rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Informationen übers Wohnmobil

Andre77 am 01 Dez 2005 11:13:37

Moin,Moin
bin neu auf dem Gebiet der Wohnmobile und habe aus diesem Grund einige Fragen dazu.Ich habe vor mir ein Wohnmobil zu kaufen.Da es für mich zum auswärts arbeiten genutzt werden soll,müßte es auf jeden Fall mit Dusche,TV und ein Alkhoven sein.(ich meine das Alkhoven bedeutet über dem Fahrerhaus zu schlafen).Preislich um 4000 eur.Ich weiß daß das für ein Womo nicht viel ist,aber es kann rühig älter sein.Durch meine Unerfahrenheit mit diesem Kfz,dachte ich Frage ich mal bei den Profis nach.
1.Worauf muß ich grundlegend achten?(Km,Diesel oder Benzin)
2.Wie groß müssen die Tanks sein?Wasser,Abwasser u.s.w.
3.Wie funktioniert das mit heizen,hauptsächlich in dieser Zeit?
4.Wo entlerr ich den Fäkalientank?Im Kanalanschluß von meinem Haus?Gibt es am Womo außen einen entleerungsschlauch?
5.Friert mir im Winter das Wasser ein?
6.Darf man im Womo während der Fahrt (wenn mit zwei Mann)hinten schlafen b.z.w. sitzen?
7.Kann ich zwischen Gas oder Strom wechseln (bei Aussenanschluß)?und wie lange reicht der Strom an Board,oder sind alle Womos unterschiedlich.

So ich glaub das wär es fürs erste.
Vielen Dank im voraus an die Wohnmobilprofis.
M.f.G.
A.Bunjes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 01 Dez 2005 12:56:11

Hallo Bunjes,

zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum

Mann, da hast du ja eine Menge Fragen. Ich versuch mal meinen Senf dazuzugeben.
Bei 4.000 € wirds bestimmt schwierig, noch groß auf irgendwas besonderen Wert zu legen, außer, dass das Mobil trocken ist. Jung wäre natürlich schön, wenige Kilometer auch und mit Diesel fahren die meisten.

Die Tanks haben meist einen Inhalt, der je nach Personenzahl 3-4 Tage reicht. Unsre haben jeweils 100 l.

Die Gasheizung, die bei Frost durchlaufen sollte, damit dir nichts einfriert und du auch warm sitzt, frisst in 3-4 Tagen eine 11 kg-Flasche.

Der Fäkalientank (Toilettenkassette) und der Abwassertank werden im allgemeinen an Entsorgungsstationen entleert. Der Gulli vorm Haus ist dafür tabu, weil er nur für Oberflächenwasser gedacht ist. Die Toilettenkassette kannst du zuhause auch im Klo entleeren, wenn keine Chemie verwendet wird.

Wenn das Womo einen beheizten Abwassertank hat und es ständig geheizt wird, friert dir eigentlich nichts ein. Ansonsten sollte der Abwassertank offen bleiben und ein Eimer für das Abwasser untergestellt werden. Das kannst du wegen der Entsorgung allerdings nur auf einem Stellplatz oder Campingplatz machen.

Wenn hinten Sichrheitsgurte sind, darf dort auch während der Fahrt jemand sitzen, aber im Alkoven schlafen ist nicht erlaubt.

Wenn das Womo am Strom hängt, kannst du damit auch den Kühlschrank betreiben, evtl. auch einen Heizlüfter.

Die Bordbatterie hält bei uns ebenfalls 3-4 Tage durch, bevor sie wieder aufgeladen werden muss. Dies hängt natürllich von der Größe der Batterie ab. Der Kühlschrank kann jedoch im Stand nicht über die Batterie laufen.

Camperfan am 01 Dez 2005 19:12:21

Hi und willkommen,

ja, das ist schon alles, es gibt eigentlich nichts mehr Tipsels Ausführungen hinzu zu fügen.

Frag weiter, nur zu .... :D

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 01 Dez 2005 20:20:28

Das Problem wird der angesetzte Preis sein.

4000€, schwierig, schwierig, schwierig!

FrankM am 01 Dez 2005 20:24:41

mauimeyer hat geschrieben:Das Problem wird der angesetzte Preis sein.

4000€, schwierig, schwierig, schwierig!

Hi,

sehe ich auch so. Für das Geld wird es wohl nur ein Bollerwagen werden :D

Frank

Gast am 01 Dez 2005 20:25:32

Hallo,

4000 € ?? Das wird wirklich schwierig! Da würde ich nach dem Motto: Hauptsache trocken & Heizung suchen..... Die gaaaanz alten Hymer aus Anfang der 80´ger auf Opel, meist noch mit Benzin.... nicht schön - aber meist auch unkaputtbar :wink:

In der Bucht sind gerade welche, die gar nicht sooooo schlecht aussehen.

Gast am 01 Dez 2005 20:28:45

Nochmal ich :D

Diese beiden sehen nicht schlecht aus:

--> Link

--> Link

Gorm am 01 Dez 2005 20:45:17

Aber er wollte doch einen Alkoven :roll:

Gast am 01 Dez 2005 20:46:40

bei 4 Mille muss er nehmen was kommt :D :D :D

Gorm am 01 Dez 2005 21:08:25

Wenn ich mir so --> Link anschaue, gibts aber doch so einiges zu kaufen. Da sind sicherlich Fahrzeuge dabei, die einen Besuch lohnenswert erscheinen lassen. Oder :?:

Gast am 01 Dez 2005 22:11:41

Gorm hat geschrieben:Wenn ich mir so --> Link anschaue, gibts aber doch so einiges zu kaufen. Da sind sicherlich Fahrzeuge dabei, die einen Besuch lohnenswert erscheinen lassen. Oder :?:

Hallo Gorm..

Hast Du das nicht damals auch gedacht, als Du Deinen gekauft hast..??
Der war bestimmt auch nicht viel teuerer.. Zumindest bist Du einen echten Hingucker draus gemacht hast. Nochmals allen Respekt zu dieser Meisterleistung !!

Andre77 am 02 Dez 2005 09:32:51

Hallo zusammen
Schön euch alle kennen zu lernen. Wie gesagt, der Preis ist eine Richtung. Wenn da 1000 Eur zu kommen ist das nicht schlimm.1000Eur weniger aber auch nicht. :D
Nun noch ein paar Fragen(werden wohl nicht die letzten sein)

Gibt es eine Möglichkeit das Womo mit Strom zu heizen? (auch Wasser)Strom hätte ich auf Baustellen wahrscheinlich umsonst.

Ist die Toilettenkassette getrennt vom Abwassertank? Würde gerne Toilette und Dusche zusammenlaufen lassen, damit, wenn möglich, ich nach der Auswärtsarbeit alles zum Beispiel durch einen Schlauch oder ähnliches an der Außenseite des Womo in meinen Hauskanal entleeren kann. (natürlich Schmutzwasserkanal. Und wie läuft das dann mit der WC chemie, brauch ich die?

Hat das Womo zwei Batterien? Eine für den Motor und eine für den Wohnraum? Wenn ja, kann ich die für den Wohnraum ohne irgendwo ein Ladegerät anzuschließen die mit Strom von außen wieder aufladen?

Zu den 3-4 Tagen Brauchwasser und Wc Reserve. Sind 3-4 Tage bei sparsamer Benutzung das äußerste? (Dixi Wc vorhanden und zum Hände waschen sicher auch etwas)

Wie funktioniert das mit dem Fernsehen? An Board sind doch sicher nur 12 Volt oder? Und muß man eine Sat Schüssel oder Ähnliches immer neu ausrichten?

Und vielen Dank auch für Die Links zu Wohnmobilen. Was haltet ihr von diesem?
--> Link

Schöne
Andre

Gast am 02 Dez 2005 09:43:58

Andre77 hat geschrieben:Zu den 3-4 Tagen Brauchwasser und Wc Reserve. Sind 3-4 Tage bei sparsamer Benutzung das äußerste? (Dixi Wc vorhanden und zum Hände waschen sicher auch etwas)

Wie funktioniert das mit dem Fernsehen? An Board sind doch sicher nur 12 Volt oder? Und muß man eine Sat Schüssel oder Ähnliches immer neu ausrichten?

Und vielen Dank auch für Die Links zu Wohnmobilen. Was haltet ihr von diesem?
--> Link

Schöne
Andre

Das Womo sieht so nicht schlecht aus. Für diesen Preis ...
Würde es mir mal anschauen, mit jemandem der Ahnung und vor allem nen Feuchtigkeitsmesser hat. Einfach reinsehen udn vor allem die NAse benutzen.. Wenns komisch riecht Finger weg.. Dann hat entweder ne Leiche dringelegen oder er ist irgendwo Feucht.. Und das heisst dann Schimmel im Aufbau..

Wir kommen im Urlaub mit 4 Personen am Meer mit dem Frischwasser 120 ltr ca 3-4 tage hin. .Du lernst beim Duschen im Womo unheimlich Wasser zu sparen.. Nicht wie zuhause, wo die ganze Zeit das Wasser läuft während man seift.usw... Die Thetford ( 18 ltr ) leeren wird ind der Regel alle 2Tage. Die Mädls von uns ( 3+6 ) drücken halt zu gerne auf den Waserknopf.. Dann sind die 18 ltr schnell voll.
Fürs Heizen und die Wassererwärmung gitbs von truma Zubehör für den Umbau auf 230V. Die Toilettenkassete ist meist getrennt vom Tank ( Insbesondere in der Preisklasse an Gebrauchten ) 2 batterien wird es auch haben. Tjy.. Bei TV und SAT an Board wirst du entweder auf einen Netzanschluss setzen oder aber mit einer Solaranlage anbändeln.
Das Ausrichten der Satanlage kannst Du auch einer Automatik ( Oyster z.b. ) überlassen.. Die richtet Dir das Teil auch während der fahrt aus.. Kostet aber soviel wie due fürs WOMO zu zahlen bereit ist.

Tipsel am 02 Dez 2005 12:31:12

Hallo Andre (huch, ich hatte dich gestern mit dem Nachnamen engeredet :oops: )

Wenn du am Strom hängst, kann dein Fernseher natürlich auch darüber laufen und deine Batterie wird auch geladen. Bei uns zuerst die Aufbaubatterie und dann die Starterbatterie. Beim Fahren ists umgekehrt, das kann aber je nach Fahrzeug anders sein.

Die WC-Kassette kannst du ins Dixi leeren :D

Wenn du 2 Gasflaschen an Bord hast und das Womo tasgsüber nur leicht überschlagen hälst, während du abends mit nen Heizlüfter heizt, kannst du bestimmt 1 Woche durchhalten.

Wasser nachfassen dürfte auf einer Baustelle auch kein Problem sein, lediglich das Abwasser.

Gast am 02 Dez 2005 14:27:30

Das eine Angebot, das Dakota rausgesucht hat, ist schon bei 5.600 Öre, obwohl der Sofortkaufpreis 4500,- war????? Muss ich aber nicht verstehen oder?
Der Verkäufer bietet sehr häufig gebrauchte alte WoMos an, würde ich mir sehr, sehr genau ansehen, nicht das einer nen schnellen Euro machen möchte. Schließlich sind auch 4000 nicht wenig Geld.

Matthias, der auch mal in der Preisklasse geträumt hat

Andre77 am 03 Dez 2005 10:47:01

Hallo zusammen ,

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist die WC Kassette ein einzelner Behälter der auch keinen weiteren Anschluss hat. Ist es denn möglich es so umzubauen das alles in einen großen Schmutzwasserbehälter fließt, denn ich dann von außen entleeren kann?

Und zu: Matthias, der auch mal in der Preisklasse geträumt hat

Heißt das daß es nichts Annehmbares gibt für den Preis? :(

Zwei mal 11 Kg Gas pro Woche. Was kostet die neu Befüllung? Da ich auch den Kostenfaktor rechnen muss.

Kann man an alle Behälter ohne Probleme ran kommen? Bin Gas Wasser Inst. Die Frage gilt hauptsächlich dem Schmutzwasser und dem Umbau wie oben beschrieben.

Gibt es für TV eine Antenne die ein gutes Ergebnis erzielt und die man einfach auf den Fernseher stellt, anstatt Sat Schüssel?

Und wie ist das mit dem Strom fürs TV? Kann man auch ohne Solar und Außenanschluss (mit mehr Batterien und einem Umwandler oder ähnlichem)auf die benötigten Volt kommen? Oder gibt es einen Fernseher auf 12 Volt?

Was für Vorteile habe ich mit einem Wohnmobil gegenüber einem Wohnwagen, außer dass das Wohnmobil einen eigenen Antrieb hat.

Zum Schluss noch eine Kleinigkeit: Ich hatte meine Fragen vorher im Wohnwagen Forum und die sind dann vom Admin hier her gelenkt worden. Ich schätze mal dass ich deswegen keine Benachrichtigung über neue nachrichten per E-Mail bekomme. Kann man das ändern? Und darf ich hier weitere Fragen stellen, oder muss ich ein neues Thema erstellen?

Schöne an alle und an Tipsel das mit dem Nachnahmen war nicht schlimm. :wink:
Andre

Beduin am 03 Dez 2005 11:30:26

Andre77 hat geschrieben:
Was für Vorteile habe ich mit einem Wohnmobil gegenüber einem Wohnwagen, außer dass das Wohnmobil einen eigenen Antrieb hat.

Das ein Wohnwagen zu dem Preis eher zu haben ist, das du fexibler bist. Mit nem PKW vorne drann. Zum einkaufen, mal jemanden Besuchen, ausgehen.
Musst nicht immer das Womo einpacken um Losfahren zu können.
Kannst dann auch besser Parken, zB beim Einkaufen, Kneipe oä.

Gas kostet so um die 10€ die Tauschflasche.

Umbauen könnte man die Tanks, ist aber auch wieder Kosten Frage und müsstest ja nen extra Tank, vermutlich drunter bauen, das die Toilette da gleich reinlaufen kann und der friert je nachdem auch schneller wieder ein.
Viele nehmen die Toilette auch zum Brauchwassertank leeren. Oder eben Eimer drunter stellen, ist praktisch und billig

dokabastler am 03 Dez 2005 12:16:55

HAllo,

Ina hats grad angesprochen:
Wäre ein Wohnwagen nix?

Ist innen geräumiger, ist billiger, kann unter der Woche auf der Baustelle stehen bleiben, während man selber abends in die Stadt zum Pizza-Essen mit dem Auto fährt (so mußt Du namlich alles abbauen, verstauen etc.).

Außerdem wird zukünftig ein Womo in Deiner Preisklasse automatisch die schlchtest mögliche Schadstoffeinstufung haben...und Du zahlst blitzschnell 600 und noch mehr Euro Steuern im Jahr...

Um WC-kassette und Abwassertank zu verbinden, muß man basteln..außer Du kaufst ein Womo, das keine Thetford-WC-kassette hat sondern einen Fäkalientank...da ist dann idR mehr Kapazität.....
Wenn Du spät. alle 3 Tage leerst, wirst Du kaum Chemie brauchen, außer im Sommer, wenn die Kiste in der vollen Sonne steht....
gilt für Womo und Wohnwagen

günter

Andre77 am 03 Dez 2005 13:51:56

Moin,Moin

das mit dem Wohnwagen ist schon richtig.Aber da ich Frau und Kind zuhause habe ,brauchen die auch ein Auto.Somit müßt ich noch ein Auto kaufen, was dann auch günstig und somit sicher in Steuern wieder teuer wäre.
Habe hier noch etwas gefunden.Was auch mit der WC entleerung passen müßte,wenn ich richtig gelesen habe.Was meint ihr davon?

--> Link

Beduin am 03 Dez 2005 16:09:17

Schon zu spät, schon verkauft

Andre77 am 04 Dez 2005 11:33:58

Hallo zusammen
habe etwas gefunden was mir vom aussehen reichen würde.
Wie ist eure Meinung?

--> Link

Gast am 05 Dez 2005 14:47:39

Hallo Andre,
ich habe in der Preisklasse geträumt und nichts gefunden, noch nicht, wenn die Aufbauten noch OK waren, hatte die Fahrzeuge ihre Zeit hinter sich oder aber die Ducatos waren noch OK aber hinten roch es schon streng. Ich übersturze da nichts aber ich muss auch nicht, wie du damit auf Montage, um die Taler zu verdienen.

Matthias, der in aller Ruhe sucht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckueberhang - da haett' ich mir doch beinahe ...
Truma 6000 Heizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt