rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

mein fiat händler

Gast am 01 Dez 2012 10:08:44

hallo zusammen

habe gestern mit dem fiat händler meines vertauens gesprochen. :razz:

da wir uns in der nahen zukunft ein Womo zulegen wollen. :razz:

er empfiehlt jedes jahr das motoröl und getriebeöl zu wachseln wenn der ducato im winter steht. ausserdem empfiehlt er ihn mehrmals warmlaufen zu lassen.

ansonsten ist wohl auch ein zahnriemenwechsel vor zuziehen.

welche besonderen service vorkehrungen sind denn sinnvoll???

libe gruesse

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfwam am 01 Dez 2012 10:33:39

Dein Händler ist ausgesprochen geschäftstüchtig. Jedes Jahr Motor UND Getriebenöl wechseln ist Schmarrn, das kommt immer noch auf die gefahrenen Km an. Ich wechsel es zwar auch öfter als nötig aber man brauchts nicht übertreiben.
Warmlaufen lassen ist klar.
Hat dir dein Händler noch vor dem Kauf solche Sachen erzählt? Will er dir ein Fahrzeug verkaufen oder dich abschrecken?

traffic195 am 01 Dez 2012 10:36:09

Warmlaufen lassen ist mit Sicherheit verkehrt, fahren sollte man wenn es möglich ist, aber nicht für Minuten oder Stunden nur laufen lassen. Diese würde die Lebenserwartung des Motors sicher deutlich verkürzen. :ja:

Anzeige vom Forum

Tipsel am 01 Dez 2012 10:36:39

Was hat er denn gemeint, wann der Zahnriemen gewechselt werden soll?
Oder meinte er, du sollst beim Kauf eines Gebrauchten drauf achten, dass der Zahnriemen gewechselt ist?

pipo am 01 Dez 2012 10:53:23

Also mit Oel wechseln kann ich mich noch anfreunden, aber zusätzlich noch Getriebeoel wechseln ist wirklich schmarrn.

Was den Zahnriemen betrifft würde ich ebenfalls eine detailiertere Aussage erwarten.

peter

a.miertsch am 01 Dez 2012 11:08:19

pipo hat geschrieben:Also mit Oel wechseln kann ich mich noch anfreunden, aber zusätzlich noch Getriebeoel wechseln ist wirklich schmarrn.

Was den Zahnriemen betrifft würde ich ebenfalls eine detailiertere Aussage erwarten.

peter

Grundsätzlich ist gegen den Getriebeoelwechsel ja nix zu sagen, aber jedes Jahr ist das nahe der Ahnungslosigkeit.
Der Händler sieht es durch seine$Brille.
Aber es ist auch Wahrsagerei, wenn man ohne genaue Aussagen zum Typ, Alter und Zustand des Fahrzeuges hier einen Rat geben soll.
Bsp.: Er kauft den 3lMotor von Fiat und schon ist die gutgemeinte Zahnriemen -Disk. Makulatur . Also, "Alter Schwede" :lach: , rück mal raus mit der Sprache. Was soll es den für ein Mobil werden. Die Neugier ist nämlich eine sehr weit verbreitete Eigenschaft unter den Mobilisti.
Albert

klink_bks am 01 Dez 2012 11:13:28

:D Also aus meiner Sicht solltest du nochmals ueberlegen :D

diesem Haendler zu vertrauen.
entweder hast du falsch verstanden, das waere okay, oder er hat wissentlich oder nicht falsches von sich gegeben.
Warmlaufen lassen ist das denkbar schlechteste, fahren ja, aber dann einige km.
Oelwechsel bei den heutigen Spitzenoelen nicht mehr jaehrlich erforderlich,
schon gar nicht fuers Getriebe.
Zahnriemenwechsel sollte man nach Angaben des Herstellers machen, die aber absolut einhalten.

Meine persoenliche Meinung, wurde aber bereits in diesem oder anderen Foren so bestaetigt.

von der schoenen Mittelmosel
Achim

rolfwam am 01 Dez 2012 11:19:09

rolfwam hat geschrieben:Warmlaufen lassen ist klar.

Damit meinte ich eig. auch nicht warmlaufen lassen im Stand sondern das Teil nicht gleich treten ohne Ende bevor er warm ist. :)

klink_bks am 01 Dez 2012 11:24:44

:D Das hoert sich dann ja :D

schon ganz anders an ! :D

Achim

Gast am 01 Dez 2012 11:58:03

hallo

also ich habe ihm von vornherein gesagt das ich ein neueres wohnmobil aus deutschland kaufen möchte. denke da an ein carado sunlight oder adria vieleicht auch buerstner oder knaus ( also quer durch den gemuesegarten ) auf jeden fall mindesrens 7m lang und wenn es geht nicht mit den 3liter motor.

er empfiehlt also einen jahrlichen ölwechsel da das fahrzeug so lange steht. er hatte auch diverse getriebe probleme angesprochen weshalb auch das getriebeöl tauschen wuerd. vieleicht meinte er auch mehr das ich beim ersten ölwechsel das getriebeöl mittauschen lasse.......? lasse ich jetzt mall etwas offen.
der zahnriemen kann ebenfalls mit langen standzeiten in mitleidenschaft gezogen werden.
er empfahl wie gesagt auch das warmlaufen lassen im winter....

nehmt ihr noch besonder massnahmen vor bevor ihr euer womo in den winterschlaf schickt??? :mrgreen:

Gast am 01 Dez 2012 12:00:57

uebrigend hatte ich noch vergessen das die garantie des ducato auch in schweden gilt.

topolino666 am 01 Dez 2012 12:28:05

Hallo!

Alexandersson hat geschrieben:... und wenn es geht nicht mit den 3liter motor.

Was spricht gegen den Motor?

Gerade der 3-Liter Motor bringt manche Probleme (fehlende Leistung, Zahnriemen, ...) eben schon gar nicht mit :!:

Das Fahrzeug einfach so im Stand "warmlaufen lassen" und dann nicht wegfahren, was soll das für den Motor bringen? :?: :?: :?: :?:

... klingt schon arg nach einem Hinterhof-Schrauber, oder? :?

topolino
Matthias

pipo am 01 Dez 2012 12:48:27

topolino666 hat geschrieben:Was spricht gegen den Motor?

Gerade der 3-Liter Motor bringt manche Probleme (fehlende Leistung, Zahnriemen, ...) eben schon gar nicht mit :!:

Ups da haben in diesem Forum aber einige User schon ganz Gegenteilige Erfahrungen gemacht :ja:

peter

topolino666 am 02 Dez 2012 13:12:05

pipo hat geschrieben:
topolino666 hat geschrieben:Was spricht gegen den Motor?

Ups da haben in diesem Forum aber einige User schon ganz Gegenteilige Erfahrungen gemacht :ja:

peter

.. und die mit diesen Erfahrungen hatten dann plötzlich doch wieder Zahnriemen drinn :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

:?:

topolino
Matthias

gary32 am 02 Dez 2012 14:27:59

hallo,

a propos Getriebe Ölwechsel:
soweit ich informiert bin, ist gar kein Getriebeöl Wechsel mehr erforderlich.
Es gibt keine Einfüll-Öffnung noch Ölstands Kontrolle mehr , lediglich eine Ablasschraube.
Die einzige Möglichkeit zum Öl füllen, wäre die Entlüftungsschraube, bzw. der Schalter für die Rückwärts Leuchte.
( An meinem 2,8 idTD kann man noch eine Getriebe Ölwechsel vornehmen...)

,

gary32

pipo am 02 Dez 2012 20:39:08

topolino666 hat geschrieben:.. und die mit diesen Erfahrungen hatten dann plötzlich doch wieder Zahnriemen drinn :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Ne eine Steuerkette, aber trotzdem Motorprobleme :wink:

peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ladegerät toptron typ ch 14
Fiat Ducato Getriebeschaden ? Wer weiß RAT ? Hilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt