aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V Klimaanlagen Erfahrungen?

lachshuhn am 30 Aug 2016 19:34:16

hallo,
ich bin immer noch auf der suche nach einer geeigneten klimaanlage.
leider haben alle klimaanlagen 220v ich habe bis jetzt noch keine geeignete 12v klimaanlage gefunden die man auch während der fahrt laufen lassen kann.
in meinem alten Womo hatte ich einen fest eingebauten generator.wenns da wärend der fahrt zu warm war, habe ich den generator angeschmissen und bin dann mit der 220v klima gut gekühlt weiter gefahren.
da ich bei meinem neuen alten 92 fiat knaus womo aber nicht die möglichkeit habe einen generator ein zu bauen suche ich irgend etwas was ich wärend der fahrt laufen lassen kann und auch funktioniert.

nun habe ich eine klimaanlge von der firma kerstner gefunden die auf 12 v läuft.
das ist aber eine klimaanlage für warentransporter mit verdärblicher ware.
kennt sich damit einer aus ,sind diese regelbar.
sehen genau so aus wie eine truma oder dometic dachklima.
kann aber nichts genaueres darüber finden.

wenns nicht geht dann eben nicht, war damals nur sehr angenehm an heißen tagen mit dem generator .

gruss und danke frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 30 Aug 2016 19:40:19

Moderation:Threadtitel angepasst.
Mantishrimp

felix52 am 30 Aug 2016 19:55:25

Frank, also ich meine den Threaderöffner:
Nicht einmal viele 230 V-Klimaanlagen schaffen eine vernünftige Kühlung. Umgerechnet auf Dein 1992 er Womo müsstest Du grobgerechnet Deine
Batteriekapazität auf das 6-10 fache erhöhen UND die Deiner LiMa um das Fünffache. :ja:
Oder meinst Du eine Verdunsteranlage?
In modernen E-Pkws gibt es eine Alternative. Das Wärmepumpenprinzip, gespeist von einer 400 V Batterie mit 24kwh Kapazität. Sonst meines Wissens nicht. :)

Grüsse
Felix52 :)

Anzeige vom Forum

skytwo am 30 Aug 2016 21:29:53

Habe mir auf der Messe das hier gekauft, genau getestet habe ich ihn noch nicht.
--> Link
LG Bernd

Birdman am 30 Aug 2016 22:49:48

lachshuhn hat geschrieben:... leider haben alle klimaanlagen 220v ich habe bis jetzt noch keine geeignete 12v klimaanlage gefunden die man auch während der fahrt laufen lassen kann...

In Verbindung mit einem geeigneten Wechselrichter lassen sich auch einige 230V-Klimaanlagen während der Fahrt betreiben, entsprechende Ladeleistung der Lichtmaschine vorausgesetzt. Wir haben z. B. die Truma Aventa und einen Wechselrichter von Büttner mit so genannter Klimabox. Die Klimabox überwacht dabei den Ladezustand der Batterien und schaltet die Klima automatisch ab, bevor sie die Batterien leersaugen.

mmknipser am 31 Aug 2016 00:25:00

Auf meinem 20 Jahre alten Concorde hat einer der Vorbesitzer eine Autoclima Dual Power aufs Dach geschraubt, die funktioniert mit 230 V Landstrom, aber auch bei laufendem Motor mit 12V.

DigiMik am 31 Aug 2016 00:34:31

Moin,
Birdman hat geschrieben:In Verbindung mit einem geeigneten Wechselrichter lassen sich auch einige 230V-Klimaanlagen während der Fahrt betreiben, entsprechende Ladeleistung der Lichtmaschine vorausgesetzt.

da wäre ich erst einmal vorsichtig...
Die meines Sprinters bringt gerade mal 140A. Selbst eine kleine Klima von 2000W zieht sich um 160A ohne Leitungs- oder sonstiger Verluste rein. Bei den meisten Fahrzeugen müsste auch ne neue Lima rein.
Weiterer Aspekt: Bei kaum einem Fahrzeug dürfte die Verkabelung für diese hohen Ströme ausgelegt sein. Funktionieren könnte das bestenfalls bei einer Mini-Klima bis um 800W, hier frage ich mich allerdings, ob der Aufwand ob des geringen Leistung der Klima lohnt.

Wie ich das machen würde:
Inverter mit Vorrangschaltung (wg. Landstrom) und Batt möglichst nahe an der fetten LIMA mit 200A, dick verkabelt und eine 230V-Strippe zu ner vernünftigen Klima.

LG vom Mikesch

lachshuhn am 31 Aug 2016 09:41:46

Hallo ,
erst mal danke für die Infos.
Ein konverter kommt für mich nicht in frage ,da ich bzw für mein auto der aufwand zu groß ist.
mit batterie und lichtmaschine usw.
in erster linie geht es mir darum ob es eine reine 12v klima gibt.
es gibt ja auch für lkw 24 v klimas.
ich höre immer wieder das eine dachklima oder einbauklima mit 220v auch bei großer hitze keine richtige kühlleistung bringt.
sorry das kann ich absolut nicht bestätigen.
auf meinem ersten 25 jahre alten womo war serienmäßig eine klima 2.4 kw drauf und mein letztes hatte ich eine truma 1,6 kw.
die haben das 6,5 meter womo auf 220v so was von gekühlt das man die freiwillig nach kurzer zeit die dinger runtergefahren oder ganz abgestellt hat.auch bei 38 grad ausentemperatur.

es muss doch auch vernünftige anlagen auf 12 v geben.

thomas56 am 31 Aug 2016 10:03:06

lachshuhn hat geschrieben:Ein konverter kommt für mich nicht in frage ,da ich bzw für mein auto der aufwand zu groß ist.

Hallo,

stecke einen 150W- Wechselrichter in den Zigarettenanzünder und stelle einen Baumarktventilator mit ca. 40W auf.

Hatte damals 2 Hellaventilatoren nahe der den Frontscheiben montiert, die waren effizient genug, dass die Sütrack Reisebusklima auf dem Dach ausbleiben konnte.

DigiMik am 31 Aug 2016 16:31:19

lachshuhn hat geschrieben:in erster linie geht es mir darum ob es eine reine 12v klima gibt.

Ja, gibt esm z.B. hier --> Link
Da gibts auch keine Querschnittprobleme.
Aber ob die Kühlleistung ausreicht, wage ich mal zu bezweifeln. Die würde ich mir vor Kauf auf jeden Fall mal vorführen lassen. Schon alleine das Arbeitsprinzip lässt nicht auf Kühlleistung schließen.

LG vom Mikesch

soul am 31 Aug 2016 22:24:48

es gibt für 12v einfach nichts sinnvolles. das kann man drehen und wenden wie man will.

lg

Sealord01 am 05 Sep 2016 16:21:39

skytwo hat geschrieben:Habe mir auf der Messe das hier gekauft, genau getestet habe ich ihn noch nicht.
--> Link
LG Bernd

Da wäre ich auf deine Erfahrungen ja SEHR gepsannt!

Grüße
Chris

Schrauber71 am 05 Sep 2016 16:46:14

Hat mal jemand soetwas ausprobiert:

Link zum eBay Artikel

Das das nicht der große Wurf sein wird scheint klar. Vielleicht aber eine Möglichkeit die Schlafparzelle abzukühlen?
Der Strombedarf scheint ja sehr übersichtlich.

Gruß Manfred

soul am 05 Sep 2016 16:53:01

was soll an dem ding kühlen? die arbeitet nach dem verdunsterprinzip. kann in der wüste bei trockener luft 10cm vor dem ding etwas bringen.
sonst ist das müll. vor dem abkühlen der luft, steht noch das entfeuchten.

lg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Rm7505 testen
Tower Kühlschrank bei Bürstner, Hersteller? empfehlenswert?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt