rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie viel Zuladung rechnet man für zwei Personen ?

BennoBaer am 03 Mai 2015 15:58:59

Hallo und einen schönen Sonntag,

auch wenn ich schon durch das Forum gestöbert bin, so finde ich keine Angaben was man für zwei Personen so als Zuladung zum "Masse in fahrbereitem Zustand" rechnen ?

Ihr habt doch alle sicherlich viel Erfahrung in dem Thema. Was muss ich rechnen wenn ich (als Laie geschätzt)

Kabeltrommel, Keile, Betwäsche und Klamotten für zwei Personen, Kochgeschirr, einen Tisch mit zwei Stühlen, Notebook etc, einen kleinen Grill und Verpflegung für ein bis zwei Wochen mitnehme ? Was fehlt noch ?

Herzliche
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pooh335 am 03 Mai 2015 16:24:05

Was noch fehlt sind Wasserschlauch und eventuell Gießkanne, Chemie fürs Klo, Putzmittel, Handfeger, Geschirr und Gläser, Besteck (wobei wir in Italien erlebt haben, dass einige mit Einweggeschirr unterwegs sind….)
Denke auch an Badesachen, Kosmetikartikel, Klopapier und ähnliches.
Was genau das alles wiegt hängt natürlich von den Sachen ab.
Nimmt man Plastikgeschirr bzw Melanin dann ist das leichter als ein Porzellanteller, allerdings mögen einige das nicht davon zu essen.
Bedenke auch den Wassertank, den Dieseltank und nicht zu vernachlässigen den Grauwassertank….
Ein voller Wassertank sind schon mal 100kg, entsprechend auch Diesel.
Man sollte pro Person schon ca 50 kg an Klamotten und Co (Bettwäsche, Jacken, Badesachen usw) rechnen.
Je nachdem was du für nen Grill und Tisch hast, würde ich da mit Kabektrommel auch mind 50kg rechnen.
Dann natürlich noch das Eigengewicht des Beifahrers und das was der Fahrer mehr wiegt als 75 kg :)
Wenn möglich sollte es dann nicht allzu knapp ausfallen zum Gesamtgewicht.
Bitte aber beachten, dass das im Katalog angegebene Gewicht ohne Zusatzanbauten wie Markise, größerer Motor, größerer Kühlschrank, Fernseher usw berechnet ist.

Wulliwatt am 03 Mai 2015 16:31:54

Richtig,und da kommen ganz schnell mal 300-400kg zusammen.

Anzeige vom Forum

pipo am 03 Mai 2015 16:34:46

BennoBaer hat geschrieben:so finde ich keine Angaben was man für zwei Personen so als Zuladung zum "Masse in fahrbereitem Zustand" rechnen ?

Ich glaube das ist die falsche herangehensweise.
1. Du musst Du wissen was Dein Wohnmobil tatsächlich leer wiegt.
2. Solltest Du nun Deinen Frischwassertank und den normalen Tank halb füllen und dem Leergewicht hinzufügen.
3. Nun kannst Du das Gewicht von Dir und Deinem Beifahrern hinzuzählen.
So nun ist der Punkt gekommen wo die meisten nicht mehr beladen dürfen :lach: :mrgreen:

Ne im ernst, aber Du kannst pro Person (Normalgewicht ~70KG :mrgreen: ) ca. 150Kg Zuladung rechnen.

Lancelot am 03 Mai 2015 17:07:06

BennoBaer hat geschrieben: so finde ich keine Angaben was man für zwei Personen so als Zuladung zum "Masse in fahrbereitem Zustand" rechnen ?

"Geregelt" und gesetzlich bestimmt wird das für Womos in der EN 1646. Danach wird gerechnet :

Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg) und 100% Frischwasser, Gas, Boiler und Toilette
plus Beifahrer (75 kg)
plus Passagiere (75 kg pro Sitz)
plus 10 kg pro Person persönliches Gepäck
plus 10 kg pro Meter Fahrzeuglänge

= Norm-Gewicht

Ob´s tatsächlich so ausreicht ... :nixweiss:

nuvamic am 03 Mai 2015 19:17:26

Obwohl ich ja mittlerweile auch einen Reader nutze - Bücher hauen bei mir immer rein. Spielt ihr mal was zusammen? Manchen reicht ein Würfelbecher, andere haben Dutzende Brettspiele dabei. Allgemein - Hobbies nicht vergessen...

Und was Mensch in der Küche benutzt, ist auch recht unterschiedlich. Wenn ich allein an die verschiedenen Grilldebatten hier denke. Manche kochen unterwegs Marmelade ein. Andere haben ihr komplettes Messerset oder die Kaffee-Pad-Maschine dabei.

thomas56 am 03 Mai 2015 19:25:50

meine Differenz von 1.320kg vom eingetragenen Leergewicht zum zulässigenGG waren mit 4 Personen zu 100% ausgereizt. :eek:

Doro1 am 03 Mai 2015 19:40:56

Nach jahrelanger Befürchtung und wahrscheinlich tatsächlicher Überladung kann ich dir vielleicht am Sonntag echte Zahlen sagen, wie es zumindest bei uns ist.

Wir haben einen Globebus gekauft, und waren mit ihm beim Händler auf der Waage. Wir saßen drin, alles an Zubehör ( Markise, Fahrradträger, großer Motor, große Garage, leider "teure" 61kg, 1 Gasflasche und ca. 15 l Sprit) waren dran, fehlte noch der TV und Antenne, Wasser, mehr Sprit und alles, was man braucht.
Das waren genau 2900kg.
Am Samstag wird alles umgeladen, und dann möchte ich noch mal auf die Waage. Und hoffe, das dann alles passt und ich endlich beruhigt fahren kann.

a.miertsch am 03 Mai 2015 20:57:17

thomas56 hat geschrieben:meine Differenz von 1.320kg vom eingetragenen Leergewicht zum zulässigenGG waren mit 4 Personen zu 100% ausgereizt. :eek:

Es wurde doch nach der Zuladung für 2Personen gefragt, aber die Tendenz stimmt schon, wenngleich man ja nicht weiss, für welches Fahrzeug. Am Ende handelt es sich um einen Roller :versteck: :nixweiss:
Albert

rkopka am 03 Mai 2015 23:10:49

Ich habs für mich mal relativ genau auseinandergerechnet. Das "lose" Zeug : Küchenzeug, Schlafsack, Gas, Sessel(für 2), Kabel etc. macht bei mir 185kg aus. Küche allein 32kg ! Und da ist nichts außergewöhnliches dabei.

RK

DigiMik am 04 Mai 2015 13:23:17

BennoBaer hat geschrieben: so finde ich keine Angaben was man für zwei Personen so als Zuladung zum "Masse in fahrbereitem Zustand" rechnen ?

Wie soll man da auch Angaben machen können? Ist sehr individuell. Wer ist "man" und wie setzt sich das "fahrbereite Leergewicht" zusammen, da hilft ein Blick in die Beschreibung?
Das wird teils auch unterschiedlich gehandhabt, bei mir ist z.B. sämtliches Zubehör, volle Tanks und 75kg Fahrer enthalten.

In der Regel kannst Du, wurde schon erwähnt, halbe Tanks, das Zubehör, Beifahrer und Deine Gewichtsdifferenz dazuzählen. Diese Gewichte kannst nur Du ermitteln.
Ebenso, was Du so mit Dir herum schleppen möchtest, einfach mal alles wiegen.

Pötte, Pannen, Kabel, Bettzeug, Klamotten, Kleinzeugs etc. machen bei mir rund 100kg aus.
Lebensmittel, Konserven, Bier, Wein auch gut 100kg, Tauchgeraffel 80kg, Paddelboote 80kg, Fahrräder 30kg.

Wie Du siehst, niemand kann Dir sagen, was DU oder "man" dazurechnen kannst bzw. kann :)

LG vom Mikesch

xbmcg am 04 Mai 2015 13:39:16

Hallo,

mal ne saublöde Frage: Wo kann man denn das WoMo mal günstig / kostenlos wiegen lassen?

Diese Abschätzerei ist doch eh für die Katz. Und wie sieht es aus mit den Achslasten?

pipo am 04 Mai 2015 13:53:36

Kieswerk, Mülldeponie, mache TÜV Stellen..
Einfach nachfragen und eine Kleinigkeit für die Kaffeekasse anbieten..

Doro1 am 04 Mai 2015 14:05:25

Wir wiegen entweder beim Containerverleih oder beim örtlichen Bauern.

thomas56 am 04 Mai 2015 14:10:23

a.miertsch hat geschrieben:Es wurde doch nach der Zuladung für 2Personen gefragt, aber die Tendenz stimmt schon, wenngleich man ja nicht weiss, für welches Fahrzeug. Am Ende handelt es sich um einen Roller :versteck: :nixweiss:
Albert

Schon richtig, aber auch die Markise wird z.B. von der Zuladung abgezogen, egal, ob man alleine oder mit 4 Personen fährt.
Bei der Wägung war es ein Hymer. Danach bin ich jedenfalls sensibler mit dem Einladen umgegangen.

johannes3101 am 04 Mai 2015 15:18:25

Habe die Thematik mit der Zuladung und den Achslasten mit meinem Händler schon vor längerer Zeit und erst letzte Woche wieder besprochen. Nach meinen und seinen Recherchen meinte er ebenso wie ich, dass bei reinen Plateau-Waagen für LKW im 40 Tonnen Bereich zu viele Toleranzen - bis zu 100 kg. - bestehen. Die sinnvollste und genaueste Wiegung lasse sich mit Radlast-Waagen mit je 3 Tonnen für unsere Wohnmobile dokumentieren, d. h. für jedes Rad eine Radlast-Waage, die Vorder- bzw. Hinterachslast und in der Summe das Gesamtgewicht darstellen und belegen kann. Mein Händler denkt über eine Anschaffung nach und so wie ich ihn kenne, wird er diese Radlast-Waagen bald im Service einsetzen.

cykelnyckel am 04 Mai 2015 16:29:21

Oftmals haben auch Raiffeisen-Märkte Fahrzeugwaagen - mit Wiegeprotokoll ein paar Euro, ohne, Spende für die Kaffeekasse - nur um zu wissen in welcher Gewichtsregion man sich bewegt, reicht das allemal.

Discooooo am 04 Mai 2015 17:23:21

johannes3101 hat geschrieben:dass bei reinen Plateau-Waagen für LKW im 40 Tonnen Bereich zu viele Toleranzen - bis zu 100 kg. - bestehen.

Allerdings sollte man hierbei zwei Aspekte berücksichtigen:

1. Die meisten Kieswerke oder Baustoffhandel dürften geeichte Fahrzeugwaagen der Genauigkeitsklasse III haben.

Diese Waagen haben je nach Belastung unterschiedlich hohe erlaubte Abweichungen. Bis zu einem Gewicht von 10 t darf die Abweichung bspw. maximal 20 kg betragen (bei der Eichung selbst dann sogar nur 10 kg). Bis 40 t darf die Abweichung dann schon bspw. bei 40 kg liegen. (Es handelt sich hierbei um reine Beispielwerte. Die erlaubte Abweichung lässt sich aus der Genauigkeitsklasse und dem Eichwert errechnen. Diese Angaben kann man im Zweifel sicherlich beim Betreiber der Waage erfragen. Obige Beispiele gelten für Waagen der Genauigkeitsklasse III mit einem Eichwert von 20 kg (was wohl für Fahrzeugwaagen in Kieswerken und im Baustoffhandel "die Regel" ist). Bis zu einem 500-fachen des Eichwertes darf die Abweichung bei der Eichung nur 0,5 x Eichwert betragen. In der tatsächlichen Wiegung dann bis zum 1,0 x Eichwert.)

2. Wichtig hierbei ist allerdings, dass die Abweichung in beide Richtungen möglich ist. Also zu unseren Gunsten (indem bspw. 20 kg zu viel angezeigt werden, wir also tatsächlich 20 kg leichter sind) oder eben auch zu unseren Ungunsten (also 20 kg zu wenig angezeigt werden).

Um dieses Problem möglichst genau zu lösen gibt es nur eins - mehrere Messungen auf der gleichen Waage (um zu prüfen ob sich hier von Messung zu Messung was ändert) sowie Gegenmessungen auf möglichst vielen weiteren Waagen. Jeweils idealierweise mit möglichst vollem Tank (auf 10 Liter mehr oder weniger kommts dabei m. E. aber nicht an, da bei dem Gewicht von Diesel das noch als "Messungenauigkeit" durchgehen würde) und natürlich dem selben Inhalt des Fahrzeuges (also bspw. am gleichen Tag). Wenn die Ergebnisse immer im oben beschriebenen Abweichungsbereich von +/- 20 kg liegen, würde ich aus den Messwerten das Mittel bilden und gut. Damit dürfte man ein halbwegs sinnvolles Gewicht seines Fahrzeuges haben.

Jetzt sind wir aber ganz schön weit vom eigentlichen Thema abgekommen, daher noch etwas OT von mir :)

Unser Fahrzeug hat nach vollständiger Beladung mit allem Zubehör und allen Personen noch eine verbleibende Zuladung von ca. 200 kg für Kleidung und Lebensmittel. Da wir nur zu zweit unterwegs sind, mache ich mir keine wirklichen Sorgen, dass wir irgendwann mal nennenswert überladen unterwegs sind. Insbesondere da in dieser Rechnung ja auch ein knapp halbvoller Wassertank drinsteckt, den man notfalls ablassen könnte um Kapazitäten zu schaffen. Mit einem vollen Wassertank durch die Gegend fahren ist m. E. unnötig und kostet nur Sprit.

Einschlägige "Fachzeitschriften" bezeichnen wohl Restwerte ab 100 - 150 kg als für zwei Personen ausreichend (da bei deren Gewichtsangaben ja immer schon eine Gewisse Menge Zusatzgepäck durch die Berechnung der Masse im fahrbereiten Zustand gem. DIN enthalten ist).

Letztendlich entscheiden aber natürlich vorallem die Hobbies - wer im Herbst surfen geht oder eBikes mit sich rumschleppt wird mehr Zuladung brauchen, als jemand der zwei Rennräder im Sommer in Süditalien braucht.

fluesterfuchs am 24 Dez 2016 14:52:08

Hat jemand Anhaltspunkte für 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder?
Ich meine, da kommt ja auch jede Menge Krempel zusammen:
2 Kindersitze, Laufrad, etc.

Altmaerker39638 am 25 Dez 2016 10:52:31

fluesterfuchs hat geschrieben:Hat jemand Anhaltspunkte ....Ich meine, da kommt ja auch jede Menge Krempel zusammen: 2 Kindersitze, Laufrad, etc.

Im konkreten Fall hilft nur Wiegen und in eine Exelliste eintragen. Kennst Du denn das genaue Leergewicht bzw. die max. Zuladung? Dann muß auch
noch die Achslast beachtet werden! Solche Listen gibt es. Habe ich als Exelliste! Gern über PN. Schöne Weihnachten.

Mann am 25 Dez 2016 12:31:48

ich hab die Konfiguration von meinem vorliegen als der Vorgänger ihn als Neuwagen bestellt hat, da sind schon 390kg ab Werk an Extras verbaut, man sollte es nicht glauben, ist Wahnsinn wie sich das läppert.

tomima am 19 Feb 2019 19:08:49

Bei der Schätzung lasse ich jetzt mal die Zusatzaustattung des WoMo, das Gewicht der beiden Personen und die Hobby-Utensilien (dazu zähle ich auch Fahrräder), weg. Ebenso das Gewicht eines möglichen Hundes (u. Hundefutter, Körbchen, etc.)
Dann sieht meine Rechnung wie folgt aus:
Kabel, Kabeltrommel, Elektrik 15 kg
Kosmetikartikel 5 kg
Bettwäsche, Klamotten, Handtücher, Bademäntel für 2 Personen 50 kg
Lebensmittel, Getränke, Inhalt Kühlschrank, Haushaltsartikel 50 kg
Grill 8 kg
Werkzeug 10 kg
Campingstühle, Tische, Liegestühle, Beistelltisch 30 kg
Beleuchtung 10 kg
Bücher, Landkarten, Reiseführer, Tagebuch etc. 10 kg
Verstauboxen 10 kg
Wasser-Ersatzkanister, Gießkanne 5 kg
Auffahrkeile 6 kg
Kamera, Handy, Laptop 5 kg
Fernglas 1 kg
Chemie für Toilette, Putzmittel, Handfeger, Besen, kleiner Staubsauger 15 kg
Schlauch, Verlängerung, Adapter 10 kg

... und da habe ich sicher noch einiges vergessen, macht:
250 kg für 2 Personen

tomima am 19 Feb 2019 19:11:28

Mann hat geschrieben:ich hab die Konfiguration von meinem vorliegen als der Vorgänger ihn als Neuwagen bestellt hat, da sind schon 390kg ab Werk an Extras verbaut, man sollte es nicht glauben, ist Wahnsinn wie sich das läppert.

Bei uns beträgt die Zusatzaustattung etwas über 400 kg. Und die sind dann direkt mal weg.

rkopka am 19 Feb 2019 21:00:14

Ob das auch alle Leihwomofahrer so genau rechnen ? Ich hab gerade mal so einen Prospekt bekommen. Da steht:
- alle Womos mit Markise, Fahrradträger
- alles Womos sind mit B FS zu fahren

Naja fahren vielleicht, Reisen eher nicht.

2 Beispiele:
Adria Matrix M670 SL - 5 Personen, 4 Fahrräder möglich -> fahrbereit vom Hersteller angegeben mit 3110(für 3 Personen) 3135(für 5 Personen). Natürlich nur mit 20l Wasser !
Also Markise und Träger etwa 60kg: 3195kg. Wer weiß was noch dazu kommt ? Also 300kg für 2-4 Personen und Gepäck und Fahrräder und Lebensmittel.

Weinsberg Carahome 700DG - 2960kg fahrbereit 6 Personen, 10l Wasser. Damit >3020kg und 480kg für 5 Personen, Räder...

Das ist jetzt nichts neues. Aber ich glaube, die wenigsten (neuen) Mieter werden das so genau nachrechnen. Und ob der Vermieter ihnen sagt, daß sie bei ihrem Körpergewicht die Oma und die E-Bikes zuhause lassen müssen ?
Geworben wird mit viel Stauraum, wo man alles mitnehmen kann. Zum Gewicht gibts keine weiteren Hinweise.

RK

landmesser am 19 Feb 2019 22:06:11

Moin,

mein Carado T348 wiegt ohne Besatzung und ohne persönliches Gepäck ziemlich genau 3000 kg (Voller 120l Wassertank, voller Dieseltank, Hubbett, Markise, 2 volle Gasflaschen, Bettwäsche, Tisch und Klappstühle, Geschirr, also alles was ganzjährig im WOMO verbleibt, mitgewogen). War ich extra so mit auf der Waage, kein gerechneter Wert.

Mit zwei Personen, Fahrrädern, persönlichem Gepäck und Lebensmitteln haben wir dann 3480 kg gewogen. Der untere Kofferraum war noch fast leer, Lebensmittel haben wir nur für zwei- drei Tage an Bord.

Viele Grüße
landmesser

Alter Hans am 19 Feb 2019 22:53:17

Lancelot hat geschrieben: bestimmt wird das für Womos in der EN 1646. Danach:
Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg) und 100% Frischwasser, Gas, Boiler und Toilette
+ Beifahrer (75 kg)
+ Passagiere (75 kg pro Sitz)
+ 10 kg pro Person persönliches Gepäck
+ 10 kg pro Meter Fahrzeuglänge
= Norm-Gewicht

Wolfgang hats schon vor fast drei Jahren aufgeschrieben.
Ich habs gekürzt damit es zitierfähig wird.
90% voll getankt wird berücksichtigt (dh ist im Leergewicht enthalten).

Uns reicht das niemals!
Für unser kleines Mobilchen zu zweit kämen da 75 kg + 2x10 + 5,5 x 10 kg zusammen. Das sind 150 kg!
Tatsächlich laden wir aber oft über 300 kg zu.

Elgeba am 19 Feb 2019 23:40:02

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hast Du die Achsen getrennt verwogen? Das Gesamtgewicht sagt nichts darüber aus ob die Achsen das zulässige Gewicht haben.

Gruß Bernd

hampshire am 19 Feb 2019 23:48:26

Wir pendelten uns zu zweit mit Hund auf 400kg ein weil das locker geht.

mercurius46 am 20 Feb 2019 10:39:21

Es macht wenig Sinn, sich etwas vorzumachen: Für 2 Personen sind 400-450 kg Gesamt-Zuladung für ein 7-m-Wohnmobil absolut realistisch. Bei Gewichtskontrollen von reisefertigen Wohnmobilen scheitern viele "Überlader" nicht am zulässigen Gesamtgewicht sondern an den Achslasten. Das hängt damit zusammen, dass viele den Fehler machen, viel zu viel Gerödel spazieren zu fahren, welches unterwegs nur selten oder gar nicht benötigt wird. Es hilft also nur eines: Konsequente Beschränkung auf alles, was wirklich benötigt wird!

Ich habe es an anderer Stelle bereits einmal vorgestellt. Mein Beispiel als Alleinfahrer mit einem Kastenwagen:

- keinen Fahrradträger, weil ich ein Klapprad (unterwegs vor dem Beifahrersitz) und einen Rucksack zum Einkaufen nutze
- keine elektrische Eintrittsstufe sondern leichter Hocker
- keine Glotze
- keine Bücher, Atlanten usw. sondern ein gut gefülltes Kindle und iPhone mit entsprechenden Apps (z.B. Navigation mit Tomtom)
- kein Werkzeug sondern einen Leatherman im Handschuhfach und einen Gummi-Hammer für das Abspannen der Markise
- für alles Andere nutze ich meine ADAC-Mitgliedskarte oder eben Werkstätten

Bei Kleidung ausschließlich Funktionskleidung (von Unterwäsche bis Drüber-Garnitur) weil leicht zu waschen und noch leichter zu trocknen. Die Bettwäsche und die paar Handtücher sowie der Schlafsack machen den Bock auch nicht fett. Bei Proviant Müsli und Obst zum Frühstück, und unterm Tag was Leichtes bzw. Bäcker, Metzger, Wirte. Zum Grillen ausserhalb des Fahrzeugs reicht ein kleiner Butan-Grill. Der einzige Luxus, den ich mir leiste, das sind Weingläser aus richtigen Glas.

Für alle, die sich mit der o.g. "Ultraleicht"-Philosophie beschäftigen wollen: Marie Kondo - Magic Cleaning (z.B. bei buecher.de)

rkopka am 20 Feb 2019 10:50:40

mercurius46 hat geschrieben:Ich habe es an anderer Stelle bereits einmal vorgestellt. Mein Beispiel als Alleinfahrer mit einem Kastenwagen:

Leider nicht für jeden so einfach nachzuvollziehen.

- keinen Fahrradträger, weil ich ein Klapprad (unterwegs vor dem Beifahrersitz) und einen Rucksack zum Einkaufen nutze

gut, aber der Träger kann noch anders genutzt werden

- keine elektrische Eintrittsstufe sondern leichter Hocker

Geht nur bei relativ niedrigen Einstiegen oder sehr guter körperlicher Verfassung (2 Stufen).

- keine Glotze

Ein beliebtes Thema. Wenn man einen Laptop mit hat, kann der die Funktion weitgehend übernehmen.

- keine Bücher, Atlanten usw. sondern ein gut gefülltes Kindle und iPhone mit entsprechenden Apps (z.B. Navigation mit Tomtom)

Zum einen finde ich "richtige" Karten praktischer als einen kleinen Bildschirm (nicht beim Fahren). Zum anderen braucht man dann auch Vertrauen, daß das Teil nicht mal runterfällt, naß wird oder gestohlen wird. Dann hat man erstmal gar nichts mehr.

- kein Werkzeug sondern einen Leatherman im Handschuhfach und einen Gummi-Hammer für das Abspannen der Markise

Etwas mehr habe ich noch, aber auch schon ordentlich reduziert.

RK

Tinduck am 20 Feb 2019 11:50:58

So sieht das bei uns aus (gewogen auf LKW-Waage am Entsorgungshof):

Nach Abholung bei Händler: Fahrer, 1 Kind, Kindersitz, Keile, 10 Kg Kleinteile:

GG 3960, VA 1680, HA 2280

Komplett voll, 5 Personen, 250 L Wasser, Tank voll, Winterurlaub (mit 3 Schlitten auf der Heckbühne):

GG 4850, VA 1800, HA 3050

Erlaubte Gewichte:

GG5200, VA 1900, HA 3700

Wie man sieht, brauchen wir mit 5 Personen bisher max. ca. 650 Kg Zuladung von den 1000 Kg, die nach Befüllen der Tanks vom Leergewicht noch übrig bleiben. Ist ja fast noch sparsam :D wobei die Kinder auch schwerer werden, inzwischen dürften wir 50 Kg höher liegen.

Reserve zum zGG ca. 300 Kg, Reserve zur max. Hinterachslast ca. 600 Kg. Vorderachse wird mit steigender Zuladung eher leichter, hat aber auch noch 100 kg Reserve, mit beladener Heckbüne sogar mehr.

Ein paar Hobbies wären noch drin, aber unendlich ists auch nicht. Viel Reserve kommt daher, dass das Mobil für sein zGG recht kurz ist (7,05 m ohne Heckbühne).

Details hier --> Link

bis denn,

Uwe

topolino666 am 20 Feb 2019 12:01:12

Wir haben unser Fahrzeug (Alkoven, 7,30m) leer am Tag der Abholung gewogen: ca. 3,1 to.

zGG: 4,0 to, unter denen wir auch knapp liegen.

D.h. wir haben zu dritt 900 kg (inkl. Wasser, Gas, Keile,...) eingeladen, das liegt daran:
- wir sind faule Ausräumer, bei uns fährt das ganze Jahr der Sonnenschirm, die Schneeketten, ... mit
- zwei der Mitfahrer sind weiblich ;-)

mercurius46 am 20 Feb 2019 17:33:07

Hallo rkopka,

mein Beitrag war nicht zum allgemeinen Nachmachen gedacht! Ich bin schon zufrieden, wenn der eine der andere erkennt, dass seine Überladung durch ein Fehlverhalten oder ein Falschdenken entsteht! Wenn jeder jenes Gerödel zuhause lässt, welches er unterm Jahr selten oder niemals braucht (z.B. Schneeketten oder 40 kg Werkzeug!), dann ist schon viel geschehen...

Und dann kann man ja immer noch mit 20 ltr. Frischwasser fahren und beim Ankommen auffüllen...

Der kritische Punkt beim Überladen entsteht ja ohnehin erst, wenn ein Gutachter nach einem Unfall "Überladung" attestiert. Manche Versicherungen reagieren dann äusserst zickig!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bestellung eines Dethleffs Womo 2019
Übernehme am 8 2 mein neues Wohnmobil Hymer BSL 704
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt