|
Ich war ja so mutig und bin abfahrbereit auf eine öffentliche Waage und hatte 151 KG zuviel. Also etwas über 4%. Ich steh dazu, in den anderen Jahreszeiten hab ich weniger Klamotten mit und 130l Wasser müsste ich ja nicht unbedingt bunkern. Fahrt ihr und schweigt? Wisst ihr es nicht und wollt es auch nie wissen? Geht so ein ungesetzliches Verhalten gar nicht und ihr habt schon vorsorglich aufgelastet? Ich bin mal gespannt, wer sich traut. Familien mit 3,5t Alkovenmobilen werden hier bevorzugt. :lach: Traut euch ruhig, die haben mit dem Hoeneß schon genug zu tun. :lach: Wir haben kein Übergewicht :D Aber fast 150 kg Frischwasser an Bord ( Tank voll + zwei Trinkwassergebinde zu je 8 Liter ) und 50 Liter Abwasser aber leider ist die zweite Klokassette fast voll :oops: Das sind fast 200 kg an Wasser, wir würden ja gerne etwas loswerden, aber haben hier in Cordoba im Moment noch keine Entsorgung zur Hand, kommen von Toledo wieder auf Malaga zu. Madrid war auch sehr schön :!: Ich stehe nicht dazu. Ich habe FZ und Zuladung so organisiert, dass ich sogar noch etwas Reserve habe. Ich habe dafür auf 3,8t aufgelastet und die Hinterachslast erhöht. Die ist nämlich das Problem, nicht das Gesamtgewicht. Frank
dto. :D Ich war letzte Woche bei den Tüv Onkels, 3450 KG mit vollen Tanks und Fahrer....da haben wir noch 750 kg Zuladung frei, wg. 4,2 to :ja: Ich habe ja schon anderswo geschrieben das ich noch nicht gewogen habe. :oops: Mein zGg. ist 4,5t, meine Zuladung wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe gute 800kg. Meist sind wir zu zweit unterwegs und die Tanks sind nicht voll. Ich behaupte mal ich fahre (was das Gewicht angeht) gesetzeskonform. :ja: Ich hätte dabei immer Angst das etwas passiert! Ein dummer Unfall, ein toter Mensch und dann wird das Fahrzeug beschlagnahmt und wird einem Gutachter vorgeführt! Die Folgen sind absehrbar. Anmerkung: Das ist meine eigene Meinung, ich weiß das es genug Experten für dieses Thema gibt.
Okay wie gewünscht outet sich hier die 4köpfige Familie mit 3,5t Alkovenmobil!! Ich stehe ganz offen zu unserem UNTERgewicht! Sommer 2012 Norwegen Nix dünnes Srandkleidchen, sondern Wanderschuhe und viel Langarmkleidung. Großer Lebensmittelvorrat an Bord was sonst nicht bei uns vorkommt. 4 Personen, 3,5 Wochen = entsprechend Gepäck Fazit: Um die 130kg Luft :baetsch: Ich hab keins (zumindest nicht mit dem Womo :oops: :oops: :cry: ). Hätte ich aber auch gar keine Lust drauf, eben wegen der Konsequenzen versicherungstechnisch und wegen den doch sehr schmerzhaften Knöllchen im näheren und weiteren Ausland. Habe mal gewogen mit vollen Wassertanks (230L) und so ziemlich vollgepackt, da war noch so viel Gewicht übrig, da hab ich gar kein Platz mehr für.... Ich stand "reisefertig" (gefüllte Tanks, Klamotten, etc) aber ohne Frau (ca. 50 kg) + Kühlschrankinhalt auf der Waage und hatte 3900 kg - also noch ca. 300 kg Luft nach oben. Da bin ich ganz entspannt. Übergewicht, was für ein Übergewicht? Vielleicht ist es oft (Ausland, oder mehr als 10%) mit dem Knöllchen nicht getan und die Devise heisst: Ausladen! Dann bin ich wohl das schwarze Schaf hier :D Im Sommer sind wir, bei 3,85 t zGG & 4 Personen, mit knapp 100 - 150 kg überladen. Allerdings mit randvollen Tank....Frischwasser natürlich.
Hallo, in diesem Fall hätte ich mal die Waage überprüft :gruebel: . Wo findet man denn solche Waagen? Und wieviel kostet das Wiegen?
Finden: Raiffeisen, Schrotthändler, Steinbruch, Lackfabrik, Baustoffhandel Kosten: etwas in die Kaffekasse Sehr unterschiedlich. Oft bei Wertstoffhöfen, wer auf dem Land wohnt kann auch bei den landwirtschaftlichen Genossenschaften fündig werden (bei uns im Dorf direkt an der Hauptstraße :D )
Nö, ich weiß doch was wir fahren und haben. Man muss kein 8m Mobil mit Backofen, TV, Solar etc haben :ja: Vor jedem großen Urlaub fahre ich mit dem ollen Henry, komplett beladen und alles drin und alles dran auf die BAYWA Waage. Mal sind es 3500 Kg, mal 3450 Kg und sehr selten mal 30 oder 40 Kg über 3500 Kg. Wir schleppen allerdings auch nie mehr als 50 l Wasser mit, für was auch? Für die Spülung der Toilette und zum Hände waschen unterwegs reicht es alle Mal. :ja:
Wir wurden in diesem Herbst an der Gerlos Alpenstraße am Mauthäußchen gewogen. --> Link Das Wiegen war umsonst :D . Die gute Frau hat direkt gesagt, sie sind überladen. Das ist ein 3,5t Womo. :P Sie hat den Anhänger nicht gesehen. :P
FastFood und
Wie paßt das zusammen ? :lol:
..... hätten wir in Zukunft gerne, deshalb soll es ein "40 H" Fahrwerk werden :D 8 m nicht, aber immerhin knapp 7 m, so wie es ausschaut ;D Hi 7,63t bei 7,49 War aber auch alles mit dabei Roller und Schlauchboot mit 8PS Motor und Tank u.Wassertank war auch voll. Klaus
... nö, interessiert mich nicht.
Wirkt sich das denn auf die Sicherheit aus, wenn ein zulassungstechnisch überladenes Mobil technisch das Gewicht eigentlich verkraften könnte? Es soll ja Wohnmobile geben, die schon konstruktiv einen viel zu schweren Aufbau auf ihrer Basis tragen, aber zum Beispiel mein Maxiwindfang dürfte ja als 4,25t rumfahren, sogar 4,5t sind wohl machbar. Auf die Sicherheit nicht lieber Sven! Aber Zulassung auf 3,5 Tonnen sind nun mal 3,5 Tonnen! Wenn dann ein Gutachter "engstirnig" ist, bist du dran. Warte nur wenn der KanarenUrlauber wieder da ist! :D
Hast halt mehr Reserven :wink: Moin, wir hatten ohne Auflastung inkl. sehr viel Gepäck und Lebensmitteln knapp unter 3.500kg. Da ich einen zusätzlichen Wassertank wollte, wurde hinten eine Luftfederung eingebaut und auf 3.850kg aufgelastet. Nun fahren wir fast immer mit 185 Liter Wasser und diversen Getränken 8) durch die Lande. Die Kinder wachsen ja auch und werden schwerer. Seit dem habe ich aber nicht mehr gewogen, mittlerweile aber weniger Zeugs dabei (keine Kinderwagen, Pampers usw.) Ich sehe keinen Grund, warum man nicht auflasten sollte. Schneller als 100km/h fahre ich eh nie und das Überholverbot für LKWs ignoriere ich manchmal :oops: LG, Fred
:eek: Ui! Ist das nicht auch schlimm?
Ich denke das hat mit engstirnig nicht viel zu tun, die Zulassung des Fahrzeuges erlischt im schlimmsten Fall, d.h. du hast mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug einen Schaden verursacht ... den dein Versicherung erstmal übernehmen muss ... aber dann !? Wir sind auch gespannt wie schwer unser "Neuer" ist, der Vorbesitzer hat ihn aufgelastet auf 3,85t ! :eek: :-o Alf
:D :D Jetzt wo Du's sagst....stimmt....da war doch was bei 3,85t
naja, schlimm ist vielleicht ein Atomkrieg oder eine Fischvergiftung, Verstopfung...... Im Ernst, ich mach das nur, wenn nicht viel Verkehr ist. Ich weiß, auch das darf man nicht, aber unser Womo sieht nicht nach 3,85t aus und damit ist das Risiko wohl eher gering. LG, Fred
Gründe, nicht über 3,5 t aufzulasten, gibt es doch genug: Neben der Geschw-Begrenzung die Führerschein-Problematik (mein Frau dürfte beispielsweise dann das Womo nicht mehr fahren), und vor allem jährlich die Kosten für den TÜV - neben den bereits von dir angesprochenen Punkten.
:lach: Ich fahr auch nur in der Nebensaison und mein Wohnmobil sieht auch wie ein 5 Tonner aus. Da hab ich wohl auch kein Risiko gewogen zu werden..... :lach: Guude! Bei 8,8 t keine Probleme mehr. :D CU Vutschko Wir sind "neu 3.85tonner", gibt es irgendwo eine Sammlung an Vorschriften bzw. an Dingen die sich ab 3,5t ändern !? Danke und Alf Ich sag zu meinem Übergewicht schon lange nix mehr, ausserdem habe ich ja kein Übergewicht, ich bin nur für mein Gewicht etwas zu klein. Damit es passt, müsste ich etwa 2,20m groß sein. Was jetzt die Gewichtsreduzierung anbelangt, esse ich schon seit 2 Wochen nur noch Kalorien, weil die ja nicht mehr Dick machen. Laut EU sind es ja jetzt die Jules die so auf die Waage drücken...... :evil: Pit bei dieser überschrift fühlte ich mich sofort angesprochen, aber dann sah ich, dass es um unsere wohnmobile geht. 8) ich fahre allein, habe dementsprechend nur für eine person kleidung und lebensmittel mit, der beifahrersitz ist ausgebaut - wo sollte ich beim Womo noch gewicht sparen? deswegen hab ich meine agathe auch noch nie gewogen und hoffe einfach das beste. ;D ps: okay, ich könnte abnehmen oder meinen 50kg-hund gegen nen chihuahua tauschen, aber..............nö! :D die vielen Blumentöpfe wiegen auch was :D :D sind doch höchstens 2-3 (kräutertöpfe). ;D :lol: Topf bleibt Topf... :D ...ohne Beifahrersitz :cry: ...was machst du wenn du mal einen netten Anhalter mitnehmen willst? der kommt auf´n schoß! :D :oops: Jetzt ahne ich, warum so viele nicht ihr eigenes, sondern die öffentlichen Klos benutzen... |
Anzeige
|