|
Hallo, werde meine Campingzeit mit dem T5 Multivan beenden und mir ein Kastenwagen zulegen. Ich dachte es wäre einfach aber wie festgestellt habe ist es nicht so. Die Kastenwagen von Pössel,Globelcar,Weinsberg oder LMC sind ja von den Einbauten doch recht gleich, unterschiede gibt es ja aber als Anfänger für mich doch nicht gleich zu sehen. Dachte so an ca 32T€ zu invenstieren und dabei fallen mir im wieder Autos aus der Vermietung auf wie ein Weinsberg Carabus 601 Smart Packet 03/2013 29Tkm für 33T€. Sonst finde ich Fahrzeuge die älter sind mehr Kilometer runterhaben und der gleiche Preis. Vielleicht könnt Ihr mich etwas unterstützen und eure Erfahrunge über Mietautos mitteilen oder eventuell Tips geben auf was man doch so achten soll auch wenn es kein Mietfahrzeug ist. Was für mich noch nicht so einfach ist die Autos unter den Herstellern zu vergleichen da ja sie immer andere Bezeichnungen für ihre Packte und Zubehör haben. Klaus (Berlin) Hallo Klaus, wenn es sonst keiner tut. Willkommen! Du solltest Dir zunächst darüber Gedanken machen, welche Anforderungen Du an das Auto hast. Sagt Dir der Querbett Grundriss -wie bei fast allen Mietfahrzeugen- zu? Wieviel Personen seid Ihr? Was ist Euch besonders wichtig? Gegen ein Mietfahrzeug, wenn es nur eine Saison gelaufen ist, spricht nicht viel. Außer man mag es nicht, wenn schon diverse Leute im Bett geschlafen haben und das Bad benutzt haben. Dafür sind wahrscheinlich ein paar Kinderkrankheiten beseitigt. Man sollte versuchen herauszufinden, ob es besondere Vorkommnisse mit dem Fahrzeug während der Vermietung gab (Unfälle). Einmal erzählte mir ein Vermieter, dass das Auto bereits die 3. konplett neue Frischwasseranlage hatte, weil 2 Vormieter es geschafft hatten, Diesel in den Wassertank zu füllen. Also: Sage mal genauer, was Du Dir vorstellst, dann gibt es auch mehr Antworten. Celso Hallo Celso, danke das Du dich meiner angenommen hast. Wir sind (2 Personen)uns klar das es ein KaWa 5,99 meter werden soll,das mit dem Querbett ist für uns kein Problem. Gut in Hotelbetten bin ich auch nicht der erste der dort darin geschlafen hat dies ist für uns kein Störfaktor wenn die Matratzen sauber sind! Die fragen ob das Fahrzeug ein meldepflichtigen Unfall hatte wir gestellt und sollte ja auch vom Verkäufer wahrheitsgemäß beantwortet werden,ob man Bagatellschäden erfährt wird sich ja zeigen. Da doch der Markt viel hergibt an Herstellen sind wir etwas überfordert mit dem Vergleich und welcher doch eventuell bevorzugt werden sollte. Auf was sollte man achten bei Gebrauchtkauf? Klaus Hallo Klaus, wir stehen aktuell vor der identischen Situation. Wir hatten einen T5 mit Individualausbau und möchten nun einen Kastenwagen auf Fiat Ducato (oder Jumper) Basis kaufen. Wir haben auf dem Caravan Salon in Düsseldorf fast zwei volle Tage damit verbracht uns in Halle 12 (Kastenwagen) aufzuhalten. Dadurch, dass ich einen T4 und einen T5 selbst mit hochwertigem und praxisorientiertem Ausbau ausgestattet habe wusste ich auch, worauf ich achten musste. Letztendlich entscheidet ein wenig der Geldbeutel. Die "Standardmodelle" (Pössl, Weinsberg, Adria etc.) unterscheiden sich meiner Meinung nach so wenig, das eigentlich nur Nuancen wie Holzdesign, Stoff und vielleicht Kühlschrankposition und Kocher über ein ja oder nein entscheiden. Es ist so wie mit einer Jeans. man kommt rein und es passt oder nicht. Geht man Richtung "gehobene Klasse" (CS-Reisemobile, La Strada etc.) bekommt man "mehr", aber dafür zahlt man auch. Wir sind nach der Messe bei Knaus und Pössl gelandet. Und auch wir stellen uns die Frage, ob wir ein Fahrzeug aus der Vermietung nehmen oder ein Neufahrzeug. Zwei Punkte sind dabei ein Problem: Wir suchen einen Pössl Roadcruiser Revolution oder einen Knaus Boxstar 600 Solution Relax. Beide Modelle sind eher Exoten, sehr jung und es gibt relativ wenig gebrauchte Fahrzeuge. Der Zweite Punkt ist der folgende: Ein Pössl Vermietfahrzeug (eine Saison, ca. 20tkm) ist ca. 4-5000 Euro günstiger als der Listenpreis. Auf der Messe hätten wir einen Pössl ca. 3000 Euro unter Listenpreis. Die Differenz ist mich zu klein um ein Vermietfahrzeug zu kaufen. , André Hi, schau Dir doch mal einen "James Cook" an, grundsolider Möbelbau auf Sprinte-Basis, meist mit 122 oder 156 PS. Für 32.000 bekommst Du einen von 2005/2006, wobei mir die bis 2003 besser gefallen, haben Schranktüren statt Rollos verbaut. Bei den Fahrzeugen war nur die Rostvorsorge von Daimler mies (nicht verzinkt), also auf Rost und Unterbodenschutz achten. Die noch neueren haben meist 3850 zgg., würde ich von abraten. ciao Ludo Hallo ! Wir sind gerade von einer Woche mit einem gemieteten Adria SLX Titan zurück. Der Wagen ist auch in die engere "wir kaufen uns selber einen" Wahl gekommen. Mir ist nur aufgefallen,dass die "filigraneren" Teile,z.B. Mückennetze an Fenstern und bes.an der Schiebetüre eher leiden und verstopfte Abwassertanks schneller auftreten,wenn viele verschiedene "Pappnasen" den Wagen in Benutzung hatten. Evtl findet man das "Wunschmobil" auch gebraucht aus erster Hand.Man geht ja mit dem Eigentum doch anders um als mit Mietmobilen... Katrin
Irgendwie kann ich euch da nicht folgen: Für die Womos die ich bisher gemietet habe, mußte ich immer eine Kaution von 1000,- Euro oder sogar 1500,- Euro hinterlegen und die sind ganz schnell weg wenn an dem Womo was dran ist ( bzw. was nicht mehr dran ist :mrgreen: ). OK, vom Diesel im Wassertank habe ich auch schon gehört ( aber selbst noch nicht verbockt ), Abfluss verstopft ( kommt zu Hause auch mal vor ) ist ja jetzt nicht soo schlimm und wenn jemand meint er müsse ´Gummi geben´ oder mit 140 über die Autobahn,... aber das sollte eigentlich jedes Womo abkönnen?! Klar hat ein Mietwomo mehr Kilometer gelaufen wie ein privat genutztes und dementsprechend auch im Innenraum / Aufbau mehr Verschleiß bzw Gebrauchsspuren. ( bei gleichem Baujahr ). Aber 30.000 km sind 30.000 km. Die Frage ist in der Regel doch ob der Wagen ein oder fünf Jahre alt ist. Und ein ´guter Vermieter´ führt über jeden ´kleinen Scheiß´ exakt Buch: da wird jeder kleiner Kratzer notiert, jedes gerissene Rücklichtglas, .... Außerdem sind die Vermieter meistens gewerblich und müssen Gewährleistung geben,... Das soll aber natürlich nicht bedeuten, daß man die Augen nicht aufmachen muß!! Dirk Hallo , und erstmal Danke für die Tips und anregungen Ein Clever wird es nicht werden, habe mir ein angeschaut der ein Jahr alt war und das wird nichts . Was André geschrieben an das habe ich noch garnicht gedacht mann muss ja auch mal den Rabatt vom Händler abwarten beim Neuwagen und dann den vergleich ziehen zum Gebrauchten aus der Vermietung 2T€ weniger da zieht man doch lieber ein neuen vor. Da mein Geldbeutel nicht so gefüllt ist wie meine Wünsche sind muß ich erstmal abwarten,aber ein neuer wird es bestimmt nicht. Wie schon geschrieben bin aus Berlin und mit den Händler ist hier nix werde mal im November nach Leibzig fahren und dort mal schauen. Zur Düsseldorfmesse war ich leider im Urlaub mit meinem geliebten T5 der aber nun doch zu klein ist. Von Weinsberg habe ich schon schöne gebrauchte gefunden aber das Dunkle Holz gefällt uns nicht so recht. Adria ist das Holz ok und zum grössten Teil sind die Stoßfänger lackiert so ca 3 Jahre alt 31T€. Pössel ist in Ordnung gibt es auch genug habe aber festgestellt das sie im Vergleich zu den anderen Hersteller im etwas teurer sind, gibt es dafür ein Grund? Klaus
Hallo Klaus, wie überall wo etwas gebraucht verkauft wird, regelt die Nachfrage den Preis. Und der ist beim Marktführer nun mal etwas höher als bei der Konkurrenz. Das muss aber nichts über die Qualität aussagen...Daher macht man evtl. bei einem Mitbewerber das bessere Geschäft. Roman Hallo Klaus!Um die Ecke vom dicken B kannst Du auch mal einen Blick werfen.In Saarmund bei Nuthetal-Caravan(heißt glaube ich so)einfach mal nachfragen.Haben Chausson im Angebot und die Kastenwagen fand ich jetzt auch nicht schlechter wie die Pössl & Co.Evtl.machen sie dieses Jahr auch so eine Art Saisonausklangsfest,wo die ehm.Vermietfahrzeuge zum Verkauf stehen.Neu gabs natürlich auch. Schönes WE weiterhin.Uwe
Danke Uwe ,habe gerade nachgesehen 18/19 ist dort wieder eine Hausmesse werde dann mal vorbeischauen. Im Novemder ist ja in Leipzig eine Messe diese ist dann ein muß für mich. Habe nun noch weiter im Internet gesucht,bin auf Adrian gestossen gibt es erfahrungen von euch ? Bei Mobile bin ich auf Fahrzeuge gestossen Adria hier: --> Link Pössel hier: --> Link Meine Frage ist: der Adria 2 Jahre alt und der Pössel 6 Monate Preisunterschied 1300€ ist die Wertminderung bei Adria nicht so gross oder vergleiche ich Äpfel mit Birenen hier.Leider ist mir auch der Neupreis von beiden nicht bekannt. Klaus
Moin Klaus, Zitat: Das Inserat Pössl 2Win, 04/2014, wie neu, Solar, keine Vermietung ist leider nicht mehr verfügbar. Beim Vergleich solcher Angebote kommst Du leider nicht darum herum, haarklein die kostenpflichtige Ausstattung zu vergleichen, evtl. auch auf heutiger Preisbasis. Die 1300 € Preisdifferenz sagen erst mal gar nichts aus, vielleicht hat der Adria auch sehr viel mehr Zubehör gegenüber dem Pössl. Zudem sind bei Mobile und Co viele Fahrzeuge inseriert die vom Preis her .....hmm sagen wir mal sehr optimistisch ..........inseriert sind. Zu welchem Preis sie dann wirklich verkauft werden?????? Man kann die Preise also nicht unbedingt als Reverenz heranziehen.
Zuerst: An alle :ich kann noch keine PN schreiben deshalb erhaltet Ihr keine Antwort :-( Da fehlt mir die Erfahrung um das zu bestätigen aber wie und wo kann ich feststellen ob der Preis vom Fahrzeug akzeptabel ist,bestimmt nicht aus meinem Bauchgefühl heraus da spielt auch keine Rolle ob vom Händler oder Privat. Für :tztz2000 Schade als ich vorhin geschrieben habe war das Fahrzeug noch online habe ihn hier wieder gefunden: --> Link oder hier --> Link und so wie ich als Laie festelle sind keine grossen unterschiede,oder habe ich was übersehen. Klaus Hallo, ich klinke mich hier mal ein. wieviel % unter Neupreis wird denn in der Regel für ein 2 Jahre altes Fahrzeug aufgerufen. Ich hatte mal in einer Zeitschrift eine Schwacke-Liste gefunden, die war aber auf Basis des Händler-Einkaufs. Da haben z.B. Die Fahrzeuge locker 20-25% im Ersten Jahr verloren. Aber wie gesagt, war auf Basis vom Händler -Ek. Danach vielen die Preise nur noch moderat (zwischen 3-5% auf Vorjahresbasis). Ich denke aber, dass im kommenden Jahr aufgrund der Fiat Neuauflage, die 2014 und 2013 Modelle, die noch bei den Händlern stehen, zu "interessanten" Preisen verkauft werden.... Markus Klaus, Du vergleichst hier das Angebot eines gewerblichen Anbieters, der Garantie geben und evtl. ein Fahrzeug in Zahlung nehmen muss mit dem Fahrzeug eines Privatanbieters. Hast Du mal bei dem Privatanbieter ausgerechnet, wie viel der sich unter dem Listenpreis bewegt? So viel kann's nicht sein, wenn der Grundpreis des 2015er Modells 37500,00 € beträgt. Bei dem relativ geringen Abschlag würde ich doch über einen Neuen nachdenken.
Das mit dem Gewerblichen ist mir schon bekannt ,aber ich als Neuling im Wohnmobile suchen hat es schon schwer. OK der Pössel kostet in der angebotenen Version 39T€ plus der Solaranlage (Preisliste 2015). Wenn der Verkäufer gut gehandelt hat beim kauf könnte es ja fast sein neupreis sein. Angfangs sollten es so 32T€ für ein gebrauchten sein nun habe ich aufgestockt aber ob der Preis eigendlich OK ist kann ich immer noch nicht sagen da es wohl auch schwierig ist an ein Liste zu kommen. Klaus Hallo Klaus, rechne bei den Kastenwagen vom Neupreis 4,5 - 5 % ab dann bist du bei dem Verkaufspreis. Mehr Rabatt gibt es bei Kästen nicht und lass dir da nicht anderes einreden. Bei Weißware ist es durchaus mehr. Dann geht eventuell noch ein wenig beim Zubehör. So kannst du zumindest schon mal sehen ob für dich ein Neuwagen oder doch eher ein gebrauchter aus der Vermietung oder Privat in Frage kommt. Bei den Privat angebotenen ist es allerdings oft so das sie zu hoch angesetzt werden. Bei Privaten Angeboten ist alles was über die erste Seite bei Mobile hinaus geht zu teuer angeboten. Schau wie lange das Inserat bereits online ist oder beobachte den Markt ein wenig wenn du Zeit beim Kauf hast. Ansonsten kannst du gerne noch auf mein Angebot eingehen wenn du dann Persönliche Nachrichten schreiben darfst :D Kastenwagen sind seit einiger Zeit sehr gefragt was sich natürlich auch im Preis wieder spiegelt. Nachdem Ihr mir eure Tips gegeben habt habe ich mal Preislisten runtergeladen. Was mich doch sehr zu Erstaunen gebracht hat Liste von Globecar und Pössel sind ja gleich nur andere Bezeichnungen der Vans. Adria und SunLiving gehören ja auch Irgendwie zusammen nur Sunliving ist etwas Preiswerter. Wie sieht es mit Weinsberg eigendlich aus? Habe mal nun den Neuwagenpreis ausgerechnet Bei Pössel mit dem 130Ps Motor und All in Paket komme ich auf 39098€ Weinsberg und Sunliving liegen so bei 40900€ Puh ist ja doch ne Menge Holz :( Hallo Klaus, Globecar und Pössl ist eine Firma. Die Fahrzeuge der D Line werden bei Dethleffs gebaut und unterscheiden sich lediglich im Polsterstoff und der Farbe der Möbeloberfächen. Weinsberg ist die günstig Marke von Knaus. Wenn du die Preise vergleichst musst du Aufpassen da die Ausstattungen sehr unterschiedlich sind. Du darfst also nur Austattungsbereinigt vergleichen. Bei Knaus z.B. ist nur einen kleine Trittstufe verbaut wobei Pöös die große 700 mm Stufe serienmäßig hat. Die Mückentüre an der Schiebetüre gehört ebenfalls bei Pössl zur Serie und die Zuziehilfe bekommst du einzig und alleine bei Pössl. Mit Sun Living und Adria verhält es sich genau wie bei Weinsberg und Knaus. Auch hier wieder aufpassen denn es fehlen teilweise Armlehnen an den Sitzen oder es sind keine Sitzsockelverkleidungen verbaut und man verlangt dafür Aufpreis. Ausstattungsbereinigt ist Pössl immer noch einer der günstigen und eben der Marktführer im Kastenwagensegment. Unter dem Strich entscheidet dann der Geschmack und das Vertrauen zum Händler welcher Hersteller es wird. Für jemanden der gerade erst Anfängt ist das alles sehr verwirrend.
Wenn Du jetzt die von Jürgen genannten 5 % abziehst, dann kommst Du etwa bei gut 37000 € raus. Bei den Vergleichen mit anderen Herstellern würde ich in erster Linie auf die wichtigen Dinge achten, z. B. die Zuziehhilfe, das ist wirklich ein wichtiges Zubehör, oder der Mückenvorhang. Ob jetzt eine Armlehne dabei ist oder nicht, oder eine Sitzsockelverkleidung fehlt, das sind Peanuts, das kann man nachrüsten, ist aber nicht dringend nötig. Aber eine Zuziehhilfe, die lässt sich nicht nachrüsten. Übrigens, die beiden Links von Autoscout und eBay funktionieren auch nicht mehr, scheinbar ist der Pössl verkauft. Wäre interessant zu wissen, zu welchem Preis. [/quote] Wenn Du jetzt die von Jürgen genannten 5 % abziehst, dann kommst Du etwa bei gut 37000 € raus. Bei den Vergleichen mit anderen Herstellern würde ich in erster Linie auf die wichtigen Dinge achten, z. B. die Zuziehhilfe, das ist wirklich ein wichtiges Zubehör, oder der Mückenvorhang. Ob jetzt eine Armlehne dabei ist oder nicht, oder eine Sitzsockelverkleidung fehlt, das sind Peanuts, das kann man nachrüsten, ist aber nicht dringend nötig. Aber eine Zuziehhilfe, die lässt sich nicht nachrüsten. Übrigens, die beiden Links von Autoscout und eBay funktionieren auch nicht mehr, scheinbar ist der Pössl verkauft. Wäre interessant zu wissen, zu welchem Preis.[/quote] Hatte Kontakt zu dem Verkäufer aufgenommen und gefragt zu welchem Preis aber leider keine Antwort erhalten. Ich gebe Dir auch recht das mit dem Zubehör wäre für mich auch nicht so wichtig wenn der Preis stimmt. Heute habe ich diesen hier gefunden--> Link da würde ich sagen der Preis ist OK. Nur der Wagen steht nicht um die Ecke von mir :(
Hmm, Neupreis ca. 40k € = ca. 15 % unter NP Da es sich um das alte Modell vom Ducato handelt, ohne elektr. Zuziehhilfe, da kein Pössl, reisst mich das Angebot nicht vom Hocker. Was spricht bei Dir eigentlich gegen einen Neuen? Der Preisunterschied zu einem "Jahreswagen" ist ja nicht so dramatisch. Naja meine Vorstellung war ma ca 32T€ nun habe ich schon Aufgestockt auf 35T€, irgendwann ist mal das ende der Fahnenstange erreicht,ich glaube due verstehst es. Aber wenn das Angebot auch nicht so das wahre ist, ich blicke dann bald nicht mehr durch. :cry: :cry: :cry: Alles klar, Klaus, ich verstehe das! :wink: Ich habe nur ein wenig "gebohrt" und sehe jetzt, dass 35k € Deine "Schmerzgrenze" ist. Trotzdem, nur mal so ein Gedanke... wenn Du jetzt einen Gebrauchten kaufst, dann musst Du das Geld cash hinlegen, wenn Du einen Neuen bestellen würdest... meinst Du nicht, dass Du innerhalb der Lieferzeit noch ein bisschen sparen kannst? So könnte ich mir das für mich vorstellen, aber ich kenne natürlich Deine persönliche Situation nicht, das ist hier kein Thema. Da möchte ich mir auch kein Urteil anmassen.
Ja Ja wenn nicht das Geld wäre. Nee ein Neuwagen wirde es bestimmt nicht werden ,2-3T€ die sparen kann bei einem vernünftigen Gebrauchten ist viel .Dafür kaufe ich mir lieber nach und nach Zubehör. Heute habe ich den hier gefunden: --> Link man könnte diesen bestimmt noch etwas drücken. Zwei Jahre und 27tkm finde ich eigendlich OK Keine Bilder bei einem gewerblichen Anbieter machen mich immer stutzig. Dazu nur ein 3,3 t und die kleinste Maschine mit 110 PS und nicht 116 PS. Ich hatte dir gestern per KN ein Fahrzeug vorgeschlagen. Da wird gerade gerechnet was er nun wirklich kosten soll. Mein Bekannter hat schon gesagt das er zu teuer angeboten ist. Ich melde mich noch mal wegen dem wenn du Interesse hast. Hallo Jürgen, sorry bin erst durch dein Betrag im Forum aufmerksam geworden und die letzte Nachricht von Dir gerade gesehen. Ich gestehe habe mir die Sache etwas einfacher vorgestellt das der KaWa Markt so verrückt ist mit den Preisen ist erfahre ja ich gerade. Der Preisunterschied zwischen Neu und Gebrauchtwagen (1/2Jahr alt) ist ja nicht gross. Für das was ich zur Verfügung habe möchte man ja eigendlich das Beste erreichen,das glaube ich geht jedem so. Neuwagen für 37-38T€ nee das geht nicht da kommt ja noch so einiges dazu bin ja den bald an 40t€. Also bleibt nur ein Gebrauchter mit wenig km so um die 20Tkm. Ob dieser 1 oder 2 Jahre alt ist wäre nicht schlimm,das heisst für mich weiter suchen :( . Komisch ist es schon im Forum wird geschrieben das der Markt überteuert aber man findet ja kein KaWa zu einem vernüftigen Preis . Nun meine Frage was ist den ein vernünftiger Preis?? Hier mal ein link was wäre für diesen Wagen ein vernünftiger Preis?? --> Link Hallo Klaus, der Preis in dem Link ist schon realistisch. Das Problem ist einfach das ein Neufahrzeug so rund 40 000 Euro kostet ohne das jetzt schon viel an Ausstattung drin ist. Bei einem Fahrzeug was so bis max ein Jahr alt ist lohnt es sich fast nicht einen gebrauchten zu kaufen. Interessant werden die Fahrzeuge eigentlich erst ab den dritten Jahr weil der Abstand zu einem neuen dann doch groß genug das es sich lohnt. Der Wagen von 2009 den ich dir per KN gezeigt hatte könnte durchaus interessant sein für dich da du da doch ein Fahrzeug vom Händler bekommst das die wichtigsten Dinge schon verbaut hat und von Privat kommt. So weit ich weiß ist der erste Hand und nicht in der Vermietung gewesen. Die 52 000 km sind für den Motor nichts. Wegen dem Preis muss ich noch mal telefonieren. Wenn du allerdings sagst der ist zu alt und hat zu viel gelaufen brauche ich nicht weiter schauen. Im Grunde ist das aber das Fahrzeug was du suchst und für das gesparte Geld kannst du noch in Zubehör investieren oder schon einen Urlaub machen. :lach: Hier ist mal der Link zu dem Fahrzeug --> Link Der Preis wird noch mal nach unten korrigiert. Hallo, bin noch am Ball und würde mich über eure Antworten auf dieses Angeobt freuen . --> Link Ich finde den Preis in Ordnung . den hast du aber schnell gekauft... "Das Angebot ist nicht mehr verfügbar" Markus Nee nix gekauft hat jemand anderes zugeschlagen :cry: Als preisgünstige Alternative für ein Neufahrzeug empfehle ich den KAWA Roller Team Sondermodell Linea Bianco (z.B. bei AH Gulde in Engen) , den Karmann Davis Jump oder den in Deutschland wenig bekannten Campereve (AH Melzer in Jestedden). All diese sind wesentlich besser isoliert (Extremisolator ) als ein Pössl und auch Wintercamping geeignet. Sie sind auch besser ausgestattet. So hat der Roller eine Markise, beheizten AW Tank, Kunstledersitze, zweifarbige Möbel). Der Camperve hat hochwertige Massivmöbel etc. Roller und Karmann und übrigens auch die ebenfalls preiswerten Chausson KAWA kommen alle aus dem gleichen italienischen Werk des Trigano Konzern. So haben sie z.B. alle das gleiche Badezimmer. Campereve gehört zum frz. Rapido Konzern. Wahrscheinlich schreiben jetzt alle Pössl Fahrer, dass ihr Fahrzeug besser sei. Hallo, Thomas, beides ist richtig. Da ich selbst seit ca. 1 Jahr auf der Suche nach einem passenden KaWa mit Einzelbetten bin, habe ich mir u.a. diesen auf der Campingmesse in Düss angeschaut. M.E.ist die Ausbauqualität vergleichbar mit Bavaria Camp oder La Strada (bis auf den fehlenden Doppelboden), die beide wesentlich teurer sind. Da das Basisfahrzeug immer der übliche Fiat Duc ist, ist die Entfernung des Händlers zu vernachlässigen. Im übrigen gibt es für Norddeutsche und Rheinländer auch einen Händler in Belgien. Die meisten Ausbauteile dürften auch mit dem Ausbau der Rapido KaWa gleich sein. Zur elektr. Pössl Zuziehhilfe kann ich noch mitteilen, dass das AH Gulde in Engen. diese zum Preis von 399,00 € in die mit Karman baugleichen Roller Kawa nachrüstet. Ein Mietfahrzeug lohnt m.E. bei dem üblichen Preisnachlass nicht, da auf ein Neufahrzeug i.d.R. min. 5 % Rabatt gewährt werden und es für Markise, Fahrradträger und sonstiges Zubehör bei vielen Händlern gute Paketpreise gibt. Noch mehr kann man derzeit sparen, wenn man ein Lagerfahrzeug auf Basis des bisherigen Ducato kauft, die noch zahlreich im Netz angeboten werden. Ein Pössl Ex Mietwagen ist mir übrigens bekannt, da ein solchen in diesem Jahr von der Verwandtschaft angeschafft wurde. Ausbau und Isolierung sind einfacher als bei den oben Genannten. Als Ex Mietwagen war er trotz 30.000 km nur unwesentlich billiger als ein Neuwagen mit Rabatt. Es gab lediglich Markise, einen einfachen Fahrradträger (Hochträger) für 2 Räder, Gasflaschen und ein einfaches Radio (neu ca. 150 € im Elektronikmarkt) dabei. Da brauchen die Pössl Fahrer nicht aufschreien. Einfach mal den Film --> Link ansehen und selbst entscheiden was das wohl für Isolierung ist. Ansonsten genau schauen und richtig vergleichen. Austattung bereinigen und dann noch mal über den Preis anschauen. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Andere Mütter haben durchaus auch schöne Töchter :lach: Hier das Video von CS-Reisemobile, dort werden auch die Holme isoliert und nicht nur die glatten Flächen: :wink: --> Link
Hallo Werner, das ist interessant! Weisst Du, ob er das nur bei neuen Fahrzeugen macht oder auch gebrauchte Fahrzeuge nachrüstet? Hallo Thomas, die Zuziehilfe ist bei Pössl ab Modelljahr 2014 Serienmäßig. Eine Nachrüstung ist möglich . Der Aufwand ist relativ hoch.
Huch gerade erst gesehen das Werner zwischenzeitlich noch mal was geschrieben hat. Wenn die Firma die original Zuziehilfe von Pössl für 399 Euro einbaut frage ich mich was sie ohne Einbau kostet? Hallo Jürgen, ich befürchte, dass er sie ohne Einbau gar nicht verkaufen wird oder dann zu einem deutlich höheren Preis. Die 399,00 € sind mit Sicherheit ein "politischer" Preis in Verbindung mit einem Neukauf. Die Zuziehhilfe wird Pössl auch irgendwo zukaufen und der Hersteller verkauft sie sicher auch an andere Firmen. Hallo Thomas, die Zuziehilfe ist einen Eigenentwicklung von Pössl. Die werden die nicht selber Produzieren das ist klar. Ich kann mir nur gerade nicht vorstellen das die schon so auf dem Markt zu bekommen ist da Pössl die Rechte daran hat. Ist wie mit der Fliegentüre die zwei Jahre ausschließlich bei Pössl eingebaut werden durfte. Die hat Pössl zusammen mit Seits entwickelt und hatte da auch zwei Jahre die alleinigen Rechte drauf. Ich mag mich ja irren aber ich zweifel gerade etwas das es wirklich die Zuziehilfe von Pössl ist die da verbaut wird. Auf dem Adria Stand war auch einen Elektrische Türbedienung zu sehen. Die wurde vor zwei Jahre schon mal in den Foren vorgestellt. Das ist wohl einen Russische Entwicklung die als Kleinserie nach Deutschland kommt. Da meine ich aber das der Preis auch höher war. Sind aber wie gesagt alles nur vermutungen. Nichts genaues weiß man nicht :lach: anscheinend gibt es Nachrüstsätze für einige Kawa Stichwort "Zuziehhilfe nachrüsten" bringt einige Treffer ...z.B. --> Link
Ja das müsste diese Russische Entwicklung von der ich geschrieben habe sein. Bei Pössl ist es ja "nur" einen Schließhilfe und keine Elektrische Türe. |
Anzeige
|