|
Hallo, wie seht Ihr das mit dem geplanten Verbot von Verbrennungsmotoren , aktuell machen wohl England Frankreich und Norwegen ernst, in Norwegen schon in 8 Jahren. Ist das das aus für die Wohnmobile ? Gruß Peter warum sollte das so sein? erstens gehts um neuanmeldungen, zweitens werden die womos dann eben brennstoffzellen nicht nur für bordstrom sondern auch zum fahren haben. Wenn ab 204o keine Verbrennungsmotoren mehr zugelassen werden , kauf ich mir 2039 nochmal nen V8 da ich vorhabe 100 zu werden kann ich dann noch 20 Jahre spass haben :-) Mensch macht Euch nicht verrückt .. und abgesehen davon bin ich überzeugt dass man auch mit Elektroautos fahren kann .. glaub da an die Macht des Profits LG Klaus Mit Brennstoffzelle wird's wohl ein Recht teures Reisen und mit Elektro wohl das aus in der 3,5t Klasse, und das Tagelange reisen in abgelegene Gebiete ? Hallo chaospeter, Alternativen zum Wohnmobil mit Verbrennungsmotor gibt jetzt schon in der Uckermark --> Link oder --> Link Wenn dann noch die Pferde mit Öko-Hafer gefüttert werden ... was solls? ... Nur ein Problem könnte es in der Großstädten so mit 30 bis 50 Stellplätzen geben ... wohin mit den Pferdemist (Häuflein) ... und falls es dann bei dieser Menge nach Ammoniak stinken sollte ... vielleicht führen diese Städte dann eine "braune" Plakette ein ... ist doch auch eine Lösung! Hi Mit -auf breiter Basis realisiertem - autonomen Fahren in ca 10 Jahren UND mit der Industrie 4.0 wird die individuelle Massenmobilität und werden damit auch die WoMo Geschichte sein. Der Individualverkehr wird ein absolutes Auslaufmodell darstellen. Das bekommt die breite nur an Mainstreamthemen wie z.B. Fussball etc interessierte Masse jedoch nicht mit/(absichtlich?) nicht vermittelt, bis es für Gegenwehr zu spät ist Grüsse Und morgen kommt der Weihnachtsmann. In 10 Jahren?! Never Hallo! Im Radio wird seid Tagen das Thema E-Mobilität rauf und runter gedudelt. Wo der ganze Strom herkommen soll sagt aber niemand. Hinter der ganzen E-Mobilität in Deutschland steckt m.M. nach die Atom-Lobby die nur bewirken will das die Meiler nicht abgeschaltet werden (können). Mehr nicht. Ich glaube in der letzten ADAC-Zeitung war ein Bericht in dem es darum gingt das der Schuss bei den Hybrid-Antrieben schon nach hinten losgegangen ist. In vielen Fällen wird der Hybridantrieb nicht als alternative zum Verbrennungsmotor eingeschaltet sondern als zusätzliche Leistungssteigerung im V-Betrieb. Verkauft wird das dann als Umweltfreundlich. Ich finde die Politik und die Autowirtschaft soll mal mit der ganzen Lügerei aufhören.Hat man aus dem Dieselskandal nicht gelernt? Autofahren wird nie Umweltfreundlich werden, egal mit welchem Antrieb. Steigt alles auf E-Mobilität um dann verbrennen wir halt Gas/Öl/Braunkohle zur Stromerzeugung und Landstriche irgendwo auf der Welt werden verwüstet und vergiftet weil dort rücksichtslos Lithium abgebaut wird. Gruß, René heute in unsrer Tageszeitung : Ein Bericht über den E Truck von Mercedes .. 30 Tonner mit 200 km Reichweite kommt demnächst auf den Markt ... das wird schon bis 2040 Ich freue mich schon auf den Kabelsalat zu Hauptferienzeiten u.a. auf der Raststätte Irschenberg :-)... Herzschrittmacherträger und Kreditkartennutzer dürfen diese Bereiche voraussichtlich nicht mehr aufgrund der zu erwartenden Magnetfelder betreten. Die Stolpergefahr in Innenstadtbereichen darf dann auf nicht außer acht gelassen werden ;-). Sollte man sich schon jetzt mit Papieren der Kabelhersteller und Unfallversicherer eindecken? Da ist sicherlich Potenzial. Was für eine kranke Schei..e ist das nur, diese Hexenjagd auf die einen Großteil der Bevölkerung ernährenden Automobilbranche? Was ist nur aus diesem ehemals stolzen Land geworden? Erst war es der Stahl, dann die Banken, jetzt schaffen wir es durch Bedenkenträgerei, Besserwisserei und Journaille von Leuten, die wahrscheinlich noch nie wertschaffend etwas in ihrem Leben auf den Schirm bekommen haben, auch diese Branche an die Wand zu fahren. Und alle machen mit...
Vorher will ich noch dieser fliegenden Autos haben. Die wurden uns nämlich schon vor mehr als 50 Jahren versprochen! Gruss Flatus . Woher stammt diese Info?? Ich kenne das nur aus Medienberichten in 2016. DPA hatte sich da nach Rücksprache mit den Norwegern von der eigenen Meldung distanziert. Ein großer Teil der norwegischen Wirtschaft ist auf Öl und Gas ausgelegt. Die canceln doch nicht ihren Hauptwirtschaftsfaktor und beamen sich zurück in die Steinzeit. Eigentlich ist doch der Verbrennungsmotor das umweltfreundliche Aggregat der Zukunft. BMW hat die Wasserstofftechnik seit der Expo serienreif und Andere wahrscheinlich auch. Wenn dann der Wasserstoff noch aus Wasser gewonnen wird mit Sonnen- oder Windenergie dann hat man einen sauberen Treibstoff. Wasserdampf als Abgas.....etwas mehr regnen wird es dann wohl...... Naja, da haben wir ja noch etwas Zeit. Ein Fahrverbot für Altfahrzeuge wird das sicherlich (noch) nicht geben. Wann wird denn dann endlich das Fliegen verboten, aber, vielleicht gibt es dann die ersten CP/SP auf dem Mond :mrgreen: Nur so meine Gedanken zum Thema.... VG Volker Was sollte das auch bringen?? Auch die Regierungen wissen dass das Auto nicht Verpester Nr.1 ist. Kreuzfahrer sind unnötig, werden aber hofiert. Diesen Dreckschleudern muss man zu Leibe rücken. Genau wie dem Rest des Schiffsverkehrs. Nicht verbieten, aber endlich mal das Problem angehen - da geht einiges. LKW Transitverkehr - warum nicht auf die Schiene? LKW Nahverkehr, Innenstadtbusse - warum nicht elektrisch?? So hätten wir deutlich sauberere Luft ohne dem privaten Dieselfahrer wieder in die Tasche zu greifen oder sinnlose neue Plaketten zu erfinden. Norwegen lebt auch von der Seefahrt. So doof wird da keiner sein aus Umweltgründen die paar Autos abzuschaffen.
Ja schon - aber vernünftige und kluge Argumente sind in diesen Zeiten nicht gefragt. :evil: Gruss Flatus
Das funktioniert doch dann über Wireless Charging :D vllt sogar beim fahren über in die Straße eingelassene Induktionsschleifen. So in 2075 etwa. 8) Das neue Solarauto ? Die Lampe scheint übrigens nicht auf das Auto, das wirkt nur so. RK Unsere Politiker schauen doch heute schon nur von Legislaturperiode zu Legislaturperiode. Wer also nur in 3 Jahreszeiträumen denken kann will mir erzählen was in 13 - 23 Jahren sein wird. :wall: Da lache ich doch nur drüber und ob ich in 23 Jahren noch Wohnmobil fahren kann und will weiß ich heute auch noch nicht! :lach:
GENAU! Will ich auch haben! Hinten drauf ist dann ein "Mr. Fusion", damit ich problemlos die 1.21 GigaWatt Leistung für den Zeitsprung erreichen kann. Der Antrieb ist dann Nebensache, die kann ich da auch noch abzweigen. Das Wohnmobil muss auch nicht unbedingt ein DeLorian sein, aber rostfrei wäre schon nicht schlecht. Und dann kann es ja auch fliegen :lach: Grundsätzlich wundere ich mich darüber wie gelassen die meisten Womofahrer dieses Diesel- Bashing ansehen . Ob es nicht von Wettbewerbern angezettelt wurde , die Benzinmotoren verkaufen wollen oder globale Hersteller von Autos , die ,als VW die Nr.1 auf der Welt wurde, nicht flugs die schon vorbereiteten Negativberichte herausholten, wissen wir doch nicht , redet doch niemand darüber. Sicher ist, diese Dieseltechnik ist einzigartig , deshalb verkauft z.B. VW selbst jetzt noch gut . Nur wir in Deutschland haben einen Drang immer unser eigenes Nest zu beschmutzen .Wir sollten mal überlegen was der schnelllaufende Diesel für eine Historie hat. In den 70ern kam VW mit dem Golf heraus , weil er weniger Kraftstoff verbrauchte , Recourcen schonte , das war damals die Vorgabe , Kraftstoff wurde sehr teuer. Er hat ein hohes Drehmoment , kann also Drehzahlarm gefahren werden , hat bei geringeren Drehzahlen schon ausreichend Kraft , Leistungsbilanz besser als beim Benziner . Ist langlebig , benötigt wenig Service . Erst dann kam in der Diskussion um die Klimabilanz dazu , er stößt weniger CO2 aus , ein Vorteil der heute noch wichtig ist , mit dem meistens verbautem Dieselpartikelfilter stößt er geringste Feinstaubpartikel aus , weniger als ein moderner doppelt aufgeladener Downsizing Benzinmotor, also dem Benzinmotor überlegen in fast jeder Hinsicht . Nun , nachdem diese Vorteile offensichtlich Wettbewerber schlimm aufgestoßen sind, musste etwas her, was man zwar nicht ganz beweisen kann , aber weil wir Deutschen sofort panisch reagieren , wenn jemand von gesundheitsschädlich faselt, haben sich Ideologen auf NOx geworfen . Die Frage muss sein , wenn von Krankheitsbildern und Gestorbenen an NOx die Rede ist , wie wollen diese Umweltorganisationen beweisen , dass sie daran erkrankt sind? Der Geschäftsführer des DUH erzählte Gestern im Rundfunk ; er hätte neueste Kunde von 10000 p/a . Ohne Quelle , ohne Nachweis. -In einer Demokratie werden wir dauernd belehrt , Information , Nachfrage , Kritisch sein , nicht alles Glauben , und solche Leute verbreiten nicht nachprüfbare und die wettbewerblich verheerendsten Ansichten ohne Folgen , im Gegenteil viele Leute glauben dieser Ideologischer Hirnwäsche . Wenn wir denen nachgehen , haben sie ihr Ziel erreicht , den Individualverkehr einzuschränken , das war immer ein Ziel der bunten Opposition . Ich würde jedem raten mal zu googeln , woher die Umweltorganisation finanziert und unterstützt wird. Sicher und unbestritten ist , der Diesel wird noch länger laufen , denn es gibt keine Alternative. Wir schaffen Kernkraftwerke ab und über den Energieverbund würden wir Strom aus AKWs aus Frankreich laden . Der Leistungsbereich für E-Fahrzeuge mit oder Hybrid ist eine Katastrophe , wenngleich 500 km im Prospekt stehen, sind das mit Verbrauchern vielleicht echte 280 km . Wer will denn als Geschäftsmann oder als Womofahrer so ein Gefährt fahren . wenn nach ca. 250 km für 3-4 Stunden geladen werden muss und zugleich auf der Autobahn 100- 200 Fahrzeuge drängeln. Seid doch mal realistisch . Wasserstoff ist zu teuer . Es gibt noch einige Nischenangebote , aber die sind unausgereift und meistens so teuer , dass sie für den Normalo kaum infrage kommen . Glaubt vielleicht jemand , ein Benzinmotor würde eine Alternative sein . Spätestens , wenn die Gegner den Diesel hingerichtet haben, fangen sie mit der schlimmen Feinstaubbilanz des Benziners an . Die geben nicht auf , die wollen eine ganze Industrie lahmlegen . Dagegen müssen wir uns wehren . Warum melden sich eigentlich die Gewerkschaften nicht rechtzeitig ? Stellt euch vor, ein Womo mit Benzinmotor würde mit gleicher Leistung 15-20 Liter verbrauchen . Gute Aussichten . Denkt mal darüber nach. Es wird nun einige Protagonisten geben , die gleich auf die Tastatur hauen und mich niedermachen , denen sage ich : ERST DENKEN ,DANN HANDELN . Giovanni. Ich glaube es fast selbst nicht. Das 2. Mal eine positive Bewertung von mir für Dich. Was Ihr Euch so aufregt. Trump wird die Clean Coal Industrie ankurbeln, danach fahren wir alle wieder mit Wasserdampf. Genau wie der Elektroantrieb hat die Dampfmaschine eine Renaissance verdient, pupsende Pferde werden aber sicher nicht mehr kommen, wegen der Methan-Belastung. ;-) In einer Abhandlung über Elektro Autos habe ich gelesen das ein E-Auto 60.000km fahren muss um die Öko Bilanz alleine zur Akku Herstellung neutral zu bekommen. Erst dann fährt es Klima Neutral. :mrgreen: 60Tkm soll erst mal ein Akku halten. !!!!!!! Und wie kommt der LKW vom Hamburger Hafen in den tiefsten Bay.Wald? Klar geht das über Bahn/LKW Nahverkehr aber just in Time wird dann nicht mehr funktionieren. Lasst euch nicht verrückt machen. Wir warten ab. :evil: und warten auf die nächste Sau... :mrgreen: Gruß Wolfgang Für mich gibt es da einige Eckpfeiler die wohl nicht veränderbar sind . 1. Fossiler Treibstoff existiert nicht unendlich . 2. die Weltbevölkerung nimmt exponentiell zu 3. Deren Komfort und somit Emmisionsverhalten nimmt zudem ständig zu 4. Dass wir unsere Welt durch diesen Raubbau nachhaltig zusetzen und somit unsere eigenen Lebensverhältnisse zerstören ist auch sicher 5. daraus resultierend wird es mE ohne eine Hinwendung zu erneuerbaren Energien , nicht nur im Verkehr und Transportwesen , sondern auch bei der Produktion und beim Wohnen nicht gehen , wenn man die Welbevölkerung nicht drastisch reduzieren möchte ( dazu gäbe es dann ja auch Mittel ) 6. Die frage ist nicht ob , sondern wann und wie schnell solch eine zwangsläufige Entwicklung möglich oder nötig sein wird --ob das nun in 1 .. 2.. oder 5 Generationen passiert ist dabei historisch gesehen völlig irrelevant . 7 daher finde ich es gut , dass man anfängt diesen Sprung anzugehen , und forscht , wie das gehen kann . 8 schon immer hatten solche neuen Anforderungen enorme letztlich positive Auswirkungen auf die gesamte menschliche Entwicklung ... schade dass ich das nicht mehr erleben darf . und jetzt schau ich mir mal den Mustang Gt Convertible an :-)
Hallo, Svenhedin1 hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau so wir es kommen, ob es uns gefällt oder nicht. Gruß Peter Wie kommt ihr auf solche abstrusen Ideen? Lasst uns teilhaben an eurem Hintergrundwissen. Oder ist das nur ein pessimistisches Bauchgefühl? Der Bundesverkehrskeks hat heute verlauten lassen er will nicht verbieten sondern mit 500 Millionen Piepen Konzepte entwickeln um bessere Luft in die Städte zu bekommen. Finde ich gut. Hoffentlich erinnert er sich nach der Wahl noch daran oder es kommen noch ganze andere Farbentraumtänzer an die Macht........ Bin gerade an meiner Shell Zapfe vorbeigefahren. Da steht nun eine Säule mit einem großen Tank. Darauf steht Wasserstoff. Es geht also los. Diesel können im Grunde auch damit fahren. Wenn noch 33 Jahre dauert ist mir alles Recht. Bestelle mir morgen das neue E-Womo mit 1200 km Reichweite und einer Ladezeit, die dem Tankvorgang bei Diesel entspricht ! Gruss wenn der Bundesverkehrsminister ein 500 Mio EUR Programm auflegen will, dass mit 250 Mio EUR von der Autoindustrie finanziert werden soll, wo kommen denn dann die restlichen 250 Mio EUR her. Natürlich vom Steuerzahler, also von uns. Frage: haben wir Steuerzahler eigentlich die ganze Zeit betrogen und gelogen, dass sich die Balken biegen. Nee, eigentlich nicht. Wir haben doch der Autoindustrie geglaubt und vertraut, dass wir saubere Autos fahren. Wann wachen wir eigentlich auf, wie lange lassen wir uns das noch bieten? Grüße Harald
Eigentlich bräuchte man ja nur eine der Entwicklungen, oder sonst beide zumindest zu einem gewissen Teil. Wenn der Ladevorgang so schnell ist und auch die entsprechenden Stellen bereitstehen, brauche ich ja keine so hohe Reichweite mehr. Oder umgekehrt, wenn die Reichweite so hoch ist, dann darf das Tanken auch etwas länger dauern (für uns Integration in SP und CP). Dummerweise fehlen bisher alle 3 Punkte (Reichweite, Zeit, Verfügbarkeit). RK Klar kommt das von uns. Na und?????? Wir geben für soviel Schxxxx Steuergelder aus. Wenn die mich für den Kurs dann noch 20 Jahre in Ruhe lassen, dann raus mit der Kohle. Was heißt gefallen lassen?? Was soll man denn machen?? Ich hoffe jetzt kommt kein Spruch mit Wahl und Demokratie. Gäbe es Volksabstimmungen könntest du deinen Diesel wahrscheinlich eh morgen abmelden. Das E Auto wäre wohl wirklich das AUS für Wohnmobile. An die heutigen Tanken passt kein Womo. Wenn es dann mal LKW Säulen gäbe dürften Womos da nicht ran. Also pendeln zwischen zu Hause und dem nächsten Campingplatz. Das wären doch tolle Aussichten. Batterieautos sind nur eine andere Form der Umweltsauerei. Es gibt gute Konzepte, Fahrverbote bei Grenzwertüberschreitung etc. Das sollte man doch erstmal umsetzen. Hallo, früher hat man in der Politik über die Dinge erst mal nachgedacht die man zum Besten gegeben hat. Heute ist desolates Faseln offenbar der Hit. War ja auch bei uns so mit einem E-Anteil von 1 Mill Fahrzeugen bis 2020 oder gänzliche emmissionsfrei ab 2030. Abgesehen davon, dass der Strom ja auch irgendwo herkommen muß, sind weder die Fz- Speicher noch die Infrastruktur vorhanden bzw können bis dahin flächendeckend bereitgestellt werden. Und ich spreche nicht nur von Ladestationen unterwegs. Man stelle sich nur mal vor jeder steckt zw 17 und 18 Uhr nach der Arbeit zu Hause an um aufzuladen. Dann gehen vermutlich alle Lichter aus. Oder Urlaubszeit: Alle gemeinsam am Samstag los. Da wird`s dann vor den Nachladestationen auf den Raststätten interessant. Aber das Gelaber unserer Dampfköpfe sind wir ja inzwischen gewohnt. So isses. Also jetzt 250 Millionen als Ablaßhandel...auch Recht. In Stuttgart ist die Klage durchgedrungen, kam gerade in den Nachrichten
Das ist eine mutige Behauptung.... Für unsere Politiker sind Naturgesetze auch nur Gesetze, und die werden im Bundestag gemacht ;-) Es gibt keine Eckpfeiler, die nicht veränderbar sind, alles ist immer in Bewegung. Mal schneller, mal langsamer.
Das Universum ist unendlich, damit auch der fossile Treibstoff. Außerdem wird er täglich neu gebildet durch das Sterben von Lebewesen. Er ist ein NACHWACHSENDER Rohstoff, auch wenn es etwas länger dauert ;-)
Das liegt daran, dass noch nicht alle Zugang zu öffentlich rechtlichem Fernsehen haben. Wer vor dem Fernseher einschläft, sündigt nicht. ;-)
Stimmt und stimmt nicht. Viele dinge sind heute effizienter als früher. Wenn ich an die Dreckschleudern im Osten denke, sind wir recht weit gekommen. In Leuna / Bitterfeld hat sich keiner wegen Feinstaub aufgeregt, da waren Briketts in der Luft und die weiße Wäsche war abends auf der Leine schwarz. Wir jammern auf sehr hohem Niveau.
Nö. Wir machen uns die Welt wie wir sie brauchen. Nichts ist beständiger als der Wandel. Das war schon immer so im Universum, sonst gäbe es uns gar nicht. Wir sind aus einer katastrophalen Supernova Explosion entstanden, gegen die der Stickoxidausstoß von VW nicht mal ein Rülpser ist.
Es gibt keine ERNEUERBARE Energie, das ist Unsinn, es gibt nur den Energieerhaltungssatz. Eine Energieform wandelt sich in eine andere um, Energie wandelt sich vielleicht mal in Masse um und umgekehrt und ganz extremen Bedingungen, die wir aber noch lange nicht beherrschen und mit dem Verteufeln der Kernenergie wohl in Deutschland auch nicht so bald beherrschen werden...
Es ist überhaupt irrelevant, der Mensch wächst an seinen Aufgaben. Irgend wann wird unsere Sonne die Erde eh grillen, also wass soll das Ganze.
Forschen ist immer gut, nur pseudowissenschaftlicher Unsinn ist schädlich. Klimawandel gibt es seit Bestehen der Erde, lange vor den Menschen. Und den wird es auch lange nach den Menschen geben.
Na ja, wir alle werden mal gehen und Platz machen müssen für die nächsten Generationen und als fossiler Treibstoff enden. Wir können nur hoffen, dass wir durch den Auspuff von einem tollen Sportwagen heizen dürfen... ;-)
Das ist sehr löblich, nur so kann man seiner historischen Mission gerecht werden und die Entwicklung vorantreiben ;-). Seit wann gibt es für die Wahrheit eine negative Bewertung? :eek: Manchmal muß ich mich schwer wundern. :nein: Ich gleich das mal aus.
Wahrlich! (Ich auch). Wundert mich nicht, Klima und Umwelt ist ja zu einer Ersatzreligion geworden, und Widerspruch ist Ketzerei im Auge der Aktivisten... ;-)
So ist das hier: Ich gebe gar nichts mehr auf diese Bewertungen. Ich habe für eine leicht provokante Frage gleich 2 negativ bekommen. --> Link Da kann einem die Lust am schreiben schon vergehen. Ich sehe nicht ein, warum ich mich dagegen wehren soll. Zumal man sich in so einem Fall gegen jedes negativ einzeln wehren muss. Das negativ bewerten ist zu einfach, das sich dagegen wehren ist zu aufwändig. Es müsste umgekehrt sein, so dass erst einige zustimmen müssen damit eine negative Bewertung gültig wird. So jetzt gebt mir ganz viele negativ - wegen Thema verfehlt!! Gruß Andreas
negative bewertungen kann ich generell nicht nachvollziehen leider artet der thread schon wieder aus wahrheit - wer bestimmt denn das? und gerade bei diesen themen ist die komplexität so hoch dass es keine einfache "wahrheit" gibt, sondern nur ein abwiegen verschiedener kompromisse ich sehe es zwischen road-king und xbmcg die umweltsituation ist kacke und und zu einem grossen teil seklbst gemacht / beschleunigt. allen voran wir industrieländer. sarakstisches betrachten der vorgänge in geologischen zeitspannen ist zwar abgeklärt und cool hilft aber der generation unsserer kinder und enkel nicht wirklich - die umweltsituation mit allen folgen müssen sie aber zweifellos ausbaden. ich glaube / hoffe durchaus dass wir technologien entwickeln werden die dem trend entgegen wirken können ob die politisch umsetzbar sein werden bezweifle ich schon eher in einer gesellschaft die zu einem beträchtlichen teil nach dem motto lebt "jedem das seine, mir das meiste" aufs thema bezogen - vielleicht werden wir mit wasserstoff, strom oder pferdekarren unterwegs sein, insgesamt hat die wohnmobilfahrerei aber ein priorität die mMn im bestenfalls vierstelligen bereich liegt. Den Fortschritt in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf. (Frei nach Erich) Ich sehe es so: Die Autoindustrie hat augenscheinlich jahrelang mit allen Mitteln versucht, den eigenen Machtbereich zu erhalten. Alternativen sind klein gehalten worden, indem sie unwirtschaftlich gemacht wurden. Meint: wäre von vornherein der technische Aufwand betrieben worden die Grenzwerte einzuhalten, wären die Verbrenner-Fahrzeuge vermutlich teurer gewesen und alternative Antriebe von vornherein konkurrenzfähiger gewesen und damit auch für Hersteller attraktiver. Die Entwicklung hätte vermutlich sehr viel weiter sein können. (Man sagt der Autoindustrie übrigens auch nach, das längst erfundene Beamen zurückzuhalten). Das Spielchen hat nun voraussichtlich sein Ende gefunden. Fahrzeuge auf Verbrennerbasis werden im privaten Bereich über kurz oder lang zum Auslaufmodell werden. Ich persönlich begrüße das. Die private Nachfrage nach Alternativen wird schon dafür sorgen, dass ruckzuck ein entsprechendes Angebot entsteht. Und wir alle werden uns noch wundern, wie schnell das dann plötzlich doch geht. Das gilt am Ende auch für Wohnmobile. Irgendein findiger Hersteller wird die Lücke besetzen. Das Festhalten an betagten Technologien hat noch nie gut funktioniert. Schnurgebundene Telefone, analoge Modems, Pferdekutschen, lehmverputzte Fachwerkhäuser, Plumpsklos, Röhrenfernseher, Papierfotografie, Rechenschieber... Wie eingangs gesagt: Den Fortschritt in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf.
Nicht alles davon wird verschwinden. Plumklos werden uns wohl noch lange erhalten bleiben - Dixies ! Pferdekutschen nur noch als Hobby oder Urlaubsattraktion. Oder aus Umweltschutzgründen in besonderen Umgebungen (z.B. Juist). Lehmbauten werden (auch bei uns) noch/wieder errichtet, weil ökologisch interessant. In Entwicklungsländern sind sie gut, weil billig und lokal zu bauen. D.h. im entsprechenden Kontext ist auch eine "veraltete" Technik noch brauchbar. Insofern wird es in speziellen Anwendungen wohl noch länger Verbrenner geben. Aber halt nicht mehr im Masseneinsatz in Industrieländern und Städten. RK
von mir ist das nicht .. im gegenteil hab auch + geklickt :-) Ich sehe das ... wie kann es anders sein ... natürlich anders. Es gibt in der Natur ein Prinzip, das immer und überall sich durchgesetzt hat: die Evolution (für die etwas Vornehmen und politisch Korrekten) bzw. das Überleben des Stärkeren und am besten Angepassten (für die, die die Dinge beim Namen nennen). Verbote zählen da nicht dazu. All die Technologien, die cbra oben erwähnt haben deshalb an Bedeutung verloren, nicht weil sie verboten wurden, sondern weil sich was besseres durchgesetzt hat. Wenn es noch nichts besseres gibt, als den Verbrennungsmotor, dann wird auch im globalen Maßstab nichts passieren. Stuttgart verbietet vieleicht den Diesel, aber hey, das interessiert woanders niemand, nur die Stuttgarter leiden darunter. Die sollen ihren Bahnhof verbutteln und ihre Faxen machen. Die Grenzwerte sind von Politikern willkürlich festgelegt worden, die orientieren sich an nichts. Klar kann ich mir auch einen Grenzwert von 10% Sauerstoff maximal in der Innenstadt vorstellen, denn Sauerstoff ist schädlich für die Zelle, er sorgt für die Alterung und Verwesung und produziert jährlich Schäden in Milliardenhöhe durch Korrosion. Ohne Sauerstoff kein CO2. Und Sauerstoff ist schlecht für die Pflanzen. Die wären schon mal fast ausgestorben auf der Erde wegen zu hoher Sauerstoffkonzentration. Zum Glück hat die Natur die chlorophyl-losen Lebewesen erfunden, die den Sauerstoff wegatmen. Also lasst uns Grenzwerte dafür festlegen! ;-) Es ist egal was wir in D machen. Der stärkere siegt und wir sind das nicht. Also ich finde diesen Tröt ziemlich erheiternd. Alles dabei: Pessimisten, Optimisten, Hellseher, Verschwörungstheoretiker und sogar welche mit gesundem Menschenverstand. ;D |
Anzeige
|