xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das X-te Beratungsthema Erst-Womo für drei -

Svenson am 02 Okt 2018 16:39:49

Schönen guten Euch allen Zusammen,

Ich höre (Lese), wenn das geht, schon die ersten Steine fliegen :eek: . Als neues Mitglied, erster Beitrag und direkt so ein Mist… :mrgreen:
Aber so ist eben das Leben, Hart-Ungerecht und voller doppelter Fragen, Dreifacher Beiträgen und mehrfache selbige Themen :roll: ;D und natürlich einen Eimer voll Rechtschreibfehlern :mrgreen: . Bevor ich zu meiner eigentlicher Frage komme, stelle ich uns -- Ja, ich bin nicht alleine hier – und damit meine ich nicht meinen (für andere) unsichtbaren freund :mrgreen: . Wir sind relativ neu in der Camping Gegend. Ich bin in meiner Kindheit, von dem Moment ich mich erinnern kann bis (ich glaube) meinem 8 Lebensjahr sehr oft zum Campen gegangen, sei es mit meinen Eltern und Geschwistern im T3 und Zelt, ich mit Freunden nur im Zelt unterwegs oder später dann (16-20) ab und an nochmal im Zelt zum Feiern. Das letztere kann man sicherlich nicht mit dem vergleich was wir nun vorhaben. Also ich (28. Jahre) mit meinen außerordentlichen schlechten Camping wissen (ist halt lange her :D ) und meiner Besseren hälfte und ihr Sohn, die noch nie zuvor gezeltet oder sonst wie kontakt dazu hatten, suchen nun ein WoMo. Also meine Partnerin hatte dieses Jahr doch schon mehrmals Berührung mit dem im T3 Schlafen/Campen. Ihr gefiel es super. Leider war der Kurze (10) nie mit dabei (immer unterwegs…).
Also, ich suche nun schon ewig lange (Bestimmt 3 Monate) und ich bin langsam echt ratlos. Meine Suche beschränkt sich auf eb-kleinanzeigen und mobile (Bessere/andere Börsen für WoMo´s?). Aber immer, wirklich immer, sind die für uns interessanten weg bevor wir nur eine Gelegenheit bekommen zuzuschlagen. Ok, mein Problem ist eigentlich, dass ich immer beruflich 4 Wochen im Ausland auf Inbetriebnahme bin und so die eine Woche zuhause echt schlecht zum Suchen ist. Die die uns ansprechen kommen immer online, wenn ich nicht zuhause bin. Erst letzte Woche war eins drin, Kontakt mit dem Verkäufer gehabt (email, Telefon..), super seriös… Leider hatten wir keine Möglichkeit das Fahrzeug uns anzugucken (ich halt beruflich weg, meine Partnerin voller Termine) und zag war es weg. Ich hätte fast ungesehen das Ding gekauft, aber die Angst vor Rost, Wasser oder anderen Dingen die mich stören, war zu groß. Also entschlossen wir uns es nicht Blind zu nehmen. Naja, weg wars… Und natürlich, die Fahrzeuge die schon eine Ewigkeit im Netz rumgeistern, brauche ich mir nicht mehr anzugucken. Mir wurde nämlich gesagt, was zwei Wochen online ist, ist Schrott (ist da was dran?). Und natürlich waren dann noch die Mobile die wir uns angesehen haben, die einfach Schrott waren. Verlebt, verrostet, Wasserschaden… und dafür wollen die immer noch einen Haufen Geld sehen.
Nun ja, was Solls… Wir sind auch relativ anspruchsvoll :mrgreen: .
Gewichtsklasse kann ruhig bis 7,49Tonnen sein (Besitz eines LKW Führerscheins vorhanden), meine bessere Hälfte würde einen machen, wenn das Fahrzeug passt. Länge, bis maximal, aber wirklich äußerste Grenze… 8m (inkl. Allem), lieber 7 :roll: . Natürlich haben wir auch nichts gegen mobile bis 3,5T, aber da ist immer die Zuladung das Problem. Achja, Kuschelig darf’s ruhig sein 8) .
Zudem brauchen wir zwei feste betten (1x für uns erwachsene ein größeres, 1x für den kurzen eins). Wir wollen abends auch mal was stehen lassen (Spiele, oder so…) und nicht immer den Tisch umbauen müssen.
Aufbautyp (Alkoven, Integriert, Teilintegriert…) wäre uns egal, solange es ein zweites festes Bett über dem Fahrer gibt (auch zum runter klappen).
Fahrgestell kann ruhig IVECO, Fiat, Ford, VW…. Sein, natürlich basiert meine komplette schrauberkenntniss auf VW Basis. Achja, zwei linke Hände habe ich ebenfalls nicht. Ich kann so fast ziemlich alles am Fahrzeug machen, außer schweißen. Das traue ich mir aus rein optischen Gründen nicht zu. Aber wir wollen auch an keinem Fahrzeug groß rumbasteln, sondern wenn nötig nur noch Kleinigkeiten erledigen (personalesieren). Ok, Kleinigkeiten sind für jeden was anderes… Ich möchte nicht nächtelang dran rum Schrauben müssen, einsteigen und los muss schon sein.
Unser Reisegebiet wird für 2019 Deutschland sein, okay ich fahre mit den Jungs noch zum Wörthersee (VW treffen) und da sollte es schon mit. Maut spielt keine Rolle (Gewicht). In 2020 wollen wir ausgiebig Norwegen erkunden. Da war ich jahrelang und möchte es meiner kleinen Familie zeigen. Wir wollen vielleicht, also ganz vielleicht auch im Winter los. Also muss es auch eine Solaranlage (für Norge) und wenn möglich einen Doppelten Boden (Winter) besitzen. Die Solar Anlage kann ich selbst installieren. Hab ich was vergessen? Mhhh… Gute Frage :D . Doch habe ich, schön wäre eine Heckgarage oder ein Stau Fach für unsere größeren Reise Utensilien. Und wir wollen Fahrräder dabei haben, sprich also einen Fahrradträger oder bei einer Garage kann dieser entfallen. Eine Anhänger Kupplung ist kein muss, diese kann ich auch selber dran bauen. Nun haben wir es wirklich.
Die Aufteilung sollte Wohnlich sein und nicht zu verbaut mit schränken oder wie bei einigen Modellen mit dem separaten Duschraum, der unendlich stört (meine Meinung!) (und wozu ist eigentlich eine Dusche?).
Und ein Wohnwagen kommt nicht in Frage.
Die wichtigsten Daten im Überblick:
- Fahrzeug bis 7,49t möglich (realistisch ist glaub ich bis 4t?)
- Fahrzeuglänge bis maximal 8m (inkl. Heckträger etc.)
- Wohnlich (dehnbarer Begriff und für jeden natürlich anders) und bequem. Die Fahrer/Beifahrersitze sollen nicht als Stühle im Wohnraum dienen.
- Keine Schrauberbude, Einsteigen losfahren. Technisch top.
- Alter egal, kann ein H-Kennzeichen besitzen oder auch von Bj. 2003 sein.

Und das Wichtigste… Das Budget… es will ja nie jemand viel Geld ausgeben, aber man muss ja Geld ausgeben um Geld zu sparen (wer billig kauf kauft zweimal und das muss man sich erlauben können :D). Wir möchten maximal 20.000€ ausgeben. Aber wenn, aber nur wenn es das perfekte (gibt es eh nicht) in Aussicht ist, würden wir auch 22.000€ ausgeben wollen. Aber wir wären genauso mit einem für 10, oder 15.000€ zufrieden.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen

Die allerbesten Grüße
& mit freundlicher Lichthupe
Svenson

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 02 Okt 2018 17:31:06

schwierig dir zu antworten, weil mehr zeit für den ankauf kann dir hier wohl keiner liefern, und was du willst scheinst du recht genau zu wissen. der gebrauchtmarkt scheint komplett überhitzt zu sein, da wird keiner auf dich warten....

aber überleg mal ob bei deinem profil nicht evtl. doch ein selbstbau in frage kommt - nicht auf 3,5t eingeschränkt, geschickt, T3 erfahren und daher wohl ein bisserl unkonventionell und doch eher knappes budget - das fällt für mich in die klassische ecke der "postkoffer ausbauer" - bloss einsteigen und losfahren spielts da halt nicht

TiborF am 02 Okt 2018 17:50:03

Svenson hat geschrieben:Mir wurde nämlich gesagt, was zwei Wochen online ist, ist Schrott (ist da was dran?). Und natürlich waren dann noch die Mobile die wir uns angesehen haben, die einfach Schrott waren. Verlebt, verrostet, Wasserschaden… und dafür wollen die immer noch einen Haufen Geld sehen.

Ich weiß nicht,wer dir das erzählt hat, aber ich denke, diese Aussage stimmt so einfach nicht.

Wir wollen unseren Chausson Flah 10 Baujahr 2007 verkaufen, weil wir auf einen Integrierten, der ja dann teurer wird, umsteigen. Wir haben auch annonciert bei mobile.de und bei ebay-Kleinanzeigen, aber es kommen nur Angebote von Händlern mit einer Preisvorstellung dieser, die unter der Gürtellinie ist. Will damit sagen, die Händler kaufen äußerst preiswert Wohnmobile auf, um dann einen Gewinn von 5000 bis 10.000 Euro zu machen. Und viele bezahlen dann diesen total überteuerten Preis beim Händler, da dieser ja 1 Jahr Gewährleistungsgarantie verspricht.
Unser Wohnmobil ist kein Schrott, kein Wasserschaden, kein Rost etc. - im Gegenteil, wir haben jetzt auch noch frisch den Oelwechsel machen lassen für den neuen Besitzer. Dennoch melden sich nur Leute, die das Wohnmobil für einen Appel und ein Ei aufkaufen wollen.

Und wenn ich mir einige beim Händler so anschaue, dann falle ich vom Glauben ab, dass so ein Wohnmobil noch jemand zu dem überteuerten Preis jemals kaufen wird.

Per INTERNET kann man sowieso kein Wohnmobil kaufen, alles muss man selbst genauestens begutachten und unter die Lupe nehmen.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Suchen.

Anzeige vom Forum

Stefmax am 02 Okt 2018 18:14:45

Hi kleine Familie,

das mit dem anschauen ist halt wichtig.

Leider passt euer Budget nicht, hätte genau das richtige für euch.
Dethleffs Fortero
Baujahr 2007
Solar, na klar
Antenne und drei mal Tv, sowieso
DVD Player
Träger fürs Rad, auch das
Garage
Ceramic versiegelt
Backofen
Und vieles mehr.
3,85 t
Gelaufen ca 60000
PS140
In Silber und dunkel rot metallic

Aber nun ...
Kostet Winterpreis 33.300€

Lieben Gruß Stefan.

msfox am 02 Okt 2018 18:26:43

Mal zu meiner Erfahrung mit dem WoMo-Suchen.
Wir haben vor gut 5 Jahre auch lange (über den Sommer) nach einem Wohnmobil gesucht - mobil.de und ebay. Letztlich habe ich die Handler im Umkreis abtelefoniert und siehe da, im Oktober wollte ein Handler seinen aus der Vermietung (Chausson Flash01 2008 - schau dir den Grundriß mal an...) für 17.500€ verkaufen. Man kann jetzt sagen, was Vermietung - nie... Aber, wir haben das Teil ein Wochenende lang gemietet und ausgebiegig begutachtet und für gut befunden. Aus der Vermietung muss ja nicht schlecht sein. Alles was in der Vermietung nicht kaputt ging, hält auch danach und die "Kinderkrankheiten" sind raus.
Das ist jetzt 5 Jahre und man merkt die Jahre. Sprich das Wohnmobil wird 10. Im Sommer habe ich die hintere Ecke des Holzbodens erneuert, weil etwas vergammelt war. Sprich, wenn du etwas gebrauchtest kaufst, schau auch mal ausgiebig mit einen Schraubezieher drunter :-). Wenn du allerdings schon Schraubererfahrung hast, kannst du sicher kleinere Sachen auch selbst heben.
Und, laut einem Bericht hier im Forum muss auch die Dichtheitsprüfung nichts heißen. Einer hatte auch diese regelmäßig machen lassen und dann doch einen großen Wasserschaden vorn über dem Führerhaus.
Wenn du Ford nimmst, achte auf den Motor - siehe andere Thread "Motorschaden Ford Transit".

teuchmc am 02 Okt 2018 19:50:48

Moin Svenson! Also 3 Monate Suche find ich jetzt nicht lange. Wir haben z.B. 2,5Jahre für Findung/Suche/Kauf gebraucht.
Und haben/mußten das Budget langsam aber sicher nach oben schrauben. Das Problem halt bei "Anspruch" und "Wirklichkeit".
Und der Anspruch war relativ gering ,aber die Wirklichkeit grausam. ;D
Dein Lastenheft und Dein Budget suchen Mobile, welche aktuell schneller weg sind( wenn diese was taugen) wie man "Blaubeerkuchen" sagen kann.
Meine Empfehlung wäre " Nimm Dir Zeit und nicht das Leben". Bleibt Dir ja auch nüscht Anderes übrig bei der aktuellen Marktlage.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Tinduck am 02 Okt 2018 20:18:57

Mh.

Erstmal willkommen hier :D

Das mit den zwei Wochen stimmt im Moment wohl, gute Mobile zu vernünftigen Preisen sind schnell weg, alles andere ist nicht gut oder zu teuer (auch wenn das der Kollege weiter oben wahrscheinlich nicht gern hört... sorry dafür).

Fahrersitze nicht im Wohnraum heisst dann übrigens Alkoven. Bei TIs und VIs gehören die immer mit zur Sitzgruppe. Wäre aber ne gute Wahl. Vielleicht einen suchen, der hinten Stockbetten hat, von denen man das Untere hochklappen kann, dann stimmt die Anzahl der Schlafplätze ohne Umbauen, und das Mobil wird nicht so lang wie ein Heckbett-Grundriss. Und trotzdem hättet ihr noch eine Garage.

Wir kamen zu unserer famosen Kiste wie die Jungfrau zum Kinde, manchmal passt es einfach... euer Mobil wird euch schon finden, wenn ihr die Augen offen haltet.

bis denn,

Uwe

Gast am 02 Okt 2018 21:23:36

Das mit den zwei Wochen möchte ich gern noch mal aufgreifen. Wir haben vor zwei Jahren unser damals 3 Jahre altes und einwandfreies Womo gegen ein neures Modell getauscht. Mit unserem Händler waren wir uns schnell einig, auch über die Inzahlungnahme. Trotzdem wollten wir versuchen, privat zu verkaufen und etwas mehr verlangen, als der Händler geboten hatte (der will ja auch noch was verdienen). Wir haben in 5 Monaten keinen Käufer gefunden, der auch nur den Händlerpreis zahlen wollte aber viele wunderliche Anfragen bekommen. Letztlich haben wir das Womo in Zahlung gegeben und beim Händler war es innerhalb von einer Woche verkauft, um einiges teurer :eek: Also kann man wirklich nicht sagen, dass Womos alle Schrott oder zu teuer sind, die nach zwei Wochen nicht verkauft sind. Es kann sich also lohnen, auch sowas mal anzuschauen.

Svenson am 03 Okt 2018 08:03:27

Guten Morgen,

vielen dank für die vielen Antworten.
Also wir erwarten natürlich kein Neufahrzeug ohne Kratzer oder Dellen. Natürlich sind im Wohnbereich Abnutzungen vorhanden und das ein oder andere muss auch erneuert werden. Ich möchte mich nur nicht dort hinstellen und den gesamten ausbau rausreißen müssen.
Ich komme vom Möhnesee, dort haben wir einen Wohnmobil Händler, der auch Vermietet. Dem statte ich erst einmal einen besuch ab, ob der ein Objekt der Begierde zu verkaufen hat. Bei ihm im Netz ist Preislich nichts dabei, aber eventuell hat er was "nur für gewerbetreibende" oder "ohne Garantie" zu Verkaufen. Garantie... Bringt eh nicht wirklich was bei einem gebraucht Fahrzeug. Ich hatte schon einmal diesen Kontakt bei einem PKW...
Und zu den Dingen die ich nicht benötige, steht der TV ganz ganz weit oben. Ich Persönlich würde keinen nachrüsten.

Und zu meiner Vorstellung. Eventuell so etwas:
Die InseratNr bei ebayKleinanzeigen: 949178432

Aber dann nehme ich vielleicht doch mal Kontakt mit mobile/kleinanzeigen "Leichen" auf :mrgreen: , also die länger online sind :wink:

Ich schreibe später noch einmal :)

Vielen dank & die besten Grüße

topolino666 am 03 Okt 2018 08:44:40

Svenson hat geschrieben:Und zu meiner Vorstellung. Eventuell so etwas:
Die InseratNr bei ebayKleinanzeigen: 949178432

Linkservice: --> Link

rkopka am 03 Okt 2018 09:50:05

Svenson hat geschrieben: (und wozu ist eigentlich eine Dusche?).

Zum Duschen :-).

Es kommt sehr drauf an, wie man reist. Ich komme vom Wowa auf dem CP. Da braucht man keine Dusche. Und auch mit den ersten 2 Womos waren wir fast nur auf CP. Ich weiß nicht, ob die Dusche im 2. je benutzt wurde. Vielleicht auch gut so, weil ich nachher gesehen habe, daß die Rohre vom Ablauf auseinander waren. Jetzt stehe ich häufig frei oder auf SP und da wird die Dusche mehr genutzt. Zeitweise auch als Abstellraum.

Von den Hygienefreaks mal abgesehen braucht man sie beim Freistehen. Wenn der Tag richtig heiß und anstrengend war, tut es schon gut. Beim Zusammenleben zu dritt schadet es wohl auch nicht :-).

Die meisten Vermietfahrzeuge sind noch recht neu. Da wird das Budget nicht reichen. Sonst ein IMHO guter Weg. Für den Selbstausbau muß das Umfeld stimmen: Können, Platz, Zeit, Willen. Obs dann günstig ist, ist eine andere Frage. Vorteile gibt es, wenn man spezielle Anforderungen z.B. für die Hobbies hat. Evt. ein schon umgebautes Womo, das etwas ausgefallener und daher nicht ganz so teuer ist ?

RK

teuchmc am 03 Okt 2018 10:33:45

Moin Svenson! Kontakt zum örtlichen Händler ist nicht unbedingt verkehrt."Ohne Garantie/nur Export/Gewerbe" klappt
bei uns (Dickes B+Umland 50km) selten bis überhaupt nicht.Aber evtl.kann Dir ja der Händler Womo-Besitzer vermitteln, welche neu kaufen wollen und eben solch altes Schätzchen los werden wollen. Könnte evtl.etwas dauern, aber dauert ja
eh etwas."Leichen" stehen ja nicht umsonst so lange drin. Und meistens ist nicht unbedingt das Basis-Kfz das Problem.
Zum Thema"steht länger wie 2 Wochen" mal mein Senf. Alles was den Preis wert ist, steht generell nicht lange rum.
Problem ist halt, daß ein Privatkauf in Höhe von Summe X für viele nicht ohne weiteres stemmbar ist und das bei
Summe X gerne eine gewisse Gewährleistung sein sollte, bleibt eben nur der Gang zum Händler.
Und noch ein Tip.Nimm dieses "Haben wollen jetzt"-Syndrom ernst und bekämpfe es. Dadurch ist Geld auch schneller
verbrannt, wie Du " Blaubeerkuchen" sagen kannst. ;D
Sonnigen weiterhin. Uwe

BadHunter am 03 Okt 2018 11:38:33

Svenson hat geschrieben:wie bei einigen Modellen mit dem separaten Duschraum, der unendlich stört (meine Meinung!) (und wozu ist eigentlich eine Dusche?).
Svenson

Tja, bei einem längeren Urlaub mit separater Dusche weiß man die ganz schnell zu schätzen! Wir duschen ausschließlich in unserem Fahrzeug, selbst auf Campingplätzen!
Und selbst, wenn man die mal gerade nicht nutzt, dass kann man dort wunderbar nasse Klamotten oder andere Sachen lagern...

Nachdem mein Sohn vor fast 13 Jahren geboren wurde waren wir auch auf der Suche nach einem anderen Fahrzeug, es sollte auf jeden Fall ein separates Bett für den Kleinen als auch eine separate Dusche haben, dazu einen Doppelboden und gute Wasserkapazitäten.
Wir haben auch einige Monate gesucht, mit der Überlegung, für das gleiche Budget wie Ihr ein jüngeres Fahrzeug "normaler" Qualität zu kaufen oder lieber ein hochwertigeres, dafür ein paar Jahre älteres Fahrzeug....
Es ist Letzteres geworden, ein Concorde, der damals 11 Jahre alt war. Nun ist er 23 Jahre alt und ich habe die Entscheidung keinen einzigen Tag bereut! Beheizter Doppelboden, in dem Wasser, Abwasser (jeweils 220 l) und Batterien sowie Ladegerät untergebracht sind und der zudem reichlich Stauraum bietet.
Der Aufbau ist holzfrei und solide, super isoliert, Basis ist ein Ducato 2,5 TDi, der selbst mit voll beladenem Fahrzeug und beladenem 750 Kg Motorradanhänger keine Probleme hat, auch nicht in den Bergen....
Er kommt jetzt in ein Alter, in dem man noch etwas mehr pflegen muss, mal Kleinigkeiten reparieren lassen, aber ich habe keine Bedenken, dass er in 7 Jahren das H-Kennzeichen bekommen und uns dann noch einige Jahre begleiten wird.

Für Euer Budget bekommt man bei mobile immer mal schöne Fahrzeuge angezeigt, Modelle mit der Zusatzbezeichnung ST, XS, G bieten alle zusätzlich zum Alkoven weitere Festbetten, nur der XT ist eher für 2 Personen gedacht.
Alternativ bei gleicher Qualität könnte man auch bei PhöeniX oder Flair (Niesmann und Bischoff) entsprechende Fahrzeuge finden...

Aber man braucht auf jeden Fall etwas Zeit und auch einen größeren Suchradius. Wir haben für unser Fahrzeug damals eine einfache Strecke von fast 300 km auf uns genommen und es nie bereut.

Russel am 03 Okt 2018 17:37:14

Je nach Erwartungshaltung gibt es für das Budget bestimmt irgend etwas, ich würde lieber mehr Geld in die Hand nehmen als einen Karton zu kaufen bei dem niemand weiß was wirklich in ihm steckt.

Das Gesetz der Marktwirtschaft verbietet etwas gutes günstig zu verkaufen!

Günstig ist es meist nur in der Anschaffung, die laufenden Kosten sind nicht zu unterschätzen.
Unser ist erst 5 Jahre mit 35 tkm, jetzt waren mal schnell die Bremsen fällig. Service plus Bremsen komplett : 3000 €. Die beiden Batterien sind auch fällig, was die kosten brauche ich nicht zu erzählen.
An einem Womo ist nunmal viel das defekt geht oder getauscht werden muss, meist kostet es ein paar Taler mehr als kalkuliert.

Das wäre bei einem 10000 € Mobil fasr ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich kenne dies stark vom Oldtimermarkt bei Autos. Der Preis ist oft verlockend, wahre Schnapper gibt es aber nicht. Wer günstig kauft investiert hinterher, meist mehr als gedacht.

Wenn ein Womo länger als 2 Wochen steht, heißt das noch lange nicht das es zu teuer ist. Viele müssen sich erst mal die Möhren anschauen, durch halb Deutschland reisen, Jahre überlegen und recherchieren bis die wirklich Guten vermeintlich zu reuren, lange weg sind.

Ich Spreche aus Erfahrung......als Verkäufer und als Käufer! Nicht nur bei Wohnmobilen!

Ein altes Womo für unter 20000€ würde ich nur von Privat, mit max 3 Vorbesitzer, und mindestens 10 Jahre in letzter Hand kaufen. Der Zustand ist wichtig, aber mehr würde mich der Verkäufer interressieren. Die sagen meist mehr aus als alles andere.

Viel Erfolg auf der Suche!

P.s. Wir Duschen auch im Womo, wofür habe ich die den sonst? Ich schlafe ja auch in meinem Bett, esse an meinem Tisch und gehe auf mein Klo. Alles meins, wie Zuhause ohne mit unzähligen anderen teilen zu müssen. Das bissi Wasser und Abwasser manage ich gerne.

kamikaze am 03 Okt 2018 19:04:05

Das mit den 2 Wochen war sicherlich etwas salopp gesagt, aber ein bisschen Wahrheit steckt schon dahinter.

Ich habe fast 2 Jahre intensiv bei den üblichen Verdächtigen gesucht, mobile/truckscout/Cara/ebayKleinanz. Gefunden habe ich es schließlich in den Focus-Kleinanzeigen. Woanders war es nicht gelistet. Es hat bei mir fast ein Jahr gedauert, bis ich ein Gefühl für ehrliche Angebote bekommen habe. In der ganzen Zeit gab es geschätzt nur eine Handvoll Angebote, die meinen Kriterien entsprachen und ansehenswert gewesen wären, wenn sie nicht ellenlange Anreisen bedingt hätten.

Meine Punkte waren max 6 Jahre alter winterfester Vollintegrierter, 4 Schlafplätze, Raum für zwei 28er Ebikes in der Garage und null Stress mit Gewichtsberechnungen, also auf jeden Fall > 3.5 to.
Das Budget hatte ich auf 55T begrenzt, merkte aber bald, dass das wohl nicht reichen würde. Gut 20% habe ich dann auch mehr ausgegeben.

Trotz Inspektion/TÜV/AU/Gas 6 Monate zuvor habe ich den Wagen von der Dekra vor dem Kauf begutachten lassen. Die 400€ waren gut angelegt, bekam ich doch ein sehr gepflegtes und technisch einwandfreies Fahrzeug. Das bestätigt sich auch heute nach 2 Jahren und 20000 km mehr noch.

Das ist eine Kurzbeschreibung meiner Aktivitäten.

Ich glaube, das vom TE gewünschte Womo in Relation zu Zustand und Budget wird recht schwierig zu finden sein.

Viel Erfolg trotzdem und bitte weiter berichten

Günter

Svenson am 04 Okt 2018 08:02:59

Schönen Guten Morgen zusammen,

Also ich war gestern Nacht noch auf den verdächtigen Internetseiten unterwegs und habe mir auch das ein oder andere WoMo angesehen, dass nicht meinen anforderungen entspricht.
Okay, ich könnte auch damit leben, die Fahrersitze umzudrehen. da gibt es ja echt schnicke Dinger :D . Aber ich kaufe auf keinen fall eins, wo ich kompromisse eingehen muss und ich mich hinterher ärgere.
Und ja, ich habe ebenfalls mal den Preis auf bis 26.000€ angehoben. Und ja, ab 24.000€ fangen schon richtig geile Dinger an :mrgreen: , aber ich möchte nicht mehr wie 20 ausgeben.
Reparatur, Wartung etc. ist, wie gesagt, kein Problem. In unserer Schrauberhalle haben wir eine 4-Säulen-4Tonnen Hebebühne. Genügend Platz und das passende Know-How ist wahrscheinlich auch irgendwo in einem Schrank versteckt :wink:

Zu der Dusche... Wir müssen keine im WoMo haben. Aber wenn eine dort bereits drin ist, ist es auch nicht schlimm. Nur nicht so störend als wie in einem Frankia A Modell das wir uns angesehen haben.
Und meine Lebensabschnittsgefährtin :D hat eine gute Menschenkenntnis, bzw. Sie den gegenüber "Lesen" :roll: :roll: :roll: Das ist nicht sooo toll wie man denkt :oops:

Zurück zum Thema... Ich habe gestern Abend/Nacht, wie bereits oben erwähnt, andere Modelltypen angeschaut (Virtuell). Eines hat mir persöhnlich dann doch sehr gut gefallen. Ein Dethleffs A5581 , zufällig direkt in der "Nachbarschaft".
Wie so viele hier schreiben, muss man km fahren um das passende zu finden. Ja, vielleicht muss man das... Aber ich kann mir das von meiner Zeit nicht erlauben. Ich bin, wie gesagt, 4 Wochen im Ausland und 1 Woche zuhause. Da bleibt keine Zeit um 300Km in eine richtung zu Fahren um einen Haufen Schrott sich anzugucken. Dann nehme ich lieber die längere Suche auf mich und kaufe was in dem umliegenden Kreis. Und ein Kollege von mir hat (letztes Jahr) ein WoMo für 12500€ gekauft - Ein VW LT mit Karmann ausbau. Super guter zustand, trocken, dicht und nichts dran. Die Aufteilung ist super, nur nicht das was wir suchen :( . Aber es gibt auch für kleines Geld was gutes zu kaufen.

Achja, Hobbys... Wir wollen nicht großartig was mitnehmen. Drei Fahrräder (keine e-Bikes) und ein paar Spiele. Eventuell in ein paar Jahren mal zwei Motorräder. Richtig gut wäre es, könnten wir einen PKW Anhänger ziehen (mit einem Golf 1 drauf - ca 1000kg müsste der haben?). Aber das ist das aller letzte worüber ich nachdenke. Da wäre mir eine Dusche schon wichtiger :D

Beste Grüße und allen einen guten Start in den Tag
Svenson

teuchmc am 04 Okt 2018 09:15:21

Moin Svenson! Irgendwie beißt sich da was. Einerseits willst Du nicht erst großartig Schrauberen etc.,
andererseits ist jetzt alles kein Problem, weil die Möglichkeiten da sind. Wie nun?
Budget bleibt ja wohl endgültig fest bei max.20tEu. Damit wirst du wohl oder übel auch weitere Strecken zum Besichtigen
auf Dich nehmen müssen, wenn Dein Lastenheft so fest ist.
Und was nützt Dir, daß ein Kollege ein Womo "umme Ecke" für nen entspannten Taler gefunden hat, was Du aber nie kaufen würdest? Nur die Erkenntnis, daß es durchaus wat gibt, aber eben nüscht für Dich. ;D
Wenn der Kollege Zufall(war bei uns der Fall)nicht zufällig gerade dann da ist, wenn Du da bist, "nimm Dir Zeit und nicht das Leben". Die Zwischenzeit kann man ja nutzen, um z.B.sich zu belesen über das,was man nicht braucht bei Basis-Kfz/Aufbauherstellern/etc..
Sonnigen weiterhin. Uwe

Svenson am 04 Okt 2018 11:32:16

Okay, die Aussage mit meinem Kollegen war wohl Überflüssig :D und ja, meine Aussagen Beißen sich etwas :mrgreen:
Ich möchte laufende Instandhaltungsmaßnahmen selber durchführen, aber nicht sofort nach dem Kauf anfangen müssen dieses und jenes austauschen/reparieren zu müssen. Kleinigkeiten wie gesagt, ok...

Also ich muss, so wie ich das hier lesen, Kompromisse machen.
Wir können damit leben... wenn man die vorderen Sitze umdrehen muss für die Sitzecke, keinen TV und so ein krams hat (war eh nicht gefordert), Solar kann entfallen (kann ich im Winter 2019/2020 nachrüsten), ebenso die AHK.... Vielleicht geht es so besser? Würde ich ein Modell mit weniger Ausstattung finden, was Technisch einwandfrei ist, die Aufteilung passt und das fehlende natürlich Nachgerüstet werden kann, wäre so etwas vielleicht auch eine Überlegung wert :gruebel:
Achja, wir sind keine Luxus-Camper. Es muss alles funktional sein.

Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich

Beste Grüße

topolino666 am 04 Okt 2018 11:36:26

Zu den drehbaren Sitzen (= Halbdinette): wo soll bei der Fahrt eigentlich das Kind sitzen?

Bei starren Vordersitzen (Volldinette) habt Ihr evtl. die Möglichkeit den Beifahrersitz gegen eine Doppelsitzbank zu tauschen und sitzt zu dritt vorne, bei drehbaren Sitzen entfällt diese Möglichkeit!

Svenson am 04 Okt 2018 12:21:30

Darf das nicht hinten am Tisch sitzen? Dort sind doch meines Wissens Gurte?

topolino666 am 04 Okt 2018 13:13:01

- natürlich darf es hinten sitzen!
- natürlich sind da Gurte

Nur: es sitzt 2 Meter von Euch weg, sieht idR nicht vorne und nicht rechts raus und sitzt alleine.
Natürlich kann sich jemand dazusitzen, aber dann sitzt der Fahrer alleine.

Wir sind auch zu Dritt unterwegs und geniessen eben das gemeinsame Vorne-Sitzen.

War aber auch nur ein Denkanstoß!!!!! :!:

:-)

Svenson am 05 Okt 2018 07:06:04

Guten Morgen alle miteinander :)

Es ist Freitag, herrlich und es geht nachher heimwärts :D

Mal eine kurze Frage, wo lasst ihr all das Zeugs wie Tisch, Stühle, Grill... wenn ihr keine Heckgarage oder große Staufächer habt? Vielleicht bin ich ja voll auf dem Holzweg, von wegen "ich muss die Garage haben, wegen dem ganzen Krimskrams (Stühle, Grill...usw.)". Weil ich bin auf einen Iveco Concorde 690ST mit 5Tonnen zulässiges Gesamtgewicht gestoßen. Nur hat das Teil keine großen Staufächer von außen :gruebel: :gruebel:

Allen einen schönen Tag,
Die Besten Grüße zum Wochenende hin
Svenson

Tinduck am 05 Okt 2018 08:26:20

Der hat nen Doppelboden, der schluckt ganz gut was weg :D

Vorteil: bessere Gewichtsverteilung und Temperierung als die Heckgarage

Nachteil: mühseliger zu bestauen, hohe Teile (Fahrräder) passen nicht.

Am besten, man hat beides :D ist bei uns so weit, wenn ein Kind nicht mehr mitfährt. Dann klapp ich das untere Bett hoch und hab dann Doppelboden UND Heckgarage.

bis denn,

Uwe

crossover0480 am 05 Okt 2018 09:05:20

Die Fahrzeuge mit Etagenbetten hinten sind i.d.R. um einiges kuerzer verglichen zum Heckgaragenbruder. Vergleiche die Eura Mobil 650VB (Etagenbetten) mit 6.44m und 690 HB (Heckbett) mit 6.99m Laenge. Und dieser Platz fehlt Dir halt im Endeffekt an Garagenstauraum.

Eine Loesung ist bspw ein Rahmentraeger hinten mit einer Staubox drauf. Oder eine Dachbox ueber der Hinterachse (Lastverteilung). Ich habe schon einigen Freunden diese Loesung gezeigt (--> Link), sie sind zufrieden damit. Verbindet es doch einige Vorteile (Fahrradtraeger oder Staubox oder Heckplatte etc.).

Aber die Stauraumfrage war mit ein Grund weshalb wir uns fuer ein Heckbett entschieden haben. Obwohl wir Verfechter der Etagenbetten gewesen sind. Mittlerweile sind wir bekehrt. Geniesse ich es doch mit meinen Kindern hinten zu liegen, Ihnen vorzulesen oder sie ggf. nach hinten "zu verbannen" oder eine Trennung herbeizufuehren im Falle das es zu wild wird. :lol:

Aber der Spruch "Hast du den Platz nutzt du ihn auch." stimmt auch irgendwie. :mrgreen: :lach: Wir benoetigen definitiv die Garage.

So long!
Crossover0480

rkopka am 05 Okt 2018 09:07:32

Svenson hat geschrieben:Mal eine kurze Frage, wo lasst ihr all das Zeugs wie Tisch, Stühle, Grill... wenn ihr keine Heckgarage oder große Staufächer habt? Vielleicht bin ich ja voll auf dem Holzweg, von wegen "ich muss die Garage haben, wegen dem ganzen Krimskrams (Stühle, Grill...usw.)". ... Nur hat das Teil keine großen Staufächer von außen

Mein alter hatte das Problem auch, war allerdings unter 3,5t und kurz. Ich hatte dann 2 Dachboxen oben drauf und zeitweise auch noch eine am Fahrradträger. Manches kam auch auf die Alkovenbetten beim Fahren (bin damals selten frei gestanden). Über Nacht wurde dann einiges auf die Vordersitze geräumt. Zum Tauchen waren noch Flaschen seitlich im Wohnraum befestigt oder zwischen den Sitzen. Alles recht unbefriedigend. Deshalb war mir die Garage wichtig.

RK

Svenson am 07 Okt 2018 20:52:11

Schönen guten Abend allen miteinander :)

Wir waren heute unterwegs, uns ein WoMo anzugucken. Wir haben vorher gedacht, dass es nichts für uns ist. Aber wir nur durch angucken der verschiedene Modelle ein klares Ziel bekommen. Das Modell steht auch etwas weiter oben (Fiat Ducato 2,8 JTD Dethleffs Globetrotter A5581 Aufbau). Und was soll ich sagen... Halb Diniette, kurzer Radstand, 3,45Tonnen, innen etwas enger, kein Solar, keine AHK. ... :gruebel: ... Eigentlich war es schon raus bevor wir dort waren, aber wir haben uns vorab dann ausführlich über die Positiven und negativen Dinge unterhalten.
Ergebnis... Wir waren total begeistert, erst dachten wir uns "ist ja extrem klein", aber von innen ein richtiges Raumwunder :happy:
Ausführliche begutachtung des kompletten Fahrzeugs. Technische sowie optische Dinge unter die Lupe genommen. Ich habe nur einen Punkt bemängeln können, das ist der Radlauf vorne Fahrerseite. Im innen Radlauf befindet sich Rost. Ob es schon durch ist, ist schwer zu sagen. Ich wollte nicht drücken :D Größe etwa 5x5cm .
TÜV Gas ohne Mängel bestanden.
Tolle Betten, tolle "Garage" , geiler Motor.

Jetzt bin ich am grübeln ob ich es kaufen soll oder nicht....

Schöne Grüße
Svenson

Tinduck am 08 Okt 2018 10:50:20

Der TÜV ist kein Argument, die prüfen nur die Basis, der Aufbau ist denen völlig Latte, solange er nicht herunterzufallen droht.

Prüf den Boden, insbesondere hinter den Radläufen und am Rand und in den Ecken. Für die Wände wäre ein vernünftiges Feuchtigkeitsmessgerät anzuraten. Falls nicht vorhanden, von innen überall (auch in den Staufächern und Schränken) nach Wasserrändern oder weichen Stellen untersuchen.

Duschtasse abdrücken, auf Risse achten.

Mit dem Motor machst du nichts falsch, aber er muss seine Zahnriemenwechsel bekommen haben. Wenn kein Nachweis vorhanden, an besten gleich nach dem Kauf machen lassen (und dem Verkäufer preismindernd unter die Nase reiben).

Bitte bedenken, Halbdinette heisst nur bedingt wintertauglich. Zumindest ohne aufwändige Zusatzmassnahmen.

bis denn,

Uwe

Acki am 08 Okt 2018 10:57:14

Svenson hat geschrieben:...
Weil ich bin auf einen Iveco Concorde 690ST mit 5Tonnen zulässiges Gesamtgewicht gestoßen. Nur hat das Teil keine großen Staufächer von außen :gruebel: :gruebel:
...

Tinduck hat geschrieben:Der hat nen Doppelboden, der schluckt ganz gut was weg :D
...

Aber nicht bei den Modellen vor 1997 - wie hier z.B. --> Link

Svenson am 08 Okt 2018 11:08:39

Guten Morgen,

Zahnriemenwechsel wurde erst frisch gemacht, sowie diverse andere Reparaturen. Scheckheft gepflegt und alle Rechnungen vorhanden (sogar über die kleinste Anschaffung). Verkauft wird nur wegen Krankheit (Rollstuhl).
Ich habe keine weiche Stelle, Wasserrand oder sonstige Andeutungen von Nässe gefunden.

Wir wollen mit dem Mobil zu dritt in das Campingleben einsteigen. Und wenn alles passt, kann man's verkaufen und ein großes holen. Vor allem, wie lange hat der kurze noch Bock aufs Campen mit "den Alten"? :D

Ich habe bis heute Abend noch die Möglichkeit zu/absagen. Solange ist es reserviert.

Besten Gruß

TiborF am 10 Okt 2018 10:04:00

Svenson hat geschrieben:Ich habe bis heute Abend noch die Möglichkeit zu/absagen. Solange ist es reserviert.

Besten Gruß

Und wie hattest Du Dich jetzt entschieden ?

BadHunter am 11 Okt 2018 17:32:34

Acki hat geschrieben:[Aber nicht bei den Modellen vor 1997 - wie hier z.B. --> Link

Ab den 1995er Modellen hatten fast alle Concordes den geräumigen Doppelboden, es gibt einige wenige ohne Doppelboden, die erkennt man dann auch an den schmalen Kantenleisten, die haben nicht diesen Ringanker-Aufbau... Aber die allermeisten haben seit 1995 einen beheizten Doppelboden.

Svenson am 12 Okt 2018 12:34:20

Schönen guten Zusammen,

TiborF hat geschrieben:Und wie hattest Du Dich jetzt entschieden ?

Wir haben uns dafür entschieden, aber nur um zu gucken was wir wirklich brauchen / nicht brauchen. Da unsere Liste ewig lang war und in der Preisvorstellung auch relativ schwer was zu finden ist... Und ihr habt gesagt, mehr ausgeben für weniger wäre sinnvoller (habe ich zumindest so verstanden) um ein Technisch gutes WoMo zu bekommen. Vielleicht benötigen wir die hälfte garnicht und es war nur "das muss es unbedingt haben" Gefühl und es ist genau unser Ding :D . Wir sind gespannt und wollten eigentlich am Samstag den ersten Ausflug machen, aber naja... Die Arbeit kam wieder dazwischen :cry: Nun wird es bei meiner Rückkehr eingelagert und im Frühjahr geht es los. Achja, und ausgestattet werden muss es auch noch. Da freut sich schon die Frau :roll: --- Einen Tag wird es zum Obelink gehen. Oder gibt es sinnvollere Adressen?

Und wenn ich nächstes Jahr mehr weiß, krame ich den Artikel wieder aus und schreibe unsere Entscheidung hinein (Passt alles: Ja/Nein) und eventuell beginnt die neue Suche :D

Grüße

jandijk am 13 Okt 2018 22:09:09

Moin.
Wir sind jetzt 12 monate mit nem Ami unterwegs. Da kriegst du für 15-20 K was richtiges. Euro Womos sind auch auf Iveco Daily ein Witz.. Liner die aussehen wie Kurz vorm umkippen mit 15 Liter Boiler und 1o liter Klo. Das ist Wahnsinn. Wenn du dich davon abkuppelst..weil im Ernst..nen Fiat?????..kriegst du nen richtiges Womo für schmales Geld..such dir nen Diesel..die Verbrauchen nix und in den USA gilt ein Motor wo nach 400K die Einspritzdüsen kaputt gehen schon als " Schlecht".. da kommen die Sofim Brüder nicht mit...Beim Aufbau??? Das sind Welten..selbst ein Phönix ist die grobe Vorstellung was möglich wäre..aber es verhakt sich am Waschbecken mit Gartenschlauchablauf.
Selbst in einem 6.30 Meter Womo hast du mindesten 25 Liter Boiler.Black und Grey Water Tank.
Das geile. Meine Mutter steht mit ihrem Duc mehr in der Werke als wir...viel mehr..ernsthaft.
Hätten wir uns nen Duc gekauft, wären wir schon Pleite.

Acki am 14 Okt 2018 08:36:20

Sorry jandijk
Aber selten so etwas gelesen ...
Abgesehen davon, dass es kaum familientaugliche US-Mobile gibt - der Ami-Fahrer ist von meinen Womo-Kollegen der einzige, der sich nicht (mehr) zum Wintercamping traut ... :eek:

jandijk am 14 Okt 2018 14:58:50

Moin.
Wenn mich jemand fragt welches Womo im Bereich von 10-20K Eu er sich bei o.g Anforderungs und Besitzer Profil kaufen soll kann ich guten Gewissens dazu raten sich auch mal ein paar US Womos in die Auswahl zu nehmen..Oder wenigstens mal anschauen.
Es ist eine andere Welt..ohne Frage. Sicher gibt es auch in den USA Mobile die nur für sommerliche Bedingungen gebaut wurden.
Es gibt aber auch genug Womos die in Alaska funktionieren.
Ein Blick ind die Womo Geschichte Europas und die der USA macht schnell klar das die schon Pferdewagen gebaut haben die Winterfest waren.
Ein Standard Boiler hat in der kleinsten Version ca. 25 Liter Inhalt. Das Ganze geht als Deluxe Variante für unter 500€ über den Tisch..allerdings kannst du das Ding in einem Öllappen eingewickelt auch 20 Jahre im Busch lagern..für schlechte Zeiten.
Tauchpumpen sind ebenso wie Toiletten ohne Festtank und Mini Fenster aus Plastik, in den USA ein No-Go.
Gasflaschen? Nein!
Europa kann also genau betrachtet nur sehr schwer der Urmeter des Wohnmobilbau sein.

So ein erstmal abschreckender Ford Benziner mit V10 Motor und über 300 PS..wenn wir jetzt mal von Womos um die Jahrtausendwende sprechen, verbraucht garnicht soviel wie alle denken. Meist haben die dann noch einen Gastank...lachst du beim Tanken und am Umweltzonenschild.
Am Berg auch.

Der doppelt so teure Euro-urmeter hat da bereits leichte Probleme. Auch ist Fiat relativ egal was du nach 20 Jahren so an Ersatzteilen brauchst..Dem Womobauer sowieso.

Das läuft in den USA anders. Da kriegst fast jedes Teil was nach 1890 in einem Womo verbaut wurde in weniger als 3 Tagen.
Ich kenne das ganze Gerede über US Womos zu genüge und finde es sogar ok. Ne US Womo Blase wird so kaum stattfinden und du kannst dir immer noch für 15 TSD Eu ein richtiges Womo mit dem du Spaß und Freude im Winter wie Sommer hast kaufen. Wir haben mehrfach Familien in US Womos gesehen. Die sahen weder unglücklich aus ob des Grundrisses noch haben die gefroren. Klang eher nach Freude für kleines Geld ein praktisches und gutes Womo abzukriegen.

Gut du mußt dir das Gerede der Alleswisser an jeder Ecke anhören..

Uns ist es das weiterhin wert

Svenson am 15 Okt 2018 10:36:07

Guten Morgen,

jeder hat seine eigene Meinung zu jedem Produkt. Jeder hat seinen eigenen Blickwinkel darauf. Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Sonst würde es keinen Markt geben und alle hätten das selbe Produkt oder die selben Interessen :wink:
Über die Qualität eines Europäischen oder Amerikanischem Wohnmobil brauchen wir also nicht streiten. Der beste Dieselmotor kommt zb. aus Amerika, das ist soweit klar. Das ist überall nachzulesen.
Ich selber schwärme von einem Ford F350 oder Dodge RAM mit Diesel Aggregat, würde mir persönlich (und das ist meine eigene Meinung) selbst nie so ein ding kaufen. Das Problem ist ganz einfach... Die Verarbeitung ist unter aller sau. Alles billigstes Plastik, überall extreme Spaltmaße, dünnstes Blech ohne Rost vorsorge.... Als Worktruck für ein paar Jahre i.O. , aber mehr auch nicht. Aber das ist meine eigene Meinung und ich möchte damit auch niemanden irgendetwas schlecht reden, oder einen "Krieg" anfangen.

Ich mache mich jetzt auf die Socken etwas zu Arbeiten, die Solaranlage finanziert sich eben nicht von Selbst :mrgreen:

Beste Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beratung benötigt 3500kg mit Motorrad
Esterel im Ausland Kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt