aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoven Vorteile/Nachteile 1, 2, 3

Gast am 21 Sep 2014 18:14:00

Mal wieder eine Frage von mir :roll:

Was sind die Vorteile bzw. Nachteile eines Alkoven?

VG Minle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Sep 2014 18:26:27

Hallo, der Alkoven bringt dir den Platzgewinn für zwei Schlafplätze ohne das sich die Fahrzeuglänge dadurch verändert, so gesehen kompakter, der Nachteil liegt im Luftwiederstand der einen höheren Verbrauch mit sich bringt.

BadHunter am 21 Sep 2014 18:32:51

Ich denke der Mehrverbrauch bewegt sich im Bereich von ca 1 Liter auf 100 km, der Platzvorteil war für mich immer der Ausschlaggebende Punkt, Alkoven zu fahren. Wenn ich an meine Eltern denke kann ein Nachteil im Alter kommen, denn meine Eltern können alters- und gesundheitsbedingt nicht mehr in den Alkoven kommen, wobei: rauf würde vielleicht noch gehen, nur runter aber klappt einfach nicht mehr...
Ansonsten wüsste ich keine Nachteile...

Anzeige vom Forum

garagenspanner am 21 Sep 2014 18:50:11

als bekennender Halb-Dinetten-Hasser bin ich auch Alkoven-Fan.
Das Platzgefühl ist sehr erfreulich , zumal wir Jeder eine eigene Couch
haben ,und Mittagsschlaf machen können ohne dafür ins Bett gehen zu müssen :D

Es gibt einen MOD in diesem schönen Forum , welcher Alkoven-Besitzer als depressiv
bezeichnet :D .... das GEGENTEIL ist der Fall Herr Sven !!!

Jan

Spassvogel am 21 Sep 2014 18:51:21

Ich fahre eine Chausson Flash 11 mit einem tollen Alkoven. Liegefläche 140x200cm. Bin sehr zufrieden damit. Der einzige Nachteil der mir spontan einfällt ist der etwas höhere Dieselverbrauch, da das Fahrzeug windschnittig wie eine Schrankwand ist.

Gast am 21 Sep 2014 18:59:37

minle hat geschrieben:Mal wieder eine Frage von mir :roll:

Was sind die Vorteile bzw. Nachteile eines Alkoven?

VG Minle

Als ehemaliger Alkoven Fahrer kann ich Dir sagen das es nur einen Nachteil gibt -> Der Mehrverbrauch an Kraftstoff.
Wer aber den Platz im Mobil braucht , wird den gern in Kauf nehmen .
Es wir Dir hier kein Alkovenfahrer etwas Negatives aufzeigen , denn sonst hätten sie keinen Alkoven .....

kitally am 21 Sep 2014 19:03:42

stimmt, und mit einer Liegefläche von 160 x 200 nicht zu toppen, meiner.
Allerdings habe ich noch Halbdinette. Der nächste wird mit einer verrammelbaren Fahrerhauskabine :wink:

schnatterente am 21 Sep 2014 19:22:48

Außerdem haben weder TI noch VI so einen großen Dachboden zu bieten, es sei denn, man installiert sich auf dem Dach mehrere Dachboxen :-D

Und ein angelaufenes Fahrerhaus gibt es auch nur, wenn man losfahren möchte. Aber nur bei denen mit einer stabilen Durchgangstüre ;-)

geandu am 21 Sep 2014 19:44:03

Klar ist der Alkoven besser. Mehr Platz / Raumgefühl. Wenn der Mehrverbrauch existenzbedrohend ist hab ich nicht alles und würde mein Wohnmobil verkaufen :wink:

schnatterente am 21 Sep 2014 19:49:13

:lach:

palstek am 21 Sep 2014 19:52:18

Bei so viel Lobhudelei zum Alkoven schreibe ich mal was Negatives... wir haben ohne Womo-Erfahrung mit einem günstigen Alkoven angefangen, ihn aber nach eineinhalb Jahren wieder verkauft. Die Gründe:

Wenn wir zu zweit im Alkoven geschlafen haben, gab's Beklemmungsgefühle, vor allem für den vorne Liegenden - also mich. Die lichte Höhe unseres Alkovens war aber auch relativ gering.

Obwohl wir auch "erst" etwas über 50 sind, war das Rausklettern nicht einfach und auch nicht gut für meinen geschädigten Rücken.

Und wenn ich nachts mal raus musste, war die Kletterei erst über meine Frau und dann nahtlos auf die Leiter geradezu akrobatisch.

Nach einigen Nächten habe ich dann immer freiwillig auf der umgebauten Dinette geschlafen.

Dem wesentlich jüngeren Käufer unseres Alkovens habe ich dies alles erzählt. Nach einem Jahr schrieb er mir: Sie hatten Recht.

Frank

silent1 am 21 Sep 2014 19:54:00

Was besser und was schlechter ist muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich schätze auch den Platz des großen Alkovens entweder als Schlafstätte für's Enkelkind oder als Stauraum.
Der Verbrauch von 11,5l hält sich bei meinem Fahrzeug in angenehmen Grenzen.
Die Dinette finde ich jetzt nicht so überzeugend. Da würde ich mir was bequemeres wünschen.

topolino666 am 21 Sep 2014 19:55:39

... Alkoven ist halt das einig echte Wohnmobil, alles andere ist doch irgendwie kastr***! :lol:

Wir verbrauchen mit dem Alkoven ca. 14 Liter, was aber wohl auch an der Fahrweise :eek: , am Tempomat und dem Hängerbetrieb liegt! :oops:

Gast am 21 Sep 2014 19:58:14

Das perfekte Alkovenmobil ist für mich das mit Längsbetten, weil da keiner den anderen beim Ein oder Aussteigen stört..und es im Alter auch einfacher ist ins Bett zu gelangen und die Jüngeren treffen sich in der Mitte! :ja:

Lancelot am 21 Sep 2014 20:06:02

kitally hat geschrieben:stimmt, und mit einer Liegefläche von 160 x 200 nicht zu toppen, meiner.

Doch doch .. locker sogar :ja:
Auf unter 210 x 200 zu liegen iss irgenwie .... eng :!:
Unserer :lach:

chrisc4 am 21 Sep 2014 20:07:24

Wir sind auch ehemaliger Alkoven Fahrer. Bei und gab es das Problem, dass meine Frau nachts öfter raus muss und über mich steigen musste. Vorne schlafen kam nicht infrage, das sie Angst vorm herunterfallen hatte. Dann kam bei mir ein Bandscheibenvorfall, die Vereklungen beim Zubettgehen und Bettenmachen, Neubeziehen usw. waren schwierig und schmerzhaft geworden. An heißen schwülen Hochsommertagen fühlten wir und im Alkoven unwohl. Aber das waren aber nur wenige Tage im Jahr.

Mein Fazit:
Wenn Ihr noch jung genug und Fit seid ist ein Alkoven ideal, viel Platz auch bei kürzeren Mobilen, meist sehr großes Bett. Wir fanden das 8 Jahre lang als die ideale Lösung für uns.

Mit zunehmendem Alter und körperlichen Beschwerden oder bei Platzangst ist ein Festbett in normaler Höhe, (wie zuhause) ideal. Ideal wären noch geteilte Betten, naja vielleicht beim nächsten.

Hans

mafrige am 21 Sep 2014 20:12:17

Wir haben einen Alkoven mit Volldinette, sind Winterfest (flexible Abtrennung zum Fahrerhaus durch Thermovorhang) und haben eine Gesamtlänge von 6 m.
Dadurch ist das Gewicht/Zuladung bei 3,5 t besser (wir fast 800 Kg).
Das Raumgefühl entspricht dem eines 7-7,5 m langen TI/VI subjektiv ;D

cmwIZ am 21 Sep 2014 20:16:05

Moin,
als ganzjährig Nutzer und mit Familie - ist ein Alkoven einfach genial :-)

Stauraum - Spielhöhle - Ablage -> alles das bietet der Alkoven.

Ein Glashaus / Treibhaus ist nix für uns ;-)

Julia10 am 21 Sep 2014 20:21:24

Bin einige Jahre einen Alkoven gefahren, 5.24 m kurz und trotz dem ein schönes Raumgefühl.

Bin vom Alkoven auf einen Teilintegrierten umgestiegen weil:

Es im Alkoven Im Sommer sehr warm und im Winter, totz Heizung, kalt war.
Weil der Fahrer und Beifahrersitz im Wohnbereich nicht nutzbar war (konnten nicht umgedreht werden).
Im Font war es im Winter sehr kalt so das die Scheiben oft zugefroren waren.
Letzt endlich hatte ich keine Lust mehr, in den Alkoven hinaufzuklettern :) :) :) Werde ja schließlich älter :|
Etlichen innerstädtische Brücken mußte ich wegender Durchfahrthöhe meiden.
Ach ja, windempfindlich war er auch.

Es gibt viele für und wider :!:

Julia

WomoTom am 21 Sep 2014 20:36:56

Hallo,

wir haben jetzt unseren 3. Alkoven. Mit Längsbetten und mit Alde Warmwasserheizung und geheiztem Alkoven. Ein Traum. Wir möchten nichts anderes.

Viele

Thomas

garagenspanner am 21 Sep 2014 20:43:31

Dank 2-Kreis-Zusatzluftfederung ist die Wind-Anfälligkeit ein beherrschbares Problem.
Ein Alkoven hat nicht nur eine Schlafgelegenheit , wir haben 7 wenn es sein muss.
Ein Alkovenfahrzeug um die 7 Meter Länge ist auch ein feines Gerät für 2 , mit Längs-Heckbett
und einer zur Couch umbaubaren 2er-Dinette plus einer 4er-Dinette , bietet sich Raum satt ,
und 2 Schnarcher können weit genug auseinander pennen ohne sich gegenseitig wach zu halten. :D

Jan

Gast am 21 Sep 2014 20:49:54

Vorteile für uns: großes Bett 1,60 x 2,00m, Höhe o.k.......ab und zu mal über den Anderen rüberklettern, ist doch schön :D
Morgens oben Fenster auf, schön hoch oben rausgucken....Wetter und was sonst noch so los ist, ob die
Anderen auch schon lüften, Blick auf's Meer oder auf die Berge :D
Alkoven bietet tollen Sonnenschutz während der Fahrt :D
Fahrzeug nur 6 m und trotzdem reichlich Bänke und Couch :D
Wenn es wieder ab nach Hause geht, alles in Klappkisten, oben rein, Vorhang zu, Netz vor, fertig....kommt
noch ein Zwischenstopp, ist unten alles noch gemütlich :D und wird dann doch nochmal übernachtet,
geht das unten natürlich auch :D

Nachteile für uns: oben Betten machen ist schon etwas schwierig, aber man ist ja erfinderisch und jetzt kein Problem mehr
(Oben Fenster auf, aufrecht hinsetzen, Oberbett nach unten ausschütteln, schon fertig.) :D
Manchmal hat das Navi schlechten Empfang...weiß aber nicht, ob es jetzt direkt am Alkoven liegt :?
Höherer Spritverbrauch!? Wir kennen's nicht anders und für ein Eis reichts immer noch :D

Wickinger am 21 Sep 2014 21:30:08

Wir haben mit 2 Kindern auch einen beheizten Alkoven mit einer WoMo-Länge von über 7m. Die Kinder schlafen dort oben u. wir hinten(beide Betten 1,6m breit). Noch ein wichtiger Vorteil für uns: schlafen u. essen ohne Umbau. Es wurde eine Drehkonsole für den Beifahrersitz nachgerüstet, so das wir sogar 5 Sitzplätze haben. Für uns das perfekte WoMomit einem schönen Platzgefühl. :razz: Mußten allerdings bei der Länge u. Personenzahl auflasten. In der Größe geht 3,5t nur mit Überladung.

wolfherm am 21 Sep 2014 22:25:12

Bei uns muss keiner klettern. Jeder hat sein eigenes Schlafzimmer. Wir können wie früher fragen: Zu dir oder zu mir. :D

rkopka am 21 Sep 2014 23:31:41

Ich muß wohl vorausschicken, daß ich ein Alkoven Fan bin. Ein TI erscheint mir einfach als Platzverschwendung, wenn oben bestenfalls ein kleines Fach ist, während der Alkoven Massen an Platz bietet ohne mehr Länge. Für meine Hobbies nutze ich ihn oft als Stauraum. Ohne ginge es einfach nicht sinnvoll.

vario614 hat geschrieben:Hallo, der Alkoven bringt dir den Platzgewinn für zwei Schlafplätze ohne das sich die Fahrzeuglänge dadurch verändert, so gesehen kompakter, der Nachteil liegt im Luftwiederstand der einen höheren Verbrauch mit sich bringt.

Wobei das auch bei TI und VI entsprechend steigen kann, wenn man alles mögliche am Dach montiert (Boxen, SAT...).

palstek hat geschrieben:Wenn wir zu zweit im Alkoven geschlafen haben, gab's Beklemmungsgefühle, vor allem für den vorne Liegenden - also mich. Die lichte Höhe unseres Alkovens war aber auch relativ gering.

Ist wohl eher individuell. Meine ersten beiden Womos waren da noch niedriger als der jetzige, aber mir macht das zum Glück nichts aus.

Dem Problem mit der Angst vor dem Rausfallen kann man ja leicht mit den meist vorhandenen Kindersicherungen begegnen. Meine Mutter hatte diese Angst auch.

Obwohl wir auch "erst" etwas über 50 sind, war das Rausklettern nicht einfach und auch nicht gut für meinen geschädigten Rücken.

Ist aber mehr eine Sache der Gesundheit. Meine Mutter klettert auch noch mit 80 hoch.

Julia10 hat geschrieben:Weil der Fahrer und Beifahrersitz im Wohnbereich nicht nutzbar war (konnten nicht umgedreht werden).

Wenn man eine Volldinette hat, braucht man die aber auch nicht unbedingt. Bei mir dienen sie eher als Stauraum, wenn man länger steht.

Etlichen innerstädtische Brücken mußte ich wegender Durchfahrthöhe meiden.

Bisher habe ich da kaum was gefunden. Auch ein TI ist doch kaum unter 2,8m !? Meiner hat 3,2m und bisher mußte ich nur in N mal ausweichen. Bei mir in der Stadt gibts ein paar wenige Einschränkungen, aber die wären dann auch für einen TI grenzwertig.
Eher ist das ein Problem bei vorhandenen Carports/Garagen oder Einschränkungen durch die Bauordnung.
Und z.B. in F wegen der Maut (>3m).

Ach ja, windempfindlich war er auch.

Liegt aber wohl eher am Fahrwerk. Soviel mehr Fläche ist es auch nicht.

Wickinger hat geschrieben:Noch ein wichtiger Vorteil für uns: schlafen u. essen ohne Umbau. Es wurde eine Drehkonsole für den Beifahrersitz nachgerüstet, so das wir sogar 5 Sitzplätze haben.

Das habe ich auch gemacht. Zum Essen ist das zwar nichts, aber ein gemütlicher Platz zum Fernsehen.

RK

viking92 am 22 Sep 2014 09:32:54

cmwIZ hat geschrieben:Moin,
als ganzjährig Nutzer und mit Familie - ist ein Alkoven einfach genial :-)
Stauraum - Spielhöhle - Ablage -> alles das bietet der Alkoven.

:top:
Für Familien gibt es halt einfach nichts Praktischeres.
Da kommt so`n Goldfischglas einfach nicht mit.

Lancelot am 22 Sep 2014 09:57:01

Mal abgesehen von "praktisch" ... Wir findens einfach ideal :wink:

haballes am 22 Sep 2014 10:16:23

Ein Alkovenmobil sieht halt immer aus, wie ein "Jugendzimmer".
Ob gemacht oder nicht, das Bett bleibt präsent.
Die Kletterei nach oben ist eine Last.
Die furchtbare Schwankerei beim Fahren.
Sitzt man hinterm Lenkrad, fühlt man sich irgendwie erdrückt und diese Dunkelheit.

Das alles kompensiert ein VI. Optimale Platzausnutzung, das Bett verschwindet und man fährt wie in einem Wintergarten.
Raum, Platz, Licht.
Abends fährt das Bett auf Lenkradhöhe runter und man hat eine Spielwiese. :ja:

buccaneer am 22 Sep 2014 10:19:26

meine persönliche Meinung und teilweise Erfahrung:

Vorteile:
- Platzvorteil bzw. zusätzlicher Schlafplatz
- Stauraum bei Nichtnutzung
- höhere Wintertauglichkeit wenn Fahrerhaus abgetrennt
- Optik

Nachteile:
- Fahrzeughöhe
- ggf. höherer Brennstoffverbrauch
- Ein- oder Ausstieg könnte beschwerlich sein
- Optik

Fazit: je nach Bedürfniss, Geschmack oder Budget ist für alle was da ... ich freue mich über die große Fahrzeugauswahl und gönne jedem seinen Spaß ... gute Reise

Lancelot am 22 Sep 2014 10:23:44

:lol: :lol: :lol:

Das Bett ist oben verschwunden, abgeteilt .. hinter Vorhang oder Wand, je nach Fahrzeug.
Da kannst Du das Bettzeuchs wochenlang ungemacht liegen lassen, außer Dir sieht das keiner.
Kletterei ? Bei uns isses EINE Stufe (gut, etwas hohe Stufe), die schaff ich auch noch mit 103 :)
Viele VI´s müssen hinten zum Bett auch eine Stufe hoch ...
Schwankerei beim fahren .. :gruebel: . Axxo, Du brauchst natürlich ein vernünftiges Auto mit ordentlicher Federung drunter :ja:
Hinterm Steuer isses lichtdruchflutet und schön hell - OHNE daß einem der Stern auf die Birne brennt 8)

Und "Raum, Platz, Licht" sollte man ergänzen durch "Kälte/Hitze, reinglotzen, dauernd umbauen" ..
Wer DAS mag ... :gruiebel:

rkopka am 22 Sep 2014 10:28:07

haballes hat geschrieben:Ein Alkovenmobil sieht halt immer aus, wie ein "Jugendzimmer".
Ob gemacht oder nicht, das Bett bleibt präsent.

Wenn es einen wirklich stört, kann man ja den Vorhang vorziehen. Dann siehts auch nicht anders aus als z.B. ein TI. Außerdem kann sich jederzeit wer hinlegen ohne große Umbauaktionen und Behinderungen des Rests.

Die Kletterei nach oben ist eine Last.

Für ältere Leute schon, der Rest will alle möglichen Sportarten machen und wandern (wie man immer liest), also sollten die 5-6 Sprossen wirklich drin sein.

Warum soll ein Alkoven da viel ausmachen ? Das sind doch kaum mehr als 30-40cm mehr Höhe ? Große Gewichte gibt man auch nicht rein.

Sitzt man hinterm Lenkrad, fühlt man sich irgendwie erdrückt und diese Dunkelheit.

Im PKW hast du weniger Platz. Im Sommer ist der Sonnenschutz sehr angenehm. Die Sonnenblende brauche ich kaum. Nur ein paar dämlich angebrachte Ampeln sind ein Problem. Wenn die für meine Spur nur oben angebracht ist und ich ganz vorn stehen soll, muß ich ein paar Meter weiter hinten anhalten, damit ich sie noch erkennen kann.

RK

Gast am 22 Sep 2014 10:29:42

Ich gebe mal unsere Erfahrungen als Wohnmobilfrischlinge zum Besten: Als wir und Anfang des Jahres zum Umstieg vom Wohnwagen zum WoMo entschieden haben war für uns ein ganz klar: "Auf gar keinen Fall ein Alkoven - diese Kletterei und dann in so einer engen Höhle liegen...". Tja, nachdem wir unzählige Fahrzeuge beschaut habe , haben wir ab einem gewissen Punkt gezielt nur noch nach Alkoven geschaut. UNS war dabei aber wichtig, dass der Alkoven eine große lichte Höhe hat.

Wir sind fündig geworden und sind von unserem alten Schätzchen begeistert: Durch den Alkoven haben wir bei einer Gesamtlänge von 6,40 m trotz einer fahrzeughohen Heckgarage (!) innen genug Platz mit zwei gegenüberliegenden Längsbänken, auf denen wir auch herrlich die Füße hochlegen können.

Die Kletterei ist bei unserem auch nicht so wild, da wir einen hohen doppelten. Boden haben. So ist der Höhenunterschied vom Laufboden in den Alkoven nicht so groß.

Warm wird es in unserem Alkoven, wegen sehr aufwändiger Dämmung fast nicht. Selbst im Hochsommer in Südfrankreich bei über 30 Grad reichte es, abends die beiden Fenster im Alkoven zu öffnen und Durchzug zu machen. U.E. steht der Alkoven klimatechnisch gegenüber den anderen Bauformen deutlich besser da, da man das schwachgedämmte Fahrerhaus vom Aufbau trennen kann (Vorhang oder gar Wand).

Höhenprobleme bei Brücken hatten wir bei 3,05 m Höhe bislang noch nicht. Problematischer sind da eher auf die Straße ragende Äste. Aber da wird es kein großes Problem zu TI oder VI geben, da es da eher nicht auf ein paar cm Höhe ankommt.

Was eher nachteilig ist, sind die Mautkosten in Frankreich, da es dort ab 3 m Höhe deutlich teurer wird.

Wie man vll. heraushören kann, sind wir vom Alkoven begeistert - wenn er denn passt.

Gast am 22 Sep 2014 10:36:27

[quote="haballes"]

Vielleicht bin ich nur zu groß, aber ich sehe unseren Alkoven während der Fahrt nicht.

Und Schwanken? Hm, unserer hat hinten eine Luftfederung, damit fährt der sich ganz gut. Lediglich, als ich mal bei Tempo 100 einem I... ausweichen müsste und dann mehr als eine Fahrspur brauchte, um den Wagen wieder einzufangen, habe ich Blut und Wasser geschwitzt und mir spontan geschworen, ein Fahrsicherheitstraining für Wohnmobile/Lieferwagen zu besuchen. Aber wäre die Situation mit einem TI oder VI anders verlaufen? Ich weiß es nicht.

P.S.: Beim Fahrsicherheitstraining war ich natürlich danach nicht... 8)

Roman am 22 Sep 2014 10:45:01

Hallo,

auch unser erstes Womo war ein Alkovenmobil. Unter 5,00 m hatte es konkurrenzlos viel Platz. Im Vergleich zu einen VW California, den wir damals eigentlich auf dem Schirm hatten, gabs richtig viel Womo fürs Geld.

Letztendlich hat ein Alkoven sicher mehr Vor- als Nachteile. Nicht so gut fanden wir auch die Krabbelei in der Nacht übereinander hinweg. Aber das haben wir in unserem jetzigen Womo mit festem Querbett im Heck auch.
Nachteilig in betimmten Regionen Europas ist natürlich die Höhe der meisten Alkoven. Vor allem, weil diese Bauart auch in 3,15m Höhe noch 2,30m breit ist. Das kann bei überhängenden Felsen z.B. auf Korsika ein Problem sein.

Dann kommt natürlich die Optik hinzu. Für den einen ist ein Alkoven DAS Womo schlechthin, für den anderen ist das "altbacken" und für ihn kommt nur ein schnittiger TI in Frage.

Daher wird unser nächster ein Kastenwagen mit Hubbett. Der verbindet für uns alles positive aus beiden Welten. Er bleibt mit 5,99m immer noch schön kurz, hat mit 1,60mx2,10m trotzdem ein schönes großes Bett und man muss nicht übereinander krabbeln. Das Bett muss morgens nicht "gemacht" werden, sondern wir einfach hochgeklappt.
Er ist zwar ebenso hoch wie ein Alkoven, aber oben deutlich schmaler, was auch engen Straßen wieder Vorteile bringt.

Roman

frauke am 22 Sep 2014 12:13:55

Gerade für Familien und/oder Paare mit unterschiedlichen Schlafrythmen ist noch ein weiteres Argument für einen Alkoven, dass viele Hubbetten heruntergelassen die Dinette blockieren.

Palmyra am 22 Sep 2014 12:46:52

.....Das alles kompensiert ein VI. Optimale Platzausnutzung, das Bett verschwindet und man fährt wie in einem Wintergarten.
Raum, Platz, Licht.
Abends fährt das Bett auf Lenkradhöhe runter und man hat eine Spielwiese. :ja:[/quote]

Servus
..
Serienmaessig an 3 Seiten verhaengt wie bei einer Theaterbuehne oder in einer Hoehle - Blick frei ins WoMo .... Null Blick nach "Aussen" .... eine Loesung waeren noch Laengsbetten aber die Buehne mit den Vorhaengen an der Seite bleibt ..... :evil: :evil: :evil:

thomas56 am 22 Sep 2014 12:57:54

Alkoven ist schon klasse, schlafen möchte ich aber nicht drin müssen. :D
Alkoven aber auch nur mit LKW-Führerhaus, wenn es dann ein Fiat, Daily oder Sprinter werden soll, würde ich den auch bis zur Unkenntlichkeit in Plastik oder Alu einwickeln.

bernie8 am 22 Sep 2014 13:32:21

Hallo,

wir hatten bisher nur Alkoven, gemietet oder eigene.
Mit Kindern gibt es nix besseres.
Wir haben noch keine Probleme mit hoch- und runterkraxeln und fühlen uns da oben wohl.
Ist aber mit Sicherheit auch von der Größe des Alkoven abhängig.
Unsere Spinnereien für ein neues (anderes) Mobil gehen im Moment Richtung TI :oops:
Wir stellen aber immer wieder fest, dass wir eigentlich sehr zufrieden sind.
Das hier oft angesprochene Raumgefühl ist auch für uns sehr wichtig. Haben wir auf der Messe gemerkt,
als wir aus unzähligen "Kartoffelkisten" abends zurück in unseren unter 6 m Alkoven kamen.
Der Aspekt Raum wird heute oft vernachlässigt. Riesen- Dusche mitten im Auto, an der sogar ich mich vorbeizwängen muss.
Eine riesige Heckgarage auf der ganz oben ein Heckbett thront, wo ist da der Unteschied zum Alkoven ? Klettern muss ich da auch.
Das nimmt soviel Innenraum weg, wo solls auch herkommen. Und das alles bei 7,5 m und 3,5 T.
Die genannten Nachteile z.B. beim Verbrauch sind Fahrzeugspezifisch. Unserer verbraucht im Schnitt 10 l.
Die Höhe ist auch relativ, der aktuelle Joker von Westfalia ist höher als mein Nasenbär. Mag für aktuelle Alkoven nicht mehr gelten.
Von der Fahrzeuglänge würde ich mich ungern verabschieden aber kurze TI's sind rar und wenn uns der Raum zugesagt hat landen wir
bei 6,80 m. Einzig der Bürstner T 569 hat uns gefallen, der ist wirklich toll gemacht aber
at: garagenspanner
als bekennender Halb-Dinetten-Hasser bin ich auch Alkoven-Fan.

Hallo Jan, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Das ist auch unser Problem, wir mögen keine Halbdinetten.
Ich glaube ich schweife jetzt hier aber irgendwie ab...
Denke alle Vor- und Nachteile stehen in diesem Thread aber schon drin.

Tenerefuzzi am 22 Sep 2014 13:43:55

Wir sind viel im Winter unterwegs und da ist der Alkoven unschlagbar, da man das Fahrerhaus vom Wohnraum trennen kann. Durch schließen der Schiebetüre können wir dann die Sitzgruppe in eine große umbauen. Bei unserem ersten Womo (ein Cristall) hatten wir das Fahrerhaus vom Wohnraum durch einen dicken Teppich getrennt, damit der Wohnraum schön warm wird und auch warm bleibt. Geschlafen wird hinten im Doppelbett. Trotz großer Garage wird der Alkoven bei uns für das sonstige Gerödel benötigt, wie der Gleitschirmausrüstung, Tauchgerödel usw....... :)

alzu am 22 Sep 2014 14:12:10

Ich hätte ja ev. gerne einen Alk. bei meinem Womo, aber: --> Link
meiner steht auch in einer Tiefgarage :)

tiefschneewikes am 22 Sep 2014 14:28:53

Alkoven ist preislich nicht zu schlagen.
Wir fahren nun unseren dritten Alkoven durch die Gegend. Gerne würde ich einen Vollintegrierten mir Hubbett kaufen, aber preislich ist der für mich nicht in Reichweite. Bei einem TI habe ich bedenken, ob ich den im Winter warm bekomme. Bei meinem Alkoven trenne ich denWohnraum mit Thermovorhang von Führerhaus ab und habs hinten schön warm.
Der Dieselverbrauch ist bei ca. 10.000 KM im Jahr noch im Rahmen, da ich bei einem VI ca. 2-3 Ltr. wenigen brauchen würde reden wir da gerade mal über ca. 400- 450,00 Euro Ersparnis. Ein gleich grosser VI würde aber ca. 8000,00 Euro mehr kosten. Also bleibe ich bei meinem großen Bett im Alkoven. Mit jetzt bald 48 Jahren komm ich noch gut hoch und runter, wenn man älter wird ist die kletterei vielleicht irgendwann zuviel.

anton-reiser am 22 Sep 2014 14:57:09

auch wir haben uns wieder für einen alkoven entschieden, den 6. in folge. wir fahren immer zu zweit. für den kaufpreis hätten wir auch jede andere form wählen können.

im vordergrund stand der schlafkomfort. wir haben längsbetten im alkoven, 2,10m lang, 2,05m breit, dazu erstklassige matratzen aus dem fachhandel. quer schlafen im alkoven ist dagegen in der tat höchst unkomfortabel. die schmalen betten vieler ti, die sich im fußraum auch noch verjüngen, finden wir völlig unakzeptabel. jeder schläfer sollte nach unseren vorstellungen mindestens 90cm breite zur verfügung haben. jeder cm mehr ist ein komfortgewinn.

zum alkoven steigen wir über eine klappleiter mit drei stufen. das ist überhaupt kein problem.

dazu schätzen wir die rundsitzgruppe im heck, auf deren heckbank man, ohne umbau, auch schlafen könnte. dennoch ist unser fahrzeug nicht länger als 6,49 meter. das fanden wir auch sehr wichtig. wir fahren nämlich auch gern kleine straßen, auf denen man gegebenfalls auch wenden können muß.

der einzige nachteil ist die höhe von 3,28. auf den benzinverbrauch wirkt sich das nicht sonderlich aus. wir dürfen ja auch meist nicht schneller als 100 km/h fahren.

anton

haballes am 22 Sep 2014 15:02:10

:idea: Anton. Kannst du vom Innenraum mal unverfängliche Bilder einstellen?
Unser VI hat die deiner Beschreibung nach ähnlichen Aufteilung, jedoch das übliche Querhubbett.
Wir haben auch nur 6,50m Länge und sehen einen Grundriß, wie du ihn beschreibst als die Vollendung an.
Von daher würden mich Bilder einmal sehr interessieren.
:oops: Vor allem geht unser Fahrzeug ja auch nun langsam in die Jahre...

Beduin am 22 Sep 2014 15:16:36

Sven, hast du das gelesen? Da ist/wird ein Alkoven! Willst wieder back ;D

giovannibastanza am 22 Sep 2014 15:59:57

Wer es gern konservativ hat und mit einem Mammut unterwegs sein will , so träge und mit mehr Kraftaufwand, bzw. Leistungsverschendung ( Cw Wert katastrophal ) dabei mit größerer Windempfindlichleit ,der wird mit einem Alkoven zufrieden sein .
Modifizierter , eleganter , weniger Windempfindlich, schneller, mit weniger Kraftstoffverbrauch , das bietet ein Integrierter oder TI.
Wenn ich mir nur einen Alkoven anschaffen würde um einen Dachboden mitzuschleppen, hätte ich einen falschen Denkansatz gehabt . Das ist so wie im Sommer mit Fellmütze rumlaufen.- Könnte doch mal schneien -
Nachdem ich in einer Nacht mal von der Alkovenleiter gepurzelt bin und das ohne Alkohol , nur daneben getreten und mir mein Enkel sagte : Opi der sieht aber oll aus . Noch einmal Verbrauch und Fahreigenschaften überdacht habe , stand fest , -- Nur ein TI und so preiswert wie möglich .
Und Platz satt .
GIOVANNi.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lautsprecher direkt in die Holzplatte einbauen?
Glasscheibe in Küche abdichten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt