rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

InsiderKaufberatung

tiefflieger am 21 Jun 2012 11:24:19

Hallo liebe Wohnmobilfreaks,

bin seit 2 Monaten am Wohnmobil suchen.
Habe jetzt im Netz nach einem für uns 2EW mit 2 Kindern das ideale Wohnmobil gefunden.
Unsere Anforderungen sind und waren:

-Absolut Wintertauglich(da wir alle Skifahrer sind und das WM dann auch im Winter nutzen wollen)

-Solle auf alle Fälle einen Doppelten Boden haben. (lese überall, das dies für den Winter ideal sei)

-Fussbodenheizung ( bin nicht ganz sicher, aber das scheint Adle System sein ?)

-Anhängekupplung (Boot muss im Sommer mit)

-Motorradträger (Vielleicht mal einen Roller oder so mitnehmen)

-Fahrradträger

wenn ich so im Netz herumschaue, dann scheinen mir Niesmann-Bischoff Clou oder Flair, Concorde und Phoenix den Anforderungen am ehesten zu entsprechen. Oder wer weiss noch andere Modelle die in dieses Kriteriumfenster passen ?

jetzt meine Fragen zu den WMs.
ich möchte max 20000 Euro ausgeben.
Da gibt es Fiat, Iveco und Mercedes.
Welchen würdet ihr mir empfehlen ?

Was muss ich beachten, wenn ich einen Clou, Concorde ab Bj.90 besichtigen gehe (Typische Schwachstellen usw.)
Vielleicht viele blöde fragen, aber ich bin ein totaler neuling auf diesem Gebiet. (hab nur mal eins für eine Woche gemietet).

Ich wäre über eure hilfe sehr sehr DANKBAR.

Dietmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 21 Jun 2012 11:31:25

Moin,

für deine Preisvorstellung wird es zumindest sehr schwer.
Schau mal hier in Annocen, da steht ein Concorede, kostet halt ein bischen mehr. :wink:

mv4 am 21 Jun 2012 11:42:56

der doppelte Boden ist zumindest bei den neueren Modellen immer beheizbar..egal ob Alde oder truma..das hat also mit der Heizungsart weniger zu tun..(alde ist einen Wasserheizung..-wie daheim und truma ist eine Luft-Heizung)
das musst du dir eben vorher genau anschauen ob der doppelboden beheizbar ist oder nicht.
Modelle mit Doppelboden gab es 1990 sicher auch sehr wenige, wird also wie Thomas schon meinte schwer werden für das Geld was zu finden, wo du freude daran hast.

Anzeige vom Forum

carthagocliff am 21 Jun 2012 12:23:24

Hallo Dietmar

ich sehe nicht, ob Du zu Alkoven oder Vollintegrierten tendierst, glaube aber daß angesichtst des Preisrahmens wahrscheinlich nur Alkoven in Frage kommen.

für die Wintertauglichkeit unabdingbar ist, daß das Mobil eine schließbare Türe zum Fahrerhaus hat und das die Unterseite des Alkovens mit der gleichen Dicke isoliert ist, wie der Rest des Aufbaues.

Alde oder Truma sollte keine Kaufentscheidung in Deinem Falle sein, beide machen es kuschelwarm.

Bei einem 15 Jahre alten Womo wäre MB oder Iveco schon langlebiger, allerdings spiegelt sich das auch am Markt in höheren Preisen wieder.

Desweiteren könntest du auch Carthago Mondial in die engere Auswahl ziehen.

Trotzdem ist dies ein schwieriges Unterfangen mit dem Preisrahmen, gerade auch weil Du , wie Du selber sagst, relativ unerfahren bist in dem Thema würde ich unbedingt zu Besichtigungen jemanden erfahrenen mitnehmen, denn eins ist klar: Mit den Anforderungen wirst Du auf mehr Blender als gute Angebote treffen.

Viel Glück
C.

BadHunter am 21 Jun 2012 12:32:14

Bei der Preisklasse würde ich auf jeden Fall nach einem Concorde ab Bj. 1995 gucken, denn ab 07/1995 sind die Concorde-Aufbauten holzfrei, Die Fahrzeuge laufen i.d.R. auf dem 2,5 TDi-Ducato oder, ab Bj. 98 oder 99 auch 2,8 l.
Unser 1995er hat die 2,5 TDi cat-Maschine, bisher absolut problemlos, hat zwar nur 109 PS (im Gegensatz zum "normalen TDi mit 116 PS), aber die Leistung ist bisher auch in den Bergen auch mit 700 Kg hinten dran (Motorradanhänger mit 2 Maschinen) immer absolut ausreichen gewesen und der Verbrauch nicht über 12,5 l.

Mit 2 Kindern würde ich z.b. einen 620 ST oder besser noch einen 720 ST oder 790 XR nehmen. Die ST-Modelle haben Stockbetten, der XR eine Heckgarage, wo auch ein Roller reinpasst, und drüber ein festes Doppelbett.

Beheizter Doppelboden ist bei den Modellen sowieso vorhanden, viel Stauraum, gute Zuladung, Hänger ziehen ist kein Problem.
Die Heckstoßstangen sind ausziehbar, darauf kann man eine Motorradschiene montieren und bis 150 Kg beladen. Was nicht geht ist gleichzeitig Motorrad hinten drauf UND Hänger dran, aber einen Roller kriegt man bei der Garagenversion auch problemlos rein.

Sowas z.B.:
--> Link

Oder so: --> Link

Oder den: --> Link

--> Link

--> Link

Ich denke bei Concorde ist die Auswahl in der Preisklasse schon sehr gut.

carthagocliff am 21 Jun 2012 12:57:40

sehr interessante Vorschläge von Concordes.

Hier z.B. mal ein Carthago Mondial, den man ggfs. auf 24 t runterhandeln kann, jedoch auch MB Basis.

--> Link

C.

tober am 21 Jun 2012 13:19:58

Denke an das Zuggesamtgewicht - Also Fahrzeug + Anhänger. Das gewicht Deines Bootes/Anhänger wissen wir noch nicht :wink:
Bei Hecktrieblern - den ich sowieso empfehlen würde bei Wintercamping + Sommer Boottrailer - normal kein problem. Beim Ducato tandemachser mit 4500kg weis ich allerdings nicht wieviel der max. an den Haken nehmen darf.

gruß tober

tiefflieger am 21 Jun 2012 14:02:20

Hallo Leute,
es ist ja wahnsinn, heute morgen mein Anliegen reingestell, in der Mittagspause reingeschaut und dann schon so viele Antworten auf meine Fragen. DANKE DANKE DANKE bin überwältigt.

zu euren Fragen: ja ich tendiere zu einem Alkovenmodell, wegen der 4 Personen, dann muss man nicht immer das Bett abbauen. Tisch immer verfügbar. Was mir auch gut gefällt ist wenn neben dem Tisch noch eine Sitzbank ist und man dann beim Durchgang zum Fahrerhaus auch noch ein Polster hinmachen kann. Dann hat man mit 4 Personen ein richtig kleines Wohnzimmer wo man dann sitzten kann ohne Platzangst zu bekommen.

Bei der Heizung habe ich keinerlei Ahnung was da wohl das beste ist.
Wer hat da Erfahrung Handhabung, Zuverlässigkeit, Gasverbrauch usw.

von carthagocliff
""für die Wintertauglichkeit unabdingbar ist, daß das Mobil eine schließbare Türe zum Fahrerhaus hat und das die Unterseite des Alkovens mit der gleichen Dicke isoliert ist, wie der Rest des Aufbaues."

das mit der Trennwand zur Fahrekabine ist mir klar, aber woher weiss ich welche Hersteller eine Dicke Isolation unter dem Alkoven haben.

Ich denke das eine Garagenversion gar nicht schlecht ist, wenn ich denke was so alles mitgeschleppt wird, nur der Nachteil sehe ich bei einem Festen Bett hinten, vierliert man viel Platz oder kann jemand aus erfahrung mir noch Tipps geben ?

der Bootshänger inkl. Boot 1600kg mit dem Gespann werde ich auch nicht über Pässe fahren. Ich denke das da so 116 Diesel PS reichen sollten. Was ich auf keinen Fall möchte ist ein Verkehrshinderniss sein, die mit ihnen WM mit 75 PS mit 20km/h die Pässe hoch schleichen.

so wie es Aussieht seit ihr alle gleicher Meinung, das es ein Concorde sein sollte. komme meiner Entscheidung immer näher.
Frage: Anhänger mit Roller hinten drauf geht nie, oder nur bei einigen Modellen von Concorde nicht ?

Ratet ihr mir von Niesmann Bischoff ab ???

Viele WM habe keine Anhängerkupplung. Weiss jemand was so eine nachträglich kostet ?

Besten Dank nochmals für euren vielen Beiträgen, da bekommt man noch mehr lust auf ein WM, bei so vielen Hilfsbereiten Leuten. Einfach nur Cool.
an alle
Dietmar

garagenspanner am 21 Jun 2012 14:21:38

und dann wäre da noch ein Alpha bj.95 :

--> Link

wobei ich mit diesem Anbieter selbst noch keine Erfahrungen habe.
Offenbar ein reiner Vermittler, also Vorsicht geboten. Das Teil hat wohl auch keine AHK aber ansonsten.... , die meisten Alpha / Carls Aue / Beisl haben Doppelboden und Echtholzmöbel

Jan

franz_99 am 21 Jun 2012 14:27:22

aber ich glaube da gibt es so einige die Erfahrungen in Korbach haben. Gute ???
nee AHK, kann man nachrüsten, etwas schrauben und fertig

matthiast4 am 21 Jun 2012 14:34:29

Noch viel besser für die Tauglichkeit im Winter ist übrigens, wenn man gleich hinten sitzt, von den sonstigenVorteilen einer Hecksitzgruppe mal abgesehen.
Wenn man nämlich ganz weit weg vom kalten Fahrerhaus sitzt, ist es einem relativ egal, wie kalt es dort ist.

Hinterm Fahrerhaus ist es wenn es draußen wirklich kalt ist IMMER ungemütlich!

carthagocliff am 21 Jun 2012 14:40:41

tiefflieger hat geschrieben:das mit der Trennwand zur Fahrekabine ist mir klar, aber woher weiss ich welche Hersteller eine Dicke Isolation unter dem Alkoven haben.

Ich denke das eine Garagenversion gar nicht schlecht ist, wenn ich denke was so alles mitgeschleppt wird, nur der Nachteil sehe ich bei einem Festen Bett hinten, vierliert man viel Platz oder kann jemand aus erfahrung mir noch Tipps geben ?

Frage: Anhänger mit Roller hinten drauf geht nie, oder nur bei einigen Modellen von Concorde nicht ?

Ratet ihr mir von Niesmann Bischoff ab ???

Viele WM habe keine Anhängerkupplung. Weiss jemand was so eine nachträglich kostet ?
[/b]

Dicke Isolierung unter Alkoven haben Conc., Carth., Phönix, C&B

Ein Heckbett hat den Vorteil, daß man nicht jeden Tag Betten umbauen muß, was gut bei zwei Kindern wäre.

Rollerbühne und Anhänger geht fast nie, was ich so weiß.

Nein, von N & B rät niemand generell ab.

Frage aber an Dich, da ich leider Dein Geburtsdatum im Profil nicht finde: Wäre für Dich über 3,5 t hzG denn auch in Ordnung, bzw. hast Du den Führerschein dazu ???

C.

kurt2 am 21 Jun 2012 14:42:42

tiefflieger hat geschrieben:Hallo liebe Wohnmobilfreaks,

bin seit 2 Monaten am Wohnmobil suchen.
Habe jetzt im Netz nach einem für uns 2EW mit 2 Kindern das ideale Wohnmobil gefunden.
Unsere Anforderungen sind und waren:

-Absolut Wintertauglich(da wir alle Skifahrer sind und das WM dann auch im Winter nutzen wollen)

-Solle auf alle Fälle einen Doppelten Boden haben. (lese überall, das dies für den Winter ideal sei)

-Fussbodenheizung ( bin nicht ganz sicher, aber das scheint Adle System sein ?)

-Anhängekupplung (Boot muss im Sommer mit)

-Motorradträger (Vielleicht mal einen Roller oder so mitnehmen)

-Fahrradträger

wenn ich so im Netz herumschaue, dann scheinen mir Niesmann-Bischoff Clou oder Flair, Concorde und Phoenix den Anforderungen am ehesten zu entsprechen. Oder wer weiss noch andere Modelle die in dieses Kriteriumfenster passen ?

jetzt meine Fragen zu den WMs.
ich möchte max 20000 Euro ausgeben.
Da gibt es Fiat, Iveco und Mercedes.
Welchen würdet ihr mir empfehlen ?

Was muss ich beachten, wenn ich einen Clou, Concorde ab Bj.90 besichtigen gehe (Typische Schwachstellen usw.)
Vielleicht viele blöde fragen, aber ich bin ein totaler neuling auf diesem Gebiet. (hab nur mal eins für eine Woche gemietet).

Ich wäre über eure hilfe sehr sehr DANKBAR.

Dietmar

Hallo Dietmar,

wir sind 2 EW und 1 Kind. Haben einen Eura Sport 635 VB, mit allen Deinen Vorstellungen, außer Fußbodenheizung, die wir aber nicht vermissen, weil die Heizung sehr gut ist und dadurch, dass der Doppelboden beheizt wird, der Boden selbst nie Kälte abstrahlt. Hinsichtlich Deiner Preisvorstellung wäre es wohl ein Fz ca Bj 2000.
Unserer ist Bj 2006 und wir sind sehr zufrieden damit. Kannst ja mal in meinem Profil nachsehen.

carthagocliff am 21 Jun 2012 15:14:02

kurt2 hat geschrieben:Haben einen Eura Sport 635 VB, mit allen Deinen Vorstellungen, .........
.

Hallo Kurt
Wir hatten auch vorher einen Eura Sport Bj. 2003, welcher ein tolles Womo war. Leider hatte genau dieser unter dem Lattenrost im Alkoven eine 4 mm starke Sperrholzplatte ohne sonstige Isolierung. Im Winter kam eine unerträgliche Kälte vom unisolierten Fahrerhaus durch die Matratze. All unsere Versuche mit Isodecken brachten keine Verbesserung, wenn wir 220 V hatten, legten wir sogar eine Heizdecke unter das Laken. Dies war einer der Hauptgründe, warum wir uns ein anderes Womo gekauft haben.

Viele
C.

markgraefin am 21 Jun 2012 15:20:00

Hallo Dietmar,
wenn Alkoven, dann achte darauf, dass er extra beheizbar ist, sonst wird es im Winter dort ziemlich kalt.

Ist jedenfalls bei uns so, denn das Heckbett wird gesondert beheizt und wenn es dort warm genug ist, bekommt man im Alkoven eine Eisnase.

Markgräfin

tiefflieger am 21 Jun 2012 15:50:55

franz_99 hat geschrieben:aber ich glaube da gibt es so einige die Erfahrungen in Korbach haben. Gute ???
nee AHK, kann man nachrüsten, etwas schrauben und fertig

Wie soll ich das verstehen Korbach kritisch ?

tiefflieger am 21 Jun 2012 15:54:31

Was ist mit Mobilvetta ?
Da schreiben einige Premiummarke ?

carthagocliff am 21 Jun 2012 16:06:29

tiefflieger hat geschrieben:

Gibt mal hier im Forum unter SUCHE Korbach ein und ich bin sicher, Du wirst dieses schöne Städtchen in nächster Zeit nicht besuchen.

C.

carthagocliff am 21 Jun 2012 16:12:44

tiefflieger hat geschrieben:Was ist mit Mobilvetta ?
Da schreiben einige Premiummarke ?

Wenn ich aber z.B. bei Mobile reinschaue, gibt´s da kaum einen Markt in Deutschland und die zwei möglichen sind preislich auf den Level von Concorde :?

C.

tiefflieger am 21 Jun 2012 16:32:17

Hallo,
habe jetzt ein wenig im Netz herumgestöbert und habe gesehen, das bei den Niesmann Bischoff die Anhängerkupplung hinter dem Motoradträger sitzt, heiss das das ich mit Motorad und Anhänger fahren kann ?

Wer kann mir noch einen Marktplatz nennen, habe bis jetzt nur bei Mobile und Autoscout geschaut.

Dietmar

alexg am 21 Jun 2012 16:34:07

carthagocliff hat geschrieben:
tiefflieger hat geschrieben:

Gibt mal hier im Forum unter SUCHE Korbach ein und ich bin sicher, Du wirst dieses schöne Städtchen in nächster Zeit nicht besuchen.

Statt "Korbach" kann man auch "Strothe" eingeben. Egal wo dieser dubiose Vermittler auftaucht ob Korbach oder Strothe und egal wie er seine Fa. bzw. Vermittlungsplattform umbenennt - eins ist klar: Seriös ist anders :wink:

tiefflieger am 21 Jun 2012 16:36:59

Was ist mit Mobilvetta ?
Die schimpfen sich Premiumhersteller ?

alexg am 21 Jun 2012 16:45:54

Ja, die zählen (neben z.B. Laika) schon zu den besseren italienischen Marken. Es gibt z.Zt. lt. Homepage nicht viele Händler in Deutschland. Jedoch hält der SEA-Konzern offensichtlich ein vergleichbar gutes Service-Netz aufrecht.

tammy99 am 21 Jun 2012 17:47:31

carthagocliff hat geschrieben:
kurt2 hat geschrieben:Haben einen Eura Sport 635 VB, mit allen Deinen Vorstellungen, .........
.

Hallo Kurt
Wir hatten auch vorher einen Eura Sport Bj. 2003, welcher ein tolles Womo war. Leider hatte genau dieser unter dem Lattenrost im Alkoven eine 4 mm starke Sperrholzplatte ohne sonstige Isolierung. Im Winter kam eine unerträgliche Kälte vom unisolierten Fahrerhaus durch die Matratze. All unsere Versuche mit Isodecken brachten keine Verbesserung, wenn wir 220 V hatten, legten wir sogar eine Heizdecke unter das Laken. Dies war einer der Hauptgründe, warum wir uns ein anderes Womo gekauft haben.

Viele
C.

Moin,

wir waren mit unserem Eura Profila auch schon bei -20 Grad im Winter unterwegs und ich habe im Alkoven nicht gefroren. Keine Ahnung wie der an der Stelle isoliert ist.
Außerdem haben wir drehbare Fordersitze und einen Kantop-Vorhang, der im Fahrerhaus ringsherum vor die Scheiben an die Decke gehängt wird, bis zum Boden. Wir finden es sehr gemütlich im Winter und nicht kalt....

just my 2 cants...

LG,
Fred

BadHunter am 21 Jun 2012 19:08:42

Klar geht Roller auf dem Anhänger, dachte nur, dass Ihr ja ein Boot mitnehmen wollt, da wäre dann eine Garagenversion gut, weil man dann einen Roller noch zusätzlich mitbekommen kann...
Viele Concordes haben AHK´s, wenn man die Fahrzeuge ohne AHK mal rauslässt bleiben immernoch so einige übrig.
Concordes haben im Alkoven unter dem Lattenrost im Alkoven Heizschläuche von der Truma-Heizung, es gibt oben einen Extra-Umluftschalter, so dass man alles wunderbar warm bekommet über den zusätzlichen Lüfter. Allerdings haben wir den auch bei unter -10° noch nicht gebraucht...

Korbach? Googelt mal, das sagt alles.... Ich habe unseren Concorde dort gekauft, das Fahrzeug ist ja super, aber es war ein langer Kampf, das Fahrzeug nach einer Anzahlung überhaupt zu bekommen und nicht die Anzahlung wieder zurückklagen zu müssen...
Der "Händler" (fast alles nur Kommissionsfahrzeuge) meldet seit mehr als 10 Jahren regelmäßig Insolvenz an...

, Jens

garagenspanner am 21 Jun 2012 20:55:51

tiefflieger hat geschrieben:Hallo,
habe jetzt ein wenig im Netz herumgestöbert und habe gesehen, das bei den Niesmann Bischoff die Anhängerkupplung hinter dem Motoradträger sitzt, heiss das das ich mit Motorad und Anhänger fahren kann ?

Wer kann mir noch einen Marktplatz nennen, habe bis jetzt nur bei Mobile und Autoscout geschaut.

Dietmar

--> Link

garagenspanner am 21 Jun 2012 21:51:27

so Etwas ?

--> Link

oder auch so Einen ?

--> Link

oder dieses Teil ?? (Bimobil...)
--> Link

Jan

tiefflieger am 22 Jun 2012 13:29:57

Hallo Leute,
jetzt habe ich einige WM im Auge.
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.

jetzt bin ich der Meinung, das ein Clou von Niesmann B meinen Ansprüchen am nächsten kommt.

Vorteil gegenüber Concorde und den Anderen ist: Man kann Roller hinten mitnehmen und gleichzeitig einen Hänger anhängen.

Vielleicht ist es ja möglich bei z.B. Concorde die Anhägerkupplung weiter nach hinten zu setzten, somit sie dem Motorradträger nicht mehr in die Quere kommt.
Hat irgendeiner von euch da schon einmal etwas gemacht oder gehört ?

Zum Fahrzeug: Was ist der unterschied bzw. Vor und Nachteil bei Zwillingsbereifung oder Doppelachser gegenüber Normaler Bereifung ?

Korbach habe ich auch einige gefunden, da lasse ich die Finger weg hab viel im Forum über die Geschäftspraktiken gelesen.

Dietmar

tiefflieger am 22 Jun 2012 13:35:48

garagenspanner

Ormocar scheint mir auch sehr seriös. Leider gibts da nicht viele Mobile im Netz.

Wer kann mir sagen welches Fahrzeug am besten zu einem Niesmann oder Concorde passt bzw das zuverlässigste ist.

Fiat, Iveco, Merz, Ford, Peugot

Mein Gefühl sagt mir das man mit einem Merz nichts Falsch machen kann.

Dietmar

BadHunter am 22 Jun 2012 13:49:54

tiefflieger hat geschrieben:garagenspanner

Ormocar scheint mir auch sehr seriös. Leider gibts da nicht viele Mobile im Netz.

Wer kann mir sagen welches Fahrzeug am besten zu einem Niesmann oder Concorde passt bzw das zuverlässigste ist.

Fiat, Iveco, Merz, Ford, Peugot

Mein Gefühl sagt mir das man mit einem Merz nichts Falsch machen kann.

Dietmar

Sprinter haben ein bekanntes Rostproblem, kommt also drauf an wie die Pflege des Vorbesitzers war und ob z.B. sowas wie Rostvorsorge oder Hohlraumversiegelung durchgeführt wurde.
Über Fiat kann ich nichts Negatives sagen, hatten noch bisher mit keinem Womo auf Fiat-Basis (oder Peugeot J5) Probleme, weder mit Rost noch mit der Technik, liefen und laufen alle problemlos, auch bei über 200.000 Km.

Den Aktuellen habe ich jetzt 40.000 Km gefahren, hat aber erst knapp 130.000 Km gelaufen.

Soweit ich weiß bauen die genannten Hersteller nicht auf Ford, zu Iveco kann ich nichts sagen, ausser, dass die Motoren wohl die gleichen sind wie beim Ducato.

Die Zeiten, wo Mercedes als unverwüstlich galt, sind schon ´ne Weile vorbei, und gäbe es mit Fiat häufiger Probleme würde nicht die Masse der Womo-Hersteller auf diese Basis setzen...

BadHunter am 22 Jun 2012 13:55:55

tiefflieger hat geschrieben:Vielleicht ist es ja möglich bei z.B. Concorde die Anhägerkupplung weiter nach hinten zu setzten, somit sie dem Motorradträger nicht mehr in die Quere kommt.
Hat irgendeiner von euch da schon einmal etwas gemacht oder gehört ?

Zum Fahrzeug: Was ist der unterschied bzw. Vor und Nachteil bei Zwillingsbereifung oder Doppelachser gegenüber Normaler Bereifung ?

Dietmar

Vorteil der Doppelachse oder der Zwillingsbereifung dürfte der bessere Nachlauf und die größere Zuladung sein.

Ich hatte mal vor bei unserem Concorde die Motorradbühne und einen Anhänger gleichzeitig zu nutzen, dafür wollte ich eine längere Deichsel an den Hänger bauen, was sich aber dann erledigt hat, weil wir nun keinen Hundeanhänger mehr brauchen und zudem 2 Motorräder mitnehmen die dann auf den Hänger kommen...

Da sehe ich aber auch bei N&B ein Problem, eigentlich kann das nur funktionieren, wenn man eine ausreichend große Garage hat wo das Motorrad reinpasst....
Einen Roller oder ein nicht so großes Motorrad sollte man auch problemlos in die Heckgarage eines Concorde reinbekommen...

tiefflieger am 22 Jun 2012 16:42:21

Hallo Jens,

bei den Niesmann Bischoff Clous ist die Anhängerkupplung das letzte Teil am WM. Das heisst man kann ein Motorrad auf dem Motorradträger aufladen und gleichzeitig einen Anhänger mitnehmen.

Dietmar

tiefflieger am 02 Jul 2012 14:58:22

Hallo Leute,

wer kann mir Typisch Schwachstellen nennen von Folgenden WM
oder wer kenn jemanden, der sich damit auskennt.

Concorde 720 mit Fiat Dukato 1996

Niesmann + Bischoff Clou Trend 670P Iveco 1992.

Beste Gruesse
Dietmar

BadHunter am 02 Jul 2012 18:59:08

Also bei unserem Concorde 620 Bj. 1995 habe ich in 6 Jahren bisher keine Schwachstellen entdecken können.....
Einzig die Dichtheit der Fenster sollte man ansehen, ein Bekannter hat einen 1995er 620 XT gekauft, bei dem sind vom Vorbesitzer mal alle Fenster neu abgedichtet worden, bei unserem war ein Fenster undicht, was allerdings kein Problem darstellt, da in den Aufbauwänden kein Holz ist und man einfach das Fenster ausbauen und neu abdichten kann, ist keine große Sache und sogar von mir als absolutem Laien locker in kurzer Zeit zu bewältigen war...
Aber bei allen anderen Modellen der Baujahre die ich mir seitdem immer mal wieder angesehen habe war in der Hinsicht kein einziges Mal ein undichtes Fenster zu finden...

Gegenüber dem Clou auf dem Iveco würde ich immer den Concorde vorziehen, ist das modernere Auto, Iveco rosten auch gern mal, während ich bei Ducatos der Baujahre ab 1995 noch nie Rost an der Basis gefunden habe, unser ist absolut rostfrei, da kann man hingucken wo man will.

Clou haben meines Wissens gern mal stärkeren Alufraß, besonders an den Ringanker-Kanten...

, Jens

tiefflieger am 04 Jul 2012 11:46:52

jetzt komme ich meinen Wünschen immer näher.

ich werde mich jetzt nach euren INFOs nur noch nach Concorde und N&B Flair ab Bj 1995 auf Ducato Basis umschauen.

Wer kann mir Tipps geben auf was ich bei diesen Modellen schauen sollte.
(Typische Schwachstellen)

Wo bekomme ich für diese Modelle nachträglich eine Anhängerkupplung und Motoradträger ?

Besten Dank im Vorraus für eure Hilfe.

Dietmar

tiefflieger am 04 Jul 2012 11:48:12

Natürlich schaue ich nur nach Alkoven Modellen.

garagenspanner am 04 Jul 2012 12:08:59

BadHunter hat geschrieben:Also bei unserem Concorde 620 Bj. 1995 habe ich in 6 Jahren bisher keine Schwachstellen entdecken können.....
Einzig die Dichtheit der Fenster sollte man ansehen, ein Bekannter hat einen 1995er 620 XT gekauft, bei dem sind vom Vorbesitzer mal alle Fenster neu abgedichtet worden, bei unserem war ein Fenster undicht, was allerdings kein Problem darstellt, da in den Aufbauwänden kein Holz ist und man einfach das Fenster ausbauen und neu abdichten kann, ist keine große Sache und sogar von mir als absolutem Laien locker in kurzer Zeit zu bewältigen war...
Aber bei allen anderen Modellen der Baujahre die ich mir seitdem immer mal wieder angesehen habe war in der Hinsicht kein einziges Mal ein undichtes Fenster zu finden...

Gegenüber dem Clou auf dem Iveco würde ich immer den Concorde vorziehen, ist das modernere Auto, Iveco rosten auch gern mal, während ich bei Ducatos der Baujahre ab 1995 noch nie Rost an der Basis gefunden habe, unser ist absolut rostfrei, da kann man hingucken wo man will.

Clou haben meines Wissens gern mal stärkeren Alufraß, besonders an den Ringanker-Kanten...

, Jens

das Postulat hinsichtlich der "Rost-Unanfälligkeit" der Fiat Ducato Triebköpfe wage ich ernsthaft zu bezweifeln :

--> Link

Jan

tiefflieger am 04 Jul 2012 13:07:31

Hallo,

und warum Zweifel ?
hast du da andere Erfahrungen gemacht ?
Was ist deiner Meinung nach der beste Triebkopf ?
Was Zuverlässigkeit, Rost und Reparaturkosten betrifft ?

Dietmar

BadHunter am 04 Jul 2012 15:41:51

garagenspanner hat geschrieben:
das Postulat hinsichtlich der "Rost-Unanfälligkeit" der Fiat Ducato Triebköpfe wage ich ernsthaft zu bezweifeln :

--> Link

Jan

Wie ich dem Link entnehme geht es da um die neueren Modelle, den 250 er wohl hauptsächlich....
Ich kann nur von den Fahrzeugen von 1994/1995 bis irgendwann Anfang 2000er urteilen, und da habe ich noch keinen Rost an Womos gesehen... Die 230er Ducatos sind verzinkt und werden als Womo i.d.R. einigermaßen gepflegt und nicht so viel gefahren wie Transporter, so dass meist auch weniger Winter-/Salzfahrten gemacht werden. Wie gesagt, meine Erfahrung ist im Gegensatz zu den Vorgängern bis Bj. 1994 (also den eckigen Ducatos), dass ich bis jetzt an unserem Fahrzeug nicht den kleinsten Rostpickel finde und dies auch von anderen vergleichbaren Womos so kenne...

Zum Motoradträger: bei den Concordes sind bei den Fahrzeugen mit Doppelboden ausziehbare Stoßstangen eingebaut, diese kann man einfach herausziehen und eine entsprechende Motorradschiene drauf befestigen, oft sind die schon dabei, sollten ansonsten aber auch gebraucht zu bekommen sein (nein, meine gebe ich trotz Motorradanhänger nicht her, vielleicht möchte ich ja auch mal nur eine kleine Enduro mitnehmen...).

AHK ist auch bei seht vielen Fahrzeugen schon dran, ist aber auch sonst gut zu bekommen... Ein Bekannter von mir hat sich eine AHK für seinen Concorde für ca. 300 € komplett incl. E-Satz besorgt und selbst angebaut, war kein Problem.

, Jens

garagenspanner am 04 Jul 2012 15:58:37

tiefflieger hat geschrieben:Hallo,

und warum Zweifel ?
hast du da andere Erfahrungen gemacht ?
Was ist deiner Meinung nach der beste Triebkopf ?
Was Zuverlässigkeit, Rost und Reparaturkosten betrifft ?

Dietmar

moin moin Dietmar ,

ich habe Heute gerade unter meiner Transe von 1999 gelegen . Dort findet sich doch auch Kantenrost , keine Durchrostungen. Schön Wachsunterbodenschutz aufgebracht , jetzt ist wieder jahrelang Ruhe.

Der Zustand von Wohnmobil-Triebköpfen ist IMMER vom Pflegeaufwand
des Besitzers abhängig. Da nehmen sich die Transporter alle Nichts.
Es wäre unlauter hier einen Hersteller in den Himmel zu loben. Du musst Dich unter die Karre packen und selber schaun wie`s schaut.

Jan

Gast am 04 Jul 2012 23:47:18

Hallo, Dietmar

Du solltest auch mal an die Zuladung denken, vor allem an die Achslasten,
wenn Du ein Motorrad mitnehmen willst und noch einen Anhänger kommen
da ganz schöne Gewichte zusammen,die noch durch die Hebelwirkung
zusätzlich die Hinterachse belasten,dazu noch Du und Diene Familie,
vorräte und Frischwasser da kann es eng werden.Zusätzlich solltest Du
auch mal die Motorisierung bedenken,mit dem Bootsanhänger kommst Du
da auf fast 5 Tönnen,bei 109 oder 115 PS koomst Du da auf ein Leistungs-
gewicht von ca 23 PS / Tonne das ist nicht üppig.Für das Flachland mag das ja ausreichend sein,aber in den Alpen?

Arno

tiefflieger am 05 Jul 2012 11:37:45

Hallo Arno,

danke für deinen Tipp.
Daran habe ich noch nicht gedacht.
Bei den meisten WM mit Motorrad Schiene geht es nur bis 150kg sehr selten bis250 kg, das sind dann meistens MB oder Iveco mit Zwilligsbreifung. Ich habe keine Ahnung wie es bei einem Ducato mit doppelachse aussieht.
Weiss jemand was man da hintentraufpacken darf ?

Mit dem Boot werde ich ja auch nicht über die Alpen fahren, sondern nur ans Meer oder einen See.
Ja mein jetztiges Motorrad werde ich sowieso nicht mitnehmen 270kg.
werde mich dann nach einer leichten Enduro umschauen. Aber eins nach dem andern. Jetzt muss erstmal ein passendes WM her.
Ich bin so froh das man hier im Forum so gute Tipps bekommt.

Danke nochmals

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Versicherung in der Schweiz bei WoMo über 4.5 T
Heute vor 25 Jahren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt