Caravan
anhaengerkupplung

Einbaubericht Truma iNet Box 1 ... 7, 8, 9, 10, 11


WilliWattwurm am 18 Mär 2019 09:01:55

Ich hatte letzte Woche mal ein kleines Problem, irgendwie wollte die Box mir nnicht mehr per SMS antworten,
da ich technisch eine Niete bin, jeder andere hätte das bestimmt so hinbekommen, habe ich gleich bei Truma
angerufen.

Der Service ist ja wirklich klasse, jetzt habe ich bei Problemen auch immer eine Lösung an der Hand.

Geht so, bestimmt wisst ihr das eh alle 8)

Verbindung iPhone zur iNet Box trennen -> iNebt Box zurücksetzen -> App vom iPhone löschen und dann wieder den Download
im Appstore durchführen. -> Levelcontroll auch zurücksetzen -> dann alles wieder wie beim Start einrichten.

Dauerte bei mir keine 5 Minuten, sofort war alle in Ordnung.

Der Techniker meinte das durch diese Vorgangsweise wirklich alles wieder bereinigt wird.

Christian -> Hast Du bestimmt schon alles versucht, trotzdem, vielleicht hilft es ja den anderen auch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

chris11e am 24 Mär 2019 15:38:38

Moin, nachdem ich alles zurück- und neu aufgesetzt habe, hat das Update jetzt auch bei mir funktioniert. Immerhin. Von Truma habe ich keine Antwort erhalten, das finde ich schwach. Eigentlich ist der Truma Service vorbildlich... Viele GRüße, Christian

andwein am 24 Mär 2019 17:32:55

Ich bin sicher, die machen das nicht selbst, die haben das in Auftrag gegeben, vermutlich bei einer kleinen Bastelbude!!
Gruß Andreas

Svingo am 24 Mär 2019 18:35:18

Liebe Leidensgenossen,

ich hab auch das Problem, daß ich seit dem Update keine Statusabfrage mehr per SMS machen kann. Hab jetzt gerade die INet-Box komplett zurückgesetzt. Taste an der INet-Box länger als 20 Sekunden gedrückt gehalten.

App vom IPhone gelöscht und wieder installiert. In der INet-Box alles wieder neu eingegeben, PIN, Telefonnumer usw.

Bis die Level-Control dann wieder gefunden waren hat es auch eine Ewigkeit gedauert.

Die Status-Abfrage per SMS geht aber immer noch nicht!!!!

Was hab ich falsch gemacht - außer das ich seinerzeit den Mist gekauft habe?

Viele Grüße

Svingo

Birdman am 24 Mär 2019 18:57:21

Svingo hat geschrieben:Liebe Leidensgenossen,

ich hab auch das Problem, daß ich seit dem Update keine Statusabfrage mehr per SMS machen kann. ...

Hallo,

was genau passiert denn (bzw. passiert nicht) bei Dir? Geht denn die SMS raus und Du erhälst keine Rückantwort? Oder geht die SMS erst garnicht raus?
Kann es sein, dass Du ein Android-Smartphone nutzt? Hier wurde die SMS-Abfrage mit dem neuen Update komplett geändert: Die App verschickt die SMS nicht mehr direkt, sondern öffnet die SMS-App des Smartphones. Dort muss man den Versand erst noch bestätigen.

Svingo am 24 Mär 2019 19:16:57

Hallo Martin,

ich habe ein IPhone. Die SMS geht raus. Ich erhalte aber keine Antwort!

Viele Grüße

Svingo

Carado04 am 24 Mär 2019 20:13:29

Deine Karte in der iNetbox hat noch Guthaben? Geht es generell nicht oder hast du nicht immer Empfang? Ist die Box ziemlich Abgeschirmt verbaut? Ich nutze die iNetbox auch schon ne Weile und bin super Zufrieden. Bisher gab es keinerlei Ausfälle oder Probleme und das mit keinem unserer 3 Android Handys.

Svingo am 24 Mär 2019 20:19:59

Hallo Carado04,

ja meine Karte hat noch Guthaben. Hab die Box auch schon 2 Jahre eingebaut. Bis zum Update hat auch alles funktioniert. Am Einbau kann es nicht liegen!

Viele Grüße

Svingo

Birdman am 24 Mär 2019 22:33:04

Hallo Svingo,

mach die Box mal komplett stromlos und warte ein paar Minuten vor dem Wiedereinschalten. Hat bei mir mal geholfen. Ansonsten mal die Sim-Karte in ein Handy stecken und dort testen.

Grillolli am 25 Mär 2019 09:52:34

Kurioser Weise funktioniert bei mir jetzt grad alles wieder :gruebel: Ich hatte ja wie oben beschrieben die graue Anzeige der Füllmenge.
Ich hab nichts gemacht. Nur die iNetBox war 3 Wochen Stromlos ...

Svingo hat geschrieben:Hallo Carado04,

ja meine Karte hat noch Guthaben.

Wichtig ist neben Guthaben auch ob die Karte noch funktioniert und nicht schon vom Betreiber abgeschaltet wurde! Passiert oft wenn man nicht alle 12-15 Monate Guthaben kauft.
Also mal wie Martin schreibt im Handy testen.

Gruß Olli

andwein am 25 Mär 2019 15:11:07

Nur ein Kommentar zu allen Beiträgen:
Definitiv "Bananensoftware" sie reift beim Kunden
Sorry, muss mal gesagt werden, Gruß Andreas

chris11e am 25 Mär 2019 16:37:03

andwein hat geschrieben:Definitiv "Bananensoftware" sie reift beim Kunden.

...wenn sie dann mal überhaupt reifen würde. Schade. Viele Grüße, Christian

andwein am 26 Mär 2019 13:14:50

chrisx9 hat geschrieben:...wenn sie dann mal überhaupt reifen würde. Schade. Viele Grüße, Christian

Sie hat nie eine Chance, denn dann kommt Apple oder Android wieder mit einer neuen Betriebssoftware und anderen Rechten und es geht wieder nicht.
Meine Erfahrungen mit den "Smart"Phone Steuerungen. Die Zeit, die man bei Einstellungen/Ablesen spart verbringt man mit Updates. Diese kann man allerdings bequem vom Sofa erledigen.
nichts für ungut, Grüße Andreas

MatzeJeanette am 26 Mär 2019 15:10:55

Hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem! Keine SMS mehr bekommen.....
SIM Karte raus, im Handy getestet...Meldung: SIM Karte unbrauchbar....also vermutlich geschossen. Ich hab jetzt erstmal eine neue SIM rein gemacht. Diese wurde kostenlos von der Telekom getauscht! Jetzt geht wieder alles so wie es sein soll. Ich bin gespannt ob das Zufall war oder ob die Box die Karte schießt. Auszuschließen ist das technisch gesehen nicht....
Das werde ich merken... werde berichten wenn ich mehr weiß!

Gruß Matze

ichsehnix am 26 Mär 2019 20:58:48

Heute gab es Update zum Herunterladenim Playstore. Mal sehen wie es funktioniert.

Achja und Matze, herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum ersten Beitrag :bia:

Svingo am 27 Mär 2019 09:54:58

Hallo Leidensgenossen,

kurzes Update von mir.

Nachdem ich gestern Abend ins Womo kam verband sich mein I-Phone nun auch nicht mehr über Bluetooth mit der I-Net Box. Also nochmals kompletter Reset. Nach dem Resest I-Net Box für ca. 5 Minuten vom Strom getrennt. Dann den ganzen Mist wieder eingereichtet und siehe da alles funktioniert wieder einschließlich der SMS Funktionen.

Am liebsten würde ich den ganzen Truma Schrott aus dem Womo verbannen.

- I-Net Box Problem wie mehrfach beschrieben
- Truma Combi 6 stinkt beim aufheizen des Wassers immer wieder nach verbranntem Plastik - laut Truma kein Mangel.
- Duo Control zeigt nach Ablauf der Garantie den Flaschenwechsel nicht mehr an - laut Truma Verölung obwohl von Anfang an Filter verbaut waren.

Mit anderen Worten keines meiner Truma Geräte funktioniert einwandfrei!

Sowas kann man sich nur als Monopolist erlauben.

Viele Grüße

Svingo

egocogito am 19 Sep 2019 09:19:17

So wie es aussieht, gibt es bald das Release von IOS 13 und offenbar erwartet Truma für die iNet-Box einige Probleme, weil es bei IOS 13 offenbar ein paar Einschränkungen geben wird. Es kann also sein, dass einige Funktionen nicht mehr gehen und angeblich arbeitet Truma mit Hochdruck an einem Release für die App, um alle diesbezüglichen Bugs zu beseitigen.

WilliWattwurm am 19 Sep 2019 09:39:46

Danke für den Hinweis, dann habe ich es mit IOS 13 nicht so eilig!

RG Regalbau am 20 Sep 2019 10:23:56

Hallo,
ist heute in der Truma App unter Neuigkeiten gestanden:

egocogito am 25 Sep 2019 22:29:29

Ich habe jetzt mein iPhone auf 13.1 upgedatet und das meiner Frau als Sicherheit auf 12.x. belassen.

Ich hatte mit IOS 13.1 anfänglich Schwierigkeiten, eine Bluetooth-Verbindung aufzubauen. Irgendwann hat es dann von selbst geklappt - die Verbindung war plötzlich da - und seitdem läuft die Truma-App auch mit dem IOS-Release problemlos. Ich habe mehrmals zwischen SMS- und Bluetooth-Betrieb gewechselt und es hat jedesmal einwandfrei geklappt. Es konnten auch alle Funktionen der App genutzt werden.

Schaunmermal wie sich die App mit IOS 13.1 auf Dauer verhält.

chris11e am 26 Sep 2019 11:14:07

Danke für die Info, egocogito! Ich teste es heute abend mal mit iOS 13.1.

Die Aussagen von Truma ein Post weiter oben sind für mich nicht nachvollziehbar. Es gibt ein Developer-Programm, mit dem man sehr frühzeitig Zugriff auf sehr frühe Entwicklungsstände neuer iOS Versionen bekommt. "Überraschen" sollte da gar nichts. Wenn man sich zeitig kümmert....

Viele Grüße,
Christian

Svingo am 31 Okt 2019 08:58:50

Liebe Leidensgenossen,

ich mal wieder. Bei mir verbindet ich das IPhone mit IOS13 abermals nicht mit der InetBox. Letztes WE ging es noch (war auch schon IOS 13 drauf). Eine Abfrage per SMS zeigt den Füllstand der Gasflaschen aber auch nicht. Es dürfte also nicht am IPhone liegen. Hab seit letztes WE nix verändert! Ich hab von dem Mist so die Schnauze voll!!!!!
Hat jemand dennoch eine Lösung bzw das gleiche Problem?

Viele Grüße

Svingo

egocogito am 31 Okt 2019 10:15:18

Ich kann nur berichten, dass es mit IOS 13.1.2 einwandfrei läuft, keine Aussetzer, SMS-Betrieb läuft und ebenso Bluetooth. Hast du Bluetooth und mobile Daten in den Einstellungen eingeschaltet?

Svingo am 31 Okt 2019 13:16:11

Hallo egocogito,

davon gehe ich aus! Zumindest war es am vergangenen WE so. Werde ich heute Abend aber nochmals überprüfen und berichten. Hab festegestellt, daß ich derzeit IOS 13.2 (17B84) auf dem Iphone habe. Was ich aber nicht verstehe ist, daß die Box offensichtlich auch nicht mehr mit den Level Controls verbunden ist. Das kann ja nix mit der Version des IOs zu tun haben, sondern muß am Bluetooth der Box liegen - oder?

Viele Grüße

Svingo

Birdman am 31 Okt 2019 13:28:06

Hallo Svingo,

Du kannst ja mal testweise die App Truma Level Control ausprobieren, hier werden die Level Control mit direkter Bluetooth-Verbindung vom iPhone ausgelesen, ohne den Umweg über die iNet-Box. Vielleicht lässt sich Dein Problem so eingrenzen.

Svingo am 31 Okt 2019 13:46:10

Hallo Martin,
hab gar nicht gewußt, daß es da jetzt eine separate App gibt.
Gerade mal installiert.
Werde ich ebenfalls heute Abend probieren und mich dann melden.

Viele Grüße

Svingo

duesselman am 31 Okt 2019 14:02:32

Hallo Svingo

Bei fehlender Verbindung der Level Control zur I-Net oder der separaten App unbedingt auch den Batteriestand der Level Control prüfen. Meine Level Control weigern sich schon bei 65% Batteriekapazität :cry:

siehe hier --> Link
4. Beitrag in dem Thread

Wie erstellt man eigentlich den Link das man direkt bei dem 4. Beitrag landet :oops: und nicht am Anfang des Thread ?

Bodimobil am 31 Okt 2019 14:12:47

duesselman hat geschrieben:Wie erstellt man eigentlich den Link das man direkt bei dem 4. Beitrag landet :oops: und nicht am Anfang des Thread ?



rechte Maus auf den Zeitstempel
Link kopieren
Link im Text einfügen.

Gruß Andreas

egocogito am 31 Okt 2019 19:24:03

Svingo hat geschrieben:Hallo egocogito,

davon gehe ich aus! Zumindest war es am vergangenen WE so......Hab festegestellt, daß ich derzeit IOS 13.2 (17B84) auf dem Iphone habe. Was ich aber nicht verstehe ist, …...nicht mehr mit den Level Controls verbunden ist. Das kann ja nix mit der Version des IOs zu tun haben, sondern muß am Bluetooth der Box liegen - oder?


Hallo Svingo,

du musst unter den Einstellungen deiner App am iPhone nachsehen: Einstellungen - runterscrollen bis "Truma" und unter "Truma erlauben" Bluetooth und mobile Daten einschalten. Es kann schon sein, dass durch das Release diese Einstellungen verloren gehen. Das hat jetzt einmal mit Bluetooth der Box nichts zu tun.

rtwfahrer am 02 Nov 2019 18:19:32

Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls stolzer Besitzer einer iNet Box.

Fakten: iPhone x mit iOs 13.2 und iPhones 5s iOs 13.1.2 meiner Frau.
Truma 6 EH, WoMo neu im Mai.

Box angeschlossen auf Dauerplus.
TIN Kabel aus CP Plus Modul in TIN 1 gesteckt.
Mitgeliefertes TIN Kabel ebenfalls in TIN 1 und das andere Ende in das CP Plus Modul.

Bluetooth wird aufgebaut. Verbindung steht bei beiden iPhones,
ABER, ich mag zunächst keine GSM Vertrag abschließen, es muss lt. Anleitung auch ohne gehen.
Also an dem Punkt GSM Einrichten zurück ins Menü.
Geräte suche, auf beiden iPhones kein Erfolg.
Ich kann meine Truma Heizung über das CP Plus problemlos steuern, WARUM zum Teufel nicht via Bluetooth,
die Verbindung ist ja da, warum findet er kein Gerät.

Ich bin da nicht so ein Crack, wer hat hier einen Tipp für mich.
Mehrfach schon Reset bereits durchgeführt....

Ich danke euch für Antwort.

Viele Grüße aus Hessen...

Markus und Family

Birdman am 02 Nov 2019 19:09:44

Hallo Markus,

bei mir (allerdings Android) zickt die Bluetooth-Verbindung bei Ersteinrichtung oder Firmware-Update manchmal rum, wenn noch eine andere BT-Verbindung am Smartphone aktiv ist. Bei mir wars das Radio. Probier mal alle anderen BT-Verbindungen ausschalten. Nur ein Tipp, nicht zwangsläufig die Lösung.

WolleB am 02 Nov 2019 19:14:41

Ich hab mir auch son Spielzeug bestellt, noch keine Ahnung. Weil ich noch keine Ahnung habe mal eine Nichtahnungsfrage: Kann es überhaupt funktionieren wenn 2 Phones Bluetoothverbindung haben ?

Wolfgang

Birdman am 02 Nov 2019 19:21:42

WolleB hat geschrieben:... Kann es überhaupt funktionieren wenn 2 Phones Bluetoothverbindung haben ?

Klar, geht problemlos.

rtwfahrer am 02 Nov 2019 19:55:25

Birdman hat geschrieben:Hallo Markus,

bei mir (allerdings Android) zickt die Bluetooth-Verbindung bei Ersteinrichtung oder Firmware-Update manchmal rum, wenn noch eine andere BT-Verbindung am Smartphone aktiv ist. Bei mir wars das Radio. Probier mal alle anderen BT-Verbindungen ausschalten. Nur ein Tipp, nicht zwangsläufig die Lösung.


Das habe ich auch schon probiert, es liegt ja nicht an Bluetooth, sondern die Box findet meine Truma Combi 6 EH nicht. Steuern über das CP Plus funktioniert ja problemlos....

Langsam verzweifel ich....

Eise am 02 Nov 2019 20:12:12

rtwfahrer hat geschrieben:...
Box angeschlossen auf Dauerplus.
TIN Kabel aus CP Plus Modul in TIN 1 gesteckt.
Mitgeliefertes TIN Kabel ebenfalls in TIN 1 und das andere Ende in das CP Plus Modul.

...




Moin moin aus Kiel,
wir sind seit diesem Jahr Besitzer eines LMC i615 comfort und werden mit unserem Womo leider erst ab März nächsten Jahres wieder starten können... :cry:

Mit der I-net box hatte ich anfangs auch so meine Probleme, letztendlich war ein Kabel zur Box defekt.

In deinem Fall müsste aber auf jeden Fall das zweite Kabel von der i-net box an der Truma-Heizung eingesteckt werden.

Gruß Eise

rtwfahrer am 02 Nov 2019 21:34:27

Eise hat geschrieben:
In deinem Fall müsste aber auf jeden Fall das zweite Kabel von der i-net box an der Truma-Heizung eingesteckt werden.

Gruß Eise


Na ja das Kabel was ich ja aus dem CP Plus Modul gezogen habe, ging ja zur Heizung.
Das steckt nun in einem der beiden Steckplätze auf TIN1.
Das mitgelieferte Kabel geht dann vom zweiten Steckplatz TIN 1 zum CP Plus Modul.

Birdman am 02 Nov 2019 21:59:47

rtwfahrer hat geschrieben:Na ja das Kabel was ich ja aus dem CP Plus Modul gezogen habe, ging ja zur Heizung.
Das steckt nun in einem der beiden Steckplätze auf TIN1.
Das mitgelieferte Kabel geht dann vom zweiten Steckplatz TIN 1 zum CP Plus Modul.

Sehe ich das richtig, dass Ihr eine Truma Combi 6E habt, also die Version mit 230V-Heizpatrone? Wenn ja, hast Du die Initialisierung der iNet-Box auch mit angeschlossenem Landstrom gemacht?

ich zitiere mal aus der Einbauanleitung:
Einrichten des Truma CP plus für das Truma iNet System
Nachdem die Truma iNet Box im System angeschlossen wurde, muss diese im Truma CP plus erkannt werden. Dazu muss an allen Geräten Spannung anliegen. Die Klimasysteme und die Combi E erfordern 230 V Netzspannung.
1. Wählen Sie im Servicemenü unten rechts im Display aus, dann „RESET“ und „PR SET“.
2. Nach dem Bestätigen erfolgt die Initialisierung. Während dieses Vorganges erscheint im Display „INIT...“.
Überprüfen Sie anschließend, ob alle angeschlossenen Geräte vom Truma CP plus erkannt wurden. Dazu wählen Sie im Servicemenü „INDEX“ und verwenden den Drehregler. Der Buchstabe steht für das Gerät: C= CP plus, H= Heizung, A= Klimasystem und T= Truma iNet Box. Die Zahl dahinter entspricht der Versionsnummer. Falls die Truma iNet Box nicht erscheint und somit nicht erkannt wurde, prüfen Sie die Anschlüsse und die Bereitschaft anhand der Truma iNet Box Einbauanleitung.

rtwfahrer am 03 Nov 2019 13:11:17

Oh Mann.........
Wieder einmal empfiehlt es sich die Bedienungsanleitung VOLLSTÄNDIG zu lesen und zu überfliegen.
Ich danke dir sehr Birdman.....

Ich schäme mich ..... grabe ein tiefes Loch.... :?

Läuft alles soweit prima, morgen muss ich mir dann nur noch eine Prepaid Karte zulegen.

Birdman am 03 Nov 2019 14:29:27

rtwfahrer hat geschrieben:... Ich schäme mich ..... grabe ein tiefes Loch.... :? ...

Brauchst Du nicht, ist mir auch schon mit iNet-Box und Klimaanlage passiert. :wink:

Tdr01 am 07 Nov 2019 19:23:46

Mittlerweile bekomme ich auch keine Bluetooth Verbindung zur Box mehr hin.
Das ganze seit iOS 13.
Habe die aktuelle drauf.
Wenn ich die Box neu starte, geht es. Sobald ich aus dem Empfangsbereich raus bin kommt anschließend keine Verbindung mehr zustande. SMS geht immer.
So,langsam kotzt es mich auch mächtig an.
Zuverlässig ist anders. Werde morgen mal bei Truma nachfragen, ob es eine Lösung gibt.
Gruß
Thomas

Birdman am 08 Nov 2019 10:17:54

Tdr01 hat geschrieben:... Das ganze seit iOS 13. Habe die aktuelle drauf.

Version 13.1.3? Mit der soll BT laut Truma wieder stabil laufen.

WilliWattwurm am 08 Nov 2019 10:24:20

:oops: Das glauben die allerdings nur alleine, ich musste letzte Woche die App schon wieder komplett löschen und neu laden :oops:

Ich liebe das System ja wirklich von ganzen Herzen, es kostet aber teilweise echt Nerven :(

egocogito am 08 Nov 2019 11:20:40

Ich hatte mit IOS13 gesamt gesehen keine großen Probleme, das Update 13.2.2 hab ich noch nicht installiert. Die Verbindungen klappten bis jetzt (toi, toi, toi) einwandfrei, sowohl per Bluetooth als auch per SMS. Das, was ein paar Mal nicht stimmte, waren die Daten der Fernsteuerung bei beiden Verbindungen. Wenn ich am Bedienteil etwas änderte, wurde das offensichtlich nicht in die Fernsteuerung übertragen, sondern die alten Werte angezeigt. Erst als die Daten von mir auch am Handy eingegeben wurden, waren sie übernommen.

Birdman am 08 Nov 2019 13:02:57

egocogito hat geschrieben:... Wenn ich am Bedienteil etwas änderte, wurde das offensichtlich nicht in die Fernsteuerung übertragen, sondern die alten Werte angezeigt. Erst als die Daten von mir auch am Handy eingegeben wurden, waren sie übernommen.

Bei einer Verbindung über SMS werden die aktuellen Daten des Bedienteils nicht ans Smartphone übertragen, bei einer bestehenden BT-Verbindung allerdings schon.

egocogito am 08 Nov 2019 14:29:13

Stimmt, das habe ich wirklich irrtümlich geschrieben: Die Daten wurden manchmal in der Bluetoothverbindung nicht übertragen. Bei SMS ist es ja klar, sonst müsste ja jedesmal eine SMS fällig werden.

Ich habe jetzt IOS 13.2.2 geladen und die App ausprobiert, es funktioniert augenscheinlich alles normal.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Aquatherm el Fußbodenheizung
Störung an Truma c 3402
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt