|
Hello.
Wir wollen nun also den zweiten Schritt gehen. Nachdem wir nun 2 Jahre mit unserem 91er Hymer Camp55 durch die Gegend gegondelt sind, wissen wir nun, wie unser "Traummobil" aussieht. In der engere Wahl sind: Eura 635 VB und Detleffs A5850 HG (wobei es ja auch 5851 gibt, kennt jemand den Unterschied?) Könnt ihr ein bißchen berichten...Ratschläge geben...was ist - neben den üblichen Dingen - besonders zu beachten? Typische Schwachstellen etc. Falls jemand eines der beiden Womos verkaufen möchte, oder jemanden kennt... bitte melden. Was ich nicht so ganz verstehe..., warum wird der hier --> Link seinen Eura nicht los? Das Angebot ist doch ok, oder? Was könnte --> Link der Fallstrick sein...? Das Angebot erscheint mir SEHR günstig. Grundsätzlich wird man ja eh schon misstrauisch, wenn ein Wohnmobil nicht innerhalb von einem Tag weg ist. Freue mich auf Eure Anregungen.
Hallo, wir haben auch einen Eura Sport 635 VB, Bj 2006, einer der Letzten die gebaut wurden (sh "mein Wohnmobil"). Damals standen wir vor der gleichen Entscheidung: Dethleffs oder Eura. Wir haben uns dann aber für den Eura entschieden, weil der Eura eine Styrofoam- Isolierung, Seitz Rahmenfenster, einen Doppelboden und eine Außenhaut aus GfK hatte. Außerdem war der Möbelbau des Eura um Welten besser als der des Det. Im Nachhinein kann ich sagen, dass die Entscheidung die Richtige war. Nach wie vor kein Klappern der Möbel, nichts abgebrochen , alles funktioniert noch wie am ersten Tag und -KNOCHENTROCKEN!!. :razz: Ich kann über das Fz nur Gutes berichten. Aber - gleich wie Du dich entscheidest, das alles Entscheidende (KO- Kriterium) ist, dass das Fz dicht ist. Alles andere läßt sich mit wenig Aufwand in den Griff kriegen. Aber eindringende Nässe -Gott bewahre- ! Deshalb VOR dem Kauf das WoMo peinlichst genau auf Dichtheit prüfen (evtl.lassen) und die absolute Dichtheit zum Zeitpunkt des Verkaufes bestätigen lassen. Möglicherweise ist das auch der Grund, warum Deine genannten WoMo`s unverkäuflich sind?? Ich wünsche Dir bei Deiner Kaufentscheidung das nötige Fingerspitzen- und richtige Bauchgefühl.
Hallo, das sind zwei verschiedene Ausstattungsvarianten bei identischem Grundriss. Der 0 ist die Variante Esprit (mehr Lämpchen, Glattblech, Ablagefächer unter den Hängeschränken mit Klappen, andere Möbelfronten usw.). Der 1 ist die Variante Advantage (früher Hammerschlagblech, weniger Lämpchen, keine Klappen vor den Ablagefächern). Hallo meierjohann,
Bei dem ersten steht in der Beschreibung: "verfügbar ab 1.8.2012". Der Verkäufer wird also bis zum spätestmöglichen Termin alle Angebote abwarten. Das zweite Mobil wird nach tchechischem Recht verkauft....... Volker :wink:
hello. wo steht denn das? bin ich blind? umgoddeswillen. ;-) der taucht seit längerer zeit immer wieder auf. fällt halt immer etwas wegen der winterbilder auf. zum tschechischen recht. hm. das klingt natürlich nicht gut...aber ganz ehrlich sind meine erfahrungen mit unserem recht auch nicht so dolle. der preis ist auf jeden fall für ein 2004er echt sehr gut, oder? Wir hatten 2000 - 2004 eine Eura 635 VB.
Tolle Raumaufteilung mit klappbarem Stockbett. Der Möbelbau ist wesentlich besser als Dethleffs. Und der Doppelboden ist Gold wert.
Hallo, sehr, sehr richtig (wie vor schon beschrieben) :razz: ! ja...eura ist ja auch mein wunschkandidat. taucht aber nicht soooo oft auf.
außerdem habe ich so dermaßen schiss vor dem kauf. :-( unser limit sind 20.000 € und das ist FÜR UNS SEHR VIEL GELD...und ein fehlkauf/schlechterkauf o.ä. käme einer katastrophe gleich. und wenn ich dann hier so manche geschichte lese...auch von eura käufern/fahrern, dann würde ich fast schon am liebsten bei dem alten hymer bleiben. wenn ich den irgendwann rechts ranfahren muss, hat er seine schuldigkeit auch wirklich getan... ;-) am besten wäre es eh, wenn ich einfach kurts koofe, der ist ja eh der spezialist für feuchtiogkeit etc. von ihm koof ick blind. ;-) DEAL? ;-) hier... letztens in villach...über nacht wurde der schotterplatz zum hymer-oldtimertreff: ![]() So...der gute Mann aus Tschechien hat nun Fotos geschickt...!
Was mir jetzt erst mal so auffällt ist die Dichtung von der Heckgarage...oder sieht die immer so aus...?
![]() Die Dichtung sieht etwas "abgenutzt" aus. Kann man aber einfach erneuern. Frage ist nur: War die bisher dicht oder ist da eventuell Wasser reingekommen? Ich meine, bei dem Eura fehlt hinten unter der Türe der Heckgarage eine Abdeckleiste der Seitenschürze!? Muss aber nichts bedeuten. Kann sein, dass der "Sport" dort keine Abdeckleiste hatte. Das Gummi im Rahmen scheint nur hocherutscht zu sein, kann man einfach runterdrücken.
Zum Eura dieser Baureihe (und viele andere Hersteller übrigens auch): Schwachpunkte sind die Aufbauteile direkt hinter den vorderen Fendern (das sind die Plastikverkleidungen von den Fahrerhaustüren bis zur Wohnmkobilaufbaukante vorne). Dahinter ist es gelegentlich feucht, da unzureichend geschützt. Also unbedingt mit einem kapazitiv messenden Feuchtigkeitsmesser im rechten Staukasten ganz vorne unten in der äußeren Ecke und gegenüber im Gaskasten messen. Außerdem von unten hinsehen. Sodann gammeln ganz gerne die Schutzanstriche der untersten Abschlußkanten der Seitenwände und der Heckwand. Es nützt gar nichts, dort von außen in Höhe der Schürzen zu messen. Man muss sich wirklich unters Auto legen und mit Taschenlampe und Messgerät die dort "versteckte" Abschklußkante messen und anschauen, ggf. drücken usw.. Außerdem das Fahrzeug komplett durchmessen, dazu aber ca. 1 cm Abstand halten zu allen Alukanten, sonst zeigt es "nass" an. Unter den Fenstern messen nicht vergessen! Eigenes Messegrät kaufen, z.B.: Amazon Link Den Unterboden und das Fahrwerk anschauen. Viel Rost an den Schrauben usw. deutet auf intensiven Wintergebrauch hin. Aufs Dach schauen. Dort lose verlegtes Alublech. Hagelschaden sichtbar? Wer sich immer noch unsicher ist, Ankaufuntersuchung von einem Gutachter oder Dekra machen lassen. Wenn die was übersehen, hat man wenigstens einen Anspruch gegen diese ;-) Hallo Johann,
ich habe (wie berichtet) das gleiche Eura Modell wie diesen, jedoch das Nachfolgemodell nach der Modellpflege. Macht aber nur kleine Unterschiede (die dunkelbraunen Absetzungen in der Küche sind nicht mehr so breit, AES Kühlschrank, anderes Tisch- und Arbeitsplattendekor, Alustützen des Doppelbodens etc). Im Wesentlichen sind die Modelle gleich geblieben, Modellpflege halt. Diese Eura Modelle sind sehr ausgereift, weil sie bis auf kleine Änderungen in den Polster- und Außenfarben (so viel ich weiß) seit 1998 bis 2006 praktisch unverändert gebaut und jedes Jahr im Detail verbessert wurden (wovon viele Eigner neuer Mobile wegen der schnelle Modellwechsel nur träumen können. Stichwort: Die Banane reift beim Kunden). Das bedeutet aber nicht, dass es auch hier mal Ausrutscher und Krücken gibt!!! Ich habe mir die Bilder sorgfältig angesehen. Meiner sieht innen auch so aus, nur mit blauen Polstern und den o.g. Detailverbesserungen. Der Wasserhahn in der Küche ist m. M. nicht original. Original wurde ein Hahn von „Reich“ verbaut, hochgeschwungen und elegant. Die Dichtung an der Heckgarage ist bei mir nicht wellig, sondern liegt exakt an der Führung an. Kann sein, dass der Eigentümer bei der Entnahme aus der Garage einmal hängen geblieben ist. Was mir aber insbesondere auffällt ist, dass dieser Eura ein zusätzliches kleines Fenster an der Rückwand hat. Dies ist mit Sicherheit nachträglich eingebaut worden. Hier müsstest Du aufpassen, dass dies fachmännisch gemacht wurde!!!!!! Ansonsten schaut das Fz ja gar nicht so schlecht aus (zumindest das, was Dir der Eigentümer zeigen will). Du schreibst: „außerdem habe ich so dermaßen Schiss vor dem Kauf“ und „ 20.000 Euro sind für uns sehr viel Geld“. Das trifft fast auf jeden Gebrauchtwagenkäufer zu, denn hätte er das Geld, würde er ja ein Neues kaufen. Wie ich sehe bist Du zwar Reisemobilist, jedoch in der fachlichen Beurteilung des tatsächlichen Zustandes eines Gebrauchtmobils nicht ganz sattelfest. Deshalb mein Rat: 1) Suche Dir ein Fahrzeug das Dir den Bildern nach zusagt. 2) Fahre hin und schaue es Dir an. (Da siehst Du das ganze Fz und nicht nur die Bilder, die man Dir zeigen will). Jetzt Zeit lassen!!! und das Fz genau untersuchen, ansehen, drücken, riechen und (falls vorhanden) mit einem guten Feuchtmessgerät messen. 3) Sagt Dir jetzt das Bauchgefühl: „JA, ich will“ dann mit dem Verkäufer vereinbaren, dass Du das Fz (auf Deine Kosten) von einer unabhängigen Prüforganisation (Dekra, TÜV o. ä.) untersuchen lassen willst. Ein Verkäufer, der nichts zu vertuschen hat, wird sich darauf einlassen.! Außerdem hast Du ein offizielles Gutachten an der Hand, das Dir im Fall der Fälle Rechte gegen den Ersteller sichert. Wenn das Fz keinen Feuchteschaden hat und auch sonst gem. Prüfprotokoll i. O. ist, steht dem Kauf nichts im Wege. Das Gutachten weist auch den Wert des Fahrzeuges aus, so dass Du in etwa eine Verhandlungsbasis hast. Aus v.g. Gründen ist ein Kauf aus dem Ausland aus meiner Sicht für Dich nicht empfehlenswert. Ich wünsche Dir bei der Suche viel Glück. PS.: Du schreibst: „Eura ist ja auch mein Wunschkandidat. taucht aber nicht soooo oft auf“. Das liegt bei diesem Modell insbesondere daran, weil wer ihn hat, gibt ihn auch nicht wieder her!! Warum auch?? Aber Du hast ja ein Mobil und damit Zeit. Hallo,
ich habe auch so ein Auto, toller Grundriss, perfektes Wintercamping, funktionell und praktisch, schöne Heizung, leider gibt es bei mir kein Umluftfunktion ohne Heizung hier noch was zum Thema Isolierung --> Link die Dachhaube ist nun auch doch schon seit 2 Wochen drin, hab das Bauvorhaben endlich mal abgeschlossen :D :D :D such dir wenn es geht einen Activa (bessere Ausstattung, mehr Licht, mehr Batterie, mehr Fenster) aufpassen musst du; die Fender, die seitliche Kunststoffverkleidung (bei mir sind noch zusätzlichen Aluprofile mit Keder verbaut), die Montage der Heckstossstange (wenn man das Ding so nennen will), mögliche Anbauten auf dem Dach, die umlaufenden Leisten, (besonders Alkovenbereich), die Kühlschrankbelüftung(kann man leicht prüfen, Gitter entfernen und fühlen und gucken, nebenwei weißt du wie es weiter oben ausschaut) und leider sollte man sich bewaffnet mit einer Funzel unter das Fahrzeug werfen und sich alle Kanten anschauen, dabei wird man feststellen können, dass der Unterboden geölt werden sollte, wie sehen die Querträger aus der Tritt (meistens elektrisch) ist von unten befestigt, wie schaut es dort aus und auch ganz wichtig ich kann bei mir von unten in die Fender leuchten und deren Zustand anschauen und zu guter Letzt KRIEGT MAN DAS RESERVERAD NOCH AB UND IST ES ÜBERHAUPT NOCH DA.... (passiert bei einem Kollegen) :( :( Cu Martin Hallo an alle.
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Das klingt alles sehr kompliziert. ich glaube, ich würde - wenn wirklich mal einer in die nähere Auswahl kommt - versuchen Hilfe von euch in anspruch zu nehmen. Vielleicht kann ja einer, natürlich gegen Aufwandsentschädigung, bei der Begutachtung behilflich sein...?!? Nun habe ich aber wieder etwas neues gehört... und es gab ja auch mal einen Thread hier, bei dem die Frage aufkam, ob es "überhaupt einen Eura-Besitzer gibt, der kein Problem mit Feuchtigkeit hat?" Also...über 2 Ecken habe ich um Meinung zu Eura gebeten...und bekam folgende Antwort: Übrigens...habe meinen Bruder nach Eura Mobilen gefragt...und er hat einen Bekannten, der dort gearbeitet hat...er und sein Bekannter halten von den WoMos nix, da sie anscheinend sehr undicht sind und faulen wegen des Holzständerwerks. Nur die ganz neuen wären OK. Sein Rat:_ Hände weg! Lieber welche nehmen, die in Sandwich-Bauweise gebaut sind. Er hat übrigens ein Niessmann Bischoff Modell Flair, mit dem er sehr zufrieden ist... Was denn das nun wieder? Was ich mich generell Frage, ist der Kauf beim Händler sicherer, wegen Gewährleistung? Kauft Ihr lieber von Privat oder beim Händler? Hat der Detleffs eigentlich einen Doppelboden? Nein, oder? Und besagte Sandwich-Bauweise? Oder auch das Holzständerwerk? Habe 2 gefunden, einen --> Link und einen --> Link. Den beschriebenen Unterschied kann ich aber irgendwie nicht sehen. Wenn der gewöhnlich gut informierte Bekannte im Eurawerk arbeitet, wird er wohl kaum an Fahrzeugen reparieren, die dicht sind. Und die Aussage N&B sei trockener, werden viele Heckgaragen-Durchnässte oder Besitzer von Integrierten, an denen sich die Vorderwagen auflösten (zu schwache Nieten an der A-Säule, die abrissen und Beulen an den Aussenwänden hervorriefen) nur mit Verwunderung zur Kenntnis nehmen.
Was hilft es weiter, wenn einzelne Fahrzeuge nass, die überwiegende Zahl aber trocken ist!? Du musst das KONKRETE Fahrzeug genau untersuchen, ganz egal von welchem Hersteller auch immer.
Der Kauf eines WOMOs mit Garantie bei einem Händler kann Dir im Schadensfall sehr viel Geld, Kummer und Ärger ersparen!
Ich würde immer lieber bei einem Händler kaufen aus oben genannten Gründen.
D baut bei seinen Brot und Butter WOMOs immer noch Holz mit Styropor! [/quote] Das scheint mir für Beide noch ein sehr stolzer Preis zu sein, für den ersten noch mehr als für den Zweiten. :eek: Aber die Fachleute hier im Forum wissen bestimmt mehr. so sehe ich das auch. Kauf Dir ein Feuchtemessgerät und los gehts!
Die meisten Dethleffs haben übrigens Holz im Aufbau, sind aber sehr gut verarbeitet und sollte man sich trotzdem ansehen! LG, Fred Ach ja und Doppelboden hat weder der Eine noch der Andere....
Und nimm den Bekannten, wenn er was versteht von der Materie, mit zum Kauf. Und wenn Du was vermeintlich Passendes gefunden hast, vergeßt nicht, ein Feuchtigkeitsmeßgerät mitzunehmen. :wink: Und schaue auch nach dem Holz hinter den Fendern nach (das ist der Übergang vom Fahrerhaus zum breiteren Aufbau), da gammelt es gerne von unten weg.
D baut bei seinen Brot und Butter WOMOs immer noch Holz mit Styropor! Händler mit GARANTIE...? Habe bis jetzt immer nur von Gewährleistung gehört. Und was bedeutet Brot und Butter WoMos?
Hallo Johann, D. baute in dieser Klasse damals keine WoMo`s mit Doppelboden. Die Fz auf den Bildern sind in ganz ordinärer Sandwich- Bauweise zusammengeschraubt mit Holzgerüst und billigstem Styropor. Aber Holzständerfachwerk muß nicht von Hause aus schlecht sein. Solange der Aufbau rundum dicht ist, ist das Fachwerk kein Problem. Erst wenn der Aufbau undicht wird, Feuchtigkeit eindringt, nicht wieder trocknen kann u n d dies nicht rechtzeitig erkannt wird, dann fault das Holz. Ein Händler kann auch "Garantie" auf bestimmte Eigenschaften eines Womo`s oder das ganze WoMo geben. Den Zeitraum und die Bestimmungen hierzu legt er selbst fest. Dies liegt im freien Ermessen des Händlers. Die "Gewährleistung" im Rahmen der Sachmängelhaftung ist ein gesetzlich verbrieftes Recht. Dies kann der Händler nicht ausschließen und beträgt 24 Monate. Bei gebrauchten WoMo`s kann der Händler diese Frist auf 12 Monate verkürzen. (Siehe hierzu unbedingt auch: wohnmobilforum.de und/oder anwalt-seiten.de) "Brot und Butter WoMos" bedeuted, dass D. von diesem Segment am meisten verkauft, sich am Leben hält, ähnlich wie VW mit dem "Golf". Aber glaube mir, alles rumfragen, überlegen, zweifeln, verwerfen und wieder suchen hat alles keinen Sinn. Du kommst nie auf einen grünen Zweig. Letztlich ist es doch egal, welches Fabrikat Du hast, solange Dir die Innenraumeinteilung zusagt u n d das WoMo d i c h t ist. Es sieht so aus, als hättest Du nicht die nötige Erfahrung, die Dichtheit eines Mobils festzustellen. Deshalb gebe ich Dir erneut einen guten Rat (wie schon in meinem vorigen Beitrag beschrieben): 1) Suche Dir ein Fahrzeug das Dir den Bildern nach zusagt. 2) Fahre hin und schaue es Dir an. (Da siehst Du das ganze Fz und nicht nur die Bilder, die man Dir zeigen will). Jetzt Zeit lassen!!! und das Fz genau untersuchen, ansehen, drücken, riechen und (falls vorhanden) mit einem guten Feuchtmessgerät messen. 3) Sagt Dir jetzt das Bauchgefühl: „JA, ich will“ dann mit dem Verkäufer vereinbaren, dass Du das Fz (auf Deine Kosten) von einer unabhängigen Prüforganisation (Dekra, TÜV o. ä.) untersuchen lassen willst. Ein Verkäufer, der nichts zu vertuschen hat, wird sich darauf einlassen.! Außerdem hast Du ein offizielles Gutachten an der Hand, das Dir im Fall der Fälle Rechte gegen den Ersteller sichert. Wenn das Fz keinen Feuchteschaden hat und auch sonst gem. Prüfprotokoll i. O. ist, steht dem Kauf nichts im Wege. Das Gutachten weist auch den Wert des Fahrzeuges aus, so dass Du in etwa eine Verhandlungsbasis hast. In diesem Sinne, viel Glück bei der Suche. hallo und erst mal (wieder) vielen vielen dank für die ganzen tips.
was ich noch nicht so ganz verstanden habe, welche art von untersuchung ist denn das bei tüv oder dekra, die mir - wenn danach was anfällt - rechte gegen den ersteller (also tüv/dekra) gibt. also von der normalen hu kenne ich genau das gegenteil, worüber ich mich eben immer wundere. die geben einem den stempel und das bedeutet quasi gar nichts, außer, daß ich den stempel habe. ansonsten traue ich mir das alles einigermaßen zu (also riechen, drücken, alles mögliche überprüfen), aber speziell der punkt mit dem feuchtigkeitsmessgerät, neee. habe z.b. gerade eines an der hand, wo es heißt: "Dichtigkeitsprüfung haben wir von der örtlichen Reisemobilwerkstatt machen lassen. Nachweis, aber keine Garantie." was kann man davon halten? wenn ich so ein gutachten selbst machen lasse, was kostet das? bietet das denn überhaupt jemand mit GARANTIE an? was soll denn das überhaupt für eine garantie sein? man kann doch immer nur den IST-zustand checken, oder? ???
wie gesagt, traue mir das einfach nicht zu. könnt ihr mir noch ein paar infos geben??? Moin,
also beim TÜV kannste schon mal das Basisfahrzeug inkl. Rahmen checken lassen. Frag doch mal nach, ob die auch jemanden haben, der Womos checken kann. Mit dem Feuchtemessgerät zu arbeiten ist kein Hexenwerk. Schau Dir die Threads hier im Forum von turbokurtla an. Das schaffst Du. Bei Eura z.B. sind wie beschrieben z.B. die Fender anfällig und die Abschlusskanten unten. Ohne Feuchtemessgerät ein Womo kaufen ist wie Rusisch Roulette. Zu den Dichtigkeitsprüfungen durch die Werkstatt: Jeder Hersteller gibt unterschiedlich lange Dichtigkeitsgarantie auf den Aufbau, Eura z.B. 6 Jahre. Voraussetzung ist aber, das man eine jährliche Prüfung bei einem "berechtigten" Fachwerkstatt macht (findet man auf der Website des Herstellers). Man kann die Prüfung natürlich überall machen lassen, bekommt dann aber keine Garantie. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, ruf in der Nähe des Wunschmobils einen Womohändler an und frag, ob er gegen Entgelt mit Dir mitkommt. Die haben alle auch Feuchtemessgeräte und sollten sich auskennen. Wenn Du dann noch mit dem Wagen zum TÜV fährst, solltest Du auch keine Probleme haben, oder halte Gerät kaufen und/oder Freund mit Ahnung mitnehmen. Wenn es im Rhein-Main-Gebiet stehen sollte, komme ich auch gerne mit. LG, Fred
Ich würde mich an Deiner Stelle hier informieren: --> Link Auf deren Homepage steht: "Über die in der DB aufgeführten Sachgebiete hinaus spricht der BVSK nach erfolgreich abgelegter Prüfung eine Anerkennung für nachfolgend aufgeführte Spezialgebiete aus: Zweirad - GA Reifen - GA Boot - GA LKW - GA Wohnmobil - GA Maschinen - GA Oldtimer - GA GA für Waschstraßen GA für Glasschäden GA für Brandschäden Schaustellergeschäfte/fliegende Bauten Ladungssicherung " Ein Sachverständiger ist normalerweise haftpflichtversichert, das heißt, daß er für sein Gutachten "haftbar" ist und die Versicherung den dadurch entstandenen Aufwand des Anspruchstellers reguliert. Eine normale Hauptuntersuchung bei TÜV/DEKRA/GTÜ und Konsorten sagt da vergleichsweise wenig aus und stellt keine verbindliche Aussage über den Erhaltungszustand des Fahrzeugs dar. Ein zu Rate gezogener Wohnmobilhändler haftet für garnix! Gib das Geld für den Sachverständigen aus: Prima Anlage!! Volker :wink: ok, alles verstanden...
der gutachter macht für viel geld ein gutachten und ist versichert. wenn sich nun etwas herausstellt, was sein gutachten ad absurdum führt...oder einen schaden verursacht, dann schlage ich mich mit wem herum? mit seiner versicherung. und wie läuft das? der, der die meiste kohle hat, um prozesse durchzustehen, sich die besten anwälte zu leisten, der gewinnt. und wer hat die meiste kohle? die versicherung. ich mache gerade genau das durch, als unfallgeschädigter, ohne einen hauch von schuldfrage, die ist 100% geklärt. die versicherung setzt auf zermürbung. es liefen in letzter zeit mindestens 2 dokus zu dem thema. das ist echt unfassbar. also...um es zusammen zu fassen: ich kann nur selbst versuchen alles zu checken, oder. also will ich mir das messgerät (BM-30) kaufen, ABER...lese sofort...daß dieses messgerät gar nicht mit allen aufbauten funktioniert (mit gfk nicht, richtig?). der eura hat doch gfk, oder? arrrrggghhhhh. das macht mich alles kirre. Hallo,
Ich glaube, mit dieser Einstellung wirst du nie ein Womo bekommen. Trotz aller Vorsicht und Gutachter und und ....kann man mal ein Problem haben. Aber das kannst du nun einmal nur komplett ausschließen, wenn du dir kein Womo kaufst. Moin,
es geht doch in erster Linie darum checken zu lassen, ob das Womo dicht ist, oder? Die Intention eines SV ist sicherlich nicht, absichtlich einen Fehler zu machen.... Wer hat denn geschrieben, dass ein Trotec nicht bei GFK funktioniert? Ich habe ein Caisson und jetzt noch das besagte Trotec gekauft. Bei meinem Eura funktioniert es. Da wo Metall verbaut ist kommt es aufgrund der Reflexionen aber zu viel zu hohen Werten. Das ist aber bei allen Geräten dieser Funktionsweise so. LG, Fred
Ich habe keine "Einstellung"...ich versuche mich nur dem Thema zu nähern, bzw. zu verstehen. Ich habe mich einfach laut gefragt, warum ich denn einen Gutachter nehmen soll, der ja den Vorteil hätte, daß er für seine evtl. falsche Einschätzung auch haftbar ist, wenn ich dann am Ende eben doch wieder nur vor einer Versicherung stehe, die 2123 Gründe findet, warum sie nicht zahlen sollte. Ich könnte im Gegenenzug genauso fragen: Warum sollte ein normaler Wohnmobilhändler, der die Dichtigskeitsprüfung macht, die Intention haben, einen Fehler zu machen. Aber ich habe mein positives Resumee doch schon gezogen, selbst machen ist angesagt. Die Aussage, daß das BM-30 nicht mit Gfk funktioniert, habe ich hier im Forum gelesen. In dem Thread ging es unter anderem darum, daß sich bei bestimmten Wohnmobilen die Feuchtigkeit gar nicht messen lässt. |
Anzeige
|