xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Webasto Thermo Top E oder C

mauimeyer am 17 Nov 2005 10:15:19

Ich arbeite gerade hart daran, das Geld für eine Webasto Thermo Top Standheizung für den Ducato. Nun stellt sich die Frage, ist bei meinem 2.5 TDI CAT die Thermo Top E ausreichend, oder sollte ich lieber die C Variante nehmen. Ist immerhin ein Preislicher unterschied von einigen Teuros. Noch eine Frage, was haltet Ihr von dem Handsender?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schotti am 17 Nov 2005 10:45:54

Hallo Mike,

so ähnliche Probleme habe ich auch, nur was mich an der Webasto Thermo C stört ist das die immer schreiben, daß die Heizung nach 60 minuten abschaltet. Wenn du die Webasto nur als Zusatzheitzung betreiben willst ist ein Handsender wohl Luxus, da du dich ja sowieso im Womo aufhältst um sie manuel zu starten. Webasto empfiehlt fürs Womo die Thermo C oder die Umlüftheizung Top Air. Letztere hatte ich mal im Vito drin, war echt super, kein laues Lüftchen sondern richtig heiß was da rauskam. Nur leider dauerte es etwas länger bis die Scheiben Eisfrei waren da der Ausströmer nicht direkt auf die Scheiben ging sondern denn Fahrzeugraum erwärmten.

Hansi

mauimeyer am 17 Nov 2005 11:00:55

Mir geht es um die Motorvorwärmung, um im Winter einen Kaltstart zu vermeiden. Ausserdem braucht, wenn überhaupt, nur die Fahrerkabine beheizt werden, denn die ist mittels (selbst genähten) Thermovorhang vom Aufbau getrennt.

Anzeige vom Forum

Pijpop am 17 Nov 2005 11:56:53

@ Mike

Ich hab so ein Teil, die kleinere Version, im PKW.
Das Faherhaus des Ducs ist kleiner als der Innenraum eines PKWs -
somit wird in Deinem Fall die kleinere Version reichen.
Handsender oder nicht - tja - stehts Wohnmobil in Reichweite des
Senders?
Ich hab keinen Handsender - aber die Möglichkeit 3 verschiedene
Startzeiten einzugeben.
Nach ca. 20 Minuten ist die Kiste vollkommen eisfrei.
Wassertemparaturanzeige steht dann im 1. Drittel.

Falls Du eine Alarmanlage im Wohnmobil hast welche auf Spannungs-
abfall reagiert - sobald die Standheizung anläuft wirst Du hören
daß sie arbeitet - habs nach dem ersten Mal ändern lassen.

Pijpop

oldi am 17 Nov 2005 12:06:00

hallo mike,

die e ist für einen 2,5l motor zu schwach. bei einer heizleistung von 4kw dauert die erwärmung des motors bei 10 grad minus ca 1st.
die c hat 5,e kw und ist eher geeignet.
ich benutze nur zur aufheizung des motors im Womo die T, lasse aber nicht das innenraumgebläse mitlaufen.
im pkw habe ich die E mit fernbedienung, bei 2l hubraum reicht das gerade so.
bin gerade beim einbau einer T bei meinem sohn dem es auch nur auf die motorvorwärmung ankommt.
übrigens würde ich die fernbedienung empfehlen.

gruß peter

rs270550 am 17 Nov 2005 12:09:27

hallo Mike,
schau doch mal hier: --> Link
unter umständen brauchst Du dann nicht so lange "hart zu arbeiten"!
,
Rolf

mauimeyer am 17 Nov 2005 12:36:41

unter umständen brauchst Du dann nicht so lange "hart zu arbeiten"!

Verstehe ich nicht, die werden teurer gehandelt als die Websto Heizungen!

Gast am 17 Nov 2005 12:43:25

wir haben seit jahren in unseren pkw´s standheizungen, da die immer draußen stehen. ist einfach nur super wenn du bei klirrender kälte in ein kuscheliges auto einsteigst.

vom sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen. man fährt einfach ganz anders, wenn ALLE scheiben lückenlos frei sind, nix beschlägt und du nicht mit sieben jacken unbeweglich hinterm steuer sitzt und mit fausthandschuhen verhindern mußt, daß deine hände am lenkrad festfrieren...

den handsender kann ich nur unbedingt empfehlen! auch wenn du einen sehr geregelten tagesablauf haben solltest und deine abfahrtzeiten in der schaltuhr programmieren kannst, gibt es unzählige situationen wo du den sender vermiossen wirst.

die reichweite ist bei uns sehr groß - 300-500m. das reicht um vom skilift oder aus der kneipe heraus mal schnell den karren warm zu machen. die schaltuhren benutze ich eigentlich nie...

gruß heiko

skylape am 17 Nov 2005 12:48:53

:razz: Hallo,
nie mehr ohne Standheizung, ich habe die C-Version im Ducato, heizt in 10 Minuten das Fahrerhaus, bei geöffneten Durchgangsvorhang mollig warm, die Lüftung stelle ich dabei auf Stufe 2.

Uwe

Schotti am 17 Nov 2005 12:49:24

Hallo Mike,

ich habe gerade bei meinem Fiathändler angerufen wegen einem Angebot, er verbaut sowohl Eberspächer als auch Webasto. Sobald ich etwas näheres weis melde ich mich wieder.

Hansi

mauimeyer am 17 Nov 2005 13:45:15

:daumen2:

Schotti am 21 Nov 2005 20:49:44

Hallo Mike,

wie versprochen das Angebot von meinem Händler,
Eberspächer Wasserstandheizung mit Fernbedienung inkl. Montage 1565,00 €. oder
Webasto Luftstandheizung ohne Fernbedienung inkl. Montage 1770,00 €.
Der Händler hat mir die Luftheizung empfohlen da die weniger Strom zieht und auch wärend der Fahrt eingeschaltet werden kann und so das Womo aufheizt. Klar sind meine bedürfnisse anders als deine, den ich möchte auch beim frei stehen im Winter damit zuheizen, mein Womo ist ein Integrierter und unser jüngster friert schon mal.

Hansi

Gast am 21 Nov 2005 21:09:25

@Schotti
Hallo Mike,

wie versprochen das Angebot von meinem Händler,
Eberspächer Wasserstandheizung mit Fernbedienung inkl. Montage 1565,00 €. oder
Webasto Luftstandheizung ohne Fernbedienung inkl. Montage 1770,00 €.
Der Händler hat mir die Luftheizung empfohlen da die weniger Strom zieht und auch wärend der Fahrt eingeschaltet werden kann und so das Womo aufheizt. Klar sind meine bedürfnisse anders als deine, den ich möchte auch beim frei stehen im Winter damit zuheizen, mein Womo ist ein Integrierter und unser jüngster friert schon mal.

Hansi

Kommt mir aber sehr teuer vor,
schaue mal mein Angebot an, auch wenn da noch die Fernbedienung fehlt
ist Dein Angebot doch zu teuer.
Hier ist meine Anfrage:
    bei Einbau einer Standheizung erlischt keine Garantie.
    Für die Heizung selbst trägt der Hersteller eine separate Garantie. Nach Einbau wird Ihnen u.a. ein Garantiezertifikat ausgehändigt.

Wir können Ihnen 2 verschiedene Typen wie folgt anbieten:

Webasto Thermo Top E mit Uhr 628,45 €
    + Tankentnehmer 31,00 €
    + Halter 49,55 €
    Montage 7 Std. á 59€ = 413,00 € Alle Preise zzgl. MWSt.

Eberspächer Hydronic B5WSC 201823050000 740,52 €
    + Tankentnehmer 24,18 €
    + Halter 5,70 €
    Montage 7 Std. á 59€ = 413,00 € Alle Preis zzgl. MWSt.

Die o.g. Webasto-Heizung wäre ausreichend für Ihr Fahrzeug, ist aber etwas leistungsschwächer als die aufgeführte Eberspächer.
    Leistungsgleich von Webasto ist die Thermo Top C kostet jedoch 818,10 € + o.g.Teile und MWSt.

Schotti am 21 Nov 2005 21:29:22

Hallo Helmut,

danke für die Info, werde nochmal nachhaken

Hansi

mauimeyer am 21 Nov 2005 21:33:59

Vielen Dank für das Angebot, aber beim besten willen. Ich bekomme eine Thermo Top C neu mit Garantie in der deutschen "E-Bucht" für 600- 700 Teuro, der Einbau kostet mich eine Fahrt nach Bremen und ggf. einen kleinen Obolus für meinen Kumpel, oder eine Gefälligkeit oder einmal essen gehen oder was auch immer er wünscht. Einbau dann durch einen Fachmann der das fast tagtäglich macht. Inkl. Einbau 1600 Euro, sorry, so viel gebe ich nicht aus.
Mir geht es auch definitiv um die Motorvorwärmung um Kaltstart zu vermeiden. In meinen Augen ist jede Fahrt, bei der der Motor keine Zeit hat um richtig warm zu werden, absolutes Gift für den Motor. Ein warmes Führerhaus, bekomme ich mit meiner Gasheizung auch hin.

oldi am 21 Nov 2005 21:56:54

:daumen2:

Grisu1965 am 23 Nov 2005 13:46:25

Hallo Leute,
genau so etwas suche ich auch. Die Wasserstandheizung ist mir ehrlichgesagt auch zu teuer. Meine Truma hat kein Problem den Innenraum warm zu bekommen.
Es geht einfach nur darum den Motor vor zu heizen. VW und einige andere Hersteller hatten oder haben abgespeckte Standheizungen in ihre Diesel gebaut um diese schneller zu erwärmen. Soetwas ist leider nirgendwo auf dem freien Markt zu bekommen.
Eine Möglichkeit wäre noch die Tausiedermethode. Leider habe ich an meinem Arbeitsplatz aber keinen Strom zur Verfügung.
Ich suche also so eine art Zuheizer der nur das Kühlwasser erwärmt ohne die ganze Elecktrik für das Innenraumgebläse usw.
Ich vermute allerdings das es von den kosten daraufrausläuft das man dann auch gleich eine normale Standheizung einbauen kann.

Jürgen

oldi am 23 Nov 2005 14:29:36

mit den kosten hast du recht, gerade wenn du sie nicht selbst einbauen kannst.
die zuheizer haben die bezeichnung thermo top Z, findest du massenweis bei ebay mit dem suchwort *webasto*

gruß peter

mauimeyer am 27 Nov 2005 00:34:35

Habe mir gerade in der E-Bucht eine noch nie eingebaute, originalverpackte Thermo Top C ersteigert. Für...

... 600 €!

Cool gell!!! :D
Aber nicht mehr lange! :wink:

IngolfSW am 27 Nov 2005 19:24:23

mauimeyer hat geschrieben:Habe mir gerade in der E-Bucht eine noch nie eingebaute, originalverpackte Thermo Top C ersteigert. Für...

... 600 €!

Cool gell!!! :D
Aber nicht mehr lange! :wink:

Viel Spaß beim einbauen :heiss:

mauimeyer am 27 Nov 2005 21:35:12

:D :D :D
Mach ich mir keinen Kopf drum, ich habe professionelle Hilfe, ääääääätsch!

IngolfSW am 28 Nov 2005 15:29:52

mauimeyer hat geschrieben::D :D :D
ich habe professionelle Hilfe, ääääääätsch!

dann nichts wie ran, bevor der Winter vorbei ist :)

mauimeyer am 15 Dez 2005 21:34:14

Es ist vollbracht. Ganz allein und nur mit telefonischer Hilfe, habe ich die Webasto eingebaut. Hier ein kleiner Kurzbericht:

Samstag
Fahrt zum Baumarkt, eine Kleinteile kaufen, danach noch zum Teilehändler wegen des Relais und dem Kühlmittel. Als ich dann in Olpenitz ankam, war die KFZ-Halle tatsächlich voll und ich bin unverrichteter Dinge wieder abgehauen.
Dafür habe ich am Nachmittag den Kabelbaum in aller Ruhe verlegt. Dafür habe ich die Cockpitverkleidung komplett entfernt. An der Beifahrerseite habe ich, direkt an der Batterie, einen Kunstoffpropfen gefunden, durch den ich mit den Kabeln (Anschluß Batterie, Anschluß Dosierpumpe und Anschluß Heizgerät) in den Motorraum kam. In das Blech unter dem Amaturenbrett wurden zwei 3 Löcher gebohrt um den Sicherungshalter, das Relais und das Massekabel festzuschrauben. Eines der Kabel wurde rüber gelegt zur Fahrerseite um die Schaltuhr anschließen zu können.

Sonntag
Mittags habe ich in Olpenitz angerufen und tatsächlich die Halle war frei.

Ab unter das Auto und gem. Anleitung, speziell für den Ducato 94-2002, die Lage gecheckt. Es war alles klar und in der Anleitung sehr spartanisch aber gut beschrieben. Das Heizgerät kommt zwischen Achse und Tank und wird mittels zurechgebogener Universalhalterung am Rahmen festgeschraubt. Dafür sind Gewindenieten notwendig. Als das Heizgerät hing wurden Abgasrohr, Luftansaugrohr und die Kühlwasserschläuche verlegt und am Heizgerät befestigt. Etwas einfallsreicher musste ich allerdings bei der Dosierpumpe sein, dort wo eine Schraube sein soll war bei mir keine und so habe ich mir einen anderen Platz ausgesucht um die zu befestigen. Hierbei musste die Einbaulage beachtet werden. Da mir doch noch ein paar Kleinteile fehlten (8mm Schlauchschellen und die Verbindungsstücke der Kühlwasserschläuche) habe ich nach 5 Stunden die Sachen gepackt und bin nach hause

Montag
Heute habe ich nur die Teile bestellt, die ich noch benötigte. Diese sollten am Dienstag, bzw. am Mittwoch ankommen.

Dienstag
Die Schlauchschellen waren da, also ab nach Olpenitz um die Kraftstoffleitungen anzuzapfen. Der Rücklauf sollte es sein. Hierzu ein Tipp: Vom Krafstofffilter geht eine Leitung zum Tank, der Vorlauf. Direkt daneben verläuft eine weitere Leitung mit etwas geringerem Durchmesser. Das ist der Rücklauf. Nach dem durchknipsen der Leitung liefen etwa 50ml Diesel aus der Leitung, welche durch eine Schale gut aufzufangen waren. Aus der Leitung müssen etwa 3 - 4 cm entfernt werden, da sie sonst nicht vernünftig verlegt werden kann. Damit war ich unter dem Fahrzeug fertig.

Mittwoch
Die Verbindungsstücke sind da.
Die Verbindung zwischen Heizungsschlauch und Kühlwasserschlauch wird im Motorraum ausgeführt. Als erstes mußte ich die von der HEizung kommenden Schläuche ablängen. Dann wurde der Schlauch, welcher, in Fahrtrichtung gesehen, links aus dem Wärmetauscher kommt (zu erkennen an den 2 Schläuchen an der Wand zum Innenraum), an geeigneter Stelle durchgeschnitten. Das ist ein ziemliche Sauerei und es empfiehlt sich den großen Schlauch zum Luftfilter auszubauen. Denn es ist nicht wirklich viel Platz um den Schlauch abzuklemmen. Ich habe nachdem mein Ausgleichsbehälter leergelaufen war aufgegeben, denn es kam eh nichts mehr raus. :D Man verbindet nun den Wassereintrittsschlauch der Heizung mit dem motorseitigen Kühlwasserschlauch und den Austritt der Heizung mit dem Schlauchstück, welches aus dem Wärmetauscher kommt. Wichtig, nicht vergessen das Kühlwasser wieder aufzufüllen. Als letztes wurde dann das Kabel an die Batterie angeschlossen und der Test konnte beginnen.
Beim ersten Zündvorgang sprang die Heizung an.

Geschafft!!!

Wichtig, im Universalbausatz sind nicht die richtigen Schlauchverbinder bei. Man benötigt Reduzierstücke von 20mm auf 15mm.

Die Anleitung liegt im Downloadbereich bereit.

Nötiges Spezialwerkzeug:
Gewindenietenzange (inkl. M6 Gewindenieten)
Grube oder Hebebühne sind Pflicht

Zeitansatz, ca. 7 Stunden

Deckige Hände dürfen kein Problem darstellen und ein wnig gelenkigkeit in den Händen sind voraussetzung. Man muss, trotz massig Platz, einige Male ganz schön um die Ecke greifen.

Alles in allem hat es richtig Spaß gebracht!

Eddy am 15 Dez 2005 21:58:30

Glückwunsch Mike .

Eddy

oldi am 15 Dez 2005 22:00:47

hallo,

meinen glückwunsch. :daumen2:

solltest du mal wieder eine einbauen, mit dem ducato kit gehts noch bessser und schneller. (89380b)

gruß peter

mauimeyer am 15 Dez 2005 22:54:54

Was ist denn da anders drann, doch nur die Halterung wenn ich es richtig sehe, und mal eben die Halterung biegen hat nur 2 Minuten gedauert (inkl. lackieren)

oldi am 15 Dez 2005 23:25:37

hast ne mail!

gruß peter

mauimeyer am 16 Dez 2005 09:38:50

Supi danke, ist in der Anleitung aber schon mit bei.
Ausgehend vom Universaleinbausatz fahlten mir aber nur die Reduzierstücke!

Rudi Roehrich am 16 Dez 2005 09:50:03

Hi ,
ich habe in meinem PKW (Audi) das folgende System eingebaut :

--> Link

Vorteil :
Günstiges System , Innenraum und Motor (Heizung) warm beim start .
Nachteil :
220 Volt-Stromanschluß erforderlich .

Dieses System verwenden die Skandinavier sehr oft .
Ich habe an unserem Haus (außen) eine 220 Volt-Steckdose und
habe keine Lust , morgens die Scheiben zu kratzen .

:tanz::tanz::tanz:

oldi am 16 Dez 2005 12:46:59

du hast noch einen vorteil vergessen.

gerade für kurzstreckenfarer ist dieses system ideal, da keine batteriebelastung anfällt.

denn dort lautet die faustformel: die zeit die du heizt mußt du auch fahren ansonsten stehst du nach ein paar tagen mit leerer batterie da.

gruß peter

qwei am 17 Dez 2005 20:40:21

Habe meine auch selber eingebaut beim Fahrzeugspeziefischen Einbausatz ist alles dabei.

@mauimeyer wenn du noch etwas gutes tun wilst dann mach noch Isoliierung um dei heizungsschläuche gibts im Baumarkt aufschneiden und mit kabelbindern festziehen meine nicht wegen de Isolierung sondern wegen durchscheuerns. :wink:

Rudi Roehrich am 18 Dez 2005 15:49:57

oldi hat geschrieben:du hast noch einen vorteil vergessen.

gerade für kurzstreckenfarer ist dieses system ideal, da keine batteriebelastung anfällt.
gruß peter

Richtig ! Und wenn die Skandinavier sich dieses System einbauen ,
wo es im Winter so richtig "schweinekalt" ist , muß wohl an der
Qualität des Systems etwas dran sein . Was ich natürlich auch aus
eigener Erfahrung weiterempfehlen kann . Kollegen von mir haben
das System auch eingebaut (im PKW) und sind begeistert .

Noch eine Frage an Dich "Oldi" :
Wie ich gesehen habe fährst Du auch Schlauchboot . Wo seid Ihr denn
mit Eurem Mobi und Boot unterwegs ?
Wir haben Schlauchboot mit 8PS und fahren damit oft in Norwegen
und Schweden .

und einen schönen 4.Advent wünschen
:santa: :santa: :santa:

mauimeyer am 18 Dez 2005 18:18:03

Schlecht ist das 230 V System sicher nicht, bringt "mich" nur an vielen Orten nicht weiter. Jedesmal wenn ich zur Arbeit mit dem Womo fahren meinen Chef anbetteln, das er mir doch 5 kw Strom (keine Ahnung wieviel die ziehen) überläßt, oder wenn man in kalter Jahreszeit zu einer Veranstaltung fährt (wie gestern die "Nokia Night of the Proms") und auf einem Parkplatz steht, dann kann ich den netten Parkplätzwächter bestimmt nicht davon überzeugen mir einen Platz mit Strom zu überlassen.

Für den morgentlichen warmen Wagen sicherlich gut, aber unterwegs ein Problem, das ich nun nicht mehr habe.

oldi am 18 Dez 2005 19:06:50

hallo mike

meine betonung lag bei "kurzstrecke", dachte da eher an tipsel ihr problem.

hallo schotti,

die 60 min beziehen sich nur auf die automatische abschaltung über die elektronik, damit die batterie nicht leergesaugt wird. kannst du umgehen wenn du bei fb modellen in die schwaze leitung am steuergerät einen zusatzschalter einbaust.

hallo rudi,

wir fahren seit 71 nach norwegen zum angeln, dann nach schweden zum wasserskilaufen und im herbst nach kroatien.
seit 97 nur nach kroatien da meine frau nicht soviel urlaub hat.
das boot hat die gleiche ps zahl wie das womo.

gruß peter

mauimeyer am 19 Dez 2005 10:38:55

Hallo Peter,
habe es ja auch auf mich bezogen! :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Achsschenkel Ducato / Boxer / Jumper baugleich ?
Webasto Handy-FB/ Womo Diebstahlschutz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt