xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kastenwagen oder Alkoven, Grundlegende Entscheidungshilfe

Teryen am 21 Okt 2017 19:12:15

Ich bin mir von den Vor- und Nachteilen der Fahrzeuggattungen bewusst. Dank den vielen Antworten hier im Forum :zustimm:
Aber ich bin mir nicht sicher welche besser für meine ausgedehnte Europareise geeignet ist.
Meine Sorge ist folgendes: Die Auffälligkeit! :unknown:
Da ich nicht vorhabe auf Campingplätzen zu stehen, vielleicht ab und zu auf Stellplätzen, denke ich ist es nicht besonders sinnvoll ein auffälliges Womo zu haben.
Ein Kastenwagen wird eher mal übersehen als ein Alkoven. Besonders wenn er von seinen fröhlichen Muster und Aufschriften befreit ist. Ich möchte einfach meine Ruhe von nörgelnden Anwohnern, übereifrigen Polizisten und, die machen mir besonders Sorgen, von Banditen.
Da in diesem Forum viele sind die auch selten CP ansteuern wollte ich erfahren wie eure Erfahrungen damit sind.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Okt 2017 20:07:06

So leid es mir tut, aber wer so freistehen will dass er sich vor nörgelnden Anwohnern und übereifrigen Polizisten sorgen muss, der sollte lieber zuhause bleiben und nicht den Ruf der anderen schädigen.
Bitte bedenke Deine Wünsche und Deine Worte nochmal.

Gruß Micha

Gast am 21 Okt 2017 20:26:02

Zu Deiner Frage:
ein dezenter Kasten mit getönten Schiebefenstern ohne Markise und Sat-Antenne wird wohl am unauffälligsten sein.
Ob der für eine Europareise genügt musst Du entscheiden.

Gruß Micha

Anzeige vom Forum

Duc1302 am 21 Okt 2017 20:30:26

Schließe mich Micha an: Mit der Einstellung sollte man vielleicht doch den Hotel-Pauschalurlaub wählen. Da muss man auch nicht so viel Angst vor Polizisten, Anwohnern und Banditen haben...

Alwin

Casi82 am 21 Okt 2017 20:57:42

Wir waren die letzten 3 Wochen in Slowenien und Kroatien unterwegs. In diesen beiden Ländern ist das freistehen zum Beispiel verboten. Wir haben selbst öfters freigestanden an stellen wo wir der Meinung waren das es unabhängig von der Gesetzteslage zu verantworten ist. Also zum Beispiel wo auch die Infrastruktur an Camping und Stellplätzen gar nicht vorhanden war. Dazu gehört auch Grund und Boden anderer zu respektieren. Genau so finde ich es eine Frechheit sich bewusst 50 Meter neben einen leeren Stellplatz zu stellen nur um 10€ zu sparen. Die 10€ kann man auch auf den nächsten Kilometern durch weniger Gas geben sparen.
Was die Unauffälligkeit angeht:
Wir haben auch öfters andere Kasten gesehen, auch selbstausgebaute Kasten, die freistehen. Das ganze teilweise so unauffällig wie möglich. Weder Fenster noch Markise. Irgendwas wie ein Solarpanel oder ein Heki veraten das Fahrzeug als Camper trotzdem. Und wenn es nur das Kennzeichen ist.

Ich bin der Meinung dass, wenn ich dies erkenne, der Einheimische dies ebenfalls erkennt. Meine Erfahrung ist das sich der durchschnittliche Einheimische darüber freut das man Interesse an seiner Heimat zeigt solange man respektvoll damit umgeht. Der von dir genannte übereifrige Polizist wird auch an einem nackten Transporter klopfen.

Teryen am 21 Okt 2017 22:24:11

Casi82 hat geschrieben:Wir waren die letzten 3 Wochen in Slowenien und Kroatien unterwegs. In diesen beiden Ländern ist das freistehen zum Beispiel verboten. Wir haben selbst öfters freigestanden an stellen wo wir der Meinung waren das es unabhängig von der Gesetzteslage zu verantworten ist.

Wäre das mit einem Alkoven auch gegangen?
Casi82 hat geschrieben:Also zum Beispiel wo auch die Infrastruktur an Camping und Stellplätzen gar nicht vorhanden war. Dazu gehört auch Grund und Boden anderer zu respektieren. Genau so finde ich es eine Frechheit sich bewusst 50 Meter neben einen leeren Stellplatz zu stellen nur um 10€ zu sparen.
Ich sehe es änhnlich wie du.

Casi82 hat geschrieben:Was die Unauffälligkeit angeht:
Wir haben auch öfters andere Kasten gesehen, auch selbstausgebaute Kasten, die freistehen. Das ganze teilweise so unauffällig wie möglich. Weder Fenster noch Markise. Irgendwas wie ein Solarpanel oder ein Heki veraten das Fahrzeug als Camper trotzdem. Und wenn es nur das Kennzeichen ist.

Casi82 hat geschrieben:Ich bin der Meinung dass, wenn ich dies erkenne, der Einheimische dies ebenfalls erkennt. Meine Erfahrung ist das sich der durchschnittliche Einheimische darüber freut das man Interesse an seiner Heimat zeigt solange man respektvoll damit umgeht. Der von dir genannte übereifrige Polizist wird auch an einem nackten Transporter klopfen.

Danke für diese Antwort.

Ich habe eigentlich nie Probleme mit Anwohnern, aber es gibt einfach Menschen, die extrem untolerant sind und keine Fremden in ihrer Nähe haben wollen. Erlebt in Australien. Oder Besoffene, die nachts anklopfen und stunk machen wollen. Und dann gibts jene, da braucht man nur eine faltsche Wortwahl und schon gibts stunk.
Und dass sich Überfälle auf Womo-Fahrer häufen, wird eine Tatsache sein, sonst würde nicht soviel darüber geschrieben.

Micha1958 hat geschrieben:der sollte lieber zuhause bleiben und nicht den Ruf der anderen schädigen.

Ich bin schon weit gereist und habe NIE den Ruf anderer geschädigt. Das machen die immer selber!

hampshire am 21 Okt 2017 23:33:17

Der Übernachtungsort macht die Unauffälligkeit, weniger das Fahrzeug. Wo wir frei übernachten gibt es keinen Stunk. Übernachtungsorte mit Stunk-Potenzial nehmen wir nicht.
Its so easy.

Teryen am 22 Okt 2017 01:01:22

hampshire hat geschrieben:Der Übernachtungsort macht die Unauffälligkeit

Und ein La Strada Kastenwagen :gut: Mit einem zB EuraMobil-Alkoven-UFO sähe es vielleicht nicht so Easy aus.

wolfherm am 22 Okt 2017 07:09:01

Mal eine Frage: Woher stammt die Erkenntnis mit den steigenden Überfällen?

Wanderbaracke am 22 Okt 2017 07:29:29

Wir fahren schon seit vielen Jahren durch das nähere europäische Ausland und haben noch nie Probleme mit dem frei Stehen gehabt. Dabei sehen uns Campingplätze höchst selten.
Unser Schätzchen ist auch nicht gerade unauffällig, allerdings nur 5,50 Meter. Damit steht man auch an unauffälligen Stellen ganz gut und gilt eher als zurückhaltend, als ein 8 Meter Möbelwagen mit Vollausstattung.
Auch wenn ich gerne soetwas mal fahren würde: Ein Neufahrzeug erweckt immer den Eindruck, dass sich der Besitzer auch einen teuren Stellplatz leisten könnte.

Wichtig ist uns auf alle Fälle, dass wie NIE jemanden stören würden, oder gegen geltende Vorschriften verstoßen. Auch haben wir nirgendwo irgendetwas hinterlassen außer vielleicht ein paar umgeknickten Grashalmen. Abgesehen davon hat es sich bewährt, freundlich zu fragen, wenn möglich.

Camper erkennt man immer. Ein „unauffälliger Lieferwagen“ würde bei uns in der Nachbarschaft sofort auffallen und evtl. sogar der Polizei gemeldet. Das sieht immer nach illegalen Dingen aus, vor allem wenn wer drin übernachtet. Da kann das Fahrzeug noch so zurückhaltend aussehen.

Ein Wohnmobil ist harmlos, wenn es lustig aussieht, vielleicht beklebt oder angemahlt ist und damit auffällt, vielleicht noch harmloser. Und jeder erinnert sich daran. Einen besseren Schutz gibt es nicht. Wir wurden wenn, dann nur freundlich und manchmal sogar ein wenig neidisch angesprochen. Vor Überfällen oder Einbruch hatten wir nie Angst. Die Gastfreundschaft ist fast überall wo wir waren ein viel zu hohes Gut (solange man sich wie ein Gast verhält).

Wie man auftritt ist entscheident. Denn ein schwarzes Schaf ruiniert den Ruf aller. Und dann kann man bald nirgendwo mehr frei die Länder entdecken und Menschen kennenlernen.

RichyG am 22 Okt 2017 07:34:23

Teryen hat geschrieben:Und dass sich Überfälle auf Womo-Fahrer häufen, wird eine Tatsache sein, sonst würde nicht soviel darüber geschrieben

Das liest Du wahrscheinlich aus den Berichten hier heraus?
Hier ist ein Wohnmobilforum. Also wird hier darüber berichtet, wenn es denn mal irgendwo einen Überfall auf ein Wohnmobil gibt. Würden unsere Chinesischkenntnisse ausreichen, würden hier sicher auch chinesische Quellen bzgl. dortiger Überfälle zitiert werden. Heißt das nun eine steigende Gefährdungslage für den Wohnmobilisten?
Frage mal einen der vielen Sprinter- und Ducatofahrer die dienstlich mit ihren Kästen Millionen von Kilometern zurücklegen um Waren von A nach B zu transportieren, ob es Überfälle auf diese Fahrzeuggattung gibt. Du wirst staunen und Deinen Kasten nie mehr irgendwo abstellen wollen.
Unauffällig sollte nicht Dein Fahrzeug sein, sondern Dein (und unser) Verhalten. Dann klappt es auch mit dem Freistehen meine ich.

Wanderbaracke am 22 Okt 2017 07:52:12

RichyG hat geschrieben:Unauffällig sollte nicht Dein Fahrzeug sein, sondern Dein (und unser) Verhalten. Dann klappt es auch mit dem Freistehen meine ich.

So ist es!

Zum Thema Überfall: Ich habe schon viele Manschen kennegelern, bei denen zuhause eingebrochen wurde. Auch schon drei Mal in unserer direkten Nachbarschaft im Dorf. Wohnmobilfahrer und Wohnmobile waren bisher nicht darunter. Auch das ist sicher eine verzerrte Statistik. Zumal es früher viel weniger Womos gab. Bei mehr Fahrzeugen wird es auch mehr Meldungen geben.

Elgeba am 22 Okt 2017 08:46:54

Mich würde es ja mal interessieren warum Du keine SP /CP benutzen willst obwohl es die fast überall gibt.

Gruß Bernd

hampshire am 22 Okt 2017 10:00:58

wolfherm hat geschrieben:Mal eine Frage: Woher stammt die Erkenntnis mit den steigenden Überfällen?

Es gibt eben nicht nur „alternative Fakten“, sondern auch „gefühlte Fakten“.
Bei der geringen Versicherungsprämie kann es ja nicht so schlimm sein - ist mein „gefühlter Fakt“ - immerhin können die Versicherer sehr gut rechnen.
Eine Statistik fände ich in dem Zusammenhang interessant.

Zum Thema: Kasten ist unauffälliger als Alkhoven im Straßenverkehr. Ein großes fremdes Fahrzeug erregt immer Aufmerksamkeit. Ob bei Nörglern, Polizei oder Beutelschneidern.

Roman am 22 Okt 2017 12:42:07

Teryen hat geschrieben:...Ein Kastenwagen wird eher mal übersehen als ein Alkoven...

Wenn es mal so einfach wäre. Letztendlich wurde hier in verschiedenen Beiträgen schon viel Richtiges geschrieben. Ich versuche mal eine kleine Zusammenfassung mit einer eigenen Beurteilung.

Ob Kasten ohne Kriegsbemalung oder Alkoven mit vollem Dekor ist vielfach wirklich egal. Ein "neutraler" Kasten der in einem abgelegenen Gebiet steht, erweckt HEUTE bei Einheimischen u.U. mehr Argwohn, wenn da ständig Leute durch die Scheibetür rein und raus gehen, als wenn man auf Anhieb erkennt, dass es sich um ein harmloses Womo handelt....

Andererseits, bist du auf den einschlägigen AB Rastplätzen beim Übernachten, in einem Kasten ohne Fenster und sonstige Womomerkmale vermutlich sicherer, als in einem auffälligen Mobil. Aber dort sollte man ja grundsätzlich nicht über Nacht stehen !

Bleiben die klassischen Urlaubs Hot Spot´s. Auch dort ist es relativ egal ob die Kiste auffällt oder nicht, da böse Buben sich auch und vor allem an den Kfz Kennzeichen orientieren und nicht am Fahrzeug selbst.

Selbst die Frage ob die Haupt- oder Nebensaison problematischer bei Aufbrüchen ist, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Unser Auto wurde zu Zeiten, als wir noch mit dem Zelt unterwegs waren, also vor ca. 30 Jahren, zweimal in der absoluten Nebensaison in der Bretagne aufgebrochen. Einmal auf einem Parkplatz an einer Küstenstraße und einmal sogar auf einem CP auf der Quiberon.

Es gibt also keine Regel, bei diesem Thema, wie man es richtig macht. Heute verfahren wir so, dass wir uns auf unser Bauchgefühl verlassen. Hat jetzt lange Zeit funktioniert, kann aber auch irgendwann in der Zukunft mal wieder schief gehen.

Aber an diesem Thema würde ich nie die Fragestellunng fest machen, welches Womo ich mir zulege und ob es Dekor hat oder außen möglichst neutral ist.
Alles hat seine Vor- und Nachteile, je nachdem wo man steht und hinfährt.....

Gruß
Roman

RichyG am 22 Okt 2017 12:49:27

Roman hat geschrieben:Andererseits, bist du auf den einschlägigen AB Rastplätzen beim Übernachten, in einem Kasten ohne Fenster und sonstige Womomerkmale vermutlich sicherer, als in einem auffälligen Mobil.

Genau das glaube ich nicht Roman. Frage mal die vielen Berufskraftfahrer, wie oft sie schon Ladung abschreiben mußten nach einer Nacht auf dem Rastplatz.
Aber wie Du schon schreibst: "Alles hat seine Vor- und Nachteile, je nachdem wo man steht und hinfährt" :daumen2:

Teryen am 22 Okt 2017 13:04:21

Sehr intressante Antworten die ihr geschrieben habt. Ein unauffälliges Fahrzeug wird einfach weniger wahrgenommen, kann aber, wenn wahrgenommen, evtl auch bedrohlicher wirken.

Wegen den Banditen: Ich habe schon öfters gelesen, und auch von Spanier erzählt bekommen, dass in Spanien Banden unterwegs sind die es auf Camper abgesehen haben. Nicht nur auf Autobahnraststätten und in Städten, sonder auch im Inland dürfe man sein Womo nie alleine stehen lassen. Und anscheinend soll diese Unsitte nun auch in Schweden angekommen sein.

Warum ich nicht auf CP/SP gehen möchte. Jetzt muss ich mich outen. Ich bin kein Camper, ich bin Reisender. Ich fühle mich nicht wohl auf CPs. Ich bin auch mit Rucksack durch die Welt gereist, doch war ich kein Packpacker. Ich hab die gemieden, mit dem allem dazugehörigen Komerz. Ich gehe Menschenansamlungen aus dem Weg, ich mag das nicht. Trotzdem werde ich unterwegs als freundlichen und hilfsbereiten Menschen wahrgenommen, der Mensch und Natur achtet.

Teryen am 22 Okt 2017 13:17:43

Roman hat geschrieben:. Ich versuche mal eine kleine Zusammenfassung mit einer eigenen Beurteilung.

Vielen Dank Roman für deine sehr kompetente Antwort. Bring mich viel weiter und wieder zum Anfang.
RichyG hat geschrieben:Aber wie Du schon schreibst: "Alles hat seine Vor- und Nachteile, je nachdem wo man steht und hinfährt" :daumen2:

Und da ich eigentlich überall hinfahren möchte bin ich absolut in der Luft was es werden soll. :vogel:

RichyG am 22 Okt 2017 13:32:38

Teryen hat geschrieben:Und da ich eigentlich überall hinfahren möchte bin ich absolut in der Luft was es werden soll. :vogel:

Mieten und austesten! Erst wenn Du mal drei Nächte darin verbracht hast markst Du, in welche Richtung es gehen kann.
Und wegen dem Erscheinungsbild: Da ist eigentlich alles gesagt. Es ist wirklich egal. Auch die Banditen sind ja heutzutage nicht blöd. Die warten doch nicht auf einem einsamen Wanderparkplatz bis ein Opfer mit nem Wohnmobil zum Übernachten kommt. Die gehen da hin, wo sie ohne große Anstrengung schnell an die Ware kommen (was immer es sein mag) und auch schnell wieder weg sind. Würden sie sich anstrengen wollen, könnten sie auch arbeiten :wink:

Roman am 22 Okt 2017 13:42:42

RichyG hat geschrieben:....Würden sie sich anstrengen wollen, könnten sie auch arbeiten :wink:

:mrgreen: :lach: :daumen2:

Teryen hat geschrieben:...Aber ich bin mir nicht sicher welche besser für meine ausgedehnte Europareise geeignet ist....

Ich weiß nicht, ob du an anderer Stelle schon geschrieben hast, ob du die Tour alleine machst oder mit Frau und/oder Kindern....?

Wenn alleine, wäre die Sachlage für mich völlig klar. Ein schöner 6,00m langer Kasten, ohne Kriegsbemalung. Mehr kannst du nicht tun. Damit kommst du (fast) überall hin und fällst i.d.R. tatsächlich nicht so sehr auf.

Gruß
Roman

Gast am 22 Okt 2017 14:03:16

Roman hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob du an anderer Stelle schon geschrieben hast, ob du die Tour alleine machst oder mit Frau und/oder Kindern....?

--> Link

Zum Thema.. Viele der Befürchtungen wg. Banditen etc. könnte man mit dem ARMADILLO --> Link "aus dem Weg räumen".. :wink: Ist ja auch ne Art Kastenwagen.. Dann hat man nur noch Angst vor der nächsten Tankrechnung.. :mrgreen:

Gruss Thomas

RichyG am 22 Okt 2017 14:18:10

Und fügt sich auch sehr unauffällig ins Stadtbild beim Übernachten :lach: :wink:

Roman am 22 Okt 2017 14:43:40

Teryen hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach einem schmalen, winterfesten Wohnmobil für 2 Erwachsene und ein Baby.....

Das ist immer das Problem mit den vielen parallelen Thread´s zu letztendlich dem gleichen Themenkomplex..... :wink: Da stehen die einen Infos dort, die anderen da....

Aber egal. Auch bei 2 Erwachsenen und einem Baby sehe ich noch keinen Grund, weshalb ein Kawa mit dem entsprechenden Grundriss raus sein sollte. Im Gegenteil.

Gruß
Roman

Teryen am 22 Okt 2017 15:14:20

Roman hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob du an anderer Stelle schon geschrieben hast, ob du die Tour alleine machst oder mit Frau und/oder Kindern....?

Aktuell sind wir zu zweit.

RichyG hat geschrieben:Mieten und austesten! Erst wenn Du mal drei Nächte darin verbracht hast markst Du, in welche Richtung es gehen kann.

Ich fühle mich eigentlich in jedem Mobil wohl, hauptsache ich habe ein Festbett und WC. Aber ob das Womo für geeignet ist für das ich es brauche, dass bin ich mir nicht sicher. Meine Anforderungen sind zu gross, als dass es von einem Fahrzeug abgedeckt werden kann. Nein, ich möchte kein Zweitwohnmobil :nein:

Ich möchte auf einem Parkplatz parkieren können --> Kastenwagen :top: Alkoven :flop:
Ich möchte auf jeden Pass fahren können --> Kastenwagen :top: Alkoven :?:
Ich möchte durch spanische Pueblos fahren können und auch parkieren -->Kastenwagen :top: Alkoven :flop:
Ich möchte das Womo als "Altagsfahrzeug" nutzen können --> Kastenwagen :top: Alkoven :flop:
Ich möchte den Winter im Womo verbringen können --> Kastenwagen :flop: Alkoven :top:
Ich hätte gerne eine Volldinete --> Kastenwagen :flop: Alkoven :top:
Ich fahre mit dem Fahrzeug oft und weit --> Kastenwagen :top: Alkoven :?:

Und sehr wichtig: Gute Angebote für Alkoven gibt es viele, Kastenwagen sind selten und dann weit über ihrem Wert. Und neu liegt nicht drin :!:

:vogel:

Roman am 22 Okt 2017 16:03:29

Hallo Teryen,

nach Deiner durchaus richtigen Einschätzung der "Pro" und "Contras" wäre die Entscheidung ja eigentlich schon gefallen. Wobei die Punkte Winter und Volldinette auch nicht zu 100% dem Alkoven zugeschlagen werden können.
Viele Kawas funktionieren auch im Winter (siehe an anderer Stelle im Forum). Und dann gibt es natürlich Kawas mit Volldinette, wie z.B. den Concorde Compact: --> Link

Was ich nicht ganz verstanden habe, war deine Bedingung "deutlich unter 3,00m". Die meisten Alkoven kratzen an dieser Höhenmarke oder übersteigen sie ohne Probleme...damit wären alle Alkoven gemäß deiner Vorgaben grundsätzlich raus.
Von daher würde ich diesen Punkt ganz klar überdenken. In Tiefgaragen kommst du mit keinem Kastenwagen. Da ist bei VW California & Co. Schluss.
Wenn du ja grundsätzlich einen Alkoven in Erwägung ziehst, wäre natürlich auch ein Kawa mit Hubbett eine Alternative, da du in beiden Fällen ins Bett hochsteigen musst.

Ich erwähne das nur deshalb, weil es gerade in diesem Punkt, schon ein paar sehr interessante Modelle am Markt gibt, die fast alle deine anderen Bedingungen erfüllen würden, außer der Höhe.

Dazu zählen z.B. der bereits erwähnte Concode, aber auch die Pössl Vario Modelle.

Wenn es etwas hochwertiger sein darf, wären auch die Junior Modelle von Bresler eine Überlegung wert:

Hier zwei Beispiele, die deutlich unter 6,00m bleiben, aber Platz bieten wie "ein Großer"

--> Link

--> Link

Der Vorteil der beiden Bresler ist die 100% ige Wintereignung und der üppige Paltz in den Lebensbereichen Wohnen, Kochen, Duschen. Das wird möglich durch das 2,10m x 1,70m große Hubbett. Die Sitzgruppe lässt sich leicht zu einem dritten Schlafplatz umbauen. Rechne die Maße des Bettes unten dazu und du wärst bei einer Fahrzeuglänge von 7,50m.....
Nebenbei kommt durch den sehr durchdachten Ausbau auch der Staurum nicht zu kurz. Bleibt als vermeintlicher Nachteil nur die Höhe. Unser aktueller ist auch 3,10m und ich habe in den zurückliegenden 2 Jahren, noch keinen Nachteil dadruch erfahren.....

Gruß
Roman

Teryen am 22 Okt 2017 16:55:40

Roman hat geschrieben:Wobei die Punkte Winter und Volldinette auch nicht zu 100% dem Alkoven zugeschlagen werden können.

Meine 2 aktuellen Favoriten bei den Alkoven wären EURA MOBIL Terrestra 570 HS und Eura Mobil Terrestra 530 MS. Aber beide noch nicht persönlich gesehen, nur den 630er.

Roman hat geschrieben:Was ich nicht ganz verstanden habe, war deine Bedingung "deutlich unter 3,00m". Die meisten Alkoven kratzen an dieser Höhenmarke oder übersteigen sie ohne Probleme...damit wären alle Alkoven gemäß deiner Vorgaben grundsätzlich raus.

Eigentlich möchte ich keinen Alkoven, aber durch ein paar Tipps aus dem Forum und das ist Tatsache, dass sie einfach unschlagbar sind beim Platzangebot bei kurzer Länge hat mich überzeugt. Würde es den Terrestra in Schmal geben wäre er mein absoluter Favorit.

Gast am 22 Okt 2017 17:27:14

Teryen hat geschrieben:Meine Anforderungen sind zu gross, als dass es von einem Fahrzeug abgedeckt werden kann.

Gut erkannt! :wink: Die Frage nach der "Eierlegenden Wollmilchsau" wurde hier schon so oft durchgekaut, daß ich Richys Empfehlung "Mieten und Austesten" nur wiederholen kann..
Teryen hat geschrieben:Ich fühle mich eigentlich in jedem Mobil wohl, hauptsache ich habe ein Festbett und WC.

Du hast also schon Mobile gemietet oder besessen? Welche waren das denn?

Teryen hat geschrieben:Ich fahre mit dem Fahrzeug oft und weit ..

Also hast Du schon grosse Touren mit einem/mehreren Mobilen gemacht? Oder ist das nur gedanklich/theoretisch ein "ich würde"? Ich werde langsam nicht mehr ganz schlau aus Deinen Threads.. --> Link

Teryen hat geschrieben:Frage eines Nicht EU-Bürgers.

Du bist Schweizer? In D-Land sagt ja keiner "parkieren".. :lach:

Teryen hat geschrieben:Und sehr wichtig: Gute Angebote für Alkoven gibt es viele, Kastenwagen sind selten und dann weit über ihrem Wert. Und neu liegt nicht drin :!:

Dann hast Du umso mehr das Problem, daß Du auf dem kleinen Schweizer Markt nach einem Mobil suchen -oder zusätzlich die hohe Einfuhrumsatzsteuer- zahlen musst.

Ich finde übrigens aktuell keinen La Strada mit Hubstützanlage zum Verkauf im Netz.. Link?

Langsam beschleicht mich der Verdacht, wir gehen hier einer recht gut gemachten T-Story auf den Leim. Aber das böse Wort will ich noch nicht aussprechen.. :wink: Erster Beitrag: --> Link Das kommt mir so bekannt vor.. :)

Zum eigentlichen Thema Kawa vs. Alkoven: Dein thumbs up/thumbs down Beitrag weiter oben.. Man muss sich halt mal für eins entscheiden oder eben ausprobieren(mieten). Sonst wird das nie was. Klar kann man Vor- und Nachteile theoretisch abwägen. Aber in der Praxis stellt sich manches halt anders dar.

Roman ist offenbar Kastenwagenfan und fühlt sich darin pudelwohl. Ich müsste keine 2sek. überlegen und würde lieber Alkoven nehmen. Alles eine Frage der Präferenzen.. :wink:
Und ich behaupte, in 98% der Fälle (bei meinen Einsatzgebieten) habe ich keine Nachteile im Vergleich zum Kasten. Ganz im Gegenteil.. Und ich habe schon etliche Kastenwagen von innen besichtigt. Ist mir zu viel eng (als Alleinfahrer!).

Nichts für ungut.. und viel Erfolg bei der hoffentlich richtigen Entscheidung.

Gruss Thomas

Roman am 22 Okt 2017 17:39:34

SchwarzerKrauser hat geschrieben:....Roman ist offenbar Kastenwagenfan und fühlt sich darin pudelwohl....

So ist es.... ;D

Aber das auf den "Fan" zu reduzieren wäre zu einfach, lieber Thomas.... :wink:

Wir haben auch mit einem kurzen Dethleffs Alkoven vor 24 Jahren begonnen. Damals war das für uns eine gute Wahl. Aber nach etlichen Messen und Kawa Besichtigungen wussten nach 10 Jahren was wir wirklich wollten und haben uns beim nächten Womo bewusst für einen hochwertigen, ausgebauten Kasten entschieden.
Und dabei sind wir nach weiteren 10 Jahren auch geblieben. Will heißen, wir hätten uns vor 2 Jahren auch wieder umentscheiden können, haben es aber nicht getan....

Aber ich finde es toll, wie große heute das Angebot ist. Und je mehr man sich mit der Thematik beschäftigt, um so wichtiger werden innerhalb der jeweiligen Gattung die Details bei der Entscheidungsfindung...

Gruß
Roman

Teryen am 22 Okt 2017 17:40:09

SchwarzerKrauser hat geschrieben:Und ich behaupte, in 98% der Fälle (bei meinen Einsatzgebieten) habe ich keine Nachteile im Vergleich zum Kasten. Ganz im Gegenteil..

Würdest du belanglos in jedes spanische Dörfchen in den andalusischen Bergen fahren und dort auch parkieren können?
Tut mir leid wenn ich nicht der deutschen Sprache mächtig bin, aber wie parkiert den ein Deutscher? Landen? Soviel Platz habt ihr doch nicht in den Innnenstädten :mrgreen:

Gast am 22 Okt 2017 18:03:19

Teryen hat geschrieben:Würdest du belanglos in jedes spanische Dörfchen in den andalusischen Bergen fahren und dort auch parkieren können?

Keine Ahnung! Aber ich würde es ausprobieren.. :wink:

Teryen hat geschrieben:Tut mir leid wenn ich nicht der deutschen Sprache mächtig bin, ..

Natürlich und offensichtlich bist Du der deutschen Sprache mächtig. Aber an gewissen Redewendungen z.B. kann man schon auf die Herkunft schliessen. Und Austria, wo "parkieren" auch geläufig ist, kommt offenbar nicht in Frage, da nicht EU-Land. :wink: In D-Land heisst es schlicht Parken..

Wenn Du noch beantworten würdest, ob Du jetzt schon tatsächlich Erfahrungen mit verschiedenen Wohnmobilen gemacht hast, wäre nett!

BTW Wenn mir mein Joghurtbecher zu auffällig wäre, würde ich ihn einfach NATO-grün lackieren und ein paar erfundene Hoheitszeichen anbringen.
Vielleicht schreckt das böse Buben auch ab? Könnte ja was militärisches drin sein.. ;D

Gruss Thomas

Teryen am 22 Okt 2017 18:14:28

SchwarzerKrauser hat geschrieben:Wenn Du noch beantworten würdest, ob Du jetzt schon tatsächlich Erfahrungen mit verschiedenen Wohnmobilen gemacht hast, wäre nett!
Du hast es ja schon beantwortet, bzw verlinkt. Nein, es wird mein erstes.

tiefschneewikes am 22 Okt 2017 18:16:31

Kauf 2 Womos.

Einen KAWA + einen Nasenbär.

Teryen am 22 Okt 2017 18:24:36

tiefschneewikes hat geschrieben:Kauf 2 Womos. Einen KAWA + einen Nasenbär.

Wir könnten abtauschen. Wenn ich mit einem Kawa auf dem Weg in den Norden bin kannst du mir deinen mitgeben und auf meinen aufpassen.
Problem gelöst Danke :daumen2:

tiefschneewikes am 22 Okt 2017 18:37:09

Oder halbjährig tauschen. Im Sommer reicht mir der Kasten, beim Skifahren ist mir der Alkoven lieber. Aber ich mag nicht, wenn jemand in meinem Bettchen schläft - tauschen geht nicht.

Deshalb haben wir inzwischen den 4. Alkoven. Für mich überwiegen die Vorteile, besonders im Winter. Kein umbauen, ausreichend Platz auch wenn es mal Schietwetter ist und man nicht raus kann. Wir sind aber auch zu viert. Allein oder zu zweit wäre der Kasten oder ein TI für mich der bessere Kauf.

Gast am 22 Okt 2017 18:56:30

Wir sind letztes Jahr vom Kastenwagen auf einen Alkoven umgestiegen. Haben es bisher nicht bereut. So oder so muss man kompromissbereit sein. Als Famile mit Kind möchten wir das Raumangebot nicht mehr missen.
Mehr dazu findet sich auf unserer kleinen Homepage (im Profl verlinkt)

Roman am 22 Okt 2017 19:55:18

Teryen hat geschrieben:....Würdest du belanglos in jedes spanische Dörfchen in den andalusischen Bergen fahren und dort auch parkieren können?

Natürlich geht vieles. Da ich beides, Alkoven und Kasten z.B. in Irland, Schottland und auf Korsika erleben durfte kann ich mir auch ein Urteil bilden. Auch mit dem Alkoven sind wir (fast) überall hingekommen. Den Healy Pass in Irland haben wir uns erspart und erst mit dem Kasten in Angriff genommen.
Ich bin mit dem Kawa definitiv deutlich entspannter unterwegs. Wenn ich dran denke, dass ich auf Korsika auf den Inlandsstrecken über Corte, Blut und Wasser geschwitzt habe, bei den überhängenden Felsen, war das mit dem Kasten schon eine leichte Übung, da dieser entgegen dem Alkoven, genau an den entscheidenden Stellen im Dachbereich schön schmal ist. Der Alkoven hat in 3,00m Höhe immer noch 2,25m Breite...
All das gilt ebenso für die Bergstraßen in den Pyrenäen oder der Sierra Nevada, den Gassen in der Toscana oder Apulien und die engen, von hohen Hecken besäumten Strecken in Südengland oder Wales....

Das Parken würde ich gar nicht mal so sehr in den Vordergrund stellen, da wir uns auf Supermarkt Plätzen auch mit dem Kasten meistens abseits stellen. Nicht weil wir auf die engeneren Plätze nicht passen würden, sondern weil ich nach jedem Urlaub nicht 200-300 Euro in Smart Repair investieren möchte.... ;D

Gruß
Roman

Teryen am 22 Okt 2017 23:23:21

Was haltet ihr vom LA STRADA Nova L?
Ist kein Kawa und kein Alkoven. Aber fast so schlank wie ein Kawa 2.15m und fast so hoch 2.99m und winterfest wie ein Alkoven. Doppelboden mit Abwassertank, Volldinete, Heckgarage, Heckantrieb... :gruebel:
Werd ihn besichtigen müssen.

rkopka am 23 Okt 2017 01:15:43

SchwarzerKrauser hat geschrieben:Und Austria, wo "parkieren" auch geläufig ist...

Höchstens ganz im Westen(?), sonst ist es ein klares Indiz für Schweizer :-).

Zum Thema enge Dörfer. Das eine Argument sind ja immer die kommerziellen LKW, die auch duchkommen. Ob die Breite da so eine große Rolle spielt ? Beim Parken wohl eher die Länge. Vielleicht ist es auch eine Frage der Abenteuerlust. Nicht jeder muß überall hin fahren können. Wer doch, der ist vermutlich mit einem KaWa noch etwas besser bedient. Ob das entscheidend ist, muß jeder für sich entscheiden. Mit meinem alten VW-LT(kurzer Radstand) bin ich auch in enge Wege am Berg reingefahren bis es nicht mehr ging. Das lag aber sicher auch am Alter des Wagens und daß mir deswegen ein Aufsetzen oder Streifen relativ egal war. Mit dem heutigen Womo ist einfach klar, daß nicht alles geht und ich kann gut damit leben.

RK

topolino666 am 23 Okt 2017 05:19:17

Teryen, was sagt denn Deine Frau?

Du hast in den letzten 50 Beiträgen kein einziges Mal das Wort "wir" benutzt -> ich finde die beiden hier angefragten Konzepte so komplett unterschiedlich (WIR ;-) sind mit der Geburt unserer Tochter auf den Alkoven gewechselt) dass der Partner da doch gehörig mitreden sollte, oder weiss sie noch nichts von Deinen Ausstiegsplänen??

Auch mein Tipp: mieten - und zwar jetzt zur "Unzeit", die Herausforderungen an Mensch und Material werden mit jedem absteigenden Grad höher und die Mieten günstiger.

topolino666 am 23 Okt 2017 07:15:26

Teryen hat geschrieben:Was haltet ihr vom LA STRADA Nova L?
.... und winterfest wie ein Alkoven. .... Volldinete,

Bist Du sicher dass der Volldinette hat?
--> Link

Mit den drehbaren Fahrersitzen wäre das Fahrerhaus nicht abzuschotten und somit ein Vorteil des Winter-Alkovens flöten gegangen.

Übrigens: wo sitzt / liegt das Baby?

Bei UNS sitzt sie vorne auf dem Mittelplatz der Beifahrerdoppelsitzbank - was aber auch wieder nur beim Volldinetten-Alkoven geht

Casi82 am 23 Okt 2017 08:17:50

Passender Weise könnte ich als größter Fan meines eigenen Fahrzeugs dieses an dieser Stelle mal wieder bewerben. Globe-Traveller "Pathfinder" oder "Voyager".

Wir Reisen aktuell auch zu 3. und demnächst noch mit einem Baby. Und es findet jeder seinen Platz mit <3.5ton.

Wie hier im Forum mal einer geschrieben hat:
Es gibt nicht den Familientauglichen Kastenwagen. Es gibt nur die Kastenwagentaugliche Familie.

Gast am 23 Okt 2017 09:34:58

Casi82 hat geschrieben:
Wie hier im Forum mal einer geschrieben hat:
Es gibt nicht den Familientauglichen Kastenwagen. Es gibt nur die Kastenwagentaugliche Familie.

Klasse Zitat, kannte ich noch nicht....zu dritt waren wir nicht Kastenwagentauglich, zu zweit zuvor schon.
Mit dem Alkoven schauen wir uns, anders als mit dem KaWa , vor den Reisen die Zufahrten etc. an - sind aber bisher überall an- und hingekommen.

Auf dem Stellplatz vom Disneyland Paris vor 10 Tagen:

Roman am 23 Okt 2017 09:45:13

Teryen hat geschrieben:Was haltet ihr vom LA STRADA Nova L?....

Du kennst aber schon die Preise des Nova....? Der fängt bei 94.000 Euro im Grundpreis an. Gut erhaltene, 10 Jahre alte gebrauchte, haben i.d.R. um die 150.000 km auf dem Tacho und kosten immer noch um die 45.000.

Außerdem hat der "L" keinen offiziellen 3. Schlafplatz. Da müsstest du schon eher nach dem "M" schauen, der zu dem Hubbett noch ein festes Heckbett bietet...

Gruß
Roman

Teryen am 23 Okt 2017 19:57:09

topolino666 hat geschrieben:Teryen, was sagt denn Deine Frau? oder weiss sie noch nichts von Deinen Ausstiegsplänen??.

Natürlich planen wir das zusammen :bussi:

topolino666 hat geschrieben:Bist Du sicher dass der Volldinette hat?

Es ist doch eine Volldinette, bei der man die Vordersitze dazudrehen kann, aber nicht muss.

topolino666 hat geschrieben:Übrigens: wo sitzt / liegt das Baby?

Nun ist es erst mal geplant und noch nicht da. Liegen wird es anfangs im Kinderbettchen bei der Dinette. Sitzen? Werde wohl den Beifahrersitz auswechseln müssen.

Casi82 hat geschrieben:Passender Weise könnte ich als größter Fan meines eigenen Fahrzeugs dieses an dieser Stelle mal wieder bewerben. Globe-Traveller "Pathfinder" oder "Voyager".
Werde den sicher mal anschauen, sollte es sich ergeben. Gesehen habe ich die leider noch nirgends.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkoven bis 7 500 Euro Motoren Hilfe gesucht
Lese immer wieder Begriffe zum Aufbau wie GfK, Alu, Holz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt