aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

McLouis oder ähnliches

dudu0303 am 01 Jan 2004 13:09:37

Hallo! Erstmal allen ein schönes neues Jahr mit wunderschönen Touren und vielen sonnigen Tagen!

Wir, 2 begeisterte Radsportanhänger sind so gut wie jedes Wochenende bei Radrennen in D, F, B oder NL. Wollen von teuren Hotels auf Wohnmobil umsteigen und sind nun fleissig am suchen.

1. Teilintegriert
2. Festbett
3. Neu oder gut gebraucht
4. Nicht teurer als TEUR 33
5. Dusche sollte dabei sein
6. Hund muss irgendwie auch rein

Hat jemand Erfahrung mit dem McLouis Glen 264?????????? Hier hat mir die Aufteilung sehr gut gefallen!

Hat jemand Erfahrung mit --> Link ? Er hat immer ganz interessante Angebote?

Bin über jeden Tipp und Ratschlag dankbar! Da wir Anfänger sind, bitte nicht zu kompliziert, DANKE :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dudu0303 am 01 Jan 2004 13:42:15

habe ich nun beim stöbern einen thread gefunden.... :D
hört sich ja ganz gut an!?!

s.

Gast am 01 Jan 2004 13:57:26

hy dudu,
wenn ich das richtig sehe ist kein boiler drin = kaltdusche?

--> Link

frostige grüsse, dani

Anzeige vom Forum

dudu0303 am 01 Jan 2004 15:44:01

super, vielen dank. als anfänger übersieht man doch so vieles. kann man einen boiler nachrüsten?

MichaelW am 01 Jan 2004 15:46:54

Hallo,

also wenn ich das richtig sehe, ist die C 3400 von Truma verbaut, dass heisst Heizung und Boiler in einem Gehäuse.
Somit könnt ihr wohl doch warm duschen. Allerdings wäre mir die Abwasserkapazität mit 90 Ltr. etwas gering = wenn ihr etwas länger unabhängig sein wollt (Frischwassertank mit 100 Ltr. dürfte auch etwas grösser ausfallen).

Aber das ist eine Sache des Anspruchs und der Nutzung.

MichaelW

u_moelder am 19 Jan 2004 01:22:03

Danke Dani für den Link. Als wir die Seite leztes Mal besucht haben, war die nicht so informativ. Wir holen am Mittwoch unseren neuen McLouis ab!.
Jau bin ich inzwischen aufgekratzt.
Ich mach aber noch einen neuen Thread auf.
Ursel.

Gast am 19 Jan 2004 18:04:25

HI!

also so ein radrennen geht immer über ein paar tage, die rundfahrt in frankreich sogar über wochen, ich hab da nicht so die ahnung. also, wenn ihr dann da in wald und flur steht und duschen und kochen und zur toilette wollt, dann bracht ihr grosse kapazitäten. mit 100 liter kommt ihr da nicht weit, oder ihr lasst es im dunkeln irgentwo hin laufen, aber das macht man nicht. wenn ich im fernsehen die Womo am streckenrand sehe und dann höre das der trost sich wieder in bewegt setzt, dann hab ihr nicht viel zeit eine entsorgung zu suchen, den ihr wollt am nächsten tag ja wieder einen guten platz am rande der strasse. entweder ihr schränkt euch bei der körperpflege ein oder ihr sucht euch einen mit ordenlich tanks, zum duschen sind bei 2 leuten für drei tage mit essen kochen und geschirr spülen 150 liter minium. auch sollte ihr über einen festtank für die toilette nachdenken mit min 75 liter. erst dann kann man von autak sprechen.

norbert

agu am 19 Jan 2004 18:10:58

@Norbert

Festtank ??? Norbert hast Du einen Festtank ?

Gast am 19 Jan 2004 19:47:30

hi andre!

klar habe ich einen fäkalientank! fest eingebaut und eine sealand porzellantoilette. warum????

norbert

agu am 19 Jan 2004 21:57:38

@Norbert
H
Ey Du hast es gut, ich hatte meinen ja in 9/01 bestellt und 3/02 bekommen. Damals gabs keinen Festtank, keine Luftfederung+keinen Tempomaten. Das ist doch alles ungerecht, oder ?

Gast am 20 Jan 2004 10:31:50

hi andre!

was soll ich sagen, dass ist die geduld in mir! ähmmm nee, da ist meine 2te frau darn schuld. die ist erst im sep 02 auf die idee das auch wir ein womo brauchen. die hatte bis dahin keins und hat sich dann erst, natürlich erst nach dem caravansalon, gedanken darüber gemcht. also sind wir hier im pott von womo händler zu womo händler gegangen und haben geschaut, dazu die womo zeitschriften und das net. dann haben wir ein womo geliehen und sind in den schwarzwald gefahren zur messe in villingen-schwenningen. dort auch wieder rein in jedes womo. ich kann dir sagen, wenn ein neuling das mit dir macht, da kannst echt einen an die klasche bekommen. die letzte halle war dann carthago, da ich die nur als vw.bus ausbauer kannte, sagte ich da brauchen wir nicht rein, die machen nur vw bus. naja, da hat sie gesagt, lass uns mal schauen, 2 std später sind wir dann mit dem kaufvertrag raus aus der halle. so kann man sich täuschen. es gab alles was man sich vorstellen könnte, selbst dinge die nicht in der zubehörliste stehen. ich wollte eine frost-air klimaanlage, weil mir das super gefällt kein gerät auf dem dach zu haben. auch das wurde ohne probleme erfüllt. bei anderen hersteller hiess es immer gleich da müssen wir mal schauen ob das in unsere hrstellungsablauf passt. na dann haben sie uns noch gesagt das zum caravansalon die modell überarbeitet werden und wenn wir wollen, da wir das womo erst ende mai wollten, eins der ersten neue zubekommen. aber ich liebe die ausgereiften sachen lieber. es hat nur ein änderung gegeben, dass war der festtank, der war mit 100 liter bestellt und ist mit 75 liter ausgeliefert worden, aber auch gleich ein scheck dazu über den mehrbetrag den wir bezahlt hatten.
carthago ist eine sehr gute firma, auch was die schadensbehebung angeht. ich war mal wegen einer sache dort im werk, die haben mir die kompelten kosten der an- und rückfahrt erstatte und ich habe dort andere fahrer kennengelernt, die womo hatten die schon 4-5 jahre alt waren und zb die duschwanne abgesenkt war, auch dort wurde es kostenlos repariert und auf den neusten stand gebracht.
mein fazit ist ich fühle mich sehr gut bedient und bestens betreut. was will ich mehr.

norbert

dokabastler am 20 Jan 2004 10:33:50

Hallo dudu,

ich war vor (fast 10) Jahren auch mit Womo bei Europacuprennen (Dolomiti, Schneeberg-Wechsel und so - ich darf gar nicht dran denken, wie fit ich damals war und wie schlapp jetzt...).
Wir (2 Mann, mein Bruder und ich) standen dabei meist nicht auf Campingplätzen. Also Waschen/WC, Duschen und teilweise kochen im Womo. Und das 2 bis 3 tage- darauf beziehen sich auch meine Einschätzungen.

Ein "Standart-Womo" (das hatten wir damals und auch heute noch) geht, birgt aber hinsichtlich WC und Dusche ziemliche Probleme.
Die normalen Wasch/Duschräume sind eigentlich zum wirklichen Duschen ungeeignet - das klein ist nicht das Haupt-Problem - aber wenn 2 duschen, dann kannst die das Feigenblättchen von Vorhang, das man rundum vor die Wände und Armaturen zieht vergessen - da schwimmt manches - wenn man nicht aufpasst mit Lüftung und so gibts sicher mittel- bis langfristig Feuchtigkeitsprobleme. Außerdem gehts hintereinander nur, wenn man mit Warmwasser sparsam umgeht - aber es geht auch mit dem normalen Boiler (Relax-Duschen ist aber nicht drinn!!!)

Also: meine Empfehlung: Ein Mobil mit Waschraum und Dusche separat - außer es geht heute bei den rennen so nobel zu, daß der veranstalter eine Dusche stellt.

Und was mit großen Frisch- und Abwassertanks würde ich suchen - je 100 Liter solten es mind. sein, daß man nicht jeden Tag nachtanken und entleeren muß was ja kaum geht - wenn man duscht, braucht man einiges!! Und es geht nur, wenn man auf sparsamen Wasserverbrauch achtet!
Ob man ein Festklo mit Fäkaltank braucht, müßtet Ihr selber rauskriegen - gibts meinst nur bei richtig großen oder teuren Mobilen - wir hatten es nicht und sind mit der cassettentoilette über 2, max. 3 Tage gut zurechtgekommen. Länger ohne Entleerung und ohne Chemie (Chemie gibts bei mir nicht..) geht dann aber nicht - außerdem wird dann die Kapazität zu klein wenn man im Mobil alle seine Geschäfte verrichtet.

Außerdem sollte man die Räder innen im Mobil transportieren können (zumindest haben wir das so gemacht, sonst sind die teuren Räder irgendwann weg...).
Dazu wäre ein Mobil mit "garage" oder großen Stauraum (oder umgebauter 2. Sitzgruppe)) nicht sdchelcht. Müßt Ihr aber auch selbst wissen.

Beim Wohnen und Schlafen kann das Mobil Standart sein - also m.E. auch ein Alkoven.

Und das alles nicht viel länger als 6 Meter sonst wirds im Rennort-Chaos ziemlich eng - oder??

Tips für fahrzeuge hab ich nicht, da hab ich derzeit zu wenig Überblick.
Ich würd mich lang und breit informieren und rumschauen, einen möglichst guten Überblick gewinnen damit man irgendwann weiß was es überhaupt gibt (evtl. auch Messen, die Internet-Seiten und Prospekte der hersteller, bei Händlern) ..evtl. auch mal was mieten um auszuprobieren.

P.S:
Ich hab inzwischen ja als Basisfahrzeug eine Doppelkabine wo mein ziemlich kleiner Alkoven-Aufbau nun draufsitzt - in den Aufbau gehen die Räder definitiv nicht rein, keine garage da, nur 1 Sitzgruppe.
Also fliegt zukünfitg, wenn ich mit meinem Bruder oder meiner Frau für jew. meherer Tage zum Radeln fahre (Südtirol, Italien) die hintere Sitzbank raus und es wird die selbstgebaute Radlhalterung in die Sitzbefestigungen eingebaut - da gehen 2 Renner oder 2 Mountain-Bikes rein (Vorderreifen raus, mit Schellspanner festgemacht und so)...so hab ich das passend gemacht - will sagen, daß man halt für Spezialansprüche mal was passend umbauen muß.....

Schöne und viel Erfolg

dokabastler

dudu0303 am 06 Apr 2004 22:19:20

also, danke für die vielen tipps von euch allen. wirklich klasse!

wir haben uns nun doch nach langem suchen und vergleichen für den mclouis glen 264 entschieden. bei uwe gante klappte alles bestens und der preis war wirklich klasse. danke uwe!
wir kommen nun gerade vom ersten urlaub -9 tage belgien mit 6 tage radrennen- zurück. das womo ist super, der platz für 2 und grossem hund wirklich ausreichend! die dusche ist zwar im bad integriert aber so, dass man bequem duschen kann und nicht das ganze bad schwimmt. wir kamen gut mit den 90 liter-tank aus, wasser gab es an den hotels bzw. campingplatz. toilette wurde nur im notfall benutzt. der ducato 2,8 tdi gab gleich nach 1000 km probleme laut-rote motorwarnleuchte leuchtete auf- aber dank einem guten fiat-netz auch in belgien war die nächste werkstatt nur 10 km weg. dort waren alle megafreundlich, haben sich sofort um uns gekümmert -bei den holprigen belgischen strassen hatte sich etwas am 4. zylinderkopf gelöst- und nach 60 minuten konnten wir ohne einen pfennig zu zahlen wieder fahren. jetzt schnurrt unser "glenny" wie ein kätzchen.

die aufteilung ist klasse, das bett für 2 nicht gerade schlanke ausreichend.
leider ist die küchenzeile nicht richtig am strom angeschlossen, das war aber wirklich alles. also musste der kühlschrank über gas betrieben werden.

alles in allem ein tolles auto, schöne möbel und auch bei regen kommen einem nicht die wände entgegen! wir freuen uns schon riesig auf freitag, geht geht es richtung paris zum nächsten frühjahrsklassiker....

viele gruesse an alle womo-freunde von den neuanfängern und absolut begeisterten mclouis-fahrern

dudu0303 :D

Tipsel am 06 Apr 2004 22:43:37

Hi dudu,

Glückwunsch zum neuen Womo und viel Spaß damit

:meeting: :francais:

MichaelW am 07 Apr 2004 18:53:41

Hi dudu0303,

wir wünschen Euch auch viele tolle Touren und immer gute Fahrt mit Eurem Mc.. :razz:

Viele :wink:

MichaelW

Gast am 08 Apr 2004 07:49:28

Auch aus Berlin:
Viel Spaß mit dem Teil und auf Deinen Touren (schön und Deinen Vorstellungen mögen sie entsprechen) das richtige Wetter und viel Spaß. 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie bekommt man dafür eine Betriebserlaubnis????
Hxmer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt