|
Hallo Forum! Wir sind 2 Köpfe und wollen uns ein Wohnmobil kaufen. Nun möchten wir uns durch euch ein bisschen Vorauswahl bzw. Vorwissen aneignen, was wirklich gebraucht wird und was es alles gibt. Da wir beide nur einen "normalen" Führerschein haben, ist die Limitierung mal bei max. 3,5t. Wir möchten für uns beide ein Doppelbett und dann noch entweder 2 Einzelbetten oder noch ein Doppelbett. Da es weite Reisen sind, möchten wir Automatik Getriebe und ein Tempomat. Solarpanel ist nie verkehrt? Für? Hm, für was reicht sowas, für was hat man sowas? Ich hasse schwitzen und ich hasse frieren, also wäre eine Stand Heizung und Klima von Nöten. Geld ist immer knapp, also soll es gebraucht sein. Wir würden Richtung 30.000€ gehen. Tja, was kommt nun, auf wie und was ist zu achten? Ich bin dankbar auf alles was uns zugetragen werden kann. Gruß, Patrick Moin Patrick! Willkommen bei den positiv Verstrahlten. :D Was heißt normaler FS bei Dir?Ich habe auch einen Normalen,darf aber bis 7,5t fahren. Automatik ist in der Preisklasse und der Gewichtsklasse relativ schwierig zu bekommen. Kostet halt Zuladung und wenn es eine richtige Automatik sein soll,ist die Auswahl der Basisfahrzeuge eingeschränkt. Zum Thema Comfortmatik bzw. Agile solltest Du dich in den entsprechenden Trööts mit Hilfe der Sufu mal einlesen. Muß man mögen. Tempomat ist bei vielen durchaus mit bei. Muß man aber auch erstmal in einem Mobil dieser Preisklasse finden. Was heißt Doppelbett und noch ein Bett o.ä.? Heizung für den Aufbau haben eigentlich alle.Klima für den Aufbau ist eine Glaubensfrage.Kostet Zuladung und funktioniert nur mit Landstrom.Fahrerhausklima ist eigentlich in der Preisklasse durchaus üblich,. Empfehlung von mir wäre, daß du mal die Örtliche Händlerschaft aufsuchst und verschiedene Grundriße an schaust, um überhaupt ein Gefühl für den doch begrenzten Raum in einem Womo zu bekommen.Und dann würde ich mal über nen längeren Zeitraum(ne Woche z.B.) mieten, um raus zufinden, was für Dich wirklich wichtig ist. Sonnigen weiterhin.Uwe
Wir sind Baujahr 84 und 86. Also zu jung zu 7,5t fahren ;-)
Ah, also schon was dazugelernt. Auf gut deutsch, ist das, was ich da gefunden hab, keine Automatik, sondern nur eine Pseudo. Und es bringt also nicht wirklich was. Ich habe momentan ein DSG und eine ruppige im Smart.
Für mich und die Frau ein gemeinsames Bett. Und für eventuelle Gäste entweder zwei einzelne oder ein doppeltes.
Also, Glauben hin oder her. Ich schwitze unglaublich schnell. Auch hier im Haus ist eine Klima eingebaut. Die ist notwendig :-) Uns zieht es sowohl in den Norden wie in den Süden, deshalb die Frage danach. Schön kuschlig in der Kälte, schön kühl in der Hitze.
Das mit dem mieten ist so ne Sache.. Die wollen für die Dinger über 100€ am Tag. Ist das standard?
Ja. Aber wenn man überlegt was man schon für einen normalen Mietwagen pro Tag zahlt. Oder was eine Übernachtung für zwei Personen im Hotel kostet..... Hallo, den Tipp vom Besuch beim Händler kann ich nur bestätigen. Nehmt euch wirklich mal nen Tag Zeit für einen ausgiebigen Bummel, am besten bei einem größeren Wohnmobilhändler. Da gibts bei München z. B. den Freistaat in Sulzemoos, in Wertheim die Hymerworld, bei Lüneburg Südsee-Caravan, etc.... Da könnt ihr euch dann mal ausgiebig informieren, was es für Fahrzeuge gibt, welche Grundrisse, Bettlösungen, ... und bekommt vermutlich schnell ein Gefühl, was für euch passen könnte und was eher "gar-nicht-geht". Und überlegt, ob ihr wirklich für eventuelle Gäste eine Schlafmöglichkeit einplanen wollt, denn egal ob Alkoven oder Hubbett, es ist zusätzliches Gewicht, das ihr auch bei Touren zu zweit dabei habt, bzw. von eurer ohnehin spärlichen Zuladung abgeht, und für die Ausnahmefälle mit 4 Personen wird es extrem schwierig werden, unter 3,5t zu bleiben. Auch wenn es teuer ist (100 Euro ist durchaus normal, bzw. eher günstig), ist meine Empfehlung, auf alle Fälle vorher nochmals zu mieten, damit man dann nochmal so richtig testen kann, ob Urlaubsart und Fahrzeugtyp auch zu euren Wünschen passen. Alternativ zum Mieten beim Händler gibt es auch vom ADAC eine Womo-Vermietung und einige Portale wie z. B. Paulcamper, Campanda und Shareacamper vermitteln Wohnmobile von privaten Womo-Besitzern, auch Erento hat Wohnmobile im Portfolio. Zur Klimaanlage, die wird nur funktionieren, wenn ihr mit dem Womo an "Landstrom" angeschlossen seid, d. h. nur auf Stellplätzen mit Strom oder Campingplätzen. Noch einmal etwas deutlicher zur Klimaanlage da euch das so wichtig ist: Fahrklimaanlage wie sie die meisten PKW haben, haben auch viele Womos. Die funktioniert aber nicht wenn ihr steht. Allerdings heizt sich ein Womo nicht ganz so schnell auf wie ein PKW. Es gibt auch Klimaanlagen (meist großer Kasten auf dem Dach) die man aber nur betreiben kann wenn man einen externen 230Volt Anschluss hat, z.B. auf einem Campingplatz. Wenn ihr also nur auf komfortablen Stell/Campingplätzen mit Stromanschluss stehen wollt (zumindest wenn es heiss ist) könnte das funktionieren. Allerdings ist so eine Klimaanlage relativ schwer und man muss bei einem 3,5t Wohnmobil auf jedes kg achten. Auf das meiste was ihr vielleicht über Luxusmobile mit allem Pipapo gehört habt müsst ihr bei 3,5t Mobilen meist verzichten. Ich kann ansonsten nur den anderen beipflichten: Schaut euch erst mal ein paar grundsätzlich verschiedene Grundrisse beim Händler an. Die dabei aufkommenden Fragen werden wir hier gerne beantworten. Gruß Andreas
Das ist wohl wahr! Ohne die Nebenkosten gerechnet. Sag ich jetzt mal salopp...
Hm, interessante Aspekte!
Für was ist bzw. für was wird dann das Solarpanel benutzt?
Wir wissen einfach nicht, auf was wir achten sollen. Was man am Anfang als wichtig erachtet wird eventuell im Nachhinein vollkommen belanglos -> siehe Automatik. Klar, dafür mal mieten, aber ob da dann alles gefunden wird? Und ich hätte mich sicherlich furchtbar geärgert, wenn ich das mit der Automatik erst beim ersten mieten herausgefunden hätte. Zunächst würde ich an Eurer Stelle erstmal herausfinden welches Wohnmobil für Euch in Frage kommt, Alkoven, Teilintegriert, Vollintegriert oder tut es auch ein Kastenwagen. Als nächstes schaut Euch die Grundrisse genauer an und findet raus was zu Euch passt. Einige haben Längsbetten, andere Queensbetten, wieder andere Heckquerbetten. Was am besten gefällt, schmälert dann auch schnell das Angebot zusammen. Das nützliche oder unnütze Zubehör würde ich erstmal außer Acht lassen, weil fast alles nachzurüsten geht....
Aber viel schlimmer wäre es, wenn du de Unterschied zwischen wichtig und unwichtig erst nach dem Kauf herausfinden würdest oder? Bei manchen Vermietern wird dir übrigens der Mietpreis (oder zumindest ein Teil davon) beim Kauf eines Mobils angerechnet. Lieber 2 oder 3 mal mieten und sich dann für "was Richtiges" entscheiden als vorschnell was kaufen, was man später bereut. Und nicht vergessen, was für dich wichtig sein kann möge für andere vollkommen unwichtig sein und umgekehrt. Aus welcher Ecke der Welt kommst du denn? Dann könnte man ggf. nochmals konkreter etwaige Händler empfehlen. Ansonsten sehe ich das ähnlich wie hier schon angesprochen. Zusatzbetten für eventuelle Gäste vorzuhalten ist eigentlich unnötig. Ich könnte mich hier maximal noch mit dem Gedanken eines Heckstockbetts anfreunden, da man hier das untere hochklappen kann um die Garage zu erweitern und das obere für bspw. später mal ein Kind nutzen könnte. Jedoch kauft mans ich da in unserem Alter (meine Partnerin und ich sind gleichen Baujahrs wie ihr ;)) eher was wo ein Baby und Kleinkind noch mit Platz hat und rüstet später lieber auf ein anderes Fahrzeug um, wenn das Kind größer wird. Die Frage ist tatsächlich ob ihr VI, TI, Alkoven oder Kastenwagen wollt. Bei Alkoven würde ich persönlich für zwei Personen immer einen Grundriss empfehlen der entweder eine Hecksitzgruppe oder Seitenbank + Doppeldinette hat (beide Varianten kann man problemlos auch zu Schlafgelegenheiten für evtl. Gäste umbauen!). VI und TIs sind bei der Möglichkeit spontan weitere Betten zu schaffen aufgrund der üblichen Halbdinetten beschränkter. Die Solaranlage lädt deine Aufbau- und Starterbatterie. Allerdings nur mit 12V. Eine Aufbauklimaanlage benötigt aber immer 230V.
Klugscheißmodus: Das "immer" stimmt so zwar nicht, aber wenn Du Dir ein "fast" davor denkst, stimmt es schon, denn die 12V Anlagen sind EXTREM selten verbaut, weil scheisse-teuer und nur sinnvoll wenn Du RICHTIG Batterien mit hast, was allein wegen des Gewichtes i.d.R. somit nur die Liner verbaut haben. Übrigens kann so eine Klimaanlage, je nach Campingplatz auch eine kleine Kostenfalle darstellen, denn nicht alle Plätze bieten eine Strom-Flattrate an , zurecht. Wie ich anderen hier auch schon schrieb, sucht Ech vielleicht eine Camping/Caravan-Messe zu der Ihr fahrt. Die größte, in Düsseldorf ist zwar erst im September, aber wegen ihrer Auswahl unschlagbar. Wir haben uns mehrere Jahre dort umgesehen, gerne auch zwei Tage, bevor wir erst das erste und dann jetzt das zweite gekauft haben. Vielleicht Mal noch eine andere Alternative zur Standklimaanlage: Auch ich neige recht schnell zum Schwitzen, wenn die Umgebungstemperatur zu hoch wird. Deshalb suchen wir uns unsere Reiseziele auch nach den klimatischen Bedingungen aus. Das heißt, im Frühjahr und im Herbst geht es gern in den Süden, im Hochsommer lieber in etwas kühlere Gefilde, im Norden oder Westen. Also, wir kommen aus 89359. Nachdem wir nun ein bisschen geschmökert haben, find ich glaub sowas am besten "Wunsch_1". Wobei wir uns letztens gefragt haben, wie "nervig" das ist, wenn der "äußere" Schläfer nachts aufs Klo muss? Weiter sind wir grad am Buchen für die Messe in Düsseldorf dieses Jahr, einfach, um dann mal alles an einem Ort zu haben. Kennt ihr die? Bestimmt. Zu empfehlen?
Das gilt nicht ;D
Hilft aber :mrgreen: Messe Düsseldorf ist die Referenz, alles andere sind nur Imitate :D wenn, dann da hin. Weil wirklich ALLE Hersteller da sind. Ansonsten würde ich nochmal quer denken empfehlen. Du hast hohe Ansprüche an dein zukünftiges Mobil und nur den kleinen Führerschein; vielleicht von der Kaufsumme was für nen C1 abzweigen? Ihr solltet auch heraus finden, wie Ihr Reisen wollt. Die Einen stehen nur auf CPs, dementsprechend sind Dusche und Klo im Mobil als Notlösung ausreichend, Solar überflüssig, dafür ne Klima kein Problem. Andere stehen fast immer frei und brauchen daher ein vernünftiges Bad und viel Solar, können aber mit ner Dachklima gar nix anfangen. Dazwischen gibts unzählige Varianten :D Das mit dem Mieten ist ne wirklich gute Idee, und dann halt die verschiedenen Optionen ausprobieren. bis denn, Uwe Hallo, bei Youtube sind ne Menge Videos von Leuten die Ihre eigenen Womo`s oder gemietete Womo`s vorstellen. Sind ganz nette bei. Ist interessant was manche so wichtig oder unwichtig finden. Jeder hat halt so seine Vorstellungen. Ich hab auf einer Messe mal eine Frau getroffen,die Ihre Favoriten an Hand der Größe des Küchenschranks für Ihre Töpfe fest gemacht hat :eek: Andreas Hallo Patrick, ich kann Euch vor allem eines empfehlen: nehmt Euch Zeit vor dem Kauf und testet mindestens 1x ein Mietmobil aus. Wir haben 1 1/2 Jahre benötigt, um uns klar zu werden, worauf wir wirklich Wert legen und um dann das passende Modell zu finden. Unser erstes Limit war auch 30.000€, doch mit unseren Vorstellungen kamen wir da nicht weit. Bei 30.000 musst Du viele Abstriche machen, es ist immer nur ein eher schlechter Kompromiss. Den muss man dann bei jeder Ausfahrt aushalten können, schließlich ist man viele Jahre mit seinem Fahrzeug unterwegs. Und wenn Dich dann in jedem Urlaub der Platzmangel, die fehlende Heckgarage, die verratzten Polster o.ä. stört, ist das echt nervig. Wir waren während unserer Suche auf 2 Messen, bei unzähligen Händlern auf dem Hof, haben einige privat angebotene Mobile besichtigt, uns im Internet aufgeschlaut und einen 3-wöchigen Urlaub mit einem Leihmobil absolviert. Während jenes Urlaubs gelangten wir z.B. zu der Überzeugung, dass wir lieber ein kurzes wendiges Modell wollten mit etwas weniger Bewegungsfreiheit innen, dass (in unseren Augen) ein Queensbett unnötig Platz verschwendet, wir im Bad ein Seitenfenster brauchen (um kurz mal draußen den Sand abzuduschen), ein Hubbett quietschen und während der Fahrt runter kommen kann, was uns dann nervt, usw. So nach und nach standen dann die Prioritäten fest, wir fanden unseren Laika x595r, rüsteten ihn noch mit Solar und Sat-Schüssel auf und sind seit über 2 Jahren immer noch sehr happy. Der Preis war letztendlich um einiges höher, aber die Investition hat sich gelohnt. Solar macht dich übrigens autark, wir stehen oft frei (ohne Stromanschluss) auf Parkplätzen oder für die Übernachtung in einem Wohngebiet/an Sportplätzen/Friedhöfen. Selbst im Winter können wir 1-2 Nächte ohne Strom frei stehen mit Heizung an. Auch bei bedecktem Himmel lädt sich die Batterie fast immer komplett auf. Bzgl. Klimaanlage bitte ich zu bedenken, dass Du Dich damit möglicherweise zum Außenseiter machst. Wir sind wirklich recht tolerant, aber wenn wir die Auswahl haben, stellen wir uns immer weit weg von diesem Klimaanlagen-Beschallern und knallenden Schiebetüren von Kastenwägen/Camping-Bussen... (Meine Meinung, bitte kein Shitstorm :mrgreen: ) Hoffe, das bringt Dich in den Überlegungen ein bisschen weiter. Hallo Patrick, leider kann ich nicht sehen, worum es sich bei deinem "Wunsch_1" handelt. Könntest du ggf. das Modell nennen? Ihr habt es nicht sehr weit zum Freistaat nach Sulzemoos. Ich würde unbedingt mal einen Abstecher dorthin machen, da man sich hier einen sehr umfassenden Überblick über verschiedenste Modelle machen kann. Vorher oder danach kann man in Sulzemoos gleich noch beim Steiner vorbei fahren, der nochmals andere Marken als der Freistaat anbietet (bspw. Eura). Um sich einen Überblick über die Mobile von Knaus zu machen empfehle ich Petz in Augsburg oder Sun Mobil Cars in Markt Indersdorf (wobei Augsburg für euch besser auf der Strecke nach Sulzemoos liegt). Ersteren kann ich aufgrund eigener Erfahrungen (dort haben wir unser Mobil her) uneingeschränkt empfehlen. Insbesondere auch für eine mögliche Miete vorab waren wir dort höchst zufrieden. Wie du siehst kannst du dir im Umkreis von nicht mal 100 km ein sehr umfassendes Bild machen und musst dafür nicht mal bis nach Düsseldorf fahren (außer du hast bspw. Interesse an den sog. "Discountmobilen", da hätte man auf der Messe dann alle Anbieter gebündelt). Zu deinem Budget - auch wir wollten anfangs nur maximal 30.000,00 € ausgeben. Letztendlich sind es ein paar tausender mehr geworden, die wir zu keiner Zeit bereut haben! *edit* Falls bei einem der Händler ein gebrauchtes Fahrzeug für dich in Frage kommt, dann kann ich dich gerne mit Messgerät und Erfahrung unterstützen. *edit2* Gerade bspw. beim Petz im Angebot - sofern der Grundriss für euch interessant: --> Link Den hatte ich mir als unserer für die Dichtigkeitskontrolle dort war mal angesehen. Machte einen sauberen Eindruck auf mich. Und denk dran, wenn Dir 100€ pro Tag Miete teuer vorkommen, dass Du bei einem Kauf auch ganz schön Unterhaltskosten haben wirst. Steuer, Versicherung, Kundendienste, Reparaturen, Wertverlust, Abstellplatz...
Das mag zwar sein, aber dafür müsste ich zuerst wissen, nach was ich suchen muss bzw. was ich will. "Wohnmobil" ist/wird einfach zu allgemein sein. Danke.
Ist nun bereits ein Hotel gebucht und eingeplant :-)
Das ist weniger die Option, wir werden beide nicht den Führerschein machen, aber wollen ihn beide fahren. Aber danke für die Idee.
Wir wissen eigentlich jetzt schon, das wir einfach losfahren und dann irgendwo zwischen drin halten werden, um dort 1-2 Nächte zu schlafen und dann weiter fahren. So machen wir es im Moment auch mit dem Auto, nur ohne Clo und ohne Essen und so :-) Kofferraum umgeklappt und ab auf die Luftmatratze :-) Nur wissen wir eben nicht, auf was wir achten sollen/ dürfen....
Tja, da werden wir wohl wirklich nicht drum rum kommen....
Ich dachte zwar erst wirklich, das wir uns "Kurz" informieren und den Sommer eins kaufen... Das wird so jetzt definitiv mal nicht passieren.
Das Teil muss definitiv "sauber" sein, sonst geht das überhaupt nicht. Logo. Aber da kommen schon die Kernfragen auf die ich Meinungen suche: Platzmangel? Wo und wie kann man Platzmangel wobei haben? Was ist euch da aufgefallen? Heckgarage? Wobei kann die fehlen? Wofür ist die? Was macht ihr damit? Wie groß muss sie sein? Wie ausgestattet? Was ist dabei zu beachten?
Queensbett klar braucht das Platz, aber wie macht ihr das bei einem Querbett? Da muss doch Nachts immer jemand über jemand anders drübergrabbeln, wenn "er" austreten muss... Haben uns das angeschaut und mal kurz platz gelegen. Das war irgendwie nervig. Zuerst war ja so etwas interessant: Auch das mit dem Fenster im Bad und der Dusche "außen" ist sehr interessant und durch aus mehr als ein Gedanke wert. Geht aber, sobald ich ein Fenster drin hab, und der Schlauch lang genug ist? Oder gibts da nen "Außenanschluss"? Oder wie darf ich mir das vorstellen?
Wie "stark" muss da die Anlage bzw. die Batterien sein? Mir ist klar das das auf die Verbraucher ankommt, aber jetzt mal einfach so bei euch z.b. oder jeden anderem mitlesenden
Definitv, aber da muss ich egoistisch sein, ich kann sonst einfach nicht schlafen. Aber, is die wirklich "SOOO" laut? Hör ich das dann im Mobil? Also ist sie lauter als eine "Daheim"? Vielen dank auf jedenfall das du dir die Zeit genommen hast hier!
DAS ist schon klar, das der Unterhalt nicht umsonst ist... ;-)
Sorry, ja, der Anhang hat nicht geklappt. Hab es oben nochmal verlinkt. Ein Euramobil 570 HS
Vielen Dank! Die werden wir uns merken und einplanen auf demnächst! Kannte ich nicht und hatte sie bis jetzt auch nicht auf dem Schirm.
Irgendwo muss aber dann mal eine erste Grenze gezogen werden ;-)
Es wird wohl definitiv ein gebrauchtes werden, auch wegen dem Budget. Danke für dein Angebot, da werden wir doch sicherlich noch darauf zu kommen, wenn es akuter wird. Messgerät? Erfahrung ist immer die beste Einschätzung :-)
Danke, aber es wird wohl nichts übers Knie gebrochen :-) ![]() ![]() Feuchtigkeitsmessgerät meine ich ;) Der 570HS hat einen sehr schönen Grundriss der tatsächlich die einzige echte Alternative für und gewesen wäre. Letztendlich ist unser Grundriss nochmal eine deutliche Ecke luftiger, dafür sind wir aber auch 50 cm länger. Das Gegenstück von Eura wäre der 630 LS Auch schön mit der Küche da hinten. Hab ich jetzt von mehreren gelesen das die Küche hinten toll ist. Warum? Gibts da was extrem unterschiedliches? Wie schläft sich das da oben bei euch wenn jemand austreten muss? Im Moment denke ich ein schönes großes Bett hinten macht den Urlaub erst richtig erholsam. Tagsüber bist ja eigentlich eh immer draußen... Und ich kann mir nicht vorstellen das es mich nervt mit 50cm mehr durch die Gegend zu fahren. Eher kann es nur vorteilhaft sein, mehr Platz im Innenraum zu haben. Muss eben mit mehr bedacht der Stellplatz gewählt werden. .... mit jedem cm Länge wird aber auch die Unwahrscheinlichkeit der 3.5 t grösser! ;-) P.S.: wahrscheinlich schlafen 80% der Wohnmobilisten zu zweit quer ( wir auch) - wie oft müsst Ihr denn nachts raus?! :-P WENN bei uns der Partner wirklich wach wird geht der eben auch gleich, ansonsten kann man das "Zurückkommen" auch im gegenseitigen Respekt gepaart mit einer Portion Zärtlichkeit gestalten! ;-)
Meist wachen wir getrennt auf und gehen auch getrennt :-) Schlaf ist irgendwie heilig... Da wird nich rumgeschmust... Tse... :lol: Mir ging auch mehr um das praktikable Ich stell mir das in 10 Jahren durchaus etwas schwieriger vor, da hoch kraxeln zu müssen. :-)
Logisch! Aber sie gibts. :-) 6,50 Meter mit 3,5 Tonnen sind noch immer kein echtes Problem, wenn man mit Augenmaß einpackt. Unser Fahrzeug wiegt inklusive uns, vollen Tanks und allem was normalerweise drin ist und mit muss (also alles um sofort losfahren zu können, außer Klamotten und Lebensmittel) 3,3 Tonnen. Somit bleiben für Lebensmittel und Kleidung 200 kg Luft, was definitiv ausreicht. Der Grundriss mit Seitensofa und Küche im Alkoven hinten ist wahrscheinlich einer der luftigsten Grundrisse die du in der Größe finden wirst. Dadurch das die Tür hinten ist, sieht man auch nicht direkt in den Wohnraum und hat auch etwas Privatsphäre wenn man die Tür offen lässt. Ansonsten ist es vermutlich recht egal ob die Küche vorne oder hinten ist. Bei uns ist sie halt maximal entfernt vom Bett, somit haben Gerüche den weitest möglichen Weg und dazwischen noch einige Dachhauben und Fenster zum entweichen. Auch steht man nicht in irgend einem Gang "im Weg rum", wenn man am Herd ist. Das übereinander klettern ist bei uns überhaupt kein Problem. Ich schlafe vorne da ich einerseits später zu Bett gehe und eher aufstehe und auch der bin der nachts eher mal raus muss. Zudem erwürgen dann etwaige Einbrecher erst mich :lach: Wenn meine Partnerin nachts mal raus muss, bekomme ich das entweder nicht mit oder es stört mich nicht besonders. Wie topolino schon schrieb, ist etwas Körperkontakt doch auch mal nett und hält die Zuneigung zueinander wach :) Eine Sache muss mans ich beim Alkoven aber bewusst machen, man merkt durchaus, wenn sich jemand im Fahrzeug bewegt (nicht umdreht beim schlafen, aber den Gang zu Toilette merkt man durch ganz leichtes schwanken des Fahrzeugs). Durch den größerne Hebel spürt man es "da oben" einfach mehr als in einem Heckbett. Wir finden es aber eher angenehm, weil es einfach zum Fahrzeug und dem schlafen im Wohnmobil gehört. Die größten Vorteile eines Alkoven sind sicherlich, dass man das Bett über ansonsten ungenutzem Raum hat. Man verschenkt dafür als keinen wertvollen Wohnraum. Zugleich sind Alkovenbetten zumeist überdurchschnittlich groß (160x200 - 200x200). Auch kann man in dem abgeschlossenen Bereich oben ein angenehmes Schlafklima schaffen, dass sich nicht direkt im kompletten Fahrzeug ausbreitet. Last but not least - man liegt über den Dingen. Man hat also eine schönere Aussicht aus dem Bett. Im Sommer könnte es dafür etwas wärmer werden als in einem Heckbett, jedoch kann man mit Fenstern und Dachhauben da schnell Abhilfe schaffen. Hallo, Patrick schrieb:
Das ist nicht das Thema. Klar gibt es 7,5 m Mobile mit 3,5 to. Was meine Vorschreiber aber sagen wollen ist, dass es viele Mobile mit "kriminell" geringer Zuladung gibt, da bringt der Platz im Innenraum dann gar nix! Und bedenkt, das jegliches Zubehör am Fahrzeug, wie Klima oder Markise von dieser eh schon geringen Zuladung noch abgezogen werden muss. Hier solltet Ihr auch auf der Messe ein Augenmerk drauf legen, da wird vieles schön geredet. Empfehlungen wie: "Wir tanken dann halt halb voll und starten mit 20 L Wasser" sind Augenwischerei. Ein gebrauchtes Mobil hat hier den Vorteil, dass man exakt dieses Fahrzeug wiegen kann und genau weiß worauf man sich einlässt. Unser Knaus wäre lt. Prospekt eigentlich gut 100 kg schwerer als er es tatsächlich ist. Mal von Neuling zu Neuling..... wir suchen auch gerade ein WoMo - Gott sei dank brauche ich auf das Gewicht keine Rücksicht nehmen - hab meinen Schein gerade verlängern lassen. :D Am Wochenende hatten wir ein nettes Gespräch mit einem Pärchen auf einem Stellplatz - das bietet sich immer an wenn man Wahrheiten erfahren will. Dieses Pärchen fährt einen Carthago mit wirklich guter Ausstattung - ohne Solaranlage. Dafür haben die sich ein kleines Stromaggregat gekauft und können damit beim wilden Campen innerhalb kurzer Zeit die Batterien wieder aufladen. Durch die Ausstattung mit LED Licht ist der Stromverbrauch allerdings auch sehr gering. :bindafür: Bei älteren Modellen sind die Batterien ohne festen Stromanschluß recht schnell am Ende.... beste Grüße aus dem Norden Hajo
sorry, ich hatte die Antwort übersehen.... Mit dem Solarpanel lädst du deine Batterien auf, die ihren Vorrat aber auch nur mit 12 V wieder abgeben. Für Nutzung der 230V Geräte benötigst du dann einen Spannungswandler, das funktioniert z. B. für Kaffeemaschine, Föhn etc. Aber eben nicht für den Strombedarf, den ein Stromfresser wie die Klimaanlage hat.
Naja, um den Esstisch herum ist es manchmal schon ein bisschen eng/schmal, da hätte ich gern mehr Platz. Wir haben gut Stauraum im Innenraum, zu zweit geht's. Zu Dritt mit Kind wird's eng. Oder: da der Hund wegen Krankheit nicht mehr unter dem Tisch schlafen kann und im Flur liegt, müssen wir über ihn drüber steigen, einen besseren Platz gibt's leider nicht, weil eben nur kompakte 6m. Aber Ihr habt ja keinen Hund, oder? Und wir hatten keine Lust, in der Heckgarage beim Packen penibelst zu puzzeln. Wir packen zwar einigermaßen organisiert, aber wenn dann einem noch was einfällt, ist sie groß genug, um auch noch weitere Dinge aufzunehmen. Viele steigen jedes Mal auf's Dach, um ihre Campingmöbel aus der Dachbox zu holen, oder sie quetschen den Tisch unter's Bett oder in eine schmale Luke, oder, oder, oder. Darauf hatten wir keine Lust.
Darum geht's doch, Ihr sollt Eure eigenen Prios festlegen und wenn für Euch ein Queensbett passt - wunderbar! Ich wollte es Dir nicht ausreden, nur als Beispiel unserer Entscheidungsfindung anbringen. :) Wir müssen nachts eher selten raus (bis jetzt) und falls doch, sind wir tolerant (bis jetzt). Es gibt übrigens auch tolle Einzelbetten, die mittig ein tiefes Verbindungsteil haben. So kann man quer liegen und schmusen :oops: und sich später auf die Einzelbetten zurück ziehen.
Kein Außenanschluss. Wir haben einfach einen längeren Schlauch angeschraubt, einer dreht innen den Wasserhahn auf und der andere duscht sich ab. :mrgreen:
k.A. Das haben wir über die Werkstatt einbauen lassen. Die haben uns beraten und dann in Abstimmung mit uns ein Panel festgelegt, ich glaube es war aus dem Reimo Angebot. Wir ziehen hauptsächlich Strom für die Kaffeemaschine, TV, Heizung, Licht, Sanitär. Eine Klimaanlage haben wir nicht.
Ich und mein Partner empfinden Klimaanlagen als laut. Unter aller Kanone fand ich, als einer seine Klimaanlage mangels Stromanschluss sogar noch mit einem Aggregat betrieben hatte. Wir standen damals an einem wunderbar romantisch einsamen Plätzchen direkt am Meer, der andere hat die ganze Stimmung kaputt gemacht. :evil: k.A., wie es den anderen Foris geht - hatten wir darüber schon mal eine Diskussion? :lol: Tja Patrick, dann werden wir uns beim gemeinsamen Stehen wohl nicht kennenlernen, hihi.
Aber gerne doch. :)
Toll. Sie suchen die Einsamkeit in der Natur, und dann schmeißen sie ihr Stromaggregat an - halleluja! Zack, waren die Tiere des Waldes weg! :yau: Vor allen Dingen ist ein Moppel, zumindest ein vernünftiger, auch nicht gerade billig, dafür gibts auch Solar aufs Dach, ohne Folgekosten fürs Benzin und ohne böse Blicke der Stellplatznachbarn. OK, im Winter nur Second Best... aber deutlich sozialverträglicher. bis denn, Uwe Moin PatrickP, auch von mir ein "Willkommen im Kreise der Verstrahlten!" Da wir das Wohnmobil auch erst vor kurzer Zeit (2013) als Urlaubsmöglichkeit entdeckt hatten, haben wir zum Angewöhnen auch mit Mietmobilen angefangen. Da wir mit zwei Erwachsenen, zwei Kindern und einem Hund und während der Schulferien unterwegs waren, tat uns die Mobilmiete auch erst einmal weh. Aber da wir einen großen Anbieter ausgewählt hatten, haben wir auf ein vernünftiges Mobil bekommen. Wir hatten das erste Jahr mit zehn Tagen angefangen, im zweiten dann mit 14 Tagen (es musste ja mit unserem Urlaub korrespondieren :wink: ) Nach dem ersten Urlaub hatten wir uns dann entschieden, dass es eine Folgeversion geben sollte. Gleichzeitig haben angefangen, hier im Forum mitzulesen. Da haben wir viel gelernt. Im Herbst kam dann der CS in DüDo dazu. Und es wurden verschiedene Händler an Wochenenden aufgesucht und "Gebrauchtschau" betrieben. Bei diesen Besuchen haben wir festgestellt, dass gewisse Fahrzeuge sich aufgrund der Sitzbänke hinten geoutet haben. Dort konnten wir den Kids längeres Sitzen aufgrund mangelndem Komfort nicht zumuten. Nach dem zweiten Urlaub dann die Entscheidung, dass es ein Fahrzeug sein muss, dass für uns - hinreichend Raum für 4 Personen + Hund + Katze - ausreichend Platz zum Gepäck verstauen - genug zGG und - Wintertauglichkeit bietet. Also wurde die Liste, der in Betracht kommenden Fahrzeuge stark ausgedünnt. Neue Aspekte wünsche wurden hinzugefügt und damit die Liste neu geschrieben. Nach einem Jahr weiteren Suchens haben wir dann unser "Wunschmobil" gefunden und sind glücklich damit! Was will ich Dir damit sagen? Ich würde an Deiner Stelle wirklich erst einmal mieten und erproben. Dann kann man eine Liste seiner Anforderungen erstellen. Beispiel: Queensbett. Ich habe auf den Messen festgestellt, dass ich mit meinen 1,86 m für ein Queensbett zu lang geraten bin. Die sind fast alle im Eckenbereich am Fußende so stark abgerunden, dass ich da immer raushängen würde. Aufgrund unserer Anforderungen ist uns ein 3,5 to. Mobil nicht ausreichend. Da hätten wir echt Probleme mit der Zuladung. Urlaub außerhalb der Saison, wenn man jede Menge Vorräte mitschleppen muss, warme Kleidung, Spiele, Fahrräder, ... Die uns zur Verfügung stehenden 4,5 to. sind schon oft an der Grenze. Na gut, 250 lt. Wasser wollen ja auch bewegt werden ... :wink: Aber wir sind froh, dass wir so viel Trinkwasser mitnehmen können... Den o. g. Vorschlag bzgl. C1 würde ich nicht so ohne abtun :eek: Ach so, "mal jemanden Mitnehmen" - will man dann die Betten umbauen? Was macht man bei Sch***-Wetter, können sich alle drinnen aufhalten? Wollt Ihr noch furchtbar - ähm, fruchtbar - werden und Kinder mitnehmen :kette: Will das Mobil dann gewechselt werden oder soll es das gleiche bleiben? Greife ich meine Frage von oben noch einmal auf - was will ich damit sagen? Genau, ich würde - wie Du auch schon geschrieben hast - nix übers Knie brechen. Allerdings würde ich auch in den sauren Apfel beißen und mind. ein oder zwei Mal mieten. Schon alleine deshalb, um auch mal mit unterschiedlichen Fahrzeugtypen auf "Erprobungstour" gehen zu können. Dauer dann nicht unter einer Woche! die 1000 EUR tun dann zwar weh, aber man lernt viel in der Zeit! Unterwegs mal schauen, mit was für Fahrzeugen die anderen durch die Landschaft rollen und was die so alles mitschleppen. Anschließend (!) nach der ersten Tour dann man auf Besichtigungstour bei Händlern gehen und vergleichen. Dann den nächsten Urlaub mit dem Mobil. Möglichst einen anderen Hersteller und vielleicht einen anderen Typ (erst einen Alkoven, dann einen VI oder TI). Und fahr auch mal mit einem Mietmobil über eine Waage, um zu sehen, was Du überhaubt noch reinpacken darfst :eek: Und zum Schluss: Dumme Fragen gibt es hier im Forum nicht, höchsten dumme Antworten so wie die von mir :D Hi, Folgendes gerade gefunden, was haltet ihr davon? Wintertauglich? IRgendetwas zu beachten? --> Link
Moin, habe das Mobil mal eben so über den Daumen lassen. Dem ersten Eindruck nach sieht es zumindest auf den Fotos ordentlich aus. Zum techn. Zustand kann man anhand der Bilder wenig sagen. Da müsste man schon mal die Service-Unterlagen sehen. Dicht kann man auf die Ferne nicht beurteilen, dass solte jemand mit Verstand und Wissen mal mit einem Feuchtemesser reingehen. Preis? Keine Ahnung. Müsste man Vergleiche ziehen zu den Portalen im Internet. Die Verkäuferin schreibt ja VHB. Ich würde grundsätzlich sagen, dass man irgendwo im 20er-Bereich landen müsste. Wintertauglich? Wohl was heißt tauglich... Bei ordentlich Minusgraden wird das wohl nicht ausreichen. Könnte auch leicht kalte Füße geben. Da wird Dir die Fraktion der Knaus-Fahrer wohl weiterhelfen können. Haben uns heute eine Chausson 610 angesehen. Von der Idee mehr Wohnfläche zu haben sind wir begeistert. Doch die Frage nach dem praktikablen stellt sich. Hat da jemand Erfahrung? Was gibt es für Ideen / Meinungen dazu? Wir sind grad drauf und dran den ne Woche zu buchen. Buch den und mach Deine Erfahrung. Und dann teile diese uns mit. Das Fahren wird nicht so ein Thema sein. Deswegen empfehle ich Euch möglichst viel den Wohn/Schlaf/Esse/Toi-Bereich zu testen. Das sollte schon gut passen. Ansonsten werdet Ihr nicht glücklich und habt u.U.richtisch Kohle (erstmal) "versenkt". Habt Spaß und nenn Sonnigen weiterhin. Uwe Danke... Weiter sind wir auf den Grundriss des P.L.A. 390 bzw. des BELA easy Hawaii gestoßen. Das das Bad "aufgehend" nicht zum Bett ist, sondern die Wand dort "fest" ist, finden wir sehr angenehm. Leider find ich keine Benutzer Erfahrungen oder Videos dazu. Zum Chausson gibts ein tolles Video [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=0-PzCvEitlM&t=265s[/youtube] Zum 610er, schaut richtig gut aus. Ich mag das wenn die Womos nicht ganz so lang sind, kommst besser durch und parken ist auch leichter. Musst halt bedenken, geht ihr immer zusammen ins Bett, steht ihr immer zusammen auf? Schlaf sei euch heilig, das tut hier nicht wirklich. Probieren ob das Bett stufenlos verstellbar ist, ob der andere unten noch sitzen kann. Bela recht neu, kaum Langzeiterfahrungen. Genau anschauen, was so günstig ist, da wurde irgendwo gespart. Ansonsten ist das Dachkonzept nicht schlecht. Bleibt kaum Regen drauf stehen, kann wegen dem auch schlechter eindringen Bedenke bitte noch "Einfach nur mal so hin stellen und bleiben" das tut mit dem Wunsch nach Klima in der Pampa nicht! Die 12 V ist exorbitant teuer und die Batterien die du dazu brauchst sehr schwer, dann ist auch nicht mit 3,5T Am meisten Wohnfläche habt ihr wenn ihr einen Alkoven kauft. Da gibts welche mit Längsbetten, da tuts auch mit dem schlafen. Der Alpa ist einer der bekanntesten --> Link gibts noch kleinere, leichtere und güstigere, Danke das du dir Zeit nimmst,
Wir haben halt noch keine Erfahrung mit der Länge, grundsätzlich aber bin ich es durchaus gewohnt, dicke Sprinter zu steuern. Klar ist, Parken ist nicht ganz so einfach. Aber alles händelbar, ist ja Urlaub :-) Was ist jetzt natürlich gesehen hab, ist das nicht z.b. jede Fähre über 6m geht. Doch das ist/wird uns definitiv zu klein.
Genau die Frage stellen wir uns grad täglich. Zuhause ist es generell IMMER so, das ich vor meiner Frau aufstehe. Ich kann das "lange" liegen bleiben nicht. Bei ihr sind es dann meist 1-2 Stunden später. Doch auch ist uns aufgefallen, das das im Urlaub weniger das Problem ist, da ich dann dort einfach im Bett den TV für ne Std anmache. Keine Ahnung inwieweit mich das beim Campen dann stört oder nicht. Das testen wir im Juli, die Buchung ist immer greifbarer :-). Das ganze ging in dem Modell wo wir uns angesehen haben stufenlos und ist durchaus so bedienbar, das ich meine Frau morgens hochfahre; Muss sie halt dann auf ihren Kopf achten ;-)
Klar, es MUSS irgendwo eingespart werden. Ich würde ja gern auch 10k mehr bezahlen... Nur gibt es den Grundriss so nicht woanders. Ich find das genial, wenn die Dusche oder das WC nicht direkt im Schlafzimmer steht ;-) Sowas mit dem Dachkonzept, das sehen natürlich nur die Profis... :-) Wäre mir nicht aufgefallen...
Klima haben wir nicht verworfen, aber das ganze auf 12V ist nicht mehr in den Gedanken... Das haben wir verstanden und ich somit kein Thema mehr, da muss der Camper dann einfach durch ;-)
Der Alkoven viel eigentlich nur deswegen raus, weil die meisten hinten noch Betten haben, was wir nicht brauchen, da wir den "Gast" auf der Sitzgruppe unterbringen. Generell ist uns der Grundriss aber noch gar nicht bewusst gewesen, aber 88 Steine sind mindestens das doppelte zuviel :-) Auch haben wir gemerkt, das wir die Dusche separat haben möchten Und ohne "Gefrickel" beim Öffnen/Schließen. Der 610 hat nur "Eine Front". Übers Eck die Türe ist immer ein "Treff ich oder Treff ich nicht". Bei dem Bela/PLA ist das in unseren Augen gut gelöst, weil die "extra Dusche" mit einer Führung zu geschoben wird. Und der draußen kann Klo machen während der drinnen duscht, ohne das "gekuckt" werden kann... :-) Kannst mal auf meine HP schauen ina-unterwegs da gibts Plätze da kommts auf die Länge an ;) Nicht Alkoven haben hinten noch Betten. Dabei finde ich! hinten Stockbetten gut. Das untere raus, hast Stauraum für Räder oä und oben für Klamotten ect. Wenn mal einer krank ist oder ganz seine Ruhe will und für Besuch. Mit den Hubbetten gibts noch einige, mein Liebling --> Link alles in einer grösse die einen staunen lässt. Nur halt Raumbad, dafür aber recht groß, tolle Küche und unten kann auch noch geschlafen werden Mit den Längsbetten gibts noch mehr, habe nur keine Zeit zum suchen, muss ons We an den Rhein ;D Moin zusammen, wir haben damals auch die Überlegungen gehabt, ob Bett hinten und Hubbett, wenn die Kids (oder einer) mitfahren wollen/will. Dann kam auch die Problematik auf "Was machen wir bei Dreckwetter, wenn sich mal einer oder zwei tagsüber für ein Nickerchen hinlegen wollen?" Oftmals geht das dann mit dem Hubbett schlecht, weil die Sitzgruppe darunter ist. Genau so auch der WC-Raum. Es gibt da von Hymer so eine Serie, die das Waschbecken hinten im Schlafraum hat. Die Schüssel selbst hat zwar eine Wand davor, aber der Rest? :abgelehnt: Auf diesem Weg sind wir dann doch wieder bei einem Alkoven gelandet. Ich schlafe außen, wenn Frauchen nachts mal laufen muss stört mich das nicht weiter. Morgens eher aufstehen klappt so auch gut. Und für die Kids sind hinten die Stockbetten. Wobei ich mich auch mal tagsüber in eines lege, wenn ich ein Schläfchen machen will und wir alleine sind :ja: Und natürlich eine großzügige Sitzgruppe und vernünftig viel Platz zum Kochen... Hier mal ein Grundriss von unserem Mobil: ![]() Die 7,2 m (bzw. mit Stoßstange 7,35 m) sind unserer Ansicht nach noch erträglich und es gibt die in einem vernünftigen Zustand auch zu erschwinglichen Preisen. Es ist dann aber eben kein Modelljahr 2010 ...
Wird gemacht ! :ja:
So gesehen hast recht, ein Bett ist ein Stauraum bzw. ein Schrank und ein hochgeklapptes ist eine große Garage. Aber ich / wir können uns glaub net an das rauf / drüber krabbeln anfreunden.. Mal schauen wie es bei dem Chausson 610 wird. :-)
Hm, jo, das is tatsächlich noch ein ähnlicher. Aber das Bad im Chausson ist eigentlich unschlagbar :-) Bis jetzt... :D
Du, definitiv hat das Priorität ! :-)
Bei Dreckwetter gibts Funktionskleidung und dann gehts raus :-) Ne, Schmarren, aber da sehe ich tatsächlich auch so ein kleines Problem bei dem Chausson 610. Sitzen oder Liegen. Punkt. Vielleicht spricht so langsam doch etwas mehr für den Bela Hawaii. Wir schauen uns den mal am Sonntag Live an.
Zugestimmt. ;D
Das mit dem Wechseln der Schlafseite ist so einfach nicht möglich. Wir schlafen immer ich links, Frauchen rechts. Anders ist an kein Schlaf zu denken. :ja: Einzig das Gästebett fehlt uns tatsächlich; denn Unterhalb des Hubbettes find ich das nicht wirklich als Möglichkeit.
Sitzgruppe bin ich bei dir, Kochen eher weniger. Wir grillen selbst im Winter! :twisted: Der Grundriss ist aber auch interessant. Mal schauen ob die Querbetten noch interessant werden. Ich denke aber eher nicht, wenns ums kraxeln geht. Drüber steigen is vielleicht noch im Rahmen! Du kannst deine gewohnte schlafseite beibehalten und trotzdem vorne liegen. Einfach anders herum hinlegen (also Kopf und fußende vertauschen). Wenn du quer mit dem Kopf Richtung beifahrerseite liegst dann bist du im alkoven links von deiner Frau und liegst vorne (so wie wir bspw auch). |
Anzeige
|