aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Solaranlage muss her 1, 2

Wolfram01 am 28 Mai 2018 20:07:46

Hallo,
da mein Kühli wieder läuft geht es an die nächste Baustelle.
Die Solaranlage hat das Zeitliche gesegnet.
Die Module sind defekt (mechanisch) und der Regler macht auch nicht den besten Eindruck.

Ich kann nicht abschätzen wie viel Solar wir brauchen. Planen aber erst einmal die 2 Alten zu ersetzen.
Das sind/waren 2x35Watt flexibel gewesen und je 50x78cm groß.
Es laufen 4 Leitungen nach vorn unter den Fahrersitz mit min. 2,5mm².

Als Module haben wir nur als Anhaltspunkt erst einmal diese ausgesucht:

--> Link

Beim Regler tun sich Welten auf uns es raucht einem der Kopf wenn man versucht sich da einzulesen.

Was wollen wir:
Im Grunde nur einen Regler der seine Dienste zuverlässig erledigt.
Wenn da eine Anzeige drin oder dran ist wo man auch mal was sehen kann wär das natürlich schön aber kein muss.

Wir werden auch neue Batterien kaufen müssen.
Die eine Alte die noch drin ist (Banner AGM 80Ah) sieht zwar aus wie Neu aber wenn ich die vollgeladen habe ist sie nach 2 Std. wieder auf unter 12V zusammengebrochen bei eingeschaltetem Bordnetz.
So eine Lihtium wär natürlich ne Wucht aber der Preis …….. geht nicht.

Die meisten haben ja ab 200Watt aufwärts verbaut und da komme ich mir schon ein wenig armselig mit den geplanten 100Watt vor.
Der Regler sollte eine evtl. Vergrößerung mitmachen können obwohl ich noch nicht weis wie das gehen soll. Aber da verlass ich mich auf eure Aussagen ob das nötig ist oder nicht.

220V für Handy und Laptop …… tja wär schon schön aber das kann später kommen.

Ach ja fast vergessen. Wir wollen möglichst frei stehen.

Gruß
Wolfram

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 28 Mai 2018 20:13:00

Wieviel Platz hast du denn für die beiden Module und müssen es unbedingt Flexmodule sein??

Wolfram01 am 28 Mai 2018 20:28:37

Flex muss es sein weil die Module auf einer Dachluke/Koffer sitzen und beim öffnen mit angehoben werden.
Die Luke ist schon nicht leicht.
Wenn da ein festes Modul rauf kommen würde würde meine Holde jedwede bedienung verweigern.
Ich mach noch schnell mal ein Foto von der seite das man es besser sieht.

Gruß
Wolfram

Anzeige vom Forum

gespeert am 28 Mai 2018 20:35:27

Ok, da sind viele Fehler gemacht worden.

1. Erstelle eine Energiebilanz, welches Geraet zieht wieviel Strom wie lange?
Dann hast du den Verbrauch in Ah.
Welchen Verbrauch hast Du in 24h?
Wie viele Tage moechtest Du bei Schlechtwetter ueberbruecken koennen?
Welcher Gesamtverbrauch in Ah ergibt sich?
Die Batterie darf max 50% entladen werden, gilt bei Blei.
Das ergibt die Groesse der Batterie.
Wie ist dein Reiseprofil?
Sommer oder ganzes Jahr?

IchBinsWieder am 28 Mai 2018 20:43:58

Hallo Wolfram,

ich schreibe dir mal was ich machen würde.

Als Erstes das Hinterfragen von Trashy ernst nehmen.
Wenn es aufgrund der Zuladung nicht unbedingt Flex sein muss, dann würde ICH auf Rahmenmodule gehen.
Da du ja nicht eine sehr große Anlage planst, wäre der Gewichtsvorteil recht gering.
Die Luke lässt sich sicher mit Gasdruck-Dingern leichter anheben.

Als Regler würde ich zu einem Votronic MPPT greifen, da du später noch sehr gut einen Batteriecomputer von BlueBattery ergänzen kannst.
So hast du deinen Energiehaushalt exzellent im Blick.

LiFeYPO4 ist dir zu teuer, es geht auch mit kleinen Einschränkungen mit der Bleikristall-Batterie ähnlich gut und das erheblich preiswerter.
Die Kapazität lässt sich genauso vollständig entnehmen und dadurch kannst du eine Größe wählen, die der Hälfte einer normalen Blei entspricht. Das Mehrgewicht durch die Rahmenmodule kannst du so mehr als nur kompensieren.

Einen Wechselrichter brauchst du nicht zwingend, da es für viel Laptops preiswerte 12V-Lader gibt. Ein bis zwei USB-Dosen helfen euch bei den Handys. Hier gehen die Meinungen zwar auseinander, aber zum einen nimmt der WR Platz weg und zum anderen ist er ineffektiver als die direkte 12V-Variante.

Wolfram01 am 28 Mai 2018 21:11:38

Also.....
wir haben das Mobil seit letzter Woche Donnerstag.
Es ist unser erstes Mobil und wir haben zu den Fragen ersteinmal wenige oder keine Antworten.
Also unseren verbrauch kann ich nur schätzen oder vermuten.
Es wär sehr schön wenn ich mich auf eure erfahrungen stützen könnte und so eine Grundanlage zusammenzustellen.

Hallo Trashy
Wir werden wohl nur im Sommer fahren.
Hauptreiseziele sind der Norden.
Hmmm so 3 Tage bei schlechtem Wetter wären schon schön. Je länger je besser.
Sei mir nicht böse aber mehr kann ich noch nicht sagen.

Hallo Charly,
ich freue mich über alle Ratschläge und Hinweise!
Ja ich bin auch hin und her gerissen zwischen Starr und Flex.
Man liest viel schlechtes von den Flex. Aber das Gewicht ist unschlagbar.
Das mit den Gasdämpfern hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Wär sicherlich machbar.
Aber noch eine Baustelle aufmachen. Puhhh das mit dem Solar ist ja noch nicht alles was gemacht werden muss.

Den Votronic MPPT werde ich mir mal anschauen. Mal sehn wie groß der ist und was der so kann.
Auch wenn ich das warscheinlich nicht beurteilen kann.
"Batteriecomputer von BlueBattery" hört sich gut an. Mal anschauen.

"Bleikristall-Batterie" kenn ich überhaupt nicht. Was ist das denn nun wieder? ohoh

"Wechselrichter "
Das ist eine Idee. Alles auf 12v und gut ist.
Usb Steckdosen sollte machbar sein.

Vielen Dank schon mal
Gruß
Wolfram

IchBinsWieder am 28 Mai 2018 21:26:58

Wolfram01 hat geschrieben:Den Votronic MPPT werde ich mir mal anschauen. Mal sehn wie groß der ist und was der so kann.
Auch wenn ich das warscheinlich nicht beurteilen kann.
"Batteriecomputer von BlueBattery" hört sich gut an. Mal anschauen.

--> Link
Votronic kann alles was das Herz begehrt, MPPT, Starterbatterie mit laden, ext. Temperaturfühler und den Anschluß für BB

"Bleikristall-Batterie" kenn ich überhaupt nicht. Was ist das denn nun wieder? oooh

Das ist so ein Teufelszeug :mrgreen: Geliebt von denen die sie haben, verachtet von denen, die sie nicht kennen.
Grundsätzlich glänzt sie erstmal über Gewichtseinsparungen, die hohe Zyklenzahl, der Möglichkeit sie vollständig entladen zu können und ein paar weitere Vorteile.
Hier kannst du dich schlau machen --> Link Es gibt noch einen zweiten Thread --> Link, der aber sehr unübersichtlich ist, da er bei der Theorie startet und nur langsam in die Pötte kommt.
Hier hab ich mal eine Kostenübersicht über viele Blei-Batts gemacht --> Link
Da kann man sehr gut ersehen, das billig nicht unbedingt preiswert ist.
Was hinter der hohen Zyklenzahl steckt habe ich hier mal --> Link erklärt

Wie groß sie sein muss, hat gespeert sehr gut erklärt.

Trashy am 28 Mai 2018 22:45:16

Also dann würde ich den empfohlenen Votronic MPP Regler nehmen.
Dazu ein flexibles Panel mit 100W oder was halt auf die Fläche passt.
Verwendung für die Leistung hast du bestimmt :D
Das Solarpanel würde ich in 24V Technik nehmen, da diese bei gleicher Leistung einen geringeren Strom haben.
Dann brauchst du keine neuen, dickeren Leitungen.
Weiterhin - rein spekulativ - besteht aufgrund des geringeren Stromes eine geringere Neigung zu Hitzenestern, da die Hinterlüftung fehlt.
Dazu dann noch passende Akkus in Gel oder AGM, je nach Anwendung.
Auch eine Kristallbatterie oder eine LiPo wäre denkbar - die entscheidung trifft deine Geldbörse.

Und bitte - keine Akkudiskussion oder Kristallhauerei wie in den anderen Freds - das nervt!!!! Danke

Wolfram01 am 28 Mai 2018 23:43:32

Hallo Charly Trashy,
mir raucht schon wieder der Kopf.
Bin mir nicht sicher ob ich mich für die Infos bedanken oder euch verfluchen soll. :lol:

Einfach zu viel Info und zum größten Teil verstehe ich nur Bahnhof.
Das mit der BleiKristal Batterie hört sich gut an.
Hab auch schon mal geschaut welche Größe ich einbauen könnte.
Bei 100ah ist schluss. Ein zweiter Accu müsste hinten im Womo stehen.
Anschlüsse vorhanden.

Kann man durch die tiefere Entladung auf mehr ah verzichten?

Welcher Votronic MPP Regler sollte es denn sein?
Da gibt es ja unmengen?!
Ein 100er Panel passt nicht in der Breite. Daher ja auch die 2 50er.
" Solarpanel würde ich in 24V Technik" uii da muss ich noch mal neu suchen.

Habt ihr vielleicht eine Herstellerempfehlung für die Panel?

Qualmende Grüße
Wolfram

Trashy am 29 Mai 2018 07:31:37

Hi,
ich würde den Votronic MPP 250 Duo Digital nehmen. Der kleinere würde zwar auch reichen, aber vielleicht kommt mal was dazu oder du willst die AES Kühlschrankgeschichte bei vollen Batterien nutzen.

Für die Panele bemühst du am besten Tante Google.
Das hier
Link zum eBay Artikel
ist wohl zu groß..aber wer suchet, der........

IchBinsWieder am 29 Mai 2018 07:59:26

Wolfram01 hat geschrieben:Das mit der BleiKristal Batterie hört sich gut an.
Hab auch schon mal geschaut welche Größe ich einbauen könnte.
Bei 100ah ist schluss. Ein zweiter Accu müsste hinten im Womo stehen.
Anschlüsse vorhanden.

Kann man durch die tiefere Entladung auf mehr ah verzichten?

Ja!
Bei Blei gilt die Faustformel: nur 50% entnehmen
Wäre deine 80Ah AGM noch ok, könntest du also 40Ah entnehmen.
Bei der BK gilt dies nicht. Du kannst bis zu Abschaltspannung des EBLs Strom entnehmen.
Die liegt meist bei 10,5V. Mit gemäßigtem Strom, also dem üblichen was man so im Womo entnimmt (Licht, TV, Wasserpumpe, Heizung, Läppi über 12V etc.etc.) ... außer Fön oder Kaffee kochen über einen WR ... ist die Kapazität vollständig entnehmbar. Für normale Blei-Batterien wäre das tödlich.
Je nachdem wie die Heizung verkabelt ist (Spannungsfall droht bei zu geringem Querschnitt) sind 90% realistisch. Aus 110Ah (die 100Ah BK hat vergleichbare 110Ah, liegt an der Angabe C10 bzw. C20) also rund 100Ah und das wäre eine 2,5-fach längere Standzeit, obwohl die Batterie scheinbar nur 25% mehr Kapazität hat.

Ich habe von 240Ah Nassbatterie auf 132Ah BK gewechselt und trotzdem keine Einschränkungen,
aber erheblich an Gewicht gesparrt. Bei mir hat es nahezu das Gewicht der 300 Watt Solaranlage kompensiert.

Welcher Votronic MPP Regler sollte es denn sein?
Da gibt es ja unmengen?!

Die Modelle geben im Namen die max. Panelgröße an.
Der kleinste Regler sollte mit 165 Watt also reichen. Falls du vorne noch ein Flex Modul aufkleben willst, könnte es auch der 250er sein.

Gast am 29 Mai 2018 10:04:17

Noch ein Tip: Wenn du dir ungefähr im Klaren bist, was du haben möchtest aber Hilfe benötigst bei den Details und dem Aufbau, kannst du dich an eine entsprechende Werkstatt wenden. Da die Werkstätten zur Zeit fasst alle mit dem Aufrüsten von Neufahrzeugen beschäftigt sind ist es allerdings schwierig da jemanden brauchbares zu finden.
Deshalb die Empfehlung: Wende dich an Peter! --> Link
Da du ja aus Norddeutschland kommst sollte ein kleiner Ausflug an die Ostsee nach Ribnitz kein großes Problem sein.

Gruß Andreas

Sprinterklasi am 29 Mai 2018 13:11:23

Hallo Wolfram,
von den Technik-freaks bekommts du sicher kompetente Antworten zur Stromversorgung, die aber auch ihren Preis haben.
Wir haben 80 Watt-Solar (würde heute 100 W) kaufen und kommen damit ohne Landstrom prima über den Sommer. Habe gerade mal bei prevent geschaut, die bieten ein 100W-Modul mit den Maßen 1000 x 680 für gerade 80€, das würde genau auf den Platz der beiden 35er passen, dazu ein China-Regler für ca. 30€ und du hast für ca. 120€ eine prima Solaranlage. Die Batteriefrage ist allerdings viel komplizierter, ich habe einen 100Ah-Lipo-Akku, damit lade ich sogar die e-Räder ohne Landstrom, aber der hat natürlich auch seinen Preis, geht natürlich auch mit den hier angesprochenen Akkus.
Schöne Grüße und keinen unnötigen Streit (siehe Bleikristall), klasi

Trashy am 29 Mai 2018 13:24:47

Er möchte ein Flexmodul.
Wenn man doch mit Trick 17 ein "normales" installieren wollte würe ich dieses nehmen
--> Link
mit MPP Regler natürlich.

Wolfram01 am 29 Mai 2018 14:53:37

Hallo allerseits,
vielen Dank für die Infos an alle!!
Bei uns sind es 35° Lufttemp. und ans basteln ist nicht zudenken.

Also die Hecklucke verwindet sich beim öffnen.
Kann man da ein starren Panel draufkleben oder ist da der schaden schon vorprogrammiert. Was mein ihr.
Es müsste ja auch quer sitzen um drauf zu passen.

Hab auch noch mal gemessen um evtl. ein größeres vorn drauf zu kleben. Aber nach Der Dachluke geht es recht schnell runter.
Da würde ein größeres starres Modul schnell aufsetzen.
Alles nicht so einfach.

24V Panele sind anscheinend selten gesät. Flex hab ich noch nicht gefunden.
Wenn ich 2x12V in Reihe schalte ... würde das dass gleiche mit den Vorteilen ergeben?

Regler bin ich auch am lesen.
Der 250er ist ja aktiv gekühlt. Gab es damit schon mal Probleme?
Hab gerade was gelesen das der Lüfter die Batt leer gemacht hat.

Auch einfach auf Preiswert zu setzen hat einen gewissen Reiz.

Zur Batterie bin ich noch nicht wirklich weiter.
Die Berichte sind so Fachspezifisch das ich da nicht wirklich mit weiter komme.

Wenn ich mit einer "besseren" Batt auf eine zweite verzichten kann wär das sehr schön.
Zumal die ganz hinten im Womo zum stehen kommen würde.
Die BK scheint da eine ideale Lösung zu sein.
Ich möchte nicht das hier eine Wilde Schlacht entbrennt aber ein Link den man auch noch bei 35° versteht wär super.
Oder auch Erfahrungen im kurzen mit Vor und Nachteilen wär klasse.

;D Trick 17 immer raus damit

Gruß
Wolfram

IchBinsWieder am 29 Mai 2018 15:44:46

Wolfram01 hat geschrieben:Also die Hecklucke verwindet sich beim öffnen.
Kann man da ein starren Panel draufkleben oder ist da der schaden schon vorprogrammiert. Was mein ihr.
Es müsste ja auch quer sitzen um drauf zu passen.

Wenn du auf Aluschienen montierst, müssten diese eigentlich mit einem Panel für Stabilität sorgen.
Zeig mal ein Bild von der Seite wenn die Luke auf ist.

24V Panele sind anscheinend selten gesät. Flex hab ich noch nicht gefunden.
Wenn ich 2x12V in Reihe schalte ... würde das dass gleiche mit den Vorteilen ergeben?

Ja, doppelte Spannung = halber Strom
Die Frage ist aber, ob das bei deiner recht kleinen Planung so sehr zum Tragen kommt,
oder ob nicht auch 12V Panel eine Wahl darstellen.
Die Auswahl bei kleinen Modulen mit 24V ist in der Tat sehr sehr gering

Regler bin ich auch am lesen.
Der 250er ist ja aktiv gekühlt. Gab es damit schon mal Probleme?
Hab gerade was gelesen das der Lüfter die Batt leer gemacht hat.

Würde ich als Einzelschicksal abtun

Zur Batterie bin ich noch nicht wirklich weiter.
Die Berichte sind so Fachspezifisch das ich da nicht wirklich mit weiter komme.
...
Oder auch Erfahrungen im kurzen mit Vor und Nachteilen wär klasse.

Nachteil zu anderen Blei-Batts:
- Erfahrungen im Womo gibt es erst seit 2,5 Jahren, die sind aber durchweg positiv. Wie es in 3-5 Jahren aussieht weiß keiner!
- Die 3.000 Zyklen (SoC 50%) hat im Womo noch niemand nachgewiesen, gleiches gilt aber auch für LFP
Anschaffung etwas teurer wenn man gleiche Kapazität vergleicht, was aber auch zu mehr Kapazität führt. Also immer etwa halbe BK Größe mit doppelter AGM/Gel vergleichen
- Bei großer Last nicht so spannungsstabil wie LFP, eher vergleichbar mit AGM

Vorteil zu anderen Blei-Batts:
- Kapazität vollständig entnehmbar, dadurch kleinere Größe wählbar, oder gleiche Größe -> dadurch doppelte Kapazität
das spart Platz und Gewicht, oder bietet an gleicher Stelle mehr Kapazität
- Kosten vergleichbar mit normalen Blei-Batts, auch wenn sie auf den ersten Blick teurer ist.
- deutlich mehr Zyklen. BK bei 50% Entladung etwa 3.000, bei AGM 400-800, Gel etwa 450
- Tiefentladung erzeugt keine Schäden, hatte selbst schon 8,_V
- muss nicht zwingend sofort nach Entladung wieder aufgeladen werden, Sulfatierung kennt die BK anscheinend nicht
- bietet etwas mehr Kapazität als andere Blei-Batts bei niedrigeren Temperaturen
- Garantie 3 Jahre
- schneller ladbar
- nach 2,5 Jahren keine Kapazitätsverluste

P.S: Streitereien hat es gegeben. Die Gründe liegen in der Verdrehung von Aussagen und Diskreditierung der jenigen, die über die BK berichten. Hatte aber nichts mit der BK zu tun, sondern ist eher eine persönliche Geschichte. Ist schade, aber wird wohl nie aufhören. Sowas hilft im Forum niemanden.

Trashy am 29 Mai 2018 15:56:04

Hallo.
Die Luke muss man mal sehen.
Das von mir verlinkte Panel wiegt 9,4 kg. Das ist nicht viel was die Scharniere da halten müssen.
Wenn so ein gerahmtes, effektiveres, langlebigeres Panel verbaut wird so versteift es ja eher deine Dachluke.
Wenn die Oberfläche relativ plan ist so könnte man die Trägerschienen aufkleben die Jack Schmidt - und ich auch - verwendet haben. Das würde Steifigkeit bringen. Und bei einem Hagelschaden ist das Panel in 5 Minuten getauscht.

Die Gasdruckidee ist auch prima und lohnt bestimmt.

Ein bissl vernünftiger Aufwand ist besser als halbe Lösungen, die nicht zufrieden stellen auf Dauer.
Wenns machbar ist nimm ein gerahmtes Panel. Diese Flexdinger haben zu viele Nachteile.

Zwei in Reihe geht für die Spannung auch. Wenn es aber extern zu Abschattungen kommt - Baum schattet ein Panel ab, dann ist diese Methode Mist. Ein Panel bremst dann das Andere aus bei Reihenschaltung.

Zu den Problemen. Die Votronics sind sehr zuverlässig. Wirklich eher Einzelschicksale.

Ansonsten nutze ich selber die Prevent 24V Module mit Votronic MPP und bin glücklich.
Für den Trick 17 muss man mal zumindest Bilder haben.
Aluschiene kleben wäre 17.1 :D

Trashy am 29 Mai 2018 16:19:55

Ich verlinke dir mal das Befestigungssystem - dont panik - hat so gut wie kein Gewicht.

Schienen
--> Link

Aufklebung für ein Panel - alle Schienen könnten auch noch um die Hälfte gekürzt werden
--> Link

Ein Modul montiert
--> Link

IchBinsWieder am 29 Mai 2018 16:47:53

Ich hab meine Panel seit 5 Jahren so montiert ... das hält bombig.
Allerdings würde ich die Schienen vollständig unter dem Panel herführen, da es der Stabilität der Haube dienlich wäre.
Wenn Du sie in Fahrtrichtung klebst, kann Dreck wie Blätter & Co durch den Fahrtwind einfach weg geweht werden.
2 Schienen reichen bei einem kleinen Panel. Ich habe bei meine 300 Watt .. also 2 *150Watt ... auch nur zwei.

Wolfram01 am 29 Mai 2018 16:56:14

Hallo Charly,
hab mir deinen Bericht zu Gemüte gezogen und es soll wohl eine BK erden.
Mit der Auflistung kann ich was anfangen. Danke.
Kann jemand etwas negatives zur BK (belegbar)sagen so möge er das jetzt tun oder bis zum Beweis schweigen.

Ok dann sollte es der 250er werden.

Hallo Trashy,
ok dann kann man das mit der Reihe vergessen.

Ihr mögt es ja tun…. 36° und dann in 3Meter höhe …. Aber egal wenn’s hilft.
Bin also raus und rauf.

ganz von der Seite kann ich nicht machen. Das Womo ist 3 Meter hoch.
Wenn ich mir das so ansehe könnte die Mitte Plan sein. Es sieht auch so aus als wenn das Mittelteil verstärkt ist (Dunklere Farbe).
Könnte aber auch sein das es nur Dunkler ist weil die alten Panele noch drauf sind.

Hab da noch eine Idee. Mal sehn ob das geht.

Gruß
Wolfram

Wolfram01 am 29 Mai 2018 17:24:27

Bin noch mal rauf.
Wenn mich nicht alles täuscht ist die Fläche bis zum Rand gerade.
Aber oh man ist die Klappe schwer.
Gut da sind ja noch die Alten drauf und was die wiegen kann man nur vermuten.
Sind ja auch schon 18 Jahre alt. Ich schätze mal 2-3kg werden die schon wiegen. Vielleicht sogar mehr.

Gibt es nicht gute Panels die leichter sind?

Gruß
Wolfram

IchBinsWieder am 29 Mai 2018 17:27:16

Wie vertrauenserweckend wirkt denn das Scharnier auf dich?
Zumindest auf mich nicht besonders :roll:
Vielleicht doch lieber Flex?! Ich wäre auch kein Freund davon, aber manchmal ist man halt gezwungen Sachen zu tun die man vielleicht nicht so sehr mag.

Wie wäre es denn damit? Hinten zwei neue Flex und vorne ein Rahmenmodul.

Wären dann wohl 12V Module.
Votronic hat mir mal auf Nachfrage parallel oder seriell folgendes geschrieben:
"..... Parallel ist besser, da die geringere Schaltspannung im Regler zu weniger Verlusten führt. Der Strom ist bei dicken Leitungen weniger entscheidend."

Trashy am 29 Mai 2018 19:04:09

Hi,
also die Haube sieht gut aus.
Die Scharniere müsste man mal in groß sehen.
Das Aufklappen hat natürlich gewisse Vorteile.
Auch Charlys Idee hat was. Vorne kannst du das Beste montieren aus Leistung und Spannung.
Wenn mich eine Großaufnahme des Schaniers nicht umstimmt würde ich die Lösung vorne favorisieren.
Gibts davon auch Bilder??

Ich weiß....3m hoch. Aber alle Womos sind 3m hoch - außer denen die höher oder niedriger sind :D

Vor einer Kristalldiskussion in diesem Fred schütze uns der heilige Mobilus. Das gibts im Kristallfred zur Genüge. Also insofern mögen die Gegner hier schweigen. Bin da neutral eingestellt, denn ich habe keinerlei eigene Erfahrungen mit den Dingern.

Also...die Lösung ist greifbar nahe.....

Flex?? Näääääääää

gespeert am 29 Mai 2018 19:31:47

Nur parallel Modul verschalten, da Reihenschaltung sehr schattenempfindlich.
Frage einen Solarteur in deiner Naehe nach Restmodulen.
Secondsol ist ein gutes Portal fuer deine Suche.
Nutze zur Verlegung Solarkabel mit doppelter Isolierung und UV- Festigkeit.

Wolfram01 am 30 Mai 2018 20:31:55

Hallo Leute,
hab mal versucht hier was zu den Flex und so raus zu lesen.
Sorry aber da werden irgendwelche Grabenkriege ausgetragen (Seitenweise) das ich mir das nicht mehr antun werde.
Ist doch zum Kotzen. Da will man Infos und Erfahrungen lesen und dann nur son Scheiß!
Verzeiht mir die direkten Worte aber für mich als Hilfesuchender ist das mehr wie abschreckend!

So nun noch mal zum Womo.
Ich war noch mal oben und kann jetzt sagen das bei 1Meter breite und 80cm Länge schluss ist.
Was ich noch so erlesen konnte ist das wohl Module mit einer EFTE Beschichtung besser aber auch fast doppelt so teuer sind.

Mittlerweile hat sich bei uns ein Rahmenmodul als wohl die bessere Wahl durchgesetzt.
Ok also Rahmen.
Dann kommt aber ein gruseliger Gedanke. Da stehen dann ja die Ecken voll im freien Raum.
Wenn man dann mal doch einen Zweig erwischt und der sich als sehr wiederstandfähig herrausstellt reißt der uns die Haube ab.
Jetzt bin ich am suchen ob es nicht eine Richtig flache Befestigung gibt die das Modul nicht so hoch aufstellt.
Diese Spoiler habe ich bis jetzt nur für die schmale Seite gefunden.
Habt ihr da eine Idee oder einen Link?

Gruß
Wolfram

Trashy am 30 Mai 2018 20:37:28

Hab ich die doch schon verlinkt, die Schienen.

Laso, äh also:

Schienen:
--> Link

Halter:
--> Link

Damit schwebt das Modul nur ultraflache 22mm über dem Dach. Wenn du magst kannst du Kunststoffstreifen an den Ecken in den Modulrahmen nieten als Astabweiser.

Anrauhen und mit Dekasyl MS 5 ankleben. Vorher mit Dekavator vorbehandeln. Deka ist UV beständig, Sika nicht.

Dazu nutze ich diese Module
--> Link
die auch bei dir passen.

Trashy am 30 Mai 2018 20:50:59

...Als Regler würde ich diesen nehmen:
--> Link
Der kleine reicht zwar auch bei einem Modul aber dieser kennt die AES Kühlschrankumschaltung bei voller Batterie und Solarüberschuss
nicht.
Damit kann man nette Anwendungen realisieren. Ansonsten den kleinsten MPP
--> Link

Wolfram01 am 30 Mai 2018 21:03:44

Jup die Schienen sehen gut aus.
Hast du mal ein Bild von den Abweisern.
Die Halterungen werden ja nicht ganz am ende des Moduls angebracht. Da müsste schon was Stabiles her.

Trashy am 30 Mai 2018 21:10:14

Ich klau Jack nochmal ein Bild

--> Link

Bei mir sieht man es nicht so gut
--> Link

Hier siehst du das montierte Panel. In den Rahmen kannst du seitlich bohren. Mit Kunststoff oder dünnen Alublechen könnstest du die Zwischenräume zwischen den Schienen weitgehend schließen- eine Art Schürze. An den Ecken reichts ja, damit sich nichts einfädelt.
Zwischen die Schienen wird sich kaum was popeln.

Etwas offen muss es sein für die Hinterlüftung. Sonst hast du volle Sonneneinstrahlung mit weniger Leistung.

Wolfram01 am 30 Mai 2018 21:19:45

Du meinst man kann in das Modul Löcher bohren um dann daran was zu befestigen?

Trashy am 30 Mai 2018 21:22:56

Jawohlja.

Wenn du es auf herkömmliche Weise mit Spoilern oder Ecken befestigst machst du das ja auch,
da diese mit dem Alukörper des Panels verschraubt werden.
Das wird einfach an der Seite mit Knipings gemacht. Nur eben den Kollektor selbst nicht anbohren......

gespeert am 31 Mai 2018 13:11:28

Es gibt an den Modulen Installationsbereiche in denen die Befestigung durch Klemmhalterungen vorgenommen wird.
Bohrungen durch den Rahmen sind u.U. kritisch was das Material und die Paarung mit Schrauben betrifft.
Hier im Zweifel den Hersteller fragen.

Trashy am 31 Mai 2018 15:27:58

Bissl übertrieben, oder?
Die Mobilpanele werden alle verschraubt mit Spoilern oder Eckmontagen die dann aufgeklebt werden.
Dafür sind die Rahmen gedacht, dafür werden in den Sets Schrauben mitgeliefert.
Das sind zum Teil einfache Knippingschrauben die nach einer kleinen Vorbohrung einfach eingeschraubt werden.
Ich wäre ja ein VA Fan......
Natürlich bastelt man sich hier ein galvanisches Element, aber ich habe noch kein WoMo Panel gesehen wo der Alurahmen aufgrund von Alufraß durch gewesen wäre.
Aber sei es drum......also bei bestehenden Zweifeln keine Schrauben nehmen sondern Alupoppnieten.

Wolfram01 am 31 Mai 2018 18:37:10

Hallo,
wollte mich kurz melden.
Wir müssen gleich weg.... Tuppaabend.... grusel graus.
Hab starke zweifen zu der befestigung auf dem Deckel.
Mir wurde gesagt das bei einer aufgesetzten montage durch die Bewegung wärend der fahrt die vernietung der klappe sich langsam aber sicher löst.

Bin jetzt sehr unsicher und denke schon wieder an die zum aufkleben.

Ich hab ja auch gelesen das die meisten Module mehr oder weniger Blind werden.

Wie kann dann der Anbieter 5Jahre aufs Material und 25 Jahre auf leistung an Garantie geben?
Oder gibt es da ein Hintertürchen?

Gruß
und Danke
Wolfram

Trashy am 31 Mai 2018 20:50:21

Also bei den Flexis gibts leider noch viele Ausfälle und sonstige Mankos.
Man müsste deine große Klappe wirklich mal in Augenschein nehmen um eine verlässlichere Aussage treffen zu können.
Falls die Klappe zu schwach sein sollte würde ich den Vorschlag mit der Montage vorne überdenken.

Wolfram01 am 07 Jun 2018 16:12:17

Moin,
die BK ist bestellt.
Zu dem Regler hab ich noch mal eine Frage.
Ich lese immer wieder von Ladekurven. Dann lese ich das die an manchen Reglern BK spezifisch eingestellt werden können.
Der 250 Duo Dig kann das anscheinend nicht. Gibt es da ein Problem?

Dann habe ich noch eine Idee gehabt zum Modul.
Wenn ich das empfohlende Modul nehme bekomme ich das nicht mit Eckmontagen vorne verbaut.
Die Ecken stehen dann schon über der Rundung.

Zur montage hab ich da noch eine Idee.
Das Modul hinten auf die Klappe direkt am Rahmen des Moduls (3cm) verkleben.
Den Rahmen außen auf der kurzen Seite mit 3 6mm Schrauben durch den Deckel mit einem L Profil von unten verschrauben.
An dem L Profilen werden dann zwei Gasdämpfer angesetzt die auf dem am Boden des Stauraums verklepten Gegenlager befestigt werden.
Hoffe das ist verständlich.

Vorteil:
große aussteifung der Deckels
keine Ecken die überstehen
sehr flache montage
nutzung des stauraums bleibt erhalten
vorhandene Bohrungen und Kabel können sofort genutzt werden

Nachteil:
Schaniere werden belastet
Keine unterlüftung
keine Ahnung ob das hält
begrenzter öffnungswinkel der Klappe
wechsel nur durch losschneiden möglich

Was haltet ihr davon?

Gruß
Wolfram

Ps. Die montage vor der Dachluke werden wir auch vermutlich nicht leisten können.
Es müsste einer rechts einer limks mit Leiter in 3 Meter höhe mit dem Element rummachen.
Ausrichten, Kleber aufbringen, wenden und dann noch andrücken.
Wir sind schon fast zu jeder schandtat bereit aber irgendwo hört es auf.
Und allein die Vorstelleung was alles schief gehen kann .....

IchBinsWieder am 07 Jun 2018 16:33:40

Wolfram01 hat geschrieben:Ich lese immer wieder von Ladekurven. Dann lese ich das die an manchen Reglern BK spezifisch eingestellt werden können.
Der 250 Duo Dig kann das anscheinend nicht. Gibt es da ein Problem?

Nein, du stellst ihn einfach auf AGM2.

Dann habe ich noch eine Idee gehabt zum Modul.
Wenn ich das empfohlende Modul nehme bekomme ich das nicht mit Eckmontagen vorne verbaut.
Die Ecken stehen dann schon über der Rundung.

Warum Eckmontage? Einen Spoiler bzw. Profil vorne und einen hinten,
Der muss nicht so breit sein wie das Modul, dann steht er auch nicht über den Rundungen hinaus.

Zur montage hab ich da noch eine Idee....
Den Rahmen außen auf der kurzen Seite mit 3 6mm Schrauben durch den Deckel mit einem L Profil von unten verschrauben.
An dem L Profilen werden dann zwei Gasdämpfer angesetzt die auf dem am Boden des Stauraums verklepten Gegenlager befestigt werden.
..
Nachteil:...
Keine unterlüftung....

Ohne Unterlüftung steigt die Temperatur des Moduls und seine Leistung sinkt.
Lieber zwei L-Profile. Eines in der Klappe und eines auf der Klappe, dass dafür sorgt, dass das Modul einen Abstand zur Klappe hat

Wolfram01 am 07 Jun 2018 16:44:46

Hallo Charly,
super.
Dann kann ich das auch bestellen.

IchBinsWieder hat geschrieben:Lieber zwei L-Profile. Eines in der Klappe und eines auf der Klappe, dass dafür sorgt, dass das Modul einen Abstand zur Klappe hat

da habe ich aber wieder das das Modul sich auf der Klappe verdrehen/verwinden kann.
Gibt es da erfahrungen/messungen über wie viel verluste man da redet?

Hab auch schon überlegt in den Rahmen einfach ein paar Löcher zu bohren und von hinten Insektengitter drauf zu kleben.
Man will ja nicht irgendwelche Brutstätten importieren.

Gruß
Wolfram

Elgeba am 07 Jun 2018 16:49:52

Ich habe das mit der Unterlüftung anders gelöst.Ich habe auf dem hinteren Drittel des Dachs eine umlaufende Reeling zur Befestigung von Gepäck oder Trägern.Ich habe die beiden Module mit einer Schmalseite mit der Reeling verschraubt und die andere Schmalseite mit Sikaflex auf dem Dach verklebt.Hält Bombenfest,die Module sind hinterlüftet und da sie leicht schräg liegen läuft Schmutzwasser sofort ab,die Module bleiben sauber.

Gruß Bernd

Wolfram01 am 07 Jun 2018 16:54:22

Hallo Bernd,
ich habe ja leider keine Reeling und das Dach ist außer auf der Klappe überall gerundet.
Nur quer hat es ca. 105cm gerade Fläche.

Gruß
Wolfram

Wolfram01 am 07 Jun 2018 17:05:15

Da hab ich noch eine Frage.
wenn die Aufbaubatterie voll ist und der Regler auf die Fahrzeugbatterie umschaltet.
Ist die Ladekurve dann anders weil da ja keine BK verbaut ist?
Und kann das evtl. diese Bat. dann zerstöhren?

Gruß
Wolfram

IchBinsWieder am 07 Jun 2018 17:07:39

Wolfram01 hat geschrieben:da habe ich aber wieder das das Modul sich auf der Klappe verdrehen/verwinden kann.
Gibt es da erfahrungen/messungen über wie viel verluste man da redet?

Wenn du die L Winkel quer zur FR klebst und im Deckel in FR klebst ... Sika bewirkt da wahre Wunder ... und an den Winkle die Module befestigst, wird sich das Modul garantiert nicht verwinden und damit auch nicht der Deckel.
Meine Module sind hervorragend hinterlüftet und haben im Sommer eine spürbare Minderleistung im Vergleich zum Mai. Das kann schon bis zu einem drittel ausmachen. Ohne Unterlüftung würde ich mal behaupten, kommst du kaum auf die Hälfte.

Hab auch schon überlegt in den Rahmen einfach ein paar Löcher zu bohren und von hinten Insektengitter drauf zu kleben.
Man will ja nicht irgendwelche Brutstätten importieren.

Du wärst der erste :wink:

Da hab ich noch eine Frage.
wenn die Aufbaubatterie voll ist und der Regler auf die Fahrzeugbatterie umschaltet.
Ist die Ladekurve dann anders weil da ja keine BK verbaut ist?
Und kann das evtl. diese Bat. dann zerstöhren?

Nein, es wird mit 0,7V weniger geladen und auch nur mit 1-2A .. also keine Gefahr.

Elgeba am 07 Jun 2018 17:08:20

Und wenn Du die Panele mit Abstandshaltern ausstattest die die Rundung ausgleichen? Solche Profile kannst Du Dir in jeder Schlosserei für kleines Geld anfertigen lassen.Wenn Du die Auflageflächen groß genug machen lässt kannst Du die ganze Sache mit Sikaflex auf dem Dach befestigen und brauchst nicht zu bohren.

Gruß Bernd

Trashy am 07 Jun 2018 21:44:39

Ich würde auf jeden Fall hinterlüften. Ein paar Millimeter reichen schon.
Du könntest Winkelprofile auf die Klappe kleben - nach wie vor empfehle ich das UV beständige Deka.
Das Panel ,uss ja nicht von vorne bis hinten befestigt sein.
Wie sieht es aus mit dem Schienensystem? Welchen Höhenunterschied müsstest du denn ausgleichen??
5 oder 6mm könntest du locker mit der Klebemasse ausgleichen.
Oder an den runten Stellen Kunststoffwinkel mit einkleben zum unterfüttern.

Der Regler schaltet übrigens nicht bei voller Aufbauvatterie um. Sobald mehr Strom zur Verfügung steht als gebraucht wird, wird die FAhrzeugbatterie schon geladen. Also auch parallel. Kann man am BattComputer an der blinkenden Sonne erkennen.

Morgen kommt bei mir auch die letzte Halterung aufs Dach. Dann ist die Anlage endlich komplett :)

Wolfram01 am 11 Jun 2018 15:08:47

Moin,
ich werde jetzt das empfohlene Modul bestellen.
Die sind zwar zur Zeit ausverkauft aber neue sind bestellt und sollen noch diesen Monat kommen.
Die Neuen sind auch etwas kürzer. 100cm.
Damit kann ich dann 68cm Spoiler rechts und links befestigen.
Ich denke und hoffe das reicht. Oder sollte ich noch zusätzlich so ein kleines Verbindungselemente in die Mitte kleben?
Nicht das durch den Meter freie Fläche das Modul ins schwingen kommt. Liegt dann ja quer.
Von den Eckmontagen hat mir der Lieferant abgeraten und zu den langen Spoilern geraten.

Zu dem verkleben hab ich da auch noch eine Frage.
In der Klebeanweisung steht das man das Modul nicht vorher an den Halter schrauben soll.
Wie macht ihr das?

Gruß
Wolfram

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarladung bei Nichtbenützung abstellen
Wie viel Solar Wp um 2 Batterien mit je 225 AH zu laden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt