xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Woelcke Vario 818DA Hinweise 1, 2

AroundTheWorld85 am 15 Mai 2016 10:58:40

Guten Morgen, ihr Lieben,

gestern den ganzen Tag unterwegs gewesen, konnte ich mir dieses Fahrzeug anschauen:
--> Link

Auf diese Art der Fahrzeuge und dieses im Speziellen bin ich dank eurer Hilfe gestoßen. Da es sich nun konkret um ein Fahrzeug handelt, wo ich ein paar Fragen zu habe, habe ich den neuen Thread eröffnet.

Hier gibts noch mehr Bilder dazu:
--> Link

Das war meine erste Wohnmobil-Besichtigung. Wie es natürlich so kommen muss: Mir war vorher auf den Bildern schon klar, dass ich dieses Fahrzeug mega finde. Bei der Besichtigung hat sich mein Eindruck eigentlich nur noch bestärkt. Es ist einfach ein Monster, womit ich so gerne die Welt bereisen würde.

Ich bin durchaus für gegensätzliche Antworten offen und dankbar (nur durch diese bin ich ja überhaupt auf das Fahrzeug gestoßen - ich hatte es ja von Haus aus ausgeschlossen), allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass ich ein Querdenker bin und man mit normalem, gesundem Menschenverstand meine Intentionen vermutlich nicht verstehen wird.

Was habe ich überhaupt vor, dass ich ein WoMo möchte? Hier habe ich nur einen groben Plan. Ich möchte - eigentlich erst 2017 - eine Europa-Reise machen. Routen gibt es noch keine und würden dem Fahrzeug angepasst werden. Wenn diese 9 bis 12 Monate gut passen und Freundin, ich und Fahrzeug harmonieren, möchte ich den Kontinent verlassen. Afrika, Amerika, alles ist möglich.

Brauche ich dafür solch ein Fahrzeug? Ganz gewiss nein! Wenn man meine Anforderungen in ein objektives Schema pressen würde, würde jedes WoMo von der Stand mit 2 Tonnen ausreichen. Dies kommt für mich aber nicht in Frage. Ich will solch ein / dieses Fahrzeug, weil ich es fahren und bewegen möchte. Es ist mein Traum solch einen LKW, dazu noch geländegängig, durch die Gegend zu fahren. Mit meiner Freundin da unten drin zu sitzen, die mechanischen Schalter mit einem kräftigen "Klack" zu drücken, sich hinten einen Kaffee zu machen und mit 90 km/h dahin zu gleiten, während man auf dem Luftgefederten Sitz wie auf einem Schiff geschaukelt wird. Weiterhin habe ich ein Faible für Allradler und will auch die Möglichkeit haben mich auf etwas Sand, Schnee und nassem Gras nicht festzufahren. Ich plane explizit nicht Offroad mit diesem Fahrzeug zu fahren.

Jetzt könnte man sagen: Wenn ich es nicht brauche, aber wider jedweder Vernunft haben möchte, dann braucht man nicht diskutieren, sondern muss es halt kaufen. So grenzenlos ist meine Unvernunft aber auch nicht. Insbesondere, weil ich auch Alternativen hätte, die mich auch glücklich machen würden: Bspw. kaufen einer neu(eren) G-Klasse und einen schicken Wohnwagen hinter hängen: Hätte ich ähnlich viel Spaß dran. Oder auch Kaufen eines etwas älteren Unimogs und einen Wohnwagen hinter hängen. Oder ein anderer LKW, oder ein anderes Expeditionsmobil, etc.

Genug der Vorrede. Ich würde mich riesig freuen von euch eine Meinung zu diesem Mobil oder meinem Vorhaben zu hören. Ich habe leider wenig Ahnung von WoMos und auch wenig Ahnung von Fahrzeug-"Technik".

Vorab muss ich sagen, dass sich der Verkäufer sehr viel Zeit für mich genommen hat und mir das Fahrzeug bis ins Detail erklärt hat, was sehr freundlich war. Auch muss ich aber sagen, dass der Verkäufer dieses Baby liebt und er sich, meiner Meinung nach, noch schwer tut das Auto zu verkaufen. Das wirkt sich mindestens auf den Preis aus, hier ist wohl kein Verhandlungsspielraum.
Leider steht das Fahrzeug seit dem es gebaut wurde wohl mehr oder minder mindestens 11 Monate im Jahr herum. Der Verkäufer hat wohl nie Zeit für gefunden es wirklich zu nutzen. Ob dies für ein / solch ein Fahrzeug gut ist / war, weiß ich nicht?

Ich würde mich freuen, wenn zu meinen Eindrücken / Kommentaren unten jemand die ein oder andere Anmerkung hat?

Mich begeistert der Vario 818D einfach ungemein. Ich bin eigentlich ein Freund modernster Technik. Für dieses Vorhaben stehe ich aber total auf alte, bewährte Technik. An dem oder diesem Vario begeistert mich, dass er relativ neu ist, also vermutlich nicht die Probleme eines 30-50 Jahre alten Oldtimers bekommen wird, aber auf solidester Technik basiert. Leider hat er schon AdBlue, was ich vorher nicht wusste. Aber trotz allem erscheint es mir so, als kann ich relativ sicher sein, dass dieses Fahrzeug überall auf der Welt gewartet und repariert werden kann.

Obwohl wir nur zu zweit fahren und Kinder eigentlich ausgeschlossen sind, begeistert mich die Doppelkabine ungemein. Ein großes Führerhaus zu haben, wo man auch einfach die "mitteldreckigen" Sachen reinwerfen kann (also Jacken, Schuhe, Regenschirme, etc.) finde ich einfach sehr reizvoll. Und auch mal einen Anhalter oder jemanden, den man unterwegs trifft, mitzunehmen, finde ich einfach toll. Die Trennung zwischen Kabine und Aufbau gefällt mir persönlich gut. Ich glaube, ich würde gar kein integriertes Womobil haben wollen.

Bei dem Fahrzeug fasziniert haben mich die Stauräume. Das Fahrzeug hat mehr Stauraum als ich überhaupt an Besitz verfüge. Die Garage ist die eine Sache. Aber die weiteren Klappen, wo gefühlt auf einen Schwung pro Seite 6 Kisten Bier reinpassen, und auf die dann einfach von innen zugegriffen werden kann, fand ich super.

Unerwartet war für mich die Technik des Fahrzeuges. Die gesamte Technik besteht aus einfachster Elektrik. Mehr als + / - 12 Volt (bzw. noch die 230V dazu) gibt es in dem Fahrzeug nicht. Überall sind die analogen Geräte hingebaut: Die Wasserpumpe, Wandler von 24 auf 12 V oder von 12V auf 230 V, das Ladegerät für die Solaranlage: Ich gehe davon aus, dass solch eine einfache Technik in diesen Fahrzeugen normal ist, und auch als Vorteil angesehen werden kann? Ich kenne "leider" nur Autos, die per Can-Datenbus kommunizieren und wo nicht 2 dicke schwarz / rote Kabel langlaufen, sondern 400 feinadrige, zusammengedrehte Kabel einen Strang bilden.

Weswegen ich solch ein Fahrzeug möchte: Ich möchte Autark sein. Nicht für Wochen oder Monate. Sondern für 5-10 Tage am Stück. Hier gefallen mir der 700 Liter Wassertank extrem gut. Ob man jetzt 700 Liter braucht, sei mal dahin gestellt. Aber ich möchte sicherlich nicht mit 100 Litern herumreisen, die vermutlich nach einem Tag leer sind.

Insgesamt erschien mir die eingebaute Technik als sehr sinnvoll gewählt. Aber, wie gesagt, ich kenne natürlich auch nichts anderes. Das Fahrzeug hat einen Gastank, welchen man laut Verkäufer kostengünstig an jeder Gas-Tankstelle auffüllen können. Zusätzlich kann man aber auch 2 Gasflaschen anschließen: Ist also abgesichert, wenn es irgendwo kein Gas zum Tanken gibt.
Die normale Heizung läuft per Luft, was lt. Verkäufer ein Vorteil ist. Ich hab da keine Ahnung von und keine Meinung zu. Was mir aber gut gefiel: Die Heizung für den Aufbau kann per Gas oder Strom betrieben werden. Was mir dann sehr gut gefiel: Die Fahrerkabine hat eine Standheizung, die auf Diesel läuft. Für mich hab ich mitgenommen: Wenn das Gas wirklich leer ist, und kein Strom da ist, bekomme ich das Auto immer noch notfalls per Diesel warm.

Das waren meine positiven Eindrücke zu dem Fahrzeug, die ich zusammenfassen wollen würde, als: Ich bin der Meinung, dass das Fahrzeug eine grandiose und toll funktionierende Technik hat.

Nun zu meinen Zweifeln:

Das Fahrzeug stand relativ lange und relativ viel. Der Vario ist 8 Jahre alt. Auf der einen Seite ist das Fahrzeug sicherlich für 20-50 Jahre ausgelegt. Auf der anderen Seite sind 8 Jahre schon ein Alter, wo auch mal etwas kaputt sein kann. Sei es an Federung, Aufbau oder gar Motor. Ich selbst habe da keine Ahnung von. Wie kann man so etwas sinnvoll prüfen lassen?

Sorge bereitet mir auch der Kaufpreis. Verhandlungsspielraum ist wohl nicht. Und ich weiß jetzt schon, dass ich noch einmal etwas reinstecken müsste. Und wenn es nur neue Polster sind und ich außerdem auch noch ein Fahrzeug kaufen müsste. Zu den 150.000 € kämen sicherlich noch einmal 10.000 €. Prinzipiell ist das OK, aber auch ein Haufen Kapital, was gebunden ist. Und ich muss auch einfach mal gegen rechnen: 160.000 € ist ein Betrag, von dem ich 160 Monate, also 13 Jahre, in Asien ohne irgendetwas arbeiten zu müssen ein geiles Leben führen könnte. Also: Kleines Haus, jeden Tag Essen gehen, einen Roller, jeden Tag Meer, etc. Dies gegen solch ein Fahrzeug zu tauschen, wo ich dann auf 2 qm bei Kälte und Wärme leben und selbst kochen muss, ist schon etwas ... "verrückt".
Was mich aber zu meinen nächsten beiden Fragen bringt:

a) Wie schätzt ihr den Kaufpreis in Bezug auf das Fahrzeug, nach "Aktenlage" ein?
Ich habe kein Vergleich. Es ist eine Doppelkabine, ein großer, beliebter 818DA. Laut Verkäufer, natürlich, ist der Preis absolut spitze und angemessen.

Den einzigen Vergleich den ich habe, war dieses Fahrzeug, welches wenige Tage vorher auch zum Verkauf stand, aber bei meiner Anreise schon weg war:
--> Link

Dieses sollte auch 150.000 € kaufen. Der Vario war, soweit ich weiß, wesentlich neuer (halb so alt?) Aber es war nur eine Einzelkabine und die Technik wohl ein wenig unterlegen.

b) Was für mich sehr wichtig ist, ist der Wiederverkaufswert. Ich habe hier natürlich gar keine Erfahrung. Auch ihr könnt nicht in die Zukunft schauen, aber habt Erfahrung aus der Vergangenheit: Was bekomme ich für solch ein Fahrzeug wohl in 3, 5 oder 10 Jahren wieder? Ich bin durchaus bereits ein paar zehntausend Euro zu verbrennen. Aber bei dem Kauf würde ich mir auch relativ sicher sein wollen, dass ich 100.000 € immer wieder bekomme, sofern das Fahrzeug normal gewartet und gepflegt wird. Wie ist hier eure Einschätzung zu?
Sorgen bereitet mir der Diesel. In Deutschland ist die blaue Plakette im Gespräch. Der Diesel hat, trotz Ad Blue, nur Euro 4 oder 5 - auf jeden Fall zu wenig um die blaue Plakette (ab Euro 6 bei Dieseln) zu bekommen. Ich will damit auch in Deutschland und dem zivilisierten Europa unterwegs sein. Und nicht in einem Jahr ein "wertloses" Fahrzeug haben, weil es nirgends reinfahren darf?

Ein wenig negativ überrascht hat mich das Platzangebot im Innenraum. Vermutlich liegt es daran, dass ich noch nie ein anderes Wohnmobil gesehen habe. Es gibt hier 2 riesige Liegewiesen (eine im Alkoven, eine hinten), wovon die hintere auch als Sitzgruppe umgebaut werden kann.
Aber, das war es im Prinzip auch: 2 Bett für uns, eine Sitzgruppe für uns, Klo und Dusche, und ein Stehplatz vor der Küche, wo man schon eng aneinander vorbei kommt.
Meine Freundin und ich planen hier 9-12 Monate drin 24 Stunden / Tag zu leben. Hier habe ich, ehrlich gesagt, Bedenken. Immerhin kann man sich auch mal in die Kabine zurückziehen. Oder in den Alkoven. Aber mal ein paar Liegestütze zu machen, weil man seit 2 Wochen im Auto gefangen ist, fällt hier raus.
Anfangs plante ich ja noch mit solch einem Auto auch durch den skandinavischen Winter zu touren. Inzwischen denke ich mir, dass solch ein Auto auch nur für Schönwetter-Reisen gedacht ist, wo sich der Alltag vor dem Auto abspielt und man nur die Funktionen im Fahrzeug nutzt. Das würde meine Routenplanung, die ja noch gar nicht existiert aber im Kopf schon ein paar Punkte hatte, massiv verändern und sich dann lediglich auf Sommer-Temperaturen beschränken.

Was mich auch stört, ist das Thema Flexibilität und Fahrzeugmitnahme:
Wir sind es gewohnt überall im Geschehen zu sein und mit einem Roller super flexibel.
Mit solch einem Fahrzeug muss man sich wohl dran gewöhnen, dass man 20 km außerhalb der Hauptstädte steht und dann in die Städte rein fährt. Ich fahre sehr gerne einen einfachen Roller, aber bin das aus Asien gewohnt. In Europa, auch mal bei unter 20 Grad, den Einkauf per Roller zu dem Schiff transportieren?
Ich würde sehr gerne einen Smart hinter mir her ziehen. Das wäre mein Traum. Die groben Wege mit dem Vario, vor Ort die Rettungskapsel abschießen und mit dem Smart die Gegend erkunden. Allerdings habe ich hier im Forum gelesen, dass so etwas die Vorteile von Wohnwagen und Wohnmobil vereint. Und ich will mit dem Vario auch mal auf Campingplätze, wo der Anhänger dann doch stört. Und ich will auch mal sanftes Gelände befahren, wo ein Anhänger sicherlich nicht förderlich ist. Ein Smart mitzunehmen fällt daher wohl, leider, raus.

Vielleicht kann ich die Gedanken, die sich mir im Kopf herumtreiben, noch einmal zusammenfassen:

- Ich will dieses Fahrzeug gerne, aber nicht alternativlos. Aber ist der Preis angemessen? Und wie ist wohl mein Werterhalt? Ich muss ja nicht den Kaufpreis kalkulieren, sondern was es mich wirklich kostet.

- Ist eine G-Klasse mit geilem Wohnwagen, was in etwa zusammen das gleiche kostet, vielleicht doch eine Alternative für uns?

- Auch wenn es eine ganz andere Kategorie ist, so kommt für mich parallel auch irgendein Gigaliner, à la Concorde, oder ähnliches, in Frage. Ich will etwas großes, besonderes, außergewöhnliches. Die Geländegängigkeit würde dann wegfallen - dann würde ich mich eben nur auf befestigten Wegen aufhalten. Dafür gibt es hier für gleiches Geld wirklich große, tolle, Luxuriöse Fahrzeuge.

Danke für alle, die meinen langen, ausschweifenden Beitrag gelesen haben und noch mehr Dank an diese, die mir sogar mit Hilfe zur Seite stehen.
Allen ein tolles Pfingstwochenende!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haralddoerr am 15 Mai 2016 11:32:44

Sehr cool :D

Alter Hans am 15 Mai 2016 11:33:09

Nur ganz kurz zu einem Punkt:
mit Geländewagen und Womoanhänger würde ich nicht in Aussereuropa reisen.
Sehr viele Globetrotter fahren mit Geländewagen ca 3,5 to, Dachzelt oder Huckepackkabinchen um die Welt. (Containergängigkeit für Seetransporte ist denen wichtig). Hilfeleistungen und Bergungsmöglichkeiten sind bei kleineren Weltreisemobilen selbstverständlich leichter zu erbringen als bei Fahrzeugen mit 5 bis 15 to. Es gibt weltwei immer noch Gegenden wo nur Menschenkraft zur Hilfeleistung vorhanden ist. ADAC anrufen ist da nicht.

--> Link
M UT180 ist momentan wieder unterwegs in Sibirien oder Japan.

Haben mal in der Sahara Landroverreisende mit Wohnanhänger getroffen. Die Achse des Anhängers hats in den Innenraum vor die Küche vibriert. Der LR war zum Hilfe holen fort. Der Wohnwagen musste aufgegeben werden.

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Mai 2016 11:51:57

Wohnwagen kannst du vergessen!!! wie willst du bei den kleinen Tanks autark sein?
Außerdem: so groß ist das Teil doch garnicht (7,40 m) wieso glaubts du, daß man "20 km außerhalb der Hauptstädte steht und dann in die Städte rein fahren muss" - jeder LKW ist größer. Auf Supermarktparkplätzen ist immer genug Platz. Also da sehe ich überhaupt kein Problem.
Ansonsten ist das Teil durch die Doka schon etwas spezieller, ganz klar daß es dafür nur einen eingeschränkten Interessentenkreis gibt und das auch für den Wiederverkaufspreis nicht förderlich ist. Hat das Ding gar keinen Durchgang von Kabine zum Wohnaufbau außer der Luke? - das käme für mich auch nicht in Frage, es ist ziemlich nervig wenn man mal was aus dem Aufbau braucht, muß man jedes mal anhalten.
Ich persönlich würd mir für 150.000 kein 8 Jahre altes Teil kaufen, wenn es nur für 2 Personen sein soll. Da gibt es genug Alternativen.
Also das ist meine Meinung dazu.

Kai

PS: der andere verlinkte Woelcke wär für mich rausgefallen - und zwar wegen der "Schießscharten" - das macht auch die helle Inneneinrichtung nicht wett.

AroundTheWorld85 am 15 Mai 2016 12:02:54

Danke an Hans für dein Kommentar!

Hallo Kai,
danke für deinen Beitrag und ehrliche Worte, die ich sehr schätze. So wünsche ich mir das: Knappe, kurze, ehrliche Erfahrungen und Meinung.

- Wohnwagen taugt nichts
Sehe ich eigentlich auch so. Freunde haben mir aber die Vorteile eines Wohnwagens schmackhaft gemacht: Er kostet ein Bruchteil, weil die Autotechnik wegfällt. Hat angeblich die gleichen Vorteile. Aber, ich sehe das, wie du.
Ich habe halt auch noch ein anderes Problem: Ich brauche auch noch einen PKW, den ich auch noch nicht habe. Aktuell fahre ich einen Mietwagen für 4 Wochen. Bald muss ich mich entscheiden, ob ich mir einen PKW kaufe oder nicht. Das heißt: Wenn ich mich für ein WoMo-LKW-entscheide, kommen im Prinzip auch noch Kosten für einen PKW hinzu. Aber erst mal egal.

Dass er zu groß ist, habe ich hier aus dem Forum mitgenommen. Da waren Kommentare, dass mit solch einem Ding eigentlich nirgends mehr hinzufahren ist.

Doch, doch. Das Ding hat einen Durchgang von Kabine hinten rein. Das gefällt mir ja so gut. Da muss man sich ein wenig bücken, aber kann durchgehen.

Du siehst die Doppelkabine also als Nachteil?
Ich sehe es als Vorteil, dachte ich, weil es ja auch für Familien geeignet ist?
In einem anderen Vario können nur 2 Leute mitfahren. Hier 4 (oder glaube sogar 6).

kzac hat geschrieben:Ich persönlich würd mir für 150.000 kein 8 Jahre altes Teil kaufen, wenn es nur für 2 Personen sein soll. Da gibt es genug Alternativen.

Damit hast du vermutlich, leider recht. :/

Lancelot am 15 Mai 2016 12:11:18

AroundTheWorld85 hat geschrieben: - Wohnwagen taugt nichts

Du bräuchtest halt "den richtigen Wohnwagen" ... :idea:
So was, in der Güte : --> Link

kzac hat geschrieben:Ich persönlich würd mir für 150.000 kein 8 Jahre altes Teil kaufen, wenn es nur für 2 Personen sein soll. Da gibt es genug Alternativen.

Prima !
Dann fang mal an aufzuzählen ... vergleichbare Autos !

phoenix am 15 Mai 2016 12:15:03

Hallo AroundTheWorld85,

bei den vielen, sich zum Teil wiedersprechenden Gedanken die Dir im Kopf herumschwirren, würde ich Dir empfehlen erst einmal verschieden Mietmobile zu testen. Ich glaube nur so kannst Du wirklich herausfinden, was für Euch das Richtige ist, ohne gleich ein Vermögen zu versenken. Ich stelle für mich immer wieder fest, daß weniger oft mehr ist, und sich so manches "nice to have" nur als überflüssiger Ballast herausstellt.

Viel Spaß noch bei Eurer Suche

Franz-Bernd

Variophoenix am 15 Mai 2016 12:30:34

Nun das ausgewählte Fahrzeug ist sicher super. MB hat auch eine Weltweite Versorgung.
Preisreduzierung wirst du sicher haben, aber der senkt sich langsam. Rechne mal mit ca 10000€ die ersten 2-3 jahre, danach ca. 5000€. / Jahr.

In der Auswahl des Wohnmobils oder Allenfalls Wohnwagen, kann dir wohl nimmand helfen. Das musst du für dich rausfinden was dir wichtig ist.
8 Jahre und doch Ad blue. Wuste gar nicht das es das schon damals gab.
Ich habe auch einen Vario und der ist nun 15 Jahre alt. Immer noch voll solide. Ich bin dauernd Autark. Koche unterdesen meist mit Strom, da ich 1200.- Watt Solar habe. Habe aber auch noch Gas. Das brauche ich meist nur noch zum Heizen und Warmwasser.
Ich habe ein Fahrad und elektro Roller und Rote Plakete. Damit komme ich auch überall hin.
Was die Politik noch mit den Plaketten macht, kann dir auch nimmand sagen. Deswegen bleibt bei mir Rot. Hat auch viele Vorteile im Ausland.

AroundTheWorld85 am 15 Mai 2016 12:40:20

Dank dir, Variophoenix.
Variophoenix hat geschrieben:Koche unterdesen meist mit Strom, da ich 1200.- Watt Solar habe. Habe aber auch noch Gas. Das brauche ich meist nur noch zum Heizen und Warmwasser.

Das hat mich bei dem Fahrzeug auch negativ überrascht. Der hat halt nur 300 Watt Solar. Da kann ich mir grob ausrechnen, dass das eigentlich im Alltag "nichts" ist, außer mal das Handy aufzuladen. :-(

Variophoenix am 15 Mai 2016 12:48:14

Da musst du dann halt Nachrüsten. Und am besten gleich noch Lifepo4 Accus.
Meiner ist 8.70 lang. Und es stört mich nicht. Denn wenn man meist darin lebt, kann man nicht genug Platz haben.

bluecamper am 15 Mai 2016 14:06:30

ATW,

wir haben ein 6,50 Mobil. Nicht geländegängig.
Ich spiele auch ab und zu mit dem Gedanken, auf eine 4x4 zu wechseln. Aber auf der anderen Seite, gibt es derzeit für mich noch 1001 Orte, wo ich hin möchte und da funktioniert der derzeitige auch ganz gut.

Du rechnest ja auch in "Nutzungskosten".
Ich würde jetzt erstmal, wie Du planst, Australien machen. Dort wolltest Du Dir ja ein "günstiges Campingfahrzeug" kaufen.
Dann hast Du schonmal die ersten Erfahrungen machen können. Dann würde ich mich im Winter (2016/2017) Aufgrund der gemachten Erfahrungen, nach einem entspr. Fahrzeug umschauen. Das wird wahrscheinlich ganz anders werden, als Du jetzt glaubst, denn dann weißt Du schon einmal, was Dir wichtig ist, und was nicht.
Solange Du Dich in Europa aufhältst, bist Du ja nicht so weit aus der Zivilisation entfernt.
Dann würde ich mir event. erstmal ein Fahrzeug zulegen, welches vielleicht nicht ganz so speziell ist. Dann lässt sich das auch wieder schnell ohne zu große Verluste verkaufen.
Und wenn es dann nach Afrika, Island und tief in den Ostblock gehen sollte. Dann kaufst Du halt wieder ein entsprechendes für diese Zwecke.
Du bist doch ein Realist. Und wie ich Dich einschätze, hängst Du ja nicht wirklich an Gegenständen. Somit besorgst Du Dir dann immer das passende Gerät, welchen Du zu diesem Zeitpunkt brauchst.
Und wenn es dann noch ein nicht so spezielles WoMo wird, findet sich auch immer wieder einige Käufer, die Dir das Gerät dann abkaufen. Im Übrigen sind "gute gängige WoMos" ziemlich Wertstabil.

Viel Spaß bei der Auswahl. (Finde ich schon spannend). ;-)

Verratnix am 15 Mai 2016 14:26:12

bluecamper hat geschrieben: und tief in den Ostblock gehen sollte.

Wo sollte das sein? Ausser der ehemaligen UdSSR hab ich alle Länder mehrfach besucht. Ohne 4x4. --> Link

StefanDe am 15 Mai 2016 14:38:48

Hallo around....

Ich verfolge seit einigen Wochen deine Überlegungen.
Ich bin ganz der Meinung von Franz-Bernd. Zu viele Widersprüche. Das ist nicht böse gemeint. Was dir fehlt, ist ein bisschen mehr Erfahrung, um eine Kaufentscheidung treffen zu können. Ein Forum mit deinen Gedanken beziehungsweise deiner Aufgabenstellung zu konfrontieren birgt die Gefahr, dass man je nach Antwort wie ein Wetterfähnchen seine Richtung ändert. Für mich machst du den Eindruck, als ob du bei den Olympischen Spielen teilnehmen möchtest, aber jetzt ein Forum befragst, dass dir erstmal einen Tipp für eine bestimmte Disziplin geben soll.
Für mich an deiner Stelle gäbe es jetzt zwei Varianten.

Variante A: du holst dir die Kiste, in die du dich jetzt spontan verliebt hast. Zur finanziellen Absicherung suchst du dir einen Fachmann, mit dem du zusammen das Objekt deiner Begierde noch einmal genauestens begutachtest. So wirst du das finanzielle Risiko besser im Auge behalten können, um dann, was dir keiner wünscht, bei einem schnellen Weiterverkauf möglichst wenig Verlust erleiden zu müssen.
Das wäre die Variante, bei der Du im eigenen Mobil herausfinden kannst, was wirklich zu dir passt.

Variante B: Das ist die scheinbar umständlichere Variante. Überrede deine Freundin, spontan jetzt zwei Wochen einen Trip quer durch Deutschland oder wo auch immer mit einem Mietmobil zu machen. Ich gehe jede Wette ein, dass du in dieser Zeit zigfach mehr Erfahrungen sammelst, als du von allen Tippgebern bisher bekommen hast. Am Ende sind es die vielen Kleinigkeiten, die dich nerven, oder über die du dich sehr freust, aber hier keiner im Forum bei seinen Tipps denkt.

Also, bitte nicht falsch verstehen, ich möchte weder Dich noch all die hilfreichen Geister hier im Forum kritisieren. Ich habe hier selbst schon super Tipps bekommen. Aber jeder hat nun mal seine Brille, und das ist nicht deine, auf der Nase. Umso konkreter die Frage ist, umso besser werden halt die Tipps. Das ist nun mal leider so.

Ich drücke dir fest die Daumen, damit Du auch in einem Jahr noch sagen kannst: yesss, alles richtig gemacht.

VG Stefan.

AroundTheWorld85 am 15 Mai 2016 16:57:18

Vielen Dank für die ganzen und ernsthaften Antworten.
Die von Vernunft geprägt sind und ich sehr schätze.

Natürlich weiß ich - als normalerweise ausschließlich rational agierender Mensch - selbst, dass ihr alle richtig liegt.
Trotz allem ist der innere "Haben-Will-Wille" da. Eure Antworten haben mir sehr geholfen das wieder ein wenig einzunorden.

Und da ich nicht lernresistent bin und nicht auf jede Meinung aber doch auf viele höre, werde ich dementsprechend handeln und vermutlich einen vernünftigen Weg gehen.

Ich werde mit dem Verkäufer nächste Woche mal sprechen und schauen was preislich noch möglich ist. Wenn ein für mich annehmbarer Preis zustande kommt, der deutlich unter den 150.000 € liegt, würde ich es vielleicht einfach auf einen Versuch ankommen lassen und das Teil mal zulegen.

Ansonsten werde ich es aber wohl wirklich vernünftig angehen und einfach die nächsten 12 Monate die Augen nach Mobilen aufhalten, in Australien eins kaufen, vielleicht wirklich ein paar Wochen mal etwas mieten, und dann entsprechend handeln.

Vielen Dank an alle Tippgeber!

Variophoenix am 15 Mai 2016 16:59:00

Ich kann meinen Vorschreibern nur recht geben. Wie sagt man doch: probieren geht über studieren. Ich habe da auch meine Erfahrung machen müssen. Nachdem ich ein 30 sig jähriges Wohnmobil wegen einem immer wieder auftretenden Wasserschaden aufgeben musste, war ein Vario Aufbau, hatte ich ingesamt ca 6 Wohnmobile gekauft und war nie Zufrieden. Das letzte war sogar niegel nagel Neu. Aber auch das war es nicht. So habe ich zwar rausgefunden was ich will, aber hat mich auch einiges gekostet. Zwei konnte ich mit Gewinn verkaufen, die anderen aber mit Verlust. Dann habe ich endlich meine Geliebte gefunden die ich jetzt seit 1.5 Jahren plege und Top ausgestattet habe. Insgesammt ca 30000€ nur an Material. Die Arbeit mache ich selber. Und das ist eben auch ein Vario mit hochwertigem Aufbau. Zurzeit bin ich Glücklich mit ihr und hoffe das es so bleibt.

Der zum Verkauf angebote Vario 818 währe sicher auch nach meinem Geschmack, nur finde ich den Preis eher zu hoch. Ist eben ein Liebhaberpreis.

Von daher Miete dir zuerst eines, wie ich ja auch schon geschrieben habe. Dann mache deine Erfahrungen und entscheide danach.

Rudieins am 15 Mai 2016 17:00:28

Hallo,

man kann das auch noch anders machen. Wir haben damals für unsere Silberhochzeitsreise einen gebrauchten Wohnwagen gekauft, einen großen Tabbert. Er war gut ein Jahr alt. Einen LR Disco hatten wir. Damit sind wir 10 Wochen in Irland gewesen. Zu der Zeit konnte man damit, da wo etwas Platz war, frei stehen. Wir haben viel geangelt, sind Boot gefahren und hatten eine super Zeit. Danach haben wir den Tabbert wieder verkauft, für 2.300,— DM mehr als wir dafür gegeben haben. So hat uns die Unterkunft nichts gekostet, sowas ist immer möglich.

Die Leute, die was zu verkaufen haben, ein Wohnmobil, einen Wohnwagen oder ein Boot, oder was auch immer, wollen gar nicht so viel Geld haben, wie sie erst verlangen.

Ich habe noch eine andere Idee, ein Freund von mir hat eine Alu-Segelyacht Norman 40 DS zu verkaufen, neuwertig für sehr wenig Geld. Damit kann man bequem um die Welt segeln.

Gruß Rudi

Tomcat70 am 15 Mai 2016 17:56:22

Hallo
Manchmal brauchts mutige Bauchentscheide. So wie ich die Situation einschätze bist du noch jung, Concorde megaliner kannst du dir später noch zulegen. Du bist auf Abenteuer aus, das erkennt man an deiner schreibweise. Ich an deiner Stelle würde sofort zuschlagen, mir keine Gedanken machen über Wiederverkauswert etc. Du wirst es nicht bereuen, und wenn doch, bist Du um eine Lebenserfahrung reicher und wirst den selben Fehler nicht mehr machen. Viel Spass!

AroundTheWorld85 am 15 Mai 2016 18:46:56

Danke, Rudi.
Zu:
Rudieins hat geschrieben:Ich habe noch eine andere Idee, ein Freund von mir hat eine Alu-Segelyacht Norman 40 DS zu verkaufen, neuwertig für sehr wenig Geld. Damit kann man bequem um die Welt segeln.

Ich fahre sowohl Boot als ich auch Flugzeug fliege. Beides liebe ich.
Aber aus Prinzip würde ich niemals etwas Windangetriebenes bewegen. Weder auf dem Wasser, noch in der Luft. Bei mir muss es knattern, stinken und Abgabe produzieren.

Gast am 15 Mai 2016 19:18:52

haralddoerr hat geschrieben:Sehr cool :D

Ja! :razz:

Hundefreund02 hat geschrieben:Sehr amüsant die Story.. :)

Erinnert mich an diese hier --> Link Da hatte der TE auch Entscheidungsfindungsprobleme, womit er seinen Audi S8 ziehen soll.
(..) 2014 ist er damit abgetaucht und '15 wurde der Thread nochmal kurz ausgegraben.. dann hat er sich "getrollt"! :D

--> Link zum anderen Thread..

at TE.. Mehr denn je halte ich Dich für einen (rel. intelligenten) Foren-Troll. :wink: Vllt. bist Du ein gelangweilter Student, der sich ein wenig in die Materie eingelesen und nun sein Vergnügen daran hat, User hier zu entsprechenden Antworten zu "provozieren". :) Stell doch mal ein paar Bilder Deiner Australien/Neuseeland/Südostasien(?)-Trips hier ein (oder in Dein Album), damit man Deine Story verifizieren kann. Möglichst welche, die nicht gleich über die G-Bilder-Suche aus anderen Bereichen zu finden sind. :razz: Alternativ gerne Bilder Deines Unimog oder von der Besichtigung des Woelcke..

AroundTheWorld85 hat geschrieben:gestern den ganzen Tag unterwegs gewesen, konnte ich mir dieses Fahrzeug anschauen:
--> Link

Da wirst Du ja wohl Fotos gemacht haben? :twisted:

Und nicht wieder böse sein..

AroundTheWorld85 hat geschrieben:Ach ihr lieben.
Wir bleiben hier alle auf dem Boden, ok?(..)
Also, noch mal:
Damit wir hier Rest überhaupt gar keine Troll Diskussion anfangen: (..)

Wenn man Deine beiden Threads liesst.. Die strotzen nur so von Ungereimtheiten. Trotzdem Danke für die amüsante Story! :mrgreen:
Könntest Dir auch mal nen Vornamen einfallen lassen!

Edit: Nach dem letzten Post des TE bin ich mir noch sicherer, er hat uns geleimt! :D (Bis zum Beweis des Gegenteils)
Werde aber weiter hier mitlesen, um mich zu amüsieren! :lach:

mogger am 15 Mai 2016 19:25:03

Hallo,

auch ich verfolge diesen Thread schon eine Weile.

at ATW85:
Soweit ich deine Ausführungen einigermaßen richtig verstanden habe, was gar nicht so leicht ist, hast du noch keine Wohnmobilerfahrungen und willst dann gleich mal 150 K ausgeben um diese Erfahrungen zu sammeln.
Ein solches Fahrzeug ist eine Langzeitinvestition und dafür ist es auch gebaut. Aus einer Laune heraus kaufen wäre für mich ein doch eher unsicheres Unternehmen was mit rationellem Denken wohl nichts gemein hat.

Ich kann mich hier meinen verschiedenen Vorrednern nur anschliessen: Miete doch erstmal ein Wohnmobil. Mach damit zusammen mit deiner Freundin 14 Tage lang Urlaub. Fahre nach Italien, Frankreich, Polen usw. oder bleibe in Deutschland. Sammele Erfahrungen und wenn du dann zu der Überzeugung gelangst, das Wohnmbilreisen ist auch mein Ding, dann kaufe den Vario.

Nur wenn das Wohnmobilreisen auch dein Ding ist, dann ist der Vario mit Sicherheit ein klasse Fahrzeug. Das Fahrgestell ist hervorragend und der Aufbauer hat eine Top Reputation.

Grüsse

brainless am 15 Mai 2016 19:26:00

Wieso "bis zum Beweis des Gegenteils"?

Ist ein User einem anderen die Verifizierung seiner Person und seines Anliegens schuldig?
Wenn Du nicht an die Geschichte glaubst Hundefreund, dann lies doch einfach nicht in diesem Thread.

Alles wird gut,

Volker ;-)

Variophoenix am 15 Mai 2016 19:31:16

Hundefreund glaubt lieber an Hunde. Jeder kann glauben was er wil.

Gast am 15 Mai 2016 19:37:23

brainless hat geschrieben:.., dann lies doch einfach nicht in diesem Thread.

Ich werde weiterhin lesen, wo ich will und wenn ich will, meinen Senf dazu geben! :razz:

brainless hat geschrieben:Ist ein User einem anderen die Verifizierung seiner Person und seines Anliegens schuldig?

Nö, schuldig ist der gar nix! Und jeder darf sich gerne verar...en lassen! Wenn ein User ein ernsthaftes Anliegen hat, wird er die Verifizierung wohl in Kauf nehmen.

Edit:
Variophoenix hat geschrieben:Hundefreund glaubt lieber an Hunde. ..

Sinnloser Beitrag.. :(

Rudieins am 15 Mai 2016 19:52:42

[/quote]
Ich fahre sowohl Boot als ich auch Flugzeug fliege. Beides liebe ich.
Aber aus Prinzip würde ich niemals etwas Windangetriebenes bewegen. Weder auf dem Wasser, noch in der Luft. Bei mir muss es knattern, stinken und Abgabe produzieren.[/quote]

Hallo,

dann will ich Dir mal einen guten Ratschlag geben. Kauf Dir das, was Du leiden magst und kaufe es so, dass Du es im ersten Jahr wieder mit Gewinn verkaufen kannst.

Diesen Ratschlag hat mir mein Vater vor 50 Jahre gegeben. Das habe ich dann fast immer gemacht. Jetzt nicht mehr, weil ich jetzt Rentner bin und das Geld nicht mehr verdienen muss, ich brauch das alles nicht bezahlen, dass bekommen meine Erben weniger.

Gruß Rudi

bluecamper am 15 Mai 2016 19:58:52

:thema:

Hier muss sich keiner Verifizieren! Wo sind wir denn?!

Variophoenix am 15 Mai 2016 20:19:38

Hundefreund; was hast den du konstruktives hier beigetragen, ausser deinen Unglauben am Themenersteller kundgetan?

wolkenhimmel am 15 Mai 2016 21:18:45

Hi ATW,

nur eine kurze Anmerkung zum Thema Wintertauglichkeit des Fahrzeugs.
Fa. Woelcke baut sehr gut wintertaugliche Autos, daran sollte es nicht scheitern.

VG Harriet

AroundTheWorld85 am 15 Mai 2016 21:30:57

Dass ich nicht ganz sauber bin, weiß ich selbst,
ABER: ich habe JEDEM
angeboten: Schreib mich an, und ich weiße meine Identität nach.

ABER:
ich möchte meine Identität nicht öffentlich hier stehen haben.
30 meiner Mitarbeiter finden es nämlich nicht so cool,
Dass ich mein Leben lebe, während ich mein Leben lebe...

mogger am 15 Mai 2016 21:37:05

AroundTheWorld85 hat geschrieben:Dass ich mein Leben lebe, während ich mein Leben lebe...

Kapier ich irgendwie nicht.
Schreibfehler?

AroundTheWorld85 am 15 Mai 2016 21:47:17

mogger hat geschrieben:
Kapier ich irgendwie nicht.
Schreibfehler?

Schreibfehler, ja.
Aber was ich wirklich sagen wollte, weiß ich selbst nicht mehr.
Dafür bin ich zu Betrunken. :lol: k

bluecamper am 15 Mai 2016 21:52:16

Prost :bia:

AroundTheWorld85 am 15 Mai 2016 21:58:40

Vermutlich war es
"...während sie jeden Tag Dafür arbeiten"

Gast am 15 Mai 2016 22:08:02

AroundTheWorld85 am 15 Mai 2016 23:03:32

AroundTheWorld85 hat geschrieben:Vermutlich war es
"...während sie jeden Tag Dafür arbeiten"

Passt :/

RichyG am 16 Mai 2016 10:53:49

Hallo Thomas,
auch deine Beiträge sind nicht eben förderlich. Wenn du die Identität anzweifelst nimm doch Kontakt mit dem TE auf und dir wird geholfen.
Ich finde den Thread ganz interessant und deine Beiträge eher störend. Lass den TE doch langsam seine Meinung bilden. Der Verlauf zeigt doch, dass sich in dieser Richtung etwas tut. Es gibt halt auf dieser Welt manchmal (Luxus-) Probleme, die sich nicht jedem (auch mir nicht :ja: ) sofort erschließen und dennoch ihre Berechtigung haben.
Schönen Feiertag noch

AroundTheWorld85 am 16 Mai 2016 10:58:40

Hundefreund02 hat geschrieben:Stell doch mal ein paar Bilder Deiner Australien/Neuseeland/Südostasien(?)-Trips hier ein (oder in Dein Album), damit man Deine Story verifizieren kann. Möglichst welche, die nicht gleich über die G-Bilder-Suche aus anderen Bereichen zu finden sind. :razz: Alternativ gerne Bilder Deines Unimog oder von der Besichtigung des Woelcke..

Meine Freundin, meine Reisen, meine Flugzeuge*, meine Boote*, meine Autos, mein Bagger, meine Häuser auf Anfrage. *gechartert
Reicht das zur Verifizierung, dass ich würdig bin hier Hilfe zu erhalten? Oder darf ich meinen Kontostand notariell bestätigen und dir zukommen lassen?
Eine merkwürdige Art, die du hast...
Ich bin vermutlich 30 Jahre jünger als du. Aber ich darf dir vielleicht einen Tipp geben:
Gehe im Leben niemals von deinem eigenen Standpunkt aus. Glaube niemals, dass Dinge nicht sein können, nur weil du sie anders hast...

--> Link

silent1 am 16 Mai 2016 11:18:44

:lach:
Bist Du überhaupt schon wieder im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis? :eek:

Sorry, könnte ich mir nicht verkneifen.
Da warst Du bestimmt Monatssieger. :eek:

AroundTheWorld85 am 16 Mai 2016 11:23:37

silent1 hat geschrieben::lach:
Bist Du überhaupt schon wieder im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis? :eek:

Sorry, könnte ich mir nicht verkneifen.
Da warst Du bestimmt Monatssieger. :eek:

Bin dank Anwalt straffrei ausgegangen. :-)
Messung war ungültig.

RichyG am 16 Mai 2016 11:44:57

Scheint ein wirklich guter Anwalt zu sein ;D
Ich schreib Dich an, wenn ich mal ernsthaften Bedarf habe :D
Du brauchst wirklich dringend ein großes und schwerfälliges Fahrzeug :lach:
Ich würde mich jedenfalls ernsthaft freuen, wenn wir mal nebeneinander stehen und ins Gespräch kommen.
Schönen Feiertag noch!
PS: Überweise mir mal eine vierstellige Summe damit ich überprüfen kann, ob Dein Geld auch echt ist :mrgreen:

AroundTheWorld85 am 16 Mai 2016 11:51:08

Gerne.

Nürnberg war ich bis ich aus dem Arbeitsleben ausgestiegen bin sehr regelmäßig.
Gewohnt am Plärrer und gearbeitet am
Zeltnereck. :-)

Wenn ich mal wieder da unten bin (mache einmal
Im Jahr eine Bierwanderung bei euch), komme ich gerne vorbei und wir quatschen mal.

RichyG am 16 Mai 2016 11:53:44

Tu das - ich freu mich, Dich kennenzulernen!
Hättest Du in Fürth gewohnt-würde ich Dein Angebot ausschlagen :mrgreen:

Gast am 16 Mai 2016 12:22:03

RichyG hat geschrieben:Wenn du die Identität anzweifelst nimm doch Kontakt mit dem TE auf und dir wird geholfen.

Der TE hatte mich gestern noch angeschrieben, ich hab jetzt keine Zweifel mehr an seiner Identität und seiner "Story"! :wink:
Ich entschuldige mich hiermit beim TE für mein Misstrauen! :) Leider haben mich schlechte Erfahrungen dazu gebracht, Geschichten die für mich nicht stimmig sind, mit einer gewissen Skepsis zu betrachten. Und ja, ich finde den Thread auch interessant und wünsche atw85, daß Er das Richtige für sich findet!

RichyG am 16 Mai 2016 12:24:22

At Thomas,
:daumen2:

Variophoenix am 16 Mai 2016 14:14:19

Nach deine neusten Informationen die du hier nun veröffentlicht hast, würde ich sagen: Kauf dir das Teil, den Kohle hast du ja bis zum abwinken.
Dann nach ein paar Jahren kaufe ich in dir dann ab. Ist eine Geile Kiste der Vario Woelcke.
Und wenn du dann mal in der teuren Schweiz landen solltest, dann melde dich und wir machen das erste Schweizerische Vario treffen mit Sekt und Bier.

AroundTheWorld85 am 16 Mai 2016 15:10:46

Variophoenix hat geschrieben:Kauf dir das Teil, den Kohle hast du ja bis zum abwinken.

Es wäre falsch zu leugnen, dass ich aktuell über ein überdurchschnittliches Vermögen als auch über ein überdurchschnittliches Einkommen verfüge.
Allerdings habe ich mich vor 2,5 Jahren dazu entschieden mein Leben nicht mit Arbeiten zu verschwenden und nie mehr Arbeiten zu müssen, sondern wenn dann nur noch freiwillig.
Da ich aktuell 30 Jahre alt bin, muss mein Geld noch 40-60 Jahre reichen und meinen aktuellen Lebensstandard finanzieren.

Ob ich da 100.000 € zum jetzigen Zeitpunkt mehr oder weniger verpulvere ändert an in der Tat in den nächsten 10 Jahren nichts.
Aber es ändert ggf. ob ich mit 60 Jahren am Existenz-Minimum lebe, oder weitere 7 Jahre meinen Lebensstandard fortführen kann.

Denn heutige 100.000 € sind de facto 440.000 € in 40 Jahren, wenn ich sie auf diese Zeit zu 5% netto, inflationsbereinigt angelegt bekomme.

Ja, Luxusprobleme.
Nein, trotzdem keine leichte Entscheidung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen Forster 738 EB
Wie denkt Ihr über diese oder ähnliche Offerten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt