rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Automatik?? 1, 2, 3, 4

B544 am 16 Okt 2013 13:49:26

Hallo zusammen. Habe intresse halber nur mal eine frage an Euch. Hab schon in der such funktion gesucht , aber nix gefunden über dieses thema.Besteht eigentlich die möglichkeit, einen schaltwagen mit sechsgang schaltung, auf automatik umzurüsten, oder ist das einfach zu teuer?? Habe links künstliches kniegelenk und bekomme jetzt rechts das gleiche noch mal. Stöhn.Für eine Antwort von Euch wäre ich Dankbar. Mike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 16 Okt 2013 13:54:22

Das ist nicht ohne. Der Aufwand lohnt meist nicht.
Wenn es dein Fahrzeug in deiner Konfiguration in etwa mit Automatik geben tun tut, dann wäre der Verkauf des Schalters und der Ankauf des Autoscooters in den meisten Fällen das günstigere Übel.

franz_99 am 16 Okt 2013 13:55:42

wechsel das Womo

Anzeige vom Forum

B544 am 16 Okt 2013 14:01:45

Danke Franz. Hatte ich zwar nicht vor, aber wenn es wirklich nicht anders geht , werde ich es wohl tun müssen. Danke auch Dir Sven.

silverdawn am 16 Okt 2013 15:49:34

Hallo Mike,

achte darauf das du eine Wandlerautomatik bekommst und Finger weg von Agile und Sprint-Shift.

Harald

NILI am 16 Okt 2013 15:57:45

haraldino hat geschrieben:Hallo Mike,

achte darauf das du eine Wandlerautomatik bekommst und Finger weg von Agile und Sprint-Shift.

Harald

Schau mal lieber hier im Forum nach den vielen Meinungen, gerade zum automatisierten Fiatgetriebe. Ich fahre seit 36.000 Km mit 3,0 l und 177 PS damit und bin sehr zufrieden. :lenker:

heiinjoy am 16 Okt 2013 16:30:47

Hallo,

also ich bin mit der Agile sehr zufrieden und wollte sie nicht missen.
Wichtig bei der Agile ist die Software, die wird dem jeweiligen Wagengewicht angepasst, dann geht`s gut.

Heiinjoy

silverdawn am 16 Okt 2013 17:23:44

NILI hat geschrieben:
gerade zum automatisierten Fiatgetriebe.

Mike schreibt, er sucht eine Automatik und kein automatisiertes Schaltgetriebe !

uli644 am 16 Okt 2013 20:28:17

haraldino hat geschrieben:
NILI hat geschrieben:
gerade zum automatisierten Fiatgetriebe.

Mike schreibt, er sucht eine Automatik und kein automatisiertes Schaltgetriebe !

Ich verstehe Mike so, das er nicht schalten will, denke, wie das Getriebe genau heisst ist ihm da wohl egal...

Ich fahre jetzt 10000km Ducato mit Automatik,... War grad 2 Wochen in den Alpen,.... Ich würd die Fiat Automatik immer wieder nehmen.... Einfach toll!!,

bennykater am 16 Okt 2013 20:34:24

uli644 hat geschrieben:Ich verstehe Mike so, das er nicht schalten will, denke, wie das Getriebe genau heisst ist ihm da wohl egal...

Hallo Uli,

man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass Du davon ausgehst, dass sich die diversen Getriebearten nur bei der Bezeichnung unterscheiden, und ein automatisiertes Schaltgetriebe einer Wandlerautomatic gleich kommt, nur weil bei beiden das Kupplungspedal fehlt.

Wenn dem so sein sollte, empfehle ich Dir wärmstens, mal zum Unterschied ein Wohnmobil mit richtigem Wandlergetriebe zu fahren, und ich verspreche Dir, danach kennst Du den Unterschied!

Falls Du den Unterschied kennen solltest, verstehe ich Deine Argumentation nicht!

In einem Punkt hast Du jedoch sicherlich recht: Wenn man mit beiden Beiden (oder Knieen) Malaissen hat, will man natürlich nicht mehr kuppeln. Ob es dann jedoch "Wurscht" ist, ein automatisiertes Schaltgetriebe zu fahren oder ein Wandlergetriebe, glaube ich eher nicht :) :D

Martin

uli644 am 16 Okt 2013 20:48:17

bennykater hat geschrieben:man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass Du davon ausgehst, dass sich die diversen Getriebearten nur bei der Bezeichnung unterscheiden, und ein automatisiertes Schaltgetriebe einer Wandlerautomatic gleich kommt,
... Ob es dann jedoch "Wurscht" ist, ein automatisiertes Schaltgetriebe zu fahren oder ein Wandlergetriebe, glaube ich eher nicht

Sehe ich nach mehrern 100000 KM mit Wandlergetrieben ( PKW) und nun 10000 KM mit dem Ducato und Komformatik total anders.

Der technische Unterschied ist mir sehr gut bekannt,... Aber ich lese es so, dass der Themenstarter nicht schalten mag... Da ist es erst mal egal, wie es die Automatik macht...

Aus meiner Erfahrung ist die Comformatik für mich eine sehr gute Lösung... mag sein das ein echter Wandler noch angenehmer wäre... Nur,... Ich vermisse bei der Comformatik nichts...

Wird aber jeder für sich entscheiden müssen.. Ich find eher das DSG im SMAX meiner Frau Käse..

OttoWalke am 16 Okt 2013 23:00:38

Wandler,
alles andere ist einfach nur Krampf den man sich bestenfalls schön reden kann. (Nickmatic :lach: )

Die größte Frechheit ist, das man bei mobile auch wenn man nach Automatik sucht,
immer wieder diese "Hilfsschalter" untergejubelt bekommt.
Als wenn die Verkäufer nicht genau wüssten das sie nur den "Schaltroboter" für Arme loswerden wollen. :roll:

G OW

bestager am 16 Okt 2013 23:19:38

Moin,

kleiner Tip:

Gib in die Suche einfach " Mercedes " ein, denn kein anderer Hersteller liefert
Womofahrgestelle mit Wandlerautomatik. ( außer US-Hersteller ) :ja:

, Charly

wolfherm am 16 Okt 2013 23:35:25

Oder du nimmst den vorherigen Fiat 244, der hatte auch eine richtige Automatik.

bestager am 17 Okt 2013 00:01:25

Moin,

oder den Ford Transit aus dem letzten Jahrtausend, den gab es auch mit
Wandlerautomatik. :)

, Charly

OttoWalke am 17 Okt 2013 00:02:55

Richtig Wolfgang,
genau aus dem Grund konnte es bei mir nur der 244er werden bei diesem Aufbau.
Und jetzt nach anderthalb Jahren bin ich mit dieser Entscheidung immer noch sehr glücklich,
trotz zweier gesunder Beine. ;D
Wandler im Womo ist für uns fast noch schöner/bequemer/wichtiger, wie in unseren PKWs.

G OW

coseb am 17 Okt 2013 03:29:35

Es gibt hier im Forum jemand der sein Schaltgetriebe durch Anbauteile , welche mit einem Knopf am Schaltknauf den Kuplungsvorgang auslösten,hat Umbauen lassen ist wohl schon mehrfach
gemacht worden, wenn ich mich recht entsinne kommt er aus dem Berliner Umland.

Ich versuch noch Infos zu bekommen.

Rudolf

wolf2 am 17 Okt 2013 11:50:26

Hallo zusammen,
in der Diskussion über die verschiedenen Automatikgetriebe-Bauarten lese ich immer nur Pauschalaussagen.

Ich selbst fahre seit ca. 15 Jahren in Pkw´s mit Wandlerautomaten und seit kurzem die Agile in einem WoMo.

Beim WoMo gab es keine Alternative weil kein Anbieter bei 6,7 To Wandlerautomatikgetriebe anbietet.

Aus meiner Erfahrung muss ich sagen wenn man vernünftig fährt sind beide Automatiksysteme durch aus ebenbürtig.
Vor- und Nachteile haben natürlich auch beide, aber ich wüsste neben den üblichen Schlagworten wie rückwärts auf Keile fahren oder Hochgebirgsfahrten etc. mal gerne was die Kollegen so schrecklich an der Agile/Comfortmatik finden, dass sie dieses System so verdammen?

clebre am 17 Okt 2013 14:32:29

Ich habe einen Hymer Exis auf Fiat mit "Automatik"

Habe aber erst nach einem halben Jahr Nutzung mitbekommen, dass es keine echte Automatik ist sondern "nur" ein automatisiertes Fiatgetriebe :)
(gesagt hat es mir der Fiat-Händler auf meine Frage, warum die Automatik nicht automatisch das rückwärtsrollen beim anfahren am Berg verhindert :oops: )

Ich bin jetzt rd. 15.000 km mit meinem Womo gefahren und möchte die Automatik auf keinen Fall missen; mein Frau würde auch kein Schaltgetriebe fahren ("rumrühren in 6 Gängen geht garnicht..." Zitatende).

Natürlich ist sie bei weitem nicht so komfortabel wie die Automatik von unserem VW Golf oder gar die DD-Automatik im Audi aber sie erfüllt ihren Zweck und funktioniert tadellos. Wenn es bei Bergfahrten oder bei steilen Anstiegen Probleme gibt, gibt es ja auch noch die Handschaltung (feine Sache!).

Erfahrungen mit dem "Freischaukeln" im Schnee habe ich aber noch nicht 8) .

coseb am 17 Okt 2013 15:39:27

Hallo Miteinander da das Thema nun doch einige Interressiert, ( hab doch gesgt ich such mal ;-) ) und hab´s gefunden..

anbei die Veröffentlichung hier im Forum von wd40 / Micha , wenn man auf sein Profiel geht über Beiträge gibt es noch einiges darüber, einfach ein wenig Suchen.

Bei mir wird es auch immer übler mit dem Linken Knie.Jedoch nur im Womo.

nun Micha´s Veröffentlichung , ich hoffe ich verstosse nicht gegen irgendwelche Regeln ..

Moin,
habe soeben den alpha von der Werkstatt abgeholt...... die E-Kupplung ist der Wahnsinn !
Wie fährt man?

Starten des Motors, Systemschalter ist auf ON
Das System wird aktiviert wenn man die Bremse tritt.
Die Kupplung wird automatisch gezogen
Gang einlegen
Bremse loslassen, Kupplung wird auf den Schleifpunkt gesetzt.
Langsam Gas geben, es wird eingekuppelt, alpha fährt :-D
für den zweiten Gang drücke ich ein Knöpfchen am Schalthebel und die Kupplung wird wieder gezogen, schalten und Knopf loslassen, es wird sanft eingekuppelt.
Hoch und runterschalten immer mit dem Knopf
Wenn man z.B. an eine Ortschaft kommt, und bremsen muss, dann wartet der Rechner bis ca. 800 U/min über Leerlaufdrehzahl erreicht ist, dann erst kuppelt er wieder aus, leichtes Gasgeben und es wird wieder eingekuppelt.
So wird vermieden, dass z.B. auf Autobahnen immer aus und eingekuppelt wird.
Beim Anhalten einfach nur Bremse treten, und in den Leerlauf schalten.

Einfach genial !
Die Werkstatt hat einige Probefahrten gemacht um den optimalen Schleifpunkt zu finden und ich muss sagen sie haben gefunden, das System arbeitet fast ruckfrei.
Kosten: 3000 Euro ! inkl. TÜV
Empfehlung: 100 % !

Ich ärgere mich, dass ich das nicht viel früher machen lassen habe.
Jetzt kann ich wieder schmerzfrei mit meinem geliebten alpha durch die Gegend fahren !
wer mehr wissen will, schreibt mich per KN gerne an, dann geb ich ernsthaften Interessenten meine Telefonnummer.

lg
Micha
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort) ><>

Gast am 17 Okt 2013 15:43:25

haraldino hat geschrieben:..... Finger weg von Agile und Sprint-Shift. .....

Hallo haraldino,

hattest Du so viele Fahrzeuge mit der von Dir so negativ dargestellten Getriebeausstattung? Ist reines Interesse, vielleicht musst Du ja auch täglich so defekte oder störanfällige Getriebe tauschen oder reparieren, dann könnte ich Deine Äußerung noch verstehen.

Ansonsten, besser gesagt, falls nur Eunuchenwissen, halte ich diese Deine Äußerung einfach für Polemik.

Ich fahre nun seit 8,5 Jahren oder 117.500 km mein Wohnmobil, aufgebaut auf Sprinter mit Sprintshift. Fahrzeug ist ein 313 aus Baujahr 2005.
Ich hatte bisher nicht eine Störung an der besagten Sprint-Shift-Schaltung, soviel zum Thema Zuverlässigkeit.

Einziges Problem mit Sprint-Shift: Fahrzeug im (Automatik-)Fahrmodus, also eingelegtem Gang, abgestellt. Nach vier Wochen mit mehr oder weniger starkem Frost und defekter, allerdings fünf Jahre alter Starterbatterie, konnte ich das Womo nicht bewegen, weil zur Rückstellung in den Leerlauf nun mal mindest 12 V aus der Starterbatterie anliegen müssen.
An die Möglichekeit der Überbrückung von Bord- auf Starterbatterie habe ich zwar gedacht, auf Grund der Einbausituation beider Batterien reichte mein Starthilfekabel längenmäßig leider nicht. Dafür konnte mir der Bauer, in dessen Scheune ich mein Womo abgestellt habe, mit Strom aus seinem Schlepper helfen.

Eine Fahrt mit der Wandlerautomatik war für mich nicht wesentlich anders als mit der Sprintshift, nur nochmals etwa 2000 € teurer bei unserem Neukauf damals. ( Ich konnte das identische Fahrzeug bei meinem Händler mit der Wandlerautomatik Probefahren, als ich einige Zusatzausstattungen in unser Womo einbauen/anbauen lies und eben das baugleiche Womo auf dem Hof stand. )

Mich würde einfach einmal interssieren, woher immer wieder diese Warnungen vor automatisierten Getrieben kommen. Es mag, wie bei allen technischen Produkten, Ausreißer geben, nur zu deren Häufigkeit kann ich mich nicht äußern. Aber eine Hillholder- Funktion als Zugabe bei den automatisiertewn Getrieben, kenne ich bei einem "Schalter"-Getriebe nicht, mag es aber geben. Sollte ich ein anderes Womo anschaffen, wird es vermutlich als MAN ebenfalls mit einem automatisierten Getriebe ausgestattet sein, ich liebe meine Schaltfaulheit :D .

Nur, das sei noch gesagt, fahre ich ausschließlich unser Womo und da reicht mir der durch die Sprintshift gewonnene Fahrkomfort .
Für alle andere Fahrten, auch hier in der Region, reichen uns unsere Räder oder der ÖPNV, selbst hier auf dem Dorf. Einen PKW haben wir schon mehr als 20 Jahre nicht mehr.

Wenn ich den Themenstarter richtig verstanden habe, fragt er nach der Machbarkeit und den möglichen Kosten eine Umrüstung von einem Schalter auf ein Automatik-Getriebe. Die angegebene Begründung ist verständlich, beidseitig ein "neues Knie" würden mich auch nach einer Lösung suchen lassen.

Welcher Schattyp gewünscht ist, lässt sich eigentlich einfach mit der FIAT-Getriebe-Auswahl beantworten. Ich würde die Umrüstung nicht als unmöglich ansehen, aber wegen der entstehenden Kosten incl. aller Nebenarbeiten würde ich von einer Umrüstung absehen.
Natürlich wird niemand gerne sein ihn sonst befriedigendes Womo mal eben verkaufen und auf ein baugleiches Mobil mit Automatik wechseln. In dem Fall wäre sicher ein Fahrzeugneukauf die bessere Wahl. Damit meine ich den Verlust beim Verkauf des eigenen Fahrzeugs sowie die dann vermutlich ebenfalls "Alte Karre" vor dem Haus, die als einzigen Vorzug zum eigenen eben eine automatisierte Schaltfunktion hat.

Long John Silver am 17 Okt 2013 17:07:19

haraldino hat geschrieben:Hallo Mike,

Harald

Alles unter 8-Stufen betrachte ich als Steinzeit. Werde mir wohl ein entsprechendes Aggregat von Daimler oder BMW reinhäkeln lassen ... dann kommen auch gleich >200PS aus dem 3 Liter ... 8)

Mal im Ernst:
Sogar die noch äußerst rustikale "Selespeed" in den Alfas der 1990er liess sich prima fahren, sobald man sich daran gewöhnt hatte.
Und wenn man blöd Gas gibt ist auch mein ZF Wandler im BMW überfordert...
Agile ist übrigens etwas anderes als Sprintshift oder die Fiat "Automatik".

Aber das ist wohl gar nicht der Punkt des TE ...

Ein Umbau ist ziemlich sicher bestialisch teuer - nicht zuletzt, weil das Getriebe und alles Andere als "Ersatzteil" mit ein paar 100% Aufschlag verkauft wird.

LJS

Gerd Peter am 17 Okt 2013 18:24:21

Long John Silver hat geschrieben:Agile ist übrigens etwas anderes als Sprintshift oder die Fiat "Automatik".

LJS

wieso, sind das nicht alles automatisierte Schaltgetriebe :?: :roll:

Peter

glasfluegel am 17 Okt 2013 21:49:35

Hallo Mike

Aus deiner Frage lese ich zwischen den Zeilen, dass Dir das Kuppeln Mühe bereitet / bereiten wird und du deshalb nicht mehr Kuppeln willst und daher auf Automatikgetriebe umrüsten möchtest. Falls "nur" das Kuppeln das Problem ist, gibt es Lösungen aus dem Behindertenfahrzeugbau, wo das Kuppeln auf "Knopfdruck" umgerüstet wird. Hier ein --> Link zu einem Anbieter solcher Umbauten. Ob es auch für dein Fahrzeug geht und wie die Kosten sind, weiss ich nicht, aber Fragen kostet ja nichts ;)

wolf2 am 18 Okt 2013 10:31:48

Hallo zusammen,
da alle Bedenkenträger gegen Agile und Co schlagartig verstummt sind und keiner konkret sagen kann oder will was an diesen Getrieben so schlecht sein soll, gehe ich davon aus, dass es sich um das alte Problem handelt, nämlich da kennt einer einen der von einem gehört hat das......... :wall:

bennykater am 18 Okt 2013 13:59:13

Vielleicht ist es auch nur so, dass einem mit der Zeit die Lust vergeht, sich diesbezüglich einen Wolf zu schreiben, weil man die Leute eben nicht mit Worten überzeugen kann.

Bei mir ist es zumindest so, dass es mir mittlerweile egal ist, ob sich jemand eine Agile oder Sprintshift oder ein sonstiges automatisiertes Getriebe als Automatic aufschwatzen lässt. Möglichkeiten sich GUT (!) zu informieren gibt es genug.

Ich schreibe auch nichts mehr dazu, wenn jemand solche Sachen schreibt wie "ich brauche keinen Mercedes, ich muss nicht repräsentieren". Wenn die Leute alle sooo zufrieden mit den Fiats sind, und man dann immer wieder von erheblichen Defekten liest, hat das ja nur was damit zu tun, dass es so viele Fiats sind, nicht damit dass diese defekt-anfällig wären, neeiiin....:wall: :wall:

wolf2 am 18 Okt 2013 14:05:49

Hallo Bennykater,
ich verlange von keinem dass er Romane schreibt, aber wenn jemand vor einem Produkt warnt, dann sollte er schon schreiben, ich warne weil das oder jenes nicht in Ordnung ist.
Nur zu warnen und dann noch nicht mal auf Nachfrage zu sagen was nicht in Ordnung ist,.... da bin ich zumindest lieber ruhig.

wolfherm am 18 Okt 2013 14:09:16

Ich wiederhole es immer wieder gerne: Ich bin mit meiner Sprint-Shift auch zufrieden. Natürlich ist ein Wandler komfortabler. Alleine schon wegen der P-Stellung. Aber es geht auch ohne. :D

woslomo am 18 Okt 2013 17:20:16

wolf2 hat geschrieben:Hallo zusammen,
da alle Bedenkenträger gegen Agile und Co schlagartig verstummt sind und keiner konkret sagen kann oder will was an diesen Getrieben so schlecht sein soll, gehe ich davon aus, dass es sich um das alte Problem handelt, nämlich da kennt einer einen der von einem gehört hat das......... :wall:

Wenn Du hier im Forum etwas gesucht hättest, dann hättest Du meine Problembeschreibung in --> Link gelesen.
An dem beschriebenem Problem hat sich bis jetzt nichts geändert. Die Comformatic läuft solange brauchbar, bis es zu einer Steigung kommt, dann ist sie völlig überfordert.
Wahrscheinlich wurde die nur in der Poebene getestet. Dass es eventuell auch Berge geben könnte hat man wahrscheinlich völlig übersehen.
Bei meinen 4,5t und manchmal zusätzlichem Hänger könnte ich das bei starken Steigungen noch verstehen. Ein Bekannter von mir achtet penibel auf die Einhaltung seiner 3,5t. Dreimal darst Du raten, was bei dem passiert, wenn ein Berg im Wege steht.

Gast am 18 Okt 2013 17:54:31

Vielleicht mal in einem Forum suchen, wo speziell diese Fahrzeuge mit dieser Automatik
mit dieser Problematik behandelt werden ? :wink:

OttoWalke am 18 Okt 2013 19:30:28

Ich warne nicht vor den Ersatzautomaten,
habe aber zu diesen meine selbst erfahrende Meinung.
Selbst wenn die völlig korrekt nach ihren Vorgaben arbeiten, ist das einfach was ganz anderes.
Ich mag einfach keine Unterbrechungen beim Beschleunigen, (Nickmatic)
stinkenden Kupplungen beim Rangieren,
oder versuche mal mit so nem Ding ein Stück im Gelände richtig langsam zu "kriechen", oder im Stau. (unter Standgasgeschwindigkeit)
Von Extremsteigungen im Gebirge ganz zu schweigen.
Wenn ich mich nicht auf diese Schwachstellen bei den Dingern einstellen würde,
wäre ich Dauerkunde in der Werkstatt.
Für mich ist es einfach inzwischen ein Gräuel( Rückschritt), wenn ich mal mit so nen "Schalt-Roboter" fahren soll,
wenn man sonst nur noch Wandler fährt.

Der Wandler ist für mich den Mehrpreis allemal wert, würde es keine geben,
ich müsste mir das schwer überlegen ob ich dann zur Not nen "Hilfsroboter" nehmen würde oder doch gleich wieder Schalter.
Mir ist es eben völlig egal was andere zu den Dinger sagen,
darf auch jeder mit dem zufrieden sein was er will.

Hallo Wolfgang, (wolfherm)

mein Respekt das es so Leute wie Dich noch gibt,
die trotzdem sie halt gerade was anderes haben,
die Realitäten nicht schlagartig vergessen. :zustimm:

G OW

OttoWalke am 18 Okt 2013 19:35:50

wolf2 hat geschrieben:Beim WoMo gab es keine Alternative weil kein Anbieter bei 6,7 To Wandlerautomatikgetriebe anbietet.

Dein Arto --> Link hat 6,7T, :?:
hast Du Einzel(Wasser)betten mit Bleirahmen :oops:

G OW

wolf2 am 18 Okt 2013 23:29:40

woslomo hat geschrieben:Die Comformatic läuft solange brauchbar, bis es zu einer Steigung kommt, dann ist sie völlig überfordert.
Wahrscheinlich wurde die nur in der Poebene getestet. Dass es eventuell auch Berge geben könnte hat man wahrscheinlich völlig übersehen.
Bei meinen 4,5t und manchmal zusätzlichem Hänger könnte ich das bei starken Steigungen noch verstehen. Ein Bekannter von mir achtet penibel auf die Einhaltung seiner 3,5t. Dreimal darst Du raten, was bei dem passiert, wenn ein Berg im Wege steht.

Hallo Wosmolo,
ich möchte vorausschicken, dass ich ein Fahrzeug neurer Bauart mit aktueller Software fahre.
Damit kann ich deiner Aussage nur wiedersprechen. Bei mir schaltet das Getriebe auch im Automatikbetrieb und selbst im Tempomatbetrieb an stärksten Steigungen völlig problemlos zurück und hält die an der Steigung max. mögliche Geschwindigkeit.

Der Wandler ist für mich den Mehrpreis allemal wert, würde es keine geben,
ich müsste mir das schwer überlegen ob ich dann zur Not nen "Hilfsroboter" nehmen würde oder doch gleich wieder Schalter.

Hallo Otto,
das die Wandlerautomatik gewisse Vorteile hat ist natürlich unbestritte, allerdings habe ich ja schon geschrieben, das es bei zulässigen Gesamtmassen von mehr als 5to keine Wahl gibt. (Ich fahre übrigens keinen Arto mehr sondern seit geraumer Zeit einen Flair mit 6,7to)
Da bleibt dann halt nur Agile oder Handschalter.
Die Probleme beim Kriechen oder Stop and Go am Berg und die dadurch entstehend Belastung der Kupplung ist dabei jedoch gleich.
Außerdem muss man sich mal im klaren sein, dass fast alle LKW's mit automatisierten Schaltgetrieben ausgestattet sind, weil eben die von dir beschriebenen Problembereiche im normalen Fahrbetrieb kaum eine Rolle spielen.

woslomo am 19 Okt 2013 09:24:04

wolf2 hat geschrieben:
woslomo hat geschrieben:Die Comformatic läuft solange brauchbar, bis es zu einer Steigung kommt, dann ist sie völlig überfordert.

Hallo Wosmolo,
ich möchte vorausschicken, dass ich ein Fahrzeug neurer Bauart mit aktueller Software fahre.
Damit kann ich deiner Aussage nur wiedersprechen. Bei mir schaltet das Getriebe auch im Automatikbetrieb und selbst im Tempomatbetrieb an stärksten Steigungen völlig problemlos zurück und hält die an der Steigung max. mögliche Geschwindigkeit.

Hallo Wolfgang,
Welches Baujahr hat Dein Womo.
Ist Dir bekannt, welcher Softwarestand bei Dir einprogrammiert ist? Nachdem meiner gerade mit ein paar Problemchen in der Werkstatt war und angeblich alles auf den neuesten Stand gebracht wurde, wäre dies interessant zu wissen. Das Problem besteht immer noch.

B544 am 19 Okt 2013 11:28:01

Hallo . erst mal Danke für Eure ausführungen, aber weiter bin ich damit auch nicht. Ich möchte nicht mehr kuppeln müssen, das ist richtig, ich habe zum beispiel gehört , ob es stimmt , weis ich nicht, das schaltgetriebe muss raus plus der schaltknauf und dann könnte man anstelle das automatik getriebe einsetzen und den automatikknauf. nur was kostet so ein spass in etwa. Ich denke mir , billig ist sowas nicht und wenn , wer macht sowas oder kann sowas. Was zum beispiel ist eine wandlerautomatik?? Trotz allem erst mal Danke an alle. Mike :happy:

B544 am 19 Okt 2013 12:38:01

Mein Carado ist baujahr ,august 2011 , Fiat Duc X250 Multijet 130. Ich schätze mal , das so ein umbau, mit getriebe, bestimmt , zwischen 4 bis 5000 euronen kosten könnte , falls es langt. Mike

wolf2 am 19 Okt 2013 12:41:24

woslomo hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
Ist Dir bekannt, welcher Softwarestand bei Dir einprogrammiert ist? Nachdem meiner gerade mit ein paar Problemchen in der Werkstatt war und angeblich alles auf den neuesten Stand gebracht wurde, wäre dies interessant zu wissen. Das Problem besteht immer noch.

Hallo Woslomo,
mein Fahrzeug ist BJ 2011. Wie der Softwarestand genau ist kann ich dir auf Anhieb nicht sagen, ich weiß jedoch dass hier ein update aufgespielt wurde, was nicht jede Iveco Werkstatt ohne Aufforderung tut.
Ich versuche den Stand in Erfahrung zu bringen und teile ihn dir dann mit.

wolf2 am 19 Okt 2013 12:52:13

B544 hat geschrieben:Was zum beispiel ist eine wandlerautomatik?? Trotz allem erst mal Danke an alle. Mike :happy:

Hallo Mike,
es gibt diverse völlig unterschiedlich funktionierende Konstruktionsprinzipien von Automatikgetrieben.
Allen gemeinsam ist, dass man nur noch Gas geben und Bremsen muss, um ein Fahrzeug aus dem Stand bis zur Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen und auch wieder anzuhalten.
Wenn du Details wissen willst kann ich dir die gerne erläutern, aber ich sollte dann schon wissen welche Grundlagen vorhanden sind damit ich weiß wo ich anfangen kann!

B544 am 19 Okt 2013 12:58:53

Hallo Wolfgang. Was meinst Du damit , welche grundlagen vorhanden sind. Mike

wolfherm am 19 Okt 2013 13:01:34

Schau mal hier: --> Link

Da ist das alles schön erklärt.

woslomo am 19 Okt 2013 13:37:20

wolf2 hat geschrieben:
woslomo hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

Hallo Woslomo,
mein Fahrzeug ist BJ 2011. Wie der Softwarestand genau ist kann ich dir auf Anhieb nicht sagen, ich weiß jedoch dass hier ein update aufgespielt wurde, was nicht jede Iveco Werkstatt ohne Aufforderung tut.
Ich versuche den Stand in Erfahrung zu bringen und teile ihn dir dann mit.

Danke für die Reaktion.
Dann ist mir klar warum Deine Automatik keine Probleme macht. Die Automatik im Iveco ist von ZF und da ist mir auch bekannt, dass es da ein offensichtlich funktionierendes Update gibt.
Meine Comformatic ist eine Eigenentwicklung von Fiat. Da wird zwar viel von einem Update geredet, aber.....
ZF hat nach deren Auskunft nichts damit zu tun.

wolf2 am 19 Okt 2013 16:27:29

Hallo Woslomo,
das kann natürlich sein.
Bei der Agile hat mir auch jemand gesagt, früher wäre die Getriebesteuerung auf den Transporterbetrieb und damit nicht auf volle Beladung ausgelegt gewesen. Heute ist das aber anders.
Daher ist die von vielen getroffene Aussage, dass Wandlerautomaten generell die besseren Automatikgetriebe sind falsch!
Es kommt immer darauf an was man mit dem Fahrzeug machen will und wie gut oder schlecht die Hersteller die Getriebe abstimmen.

wolf2 am 19 Okt 2013 16:32:38

B544 hat geschrieben:Hallo Wolfgang. Was meinst Du damit , welche grundlagen vorhanden sind. Mike

Hallo Mike,
du hast eigentlich die Antwort durch den link zu wikipedia schon erhalten.
Man kann in einem Forum halt nur auf einzelne unklare Punkte eingehen, aber nicht einen Grundlehrgang in Automobilgetriebetechnik abhalten.
Wenn du nach durchlesen noch Fragen hast nur raus damit.

silverdawn am 20 Okt 2013 19:40:12

Mercedes hat die Sprint-Shift, die so funktioniert wie eine Agile und Comfortmatik - EINGESTELLT, es gibt nur noch Wandler.

Warum wohl ?

Weil soviele Kunden damit zufrieden waren ?

Weil es so wenig Probleme damit gab ?

Weil sie so wenig Garantiekosten verursachte ?

Ich denke die wussten warum sie das Ding aus dem Programm genommen haben.

Harald

NaviGer am 20 Okt 2013 21:31:04

haraldino hat geschrieben:Ich denke die wussten warum sie das Ding aus dem Programm genommen haben.

Kostengründe: Getriebe mi Zahnrädern werden bei hohen Drehmomenten und kleiner Bauform sehr teuer.

Die Vorteile des geringeren Kraftstoffverbrauchs bei Zahnradgetrieben sind so gut wie nicht, teilweise auch gar nicht mehr vorhanden.

Die Sofware der Motorsteuerung ist viel einfacher zu entwickeln.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 BJ 2004 Maxi Fahrgestellt schmieren?
Truma mit Touchscreen- Termostat ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt