|
Hallo, würdet ihr ein neues WoMo mit oder ohne Markise bestellen? Wenn man keine CP anfährt, sondern eher Stellplätze oder Freistehen, dann kann man die Markise doch ohnehin nicht wirklich nutzen. Wie seht Ihr das? Liebe Grüsse, Achim
Wir nutzen die Markise auch abseits von Campingplätzen. Klares pro.
Dem kann ich nur zustimmen. Und wenn ich ein neues WoMo bestellen würde, dann sicher gleich mit bestellen. Späteres Anbauen ist schwieriger und bringt dann wieder Fragen bei der Garantieübernahme auf. Gruß Horst
Hallo, wenn der Händler, bei dem man das Womo kauft auch die Markise anbaut, dürfte das keine Garantieprobleme verursachen. Ich hätte auch besser die Markise erst später anbauen lassen. Nach den zwischenzeitlichen Erfahrungen hätte ich dann nämlich darauf verzichtet und bräuchte nicht heute dieses Teil quasi unbenutzt durch die Gegend zu schleppen. Grüße Von uns ein klares Pro. Wir nutzen sie auch abseits (manchmal dann nur teilweise ausgefahren) und möchten sie als Sonnen-, Regen- und Feuchteschutz, wenn man drunter hockt, nicht missen.
Ganz klar für mich: Ich würde sie bei der nächsten Bestellung (wenn es denn eine nächste gäbe) zu 100% weglassen. Kederleiste und Tarp sind meine Favoriten. Markise kommt weg und ich werde mich auf der CMT umsehen, in welcher Form ich das am besten umsetze. Hatte ich früher immer an unseren Reisewohnwägen und war voll zufrieden. Das Schielen auf die Markisenfraktion der Wohnmobilfahrer hätte ich mir aus heutiger Sicht sparen können. Für uns unverzichtbar. Hallo. Ich würde das für mich mal so umschreiben - ich habe eine, nutze sie aber fast nie. An ein Wohnmobil gehört unbedingt eine Markise, ein Reisemobil kann drauf verzichten.... Für uns ist die Markise unverzichtbar. Wir nutzen die nicht immer, aber schon häufig, nicht nur als Sonnenschutz. markise hatten wir noch auf keinem womo, lange zeit hatten wir ein plane dabei die sehr schnell montierbar war, haben die aber auch sehr selten genutzt, beim neuen Womo haben wir keine befestigungsmöglichkeit mehr vorgesehen weil unnötig. wir sind gerne unterwegs und wollen mit auf / abbau keine zeit verbringen, den platz gibts meistens auch nicht wirklich, da wir dem wind nachfagren wäre e ein trumm mehr um das man sich kümmern muss, ... etc viele argumente gegen markisen, für uns kein einziges dafür. wenns mal regnet sitz ich lieber drin, und bei sonne geniessen wir die sonne. und vorm womo esstisch aufstellen und so gibts eigentlich auch fast nie. und dann natürlich das gewicht aber interessant wie das thema alle paar monate aufpoppt ;) Hallo, wir haben keine und werden auch nie eine anbauen. Der Grund ist, das wir nie länger als 2 Tage an einem Ort stehen, am Frühsommer und im Herbst unterwegs sind. Ich würde darauf verzichten. Bei unserem Nutzungsverhalten nur zusätzlicher Ballast. Hollo, nur mit Markise, aber jeder hat andere Ansprüche. gruß Michael Moin, Also wir würden immer wieder ein Womo [b]mit[b] Markise kaufen wollen. Nutzen tun wir sie regelmäßig, auch auf Stellplätzen. Sie ist ja auch in 1 min raus/rein gekurbelt. Icke Wir hatten ohne bestellt und nur eine Kederleiste anbringen lassen, um ein Tarp anzuhängen, da wir unbedingt einen Sonnenschutz vorm Wohnmobil brauchen, aber keine Markise wollten. Es stellte sich dann heraus, daß es viel zu nervig und aufwendig auf- und abzubauen ist, da wir recht mobil sind. Nun haben wir eine Dachmarkise anbauen lassen. Das ist weder aufwendig noch hat es Einfluss auf die Garantie, da sie an den Original-Befestigungspunkten am Dach (Kastenwagen) angeschraubt wird. Schnell ausgefahren, schnell eingeholt und immer dabei. Wir hätten sie von vornherein mitbestellen sollen. Eine Alternative wäre möglicherweise ein selbständig stehendes Vorzelt (aufblasbar oder so) gewesen. Allerdings wollen wir nicht so viel Gedöns mit uns herumschleppen. Gruß Frank PS: Ich denke, die Entscheidung für oder wider ist individuell und vom persönlichen Geschmack und den Mobilitätsansprüchen abhängig. Pro: Ob Sonne oder Regen - die Markise schützt vor den Naturgewalten und erweitert den Wohnraum. Sie ist sehr schnell einsatzbereit und wieder verstaut. Außerdem kann man Badelaken wunderbar daran aufhängen. Contra: Ist sie einmal nass geworden, sollte man sie baldigst trocknen lassen. hatten jetzt über Silvester ein paar Stunden lang Nieselregen und dank der Markise als Rgenschutz brauchte sich nicht jeder in seine Hütte verkriechen und die Unterhaltungen konnten weiter geführt werden. :bia: Wenn ich meine Markise nicht brauche, fahre ich sie einfach nicht raus!
Es kommt auch auf die Ziele an. Süden im Sommer - pro. Norden im Frühjahr oder Herbst - eher nein. Bei Reisen komme ich oft erst spät an und fahre am Morgen weiter, oder stehe auf einem Parkplatz. Dann ist sie nicht nötig. Andererseits bin ich auch öfter auf Modellflugveranstaltungen und da ist sie sowohl als Sonnen- als auch als Regenschutz sehr praktisch. Solange man nicht Gewichts- oder Geldprobleme hat, würde ich sie eher anbauen lassen. RK Also auch von uns ein klares Pro. Nutzen die Markise als Sonnen- und Regenschutz. Wir kochen wenns geht auch im Freien, und wenns mal leicht regnet, kann man das ganz gelassen unter der Markise weitermachen. Auch von mir ein klares Ja. Wir sitzen sehr viel unter der Markise. Bei Sonne aber auch bei Regen. Haben auch zwei Seitenteile die ganz schnell aufgebaut sind, so haben wir auch nen Windschutz.
Moin zusammen, wir nutzen sie auch im Norden und nicht nur bei Sonne. Gerade wenn es regnet, ist die Markise gerne mal einen halben bis dreiviertel Meter draußen, damit man die Tür aufmachen kann und es nicht gleich reinschifft. Ist von Vorteil, wenn man die Hunde nach dem Gassigang trockenlegt und dazu halb drinnen und halb draußen ist. Oder auch nur, um eben neuen Wein aus dem Vorratskeller zu holen :wein: Also auf alle Fälle mit Markise! Markise ist für mich überflüssig. Ich war jetzt (Oktober/November) 7 Wochen auf einer Marokkorundreise und habe das Teil nicht ein einziges Mal benötigt. Also reicht mir (auch aus Gewichtsgründen) beim nächsten Fahrzeug ein Sonnensegel. Um die Markise muß ich mich sonst auch noch "kümmern" und sie vor "Windstößen" schützen". Ich werde aber vermutlich kein Neufahrzeug bestellen und von daher nehme ich was kommt. Es gibt aber wichtigere Ausrüstung als eine Markise. Die 1000 Euro lassen sich besser "verreisen". Gruß Holger Wir würden nie ohne fahren ,ist in 2 min. raus und reingekurbelt. Schutz fürs Womo bei Sonne und Regen. Erweiterung des Wohnbereiches. Einfach mehr Wohlfühlatmosphäre. Im Urlaub lebt man ja mehr draussen unter der Markise als im Womo. Haben auch beim neuen Wohnmobil gleich eine Markise anbauen lassen.Sie ist für uns unverzichtbar, wenn wir länger als einen Tag stehen, was häufig vorkommt. Bei praller sonne ist sie ein willkommener Schattenspender und bei leichtem regen oder Nieselwetter bleiben die Tische und Stühle unter der Markise trocken. Sinnvoll ist sicher, gleich eine passende Sturmsicherung mitzukaufen, damit auch bei etwas stärkerem Wind nicht immer gleich die Markise eingefahren werden muss. Bei Sturm aber auf jeden fall eunfahren, wenn die Markise heil bleiben soll :) Bei reinen Städtetouren auf Stellplätzen für eine Nacht bleibt sie allerdings meistens eingerollt. Mein Fazit wäre, wer häufig länger stehen bleibt, für den ist die Markise ein sinnvolles Zubehör. Bei reinen Reisemobilen, für Mobilisten, die fast täglich den Standort wechseln und auf Stellplätzen oder Parkplätzen nächtigen, sicherlich gut verzichtbar. Schon erstaunlich, wie es jeder anders sieht. Für uns war die Entscheidung klar, nur mit Markise. Kederleiste und Sonnensegel hatten wir mal am VW Bus - nie wieder. Auch wenn wir nur einen Tag mal wo stehen, das Teil ist innerhalb kürzester Zeit aus- und wieder eingefahren und erhöht das Wohlbefinden enorm :D nur mit Markise ganz klar .....erweitert den Wohnraum bei jedem Wetter und wenn es human zu geht mit dem Regen, bleibt es darunter trocken !!! Bei Sturm wird diese nur bis zu einem Meter draussen bleiben oder ganz eingefahren. Wenn mir unterwegs sind und länger stehen wird diese auch gesichert. Hallo und danke für die vielen Antworten. Danke auch für die Links zu den anderen Diskussionen zum Thema. Es gibt offensichtlich gute Gründe dafür und dagegen. :-) Wir haben ja ein WoMo neu bestellt und für mich war es selbstverständlich eine Markise mitzubestellen. Waren gestern beim Händler und haben uns wegen dem Thema Aldeheizung unser Modell als Ausstellungsfahrzeug angesehen, das ja der Händler ausgestattet hat. Da ist mir u.a. aufgefallen, dass eben keine Markise dran war. Hab dann mit dem Chef dort gesprochen, der mir sagte, dass mehr Leute ohne wollen und mir erläutert warum. Das waren im wesentlichen die Gründe, die hier auch genannt wurden. Er meinte eine Nachrüstung sei leicht machbar. Drum hab ich das Thema für mich nochmal hinterfragt. :-) Die Antwort ist, wie man hier sieht, nicht leicht und natürlich sehr individuell. :-) Wenn Du Dein eigenes Reiseverhalten einschätzen kannst bzw. kennst, sollte Dir die Entscheidung auch anhand der hier gegebenen Antworten leicht fallen. :ja: Das habe ich auch versucht. Das Reiseverhalten ist aber vielfältig und soll es auch bleiben (und wer weiss schon was morgen ist). :-) So leicht ist die Antwort deshalb nicht. :-) Ok, noch ein Versuch: wenn Du nicht ausschließlich frei oder auf engen Stellplätzen stehst oder wenn Du nicht ausschließlich in windigen Regionen stehst oder wenn Du hin und wieder mehrere Tage an einem Ort verweilst und wenn Du gerne viel Zeit auch vor dem Wohnmobil verbringst und wenn Du eine schnelle und bequeme Möglichkeit suchst einen Schattenspender oder Regenschutz zu nutzen und auch wieder zu entfernen dann lass Dir so ein Teil da dran bauen. :ja: ;D wie jezz :?: allesbleibtgut hartmut
Für Dich male ich an anderer Stelle zum besseren Verständnis ein Bild. :ja: ;D Für mein Nutzungsverhalten auf jeden Fall mit Markise. Der öftere Aufenthalt auf Rennstrecken macht es zusätzlich unverzichtbar. Deswegen wird jetzt für das Monster auch ein E-Antrieb mit FB nachgerüstet. Gruss Jan Hallo ! Habe mir das Geld und Gewicht gespart. Stattdessen ein Sonnensegel, falls wirklich mal nötig ! Am Vorgänger-Womo hatten wir eine Markise, welche in 6 Jahren zwei mal genutzt wurde. Ein mal als Sonnenschutz und das zweite mal zum "Lüften" dergleichen ! Gruss Ganz klar , pro . Wir machen die Markise auch raus wenn unter bestimmten Bäumen/Büschen stehen . Es könnt ja auch sein das ein Vogel was fallen lässt. Klar ist auch das wir sie öfter reinigen müssen. Wir nutzen unsere Markise wenn erlaubt regelmäßig, da das Teil in 2 min raus ist. Ich frühstücke gerne draussen auch wenn es mal leichten Nieselregen hat. Also ich würde die Markise auch gleich mitkaufen, auch wenn ich meine dieses Jahr noch nicht 1 x benutzt habe, aber ich hätte sie nutzen können. :D Jahrelang habe ich Stühle und Tisch mitgeschlört und nie benutzt, die lasse ich daher inzwischen gleich zu Hause, aber die Markise könnte eben auch mal als Sonnenschutz dienen, man weiß ja nie, ob nicht doch mal zufällig die Sonne so brennt, dass man dann doch froh ist sie zu haben. Für mich geht es nicht ohne Markise! Ob auf Stellplätzen (wo es erlaubt ist), auf Festivals, auch mal ein paar Tage auf einem Campingplatz, die Markise ist in einer Minute rausgekurbelt, bei Regen ist es darunter trocken, bei Sonne hat man Schatten, unter Bäumen fällt nichts auf den Tisch, wenn man draußen sitzt. Ein Sonnensegel statt Markise kommt für mich nicht in Frage: Kederleiste erforderlich, Sonnensegel einziehen, Gestänge aufstellen und abspannen... Da drehe ich lieber eine Minute an der Kurbel und bin nach Ausklappen der Stützen fertig. Zur Not, bei Wind, noch schnell der Gurt drüber, dauert auch nur eine weitere Minute...
Moin Moin, lass sie einfach mit anbauen. Es ist wie bei vielen Dingen im Leben :" Haben ist besser als brauchen!" Icke
das war aber schon vorher klar ;) ich würde das teil erstmal weglassen - gewicht und geld gebunden. und wenn du dir nach den ersten reisen manchmal denkst - ui, ich brauch das kannst du ja jederzeit nachrüsten lassen. die ungenutzte markise abbauen und löcher verschliessen ist da mMn die schlechtere lösung, du kannst zwar das gewicht wieder sparen, aber das kapital ist grossteils weg weil du für eine gebrauchte markise niemals den neupreis erzielen wirst. Selbst bei Dauerregen drehe ich die Markise 1m raus ohne Stützen, damit man Schuhe usw. im Trockenen hat. Markise ist kein Luxus, sondern praktisch bei Regen und Sonne. Ganz klar: JA (gilt nur für uns) Ankommen, Fahrzeug ausrichten, Markise raus (Immer) und sichern! Wir würden nie darauf verzichten. Unsere Gründe. Frau raucht, natürlich nur draußen, auch bei Regen Frühstücken und essen immer draußen, auch gerne Grillen. Morgens können dann ohne Markise Tisch und Stühle feucht sein. Wenn wir am Fahrzeug sind, halten wir uns grundsätzlich draußen auf, bei jedem Wetter. Haben dann Sonnen- und Regenschutz. Wir haben schon oft beobachtet, dass, wenn es anfängt zu regnen, die meisten schnellstens ihre Markise rein drehen und im Mobil verschwinden. Verstehen das nicht. Die Markise ist doch dafür da, uns zu schützen. Darauf angesprochen, erhalten wir oft als Antwort: die Markise wird ja nass. Aber wie einige schon angedeutet haben, kommt es ganz alleine darauf an, was man selber möchte.; Nicht was andere für gut und richtig halten. Nur das eigene Verhalten zählt, und das ist doch wohl herauszufinden. Gruß aus der Eifel und weiterhin gute Fahrt Wilfried Also wir haben die Markise jetzt erfolgreich wieder abbestellt. :-) An unserem kleinen Reisemobil haben wir eine kleine, nicht so schwere Markise zum Kurbeln selber nachgerüstet. Wir benützen sie öfters bei Regen (meist nur teilausgefahren) als bei Sonne. Sonnensegel hatten wir früher mal überlegt: beim Mobil wird es fast immer höher angebracht als beim Wohnwagen. Damit ist das Einfädeln am Mobil schwieriger. Das Sonnensegel wollte ich bei Regen nicht nutzen. Wohin mit dem nassen Tuch beim Wegfahren? Eine nasse Markise einzufahren ist heute kein Problem mehr. Das war früher mit den Baumwollstoffen anders. Als Schattenspender ist die Markise natürlich auch in Gebrauch. Wir wollen sie nicht missen. |
Anzeige
|