aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Black Magic Edition 2014

supergaus am 18 Mai 2014 18:58:31

Hallo, hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem 2014 er Modell von Dethleffs gemacht.
Wir würden uns gerne einen zulegen. Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Mai 2014 20:24:58

Hallo Micha,

zwar nicht mit dem BME sondern mit dem Advantage, aber schon nach 3 Tagen einen Nässeschaden
im Fahrerhaus und div. andere Mängel. :eek:
Erst wenn und wie dieser und andere Schäden/Mängel von Dethleffs behandelt und behoben worden sind,
können wir ein Urteil abgeben.
Tut mir leid, wenn ich keine anderen Aussagen treffen kann.
Die Verarbeitung ist im großen und ganzen durchaus hochwertig,
wenn auch in vielen Details völlig hirnrissig.
Die Konstrukteure können niemals mit und in diesem Wohnmobil auch nur einen einzigen Tag bzw.
eine einzige Nacht darin verbracht haben, geschweige denn gar einen ganzen Urlaub.

frankAtWork am 18 Mai 2014 20:49:18

Wo kommt der nässeschaden her und welche mängel noch?
Hast ein A, T oder I?

Anzeige vom Forum

xj-inside am 18 Mai 2014 20:52:51

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo Micha,

wenn auch in vielen Details völlig hirnrissig.
Die Konstrukteure können niemals mit und in diesem Wohnmobil auch nur einen einzigen Tag bzw.
eine einzige Nacht darin verbracht haben, geschweige denn gar einen ganzen Urlaub.

Hallo
kannst Du das bitte mal genauer ausführen, interessiert sicherlich einige hier im Forum.

frankAtWork am 18 Mai 2014 20:55:25

Ich verstehe das nicht das man ein Womo kauft und dann den innenraum unpraktisch findet und dann meckert :-) Das sieht man doch schon beim kauf .

ebby71 am 18 Mai 2014 22:00:52

Hallo,würde nie ein Womo mit Nässeschaden kaufen,und wen der Schaden auch behoben wurde . ebby

Gast am 18 Mai 2014 22:31:56

supergaus hat eine Frage gestellt,
ich habe meine ersten Eindrücke geschildert und versuche weitere Erfahrungen zu schildern,
auch wenn es einem Dethleffsfan hier offenbar nicht so gut gefällt:

Es ist ein TI, da tauchen Dinge auf, die konnte man beim Kauf beim besten Willen weder sehen noch hören noch spüren.
So baut Dethleffs Rohre der Alde Heizung im Ausgang der Tür in der Trittstufe unter einem herausnehmbaren
"Blech" ein, welches lose eingelegt ist, (wackelt wie ein Kuhschwanz) anstatt die Rohre so zu verlegen,
das man sie weder sieht noch spürt bzw an diesem dämlichen "Abdeckblech" immer wieder
abrutscht, wenn man das WOMO verläßt bzw. betritt.
Die gut funktionierende ALDE hat im "Unterbau" irgendwelche "Schutzbleche" die sowohl bei der Erwärmung
als auch bei der Abkühlung stundenlang "Dehn-Geräusche" von sich geben, die dermaßen laut sind,
das man nachts nicht schlafen kann.
Man kann die Alde nur tagsüber einschalten und muß sie mindestens 2 Stunden vor dem
Zubettgehen komplett ausschalten.
Es ist eh gesünder, nachts bei 12 -14 ° zu schlafen. :eek:
Man muß sie halt morgens um 06.00 Uhr einschalten, wenn man es um 07.00 Uhr warm haben will
und gegen 20.00 Uhr ausschalten, wenn man ab 22.00 zu Bett gehen möchte.
Die WC Kassette ist in einer kleinen "Garage" verbaut, anstatt wie in allen anderen mir bekannten WOMOs
in einem eigenen Fach.
Der Einbau einer SOG ist nicht möglich.
Dort kann man auch Campingstühle unterbringen, allerdings nur 2 und ohne "hohe" Rückenlehne.
2 Liegen, 2 Stühle und einen Tisch geht dort nicht.
Toilettenfenster ohne Mückenschutzrollo und ohne Verdunkelungsrollo :eek:
Fahrer/beifahrersitze (1200.- € Mehrpreis incl. Sitzheizung) im Fahrerhaus mit Lendenwirbelstützen
(per Handpumpe aufblasbare Luftkissen), die beide nach 5 Minuten
schon wieder ihre Funktion (Luft) verloren haben.
Ergonomie, die jeder Beschreibung spottet, schon nach 30 Minuten tut einem der Rücken/Schultergürtel weh,
wenn man am Steuer sitzt.
Durch Remis Vorhänge läßt sich die Sonnenblende nur eingeschränkt herunterklappen,
so daß sie sich bei Sonne von vorne nur eingeschränkt nutzen läßt und die Sicht drastisch einschränkt.
Ebenso ist dadurch (Remis) die Sicht im linken Außenspiegel drastisch eingeschränkt
Sowas erfährt/erleidet man erst, wenn man längere Zeit damit unterwegs ist.
Im gesamten Ducatofahrerhaus ist keine einzige 12 Volt Steckdose, die permanent 12 Volt Strom liefert,
damit ist z.B. ein kontinuierlicher Navibetrieb nur bei laufendem Motor möglich.
(Motor aus, Navi verliert Strom)
Navi laden, wenn das WOMO ein paar Tage steht, ist nur über 220 Volt Adapter möglich. :eek:
Andere Kleinigkeiten sind nicht erwähnenswert, können sicher problemlos behoben werden.
Was positiv ist ?
Wir haben gegen Aufpreis komplett LED, einen großen Kühlschrank, ein Extra Eisfach sowie einen Backofen.
Es gibt im Innenraum viele Staufächer, viele Schubläden, es ist alles sehr solide und sauber verarbeitet
und die Rollos klappern nur während der Fahrt.
Wo der Nässeschaden herkommt?
Wie soll ich das wissen?
Das werde ich erst wissen oder auch nicht, wenn/falls Dethleffs den Schaden behoben hat und bereit ist,
mir das Leck schlüssig zu erklären.
Es könnte das re. vordere Begrenzungslicht sein, die schlecht eingedichtete Gaube
oder ein Leck der Frontscheibe oben rechts.
Mein Vertrauen in die Verarbeitungsqualität von Dethleffs ist durch den Nässeschaden auf jeden Fall schwer gestört,
unabhängig davon, wie die Geschichte weiter geht.

Gast am 18 Mai 2014 22:32:53

ebby71 hat geschrieben:Hallo,würde nie ein Womo mit Nässeschaden kaufen,und wen der Schaden auch behoben wurde . ebby

Ich auch nicht. :D :D

frankAtWork am 18 Mai 2014 22:42:26

Mich interessiert das einfach nur mit den was dir nicht gefällt. Ich schaue dann in der firma immer mal direkt nach und leite sowas gerne weiter. Also nicht so abwärtend schreiben,einen dethleffs fan gefällt das nicht...
Die alde kannst doch programmieren mit nachtabsenkunfg und wenn du morgens wach wirst, ist es mollig warm. Habe eine in meinem xli drin.
Die 12v steckdosen sind original fiat und nicht dethleffs. 5 minuten arbeit und sie laufen über die aufbaubatterie wenn du eine werkseitige radiovorbereitung hast und das hat der...
Nässeschaden, wollte gerne wissen in welchen bereich. Du musst doch wissen ob vorne, hinten, evtl kabeldurchführung von antenne...?

ENTDECKER am 18 Mai 2014 22:47:26

Freetec 598 hat geschrieben:... auch wenn es einem Dethleffsfan hier offenbar nicht so gut gefällt:

Du meintest wohl einem Dethleffs Techniker ;D

Grüß,
Christian

Gast am 19 Mai 2014 08:56:57

et frankAtWork
Nix für ungut,
aber ch denke, ich habe es schon mindestens 2 x geschildert, wo in welchem Bereich es naß wurde.
Irgendwie scheinst Du meine Beiträge zu dem Thema bisher nicht gelesen zu haben,
denn alle Deine Fragen habe ich hier teilweise schon mehrmals geschildert.
Egal, wie oft Du im Werk vorbei schaust, mir hilft es erst mal gar nicht.
So hat sich Dethleffs auf meine, wie von Dethleffs gefordert, schriftliche Meldung zum Nässeschaden
vom 03.05.2014 bis heute nicht gemeldet..... :wink:
Ein kleiner Dreizeiler als Antwort wäre schon recht gewesen und hätte gut getan, aber na ja.....
Den Rep.-Auftrag habe ich mit Herrn Fabri aus der Rep.-Werkstatt letzte Woche vereinbart.
In wie fern die miteinander kommunizieren, weiß ich nicht.
Deshalb werde ich erst wieder zu dem Thema Stellung nehmen, wenn ich aus dem Werk zurück bin.
Das wird Mitte Juni sein.
Danke für Dein Engagement.

quax1968 am 19 Mai 2014 11:41:12

Danke Peter für Deinen Bericht.

Ironie on:
Prima, nun kann ich auch jeden der sich nach einem Dethleffs erkundigt, fundiert vom Kauf abraten, obwohl ich ein solches Fahrzeug nie besessen habe. Ich kenn ja nun einen der schon direkt nach dem Kauf einen Wasserschaden hatte und mit dem Fahrzeug von den Detaillösungen absolut nicht überzeugt ist.
Dabei spielt es keine Rolle ob andere Besitzer top zufrieden sind.
Ironie off

Ich hoffe, dass Dein Dethleffs bald wieder Dicht ist und Du dann damit wieder Freude hast. Ist eine unschöne Sache, die nicht passieren dürfte, aber eben vorkommen kann. Ich glaube, ein Womokauf ist nie ganz risikolos auch wenn vermutlich mehr als 99% der Dinger ab Werk dicht sind.

Dinge wie Toilettenkasten in der Garage oder Toilettenfenster... sind aber vorher schon durchaus sichtbar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Höhenverstellbare Sitzkonsole/Hubboden - Concorde Charisma I
Rückfahrkamerasystem für LMC Liberty Ti 688g
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt