|
Für diejenigen unter euch, die sich dafür interessieren, möchte ich einmal unsere Erlebnisse mit dem Hybrid System schildern. Wir sind keine Wintercamper und unsere Stromversorgung sieht wie folgt aus. Zwei immer noch taufrische, aber bereits 7 Jahre alte Exide Gel mit je 80ah Zweimal 110Wp Solar Hybrid System Eine Brennstoffzelle Efoy 1200 Am Abend zuvor wurden ca 30-35ah verbraucht Frühstück: Die stromfressende Kaffeemaschine wird angeworfen - noch ist Ruhe Dann kommt der elektrische Backofen, für die knusprigen Brötchen. Jetzt geht dem Solarsystem die Puste aus und es meldet sich bei der Brennstoffzelle. Die spinnen da draussen, was die aus den Batterien ziehen bekomme ich alleine heute nicht wieder rein, du musst mir helfen. Die Brennstoffzelle schaltet sich ein. Nach ca. einer halben Stunde meldet sich das Solarsystem wieder bei der Brennstoffzelle. Also ich habe mir jetzt in Ruhe die Sonne angeschaut und ich glaube du kannst dich wieder hinlegen, ich schaff das alleine. Die Brennstoffzelle schaltet sich aus. Am Nachmittag ziehen dunkle Wolken auf und der Himmel verfinstert sich bedrohlich. Das Solar System wird wieder bei der Brennstoffzelle vorstellig und meldet, entschuldige die Störung, aber irgend ein Trottel hat etwas vor die Sonne geschoben, ich bräuchte doch noch einmal deine Hilfe. Die Brennstoffzelle schaltet sich ein und nach ca. 2 - 3 Stunden wieder aus. Ein neuer Abend mit vollen Batterien kann beginnen ! Herzliche Harald so und nun schreib mal was zu den Kosten :D dann erkläre ich dir mal meine Lösung Hallo, komisch, so ähnlich geht das bei mir auch, dabei hab ich kein Büttner Hybrid System. Die Brennstoffzelle (auch eine 1200er) springt von selbst an, wenn die Batteriespannung unter 12,3V fällt, geht allerdings ohne menschlichen Eingriff erst wieder aus, wenn die Spannung über 13,3 (?) Volt liegt. Nach einer halben Stunde ist sie allerdings gerade mal angelaufen und fängt an, etwas Strom zu liefern. Das Methanol, das dafür verfeuert wurde, hätte man sich sparen können. In meiner Rückständigkeit nutze ich aber auch Gas, um Wasser heiß zu machen oder Brötchen bzw. Toast zu rösten. Was genau ist denn jetzt der Witz am Büttner Hybrid System? CarbonUnit Hallo, auch ich nutze das Büttner-Hybrid-System. 150 wp auf dem Dach, im Doppelboden 900er-efoy. Wenn - warum auch immer - nicht genügend Sonnenlicht vorhanden ist, dann hilft die Brennstoffzelle aus. Das bedeutet: 1. egal welches Wetter, die Batterien sind abends immer voll 2. ich bin nicht auf Landstrom angewiesen 3. Was heisst hier Kosten? Diese eben geschilderte Bequemlichkeit ist mir das Geld wert - das letzte Hemd hat keine Taschen, und ich nehme nichts mit...
Dass man das Gehirn abschalten kann. Eine Schmerzquelle weniger :roll: Viele Hallo Harald, habe Deinen Bericht mit Interesse gelesen, da ich bis vor einiger Zeit auch so ein System hatte. Allerdings mit 2000er Efoy und 330W-Solar auf dem Dach. und 3 x 110-AH GEL-Batterien. Mir ging das nervige Gebrumme der Efoy (trotz Montage auf Gummiplatte) unendlich auf den Zeiger. Habe die Efoy dann zum Glück einigermaßen gut wieder verkaufen können, mir eine weitere GEL-Batterie gegönnt und einen Ladebooster eingebaut. Damit bin ich wesentlich zufriedener und günstiger ist es auch noch. Damit kann ich bei meinem nicht unerheblichen Stromverbrauch (Kaffeeautomat, Spülmaschine etc...) in der Regel eine knappe Woche irgendwo frei stehen, ohne Strom nachladen zu müssen. Länger stehen wir normalerweise auch nicht an einem Fleck. Dann lädt der Booster auf dem Weg zum nächsten Stop ordentlich nach, so dass es wieder für ein paar Tage reicht. Irgendwann findet sich dann i.d.R. eine Steckdose um mal wieder alles komplett zu füllen. Wenn man allerdings wochenlang ohne Lademöglichkeit auf Tour ist, mag das mit der Efoy eine gute Wahl sein. Das soll allerdings auf keinen Fall Deine, für Dich offensichtlich gute und Dich zufriedenstellende Lösung abwerten oder schlecht machen !! Mein Kommentar soll nur eine andere Meinung / Erfahrung aufzeigen, für diejenigen die sich auch mit solchen Gedanken befassen. Daher wünsche ich Dir weiterhin viel Freude mit Deiner Anlage. : Frank Hallo. Wenn ich die Kosten für eine Brennstoffzelle sehe, kann man wohl besser Stellplätze/Campingplätze mit Strom anfahren. Und wenn autark, dann mit (etwas) Solar und Gas aus der Pulle. Zur Not noch einen Moppel mitnehmen. Aber den schleppt man wahrscheinlich zu 90 % umsonst mit. Aber das ist halt meine Meinung, Thomas Hallo, lasst mich doch nicht dumm sterben. Auch ohne Büttner Hybrid System (BHS) springt meine Brennstoffzelle (BSZ) automatisch an. Sagt das BHS ihr vorher Bescheid, also noch bevor die Spannung unter den Schwellwert rutscht? Dann sollte aber auch die Regelung wissen, dass es keinen Sinn hat, die BSZ nach 30 Minuten wieder aus zu machen. Meine fängt nach etwa 25 Minuten an, mehr Strom zu liefern, als sie für Lüftung etc. braucht. Kosten: Klar, für die 3.000€ einer BSZ kann ich mir an einem Stellplatz 3.000kWh oder sogar 6.000kWh Strom kaufen. Für den Preis eines Wohnmobils kann ich auch jahrelang in der Pension wohnen. Darum gehts nicht. Aber was macht dieses BHS, was die BSZ nicht alleine kann? CarbonUnit 3. Was heisst hier Kosten? Diese eben geschilderte Bequemlichkeit ist mir das Geld wert - das letzte Hemd hat keine Taschen, und ich nehme nichts mit...[/quote] Danke Eckart, ich glaube wir sind auf einer Wellenlänge ! Harald Hallo nochmal, ich antworte mir mal selbst: --> Link --> Link Leider immer noch viel Werbe-Blabla. Wenn die Steuerelektronik die BSZ nach 30 Minuten wieder aus macht, dann hat das noch Optimierungspotential. Den zweiten Link kann man auch so deuten, dass das BHS die Batterie über Nacht teilentladen rumstehen lässt, weil es ja morgen früh wieder Strom von den Solarzellen geben wird. Aber jetzt hab ich genug gemeckert. Viel Spaß mit dem BHS. CarbonUnit ich wollte euch diese Beqemlichkeit auch nicht schlecht-Reden..und mitnehmen kann zum Glück noch keiner was..(gibt nur Grab-Beilagen ;D ) aber um andere davon zu überzeugen gehört auch auch dazu die Kosten (Anschaffung und Betriebskosten) zu nennen. Und die liegen nunmal im Falle von TE...ohne Einbau so um die 7,5 Kilo € für die Anschaffung, ohne Batterien...die benötigt man ja so und so. Was wollte uns der Dichter damit sagen? Das seine Anlage über eine gewisse Intelligenz verfügt und selbst entscheiden kann was die Batterien voll macht? Nun ja. Wer unbedingt eine Brennstoffzelle an Bord haben "muss" soll das tun. Das ist ja sein Geld. Allerdings gibt es immer noch andere Möglichkeiten die vom Kosten/Nutzenverhälnis weitaus besser sind. Ich habe "nur" eine Solaranlage mit 135wp / 2x 95 AH Batterie und mir ist letztes Jahr genau 2 mal der Strom kanpp geworden. Aber nur weil ich notgedrungen einen teilbewaldeten Stellplatz abgegriffen hatte. Da habe ich mich nach 3 Tagen dann an den Landstrom gehängt der vorhanden war aber ich nur zu faul mich anzudocken. Das werde ich dieses Jahr mit einem zweiten 135wp erschlagen. Hallo Gemeinde, vielleicht noch einmal zum Mitschreiben: Hybrid heisst: Kombinationslösung zwischen Solarmodul auf dem Dach und Brennstoffzelle. Wie bereits geschildert: Solange genug Sonne scheint reicht das Solarmodul aus. Wenn nicht genug Sonne scheint, dann schaltet sich die Brennstoffzelle zu. Vorteil: Die Batterien sind abends i m m e r voll! Meine Lösung: Auf dem Dach 150 Wp Solar (Neuanschaffung), und 900er-efoy (gebraucht) im Doppelboden gesamt EUR 3.000,- fertig bei Börner in Metzingen hoch professionell montiert. Ich bin unterwegs zwischen Ostern und Allerheiligen und brauche in dieser Zeit 10 ltr. (1 Kanister = € 37,50) Methanol. Es ist richtig: Brennstoffzelle ist teuerste Art der Stromerzeugung - aber diese Freiheit und Unabhängigkeit, die ist für mich unbezahlbar! Hallo, es kommt natürlich in der Hauptsache darauf an, wie hoch der tatsächliche Stromverbrauch des Einzelnen ist. Je nach Verbrauch wird man dann doch enttäuscht von der Leistung der eFoy in Kombination mit Solar sein und Abends eben nicht immer randvolle Batterien vorfinden. Für Leute mit relativ geringem Stromverbrauch und langem Freistehen ohne Landstrom mag es eine gute, wenn auch teure, Entscheidung sein. Wir können mit mittlerweile 440-AH im Prinzip recht lange autark stehen. Problematisch wird es dann nur mit den Großverbrauchern (Kaffeeautomat etc..) da sich die Batterien durch Solar und früher auch eFoy nie wieder zu 100% auffüllen und dann bei einem Großverbraucher sofort zusammenbrechen. Die Displayanzeige mit z.B. 13,5V sagt ja nichts darüber aus ob die Batterie wirklich voll ist. Das böse erwachen kommt dann, wenn man mal viel Strom benötigt. Der Rest funktioniert quasi eine Ewigkeit. Man kann natürlich die Frage stellen, ob man denn unbedingt einen Kaffeeautomat mitschleppen muss. Für uns LEBENSWICHTIG :D für andere vielleicht kompletter Unfug. : Frank Hallo nochmal, ich habe meine BSZ damals (Ende 2007) eher aus Neugierde und Spieltrieb gekauft. Wenn man die kWh pro reingestecktem Teuro ausrechnet, dann sind Moppel und Solar immer günstiger. Ein Moppel hat nur den Nachteil, dass man den nicht unaufällig im Wohngebiet oder auf dem landstromlosen Stellplatz laufen lassen kann. Solar geht eben nur, wenn die Sonnne scheint. Also als Ergänzung dafür ist die BSZ schon in Ordnung. Wobei die 50 Watt einer 1200er auch nicht der Brüller sind. Aber meinen Kompressorkühli mit Kältespeicher kann sie am Laufen halten und Abends auch mal Strom nachliefern, damit die Heizung auf kleiner Stufe bis zum Morgen durchhält. Aber wenn man den Aufwand mit der Büttner-Regelung macht, dann erwarte ich von der soviel Intelligenz, die BSZ mindestens eine Stunde laufen zu lassen. Sonst kann ich das in Handarbeit besser. CarbonUnit dann erwarte ich von der soviel Intelligenz, die BSZ mindestens eine Stunde laufen zu lassen. Sonst kann ich das in Handarbeit besser. CarbonUnit[/quote] Sorry, ich hatte keine Stopuhr benutzt, es können auch 45 oder 60 Minuten gewesen sein ! Harald
Also BHS kann man dann eigentlich nur mit Büttner-Hellseher-System übersetzen. :mrgreen: Wie das funktioniert keine Ahnung, vielleicht sitzt da ja ein kleiner Kachelmann mit Glaskugel wo drin, der den genauen Wetterbericht (Sonnenschein Dauer Intensität) für meinen Standplatz vorhersagen kann. Der weiß auch ganz genau ob es im laufe des Tages zu Abschattungen durch eventuell vorhandene Bäume Gebäude Wolken usw kommt. Der weiß sogar was ihr im laufe des Tages noch an Strom verbrauchen wollt, selbst wenn Ihr das selber noch nicht wisst. Das alles am besten noch für die nächsten 4-5 Tage im Voraus. Weil die max Ladeleistungen der BZ bei Dauerbetrieb 24h am Tag (meine 1200er knapp 90Ah) ja begrenzt sind. Absolut geniale Technik Firma Büttner :ja: Ist schon interessant wie mache Firmen den Kunden für komplett bescheuert halten. ;D @ CarbonUnit Noch mal ganz kurz auf die Frage geantwortet, der Witz ist, dass es immer noch reichlich Blöde auf der Welt gibt, die bereit sind für Märchen zusätzlich ne Menge mehr an Kohle zu investieren. Du "erfindest" etwas, was jede Menge Leute schon seit Jahren so selber betreiben, (BSZ/Solar kombinieren) gibst dem Ding nen tollen modernen Namen, (hybrid ist ja eh gerade völlig in) streust ne Priese wage Versprechungen dazu, und schon haste das "Fahrrad" neu erfunden. Das Kosten/Nutzenverhältnis, das die heute gängigen Brennstoffzellen aufweisen, ist noch derart suboptimal, dass ich da lieber in bessere Akku-Technik investiere. Darüber hinaus würde ich neben Diesel und Gas nicht noch ein drittes Betriebsmittel spazieren fahren wollen, das in brauchbarer Qualität nicht überall verfügbar ist. Und bevor jemand argumentiert, es gäbe auch Gas-Brennstoffzellen: dies sind noch teurer als die Methanolteile. Das Thema ist bei uns vertagt, bis die Technik effizienter und preiswerter ist. der Witz ist, dass es immer noch reichlich Blöde auf der Welt gibt, die bereit sind für Märchen zusätzlich ne Menge mehr an Kohle zu investieren. [/quote] Ein noch größerer Witz ist, das diese Blöden auch noch über die meiste Kohle verfügen und sich über Kosten keine Gedanken machen müsse !
:klatschen:
Ja, so ist das hier! Wir tauschen Meinungen und Erfahrungen aus, die natürlich auch sehr gegensätzlich sein können. Aber jemanden als "blöde" zu bezeichnen, nur weil er anderer Meinung ist - da gehört schon ein gerüttelt Maß an Dummheit dazu! Für mich ist die Investition in eine Büttner Hybrid-Anlage ein wahrer Segen!
Glaube ich Dir unbesehen, so sehen es auch die meisten die sich das gleiche angeschafft haben, nur das eben nicht BHS drauf steht. :mrgreen: Bei denen ist der Segen vielleicht sogar noch etwas "wahrer". :kuller: Obwohl, die haben ein ganz gewaltiges Problem, die müssen sich doch tatsächlich selber dafür nen hochtrabenden und innovativen Namen ausdenken. :cry: G OW
So funktioniert Marketing eben. Das ist nix anderes als ein elektronischer Umschalter der von Batteriespannung und Solarspannung getriggert wird. Unsere Elektronik-Freaks hier im Forum bauen so ne Schaltung für 10,- Euro selbst. Für mich sind solche Verkaufs-Strategien eher ein Grund, auch andere Sachen von solchen Unternehmen nicht zu kaufen -mögen sie noch so gut sein. Ein Grund für Häme sehe ich bei so etwas allerdings nicht. Der eine kauft Pferdefleischlasagne, der andere eben Büttner-Hybrid-Systeme. Irgend wann ist jeder mal der Gelackmeierte. :nixweiss:
Du hast noch keine BZ stimmts ? So ein "elektronischer Umschalter" ist doch Bestandteil jeder Efoy. Ich habe beides 1200er BZ und 500W Solar. Nun muß mir mal einer erklären warum ich da noch ne zusätzliche (innovative) Schaltung brauche. Die Solar hat eh ihren Regler, und am Bedienteil der neuen Efoy kannste alles Einstellen wo von bei der Firma B. die Rede ist (bei der alten über die Schnittstelle und PC.) Ist aber eh schon alles so voreingestellt, trotzdem nach eigenen Gusto anpassbar. Sowie die Ladespannung der Solarbank die Akkubank auf eine in der Efoy definierte Spannung anhebt, schaltet die sich ab, kannst auch noch die mindest Zeitspanne definieren wie lange diese Schwelle erreicht sein muß usw usw. Genau so eben die Schaltschwellen für den Start der Efoy usw usw. Und oh Wunder, selbst den Motorstart erkennt die Efoy sogar, und quittiert dieses mit ihrer Abschaltung ganz von alleine. Nur eben ist da kein Männchen mit ner Glaskugel verbaut, was Hellsehen kann. Ich behaupte das können die bei B.auch noch nicht, denn dann könnten die auch die Lottozahlen vorhersagen, und müssten nicht mit umgeläbelten Produkten anderer Hersteller die Leute Veralbern. Mir ist freilich klar was Marktwirtschaft heißt, und das genau mit dieser Art "Wertschöpfung" mehr verdient wird, wie mit der eigentlichen Herstellung von Produkten. Klar wenn Jeder Jeden so in die Tasche greift, passt´s halt im Ganzen auch wieder. Trotzdem kann mir keiner verbieten, mich über die extremsten Werbemärchen zu amüsieren. Gestern kommt einer und erzählt hier was vom neuen Wunder der Gelakkus, und alle anderen Technologien sind Mist. Vor zwei Wochen war hier wer, der meint wenn ein Solarpanel von einer gewissen Handelsfirma ein Läbel bekommt, ist das mit einem mal so viel besser, das es den 3fachen Wert hat. Das zieht sich hier von Monat zu Monat mit immer neuen Blüten wie ein roter Faden durch. Dann das ganze Geschrei welcher Hersteller nun bei den Fahrzeugen der schlechteste ist, weil Oma Herta mal mit diesen und Onkel Hans mit jenen persönlich schlechte Erfahrungen machte. Nehmt es mir halt einfach nicht krumm, wenn mich das alles amüsiert, und ich da eben auch noch meinen Senf dazu raus lasse, schlimmer kann es dadurch ja nun auch nicht mehr werden. :oops: Ist ja auch alles OK, kommt hier wenigstens keine Lange Weile auf bei dem blöden Wetter. :wink: Ich warte schon auf den nächsten Nudelwasser Thread. Aber vielleicht kommt ja auch demnächst einer, der nun endlich mal klarstellt welches Waschmittel nun am weißesten wäscht. G OW Ps. Rüdiger, mit Häme hat das auch nichts zu tun, aber wenn hier wer kommt und selber keinen blassen hat, nen anderen aber diese Märchen als ganz besonderes Fachwissen verkaufen will, da rutscht mir dann und wann mal etwas raus , ist aber bestimmt nicht böse gemeint Lieber Otto Walke, ich glaube du gehörst zu denjenigen, die auch die als Blödmänner tituliert haben, die Steve Jobs die ersten iPhones abgekauft haben ! Aber um sachlich zu bleiben, das Hybrid System hat für mich einen weiteren Vorteil. Es hilft, die heute leider noch begrenzte Lebensdauer einer Brennstoffzelle, um ein vielfaches zu verlängern. Dabei werden auch Kosten gespart. Herzliche aus Mainz Harald
Hallo Otto Walke, wir sind ja einer Meinung. Mir tat nur leid, wie Harald so begeistert an kam und dann so eine Dusche bekommen hat. Aber hast schon recht, auch mir Frischling ist aufgefallen, dass auch die hiesige Forenwelt voller "Verkaufsberater" ist, die ihre Wundertropfen zur Krebsheilung anbieten. Zum Thema: wenn Harald damit froh ist, ist die Welt in Ordnung, auch wenn Büttner die Kunden mit der umgelabelten Steuerung abziehen mag. Das Thema ist bei uns vertagt, bis die Technik effizienter und preiswerter ist.[/quote] Das erinnert mich an 1955, da kam mein Onkel immer völlig durchnässt von seinem Motorroller zu unserer Tür herein und meinte zu meinem Vater. Ich warte ab bis die Technik der Autos effizienter und preiswerter ist. Harald
Wenn meine Efoy nicht mit dem alten Auto zusammen verkauft wird, dann muss ich damit mal rumspielen, wenn sie in den Concorde reinkommt. Dass sie den Motorstart erkennt, ist mir noch nicht aufgefallen. Aber bei einer 1200er von 2008 kann man das wohl auch nur per Datenkabel am PC einstellen. Da hab ich was zu tun. CarbonUnit
Nein warum sollte ich, zu iPhones kann ich gar nichts sagen, hatte nie eines.
Auch das stimmt, nur hat es eben B. nicht erfunden, nur den neuen Namen für Solar und Efoy in Combi. Und nochmal, wenn es Dich so stört nehme ich das Wort "blöde" natürlich zurück. Vielleicht trifft "uninformiert" zum Produkt besser. Sorry G OW
Ich habe eigentlich nichts gegen B. und Harald hat ja auch Grund genug zufrieden zu sein. Ich betrachte das was B. tut mehr als Service für Käufer, die sich mit dem Zeug selber nicht wirklich beschäftigen wollen, und das der bezahlt wird ist auch korrekt. Nur Eigenschaften als besonderes von B. zu bewerben, die diese Kombi eben selber schon hat, das mag ich eben nicht, liegt bestimmt aber nur an meiner persönlichen Einstellung. Aller "mit fremden Federn Schmücken". G OW
Das hat nichts mit den speziellen Einstellmöglichkeiten zu tun, sie sollte eigentlich direkt bei der Verkabelung eine D+ Signal bekommen, bei Motor aus fährt sie wieder hoch auf "Standby Automatik". Wir haben übrigens genau das gleiche Modell, wobei meine vor etwa 1 1/2 Jahren schon mal komplett revidiert wurde, und nun schon wieder 1100h auf der Uhr hat. Nochmal, über Sinn und Unsinn gerade in Bezug zum Preis der Dinger und ihrer Lebenszeit, da wurde schon Alles gesagt. Das ist wahrlich kein "must to have", wie vieles andere im Leben eben auch nicht. Ich will inzwischen aber auch nicht mehr drauf verzichten. G OW Hallo! Eine sehr interessante Diskussion! :!: OT: Über ein Wort bin ich allerdings gestolpert:
Erzähl! Wie groß, wie teuer, Name, Typ, Bezugsquelle, Foto ..... :D *auchhabenwill* topolino Matthias Und nochmal, wenn es Dich so stört nehme ich das Wort "blöde" natürlich zurück. Vielleicht trifft "uninformiert" zum Produkt besser. Sorry G OW[/quote] Ist OK Otto, darauf sollten wir einen trinken ! Herzlichen Harald
Gerne :bia: :) Hallo Matthias, ich habe bei mir eine Dometic-DW2410 (ist von Electrolux ESF2410). Die ist recht kompakt und hat den grossen Vorteil, dass die nicht mault, wenn man den Heizstab abklemmt. Die meisten Maschinen mit viel Elektronik meckern dann. Somit betreibe ich die direkt mit dem Heißwasser aus der ALDE und benötige nur sehr wenig Strom für die Pumpe, was aber kaum messbar ist. Verbraucht durchschnittl. 7-Ltr. Wasser je Spülgang, was man beim Spülen einer vergleichbaren Geschirrmenge von Hand kaum schafft. Versuche mal ein paar Bilder anzuhängen. Hoffe das klappt, da ich das noch nie versucht habe. : Frank Noch ein Versuch Bilder hochzuladen
Hallo fiwomo, unter deinen Fahrzeugdaten steht bei Höhe : 2,40m, ist für ein Alkovenfahrzeug sehr niedrig? Welches zulässiges Gesamtgewicht hast du bei deinem Fahrzeug? Das mit der Spülmaschine finde ich sehr interessant. Leider habe ich bei unserem keinen Platz. Hallo Austos, das ist natürlich falsch :( Habe gerade korrigiert. Die Höhe liegt so bei 3.50-Mtr. DANKE für den Hinweis. Wenn wir uns mal zufällig irgendwo treffen, darfst Du mal eine Ladung bei mir spülen. :D : Frank Tja da scheiden sich die Geister. Ich verteufele die Dinger ja nicht aber sie sind einfach nicht für jeden sinnvoll - unabhängig von den Kosten. Eine BZ ist nur für die Leute wirklich sinnvoll die einen konstant sehr hohen Verbrauch haben, wenig fahren und die meiste Zeit frei stehen. Das dürfte auf weniger als 15% aller WOMO-Fahrer zutreffen (kühne Behauptung) Die BZ ist der Zeit ein Nischenprodukt dessen Nutzlichkeit der Verkäufer schon echt begründen muss :D Aber mal ehrlich - die meisten sind mit Zusatzakku, Solar, Booster, Moppel oder Landstrom besser bedient. Meist in einer beliebigen Kombination. Weniger Platzverbrauch, weniger Gewicht und weitaus geringere Kosten. Aber wers brauch und bezahlen will solls machen. Wenn schon keiner die Dinger als Primärantrib im KfZ will dann eben da. Irgendwie müssen sich ja die vom Steuerzahler finianzierten Forschungsmilliarden der letzten Jahrzehnte auszahlen :lol: Wir können ja nicht nur damit U-Boote antreiben die wir dann auch noch verschenken.
Ist OK Otto, darauf sollten wir einen trinken ! Herzlichen , Harald[/quote] Zuerst einmal finde ich es toll, dass man sich wieder verträgt. Ich habe mal alle mir verfügbaren Unterlagen über die BZ und deren Installationshinweisen, meine geringen Vorkenntnisse der Elektronik zusammen gefaßt und die "Hybrid-Anlage" gedanklich aufgebaut. Aber ohne Hybrid-Lösung, den ich bin nur einfacher Techniker und kenn mich mit den tollen Marketing Worten nicht so aus, deshalb steht sie für meine Gedankenbastelei auch nicht zur Verfügung. Solar (egal vieviel), BZ (egal wie viel) und alles direkt auf die Batterien (egal vie viel) und siehe da, es funktioniert genauso, wie @haraldino es beschrieben hat. Die Batterien sind am morgen ein bisschen leerer (aber noch nicht beim programierbaren Einschaltpunkt der BZ), die Sonne kommt, Solarstrom fließt und die Batterien werden wieder gefüllt. Die Verfechter der "Hybrid Lösung" sagen jetzt "die intelligente Hybrid Lösung errechnet ob Unterstützung durch die BZ benötigt wird" Aha, wie macht sie den das? Was ist "morgen" 7 oder 10 Uhr, im Winter oder im Sommer. Woher weiß die Intelligenz, dass für den ganzen Tag die Sonne ausreicht?. Antwort: Gar nicht, ist auch nicht nötig, es ist immer eine Momentaufnahme, die sich mit jeden zusätzlichen Sonnenstrahl und jeder eingeschalteten Lampe verändert! Also, Verbraucher ein, Boardsystemspannung sinkt durch Verbraucherbelastung unter den programierbaren Einschaltschwellwert und die BZ läuft an. Die Intelliegenz sitzt also in der Verschaltung (ich bin faul und sparsam, deshalb direkt auf die Batterie mit dem Zeug) und der Programmierung der Ein-und Ausschaltschwellspannungen der BZ. Na also geht doch mit der intelligenten Lösung, wird von hunderten BZ-Benutzern und Womo-Ausrüstern angewendet, heißt leider nicht "intelligente Hybrid-Lösung", spart keinen Strom und durch die automatische Einschaltung vermutlich noch weniger Methanol und hat auch keinen Patentschutz. Wenn meine gedankliche Darstellung nicht durch zusätzliche Fakten als falsch bezeichnet werden kann ist die nachfolgende Darstellung selbst als Werbeaussage meiner Meinung nach irreführed Zitat:"Die Funktionsweise ist wie folgt: Nach Sonnenaufgang ermittelt die Elektroniksteuerung, ob die Solaranlage den in der Nacht verbrauchten Strom alleine wird aufbringen können. Ist dies der Fall, wird die Brennstoffzelle nicht zugeschaltet. Verschlechtern sich aber die Wetterverhältnisse im Laufe des Tages und gelangt so weniger Strom aus der Solaranlage in die Batterie, wird die Steuerung die Brennstoffzelle so zeitgerecht in Betrieb nehmen, dass sich die Batterie bis zu den Abendstunden sicher wieder im optimalen Ladezustand befindet. Wer wohl diesen so fachlich fundierten Artikel geschrieben oder gesponsert hat? Also im Bundestag kommen die Gesetzesvorlagen manchmal auch von der Versicherungswirtschaft. Übrigens, das Geheimwortaus der Webseite von Camping Deutschland heißt zeitgerecht". Also nicht morgens wird ein geänderter Bedarf erkannt, sondern im Lauf der Tagesentwicklung. Und zeitgerecht (also 30 min Vorlauf/Anwärmzeit) wird dann die BZ zugeschaltet. Das macht die BZ in meiner Gedankenspielerei auch ohne Intelligenz. Ja, ja, die Werbung. Hinterfragen nach Fakten macht schon mal Sinn. Was war noch mal der Preisunterschied zwischen einer "dummen Installation" und der "intelligenten Hybrid-Lösung"?? Sorry, ist ein bisschen länger geworden Andreas
Falls du es immer noch nicht verstanden hast, wir reden hier nicht über Sinn oder Unsinn einer BZ, sondern über das Umschalt oder Ergänzungs oder Hybrid System, dem sinnvollen zusammenspiel zwischen BZ und Solar. Klappt`s jetzt vieleicht ? Harald @Harrald :lol: Doch verstanden schon. Auch schon in meinem ersten Beitrag dazu. Aber von was ich rede musst du mir schon überlassen. Zitat:"Die Funktionsweise ist wie folgt: Nach Sonnenaufgang ermittelt die Elektroniksteuerung, ob die Solaranlage den in der Nacht verbrauchten Strom alleine wird aufbringen können. Ist dies der Fall, wird die Brennstoffzelle nicht zugeschaltet. Verschlechtern sich aber die Wetterverhältnisse im Laufe des Tages und gelangt so weniger Strom aus der Solaranlage in die Batterie, wird die Steuerung die Brennstoffzelle so zeitgerecht in Betrieb nehmen, dass sich die Batterie bis zu den Abendstunden sicher wieder im optimalen Ladezustand befindet. Andreas[/quote] Also bei mir funktioniert die Anlage genau so, ich fühle mich nicht über den Tisch gezogen, sonst wäre ich sauer geworden. Das ich das ganze auch hätte billiger bekommen können - so what ! Als Nichtfachmann habe ich meine Elektrotechnik gerne aus einer Hand und bis jetzt kann ich über die Produkte und den Service der Firma Büttner nichts negatives berichten. Bei mir gibt es auch nicht den alltäglichen Mechanikerschrei bei einem Werkstattbesuch. Was hat der da denn drinn ? Wo hat der das denn her ? Wie hat der das denn angeschlossen ? Harald
in Anbetracht dessen, dass immer gesagt wird "wer keine Ahnung von Elektrik hat - Finger weg" ein durchaus logischer und nachvollziehbarer Weg. Was die Mehrkosten anbelangt - alles über Bulli ist Luxus :D :D :D Wer sich Luxus gönnt, soll sich doch bitte dafür nicht entschuldigen müssen. Wenn man sich anschaut was so durchschnittliche Womos auf einem x-beliebigem Stellplatzen kosten, sind solche Mehrkosten manchmal recht lächerlich. Ich selbst könnte mit dem Konzept auch nix anfangen. Nach dem aktuellen Stand der Dinge sollte man sein Geld wohl lieber in GEL-Batts investieren :D :D :D |
Anzeige
|