rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Technische Fragen zum Reisemobilausbau

rx8power am 07 Jan 2013 17:40:43

Hallo Leute,

Da ich momentan in der Planung und Kalkulation für einen vollwertigen Reisemobilausbau stecke benötige ich euer Fachwissen in diesem Forum.

Ich werde einen 4.2x2,5m großen Koffer genannt LAK 2 ausbauen.
Als Fahrgestell wird ein LKW dienen Ural 4320 oder MAN KAT 1 da ich gerne auch abseits der Pisten unterwegs bin.

Da hier eine komplett neue Bordelektronik verbaut werden soll und mir etwas Hintergrundwissen zu Womos fehlt habe ich folgende Fragen.

Wie erfolgt bei einem Womo die Spannungsversorgung des Aufbaus?
Soweit mir bekannt ist eine Verbraucherbatterie verbaut sowie ein 230V Anschluss von außen.

Die Verbraucherbatterie wird vom Fahrzeug während der Fahrt geladen. Aber wie ist es wenn man z.B. am Campingplatz steht oder sich mit einem Generator versorgt?

Wird hier nur die Batterie geladen und das Womo versorgt sich über die Batterie oder ist da ein Trafo geschaltet?
In meinen Augen ist es unsinnig, wenn quasi das Ladegerät die Bordversorgung mit übernimmt, da dann der Ladestrom der Batterie entsprechend kleiner wird.

Wie ist das im Womo geregelt?
Es werden z.B. ein Klimaanlage, TV, Sat, Kühlschrank, Boiler (heizt zusätzlich mit dem Kühlkreislauf des Motors), Wasserpumpe, Licht usw. benötigt.

Sind 12V oder 24V Geräte günstiger bzw. sparsamer?

Ich möchte 4x 12v 230AH verbauen, da das Womo auch mal autark genutzt werden soll und zusätzlich Solarmodule auf dem Dach.

Welche Standklimas könnt ihr empfehlen? Habe eine von Webasto gefunden diese verbaucht jedoch knapp 30A.

So das wären meine Fragen fürs Erste. Aber mir fällt sicher noch einiges ein :mrgreen:

Schöne aus Niederbayern,

Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

herby1111 am 07 Jan 2013 20:06:23

Hallo
Die Ladegeräte sind speziell für Womos ausgelegt die einen Trafo enthalten und bei Landstrom die 12 V Versorgung übernehmen ( siehe Schaut,Calira oder auch Truma)
Geht aber auch wie du geschrieben hast über Batterie .Erste Variante ist aber die beste
da so auch die Batterie Voll geladen bleibt oder erhaltungsladung erfolgt.
Herby 1111

herby1111 am 07 Jan 2013 20:10:50

Habe vergessen
Für Clima kann ich Dir noch Waeco empfehlen und auf 12 Volt
gehen. Weil dann auch während der Fahrt zu betreiben und
diese sparsammer mit Strom sind wenn Strom über KW abgerechnet
wird und nicht Pauschal im SP kosten enthalten sind
Herby1111

Anzeige vom Forum

Flatus am 07 Jan 2013 20:21:15

rx8power hat geschrieben:Ich werde einen 4.2x2,5m großen Koffer genannt LAK 2 ausbauen.
Als Fahrgestell wird ein LKW dienen Ural 4320 oder MAN KAT 1 ...

Hallo Stephan

... und du bist dir sicher, das sich solche exotischen Militär-Oldtimer fürs Reisen eignen? :?:

Flatus
--> Link
.

fuzzy am 07 Jan 2013 20:31:30

rx8power hat geschrieben:Da hier eine komplett neue Bordelektronik verbaut werden soll und mir etwas Hintergrundwissen zu Womos fehlt habe ich folgende Fragen.

Sorry, aber wenn ich Deine Fragen so lese, drängt sich mir der Verdacht auf das " etwas " leicht untertrieben ist.
Und dann gleich so ein ambitioniertes Projekt.

Bevor du hier zuviele verschiedene Antworten und Meinungen hörst, ist diese Lektüre schon mal ein guter Anfang :

--> Link

Randyandy01 am 07 Jan 2013 21:03:57

Hui, LAK2 wo haste den den noch ausgebuddelt ?

Bei Franz Aigner vieleicht ? hier mal nen Link --> Link zum Ausbau.

Und du bist Dir sicher das du da nen Ural ( ops) oder nen MAN Kat drunterbauen willst ? Na dann wärst du hier richtig --> Link

Ansonsten viel Spass bei deinem vorhaben...

schnupp am 08 Jan 2013 10:26:52

oder hier:

--> Link

Kitty

wolfherm am 08 Jan 2013 10:33:55

Tolles Vorhaben. Ural? Ist das nicht ein wahrer Spritschlucker?

schnupp am 08 Jan 2013 10:38:08

Ja, das schon, aber dafür ziemlich unverwüstlich und meist in östlichen Breitengraden mit einfachen Mitteln zu reparieren. Ein nettes (Männer)Spielzeug, genau wie KAT.

Kitty

rx8power am 08 Jan 2013 13:52:19

Ein moderner LKW kommt nicht in Frage, da mir die Technik zu kompliziert ist.
Bei den älteren Modellen kann man sich zumindest selbst noch helfen.

Da ich vorerst gerne mal Russland erkunden möchte, wenn möglich bis nach dem Ural, ist ein geländegängiger LKW Pflicht.
Ein normales Womo würde mir da nicht viel Freude machen. Es ist noch offen welcher LKW es letztendlich wird.

fuzzy hat geschrieben:
Sorry, aber wenn ich Deine Fragen so lese, drängt sich mir der Verdacht auf das " etwas " leicht untertrieben ist.
Und dann gleich so ein ambitioniertes Projekt.

Bevor du hier zuviele verschiedene Antworten und Meinungen hörst, ist diese Lektüre schon mal ein guter Anfang :

--> Link

Ich bin mittlerweile nur mehr Hobbymäßig KFZ Schrauber. Also von der Handfertigkeit kein Problem.
Mir fehlte nur der Teil wie es im Womo geregelt ist mit von außen 220V, Innenraumversorgung sowie gleichzeitig Batterie laden. Da ich noch kein WOMO zerlegt habe, glaube ist diese Wissenslücke vertretbar :D

Randyandy
Hui, LAK2 wo haste den den noch ausgebuddelt ?

Bei Franz Aigner vieleicht ? hier mal nen Link --> Link zum Ausbau.

Und du bist Dir sicher das du da nen Ural ( ops) oder nen MAN Kat drunterbauen willst ? Na dann wärst du hier richtig --> Link

Ansonsten viel Spass bei deinem vorhaben...

Da stehen noch ein paar in Ostdeuschland rum. Gar nicht so schwierig. Finde die Größe sehr gut und vor allem wurden die Gebaut für das was ich vorhabe. Den Umbau kenne ich schon nur gefällt mir die Raumaufteilung noch nicht so ganz.

herby1111
Hallo
Die Ladegeräte sind speziell für Womos ausgelegt die einen Trafo enthalten und bei Landstrom die 12 V Versorgung übernehmen ( siehe Schaut,Calira oder auch Truma)
Geht aber auch wie du geschrieben hast über Batterie .Erste Variante ist aber die beste
da so auch die Batterie Voll geladen bleibt oder erhaltungsladung erfolgt.
Herby 1111

Genau das halte ich auch für das Beste, Batterie wird geladen ohne gleichzeitige Entladung durch die Bordverbraucher und ein Netzteil übernimmt diese Aufgabe.
Danke für die Namen der Hersteller, da muss ich mal suchen ob da eines dabei ist mit genug Saft.

Klima bin ich auch bei Waeco schon gewesen. Nur finde ich das die Cool Air Reihe scheinbar zu wenig Leistung hat für einen Womoaufbau, oder liege ich da falsch?
Bin auch bei Webasto am Suchen, hab da die Webasto Compact Cooler 5 gesehen, die dürfte mehr als ausreichend sein. Nur frisst auch ordentlich Strom.

Gast am 08 Jan 2013 21:40:10

wolfherm hat geschrieben:Tolles Vorhaben. Ural? Ist das nicht ein wahrer Spritschlucker?

Als Benziner sicher Wolfherm :lol: aber dafür 6 x 6 Antrieb .....
Ich habe solch Teil fahren müssen -> Gott sei dank ,aber niemals Tanken (es waren alles Benziner )
Jooo mit 60-70 l/100 km bist Du dabei -> Im Gelände gehts auch schon mal an die 100l/100km :lol:

Wenn dann nimm einen der wenigen Diesel die "saufen" nur die Hälfte und mit Armee - Koffer , denn dann hast Du schon einmal eine Grund solide und gedämmte Basis -> glaube mir, du bekommst sie auch innen Warm ( Standheizung - Benzin) .
Umbauen kannst Du an dem Teil so ziemlich alles was in einem Wohnmobil auch geht :!:
Hast sogar den großen Vorteil , während der Fahrt den Luftdruck zu verändern -> ist ja im Gelände und speziell auf Sand sehr Vorteilhaft ....

Den MAN kenne ich persönlich nicht :!:
Ich würde Dir den GAS 66 empfeheln -> die sind auch gut "Geländegängig " , auch wenn sie schwanken wie ein Kamel :lol: und natürlich auch mit Koffer Aufbau....

PS: Diese Kofferaufbauten gab es als Führungsfahrzeuge mit "Wohnlichem" Ambiente mit Schrank und Stuhl.
Oder auch als Werkstattwagen -> den würde ich Dir empfehlen auszubauen , denn dort haben viele festinstallierte 220V Aggregate verbaut und viele andere nützliche Dinge ......

rx8power am 09 Jan 2013 17:19:32

Der Ural 4320 ist von Haus aus ein Diesel. Verbrauch 35L
Der Benziner war der 375D. Der hat locker 60 Liter geschluckt.

Mir gefällt momentan der KAT1 immer besser.

Der Ural ist schon sehr gut, nur hat er keine Achssperren aber die Reifenfüllanlage.
Der Kat hat Achssperren und etwas mehr Power aber keine Reifenfüllanlage.

Ich nutze ja den LKW dann auch im Firmenfuhrpark als Kipper, leider gibts da nur sehr wenige Ural.

rx8power am 15 Jan 2013 13:11:23

Jetzt muss ich nochmal auf meine Anfangsfrage zurück kommen.

Ist das so ein Netzteil das auch den Akku lädt?
Also bei 230V die Verbraucher versorgt und die Batterien nicht belastet werden sondern nur geladen?
--> Link

Da ich zu 90% zu einem Kat 6x6 greife und auch schon einen Aufbau ins Auge gefasst habe wollte ich nochmal nachfragen.

Die Versorgung des Koffers erfolgt von 2 Quellen im Stand.
Entweder per Batterien oder per 230V Anschluss.

Sobald 230V angelegt wird, werden die Batterien von den Verbrauchern per Trennrelais abgekoppelt und werden nur geladen, daneben soll das Schaltnetzteil die Versorgung der Verbraucher übernehmen. Kann mir ein solches Netzteil mir Ladefunktion jemand zeigen?
Soweit im 230V Betrieb.

Bei fehlendem 230V Anschluss, sollen die Akkus über Solarzellen auf dem Dach geladen werden. Die Akkus bleiben hier als Energieversorger für die Verbraucher erhalten.

Während der Fahrt soll die Batterie durch ein Ladegerät 24V zu 12V sowie durch den Laderegler der Solarzellen geladen werden. Ist es richtig das dies möglich ist? Soweit ich weiß haben beide Sperrdioden sodass kein Strom von LIMA zum Solarmodul und umgekehrt fließen kann.

Somit dürfte ich auf jeden Fall eine dauerhafte und sichere Spannungsversorgung haben. Es werden insgesamt 920AH Strom zur Verfügung stehen nur für den Aufbau.

Das wäre mein Vorbild, mit ein paar Verbesserungen in der Raumaufteilung und Belüftung (Klima, Koffer und Fahrerhaus ;) )
--> Link

Flatus am 16 Jan 2013 22:25:02

rx8power hat geschrieben:Ist das so ein Netzteil das auch den Akku lädt?
Also bei 230V die Verbraucher versorgt und die Batterien nicht belastet werden sondern nur geladen?
--> Link

Ja genau. Der Wohnmobilmarkt bietet eine reiche Auswahl solcher Ladeautomaten.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du das auch so planst? Aber - normalerweise sind die Fahrzeugbatterien und die Wohnbatterien komplett getrennt. Ein Trennautomat lässt einzig zu, dass die Wohnbatterien vom Fahrzeug geladen wird, sobald die Fahrzeugbatterien voll sind. Die Solaranlage und/oder die 230 V-Einspeisung lädt nur die Wohnbatterien.
Es wird ja sowieso so sein, dass das Fahrzeig 24 V hat und der Aufbau 12 V.

Aber wozu brauchst du 920AH Strom? :?:

Flatus
--> Link
.

Flatus am 16 Jan 2013 22:46:42

rx8power hat geschrieben:Das wäre mein Vorbild, mit ein paar Verbesserungen in der Raumaufteilung und Belüftung (Klima, Koffer und Fahrerhaus ;) )
--> Link

Noch eine Anmerkung zum MAN Kat. Der Laster wurde ja in den 1960-er Jahren als „Begleitfahrzeug“ vom Leopard-Panzer entwickelt. Es sollte ihm im Gelände folgen können. Verbrauch, Unterhalt, Ersatzteilversorgung und Reichweite spielten dabei kaum eine Rolle. Der Leopard war ja in jeder Beziehung noch schlechter.
Zum Reisen eignet sich so ein Laster eigentlich überhaupt nicht. Der Verbrauch dürfte sich, je nach Motor, im Bereich von 40 bis 60 Litern bewegen. Die Aussenmasse und das Gewicht schränken seine Geländegängikeit enorm ein. Im freien Panzergelände ist das kein Problem, aber unterwegs in den Bergen, Dörfern oder Dschungel wird’s dann schnell zu eng dafür.
Zum Reisen ist der Kat eigentlich zu gross, zu langsam, zu durstig, zu laut. Gebaut für den Kalten Krieg.

Flatus
--> Link
.

rx8power am 16 Jan 2013 23:29:37

Flatus hat geschrieben:
rx8power hat geschrieben:Das wäre mein Vorbild, mit ein paar Verbesserungen in der Raumaufteilung und Belüftung (Klima, Koffer und Fahrerhaus ;) )
--> Link

Noch eine Anmerkung zum MAN Kat. Der Laster wurde ja in den 1960-er Jahren als „Begleitfahrzeug“ vom Leopard-Panzer entwickelt. Es sollte ihm im Gelände folgen können. Verbrauch, Unterhalt, Ersatzteilversorgung und Reichweite spielten dabei kaum eine Rolle. Der Leopard war ja in jeder Beziehung noch schlechter.
Zum Reisen eignet sich so ein Laster eigentlich überhaupt nicht. Der Verbrauch dürfte sich, je nach Motor, im Bereich von 40 bis 60 Litern bewegen. Die Aussenmasse und das Gewicht schränken seine Geländegängikeit enorm ein. Im freien Panzergelände ist das kein Problem, aber unterwegs in den Bergen, Dörfern oder Dschungel wird’s dann schnell zu eng dafür.
Zum Reisen ist der Kat eigentlich zu gross, zu langsam, zu durstig, zu laut. Gebaut für den Kalten Krieg.

Flatus
--> Link
.

Also der Kat wird als Reisefahrzeug sehr gerne genutzt. Die Dinger sind sehr zuverlässig und haben eine einfache Technik. Im Gelände sind sie ebenfalls nicht zu unterschätzen. Der Aufbau schränkt die Geländegängigkeit erst durch einen zu großen Überhang und somit verkleinerten Böschungswinkel ein.
Ich will ja damit immer mehrere Monate unterwegs sein und das ATV muss auch mit.

Verbrauch liegt auf der AB bei 35L und im Schnitt allgemein bei 40-45l.
Sie laufen locker 115km/h das reicht.
Ich will ja reisen und nicht rasen.

Natürlich wäre ein Actros 6x6 moderner und sparsamer, aber die Anschaffung ist mir zu teuer für ein Reisefahrzeug das nur 1-2 mal im Jahr genutzt wird.

Flatus hat geschrieben:
rx8power hat geschrieben:Ist das so ein Netzteil das auch den Akku lädt?
--> Link

Ja genau. Der Wohnmobilmarkt bietet eine reiche Auswahl solcher Ladeautomaten.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du das auch so planst? Aber - normalerweise sind die Fahrzeugbatterien und die Wohnbatterien komplett getrennt. Ein Trennautomat lässt einzig zu, dass die Wohnbatterien vom Fahrzeug geladen wird, sobald die Fahrzeugbatterien voll sind. Die Solaranlage und/oder die 230 V-Einspeisung lädt nur die Wohnbatterien.
Es wird ja sowieso so sein, dass das Fahrzeig 24 V hat und der Aufbau 12 V.

Aber wozu brauchst du 920AH Strom? :?:

Flatus
--> Link
.

Die 920AH benötige ich um auch mal länger Autark leben zu können.
Es wird auch eine Klimaanlage verbaut die schon ca. 30A verbraucht.
Gerade im Süden läuft die auch mal längere Zeit.
Außerdem soll TV,Sat usw. an Bord.
Großer Kompressorkühlschrank. Wasserheizung für Warmwasser (Diesel), Licht natürlich auch.

Ich dachte eben das die Batterien bei 230V auf dem Campingplatz von den Verbrauchern getrennt werden und dann geladen werden, die Versorgung der Verbraucher soll dann das Netzteil 230V zu 12V übernehmen. Nur finde ich so eine Kombi nicht wirklich.

Die 24V vom Fahrzeug sind mit dem Aufbau nicht verbunden, hier soll ein Batterie zu Batterie Ladegerät eingesetzt werden das an der Lima hängt und erst beim Fahrzeugstart mit der Ladung der Kofferbatterien beginnt.

andwein am 18 Jan 2013 13:01:34

rx8power hat geschrieben:
Flatus hat geschrieben:
rx8power hat geschrieben:Aber wozu brauchst du 920AH Strom? :?:
Flatus

Die 920AH benötige ich um auch mal länger Autark leben zu können.
Es wird auch eine Klimaanlage verbaut die schon ca. 30A verbraucht.
Gerade im Süden läuft die auch mal längere Zeit.
Außerdem soll TV,Sat usw. an Bord.
Großer Kompressorkühlschrank. Wasserheizung für Warmwasser (Diesel), Licht natürlich auch.

Hallo @rx8power,
also ich glaube, dass du deine Vorstellungen gründlichst gegen schlichte technische Gegebenheiten überprüfen müsstest.
Mit Solar und/oder Batteriebetrieb kannst du keine Klimaanlage betreiben. Selbst mit 10xBatterien a 100Ah (für den Aufbau, Gewicht ca. 300kg), also 1000Ah Brutto, hast du nur nutzbare 600Ah. Bei deiner Angabe von 30Ah für Klima und 5Ah für Kompressorkühli (insgesamt ca. 35Ah) reicht das Ganze gerademal für 17 Stunden Betrieb!!!!!!!!!!!!!!!!
Wünsche sind schön, gebaut wird mit Realismus
Sorry, manchmal sind Realisten nervtötend, Andreas

rx8power am 18 Jan 2013 17:21:26

Deine Rechnung ist schon korrekt.

Nur gehts du eben davon aus das die Klima 24h auf Vollast läuft. Das ist aber nicht der Fall.
Da diese höchstens mal Abends für 2-3 Stunden laufen muss.
Der Aufbau wird ja auch entsprechend gedämmt.

Das einzige was im Dauerbetrieb ist wäre der Kühlschrank nur auch der schaltet nach ner Zeit ab wenn er kalt ist.

Ich habe mal realistische Werte berechnet.

Ca. 300A pro Tag werden benötigt, hier wurden aber der Kühlschrank mit 100% Einschaltdauer berechnet.

Aber eben auch nur wenn die Klima in Betrieb ist.

Daher ist es durchaus realtistisch bei 920AH 2 Tage nur von Batterien zu leben.
Ich möchte ja eben für den Fall das ich außerhalb eines Campingplatzes stehe für solche Fälle das der Saft zu wenig werden würde ein Aggregat anschließen, was wiederum die Verbraucher versorgt sowie die Batterien lädt.
Ebenso werden die Batterien durch die Lichtmaschine während der Fahrt geladen.

Wegen dem Gewicht habe ich weniger Sorgen da ich locker 8 Tonnen Nutzlast habe.

Stephan

andwein am 19 Jan 2013 16:43:40

rx8power hat geschrieben:Ich habe mal realistische Werte berechnet.
Ca. 300A pro Tag werden benötigt, hier wurden aber der Kühlschrank mit 100% Einschaltdauer berechnet. Aber eben auch nur wenn die Klima in Betrieb ist.
Daher ist es durchaus realtistisch bei 920AH 2 Tage nur von Batterien zu leben.
Ebenso werden die Batterien durch die Lichtmaschine während der Fahrt geladen.
Stephan

Also brauchst du bei einem Verbrauch von 920Ah eine Batteriekapazität von ca. 1800Ah und hast dann eine Batterieentladung/Zyklus auf 50% was für die Lebensdauer nicht unbedingt zuträglich ist.
Deine serienmässige LiMa bringt wahrscheinlich 150A, gehen 100A fürs Chassis ab, bleiben 50A für die Aufbaubatterien, also mit optimierter Ladetechnik (B2B Lader) ca. 20h Fahrzeit um die 920Ah wieder rein zu kriegen.
Eine zusätzlich eingebaute 12V-Lichtmaschine hat möglicherweise 150A, die aber selbst bei optimierter Ladetechnik (B2B Lader) ca. 10h Laufzeit benötigen würde um die Entladung auszugleichen.
Nur eine Rechnung meinerseits mit deinen Zahlen, Andreas

rx8power am 19 Jan 2013 18:00:40

Verbrauch liegt bei 300A pro Tag im Durchschnitt.
Die Batterien werden ja auch durch die Solaranlage unterstützt.

Das die Batterien einige Zeit brauchen bis die wieder voll sind ist klar.
Für solche Fälle ist ein Generator an Bord. Mit dem man die Batterien laden kann.
Ist gerade wenn man nicht da ist und nur der Kühlschrank läuft, ideal.

Sind ja alles rechnerische Werte. Die Realität sieht wieder ganz anders aus.
Da müsste man die Einschaltdauer und den Verbrauch bei Voll und Teillast ermitteln der einzelnen Geräte.

Stephan

mogger am 19 Jan 2013 18:25:22

Hallo Stephan,

sehr ambitioniertes Vorhaben mit dem Kat. Von meiner Seite aus viel Erfolg damit.

Ich denke neben der Klimaanlage im Aufbau sollte das Fahrzeug auch eine Klimaanlage im Fahrerhaus haben. Soweit ich informiert bin gibt es hierfür Geräte zur Dachmontage. Auch hierfür wird dann sehr viel Strom gebraucht.

Ein Vorhaben in der Größenordnung mit den geschilderten Komfortwünschen lässt sich sehr wahrscheinlich nur mit dem Eisatz entsprechend dimensionierter Generatoren/Stromerzeuger realisieren. Diese Generatoren sollten dann auch während der Fahrt betrieben werden können.

!

rx8power am 19 Jan 2013 18:33:16

Danke.

Geplant sind eine Lima für den Aufbau alleine. Sowie eine größere 24V für den LKW.

Während der Fahrt wird im Aufbau ja nur der Kühlschrank betrieben sowie die Ladung der Batterien durch Lima und Solar.
Warmwasser wird durch eine Wasserstandheizung erzeugt und nur im Notfall mit Strom zugeheizt.

Notfallstromgenerator ist natürlich Pflicht.

Flatus am 20 Jan 2013 09:39:01

ahhh :idea: jetzt hab ichs begriffen - du fährst elektrisch.
Ein MAN-Elektrowohnmobil. Deswegen brauchst du die 1'000 Ah.

Flatus
.

rx8power am 20 Jan 2013 14:05:43

:lol:

Pepto am 20 Jan 2013 18:02:05

Zu Anfang waren wir auch auf dem Trip einen gebrauchten Unimog zu kaufen. Das hat sich aus zwei Gründen schnell gegeben:

1. ich bin zwar kein Öko-Freak, aber für einen rollenden Durchlauferhitzer entschieden zu arm
2. eine technische Basis, die über 20 Jahre auf dem Buckel hat und bei der ich nicht weiß wie lange die einzelnen Komponenten überleben, bevor sie das Budget der Reisekasse sprengen, will ich mir nicht leisten (siehe 1.)

Jetzt wird es ein neuer Bremach T-Rex mit Leerkabine zum Selbstausbau. Der kostet nur einmal richtig Geld und sollte die ersten 150TKm ohne Murren laufen. Bis dahin kenne ich ihn gut genug und traue mir zu die ein oder andere Reparatur selbst in griff zu kriegen.

Wenn ich deinen Einstiegsbeitrag so lese, würde ich eher das zurate ziehen eines Fachmanns vor Ort empfehlen, denn eine komplette Elektrik ohne Vorkenntnisse zu dimensionieren und selbst zu bauen, ist nicht ohne. Schließlich willst Du vermutlich keinen rollenden Bleisarg bauen. Bei den in Rede stehenden Verbrauchern reicht im Zweifelsfall schon, wenn die billige Baumarktzange zum Crimpen der falschen Leitung verwendet wird, um das Lagerfeuer drinnen statt draußen zu haben. :D

Beste
Rüdiger

rx8power am 20 Jan 2013 18:36:43

Zur Dimensionierung der Leitungen usw. habe ich schon Erfahrung.

Meine Hauptlücke war das Thema, Schaltnetzteil und Ladegerät in einem.

Hier hab ich aber mittlerweile die Lösung, da ich Einzelgeräte für Ladung und Versorgung bei externer 230V Verbindung einsetzen werde.

Das Fahrzeug muss einfach ausreichend groß sein um auch mal 2 Monate auf Achse sein zu können.

Ural habe ich eh schon abgeschrieben. Kat 1 oder ein MAN TGS 6x6 habe ich momentan im Auge.

gespeert am 21 Jan 2013 22:52:16

Willkommen im CLub!!
ICh baue gerade nen Kat I um (4x4 reicht mir).
Über die Elektrik mußt DU erstmal planen was Du an Bord mit Dir rumziehen willst.
Sehe zu, so wenig Verbraucher wie möglich spazieren zu fahren (Kochen auf Holz-/Gasofen), Heizung und Warmwasser mit Holzofen, zusätzlich ein kleiner Gasboiler wenn der Holzofen zu aufwändig ist.

Ich werde wahrsch. WInston-Lithium Batterien einbauen. Der originale Batteriekasten wird damit vollgepackt (ca. 1000 Ah, wahrsch. Gewicht so um die 200 kg) und evtl. ne Optima als Starterbatterie eingebaut. Der Koffer enthält einen Notblock als Backup.

Erstmal wird der KAT konserviert.
Paß auf, wenn DU in der VEBEG was kaufst, aber wir haben das ja schon im KAT-FOrum angeschnitten, ebenfalls sind dort TIps zwecks Ankauf.

rx8power am 25 Jan 2013 18:24:39

Schön das du auch so ein Projekt angreifst. Allerdings wär mir der 4x4 zu kurz zwecks ATV Garage.

Aber Holzofen ist mir zu unpraktisch, da du ja auch trockenes Holz mitführen musst, da es vor Ort oft schlecht aussieht.
Gas will ich ebenso nicht an Bord haben.

Heizung und Wasser wird eine Webasto Dieselheizung mit 9kw befeuern, kostet kaum Strom nur Diesel und den hab ich ja dabei.
Ebenso der Herd.
Mit 1000 AH ist man gut dabei. Dazu 6 Solarzellen und ordentliche B2B Lader.
Außerdem ist ja im Notfall ein Generator dabei der ein 12v Ladegerät und ein Netzteil befeuert.

beachcomber am 03 Feb 2013 02:23:22

hi rx,
ich habe mir2000 meinen traum erfüllt mit mabu kabine und iveco fahrgestell selber ausgebaut. mabu hat meine kabine nach meinen angaben gebaut.
ausbau komplett selber in 3 monaten.
1. Fahrgestell ohne tanks bestellt und nach lieferung kloft retarder einbauen lassen.
2. 4 verbundtanks eingebaut 600ltr ( warum? zusatztanks sind steuerpflichtig ( zollvergehen )
3. kabine von mabu bauen und aufsetzenn lassen
4. kabine ausbauen zu 80 % mit praktiker material wenn es dann % gab.

beachcomber am 03 Feb 2013 03:06:39

hi rx,
ich habe mir 2000 meinen traum erfüllt mit mabu kabine und iveco fahrgestell mein Womo selber ausgebaut. mabu hat meine kabine nach meinen angaben gebaut.
ausbau komplett selber in 3 monaten.
1. Fahrgestell ohne tanks bestellt und nach lieferung kloft retarder einbauen lassen.
2. 4 verbundtanks eingebaut 600ltr ( warum? zusatztanks sind steuerpflichtig ( zollvergehen )
3. kabine von mabu bauen und aufsetzenn lassen
4. kabine ausbauen zu 80 % mit praktiker material ( haushaltsarmaturen, abwasser, kupferleitungen, holz etc. ) normale matratzen 90 x 90 x 200 mit lattenrost
vom womobereich nur wasserpumpe für frischwasser und pumpe für toilette vom duschtank.
duschtasse als kopie in fiberglas von 80iger stahldusche.
kocher, 3flammig mit backofen und boiler für heisswasser auf gasbasis ( umbau ohne gas ist in arbeit )
kühlschrank kompressor 110 ltr auf 12volt.
lampen alle leuchstoff inzwischen umgestrickt auf led ( inlet )
tanks 400 ltr wasser, 120 ltr abwasser, 70 ltr duschabwasser für toilette.
aufbaubatterien 440 amp, batteriecharger 1250 und alle anzeigeinstrument von votronics ( votronics kann man anrufen und hat sofort einen techniker an der
leitung, bei defekt wird immer günstig repariert.)
300 watt solarpanels, 85iger manueller spiegel mit digitalem hd receiver( 220v ) und 600watt sinusumformer , 27 zoll samsung comp.monitor als hd.fs.
bei 6.5 t incl 2.5 t zuladung bin ich eigendlich wunschlos glücklich.
2 jährige tour usa, mexico, newsealand, down under, indonesien, phillipnes, singapore, malaysia, thailand, indien, europa. ohne reparaturen

ich würde allerdings vorschlagen genau wie ich eine aufstellung zu machen und dann als gesamtpaket die komplette womoelektrik+ zubehör mit abschlag zu kaufen

ich muss dazu sagen, dass es für mich als electroniker einfach war die komplette verkabelung günstig und sicher herzustellen.

ich wünsche aber viel erfolg und viel spass.
b.c

rx8power am 03 Feb 2013 13:26:22

Hi b.c.

Hört sich alles sehr ordentlich an was du gemacht hast.
Schöne Aufstellung. Danke.

Ich bin noch mitten in der Planung. Erst mal alles sortieren und dann schauen wie man was umsetzen kann ;D .

Stephan

gespeert am 08 Feb 2013 18:36:54

Ich bin wahrsch. im Sommer mit nem Gartenhäuschen als Kabine zum Test unterwegs.
Klima, mal sehen, evtl. solar beheizt (Absorberprinzip).
Ich schrieb ja, ne Zusatzheizung ist an Bord, primär aber wird mit dem geheizt was vor Ort zu finden ist (Kamelmist geht ja auch).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufentscheidung
Pappelsperrholz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt