xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer ist mit seinem Womo zufrieden ? 1, 2

Ralle75 am 08 Nov 2017 08:17:56

Hallo Zusammen,

ich lese hier immer wieder nur negatives, was über Mängel und schlechte Erfahrung.

Jetzt drehen wir das ganze mal um :eek:

Da meine Frau und ich zur Zeit ein neues, gebrauchtes Womo suchen, hier die Frage an euch:

WER IST MIT SEINEM WOMO ZUFRIEDEN UND WARUM ?
Kleinigleiten gibt es immer zu mäckern :ja: , aber mit Sicherheit auf hohem Niveau.

Also, traut euch, vielleicht ist ja auch unser Modell dabei, bis 7 Meter länge, und wir wissen
von dem noch garnichts :D

Im Moment regnerische Grüße aus BaWü

Ralle :bindafür:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 08 Nov 2017 08:23:11

Ich bin mit meinem Wohnmobil überaus zufrieden !
Passt leider nicht in deine Längenbeschränkung auf 7 Meter.
Es ist ein Phoenix A7700GS , von 2002.
Hat gebraucht weniger gekostet als ein moderner Leichtbau.

Gruss
Jan

janoschpaul am 08 Nov 2017 08:34:16

Wir sind mit unserem Womo sehr zufrieden und dies seit über 10 Jahren. :wink:
Es ist ein Knaus Sun Ti 650 MF Bj. 2006.
Mit Radträger kommen wir knapp auf 7 m. Letzten Winter waren wir 2 Monate am Stück damit unterwegs.
In den zwei Monaten wurde uns das Womo nie zu klein, alles dabei und dies auf kleinem Raum. Gute Einteilung, tollen Renault Motor, modern und schnörkellos.

Aber- unser Modell wird Dir wahrscheinlich zu alt sein - Nachteil - gelbe Plakette.

Hast Du Dein Adria Mobil schon wieder verkauft ?

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Nov 2017 08:39:19

Wir sind auch glücklich mit unserem Wautz, wird aber auch nicht in Dein Spektrum passen.

Zufrieden weil er jetzt fast 13 Jahre alt ist und noch fast keinen Rost aufweist.
Außer Zahnriemen und LiMa mit 95000 km nichts gewesen.

Weil ich bisher bis auf einen Wasserhahn nichts auswechseln mußte und noch alles funktioniert.
Weil er prima zu uns zwei Personen passt und wir viel Spaß damit haben.

Wir "drei" sind ein Team :lach:

Gruß Micha

fmx am 08 Nov 2017 09:02:39

Auch ich bin mit meinem Womo sehr zufrieden :ja: Es ist ein Chausson, Flash 07, 7m lang, mit dem 2.4l Ford aus Bj 2007. Er hat mich noch nie, in den 5 Jahren seit ich ihn habe, stehen gelassen. Ausser der Heckgaragentür --> Link (Das sollte ich mal so langsam reparieren... aber das Wetter war viel zu schön um zu schrauben)hatte ich noch keine Probleme. Ich denke mal wir bleiben zusammen bis das der TÜV uns scheidet :-D

.

Gast am 08 Nov 2017 09:08:47

Logischerweise stehen in einem Forum die Probleme im Vordergrund.

Wir sind mit unserem Kastenwagen Westfalia Columbus 601 D, EZ 10/2016, zufrieden. Die bisher zu beklagenden Mängel waren:

1 x ein vom Turbolader abgerutschter Druckschlauch (FIAT-Garantie / 10 Min. Reparaturdauer)
2 x Frischwasserpumpe gekillt durch eigene Nachlässigkeit (selbst behoben und für die Zukunft verhindert durch Einbau eines zusätzlichen Schalters)
1 x Dieselheizungsanlage defekt (heizte auf / schaltete bei Erreichen der Wunschtemperatur aus und schaltete dann bei Absinken der Temperatur nicht wieder ein).
Der Fehler war weder in der (wirklich kompetenten) Westfalia-Werkstatt noch im Werk zu ermitteln, und so wurde im Werk kurzerhand die kompl. Heizungsanlage ausgetauscht. Fahrzeug wurde bei mir zuhause abgeholt und zurückgebracht. Super Service.

Die genannten Probleme (bis auf die Heizung) traten während der ersten Dienstreise nach Barcelona auf. Seitdem nichts mehr.

Auf bisher 26.000 km 2 Liter Motoröl (ich denke die Erstbefüllung im Werk ist recht knapp) nachgefüllt. Verbrauch im Schnitt 10,2 ltr. beim 2,3/177 PS Motor.
Zusätzlich war ich 1 x in der Werkstatt, um 2 FIAT-Serviceaktionen durchführen zu lassen: Kontrolle Rohr Abgasrückführung (o.K.) und Softwareaktualisierung Motorsteuergerät (die berühmt-berüchtigte "freiwillige" EURO 6 Nachbesserung).

Als Kastenwagen will ich nichts anderes. Für einen TI oder VI müsste ich noch einmal nachdenken. LaStrada (so eine freundliche, entspannte Bedienung im Werk, als wir auf Suche waren, habe ich noch nie erlebt) wäre da mein Favorit. Bimobil LBH 510 wäre was. Ich mag den Innenausbau und grundsolide sind die auch, wie man hört. LaStrada und Bimobil sind allerdings eher in der oberen Preisklasse angesiedelt und man liegt in einer vernünftigen Ausstattung (nach meiner Definition) in Regionen über 120.000,-- EUR.

Gruß

Frank

Tinduck am 08 Nov 2017 09:19:52

Wir sind mit unserem Womo mehr als zufrieden, ein 2002er Bimobil ST702 (siehe Profil). Gründe:

- Solide gebaut mit richtigen Möbeln, kein Leichtbau, deshalb bis 5,2 T bei 7,05 m Länge
- 1 Tonne Zuladung, wenn man abfahrbereit nach Norm zugrunde legt
- 250 Liter Wassertank, reicht selbst mit 5 Personen ein paar Tage
- Iveco 50C15 mit Heckantrieb als Unterbau
- GFK-Unterboden, da gammelt nix
- Für uns optimaler Grundriss ohne abends umbauen zu müssen
- Grosse Dinette
- Gutes Bad mit abgetrennter Dusche, fast wie Zuhause
- Sehr gute Isolierung und Doppelboden, voll wintertauglich

Ist natürlich schon etwas älter, entwickelt langsam Charakter :D Nachgerüstet haben wir nach dem Kauf noch eine abnehmbare Heckbühne für 5 Fahrräder, 200 Wp Solar und eine 200 Ah BK-Batterie, weil der alte Bosch-Akku platt war. Und noch diverse Kleinigkeiten, steht alles bei mir im Blog.

Das Ding geben wir erst ab, wenn die Kinder nicht mehr mitfahren :ja:

bis denn,

Uwe

Gast am 08 Nov 2017 09:20:20

Wir sind mit unserem Rapido 942M auch zufrieden, obwohl es verblüffend ist, was an so einem Fahrzeug alles kaputt geht.

Für eine Ersatzbeschaffung sehe ich derzeit keinen Grund.

Grüße, Alf

Ralle75 am 08 Nov 2017 09:21:50

janoschpaul hat geschrieben:Hast Du Dein Adria Mobil schon wieder verkauft ?

Ja, haben wir. Er war uns doch für 2 Personen auf Reisen zu "groß"
Und jetzt wird es ein Teilintegrierter, etwas kürzer :ja:

Rastenschleifer am 08 Nov 2017 09:25:33

Also ich bin voll zufrieden.

Detleffs XXL8000 mit 60C17 Daily Baujahr 2005. 6Tonner mit 1,2 t Zuladung. Richtiges stabiles Fahrgestell und ausreichend Platz für uns beide und unsere im Januar zur Welt kommende Prinzessin.

Solider Möbelbau und großes Raumkonzept. Damals wurden noch richtige Wohnmobile gebaut und nicht der Leichtbau der bei jeder Bodenwell klappert und auseinanderfliegt.

inga am 08 Nov 2017 09:28:58

Auch wir sind mit unserem Hymer,Bj. 2006,Jubiläumsmodell legend 25 sehr zufrieden.Entscheidend für den Kauf war die Gewichtsklasse, sowie die Länge des Modells. Weiteres Zubehör: die grüne Plakette,Luftfederung,Anhängerkupplung,Unterbodenschutz.
Ausreichend Platz für 2 Personen , gelegentlich reist 1 Enkelkind mit. Bisher immer tolle Reisen mit diesem Modell unternommen.
Inga

uschi-s am 08 Nov 2017 09:35:31

Wir sind sehr zufrieden und hoffen, dass uns unser Mobil noch lange erhalten bleibt. Ich wüsste im Moment nicht, welches Modell wir stattdessen nehmen sollten. Mit einer Länge von 6,50 Metern passt es für uns sehr gut. Das tolle Raumgefühl vermisse ich in vielen anderen Modellen.

glasfluegel am 08 Nov 2017 09:38:19

Wir haben seit 2012 einen Knaus Van TI 600ME, Sondermodell Vantige, und sind damit rund 31000km ohne Problem gefahren. Gründe für den Kauf waren, dass das Sondermodell preislich attaktiv war und unsere Ausstattungswünsche komplettierte (Markisse, SAT/TV) Würden wir wiederum dieses WoMo kaufen? Nein.
Gründe:
1. Zuladung zu klein, obwohl gemäss Fz-Schein 500kg, doch die Realität sieht anders aus (3.0l Motor, AHK, Klima etc)
2. Raum zu klein. Beim Kauf waren wir nur zu zweit, doch mittlerweile sind noch zwei Appenzeller Hunde dazugekommen. Da wird es bei nassem Wetter doch eng.
3. Keine separate Dusche.
Aber für die drei Gründe kann das WoMo nichts dafür, sondern der Käufer muss sich an der Nase nehmen :lach:

In 4-5 Jahren soll das Womo mit was grösserem (>7,5t) ersetzt werden...am liebsten mit Garage für Smart.

brummbaer01 am 08 Nov 2017 09:43:56

Wir sind mit unserem Chausson Flash 04 auf Ford auch sehr zufrieden.

pedaulm am 08 Nov 2017 09:50:16

Wir sind mit unserem Hymer Exsis-i 504, Kauf im Juli 2013, mittlerweile 80 Tkm gelaufen, im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Wichtig für uns waren:
- Kompakte Aussenmaße und trotzdem innen geräumig (für 2 Personen); Länge bis max 6.5 m
- Fahrersitz muss auch für 1,96 m Körperlänge und entsprechend lange Beine geeignet sein
- Stehhöhe in Gang und Dusch-/WC-Bereich muss ebenfalls passen
- Getrennte Betten, davon mind. 1 Bett für 1,96 m Körperlänge geeignet
- bis 3.5 t
- Wintertauglich
- Service-Werkstatt in vernünftig erreichbarer Entfernung

Wir haben das Fahrzeug mit 148 PS Motor und Automatik-Getriebe genommen. Es fährt sich sehr gut und ist überraschend geräuscharm.

cbra am 08 Nov 2017 10:03:47

klar sind wir zufrieden - selbstbau nr. 3 - da sollte man schon wissen was man tut.

und die kompromisse die wir beim bau eingegangen sind werden jetzt zug um zug überarbeitet

geralds am 08 Nov 2017 10:18:10

Wir haben 21 Jahre einen carthago Ethos gefahren. (Entspricht dem Mondial, hatte aber noch einen Ducato statt wie später beim Mondial einen Mercedes als Basis). Wer einen Gebrauchten sucht, für den lohnt es sich auch mal einen Mondial anzuschauen.

Wegen gesundheitlichen Problemen haben wir vom Alkoven auf einen Vollintegrierten gewechselt. Weil der Ethos so wenig Probleme gemacht hat, sind wir der Marke treu geblieben.

Gerald

teuchmc am 08 Nov 2017 10:19:06

Moinsen! 06er Chausson Flash 02-TI(6m) ,jut abgehangen gekauft und allet schick. Solange der TÜV es erlaubt und der Aufbau nicht wirklich schwächelt, lassen wir es Rocken und Rollen, egal wat für ne Plakette aktuell ist .
Sonnigen weiterhin. Uwe
PS.Aktueller Km-Stand 175 tkm.

marmarq am 08 Nov 2017 10:27:00

Abgesehen von den Wasseransammlungen bei Regen auf dem Dach, die ich bisher nicht abstellen oder reduzieren konnte, nervt einfach nur!
Klick diesen --> Link

Gr mani

JoergNRW am 08 Nov 2017 10:29:06

Hallo Zusammen,

vor 3 Jahren haben wir uns das erste Wohnmobil zugelegt. Absolute Neulinge und von nichts eine Ahnung.

Unser WoMo ist ein Challenger 43 aus dem Jahr 2005 und wurde für die Reisen zu europaweiten Sportveranstaltungen gekauft (mittlerweile fahren wir damit auch in Urlaub oder einfach so zum WE weg) .

Klar hatten wir in den letzten 3 Jahren das eine oder andere Thema das ich reparieren oder ausbessern musste. Und trotz aller Themen sind wir sehr zufrieden.

Er hat uns bei bisher mehr als 40tkm die wir unterwegs waren nicht einmal im Stich gelassen und viel Spaß bereitet. Und wenn ich auf den Stellplätzen mich so umhöre, hat fast jeder schon das eine oder andere gehabt oder verbessert. Ich glaube, das gehört zum WoMo fahren dazu und ist Teil des Hobbys.

VG Jörg

will49 am 08 Nov 2017 10:47:54

Ich war immer mit meinem Will Life sehr zufrieden- zuverlaessig , ausreichend Zuladung, grosse Fahrradgarage ... :lol: :lol: Und nachdem ich mich für das vorwiegend Freistehen entschieden hatte :roll: wurde die notwendige Technik nachgerüstet. Seit Erstzulassung 2009 keine grossen Reparaturen notwendig.
Aber, meine Bedürfnisse haben sich etwas geändert, so will ich nicht mehr zum Bett hochsteigen (mit 205x 140cm gross genug) ,meine Gelenkigkeit macht nicht mehr mit
beim Duschen stört mich der Duschvorhang am gewachsenen Luxusbody. :ja: :ja:
Also habe ich nach langem Suchen das passende Modell für einen Alleinefahrer gefunden. und werde es kaufen. 8) 8) 8)
Die Qualität der alten Firma Weinsberg ist absolut Spitze. Ich hoffe , das ich beim neuen WoMo ähnliches vorfinde. :) :)

mfg

Rainer aus dem lieblichen Götschetal

crossover0480 am 08 Nov 2017 11:01:04

Wir sind mit unserem 7.2m langen LAIKA Kreos 3001 Alkoven auf IVECO 35C18 auch sehr zufrieden.

Der Haendler traegt einen grossen Teil daran, denn wir hatten auch Maengel und diese wurden bisher teilweise behoben und der Rest wird (nach Absprache) jetzt im Winter gemacht. Ich hoffe das dann alles erledigt ist. Der Haendler ist sehr freundlich und flexibel und zuvorkommend.

Das Fahrzeug hat mit ueberzeugt mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung, dem Doppelboden und der sehr guten Aussstattung. Diese treibt allerdings das Leergewicht schon auf ca 3.3to, deshalb die Auflastung auf 4.2to. Damit ist noch genuegend Reserve nach oben vorhanden. Der Motor ist eine Wucht, das Fahren eine Freude.

Der Aufbau ist gut isoliert, Doppelboden, sehr viel Luxus (fuer uns) und als Familienfahrzeug einfach prima. Urlaube, Wochenenden, Einkaufstrips in entfernte Orte...all das wird mit dem WoMo gemacht.

Wenn ich waehlen durfte haette ich gerne ein Bimobil 720ST wie Tinduck, oder zumindest ein Fahrzeug mit mehr Zuladung (ein 50C Iveco). Noch reicht es, aber vollgepackt waren wir schon leicht ueber den 4to.

Aber, aufgrund meiner Erfahrungen, wuerde ich nur gebraucht kaufen und soviel Geld nur noch an einen Haendler geben mit entsprechender Gewaehrleistung/ Sachmaengelhaftung /Garantiezeit.

So long,

Crossover0480

RichyG am 08 Nov 2017 11:10:07

Auch wir sind mit unserem Weinsberg mehr als zufrieden! Vom ersten Tag an macht das Gefährt nur Freude. Wenn ich genau dieses Fahrzeug bekäme, würde ich es sofort wieder kaufen! Der Möbelbau ist absolut solide, was die bisher gefahrenen vielen schlechten Strecken ohne Ausfälle unterstreichen. Die Technik funzt einwandfrei. Wir haben geplant unseren CaraCompact schon 4 Jahre vor Eintritt in die Rente gekauft, da wir damit bald auf ganz große Fahrt gehen (am besten aber fahren :mrgreen:) wollen. Die Zeit bis dahin wollten wir nutzen, das Fahrzeug exakt an unsere Bedürfnisse anzupassen. Erstaunt haben wir aber festgestellt, dass es da gar nicht viel bedarf.
Die Zuladung hatten wir bisher trotz längerer Reisen noch nie ausgereizt.
Ich muß mich jedoch immer wieder selbst hinterfragen, ob interessantes Zubehör auch wirklich notwendig ist. Einiges haben wir inzwischen wieder rausgeworfen und einiges durch höherwertiges Zubehör ersetzt.
Bei unseren Reisen durch die halbe Welt habe ich gelernt, dass weniger oft tatsächlich mehr ist. Auf komplizierte Technik und Showeffekte verzichte ich deshalb ganz bewußt. Bei unseren zukünftigen Zielen ist dies auch nicht wirklich wichtig. Wenn das funktionell ist was sich bei uns an Bord befindet, ist alles gut und schon sehr luxuriös für uns beide.

Stephan2703 am 08 Nov 2017 11:24:24

Wir sind mit unserem Knaus 550D Bj.2007 auch ganz zufrieden. Technisch hatten wir einige deprimierende Fehler aber die hätte ein anderes Fahrzeug wahrscheinlich auch gehabt. Aber vom Wohngefühl her ist der Knaus ok. Auch das Fahrgestell, ein Renault Master II mit 114 PS ist sehr angenehm zu fahren.
Ob ich ihn wieder kaufen würde? Nein! Ich kaufe nie 2x das Gleiche, wäre mir zu langweilig. Aber die Länge, 5,84m, hat sich bewährt, wir parken oft in normalen Parklücken. Wir nutzen ih auch im Alltag und haben kein Auto mehr.

Gast am 08 Nov 2017 11:25:17

Auch wir sind mit unserem Weinsberg sehr zufrieden. Der ist jetzt seit einem Jahr bei uns und war vorher 4 Monate in der Vermietung. Dort wurden ihm offensichtlich die Kinderkrankheiten eines Neufahrzeuges ausgetrieben, so dass wir bisher keinerlei Mängel beklagen mussten. Für uns (3 Personen) ist der mit seinen 7,43m, Einzelbetten und Hubbett genau richtig. Aufgelastet auf 3,85t haben wir auch keine Gewichtsprobleme.

Für den TE ist unser Mobil wahrscheinlich etwas zu lang, aber es ging ja um die Zufriedenheit. Auch mit unserem vorherigen Weinsberg hatten wir keinen Grund zur Klage.

null550 am 08 Nov 2017 11:29:35

Wir haben mit dem Hymer B 534, BJ 2012, das für uns ideale Womo gefunden und wollen es noch mind. 10 Jahre behalten, eben so lange wie wir noch Womo fahren werden. Wir hatten nur wenige minimale Qualitätsprobleme, die alle schnell von Hymer Bad Waldsee behoben wurden. Geblieben ist eine leicht verzogene Eingangstür und der schlechte Radioempfang des Zenec E3715; damit leben wir halt.

Ansonsten ist es solide gebaut, wendig wie ein PKW und in der Nutzung sehr flexibel. Ist eigentlich ein Duo-Mobil, hat aber 2 Enkelsitze. Wir nutzen das breite Hubbett, quer, gut erreichbar und mit viel Freiraum darüber. Ein Gast kann zusätzlich auf dem Hecksofa, 210 x 80cm, schlafen. Fahren beide Enkel mit, muss mittlerweile die Sitzgruppe zur Liegewiese 210 x 170 umgebaut werden. Sollten wir mal nächtens raus müssen, werden wir das Hub-Querbett zum Hub-Längsbett erweitern.

Und weil wir vermehrt in der kalten Jahreszeit unterwegs sind, in der alle ab 17:00 Uhr in ihren Womos verschwinden, können wir zu einer geselligen Runde noch bis zu 5 Nachbarn einladen: zum klönen, spielen oder Fussball gucken.

lilakatze am 08 Nov 2017 11:47:10

Grundsätzlich sind wir mit unserem Niesmann & Bischoff Flair TA 6700 sehr zufrieden, für uns ist es das perfekte Wohnmobil mit großem Alkoven, breitem Heckbett und riesiger Heckgarage. Außerdem hat es durch die 4,5t unglaublich viel Zuladung, ich kriege die Schränke gar nicht voll, obwohl wir zu fünft unterwegs sind. Der doppelte Boden ist auch ausgesprochen praktisch und die Heizung ein Traum! Auch die Schränke sind noch top in Ordnung und das Mobil ist insgesamt sehr gepflegt. Das Mobil fährt sich durch die Doppelachse richtig gut.
Leider ist unser Modell halt schon etwas älter (Bj. 1999) und auf unserer ersten Tour in den Herbstferien ist fast täglich ein neuer Mangel aufgetreten, der allerdings mit allgemeinem Verschleiß und Alter zu erklären ist und da wir das Wohnmobil von privat gekauft haben, steht jetzt erstmal ein längerer Aufenthalt in der Werkstatt bevor. (Namentlich quietscht der Keilriemen entsetzlich, Hupe und Rückfahrkamera haben ihren Geist aufgegeben, die Wasserpumpe schwächelt und muss ausgetauscht werden und auf dem Rückweg sind zu guter Letzt zwei Radbremszylinder kaputt gegangen :? )
Trotzdem würde ich mich immer wieder für dieses Modell entscheiden, es wohnt und fährt sich einfach grandios :)

janassmann73 am 08 Nov 2017 12:02:21

Hallo wir fahren ein Hymer B 574 B.2000 und sind sehr zufrieden sehr zuferlesig.für 2Personen gerade richtig.MFG Jan.

Gast am 08 Nov 2017 12:18:47

Hymer-Eriba 644 CS aus 2000. Hat gerade 102.000km auf der Uhr

Immernoch zufrieden, jeder Kilometer macht Spaß. Klar muss man bei einem älteren FZG ab und zu mal Hand anlegen, aber wenn ich mir hier so die Probleme der Neuen FZG durchlese, dann freu ich mich über jeden Kilometer mit unseren älteren Schätzchen.

Siehe Langzeitbericht: --> Link

Dakota am 08 Nov 2017 12:23:37

Moin,

wir können in die Lobhudelei mit einstimmen, unser PhoeniX hat außer 2-3 Mini-Probleme bisher nur Freude gemacht. Er wird jetzt zwei Jahre alt und wird uns sicher noch ein paar Jahre begleiten, den Grundriss empfinden wir als optimal für uns 2 Personen.

Aber auch die Vorgänger hatten m.E. keine wirklichen Probleme und Kleinigkeiten bzw. Verschleißaustausch gibt es bei jedem Mobil. Es kommt wohl auch darauf an wie meine persönliche Toleranzschwelle ist, was für mich mit einen griff zu Schraubendreher erledigt ist zieht bei einem anderen evtl. einen Frustthread, Händlerbesuch oder die Einschaltung eines Rechtsanwalts nach sich :mrgreen:

BadHunter am 08 Nov 2017 12:44:55

Unseren Concorde 620 XS Bj. 1995 haben wir 2006 gekauft und ich bin über die ganzen Jahre mehr als zufrieden! Bisher nur normaler Verschleiß (Bremsen, Reifen), dieses Jahr im Frühjahr zum ersten mal etwas mehr investiert: neuer Querträger, neues Stück Leitung für die Servolenkung, altbekanntes Problem beim Ducato mit der Leuchtweitenregulierung von ein paar Jahren selbst gelöst durch Umbau auf elektrisch. Ansonsten wurde dieses Frühjahr eine neue Heizung eingebaut, durch Eigenverschulden (Wasser vorletzten Winter nicht rechtzeitig abgelassen) war der Boiler durch Frost gerissen und undicht.
Würde ein solches Fahrzeug jederzeit wieder kaufen.
Umweltplakette ist nicht möglich, auch nicht nachrüstbar, geht aber bei vergleichbaren Fahrzeugen ab Bj. 1997 oder 1998...

Rostprobleme gab es bisher nur mit dem Querträger (Reparatur kostet aber nicht viel, das Teil ist geschraubt und kostet als Ersatzteil um die 80 €) und aktuell mit dem Schweller unter der Beifahrertür, was aber auch selbstverursacht ist, weil ich vor ein paar Jahren die ganze Seite im Winter für mehrere Wochen mit Schnee zugeschaufelt hatte, dabei ist wohl Wasser eingedrungen. Die Fahrerseite sieht an gleicher Stelle wie neu aus...

rkopka am 08 Nov 2017 13:15:42

Auch ich bin mit meinem Womo zufrieden. 100% ? Sicher nicht, aber der Wert ist schon recht hoch. Einige Minuspunkte sind einfach den Kompromissen geschuldet, die man eben eingehen muß (Kosten, Länge, Gewicht). Am ehesten noch nervig: die Aufbautür (mehrere Punkte) und die Kastenschlösser.

Allerdings bezweifle ich die Sinnhaftigkeit des Threads.
- wer nicht zufrieden ist, wechselt eher das Mobil, daher dürften die meisten zufrieden sein
- die Zufriedenheit ist sehr abhängig von den Randbedingungen: Personen, Reisen, Hobbies..., d.h. für dich wird das nur etwas aussagen, wenn diese Bedingungen sehr stark übereinstimmen.
- der persönliche Geschmack. Manche wären vielleicht in der Praxis mit einem Alkoven viel besser bedient, aber er gefällt ihnen nicht. Dann verhindert der Geschmack evt. eine höhere Zufriedenheit. Das kann man auf verschiedene Grundvarianten (Kastenwagen, >3,5t...) ausdehnen. Für mich z.B. wäre >3,5t vom Einräumen her sicher besser. Ist aber aus anderen Gründen für mich derzeit keine Option.

RK

ubruesch am 08 Nov 2017 13:19:30

Na dann will ich auch mal eine Lanze für unseren alten Zossen brechen.
Er kam, als erstes Wohnmobil, im Jahre 2009 zu uns. Gelaufen hatte er damals 85000.
Baujahr ist 1991. Ein alter Hymer Camp 64. Mit 6,60 Meter gerade recht für 4 Personen.
Mittlerweile fahren wir nur noch zu zweit und da ist er erst recht groß genug.
Er wurde nur im Sommer bewegt und das auch nur zwei mal im Jahr nach Italien.
Jetzt wird er Ganzjährig bewegt und ist mein Zweitwagen um auf die Arbeit zu fahren.

Just hat er 217000 km auf der Uhr.
Die ersten 6 Jahre sind wir nur gefahren und er hat seinen jährlichen Ölwechsel bekommen und halt Verschleißteile.
2015 standen wir dann aufgrund der Laufleistung vor der Entscheidung zu investieren oder zu verkaufen.
Wir haben investiert. Getriebe überholen lassen. Gerätelager (da wo Unterdruckpumpe, ESP, Servopumpe angeschraubt sind) abdichten lassen.
ESP überholen lassen. Auch hatte er ein paar Bleche nötig.
Diese sind einem Unfall im ersten Jahr, also 1991, geschuldet. Die Werkstatt hat gut gearbeitet sonst hätte die Reparatur keine 25 Jahre gehalten.
Aber wie man weiß rosten die Dinger halt an den Reparaturstellen immer als erstes.
Stehen gelassen hat er uns bisher nur ein mal und da war das hintere Radlager in der Auflösung.
Ab nächstes Jahr ist er für die Sanierung unseres Hauses unsere Homebase auf einem Campingplatz. Den Winter über geht es in den Süden.
Wenn er es noch mit macht soll er uns noch 6 Jahre begleiten und wir wollen dann ab 2019 neun bis zehn Monate eines Jahres auf Achse sein.
Sehe aber im Moment keinen Grund warum er das nicht machen sollte.

Ach so, grün ist er auch noch da wir ihn im Jahr 2012 haben nachrüsten lassen. Der Filterkram ist jetzt auch schon wieder über 90000 km drin.
Unser nächstes Wohnmobil wissen wir auch schon. Es soll ein Hymer Tramp 704 SL werden. Gebraucht aber unter 10 Jahre alt.
Der ist der beste Kompromiss für uns. Weil der einzige Wunsch der uns in den letzten 9 Jahren gekommen ist, ist eine separate Dusche.
Der Vorhang ist doch lästig und das Badezimmer im Camp winzig. Speziell im Winter ein Ärgernis.

Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt. Und ja wir sind voll zufrieden mit unserem Wohnmobil.

spider53 am 08 Nov 2017 14:28:05

Dann will ich mich auch einmal einreihen, zumal unser WOMO den Anforderungen des Fragestellers entgegenkommt.
Unser Laika Ecovip 310 ist 6,6 m lang, mit Fahrradträger ca. 7m. Seit der EZ 9/2016 sind wir fast 13.000 km unterwegs gewesen mit einen Schnitt von knapp unter 10l/100km. Da wir es manchmal auf der AB auch etwas eiliger haben, finde ich den Verbrauch sehr gut. Als wirklichen Mangel hatten wir nur eine Schublade, die in Kurven ein Eigenleben führte, da die Schlösser zu viel Spiel hatten. Ich habe dann eine 1,5mm Aluplatte zurechtgeschnitten und unter den Widerhaken des Schloßes geschraubt, seitdem ist Ruhe. Was nervt sind die zu schwachen Scharniere der Stauschrankklappen, so dass die Klappen nur auf max. 45° offen bleiben.
Dass ich an der Elektrik schon einiges umgebaut habe, ist den Spieltrieb und der Perfektionierung geschuldet.
Was uns an unserem WOMO besonders gefällt ist das Raumaufteilung und Raumgefühl bei 2,10 m Innenhöhe, die gute Grundausstattung und die große Heckgarage. Auch das Maxi-Fahrwerk mit den größeren Bremsen hat was für sich. Durch den relativ geringen Hecküberhang wird das Fahrverhalten ebenfalls positiv beeinflußt.
Vom Gewicht her - bei 3,5t ein leidiges Thema - sind wir gerade im Limit. Im Frühjahr sind wir reisefertig mir vollem Gas, Diesel und Wasser beim Start zur Frühjahrstour auf die geeichte Waage: 3.490 kg, das ist doch mal zielgenau.
Ob wir es wieder kaufen würden? Ja, auf jeden Fall!

WolCaSt am 08 Nov 2017 19:39:08

Wir haben uns im letzten Jahr als absolute Camping- und Wohnmobilneulinge einen gebrauchten CARADO T449 gekauft. Gründe waren u. a. die große Heckgarage und die separate Dusche. Mit 7,43m hat er für zwei Personen plus mittelgroßem Hund mehr als genug Platz. Viel kleiner, haben wir jetzt festgestellt, kommt für uns auch nicht in Frage. Mit dem Fahrverhalten sind wir sehr zufrieden. Nachdem wir nun noch an der Hinterachse eine regulierbare Luftfederung haben anbringen lassen, hat sich das Fahrverhalten m. e. sogar noch verbessert. Der 131 PS Motor reicht uns dabei vollkommen aus. Ach ja, obwohl wir nur zu Zweit mit Hund sind, haben wir das Fahrzeug auf 3,85t auflasten lassen. Es kommt doch so das Eine oder Andere zusammen, was man mitnehmen will und so sind wir auf der sicheren Seite.

Alles in Allem sind wir mehr als zufrieden und würden uns dieses Modell mit genau diesem Grundriss wieder kaufen.

walle183 am 08 Nov 2017 19:48:32

Wir sind mit unserem Knaus Sky TI 550 MF glücklich und zufrieden, hoffentlich bleibts so. Würden das Wohnmobil jederzeit wieder kaufen.
Grüße aus Oberschwaben
Walle183

challenger191 am 08 Nov 2017 19:57:44

Hallo,

wir fahren derzeit einen EURA 570 HS, Bj. 2014 und sind rundum zufrieden. Das Fahrzeug ist außen 5,99 Meter und hat innen gefühlt "jede Menge Platz". Wir fahren das Fahrzeug noch mit 3 Personen (auch schon zu viert) und das klappt ohne Probleme. Innen ist genug Stauraum vorhanden. Von Außen lässt sich im Doppelboden alles unterbringen was man braucht (und der Rest auch). Demnächst fahren wir zu zweit und dann haben wir Platz und Stauraum satt. Mit dem Doppelboden eignet sich das Fahrzeug auch wenn es draußen kälter ist. Auf der Rundsitzgruppe lässt es sich auch länger bequem sitzen. Der Umbau zum Bett geht schnell. Wenn man nicht zu lang ist, kann man im Alkoven auch gut längs schlafen. Wir haben das Fahrzeug wegen des Rollers aufgelastet. Zu zweit ohne Roller sollte man aber auch mit 3,5 T gut auskommen.

Vorher hatten wir einen Frankia 680 ff4. Das Fahrzeug war auch prima. Nachteil war jedoch, dass das Bett über der Sitzgruppe war und daher eine parallele Nutzung nicht vernünftig möglich war und das Fahrzeug konstruktionsbedingt sehr hecklastig war und die Zuladung geringer war. Jetzt kann einer ins Bett und der Andere noch sitzen und gewichtsmäßig reicht es. Auch ist es nicht von Nachteil, wenn das Fahrzeug ca. 1 Meter kürzer ist, zumal der nutzbare Wohnraum nicht geringer ist als bei längeren Fahrzeugen mit z.B. Einzelbetten im Heck. (Hatten wir auch schon, war aber für unseren Geschmack nicht wirklich sinnvoll).

Probleme hatten wir mit dem Fahrzeug (außer der defekten OMNISTOR Trittsufe) bis jetzt keine und würden es uns nach den bisherigen Erfahrungen auch wieder kaufen. Was uns ein wenig stört sind die im Vergleich zum Frankia lauteren Geräusche des Aufbaus.

Gruß
Thomas

alexmo am 08 Nov 2017 20:22:58

Wir Anja, Luis 9 Monate und ich Alex sind mit unserem Dethleffs Trend 6717 BJ2016 zufrieden. :razz:
Warum ein Dethleffs Trend? Ich wollte nicht größer als 7m, nicht schwerer als 3,5T, einen Teilintegrierten keinen Alkoven, und ein Hubbett für Luis wenn er mal etwas größer ist. Aktuell schläft er noch in der Mitte von dem sehr praktischen Längsbetten.
Klar gibt es das eine oder andere das in der Garantie Nachgearbeitet werden muss! War bis jetzt nichts großes...

LG
Alex

rtiker am 08 Nov 2017 20:26:55

Seit einem Jahr und jetzt knapp 15.000 km bin ich Besitzer eines neuen Karmann Dexter Go! 620 auf Renault Master L3H2 mit 125 PS und bin sehr zufrieden. Das Fahrzeug wurde mängelfrei ausgeliefert und hat bis heute keine Mängel. Der Verbrauch liegt bei 7,8 Liter/100 km. Alles funktioniert tadellos. Bezüglich des Basisfahrzeugs habe ich da keine weiteren Bedenken --> Link
Ansonsten hat das Fahrzeug mit 6,20 m eine tolle Aufteilung, wenn man die Dinette umbaut können bis zu 4 Personen schlafen. Das Fahrzeug hat inklusiv 90 Liter Diesel ein (gewogenes) Leergewicht von 2.850 kg. Also reichlich Platz nach oben. Lediglich der lange Radstand von 4,33 m nervt manchmal beim Rangieren, zumal ich keine Kamera verbaut habe.

Benny6268 am 08 Nov 2017 20:28:21

Wir sind mit unserem Hymer 694 SL Starline Vollintegrierten sehr zufrieden.

Unser Fahrzeug hab ich wie ein grosses Fahrzeug aufgerüstet...mit absoluter Vollausstattung....

Es hat die 4-Kanal Volluftfederung von Goldschmiedt, hydraulische Hubstützanlage von E+P, Dachklimaanlage, vollautomatische Satellitenanlage mit TWIN-Skew von Oyster 85cm, Waeco Wechselrichter, Subwoofer, Elektr. Abwasserablassventil, Unterfahrkamera, Rückfahrkamera, Heckquerbett, Hubbett, grosse Heckgarage, usw. usw.

Wir haben das Fahrzeug auf 4,8t. aufgelastet und können durch den grossen 3.0ltr. Motor mit 158 PS problemlos einen Motorroller Honda SH300i samt ebikes transportieren.

Ach ja, das Fahrzeug hat eine Länge von 729cm zuzüglich Heckfahrradträger.

Also jemanden der auf Drehmoment , Kompaktheit und viel Luxus steht, kann ich dieses Fahrzeug nur empfehlen.

Uns würde bei einem eventuellen Fahrzeugkauf nur noch ein grösseres Fahrzeug, wie z.B. ein Iveco mit 205 PS, interessieren... :razz:

Variophoenix am 08 Nov 2017 20:43:18

Nach dem ich fast jedes Jahr mein Wohnmobil gewechselt habe, weil ich nie zufrieden war, habe ich nun seit bald 3 Jahren meinen absoluten Liebling gefunden und deswegen gleich nochmals fast 30000 Euronen in teilweise moderne Highttech Produkte investiert.

Er wird mich nun sicher die nächsten 20 Jahre begleiten. Es handelt sich um einen MB Vario 815 mit Phoenix Alkoven 8500 Aufbau. Mehr dazu und was alles Umgebaut wurde und wo ich gerade auf Reisen bin gibt es hier in meinem Blog.
--> Link

skytwo am 08 Nov 2017 21:10:53

Seit 2 Jahren mit einem Carado 337 unterwegs, 6,95 m, Einzelbetten, 3,5to und für meine Frau, mich und den 2 Pudeln perfekt, einziger Manko seit kauf, defekte Rückfahrkamera die vom Händler sofort gewechselt wurde, Preis-Leistung=Top.
LG Bernd

Garmin1234 am 08 Nov 2017 21:41:48

Und hier ist noch einer der mit seinem Wohnmobil (Dethleffs Globebus T6 GT Länge 6980 mm aber ohne Radträger) komplett zufrieden und happy ist.
Ein paar Kleinigkeiten hat es am Anfang gegeben, aber nix tragisches und es wurde alles auf Garantie gemacht.
Details und Fotos zu unserem Womo sind hier auf meiner (rein privaten und nicht kommerziellen) Homepage zu finden --> Link

Gast am 08 Nov 2017 22:01:57

Na dann schreibe ich auch mal was über unser Knaus-Haus :oops:

Wir sind jetzt zwei Saisons mit dem 6,99 langen Alkoven unterwegs - 2 Erwachsen und ein 6jähriger Naseweis, sowie ein kleiner Hund.
Trotz sehr langer Mängelliste ist uns unser Alkoven ans Herz gewachsen - mittlerweile ist er so ausgestattet, wie wir ihn am besten finden - Tank von 60 auf 90 Liter erweitert, Solar, Wechselrichter, Dachklima (fahren gerne in den Süden); doppelte Rückfahrkamera, extra Dämmung rund ums Heckbett mit Reimo x-treme und noch einiger Schnickschnack mehr....

Details und Fotos und ein Blog zu unserem Womo sind hier auf unserer kleinen (rein privaten und nicht kommerziellen) Website zu finden --> Link

fuchsroere am 08 Nov 2017 22:53:35

Auch wir sindmit unserem Concorde 890 RRL sehr zufrieden. Nach 20.000 km keine Mängel und viel freude.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufempfehlung gebrauchtes Womo ohne Stolperstufen
Hymer StarLine B 580 Baujahr 2011 Erfahrungen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt