rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

5 Tage autark - wo sind die Limits und wie lange laden?

Baer26 am 05 Mär 2014 14:48:03

Hallo Wohnmobilfreunde!

Ich muß Mitte März 5 Tage autark stehen. Allein, 1 Person.
Wo sind meine Limits - was meint Ihr?

Das habe ich dabei:
Wohnmobil: Dethleffs A7870-2
130l Frischwasser und ca. auch Abwasser
2 Fäkal-Behälter
2 x 11kg Gas
2 Aufbau-Batterien

1) Wie lange halten die einzelnen Vorräte bei einem typischen Büro-Job (tagsüber läuft Heizung auf unterster Stufe), Abends TV und Heizung durch die Nacht auf 18 Grad?

2) Wie lange benötigt
a) der Motor im Leerlauf (ist das ratsam oder kokelt dann irgendwas?)
b) ein Stromerzeuger
c) Eure Ideen, die Akkus zu füllen (leider keine Steckdose in der Nähe)
um beide Akkus wieder zu füllen?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungswerte.

Danke sehr
Euer Bär

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heiinjoy am 05 Mär 2014 15:20:50

Hallo Bär,

ich denke, der Strom wird das Problem. Alles andere wird reichen.
Vielleicht am dritten Tag eine große Runde drehen, bis die Bat`s (hier müsste man die Größe wissen und wie hoch der abendliche und System bedingte Verbrauch ist) wieder voll sind. Oder den Moppel laufen lassen.

Heiinjoy

selbstschrauber am 05 Mär 2014 15:38:26

Hallo,

war vor 2 Jahren in ähnlicher Situation. 5 Tage frei stehen im November/Dezember, 1. Person. Nachts z.T. deutlich unter -5 Grad C, Tags zwischen 0 und +8 Grad C. 7m Alkoven
Hatte 100l Frischwasser und 22kg Gas dabei, beide Aufbaubatterien a 90 AH zu 100% geladen.
Nachts auf ca, 16 Grad C geheizt, zwischen 17 und 22 Uhr und zwischen 6 und 7.30 Uhr auf 22 Grad C. Heizung: Truma 6000, Außerdem Absorber Kühlschrank auf kleiner Stufe und was zu essen / Kaffee habe ich mir auch gekocht. Wenn ich tagsüber weg war, habe ich die Heizung auf Frostschutz angelassen, damit mir nichts einfriert bzw. das Frostschutzventil des Boilers nicht auslöst.
Wasser: noch ca. 40% da, Gas: 1 Flasche deutlich leerer, aber noch was drin. Toilettentank 17 L 80% gefüllt. Strom: ca. 90 AH verbraucht, also quasi leer (Man soll ja nur 50% der Batteriekapazität verbrauchen)
Das Problem ist der Stromvorrat. Ich hatte mich wirklich auf Licht (immer nur das nötigste) und Heizung beschränkt und keine Unterhaltungsgeräte a la TV und Laptop benutzt, sonst wird es wegen der Heizung schnell eng mit dem Strom.
Wenn Du dich mit dessen Verbrauch einschränken kannst, wird es gehen. Alternativ für die Unterhaltungselektronik eine 3. Batterie mit nehmen und Laptop und co da anschließen. Laden mit dem Motor im Stand kannste vergessen. 1. zeigt dich ein selbsternannter Umweltschützer an und 2. mehr als ca. 10-15 A fließen da nicht. Macht also in der Stunde eine Nachladung von 10-15 AH, das ist wenig. Ich bin nach den 5 Tagen 3 Stunden nach Hause gefahren und hatte trotz Ladebooster nur ca. 50 AH von den 90AH nachgeladen.

LG

Selbstschrauber

PS

Du fragtest ja nach creativen Ideen, die Batterien wieder zu füllen: Nimm immer eine von den 2 mit und hänge sie tagsüber am Arbeitsplatz an ein Ladegerät. Abends die volle rein und morgens die andere mitnehmen zum laden

Anzeige vom Forum

manni63 am 05 Mär 2014 15:57:30

Hey

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich dir noch schnell zu einer Solaranlage raten. :wink:
Damit hältst du auf jeden Fall durch. (In den 5 Tagen wird sicherlich mal die Sonne scheinen) :ja:
Du bekommst sie schon für relativ kleines Geld und eingebaut ist sie auch "Ruck-Zuck"

Ansonsten mußt du halt 5 Tage mindestens aufs TV verzichten .... ist ja auch Fastenzeit :mrgreen: :lach:

herrhausk am 05 Mär 2014 16:05:37

Mit Wasser / Abwasser und Gas hast du in den 5 Tagen eher keine Probleme. Mit dem Strom wird´s halt haarig.
Das mit dem im Leerlauf laufenden Motor kannst du vergessen, da kommt nix nenneswertes bei rum.
Ein Moppel wäre schon priema und da ist dann die Ladezeit wie sie halt bei deiner Technik am Netzstrom so ist...
Wenn du das Moppel am Abend so 1-2 Stunden laufen lassen kannst, sollte das bei den zu erwartenden Temperaturen reichen.
Eine andere wirksame und kostengünstige Lösung sehe ich nicht.

silent1 am 05 Mär 2014 16:15:11

Ich habe auch eine kreative Idee ;D .

Kauf Dir 2-3 Bücher und laß den Fernseher am Abend aus.
Dann solltest Du bei 2 Aufbaubatterien auch mit dem Strom kein Problem haben.

haballes am 05 Mär 2014 16:21:08

Ich sehe den Strom auch als einzigen "Problembären".

Das könntest du vielleicht noch zuhause "simulieren".

Ich habe gleiche Batteriekonfiguration, jedoch 110w Solar auf dem Dach.
Wir waren 4 Tage unterwegs grad und hatten Tag und Nacht 23 Grad.
Dazu lief mindestens 6 Stunden täglich die Glotze.
Beide haben wir täglich geduscht und der Kühlschrank ging auf Gas.

Gefahren sind wir zwischendurch nach Winterswijk (20km) und nach Wesel (44km)

Strom im grünen Bereich immer, die erste Gasflasche hat noch Saft und der Wassertank zeigt noch 25%.

Den Lokus mußte ich einmal leeren.

selbstschrauber am 05 Mär 2014 16:51:32

haballes hat geschrieben:Dazu lief mindestens 6 Stunden täglich die Glotze.

Du siehst zuviel fern :-)

LG

Selbstschrauber

haballes am 05 Mär 2014 16:54:44

O.T. :ja: war doch :krank:

rolfblock am 05 Mär 2014 17:36:09

Gas, Wasser, Abwasser, Sch. kein Problem
Strom reicht wohl für 4 Tage ohne Solar. Mit Solar reichts dauernd.
Nachts reichen 10 bis 12°C locker aus; ich schlaf dann bestens. Wenn du tagsüber nicht da bist, reichen ebenfalls 10 °C. Aufgeheizt wirds in 10 min.
Moppel würd ich nicht mitnehmen. Motor im Leerlauf bringt bei mir 14,4 V. Die Stromstärke hängt eher von der Verkabelung ab.
Solar macht richtig Spass, daher würde ich nur in Solar investieren. Dann hast du immer gepflegte Batterien und brauchst nie wieder ein Ladegerät. Brauchst das Mobil nur im Freien stehen lassen.

silent1 am 05 Mär 2014 17:49:47

Mit meinem Bus habe ich mehrfach 7 Tage mit einer 150er Aufbaubatterie ohne Landstrom und ohne Solar gestanden. Dann mußte ich auf die 2. mitgeführte 90er schalten.
Das war jeweils im Mai. Die Heizung lief nur Abends mal um die Kiste etwas anzuwärmen. Dafür lief permanent der Kompressorkühlschrank.
Abends mit kleiner Beleuchtung noch ein bisschen lesen.
5 Tage sollten eigentlich kein Problem machen, es sei denn es ist wirklich noch knaggisch kalt.

fangixx am 05 Mär 2014 18:15:07

das mit dem Motor laufen lassen muß nicht ganz so schlecht sein. Bei mir sind 2 alte Batterien von 290 Ah verbaut und der Booster lädt durchaus mit 40 A pro Stunde (also vmtl. ca. 15% der Kapazität) nach. Allerdings sinkt bei hoher Ladung der Batterien dann der Strom auf <10 A und später sogar um 1 A; aber das sind dann die oberen 20%. Die restladung muß über längere Zeit erfolgen, dass geht dann eigentlich nur über Solar oder Efoy.

Ferner macht es aus meiner Sicht Sinn, den Motor laufen zu lassen, während der WR heftig und längere Zeit reinhaut. Dadurch reduzieren sich die aus der Batterie entnommenen Spitzen deutlich.

Ein Moppel zur Rückladung der Batterie ist aus meiner Sicht nicht notwendig, weil dies bereits durch Motor und Generator vorhanden ist...

Baer26 am 05 Mär 2014 19:56:27

Nochmal zum Stromgenerator: Wie lange müsste man den für einen Strom-Tagesverbrauch laufen lassen? Grob geschätzt?

Baer26 am 05 Mär 2014 19:58:32

Ist der TV der "Großverbraucher"?

thomas56 am 05 Mär 2014 20:03:19

Baer26 hat geschrieben:Nochmal zum Stromgenerator: Wie lange müsste man den für einen Strom-Tagesverbrauch laufen lassen? Grob geschätzt?

Das kannst du bequem zu Hause am Netz testen. Der Generator speist dein Ladegerät, genau wie das Netz auch !
Wielange hängt von zuvielen Faktoren ab, da ist testen einfacher.

TV mit Receiver rechne ich mit 60W/Std.

Baer26 am 05 Mär 2014 20:29:45

thomas56 hat geschrieben:Das kannst du bequem zu Hause am Netz testen. .

Gebt mir bitte ne grobe Schätzung. Testen ist nicht, weil alle Batterien geladen sind.

Welche Ladezeit hätte man für 90Ah? Ladegerät hat 18A. Sind das doch nicht etwa 5 Stunden?

thomas56 am 05 Mär 2014 20:46:40

das wird bestimmt durch den Lader, der Batterie/Zustand, Temperatur usw.

Wenn der Lader 30A schafft, sind es theorethisch 3 Std.. Praktisch bis zur 100%-Ladung 8 Stunden oder mehr.
60%-Ladung vielleicht 2,5 Std.? :nixweiss:

Baer26 am 05 Mär 2014 20:49:00

Benötigt ein Absorber-Kühlschrank trotzdem noch Strom, wenn er auf Gas läuft?

boschi am 05 Mär 2014 20:54:22

Baer26 hat geschrieben:Benötigt ein Absorber-Kühlschrank trotzdem noch Strom, wenn er auf Gas läuft?

Vernachlässigbar, - nur das Lämpchen.

klaus

Gast am 05 Mär 2014 21:00:16

In deinem Fall würde ich mir auf die schnelle sowas besorgen Link zum eBay Artikel ist kein Lebensretter aber damit kannste eine Stunde länger TV schauen . :?

Lancelot am 05 Mär 2014 21:01:51

boschi hat geschrieben:Vernachlässigbar, - nur das Lämpchen.

... und die Steuerelektronik :)

Gut - das ist jetzt nicht ein Riesenverbraucher ...

rossifumi am 05 Mär 2014 21:12:16

der Tip, der mir am meisten Strom gespart hat: kräftig Überstunden, bei 10-12h arbeiten am Tag bleibt nicht mehr soviel Zeit, im WoMo Strom zu verbrauchen :) .
Wassser etc war selten das Problem, vor allem wenn man schaut, ob es nicht Duschmöglichkeiten in der Firma gibt (oft der Fall).
Mit Laptop Dieselheizung (höherer Strombedarf) etc hat mir der 200AH-Gel selten die Arbeitswoche gehalten, hat durch die starken Belastungen aber schnell die Grätsche gemacht, deswegen jetzt LiFePo.
Laden im Stand im Leerlauf bringt wenig und wer will nach einem langen Arbeitstag noch das WoMo fahrfertig machen und einige h zum laden sinnlos in der Gegend rumgondeln? (nur Rentner) Wenn ohne Solar bleibt da nur ein Moppel, der 1-2 mal Region 1h nachlädt (je nach Ladegerät).
Aber es ist interessant und man weiß den Luxus von Wasser problemlos aus dem Hahn und Strom einfach aus der Steckdose dann eher zu schätzen 8) .

Rossi

frankAtWork am 05 Mär 2014 21:27:49

Wie schaut es mit deiner beleuchtung aus?
Led wäre sinnvoll oder habe ich das überlesen?

hotte49 am 06 Mär 2014 09:18:08

Guten Morgen, wir waren jetzt über zwei Monate in Spanien, haben aber 6 Wochen auf einen
Platz in der Nähe von Alicante gestanden. Wir haben eine Gastankflasche 14 Kg, eine Thetford C250,
Wassertank 150 Liter,Abwasser 120 Liter, Solar 300 W.
Natürlich mussten wir die Thetford öffters leeren und auch Wasser tanken und entsorgen, aber wir
waren in der ganzen Zeit nicht einmal am Strom, obwohl wir abends fern gesehen haben und auch
die Beleuchtung oft an hatten. Einen Moppel haben wir nicht und hätten ihn auch nicht gebraucht
und wenn man das Geld für einen Moppel in eine Solaranlage investiert, ist es bestens angelegt.
Einen schönen Tag wünscht Hotte aus Erfurt

viking92 am 06 Mär 2014 10:36:44

scheifling hat geschrieben:In deinem Fall würde ich mir auf die schnelle sowas besorgen Link zum eBay Artikel ist kein Lebensretter aber damit kannste eine Stunde länger TV schauen . :?

Wäre jetzt auch mein erster Gedanke.
Je nachdem, wo Dein Mobil tagsüber steht, würde ich das Teil einfach so auf`s Dach legen.
Klar...gegen Wind o.ä. sichern.

Dann hast Du zumindest Ruhe.

KaeptnBlaubaer am 06 Mär 2014 11:54:19

Ich hab grad im Karneval in Köln autark gestanden. Heizung lief den ganzen Tag auf kleinster Stufe, abends wurde sie dann etwas hochgedreht, zum Duschen wurde es kuschelig gemacht. Ich habe ansonsten nur abends kurz Licht angehabt (LED) und zwei Mal meine Nivellierungsautomatik gefahren. Nach 56 Stunden war der 100Ah-Akku (Bannert AGM) leer und nix ging mehr. Dies als Info zu Deiner Eingangsfrage.

Ich bekomme jetzt Solar (geplante 2x100W) aufs Dach und wenn der Akku stirbt wird LiFePO4 eingebaut. Aber mit dem Status Quo des Vorbesitzers ist wirklich schnell Schluss mit lustig, wenn man autark steht...

rkopka am 06 Mär 2014 12:39:47

thomas56 hat geschrieben:TV mit Receiver rechne ich mit 60W/Std.

Wenn schon vorhanden, ist das nicht so leicht zu ändern. Mein moderner 22" mit internem SAT-RX und abgeschalteter Automat-SAT kommt auf etwa 24W. LED Lampen bringen was, wenn nicht schon vorhanden.

Solarkoffer ist zwar an sich eine gute Idee, aber nicht sicher.

- Zum einen kann es ja die ganze Woche regnen oder bedeckt sein. Selbst wenn nicht, hast du im März nicht soviel Sonne und in keinem guten Winkel.
- Solarkoffer kann schnell Beine kriegen, weil nicht fix montiert.
- Auch die 120W sind zumindest mit den meisten mitgelieferten Reglern (kein MPPT, oft 27V Solarspannung), selbst bei guten Bedingungen nicht zu erreichen. Da kann man sich schon freuen, wenn die Hälfte rauskommt, was aber durchaus reichen kann.

Wenn die Umgebung es zuläßt, würde ich auch auf einen Moppel setzen.

RK

rolf51 am 06 Mär 2014 19:07:48

Hallo,
warum Moppel? Jedes Fzg. hat ne Lichtmaschiene, je nach Verbrauch abends im LL laufen lassen. So habe ich in einer halben Stunde 13A geladen.

rkopka am 06 Mär 2014 19:59:32

rolf51 hat geschrieben:warum Moppel? Jedes Fzg. hat ne Lichtmaschiene, je nach Verbrauch abends im LL laufen lassen. So habe ich in einer halben Stunde 13A geladen.

Wie da der Wirkungsgrad ist, muß jemand anderer beantworten. Im Winter hat man wenigstens auch etwas Heizung. Rein rechtlich ist das aber praktisch überall verboten. Moppel nicht :-)

RK

gordan am 06 Mär 2014 20:23:18

Ich denke dass das mehr oder weniger Theorien sind die mit Praxis nicht übereinstimmen!
Wenn man auf fast alles verzichtet, dann braucht man gar kein Strom!? Einzige richtige,
hat schon Rossi angesprochen und das ist LiFeYPO4! Natürlich dass das seinen Preis hat,
aber wer sich Komfort wünscht und richtig autark sein möchte, da geht kein Weg vorbei.

Gordan :hallo:

Maike1970 am 06 Mär 2014 22:46:47

Ganz ehrlich, wo parkst Du, das Dir nicht irgendwer Strom geben kann, wenn Du in der Nähe arbeitest?
1-2 Kabeltrommeln und nett fragen, da sollte doch ggfs. gegen Entgelt Strom zu bekommen sein.

kintzi am 07 Mär 2014 09:56:36

Baer:
Nochmal zum Stromgenerator: Wie lange müsste man den für einen Strom-Tagesverbrauch laufen lassen? Grob geschätzt?

Bei 200 Ah Battkapazität u. max.Ladestrom von 70A läuft mein Honda für ca. 80% Füllung 2 1/2 h.
Dabei Entladung ca. 60-70Ah (v. 170Ah auf 100-110Ah, Spannung dabei v. 12,7 auf 12,1V.)
Ladebeginn mit ca. 60A Ladestrom ,Honda 20i muss dann 1100W liefern, System-Spannung steigt dann rel.schnell v. 12,1 auf 13,4V an, f. die restlichen 0,8V etwas über 2 h . Abschaltung bei ca. 10A Ladestrom , Spannung 14,2V.
Mit Ladebooster (Büttner 45A) dasselbe nach 3 1/2 h Fahrt, bei idle engine initial um 40A. Gr.R

kintzi am 07 Mär 2014 09:57:18

Baer:

Bei 200 Ah Battkapazität u. max.Ladestrom von 70A läuft mein Honda für ca. 80% Füllung 2 1/2 h.
Dabei Entladung ca. 60-70Ah (v. 170Ah auf 100-110Ah, Spannung dabei v. 12,7 auf 12,1V.)
Ladebeginn mit ca. 60A Ladestrom ,Honda 20i muss dann 1100W liefern, System-Spannung steigt dann rel.schnell v. 12,1 auf 13,4V an, f. die restlichen 0,8V etwas über 2 h . Abschaltung bei ca. 10A Ladestrom , Spannung 14,2V.
Mit Ladebooster (Büttner 45A) dasselbe nach 3 1/2 h Fahrt, bei idle engine initial um 40A. Gr.R

Baer26 am 08 Mär 2014 10:55:57

frankAtWork hat geschrieben:Wie schaut es mit deiner beleuchtung aus?
Led wäre sinnvoll oder habe ich das überlesen?

Da bin ich schon auf LED. Das taugt.

Baer26 am 08 Mär 2014 11:00:01

kintzi hat geschrieben:läuft mein Honda für ca. 80% Füllung 2 1/2 h.

Super vielen Dank. Dann weiß ich grob bescheid.

Wo ich stehe: Mitten in einer Großstadt.
Wo genau: Das ist mein Geheimnis. Aber es gibt dort tatsächlich keine Stromzuleitung. Es sei denn die Stadtwerke (Laternenmast) anzapfen. Da ist aber 'nen Hauch zu viel Dampf 'drauf. :D

Baer26 am 21 Mär 2014 23:17:30

Hallo!

Eine Rückmeldung der 5 Tage für Euch:

Das Wetter war toll. Tagsüber brauchte es keine Heizung.
Nachts hatte ich auf 16 Grad gestellt. Morgens dann auf 22 aufgeheizt plus Duschwasser 40 Grad.

Abends kein TV sondern nur gelesen.

Auf dem Weg hatte ich nach 4 Tagen immer noch 12+ Volt.

Habe dann den Jockel (Generator) 1 Stunde laufen lassen. was mir wieder 1 bis 1,5 Tage Vorsprung verschafft hat.

2x Toi (bis auf den Muff, siehe extra Thema) und Wasser haben dicke gereicht.

ERGEBNIS: Der Strom ist die Engstelle. Mit Generator aber leicht zu überbrücken.
Videos auf dem Laptop statt SAT+Receiver+TV spart sehr viel Kapazität. Oder eben Buch.

Danke für Eure Tipps.
Euer Bär

pipo am 22 Mär 2014 10:34:34

Viele unterschätzen die Kapazitäten ihres Wohnmobils :mrgreen:
Wir mussten auch einmal 5 Tage frei stehen. Nur die Toilettenbox war nach 3 Tage voll. Glücklicherweise hatten wir noch eine 2te an Board.

macagi am 22 Mär 2014 11:38:11

Baer26 hat geschrieben:ERGEBNIS: Der Strom ist die Engstelle. Mit Generator aber leicht zu überbrücken.

Oder - eleganter - mit Solar. Wir haben vor 2 Wochen schon unseren Tagesverbrauch (kein Fernseher, aber Laptop) an einem sonnigen Tag knapp wieder reinbekommen. Temp. tagsüber 10 bis 15, nachts noch Minusgrade.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Torfstecherei - jetzt brauch ich Rat!
Einbauanleitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt