xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

was habt ihr für anhängelasten?

Gast am 07 Sep 2005 09:52:32

ein thema, mit dem ich mich nie beschäftigen brauchte. wir haben 3,5 t mit kugelkopf und 10,8 t mit maulkupplung - das sollte für alle zwecke reichen :D :D :D

nun aber meine frage, die ich für meinen kumpel thomas stelle: ist es normal, daß ein Womo mit alko rahmen und doppelboden (z.b. der flair 6000, den er sich ausgekuckt hatte) nur 1,35 t anhängelast hat?

das war für dieses auto leider das k.o. kriterium, da er sein segelboot dann nicht anhängen darf. :(

also, wäre nett wenn ihr mal ein paar hersteller nennen könntet, die das besser können. aber bitte nur alkoven und doppelboden :!:

danke heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Sep 2005 10:17:23

Moin Heiko,

ich bin der Meinung das seit einiger Zeit nicht nur das Zuggewicht eine Rolle spielt, sondern das ein "Gespanngewicht" in den KFZ-Schein eingetragen ist. Bei Al-Ko meine ich auf der HP etwas von 5,3To für das Duett Fiat/AMC-Rahmen (kein DA) gelesen zu haben. Und je höher nun das eigentliche GG des Womos ist, je kleiner ist das zul. Zuggewicht.

Vielleicht weiß ja jemand mehr.....

Klaus

Gast am 07 Sep 2005 10:21:53

hab da gerade noch ein Forumsbeitrag, gefunden der in die selbe Richtung geht:

--> Link

Anzeige vom Forum

agu am 07 Sep 2005 10:22:09

Hallo Heiko,
alle Carthago Mondial auf Iveco haben Doppelboden und eine Anhängelast von 3.000 kg.

Stark vereinfacht könnte man sagen :

- Ducato max. 1.500 kg
- Sprinter max. 2.000 kg
- Daily max. 3.500 kg

wolfherm am 07 Sep 2005 10:37:38

Habe gerade mal in die Papiere geschaut:

Duc 15 3400 KG zGG Anhängelast bei Hänger mit Bremse 2000 KG

Gast am 07 Sep 2005 10:46:31

agu hat geschrieben:Hallo Heiko,
alle Carthago Mondial auf Iveco haben Doppelboden und eine Anhängelast von 3.000 kg.

Stark vereinfacht könnte man sagen :

- Ducato max. 1.500 kg
- Sprinter max. 2.000 kg
- Daily max. 3.500 kg

Aber auch beim Iveco müsste doch ein Gesamtzuggewicht eingetragen sein - oder täusch ich mich da?

wolfherm hat geschrieben:Habe gerade mal in die Papiere geschaut:

So war es bei unserem Bürstel auch eingetragen, allerdings mit zGG von 3,5To (im KFZ-Brief), allerdings war das Gesamtzuggewicht auf 5,3 To begrenzt. (kann auch 5,2To gewesen sein). Somit war ja die Anhängelast theoretisch vorhanden (2,0 to) , praktisch wären aber nur 1,7 to legal gewesen.

......steht bei dir auf dem Typenschild/Brief kein Gesamtzuggewicht?

agu am 07 Sep 2005 10:53:40

Klaus_H hat geschrieben:Aber auch beim Iveco müsste doch ein Gesamtzuggewicht eingetragen sein - oder täusch ich mich da?

Klar, aber ich habe die Papiere nicht hier - ich glaube es sind 9.500 kg.

Ein Blick in den Fahrzeugschein macht nur dann Sinn, wenn die AHK auch montiert ist. Oftmals wird die Anhängelast durch den Aufbauhersteller begrenzt, bei meinem ehemaligen Carthago z.B. auf 3 To anstatt der 3,5 to von Iveco.

wolfherm am 07 Sep 2005 11:01:03

Klaus_H hat geschrieben:
agu hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Habe gerade mal in die Papiere geschaut:

So war es bei unserem Bürstel auch eingetragen, allerdings mit zGG von 3,5To (im KFZ-Brief), allerdings war das Gesamtzuggewicht auf 5,3 To begrenzt. (kann auch 5,2To gewesen sein). Somit war ja die Anhängelast theoretisch vorhanden (2,0 to) , praktisch wären aber nur 1,7 to legal gewesen.

......steht bei dir auf dem Typenschild/Brief kein Gesamtzuggewicht?

Ich meine, auf dem Typenschild steht 5400 oder 5600. Bin mir aber nicht sicher. Im Schein ist kein gesamtgewicht eingetragen.

peterhubertus am 07 Sep 2005 11:20:36

Peugeot Boxer (Kastenwagen Pössl)
Leergewicht 2680 kg
ZGG 3300 kg
ZGG Zug 5300 kg
bis 12% Stgg 2000 kg
bis 10% Stgg 2200 kg

Winni am 07 Sep 2005 11:55:54

Anhängelast kg beiAnhänger mit Bremse 3000 kg laut KFZ Schein,
Fahrzeug DB 616 cdi Aufbau Carthago.

Winni

Gast am 07 Sep 2005 12:48:43

also es scheint tatsächlich so zu sein: das zulässige zuggewicht ist der begrenzende faktor. somit sind viele eingetragene anhängelasten wohl nur "theoretische" werte. bei dem besagten flair 6000 war die rechnung so: es war ein ducato "Typ 230" - der hatte ein erlaubtes zuggewicht von 5200 kg. abzüglich 3850 kg zulässiges gesamtgewicht (das wiegt der urlaubsfertig locker bei 3300kg leer) blieb eine anhängelast von 1350 kg. also in diesem fall zu wenig. es gibt wohl auch einen typ 244, der hat dann ein zuggewicht von 5500 kg - also 300 kg mehr - das wäre gegangen.

danke und gruß heiko

Gast am 07 Sep 2005 22:05:27

Zum Peugeot Kastenwagen:
Alle o. a. Angaben sind richtig.

Nur!!!!

Wer an einen Pössl 2000kg anhängt, steht am Berg beim Anfahren. Denn er schafft über 1000Meter Seehöhe keine 10% mehr.

Mercedes hat es da besser gelöst. Die Angaben beziehen sich auf die Anhängelast, welche auch am Berg angefahren werden kann (Es gibt 2 Werte: Die Steigfähigkeit und den Anfahrtswert).

Möchte nicht wissen, was gewesen wäre, als ich das Verkehrschaos produzierte, weil ich am Paß - mit Hänger - rückwärts musste weil vorwärts nichts mehr ging, und wenn da die Polizei gekommen wäre. Denn man darf nur jene Ladung seinem Fahrzeug zumuten, welche auch VERKEHRSSICHER gefahren werden kann.

Auf dem Papier geht viel. Nur wer wirklich schwere Hänger ziehen will, sollte sich mit seinem Werkstatt-Fachmann unterhalten. Außer M.A.N fährt ein so ein Ding. Da steht wenig am Papier für viel Leistung.

lg
rup

Gast am 08 Sep 2005 07:58:03

gesamt zuggewicht vom iveco 65/15 sind 9,6 tonnen. auf unseren umgerechnet heisst das, 6,5 tonnen fahrzeug, 3,1 tonnen hänger. dass dickste, was ich bisher dahinter hängen hatte, waren die umzugshänger, im schnitt knapp 3 tonnen schwer. im fahrzeug waren auch noch gegenstände geladen. dürfte gut 8,5 tonnen gewesen sein. alles ohne probleme gelaufen. nur ein wenig anzugsschwach, man kann dann nicht mehr im 2ten gang anfahren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist das??
Bielefeld
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt