|
Liebe Foris, dieser Strang soll quasi als eine Art Tagebuch fungieren… und uns die Wartezeit bis Mai 2016 überbrücken helfen. :oops: Vorsicht, lang! Entscheidungsfindung bis Bestellung… Als der Plan eines eigenen WoMos in uns reifte, dachten wir, vor allem aus Kostengründen, über einen Selbstbau oder ein gebrauchtes WoMo nach. Also fix die Bibel von Uli Dolde bestellt (vielen Dank lieber Uli für den netten Kontakt und die hilfreiche Literatur) und losgeplant, bzw. Nächte im Netz auf der Suche nach Mobilen oder Komponenten verbracht. Allerdings zeigte sich recht schnell, dass unsere Vorstellungen mit dem Angebot am Markt, bzw. bei zwei Vollzeitberufstätigen mit Kind, mit der zur Verfügung stehenden Zeit nicht in Deckung zu bringen sind. Allrad sollte das gute Stück haben, mit einigermaßen Bodenfreiheit, Böschungswinkeln und Wattiefe. Das Fahrzeug sollte nicht zu alt sein und möglichst weltweite Ersatzteilversorgung bieten. Ein Festbett möchte es bitteschön haben aber auch eine Möglichkeit unsere Tochter unterzubringen, wenn und solange sie noch dabei ist. Außerdem soll es ordentlich Zuladung möglich machen, dabei aber unter 7,5t bleiben. Eine vernünftig große Küchenzeile und eine nicht zu kleine Dusche sollten das Ganze im Inneren komplettieren, eine ausreichend dimensionierte Solaranlage sowie leidlich große Tanks für alle Arten Betriebsmittel eine gewisse Autarkie ermöglichen. Dazu sollte der Innenraum der Länge meines Mannes mit knapp unter 2m Rechnung tragen… Recht schnell mussten wir einsehen, dass die auf dem Markt verfügbaren gebrauchten Mobile entweder noch fast Neupreis kosten, dafür aber z.T. für uns völlig irrelevante Um- und Einbauten haben, sich in einem sanierungsbedürftigen Zustand befinden, die 7,5t locker knacken, unglaublich riesig oder unglaublich teuer sind oder auf Fahrzeugen aufbauen, deren Ersatzteilversorgung nicht überall gesichert scheint. Nach und nach kristallisierten sich für uns Iveco Daily und Fuso Canter 4x4 als potentielle Basisfahrzeuge heraus, wobei uns der Canter sowohl in Australien als Lastesel und im südlichen Afrika als Overland-Truck schon häufiger begegnet ist und die Technik insgesamt schon eher einfach ist, auch wenn dort inzwischen mit AdBlue auf Euro 6 getrimmt wird. Da der Daily als 4x4 zwischenzeitlich nicht neu (und auch nicht jung gebraucht) zu bekommen war und die Markteinführung des neuen 4x4 Modells in diesem Jahr noch nicht genau terminiert, haben wir uns erstmal um den Canter gekümmert. Die ersten Telefonate und Besuche mit und bei Mercedes Nutzfahrzeuge, sowohl Vertrieb als auch Service, waren außerordentlich ernüchternd. In der Werkstatt wollte man meinem Mann weismachen, Ersatzteilbeschaffung für den Canter sei eine Katastrophe und würde Wochen bis Monate dauern, von diesem Fahrzeug könne man uns nur abraten… Der Vertrieb wollte uns unbedingt einen Sprinter aufdrängen, mit Iglhaut-Umbau. Von den deutlich höheren Kosten des Fahrzeuges an sich und der mäßigen Verfügbarkeit von Iglhaut Ersatzteilen im außereuropäischen Ausland mal ganz abgesehen, hatten wir das Gespräch eigentlich recht eindeutig damit eröffnet, dass die Entscheidung bereits gefallen sei und wir uns auch im Detail bereits mit dem Fahrzeug befasst hätten, was den Vertriebler aber nicht davon abgehalten hat noch mehrere Versuche zu starten, doch noch in Richtung Sprinter abzubiegen. Dabei wollten wir uns eigentlich nur wegen der Farben und der Werkstatthandbücher schlau machen, alles andere erfährt man ja auch im Netz. Insgesamt machten mir die Mercedes Mitarbeiter einen eher unwilligen, fast schon arroganten Eindruck dem Canter gegenüber. Der verkaufe sich in Deutschland schlecht… Ach! :roll: Wenn der Vertrieb so rangeht, dann wundert mich das überhaupt nicht. Man merkt kaum, die haben mich echt sauer gefahren und da gehört schon was dazu! Weiter ging es mit der Recherche nach Kabinenbauern in Deutschland, wobei man da als Berliner nicht gerade im Zentrum des Geschehens sitzt... selbst der Fehntjer ist von uns aus 500km entfernt und zu klein sollte die Firma nicht sein. Um das Ganze kurz zu machen, bei dem, was wir als Anforderungen auf dem Zettel stehen hatten und unserem Budgetrahmen hat sich die Liste der für uns in Frage kommenden Aufbauer ohnehin schnell eingeengt. Wenn man dann noch bedenkt, wer schon praktische Erfahrungen mit dem Canter hat, sind eigentlich nur noch Bimobil und Woelcke übrig geblieben. Ich hatte zufällig eine Dienstreise nach München, da haben wir die Gelegenheit genutzt und sind bei Bimobil sowohl einen Daily-Alkoven als auch ein Canter-WoMo Probe gefahren (vielen Dank bei der Gelegenheit an Herrn Christner, für die Probefahrten und die angenehmen wie informativen Gespräche). Bei den Probefahrten haben wir schnell gelernt, dass gute Geländegängigkeit auf der einen Seite mit deutlich mehr Fahrzeugbewegungen auf normaler Straße bezahlt werden muss und haben uns dann einstimmig für den Canter entschieden. Der Iveco hat im direkten Vergleich für uns auf der Straße schon ganz schön geschaukelt, und das, obwohl Bimobil die Kabine direkt verschraubt. Es ist sicher so, dass der Daily im Gelände deutlich stärker ist als der Fuso, aber auch wenn unsere Pläne zwar reichlich Pisten und auch mal eine Wiese oder einen Strand beinhalten, haben wir erst mal aber keine Wüstendurchfahrten o.ä. im Sinn, dafür aber auch viel Asphalt. Das Vorführfahrzeug, welches schon im Explorer getestet worden war, wurde uns zu einem vernünftigen Preis angeboten, inklusive noch einiger Umarbeiten, trotzdem hätte es dann immer noch nicht 100% gepasst. Und Ihr könnt sagen ich sei ein Mädchen, aber bei der Preislage sollen mir auch die Möbelfronten und die Polster gefallen. :D Was ich gut fand, waren, neben der Qualität des Ausbaus, die getrennten Dusch- / Toilettenräume und die großen Staufächer / Heckgarage. Nicht so gut fand ich die für meinen Geschmack sehr strikte optische Trennung von Wohn- und Schlafbereich durch Dusche / Toilette, das kommt unserem familiären Tagesablauf nicht entgegen. Irgendeiner lümmelt immer auf dem Bett und möchte dann nicht „ab vom Schuss“ sein. Davon abgesehen sah unsere Planung eine Anschaffung in 2016 vor, da kam das Vorführfahrzeug nach reiflicher Überlegung auch einfach ein Jahr zu früh. 2 Wochen später sind wir am Wochenende zu Hr. Woelcke gefahren, er hatte gerade ein bereits verkauftes Modell des E3 auf dem Hof stehen und uns die Möglichkeit einer Besichtigung angeboten. Also wir wieder ins Auto und spontan gen Süden gekutscht. Ein Glück haben wir ein schnelles Auto und ein schmerzfreies Kind und meine Eltern haben sich auch über unseren ungeplanten Wochenendbesuch gefreut. Das grundsätzliche Konzept und Grundriss des Fahrzeugs haben uns sehr gut gefallen und die Lösungen im Detail sind einfach durchdacht. So z.B. die zur Seite ausziehbare Dinette mit Tisch, an der man dann auch mit 4 Leuten bequem sitzen kann, die aber ansonsten keinen Platz wegnimmt. Das Raumbad mit dem versenkten Duschkopf und der Duschvorhangslösung, die abklappbare Außenküche, das nach oben erweiterte Fahrerhaus mit mehr Kopffreiheit und Staumöglichkeiten und und und. Lange Rede kurzer Sinn: Wir hatten uns spontan in den Explorer verliebt und waren uns einig, dass es wenn dann ein Explorer E3 von Woelcke werden soll. Nun galt es, die für uns perfekte Konfiguration zu finden und im Vergleich zum besichtigten Fahrzeug auch noch Kosten zu sparen, ohne dabei unsere Wünsche komplett aus den Augen zu verlieren. Wobei bis zum Baubeginn 2016 noch Änderungen möglich sind. Rausgekommen sind wir bei, und ich hoffe Hr. Woelcke hat nichts gegen meine gut gemeinte Werbung, (Anmerkungen der Redaktion in Klammern)….: Basisfahrzeug: Fuso Canter 4x4 6C18 Radstand 3415mm, (der Kurze) zGG 6,5t Originalbereifung (Ja, bei der Zwillingsbereifung kann man in Sand wenig Druck ablassen, hindert die Australier aber auch nicht daran mit dem Canter 4x4 ins Gelände zu gehen. Außerdem gibt’s zur Sicherheit evtl. noch einen TireMoni zur Reifendruck-Kontrolle..) Iveco Motor, 3 l / 129 KW (175PS) (Arbeitet z.B. auch im Ducato und im Daily) BlueTec Euro 6 (Für Reisen ins ferne Außengeländer ist das zwar nicht egal, aber in vielen Ländern sollte die Spritqualität ausreichend und Harnstoff-Versorgung gegeben sein. Falls wir dann doch mal wohin wollen, wo das nicht der Fall sein sollte, gibt es wohl Möglichkeiten der Motor-Regelung beizubringen, dass es auch ohne Harnstoff geht. Das Fahrzeug, darf dann nur in Deutschland so nicht bewegt werden, wir werden das zu gegebener Zeit berichten, evtl. müssen wir dann auch noch etwas ändern für große Höhen.) 5-Gang manuell Allrad zuschaltbar, Untersetzungsgetriebe (Das manuelle Verriegeln der Naben an der Vorderachse kennen wir schon, es stört uns nicht, spart wieder evtl. anfällige Technik.) Sonderausstattung ab Werk: Klimaautomatik 2x 12V/100Ah Batterien 6kg Feuerlöscher (Doppelsitzbank Beifahrerseite bleibt, wir sind ja zu Dritt.) Umbau am Basisfahrzeug von Woelcke: 170l Diesel-Haupttank (oder ist der SA ab Werk?) Rückfahrkamera LED Arbeitslicht vorne und hinten, einzeln schaltbar Tempomat 3D-Dachspoiler / Windabweiser mit Gepäckträger und 3x Aluboxen (Das Fahrerhaus wird dabei nach oben „aufgebohrt“ und nicht nur ein Windabweiser aufgesetzt. Macht ordentlich was aus beim Raumgefühl und ermöglicht einen großen Durchgang zur Kabine.) Zwischenrahmen Stahl, feuerverzinkt mit Tellerfederlagerung Unterbodenbox im Zwischenrahmen, beheizbar, vollisoliert, für Wassertank Astabweiser/Reling rechts/links, Edelstahl Heckträgersystem mit C-Schienen, Sandblechhalter, Reserveradträger mit 2. Ersatzreifen Eingangstreppe klappbar (Nicht elektrisch aber echt massiv,da dürfte es schwer fallen, die zu vergessen…) Kabine: 50mm GFK Kabine 4570mm x 2120mm x 2220mm (Größere Höhe als beim Standard, für den langen Ehemann.) Durchgang Fahrerhaus/Wohnaufbau mit 2 Türen 1100 x 600mm / 1050 x 550mm, einzeln verschließbar und mit einem Regenschutz für den Durchtritt (Das finde ich echt clever, dadurch spart man Faltenbalg etc, den man beim Umlegen des Fahrerhauses sonst lösen müsste.) Eingangstür mit 3-fach Verriegelung und BKS Schließung, Moskitoschutz Diverse Stauraumklappen, Verriegelung und Schließung wie Tür (Da kommen dann nächstes Jahr Fotos…) 5x Seitz S4 Fenster, diverse Größen, 2x Mini Hekiplus, große Dachluke, auch als Ausstieg, alles mit Rollos und Mückenschutz. Innenausbau: Möbel Dekor Donau Buche (Ich weiß, die meisten nehmen das weiße Dekor, ist mir aber zu „kalt“ in der Optik, mein Mann versucht aber noch zu handeln... :D ) Farbe und Material der Polster entscheiden wir nächstes Jahr Heckbett 2000x1400 Kaltschaum auf Froly Dinette und Tisch auszieh- und zum Bett umbaubar 3-flamm Aufbaukocher (Guter Tipp aus dem Forum, das mit dem Aufbau, da stoßen große Töpfe seitlich nicht an.) Doppelspülbecken Keinen (!) Ofen (Nimmt zu viel Platz weg, dafür haben wir den Omnia.) 80l Kompressor-Kühlschrank mit 7,9l Eisfach Edelstahlduschwanne, 4x Ablauf, Duschrosteinlage, Vorhang Thetford C200 CS mit SOG (Oder alternativ die Nature's Head Komposttoilette, mal sehen.) Spiegel, Schränkchen usw Truma Combi D6 mit Höhenkit, Umluft, Unterheizung Funktionsboden 200l Frischwasser, Schwallwand 100l Abwasser, Schwallwand Frostgeschützt bei Beheizung Außendusche Außenküche, Gassteckdose, Wasseranschluss Gastank Unterflur 16kg, Direktbefüllung, Füllstandsfernanzeige, Crashsensor Diverse Unterflurstauraumboxen (die 6,5t wollen gefüllt werden…) Solar 3x100W, begehbar (Über der Elektrik, Wechselrichter etc, vor allem über einen Einsatz von LiFeYPo-Akkus, grübelt mein Mann noch, finale Konfiguration in 2016. Lampen alle in LED.) Und natürlich jede Menge Staufächer, Schränke, Auszüge. Nach gründlicher Befragung unserer Finanzen haben wir dann bestellt. Uff. Jetzt muss nur noch alles klappen… Leider sind wir nicht so nah dran wie z.B. Gogolo, da habe ich ihn ja schwer beneidet, alles so hautnah verfolgen zu können. Es grüßen, vorfreudig und ungeduldig :lol: Harriet & Olly Tolles Projekt - setze Lesezeichen und freu mich auf weitere "Tagebucheinträge" :) :gut: Super Projekt. Da bin ich ja mal gespannt wie es weiter geht. Und wie er am Ende von Innen und Aussen aussieht. Und einige eurer Erfahrungen zum Gebrauchtkauf haben wir auch gemacht. Hammer was da teilweise abgeht :eek: Sobald ich mal dazu komme werde ich auch mal etwas zu unserem neuen von Robel schreiben. Bestellt ist er mittlerweile. Wenn alles klappt ist er Ende August startbereit.
Oh ja, mach' mal. Ich finde das immer sehr spannend! :) VG Harriet Hallo Harriet, schöner Bericht. Bin gespannt, wie es weiter geht. Hast du denn von dem Modell, das ihr euch angesehen habt, ein paar Fotos? So zum "Anheizen". :D Sind Fragen erlaubt, Harriet :?: :)
Warum denn keine KTC Echtglasfenster .. ??
Video von einem Test bekannt ? Soll ich/Du verlinken ? Hi Wolfgang, wir haben keine Fotos gemacht, aber das Modell war diesem hier sehr ähnlich. --> Link Ich glaube, dass Modell auf der Website entspricht dem vom Explorer Magazin getesteten Auto. Inzwischen ist der Durchstieg anders und die Dinette zum ausziehen. Wir verzichten, aus Kostengründen, z.B. auf KCT, Einzelbereifung und Komplettlackierung. Welche Farbe das Basisfahrzeug bekommt ist noch, äh, in der Diskussion... :D Mein Mann hätte gerne gelb, ich tendiere eher zu mittelgrau. VG Harriet
Aber klar! :) KCT scheitert am Geld. Wäre schön, wenn Du das Video verlinken könntest, da ist mein Arbeitsplatzrechner vor... :roll: VG Harriet Schick, in würde es in einem sympathischen marinemausgrau nehmen.... :D
Von einem doofen Arbeitsplatzrechner lassen wir uns keinesfalls ausbremsen .. :D Cooles Fahrzeug, guter und übersichtlicher Testbericht .. :gut: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=XJA0jJcf6no[/youtube]
der steht bei meinem Nachbarn, wird Ende April nach Kanada verschifft. Im Juni geht dann deren 5Jahre-Weltreise-Projekt in die Fahrphase. Übrigens, verkaufen sie dafür ihren excellenten Dopfer (wär mein Ding, wenn ich nicht kürzlich den Hymer gekauft hätte).
Es gibt auch Echtglas für Seitz Fenster - Weiss aber nicht, wie die Preisverhältnisse KCT / Vanglas sind ... :nixweiss:
Hach, wenn es doch nur bei uns auch schon so weit wäre... :oops:
Ja .. die haben nen Knall .. :roll: Preislich, mein ich ... sonst wär´s das Beste, was man sich antun kann .. :ja: Wäre Vanglas ne Alternative ? --> Link Edit : Acki hatte die Idee auch ..
Kennst Du jemanden, der damit schon Erfahrungen hat? Wir hatten Outbound in die engere Wahl gezogen, Hr. Woelcke hat uns aber abgeraten, aus Qualitätsgründen. Vielleicht gewinnen wir ja noch im Lotto bis 2016... :bindafür: Haben bei unserem HRZ die Seitz S4 durch Vanglas ersetzt. Das poplige Verriegelungssystem von Seitz bleibt halt erhalten. Dafür kann jetzt auch mal mit dem Eiskratzer drüber, wenn im Winter der Ausblick vereist ist. Die Glasscheiben machen halt einen solideren Eindruck, scheinen auch besser zu isolieren als die Seitz und man kriegt sie in verschiedenen Tönungsstufen, von ganz klar bis sehr stark getönt. Wir haben im "Wohnzimmer" also an der Dinette klare Scheiben und am Hubbett die maximale Tönung, so kuckt oben keiner rein und unten hat man besten Ausblick (ist klarer als durch die Plastikscheiben). Der Tausch der Seitzscheiben gegen Vanglas lässt sich problemlos selbst machen. Preise findet man bei Vanglas auf der Homepage.
Schau einmal im Forum der PhoeniX Fahrer ... :wink:
Mache ich. Gerade die Freigabe bekommen, das ich auch die Zeichnung veröffentlichen darf. Fotos bekomme ich von Robel auch während der Bauphase bzw. kann ich selber vor Ort machen.
Wir lassen unser Gogolobil voraussichtlich mit Fenster von Vanglas - --> Link im Mai ausstatten. Da werden nur die Scheiben der Seitz-Fenster gegen kratzfeste Echtglasfenster ausgewechselt. Das ist gar nicht sooooo teuer! Im übrigen: gute Vorplanung! Dann werdet ihr sicher viel Freude damit haben. Habe die Ehre Gogolo Eine preiswerte(re) alternative für KCT ist metal99 in Ungarn: --> Link google mal nach "metal99 allrad lkw" - da findest du einiges an Info darüber gratuliere zu eurem Projekt Moritz wir haben einen woelcke mit outbound-fenstern. die qualität ist sehr gut. allerdings mußten die rahmen nachlackiert werden, damit sie im ton zu der woelcke aufbaufarbe passten. von abstrichen in der qualität im vergleich zu kct war nie die rede. eher im gegenteil, da sich die outbound erheblich weiter öffnen lassen als die im öffnungswinkel doch recht geschränkten ktc. anton Hi Anton, wäre es unter Umständen möglich, sich die Fenster mal bei Euch anzusehen? Keine Ahnung, warum die bei uns nicht möglich sein sollten. :gruebel: VG Harriet gern könnt ihr die ansehen. z. zt. steht unser woelcke allerdings unter plane verpackt auf einem abgeschlossenen abstellplatz in berlin pankow. bis wann müßt ihr eure entscheidung gefällt haben? woelcke fand die fenster gut, weniger gut fand er, daß die rahmen noch einmal zum lackierer mußten. es gibt ein ganz instruktives video auf der outbound-homepage. wir sind seinerseits eigens in die niederlande gefahren, um die fenster beim hersteller zu besichtigen. war ein sehr netter typ. hatte früher einen großen kfz-instandsetzungsbetrieb. nachdem er den verkauft hat, produziert er die fenster eigenhändig in einer kleinen werkshalle hinter seinem wohnhaus. hat für seine afrikatour zwei geländemobile enbenso eigenhändig ausgebaut. beeindruckende detaillösungen. der besuch war sehr anregend, die reise hat sich gelohnt. anton überhaupt kann ich euch zu eurer entscheidung für einen woelcke nur gratulieren. wir waren und sind mit dem woelcke, als er dann endlich mal fertig und eine etwas turbulente übergabeprozedur überstanden war, sehr zufrieden. woelcke hat einen guten werkstattmeister. wenn man mit dem redet, ist sehr vieles möglich. er hat alles, was wir nach der übergabe noch verbesserungsfähig fanden, kreativ, schnell, kostenlos und zu unserer vollen zufriedenheit gelöst. das fanden wir genauso wichtig wie die konzeptuelle zusammenarbeit mit herrn woelcke selbst. überhaupt hat woelcke sehr gute mitarbeiter, die e rnach unserer erfahrung selbstständiger arbeiten läßt als etwa liebe bei bimobil. wir haben bis januar vier monate in dem mobil gewohnt. dabei hat es sich als sehr bequem erwiesen. anton Wir hatten auch bislang einen sehr guten Eindruck. Da die Lieferzeit inzwischen 16 Monate beträgt :cry: sind wir nicht in Eile. Bis Juni müssen wir uns lediglich Gedanken um die Lackierung des Canters machen, ich denke die Ausbaudetails haben mindestens Zeit bis zum Herbst. Wann befreit Ihr das gute Stück von der Plane? VG aus Tempelhof Harriet
Ich dachte, Gelb wäre gesetzt? :D
Denkt der Mann.... noch... :D Bei der Auswahl der Lackierung des Canters bin ich ganz bei Dir, was den Innenraum angeht mehr beim Herrn des Hauses äh Mobils :D Tolles Projekt Harriet. Einige Fragen / Anregungen habe auch ich:
Hier empfehle ich Euch, die Matratze direkt in der Nähe von Stuttgart, in W, anfertigen zu lassen: Phantastische Beratung und "probeschlafen im Mobil".
Wäre bei dem 170 l Tank nicht eine Dieselheizung die komfortablere Lösung?
Wenn's der Platz erlaubt auch mehr... Wie sieht's aus mit Benzin- oder besser noch Diesel-Generator?
Statt der zwei Starter-Akkus á 100 Ah reicht ein 120 Ah LiFeYPo4 Akku, beim Aufbau müßtet Ihr mit ca. 300 Ah hinkommen. Diese insgesamt 420 Ah wiegen gerade mal etwa 15 kg mehr als nur die zwei 100 Ah Starterbatterien. Vermißt habe ich einen wirkungsvollen Lüfter im Aufbaudach, z.B. einen FantasticVent. Nicht nur wegen der offroad Passagen würde ich einen leistungsfähigen 12V Kompressor mitführen. Ich freu mich auf die Fortsetzungen, Volker ;-)
Ich dachte, ich hätte irgendwo was von einer 10 kW Dieselheizung gelesen, find´s aber nicht mehr .. :( Muß aber wohl, weil mit dem 16 kg Unterflurgastank wird man nicht allzulang heizen. Ist wohl für den Herd gedacht ... Tach auch... :) Ich versuche es mit ein paar Antworten: Die Truma ist doch eine Dieselheizung, die hier --> Link. Auf einen Generator wollen wir (erstmal probehalber) verzichten, mal sehen wie lange... Den Fantatstic Vent bringen wir evtl. dieses Jahr aus Alaska mit. Kompressor haben wir schon, den werden wir erst testen am Laster, evtl. gibt es da noch ein Upgrade. LG Harriet, in Gedanken immer noch beim Kompostklo.... :lol:
Ich weiß ja nicht... :gruebel: Der braucht ganz schön viel Strom und hat einen normalen Wasserverbrauch, dazu das Gewicht, Filterwechsel in der Werkstatt, Kosten für die Bakterien und häufigere Grauwasserentsorgung. Trotzdem interessante Idee. Wirklich spannend, was sich die Branche so ausdenkt in Bezug auf Sch****. :) VG Harriet
Die Marketingabteilungen mussten nur die Foren nach den angesagtesten Themen untersuchen. Und schon kam nach dem Wasserschaden und noch knapp vor dem Nudelwasser das anrüchige Thema hoch...
:kuller: VANGLAS Wir bekommen unser Neues (Woelcke) morgen!!! Mit 3x Ecthglasfenster von Vanglas je 1000x500mm und in superdark. Kann dann in eingen Tagen (nach Testfahrt Ostern) gerne mehr darüber schreiben. Was ich jetzt schon weiss: Aufpreis inkl. dark je Fenster im Seitz S4 Rahmen 425,00, Mehrgewicht je Fenster in dieser Größe 1,9 kg.
Der Preis direkt von Vanglas bei der Größe wäre pro Fenster 309,00 Euro inkl. Mwst. gewesen. --> Link Mann gönnt sich ja sonst nichts. :daumen2:
Du hast vollkommen recht, wenn Du die Kosten für Montage und Verdunkelung/Tönung nicht rechnest, :roll: Volker ;-) . . . der Aufpreis für die Tönungsfolie (sehr gut gemacht) bei den vanglas-Scheiben beträgt 10 % auf den Preis der Scheiben. Insgesamt sind die vanglas recht günstig im Vergleich zu den Original Seitz S 4. Die Montage dauert vielleicht 20 min pro Scheibe. Viele Wolfgang Kann man die Seitz Fenster ohne Scheiben (also nur Rahmen) bestellen? Oder stehen die Seitz Scheiben dann in der Ecke rum?
im webshop von Vanglas: "Möchten Sie komplette Fenster mit S4-Rahmen und Echtglasscheiben bestellen? Wir machen Ihnen ein Komplettangebot!! " Uups. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Ich setze die Fenster gleich mal auf die Liste der offenen Punkte. Könnte als Änderung bei unserem noch Klappen. Baubeginn ist ja erst in 2-3 Monaten :-) Ulrich, dann weise auch gleich auf die Lieferzeiten hin. Wir haben im Dezember bestellt und - entgegen dem Webshop - sind die Fenster erst diesen Montag gekommen. Also ca. 3 Monate einrechnen. Hallo Harriet, Glückwunsch zur Entscheidung für ein individuelles Mobil! Wir haben ähnliche Nutzungsgedanken wir Ihr und uns auch für einen Individualbau (eines anderen Herstellers) auf einem Sprinter 519 4x4 entschieden. Seit über 50.000 km sind wir völlig zufrieden - möge es Euch auch so ergehen. Zum Thema:
Wir haben zwar auch viele Stromverbraucher (vor allem den Kompressor-Kühlschrank) und eher wenig Solar (90W), aber uns bewusst gegen einen Generator entschieden. Den größten Generator hast Du doch vorne im Fahrerhaus: Den Motor. Dort haben wir die größte ab Werk bestellbare Lichtmaschine geordert (200 A) und einen B2B-Lader zur Wohnraumbatterie legen lassen. Damit lädt der Sprinter auch im Leerlauf die Wohnbatterien mit ca. 40A, noch dazu leiser als ein externer Generator. Spart Geld, Gewicht und unterwegs die Hantiererei mit einem anderen Kraftstoff. Einzig erforderliche Modifikation ist, die bei Motorstart automatisch einfahrende Außentrittstufe abschaltbar zu machen. Meine Erfahrung: Solange man keine Klimaanlage im Aufbau betreiben will, brauchen wir keinen externen Generator. Torsten Hallo, ich möchte bei der Farbe gelb zu bedenken geben, dass Insekten sich besonders zu gelb hingezogen fühlen. Ihr habt, was ja weiter nicht schlimm ist, die Außenwände im Sommer immer voll sitzen. Unangenehm ist, wenn man vor dem Wohnmobil im Anflugbereich sitzt und immer wedeln muss. Probiert es aus mit einem gelben T-Shirt im Sommer. Unsere Nachbarn haben ein gelbes Haus und würden es nie wieder so streichen. Christel |
Anzeige
|