ein bisschen neugierig :razz: helge, wir wussten es doch.
und jetzt? wo bleibt dein fotobericht? schon entzug vom leckeren essen in der bretagne? :twisted: wir sind letztes Jahre 4 Wochen von Ascona über das Mittelmeer und die Pyrinäen von Biarritz langsam weiter bis Brest hochgefahren. Traumhafte Strände, gutes Essen und im Juni oft leere Plätze oder auch mal irgendwo auf einem Parkplatz. Alle Orte, auch die kleinsten haben ihren Reiz. Wir waren überrascht, wie sauber die Campingplätze und auch Stellplätze waren. Die kleinen Städtchen waren richtig herausgeputzt. Die Bucht von Arcachon wie auch die südlich gelegenen Dünen haben uns besonders gut gefallen. Unbedingt sollte man auch Ile de Ré und Noirmoutier sehen. Von Biarritz bis Brest ändern sich auch die Häuser und Gärten. So blühen ab Il de Ré die Stockrosen an den Häuserwänden entlang, während im Süden eher submediterrane Pflanzen sind.
Wir wünschen Euch eine schöne Reise und viel Spass. Wenn ihr Meeresfrüchte und Fische liebt ein Paradis. Erste Bilder
![]() Hallo helge63,
wir wollen am 20.06. auch entlang der Atlantikküste von Holland kommend nach Frankreich,wo hast Du denn deine Route(Joxy) her? Ist es möglich sie von Dir zu bekommen? Eine GPS Datei für TomTom mit Stellplätzen von Frankreich gibt es wohl nicht ? frankea teil mal deine mail adresse mit ,dann schick ich dir eine word datei mit der reiseroute.
Helge ....diox03 gmx de
Vielen Dank Frank P.S. PN kann ich irgendwie nicht schreiben ...ein at zwischen diox03 + g..x de du hast ne mail Hallo Helge,
auch ich würde gerne mal nach Frankreich reisen. Wäre es möglich deine Route ebenfalls zu bekommen.Durch deine Bilder dürfte es ein leichtes sein meine bessere Hälfte endlich von einem Frankreichurlaub zu überreden. aus dem Bergischen
Hallo, wir, Familie Udo Falter wollen auch dieses Jahr nach Frankreich. Gibt es noch diese Daten? Das wäre sehr nett, Udo Hallo,wir möchten Anfang August 2016 ebenfalls an die Französische Küste fahren. Es wäre super wenn jemand eine Route hätte,wir kommen von Bayern (Abensberg). Wir fahren erst seit einem Jahr mit dem Womo waren heuer das erstmal an der Ostsee. Es War wunderschön. Also wenn jemand eine Route hätte wäre toll. Mit dabei sind auch immer unsere beiden kleinen Hunde:-) Wir haben dieses Jahr die französische Küste zw. Noirmoutier und Belgien abgegrast. Immer auf SP oder PP oder sonstwie und -wo übbernachtet. Keine Probleme. Vive La France!
Hallo und willkommen im Forum. um hier vernünftig antworten zu können, muss ich zunächst mit ein paar Gegenfragen kommen. Die franz. Nordküste ist lang. Habt Ihr Euch schon Gedanken darüber gemacht, wo Ihr "einsteigen" wollt ? Soll´s bereits in der Normandie losgehen (z.B. Le Tréport) oder liegt Euer Fokus auf der Bretagne ? Sollen Autobahnen gemieden werden (Maut)? Wieviel Zeit habt Ihr ? Gruß Roman französische Küste...... nicht gerade kurz! Wir haben bis jetzt Frankreich (küstentechnisch) zweimal abgefahren, Bretagne und den Norden seit 2008 jährlich mindestens 2 - 8 mal. ...........und wir entdecken immer noch neues. Nennt einfach ein paar Eckdaten, Orte, Inseln, Abtei oder Burg oder sonstwas...... Hallo,Zeit haben wir in etwa 4-5 wochen. Gedanken wo wir anfangen haben wir uns noch nicht gemacht. Autobahnen am liebsten vermeiden. Kommt man auch ohne französisch durch? Fahren tun wir mit einem Hymer Camp 55. LG Brigitte
Hallo Brigitte, willkommen im Forum. Bezüglich der Wahl des Urlaubsziels schon mal alles richtig gemacht :lol: zur Einstimmung auf dieses wunderbare Reiseland empfehle ich Dir den Tread " Frankreich für Anfänger " hier im Forum --> Link , dort wird vieles, auch bezüglich der Sprache etc erläutert. und wie die Vorschreiber schon schruben - Küste hat es sehr viel, allein die Bretagne 2500 km. Ich habe ähnlich wie Al schon einiges an der Küste bereist und ja, man/frau entdeckt immer wieder was neues. Kleiner Tip, es hat hier im Forum ganz ganz viele Reiseberichte, oftmals mit genauen Routenbeschreibungen die einem als Anhaltspunkte dienen können. Z.B. der Vorgarten von Al > --> Link Z.B. meine Tour letzes Jahr von Calais bis in die Bretagne: --> Link oder diese hier: --> Link --> Link --> Link und was die Hunde in Frankreich betrifft - Du wirst viele Gleichgesinnte treffen :lach: Hallo Horst,da hab ich ja einiges zum durchlesen. Es sind ja auch wunderschöne Bilder dabei. Ich freue mich schon auf dieses Land. Heuer waren wir das erstmal 4 Wochen mit dem Womo unterwegs an der Ostsee und Nordsee. Im November waren wir eine Woche in Belgien. Wir werden uns jetzt über Weihnachten mal hinsetzen und nach euren Links mal eine Tour zusammen stellen. Gruß Brigitte Hallo Brigitte, kleiner Tipp am Rande: Falls Euch gelüsten sollte, mal auf dem Boden des Atlantiks zu fahren, kann Euch geholfen werden: --> Link Vielen Dank für die vielen tollen und vor allem ermutigenden Tipps - Spätsommer 2016 wird definitiv Frankreich. Grüße aus Goslar, Jörn
Hallo Brigitte, das ist natürlich eine Ansage. Da könnte man neidisch werden..... :wink: Aus Bayern kommend gehts dann zunächst mal über die A8 bis Karlsruhe. Ab dort würde ich nicht, wie der ADAC-Routenplaner, die Strecke über Straßburg wählen, sondern über die B10 nach Pirmasens, Saarbrücken. Dann spart Ihr nämlich wieder 160km Autobahn Maut. Ab Saarbrücken ist es dann wirklich schwer eine Empfehlung aus zu sprechen. Euer Womo schätze ich auf 75 PS. Da fährt es sich natürlich entspannter über die gut ausgebauten franz. AB´s. Andererseits führen fast immer mehr oder weniger parallel zur AB die N-Straßen (Nationalstraßen). Dort müsst Ihr Euch dann allerdings bis zum Ziel durch gefühlt 100.000 Kreisverkerhrsplätze kämpfen... :mrgreen: Bei 4-5 Wochen Zeit wäre es schon sträflich nicht bereits in der Normandie zu beginnen. Also würde ich als erstes Ziel "Le Tréport" ins Navi eingeben und dann gemütlich entlang der Küste gegen Westen gondeln. Ich hätte allerdings noch eine ganz andere Idee. Ihr steuert zunächst die "Loire" mit ihren zahllosen phantastischen Schlössern an. Entlang dieses sehr schönen letzten Wildflusses Europas, erreicht Ihr dann den Südzipfel der Bretagne. Diese umrundet Ihr im Uhrzeigersinn. Wenn Ihr St. Malo erreicht, sollte immer noch genügende Urlaub übrig sein, um auch noch etwas Normandie mitnehemen zu können.... Ach Frankreich........was für ein Land...... :wink: Gruß Roman Hallo, warum schau ich eigentlich immer wieder in dieses Forum rein :cry: Loire ist ein guter Vorschlag Roman. Im Sommer holen wir hoffentlich unseren verpatzten Bretagne Urlaub nach! jaja, via Loire zur Küste....sehr gut! aber dann kurz vorher einer Schwenker nach links, runter an La Rochelle (evtl. die Ile de Re), dann wieder Richtung Bretagne und unterwegs noch die Ile de Noirmoutier mitnehmen. Über die Salzfelder bei Guerande in die Bretagne....herrlich. Und dann die Küste entlang....mindestens bis Honfleur. Und dann bis Le Treport oder aber die seine entlang Richtung Rouen..... Möglichkeiten über Möglichkeiten. Bonjour ihr Frankreichkenner, was ihr da treibt, kann ich nicht gut heißen!!! Ihr empfehlt in tollen Sätzen die Fahrt durch Frankreich. Und wie ich lesen konnte, wollen immer mehr WoMo-Besatzungen sich - von diesen Aussagen angelockt - das Land ansehen. Das geht doch gar nicht! Wo bleibt da der Platz für uns??? Alles wird voll sein - kein Platz mehr für uns und unser Fahrzeug :cry: nein, nein - bleibt doch bitte alle in Deutschland oder fahrt nach Holland oder Dänemark oder Polen oder .. oder .. lasst mir doch Platz in unserem geliebten Frankreich. Sonnige Zeiten gerwulf Gerwulf, fahr doch einfach in die Charente.....da verrate ich hier auch nix drüber. Und an der Loire könnte man auch links und rechts abbiegen, aber da sag ich auch nix. Oder durch die Normandie, da fährt doch jeder von den Landungsstränden direkt zum Michel..... das Manche kennt doch gar keiner...
Am linken Niederrhein mit seinen Kopfweiden, archäologischen Sites und Seenplatten und Vogelschutzgebieten ist's auch schöön... :razz: Wir waren erst jetzt vor ein paar Wochen in Frankreich und Spanien und ich kann dir folgende Empfehlungen geben: Für die Bretagne und die Normandie kann ich den Wohnmobilführer von Reise Know-How empfehlen ;-) Der gibt auch Routenvorschläge, die nicht schlecht sind, ob man sich genau daran halten muss sei mal dahin gestellt, wir haben es nicht gemacht und sind immer mal doch woanders abgezweigt ;-) Ansonsten, fanden wir Mont St. Michel sehr schön und auch im Herbst nicht überlaufen, St. Malo ist eine wunderschöne Stadt, die man sich auch anschauen sollte...wenn man ein bisschen Geschichtsinteressiert ist, dann sollte man natürlich die Landungsstrände und die Soldatenfriedhöfe inkl. der Museen nicht vergessen...Was wir uns im Nachhinein hätten sparen können waren die Menhire....sind halt große Steine, fand ich jetzt nicht so berauschend und auch nicht wirklich spannend. Stellplätze haben wir immer über eine App (den Namen kann/darf ich hier nicht nennen?!) gesucht, die in der Vollversion 4.99 gekostet hat und dann konnte man sich die Offline Karten herunterladen und die Stellplätze samt Bild und Bewertung anschauen, war sehr hilfreich ;-) |
Anzeige
|