aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Restzuladung bei 3,5tonner - Erste Erfahrungen 1, 2, 3, 4, 5

xj-inside am 16 Jan 2013 22:41:22

Hallo
ich möchte hier nicht das leidige Thema wegen der Zuladung lostreten, sondern nur eventuellen "Anfängern" mal aufzeigen was es mit dem Leergewicht so auf sich hat.

Wir haben seit August einen Eura Profila 660HB (Teilintegriert).
Laut Prospekt hat das Fahrzeug 2950 kg Leegewicht. Wir haben das WoMo bem Händler im Schaufenster gesehen und nach einiger Überlegung auch so gekauft wie es da sand. Es hatte für den Anfang alle erforderlichen Optionen bereits enthalten.
Heute war ich damit mal auf der Waage und habe einen Schreck bekommen. Aber wenn ich es nachrechne passt alles und es reicht gerade so.

Leergewicht lt. Prospekt 2950

Optionen
130PS anstatt 115 25kg
120l Tank anstatt 90l 30kg
Wurzelholz 1
Fliegenschutz Aufbautüre 5
Markise 37
2.Gasflasche 22
Winterpaket (Kombi 6E, Vorhang, Abwasser beheizt) 10
Fahrerhausteppich 1
Zusatzbett (Hubtisch, Polster, Bretter) 10
Ambientepaket (WC-Bank etc) 10
2. Aufbaubatterie 25
Heki 10
Fahrradträger innen 10
Schmutzfänger 2
Fiat Komfortpaket (ASR, ESR, Hillholder etc.) 5
Leergewicht inkl. Optionen 3153

Gewicht Optionen 203

gewogen 3250
Gewicht Optionen -203
Fahrer -75
Inventar -100
Gas -44
abz. 10% Diesel -10
zuzüglich Wasser 150
tatsächliches Leergewicht 2968

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

barbier68 am 16 Jan 2013 22:52:53

Moin,
wenn dein so ermitteltes "Leergewicht" < 1% höher gegenüber der Prospektangabe liegt, wo ist dann dein Problem?
Das in Prospekten immer das Leergewicht des "nackten" Fahrzeugs angegeben wird ist doch bekannt und das alles zusätzliche auch extra wiegt aber nicht in den Papieren erscheint ist auch ein alter Hut.
Die Waage zeigt 3250 kg (vermutlich Urlaubsklar) dann hast du noch 250 kg Spielraum und das ist nicht die Welt.

xj-inside am 16 Jan 2013 23:03:06

Bevor der Beitrag fertig war ist der rechner abgeschmiert.
xj-inside hat geschrieben:Hallo
ich möchte hier nicht das leidige Thema wegen der Zuladung lostreten, sondern nur eventuellen "Anfängern" mal aufzeigen was es mit dem Leergewicht so auf sich hat.

Laut Prospekt hat das Fahrzeug 2950 kg Leegewicht. Wir haben das WoMo bem Händler im Schaufenster gesehen und nach einiger Überlegung auch so gekauft wie es da sand. Es hatte für den Anfang alle erforderlichen Optionen bereits enthalten.
Heute war ich damit mal auf der Waage und habe einen Schreck bekommen. Aber wenn ich es nachrechne passt alles und es reicht gerade so.

Leergewicht lt. Prospekt 2950kg

Optionen
130PS anstatt 115 25kg
Wurzelholz 1kg
Fliegenschutz Aufbautüre 5kg
Markise 37kg
2.Gasflasche 22kg
Winterpaket (Kombi 6E, Vorhang, Abwasser beheizt) 10kg
Fahrerhausteppich 1kg
Zusatzbett (Hubtisch, Polster, Bretter) 10kg
Ambientepaket (WC-Bank etc) 10kg
2. Aufbaubatterie 25kg
Heki 10kg
Fahrradträger innen 10kg
Schmutzfänger 2kg
Fiat Komfortpaket (ASR, ESR, Hillholder etc.) 5kg
Leergewicht inkl. Optionen 3153kg

Gewicht Optionen 203kg

gewogen 3250kg
Gewicht Optionen -203kg
Fahrer -75kg
Inventar -100kg
Gas -44kg
abz. 10% Diesel -10kgkg
zuzüglich Wasser 150
tatsächliches Leergewicht 2968kg

also nochmal:

Hallo

Leergewicht lt. Prospekt 2950kg

Optionen
130PS anstatt 115 25kg
Wurzelholz 1kg
Fliegenschutz Aufbautüre 5kg
Markise 37kg
2.Gasflasche 22kg
Winterpaket (Kombi 6E, Vorhang, Abwasser beheizt) 10kg
Fahrerhausteppich 1kg
Zusatzbett (Hubtisch, Polster, Bretter) 10kg
Ambientepaket (WC-Bank etc) 10kg
2. Aufbaubatterie 25kg
Heki 10kg
Fahrradträger innen 10kg
Schmutzfänger 2kg
Fiat Komfortpaket (ASR, ESR, Hillholder etc.) 5kg
Leergewicht inkl. Optionen 3153kg

Gewicht Optionen 203kg

gewogen 3250kg
Gewicht Optionen -203kg
Fahrer -75kg
Inventar -100kg
Gas -44kg
abz. 10% Diesel -10kg
zuzüglich Wasser 150kg
tatsächliches Leergewicht 2968kg
entspricht also den Prospektangaben.

Da im Sommer noch 100kg Wasser, Beifahrer, etwas Krimskrams dazukommen, dafür aber Wintersachen rauskommen (Schneeketten) passt es gearde so.

Alles wird gut.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 16 Jan 2013 23:21:30

barbier68 hat geschrieben:Moin,
wenn dein so ermitteltes "Leergewicht" < 1% höher gegenüber der Prospektangabe liegt, wo ist dann dein Problem?
Das in Prospekten immer das Leergewicht des "nackten" Fahrzeugs angegeben wird ist doch bekannt und das alles zusätzliche auch extra wiegt aber nicht in den Papieren erscheint ist auch ein alter Hut.
Die Waage zeigt 3250 kg (vermutlich Urlaubsklar) dann hast du noch 250 kg Spielraum und das ist nicht die Welt.

Sowie ich Frank verstanden habe hat er kein Problem,will nur seine Erfahrung preisgeben und aufklären :ja:

Dieter

Long John Silver am 16 Jan 2013 23:39:29

Wie jetzt? 3250kg gewogen

Mit Fahrer und 150l Wasser? Und dann noch 100l extra?

Die Angaben sind, äääh ... Unklar

Was wiegt die Kiste mit vollen Tanks, Fahrrädern, 2x Gas (Stahl 11kg), Campingmöbeln usw.?

Für Insassen inkl. Fahrer werden 75kg pro Nase draufgerechnet, ungeachtet der tatsächlichen Gewichte (heißt: auch wenn Papi 120kg hat, Mami 50kg und das Kindlein 30kg werden 3 x 75 = 225kg gerechnet)

Anders gesagt: ohne ausnutzen von Toleranzen darf bei zGG 3,5t das unbesetzte Auto im Reisetrimm für drei (also alles drin) nicht mehr als 3275kg wiegen. Zu zweit sind es 3350kg.

LJS

Gast am 16 Jan 2013 23:39:50

Die Leergewichtsangaben des Hersteller sind mit nur 18kg Abweichung erstaunlich genau und bedürfen eines Lobes!
Mit dem Rest-Reserve kommst du garad so durch, solange du nicht üppig hinzulädst.

Viel Spann mit deinem neuen WoMo. :ja:

AnderlM am 17 Jan 2013 10:48:14

und die 2 Stahlgasflaschen gegen Alu tauschen, bringt auch noch rund 10 kg.... :wink:

gruß anderl

chrisk am 17 Jan 2013 11:47:26

Nur als Info: Im Eura Serviceheft ist ein Aufkleber, was das Fahrzeug bei Auslieferung im Werk (je nach Typ steht auch dabei wieviel Wasser dabei im Tank waren) gewogen hat. Die Eura Waage ist übrigens auch geeicht und im Fahrzeugtank befinden sich rund 5-8 Liter Diesel.
Kann man sich also gut vor dem Kauf ausrechnen, was und ob etwas "Luft" über bleibt.

Kochgenie am 17 Jan 2013 11:53:58

also als wir beim TÜV waren mit unserem, wurde das Leergewicht mit Vollem Dieseltank berechnet, muss eer so machen, hat dann noch nen Fahrer mit 75kg drauf gerechnet, die Gasflaschen waren voll und schon drinnen, wir wollten ja wissen, was das Auto wiegt, und nicht erst rumrechnen müssen,

was bei uns noch dazu kommt ist nur noch der Beifahrer plus evtl. mitfahrer und Geschirr, Gepäck und Lebensmittel,

Ach so, leergwewicht hatte usnerer, dann 3020 kg

dieter2 am 17 Jan 2013 12:11:28

AnderlM hat geschrieben:und die 2 Stahlgasflaschen gegen Alu tauschen, bringt auch noch rund 10 kg.... :wink:

gruß anderl

Und die zwei Aluflaschen gegen eine Alutankflasche bringt nochmals ein um die 17 Kilos :ja:

Dieter

Gast am 17 Jan 2013 12:19:22

dieter2 hat geschrieben:
AnderlM hat geschrieben:und die 2 Stahlgasflaschen gegen Alu tauschen, bringt auch noch rund 10 kg.... :wink:

gruß anderl

Und die zwei Aluflaschen gegen eine Alutankflasche bringt nochmals ein um die 17 Kilos :ja:

Dieter

Siiiiicher, wo eine Alu Gasflasche leer nicht mal 6kg wiegt.... :D

rainer2 am 17 Jan 2013 12:22:53

Und ich nehm jetzt ab :-) Aber Recht hast du - viel mit Zuladung ist da nimmer drinn

berni1 am 17 Jan 2013 12:31:13

wir erwarten unseren neuen Dethleffs A701 im März.

unsere Gewichtsbilanz bei 7,38m Gesamtlänge erwarten wir bei :

Dethleffs A701 2841 kg
- Fahrerairbag, ABS, EBD
- Zentralverriegelung & elek. Fensterheber
- Fahrersitz passend zur Stoffkombination
Family-Paket 25 kg
- Fliegengittertüre
- Panorama Dachhaube
- Duschraumverkleidung
- Mini-Heki
- Garderobe
- Dichtheitsgarantie 5 Jahre
Fiat-Chassis-Paket 27 kg
- Klimaanlage Fahrerhaus automatik
- Airbag Beifahrerseite
- Außenspiegel elektrisch und beheizbar
- Tempomat
- Radiovorbereitung mit Lautsprechern
130 PS erweiterung 15 kg
ESP
2 Klappe hinten links 7 kg
Heckstützen 6 kg
Bettauszug 3 kg
Doppelbett
Stoff-Hängeschrank
großer Kühlschrank 15 kg
Auflastung 3850 kg
Backofen 14 kg
Duo Control 5 kg
2. Batterie 27 kg
All in One (SAT, Markise, Fahrradträger) 85 kg
Anhängekupplung 90 kg

Summe : 3.170 kg

4 Fahrräder 80 kg
plus 3 Personen 200 kg
2. Gasflasche 25 kg
Camipngstühle / Tisch 30 kg

Summe 3.505 kg

mal schaun, ob wir vielleicht doch mit 3,5t hinkommen - ansonsten wird aufgelastet auf 3,85t

dieter2 am 17 Jan 2013 14:51:40

berni1 hat geschrieben:Anhängekupplung 90 kg

4 Fahrräder 80 kg
plus 3 Personen 200 kg
2. Gasflasche 25 kg

Summe 3.505 kg

mal schaun, ob wir vielleicht doch mit 3,5t hinkommen - ansonsten wird aufgelastet auf 3,85t

4 Fahrräder bei 3 Personen ?
Wofür die Anhängerkupplung?
Wenn ein Hänger mit soll geht doch da reichlich reinzuladen.
Und wenn es ohne Hänger auf Urlaub geht,die Kupplung sammt Quertraverse ist mit 4 Schrauben in Minuten abzu bauen.

Dieter

ENTDECKER am 17 Jan 2013 14:58:00

dieter2 hat geschrieben:

gruß anderl

Dieter

Na klar und die Erde ist eine Scheibe. So ein Schmarrn....... sorry.

Meine Alugasflaschen wiegen 5,4 Kg. Das x 2 sind wir bei knapp 11kg.

stegi am 17 Jan 2013 15:09:37

Hallole, um nicht ghewichtsmäßig zu eng zu sein, haben wir einen Eura Ti 700EB damals mit 4,25 t zul ges.Gew. (Maxi / Alko),
130 er Motor, Schaltgetriebe, gekauft.
Ergebnis gewogen fahrfertig mit Fressalien für lange Reise, Dieseltank und Frischwassertank voll, zwei volle 11er Stahlfl. voll, ohne meine allerliebste Frau drin 3,85 t.
War genügend Luft drin nach oben, aber mit 3,5 t zul ges.Gew. wären wir niemals hingekommen.

Leergewicht des Herstellers laut Prospekt 3,180 t mit dem 130 er Motor "fahrfertig" (aber ohne unsere Anbauten.... 4,5 m Markise, Solar usw...)
Im Übrigen fahre ich gerne mit vollem Frischwassertank (150 l) los.
Stegi

berni1 am 17 Jan 2013 15:21:36

dieter2 hat geschrieben:
4 Fahrräder bei 3 Personen ?
Wofür die Anhängerkupplung?
Wenn ein Hänger mit soll geht doch da reichlich reinzuladen.
Und wenn es ohne Hänger auf Urlaub geht,die Kupplung sammt Quertraverse ist mit 4 Schrauben in Minuten abzu bauen.

Dieter

Hallo Dieter,

Der Fahrer braucht natürlich auch ein Fahrrad (ist im Leergewicht 2841kg mit 75kg enthalten, ebenso wie 90% Tank und ein wenig Wasser und eine Gasflasche). Absolutes Nettogewicht : 2651kg.Die Anhängerkupplung wird für unseren 1300kg Anhänger gebraucht - 4 Motorrad Trials oder 2 große Tourer, alternativ ein kleines Auto.

Die Kupplung wiegt 90kg ( ! ) - selbst wenn sie nur mit 4 Schrauben gehalten wird, möchte ich diese nicht alleine demontieren, geschweige denn wieder montieren müssen...

schönen

Christian

chrisk am 17 Jan 2013 16:00:12

ENTDECKER hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:

gruß anderl

Dieter

Du hast wohl überlesen, dass Dieter 2 Aluflschen gegen eine einzelne tauschen würde. Also fallen nochmals 11kg Gas weg.
Einfach mal richtig lesen, man hat ja schnell mal etwas übersehen.

rolf51 am 17 Jan 2013 17:13:25

4 Fahrräder 80 kg
plus 3 Personen 200 kg
2. Gasflasche 25 kg

Summe 3.505 kg

mal schaun, ob wir vielleicht doch mit 3,5t hinkommen - ansonsten wird aufgelastet auf 3,85t[/quote]

Hallo Bernie,

gute Rechnung, was ist mit Lebensmittel und Kleidung? Ich denke, da musst Du mit 150kg rechnen.

Kochgenie am 17 Jan 2013 17:16:17

rolf51 hat geschrieben:

gute Rechnung, was ist mit Lebensmittel und Kleidung? Ich denke, da musst Du mit 150kg rechnen.

ne, kommt nicht hin, nur lebensmittel und geschirr sind ja schon 100kg, und für 4 personen sinds dfann noch mal 100kg, mit motorradkluft

chrisk am 17 Jan 2013 18:01:23

Wir haben uns mal vor paar Jahren die Mühe gemacht und alles gewogen was wir mitnehmen (ohne Lebensmittel) und kamen auf gerundet genaue 100kg (Kleidung, Handtücher, Tisch, Stühle, etc.). Im Winter kommt dann zusätzlich noch Scheibenklar, Schneeketten und 2 Snowboards und 3 Langlaufski hinzu.
An Lebensmittel haben wir nur sehr wenig dabei, wir fahren gewöhnlich nicht in die Wüste und können also vor Ort in schönen Geschäften regionale Lebensmittel kaufen.
Allerdings fahren wir auch nie länger als 2 Wochen. Auf einer langen Tour im Ruhestand werden wir ganz sicher noch paar kg Zuladung finden.

Gast am 17 Jan 2013 19:01:30

Die ganze 3,5 to-Regelung ist reine Schikane, geht voll und ganz am Bedarf vorbei.
Damit lässt sich meiner Ansicht nicht vernünftig in Urlaub fahren.

Bergbewohner1 am 17 Jan 2013 19:13:58

superduty hat geschrieben:Die ganze 3,5 to-Regelung ist reine Schikane, geht voll und ganz am Bedarf vorbei.

Was hat denn das mit Schikane zu tun, ist doch jedem selbst überlassen, wie er es haben möchte.
Das Thema haben wir schon so oft duchgekaut und Erfahrungen wurden auch zum hundersten Mal
wieder gegeben- müßten eigentlich nun mittlerweile fast alle begriffen haben- was ist billiger Auflasten oder eine Strafe riskieren :?: dann kommen wir wieder dort an, wer wurde schon abgestraft weil er paar Kilos drüber war :?:
Warum kann man mit 3700 kg ges. Gewicht mit einem 3,5 Tonner, ohne Überschreitung der Achslasten- nicht vernüftig in Urlaub fahren :?: superduty :?:

Gast am 17 Jan 2013 19:31:39

Also wir haben unseren Laika X695 R auf 4.0 t. Aufgelastet.
Mit 125 Roller in der Garage und Wasser 3/4 voll also Reisefertig haben wir genau 4.0t.!
PS .dürfen dabei aber nur 6 Dosen Ravioli mitnehmen sont sind wir überladen :lol:
Wer mit einem 7,5 meter Womo unterwegs ist und will bei 3,5t. bleiben der darf nur eine einzige Unterhose mitnehmen . :ja:

drkluck am 17 Jan 2013 19:45:12

Es ist eben nicht so, daß es bei Übergewicht keine Strafen gibt. Mit 100 kg Übergewicht wurde ich bei der Ausfahrt aus der Schweiz gewogen. Ich mußte nicht nur eine Strafe für das Übergewicht bezahlen, sondern ich hatte auch die falsche Vinette an der Scheibe. Gesamtstrafe 400.-€ und ca. 2 Stunden Aufenthalt. Also Vorsicht bei Überladung.

MFG Michael

dieter2 am 17 Jan 2013 20:41:52

dieter2 hat geschrieben:

gruß anderl

Dieter

Eine Aluflasche mit Gas wiegt ca.17 kg :ja:
Und die fällt bei nur einer Tankflasche weg :)

Komt man natürlich nicht so einfach drauf :idea:

Dieter

berni1 am 17 Jan 2013 23:26:49

Lieber Dieter

wir reden hier über wieviel kg ? 10 ??? - bei 3,5t ???

kommen wir lieber darauf - Schande über mich - ich habe bei meiner Kalkulation Bekleidung, Nahrungsmittel und vor allem Bier vergessen - wir werden dann doch gleich von 3,5t auf 3,85t auflasten müssen

Damit komme ich zu dem Fazit :

3,5t mit 2 Personen ist gut möglich, auch bei 7,5m,

3,5t mit 4 Personen ist nicht wirklich drin - auch nicht bei 6m und aktuellen Farzeugen

Christian

sanchri am 17 Jan 2013 23:29:02

dieter2 hat geschrieben:

gruß anderl

Dieter

Ich würde aber nur eine Aluflasche mit nehmen,und eine Stahlflasche,weil Aluflaschen nicht überall getauscht werden !

kheinz am 17 Jan 2013 23:39:55

superduty hat geschrieben:Die ganze 3,5 to-Regelung ist reine Schikane, geht voll und ganz am Bedarf vorbei.

Von meiner Seite, volle Zustimmung. Nur sollten wir uns endlich mal darüber im klaren sein, dass die Problemlösung - nicht - bei den Fahrzeugherstelleren / Wohnmobilausbauern sondern an den Verkehrspolitikern liegt.
Und es wäre zu schön, wenn sich zum Beispiel der ADAC mit seinen aber Millionen Mitgliedern, oder das Forum hier mit Nachdruck die Mühe machen würde das Problem anzugehen und zu lösen.

MfG kheinz

Gast am 17 Jan 2013 23:43:12

Das ist genau das Problem seit es die "neue" FE-Klasse B gibt.
Die WoMo - Hersteller wollen natürlich ihre Fahrzeuge auch an die Inhaber dieser Klasse verkaufen, also max. 3500Kg möglich.
Da bleibt dann natürlich bei einem 7 Meter Teil mit "riesiger" Heckgarage nicht viel Zuladung übrig.
Der "alte" 3er Besitzer hat es da natürlich einfacher, Er lastet sein WoMo, sofern technisch möglich, einfach auf.

Long John Silver am 18 Jan 2013 00:32:18

kheinz hat geschrieben:

Von meiner Seite, volle Zustimmung. Nur sollten wir uns endlich mal darüber im klaren sein, dass die Problemlösung - nicht - bei den Fahrzeugherstelleren / Wohnmobilausbauern sondern an den Verkehrspolitikern liegt.
Und es wäre zu schön, wenn sich zum Beispiel der ADAC mit seinen aber Millionen Mitgliedern, oder das Forum hier mit Nachdruck die Mühe machen würde das Problem anzugehen und zu lösen.

MfG kheinz

Und der AC/DC überredet gleich auch noch ganz Europa Mauten, Fährpreise usw. zu senken und die Durchfahrtverbote von 3,5 auf sagen wir 7,5t anzuheben...

Ja, nee - is klar, ne?

Das "Problem" ist keins. In D musste halt den passenden Führerschein haben. Viel schneller als 110 nach Tacho (= echte 100) fährt doch eh kaum einer.
Und fürs Ausland muss der Geldbeutel dick genug sein, wenn die 3,5t nicht reichen.

So einfach ist das.

Ach ja: wir kommen zu zweit mit Hund prima mit 3,5t hin - auf 7,39m

LJS

Gast am 18 Jan 2013 00:47:57

Ist euch schon mal aufgefallen:
Sobald im Titel "3,5" steht, völlig egal in welchem Zusammenhang, braucht man bloß warten bis zwei Dinge losgetreten werden:
1) 3,5t gehen doch gar nicht, weil.......
2) Das liegt alles am neuen Führerschein.......
3) Maut, Fähre...................
Ich glaube man könnte auch im Titel schreiben: "Wal mit 3,5t gestrandet". Dann liegst nachher auch am Führerschein.

Wenn es nicht ginge, gäbe es sie nicht. Weil es geht, gibt es sie. Manche wollen nur nicht wahrhaben, dass es geht.

Sorry, das war jetzt O.T., aber die ganzen "3,5tgeht doch eigentlich nicht weil......." ist auch O.T.

mithrandir am 18 Jan 2013 01:39:15

Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf los werden.
Vor knapp 1,3 Jahren als WoMo Greenhorn (vorher nur Mietmobile im Ausland), meinen Dethleffs erstanden. War stolz wie Harry, weil das Teil so gut gepasst hat, Qualität und Preis Ok waren.
Dann merke ich (nach dem Kauf !) Uups, das Teil ist ja ein LKW (3,85T).
Das Thema stand bei mir nie auf der Karte und dann bekam ich kalte Füße: nur 100, extra Mautregeln im Ausland, Überholverbote für LKW beachten....
ich war echt frustriert.
Naja, aber nach den ersten paar Trips merkte ich, dass das alles halb so schlimm ist, wie so oft im Leben.
Mittlerweile bin ich einfach nur froh, dass ich eben nicht vor jeder Tour noch mal checken muss, was zu Hause bleiben kann. Das hohe Gewicht macht die Sache einfach entspannter.
Wir wiegen übrigens abfahrbereit, mit vollen Tanks, ohne Fahrräder, vier Personen 3,6 t.
Das beruhigt.

chrisk am 18 Jan 2013 11:54:11

sanchri hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:

Dieter

Ich würde aber nur eine Aluflasche mit nehmen,und eine Stahlflasche,weil Aluflaschen nicht überall getauscht werden !

Wenn Du es machst wie von Dieter beschrieben, nimmt man nur die Tankflasche, dann muss man gar nichts mehr tauschen und kann sein Gas fast an jeder Tankstelle auftanken.
Zweite Flasche habe ich auch nur im Winterurlaub dabei, ansonsten wäre sie für mich nur unnötiger Balast.

RaiWo am 18 Jan 2013 12:30:39

Guude!
Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen und mich würde interessieren, an was das liegt.
Als wir 1968 mit Wohnwagen angefangen haben, gab es die Führerscheidiskussion naturgemäß noch nicht.
Aber es gab auf der heutigen A 67 ein Überholverbot für Pkw mit Anhänger. Das Autobahnnetz war in D bzw. Europa noch nicht so dicht. Maut in F oder I, soweit AB gab es auch schon und wir sind überall hingekommen, wo wir hin wollten.
Musste man halt Landstrasse fahren. Wie z. b. Von Ulm über den Fernpass.
CU
Vutschko

musikant am 18 Jan 2013 16:40:00

Hallo miteinander,
das Thema mit der Zuladungsmenge ( Gewicht ) erzeugt bei mir immer wieder ein lächeln.
Da wir groß darüber debattiert, was alles wiegt und wie die Angaben im Prospekt ausgewiesen sind. - etc. .
Schaue ich mir auf den Stellplätzen die Heckgaragen der anderen an, so wundert es mich immer wieder was da alles so hineinpasst.
Von der kompletten Werkzeugausrüstung bis zum Campingzubehör wie Vorzelt, da ist kaum ein Zentimeter Luft.
Wir gehen 2 x im Jahr alle Dinge an,die mindestens 1 Jahr nicht benutzt wurden, und entfernen diese sofort.
Somit haben wir bei 4250 kg Gesamtgewicht eine Zuladung von 450 kg. frei.
Ein 3,5 Tonnen Mobil von 7 Metern kann nun mal nicht den gewünschten Zuladungsraum haben und an
Mobile über 3,5 Tonnen traut sich keiner ran, da man ja Tempo 100 fahren muß ! ? !
Das ist doch ein Reise - und kein Rasemobil.

Es grüßt der Musikant

Gast am 18 Jan 2013 17:13:02

als wir sind jedesmal vor dem Urlaub auf der Waage mit dem Womo
Normalerweise schaffen wir es um die 10-30Kilo überladen zu sein.

Super - nicht wahr ;)

Die vordere Achse jedoch ist so um die 80-90 Kilo drüber

Was interessiert das Gesamt-Gewicht, wenn eine Achse in der Luft hängt und die andere überladen ist :eek: :D :D

dieter2 am 18 Jan 2013 18:19:26

musikant hat geschrieben:Das ist doch ein Reise - und kein Rasemobil.

Es grüßt der Musikant

Da Du Musikant bist kannste auch eine Melodie zu den Spruch komponieren :ja:

Die Sprüche sind so alt wie Methusalem :(

Dieter

Gast am 18 Jan 2013 20:02:37

Ja und weshalb haben wir die durchaus nicht ungefährliche Leichtbauweise, mit der meiner Meinung nach geradezu zwangsweise auch noch überladen gefahren werden muss?
Weil es der Gesetzgeber regelrecht so verlangt mit seinen total bescheidenen Führerscheinklassen im Dland und in der EU, aber die dient ja der Sicherheit und jenen, die damit Geld verdienen.

Schauen wir doch mal über den großen Teich, dort kann mit dem normalen (PKW) Führerschein im Freizeitbereich das größte Motorhome gefahren werden (sogar mit 2 (zwei) Anhängern dran. In der Folge gibt es dort keine extreme Leichtbauweise. Erst wenn im gewerblichen Bereich LKWs gefahren werden, braucht man einen anderen Lappen (ich weiß, dass es dort durchaus noch weitere Differenzierungen gibt, bitte keine Diskussion darüber).
Und die Unterscheidung in privat und gewerblich finde ich sehr gut, denn wie lässt es sich logisch begründen, dass für ein 7m RV mit 3,5 to eine andere Qualifikation erforderlich ist, als für ein 7m RV mit 7,5 oder 8 to?
Wer so ein RV (Freizeitmobil) sein eigen nennt, der geht entsprechend vorsichtig damit um, ganz im Gegensatz zu den unzähligen gewerblichen Sprinterfahrern, die unterwegs sind, als säßen sie in einem Manta (kennt die ältern sicher von früher). Hierfür wäre der Führerschein für gewerbliche Nutzung der Fahrzeuge wesentlich sinnvoller als eine unsinnige Unterteilung in Gewichtsklassen.
Und habt ihr euch mal bewusst gemacht, was hierzulande notwendig ist, um mit über 60 ein 8 oder 10 to RV fahren zu dürfen, oder für ganz viele jüngere schon dann, wenn es über 3,5 to geht? Was für völlig unsinnige Prüfungen und Auflagen man/frau erfüllen müsste, um so ein (Freizeit-) Wohnmobil fahren zu dürfen? Es müssen Auflagen erfüllt werden, welche für einen Berufskraftfahrer mit Gefahrenguttransport usw. durchaus sinnvoll sind, aber für den Freizeitbereich nichts als blanke Schikane darstellen. Die heutigen Führerscheinklassen dienen weniger der Sicherheit, sondern sind wieder einmal mehr ein Kniefall vor den Lobbyisten mehrerer Branchen, welche damit kräftig Geld abzocken. Da kann ich soooooooo einen Hals kriegen :evil:

Gast am 18 Jan 2013 21:37:05

mmmh - superduty, das hab ich so noch nicht gesehen, muss dir aber durchaus zustimmen :)

Die Grenze von 3,5t erzeugt auch noch ne gewisse Ehrfurcht, die Frauen - oft und leider - nicht hinters Steuer ihres Womos hüpfen lassen. :?

meine fährt zum Glück - und das auch noch sehr souverän :ja:

brainless am 18 Jan 2013 22:49:46

Immer wieder erstaunlich,

wieviele sich wie stark über die 3,5 t Regelung in Verbindung mit den erteilten Führerscheinen erregen können.
Dieses "Problem" wird irgendwann einmal durchaus etwas an Gewicht gewinnen - aber heutzutage doch nicht:
Die ältesten Führerscheininhaber, die von der 3,5 t Regelung betroffen sind, sind heutzutage 33 (i.W. dreiunddreissig) Jahre jung.

Wer von denen ist potentieller RV-Käufer? :roll:

Die zweite Zielgruppe, nämlich nicht (potentielle) Besitzer, sondern nur Fahrer eines RV, ist auch nicht größer. In einem anderen Thread haben wir ja gelernt, daß die meisten Forumsmitglieder ihren Schatz, das Wohnmobil, nie aus der Hand gäben. "Selbst den Kindern nicht.."

Also, ob die Grenze irgendwann einmal bei 1,7t, 3,5t oder 5,295t liegt, ist zur Zeit ziemlich schieeetegool, odddr?

Volker :wink: ;D

urmel71 am 19 Jan 2013 00:19:10

Na klar und die Erde ist eine Scheibe.

also doch, ich wusste es schon immer :-)

Gast am 19 Jan 2013 11:14:49

Das Problem mit den 3,5To ist doch nur ein Deutsch-Finnisches Problem, die anderen EU-Länder hatten diese Grenze schon immer, und mußten damit leben.

Ich finde die Grenze sogar richtig, die Fahrzeuge haben sich in den letzten Jahren derart verändert, die FS Ausbildung ist auf einen PKW zugeschnitten, und welcher PKW-Fahrer, nur weil er darf hat die notwendige Ahnung von Fahrzeugen mit Luftdruckbremsen, 4Kreis-Schutzventil, Kesselentwässerung, notwendiger Luftbedarf und weiteres.

brainless am 19 Jan 2013 11:55:32

Moin willy13,

wo gibbet datt denn bei Womos über 3,5t / unter 7,5t?:

Fahrzeugen mit Luftdruckbremsen, 4Kreis-Schutzventil, Kesselentwässerung, notwendiger Luftbedarf

(Die paar Eurocargo / MAN TGL kannst Du auch vergessen... 8) )

Volker :wink:

thomas56 am 19 Jan 2013 12:10:04

weiß auch nicht, warum man als Fahrzeugführer den Bremsenaufbau auswendig kennen sollte.
Habe das bestimmt damals gelernt, aber nach Erhalt des Führerscheins alles wieder vergessen.
Das man ohne Luftdruck mit Luftbremsen nicht fahren sollte steht auch in der Bedienungsanleitung und ausserdem geht es gar nicht. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Technische Daten/ Eura 635 LS
Drehteller für Säulentisch im Hymer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt