aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

dreierlei Ladung kein Strom 1, 2, 3, 4, 5

tanski am 23 Feb 2019 21:59:47

Hallo Leute,

an Board war eine vermutlich 85Ah Solarbatterie.
Ich habe zwei 140 Ah Batterien ergänzt sowie den kleinen VCC Ladebooster mit UIO vor dem EBL verbaut.

Szenario:
* > 24 Stunden Landstrom (18A/H), nach Steckerziehen: 13,1 Volt
* 5 Stunden Fahrt (der Ladebooster ist auch ca. 30 A eingestellt)
* während der Fahrt steigt die Spannung am Kontrollpannel auf über 13,5 Volt.
* Motor aus: 12,5 Volt
* Stunde später: 12 Volt

Folgendes habe ich versucht:
* Ich hatte nun die 12 Volt Patrone vom KS im Verdacht und ausgelassen: Kein Unterschied.
* Anschließend die verbaute Batterie (lt. Aufkleber von 2015) abgeklemmt: Kein Unterschied.

Nächster Ansatz:
* Ich fahre an Strom und bliebe dort bis der EBL sagt 'fertig' (habe ich bislang noch nie gesehen).
* Dort angekommen, klemme ich die originär vorhandene Batterie wieder ab (um sie als Fehlerquelle auszuschließen) & überbrücke den Ladebooster (um den als Fehlerquelle auszuschließen).
* nach spätestens drei Tagen (oder der EBL sagt vorher: voll!) tät ich weiterfahren und ausprobieren ob o.g. etwas gebracht hat.

Hat irgendwer diesbezüglich irgendwelchen heißen Tips für mich?

Irgendwie steh ich da wie der Ochs vorm Berg.

Weiter kommt hinzu dass die Solaranlage (die mglweise ebenfalls von 1999 ist) die Spannung an der Batterie laut Anzeige nicht erhöht. Müsste das nicht so sein? Wenn das Auto in der Sonne steht, kann die Batteriespannung doch eig. nicht 12 Volt betragen oder?

IRgendwie hechte ich im Moment von PLatz zu Platz weil ich mich nicht traue nen Tag stehen zu bleiben.

Ratlos.

Hilfe!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

towi am 23 Feb 2019 22:07:56

Hey,

Liest du die Spannungen alle nur an der Anzeige ab oder hast du mal mit einem Multimeter an den Batterien direkt gemessen ?

Gruß
towi

Stocki333 am 24 Feb 2019 08:02:08

tanski hat geschrieben:
an Board war eine vermutlich 85Ah Solarbatterie.
Ich habe zwei 140 Ah Batterien ergänzt ..

Heißt das du hast noch 2 Batterien dazugestellt oder flog die alte 85 Ah Batterie raus.
Was sind das für Batterien. poste die genaue Bezeichnung. Ein Foto wäre hilfreich.
Sind die Batterien "einzeln" vollgeladen worden, bevor du sie eingebaut hast.
Hast du ein Multimeter oder eine 2 Spannungsanzeige. vieleicht der Solarregler.
Bist du auf einen Stellplatz, Campingplatz, zu Hause oder Parkplatz ohne Strom.

Folgende Vorgehensweise würde ich dir als erste Sofortmassnahme empfehlen.
Stecke den Landstrom ab.
Lasse nur 1 Batterie angeschlossen am Fzg. Den abgeklemmten Batteriepol abisolieren.
Leerlaufspg. der Batterie aufschreiben.
Landstrom anstecken.
Wenn möglich. die Maschine Starten.
Nach 10 min: Spannung kontrolieren.
Poste die Werte und di das e Antworten auf die Fragen.
Bleib ruhig, mit System kommt man dem ganzen schnell auf die Spur. Du hast ja 3 Ladequellen. Das alle 3 ausgefallen sind halte ich für ein Gerücht.
Und es ist besser der Ochs steht vorm Berg, als das er in den Brunnen gefallen ist. :roll: :lach:
Liebe Grüsse Franz

Anzeige vom Forum

Ahorne7500 am 24 Feb 2019 12:12:55

Hallo,

Sorry, ich kenne Deine elektrischen Kenntnisse nicht. Sorry.
Kann es sein:
Du hast eine Batterie durch zwei ersetzt.
Sind die Batterien richtig angeschlossen? Reihe bzw. parallel.

Du musst bei den Batterien plus mit plus und minus mit minus verbinden.

Nur eine Idee, viel Erfolg.
.

Gast am 24 Feb 2019 12:30:14

tanski hat geschrieben:Szenario:
* > 24 Stunden Landstrom (18A/H), nach Steckerziehen: 13,1 Volt
* 5 Stunden Fahrt (der Ladebooster ist auch ca. 30 A eingestellt)
* während der Fahrt steigt die Spannung am Kontrollpannel auf über 13,5 Volt.
* Motor aus: 12,5 Volt
* Stunde später: 12 Volt
Ratlos.
Hilfe!!

Hallo Tanski,

es ist bei allen Beispielen ziemlich derselbe Betrag, der fehlt - nämlich 0,5 - 1 Volt. Da würde ich auf Übergangswiderstände tippen, z.B. aufgrund unzulänglicher Masseverbindungen (meistens!), zu niedriger Kabelquerschnitte, unsauberer Kabelanschlüsse. Oder auf einen Fehler in der Anzeige.

Erster Schritt - messen! Und zwar per Voltmeter an den Batteriepolen. Zweiter Schritt - Masseverbindungen prüfen. Drittens - mal separat laden, z.B. über ein externes Ladegerät. Danach bist Du mit Deinen Erkenntnissen weiter!

Nette Grüße
Gode

Stocki333 am 24 Feb 2019 13:10:49

Hallo
Oder eine Batterie hat einen Patschen. Das beide Batterien einen haben unwahrscheinlich. Wenn bei keiner der batterien die Spg. hochgeht, das bei einem doch stattlichen Ladestrom wäre das der nächste Schritt.
Liebe Grüsse Franz

tanski am 24 Feb 2019 18:05:39

Hallo,

danke für die Antworten, anbei meine Rückmeldungen.

Aktueller Stand:
Ich hatte heute morgen den Ladebooster überbrückt, danach sah es was die Ladung bei Fahrt angeht so aus wie ich es kenne. (mit LB stieg die Spannung mit der Dauer der Fahrt, ohne bleibt sie konstant hoch (solange der Motor läuft)) Nun steht er ein paar Stunden und die Spannung liegt bei 12 1/4 Volt. (Nach Motor-Aus bei knapp unter 13 Volt).
Nun habe ich gerade die originäre Aufbaubatterie abgeklemmt & werde dann gleich nochmal weiterfahren müssen :-(

Aber nun zu den Antworten:
towi hat geschrieben:Liest du die Spannungen alle nur an der Anzeige ab oder hast du mal mit einem Multimeter an den Batterien direkt gemessen ?

Multimeter habe ich leider zuhause gelassen, ich lese das PI mal $irgendwas am Instrument ab.

Stocki333 hat geschrieben:Sind die Batterien "einzeln" vollgeladen worden, bevor du sie eingebaut hast.
Hast du ein Multimeter oder eine 2 Spannungsanzeige. vieleicht der Solarregler.
Bist du auf einen Stellplatz, Campingplatz, zu Hause oder Parkplatz ohne Strom.

Folgende Vorgehensweise würde ich dir als erste Sofortmassnahme empfehlen.

Sofortmassnahme geht frühestens morgen wenn ich Strom gefunden habe und einen Baumarkt um mir ein Multimeter zu kaufen.
Zwei Hinzu.

Gekauft & eingebaut ohne Ladung.
Solarregler ohne Anzeige. (Müsste der die Batteriespannung nicht ebenfalls anheben?)

Ahorne7500 hat geschrieben:Du musst bei den Batterien plus mit plus und minus mit minus verbinden.

Ja, das passt.

Gode hat geschrieben:aufgrund unzulänglicher Masseverbindungen (meistens!), zu niedriger Kabelquerschnitte, unsauberer Kabelanschlüsse. Oder auf einen Fehler in der Anzeige.

Erster Schritt - messen!

Die Kabelquerschnitte meiner Verdrahtung sind 35qmm f.d. Batterien untereinander & 50qmm f.d. Wechselrichter. Zu dem bereits verbauten Material kann ich nix sagen. Komisch finde ich dass ich den Wagen mit einer super Spannung abstelle und zwei Stunden später die Bank leer zu sein scheint, also muss da doch $irgendwo $irgendwas passieren!!
Morgen. Baumarkt. Multimeter.

Stocki333 hat geschrieben:Oder eine Batterie hat einen Patschen. Das beide Batterien einen haben unwahrscheinlich. Wenn bei keiner der batterien die Spg. hochgeht, das bei einem doch stattlichen Ladestrom wäre das der nächste Schritt.

Ja, das ist auch eine Möglichkeit die ich noch sehe, der Vorbesitzer hing wohl die meiste Zeit am Strom und die beiden Batterien von mir, habe ich neu gekauft, also eher unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich) dass die ein Problem verursachen. Im Moment hoffe ich, dass das Abklemmen der ursprünglichen Batterie und der Verzicht auf den Ladebooster doch noch Abhilfe schaffen.

Ach Mensch, ich steh hier so nett...

& wenn es doch die originär verbaute Batterie war?
Dann schafft es die Solaranlage vielleicht erst jetzt wieder was in die Batterien zu laden, oder?

Danke soweit.
tanski

towi am 24 Feb 2019 18:55:22

Hey,

Wenn du ein Multimeter hast mußt du mal messen was für eine spannung beim fahren bzw. An Landstrom an den Batterien ankommt.
Gel braucht meist 14,4V und das sehr lange ( 16h oder mehr ) um richtig voll zu werden der Strom wird da zur Schonung der batts oft reduziert. Hast du ein Datenblatt zu deinen Akkus ? Da die wenigsten so lange fahren ist Solar oder ab und an Landstrom zurbatteriepflege Pflicht.
Ströme messen beim Laden wäre super z.B. mit zangenampermeter, dann weißt du wann die batts wirklich voll sind.
Meist fällt die Sp. an der Anzeige nach dem abstellen schnell ab, weil was voll sein sollte nicht wirklich voll ist ...

Gruß
towi

tanski am 24 Feb 2019 19:15:15

Also, das Abklemmen der originären Batterie brachte scheinbar was, zumindest ist die Spannung durch rumstehen von 12 1/4 auf klapp 12 1/2 gestiegen.

Möglicherweise hatte die defekte Batterie die Ladeleistung der Photovoltaik kompensiert?

Jedenfalls habe ich eine Ladeleistung derselben nie wahrgenommen (also durch gucken aufgenommen Panel, ohne Multimeter).

Dann bleib ich die Nacht :-D

Stocki333 am 24 Feb 2019 19:55:18

Hallo tanski
jetzt 2 neue batterien parallel verkabelt. Aber was ist mit der Alten Batterie ist die auch noch angeschloßen.
Franz

Stocki333 am 24 Feb 2019 20:07:32

Am Bedienpanel der 2 Schalter von links, wo steht Test. Was ist Batterie 1 und was ist Batterie 2
LG Franz

tanski am 24 Feb 2019 21:29:15

Hallo,

Die alte ist nun nicht mehr angeschlossen.
Auf der analog Anzeige wird dann die Spannung von bank1 (Motorraum) oder bank2 (Aufbau) angezeigt.

Aber mehr als 1/4 vermag ich darauf nicht abzulesen.
Immernoch leicht über 12 Volt, mit etwas Glück scheint morgen die Sonne und die Batterien füllen sich von alleine :-D

Viele grüße
Tanski

Stocki333 am 24 Feb 2019 22:14:04

Bank 1 ist das die Starterbatterie oder eine Servicebatterie am 2 Batteriepodest. Vermutlich steht dort die alte Servicebatterie oder sehe ich das falsch.
War die Bank1 Parallel zu Bank 2 angeschlossen. Bank 2 sind das die Batterien auf den Fotos.

Also, das Abklemmen der originären Batterie brachte scheinbar was, zumindest ist die Spannung durch rumstehen von 12 1/4 auf klapp 12 1/2 gestiegen. Also hast du jetzt die Bank 1 abgeklemmt. Ist das richtig.
Franz

tanski am 25 Feb 2019 10:03:34

Hallo,

Bank1 sind die beiden Batterien im Motorraum, die f.d. Strom im Fahrerhaus zuständig sind.

Bank2 sind die Batterien(!) im Aufbau, vormals eine, dann ergänzt um zwei weitere und nun wurde die erste entfernt. Also besteht Bank2 nun aus den beiden Batterien auf dem Foto. (Bis ich nach Hause komm & die kaputte ausgetauscht habe.)

Abgeklemmt habe ich die Aufbaubatterie die beim Fahrzeugkauf schon verbaut war, das ist das was ich originäre Batterie nenne, mir ist nix anderes eingefallen & <<Aufbaubatterie die beim Fahrzeugkauf schon verbaut war>> das klingt so ultradeutsch. ;-)

So long

tanski

Stocki333 am 25 Feb 2019 10:21:08

Meine Frage war. sind bank i und bank 2 Parallel geschaltet. Ich vermute das die alte 85 AH den Geist aufgegeben hat. Wenn die einen Plattenschluss hat, würde das deine 12. 2 Volt erklären.
Welche Spannung zeigt jetzt am eingebauten Voltmeter Bank 1 und Bank 2 an. Ich habe noch eine halbe Std Zeit und warte auf deine Antwort.
Eines darft du nicht machen. Verschiedene Kapazitäten von batterien zusammenschliessen. Noch dazu 280 AH zu 85Ah Parallel.
Bitte beantworte die Frage die man dir stellt hilft dir schnell den Fehler zu finden. Die Fragen haben ja einen Hintergrund.
Franz

Stocki333 am 25 Feb 2019 10:23:26

Als du Gestern gemessen hast, waren die Anzeigen Volt am Eingebauten Voltmeter ident für Bank 1 und Bank 2 .

basste315 am 25 Feb 2019 11:08:39

tanski hat geschrieben:......im Aufbau, vormals eine, dann ergänzt um zwei weitere und nun wurde die erste entfernt. ……. (Bis ich nach Hause komm & die kaputte ausgetauscht habe.)
tanski

So wird's funktionieren.

Es war eine schlechte Idee, die alte - von Dir "originär" genannte Batterie beim Einbau der neuen Batterien weiter verwenden zu wollen. Falls sie nicht schon kaputt war hat sie jedenfalls die neuen Batterien "heruntergezogen".

Empfehlung:
Immer alle Aufbaubatterien Batterien gleichzeitig wechseln. Natürlich kannst Du auch eine dritte neue wieder parallel dazu anschließen, da die beiden anderen ja auch noch quasi "neu" sind.
Helmut

rkopka am 25 Feb 2019 11:10:36

Stocki333 hat geschrieben:Eines darft du nicht machen. Verschiedene Kapazitäten von batterien zusammenschliessen. Noch dazu 280 AH zu 85Ah Parallel.

Das stimmt nicht. Man kann ohne weiteres unterschiedliche Kapazitäten zusammenschalten. I.A. wird sich durch die Innenwiderstände der Strom entsprechend der Kapazität (wenn sie sonst gleich sind - Alter, Ladezustand) auf die Akkus verteilen. Wenn man ganz sicher gehen will, entnimmt man nicht mehr Strom, als der kleinste Akku alleine verträgt.
Viel kritischer ist es, unterschiedlich alte Batterien zusammenzuschalten (wie hier wohl passiert). Dann kann die schlechte Batterie wohl die besseren dauerhaft belasten. Das geht OK, wenn die meiste Zeit geladen wird (Netz oder Solar). Ansonsten werden sie ständig mehr oder weniger stark entladen. Besonders kritisch ist das, wenn eine Zelle einen Kurzschluß entwickelt.

RK

Stocki333 am 25 Feb 2019 11:24:28

der Fall ist das sich die alte Batterie ist vermutlich eingetreten. Lt TE am Anfang ist das schon ein älteres modell.Er schreibt die vordere Batterie versorgt das Fzg. die hinteren den Wechselrichter mit kräftigen kabel Lt. Foto. und es ist ein Booster verschaltet. die Frage ist wie. Und Bank i + 2 müssen eine Verbindung zum Ebl haben, sonst könnte er nicht Spgs messen. Irgendwo ist der Wurm drinn.
Wenn er die Vorder batterie tauscht gegen ein wie die hinteren. Allerdings fürchte ich die hat nicht Platz. kommt auf die bauhöhe der Gel an Ich habe das selbe basisfzg. das besste wäre natürlich alle 3 Batterien sind Gleich.
Franz

Stocki333 am 25 Feb 2019 12:00:59

at rkopka
Der hat vermutlich einen kräftigen WR verbaut. darum auch die dicken Kabel. Man sieht den Auf dem Foto. das Ding ist kein Kleiner.
Für die kleine alten 85 Ah Batterie wenn die parallelverschaltet sind ist das ein Sauschlechte Lösung.
Liebe Grüsse Franz

andwein am 25 Feb 2019 13:29:03

tanski hat geschrieben:...Ich hatte heute morgen den Ladebooster überbrückt, danach sah es was die Ladung bei Fahrt angeht so aus wie ich es kenne. (mit LB stieg die Spannung mit der Dauer der Fahrt,) Nun steht er ein paar Stunden und die Spannung liegt bei 12 1/4 Volt. (Nach Motor-Aus bei knapp unter 13 Volt). tanski

Was hast du denn eigentlich für ein Chassis?? Einen Ford?? Wenn ja Bj?? und wieviel Batts unter dem Fahrersitz??
Fragend, Andreas

Stocki333 am 25 Feb 2019 13:48:52

Hallo Andreas
Das ist eine Transe von 94. Der hat noch 2 Batteriepodest im Motorraum. Eines Links und Rechts, bei der Spritzwand. Und die Alte 85Ah steht noch vorne. Leider schreibt er nicht, wie die mit den neuen 2x140Ah Gel verschaltet wurden.
Franz

andwein am 25 Feb 2019 15:45:25

Stocki333 hat geschrieben:..Das ist eine Transe von 94. Der hat noch 2 Batteriepodest im Motorraum. Eines Links und Rechts, bei der Spritzwand.

Bank1 sind die beiden Batterien im Motorraum, die f.d. Strom im Fahrerhaus zuständig sind.
Bank2 sind die Batterien(!) im Aufbau, vormals eine, dann ergänzt um zwei weitere und nun wurde die erste entfernt.

Bei Ford und zwei Batterien für das Chassis ist es immer die Frage, welche der beiden Batterien an die Anzeige angeschlossen ist.
Ist die Zündung aus, sind beide Motorraumbatterien getrennt. Ist die Zündung an, werden beise Batts parallel geschlossen.
Dreht der Motor/Lima scließt das Trenn/Koppelrelais die beiden Motorraumbatterien parralel zu den neuen Aufbaubatterien.
Zumindest in der Theorie!
Diese beiden Chassisbatt., ohne Zündung getrennt, erklärt dann auch die verschiedenen Geräte, die an der "nicht startrelevanten Servicebatt." hängen. Aber es trotzdem ein Kuddelmuddel.
Gruß Andreas

Stocki333 am 25 Feb 2019 16:17:34

Hallo Andreas
Ich habe denselben. Bj 99 mit 116 PS. Da ist keine 2 Batterie. Im Kabelbaum waren und sind keine Anschlusse, für eine zusätzliche Batterie. Nur ein 2 Batteriepodest links. Rechts ist die Starterbatterie mit 88Ah. Der Chausson Aufbau ist von dort auch verkabelt gewesen. Allerdings wurde an der Elektrik viel verbastelt. Damals wurde viel Kupferschrott gewonnen. Darum wundert es mich, das dort serienmäßig eine 2 Batterie verbaut ist. Aber es besteht immer die Möglichkeit der verschiedenen Ausführungen. Hier verlasse ich mich mehr auf dein Wissen als auf meins.
Liebe Grüsse Franz

andwein am 25 Feb 2019 18:27:00

Hallo Franz und andere Mitleser,
Siehe Antwort im Tread "Ahorn Riviera", --> Link
Gruß Andreas

tanski am 25 Feb 2019 19:53:22

Hallo Camper,

danke für Eure Hilfe, ich stehe nun auf einem Camping-Platz am Landstrom.
Eigentlich war alles gut, bis ich gefahren bin, da ist dann die Spannung weiter gesunken (unter 12), nicht während der Fahrt sondern im Stand. Ich versteh das nicht...

Stocki333 hat geschrieben:Meine Frage war. sind bank i und bank 2 Parallel geschaltet.
...
Welche Spannung zeigt jetzt am eingebauten Voltmeter Bank 1 und Bank 2 an. Ich habe noch eine halbe Std Zeit und warte auf deine Antwort.

Das ist eine spannende Frage, so im Stand nicht. Beide sind am EBL angeschlossen. Darüberhinaus gibt es im Motorraum ein Trennrelais, an dem die Spannung des Aufbaus und die Spannung der Starterbatterien anliegt. Läuft der Motor haben beide Seiten die gleiche Spannung.
Die gleiche Spannung haben auch die beiden Batterien im Motorraum, deswegen gehe ich davon aus, dass diese dauerhaft miteinander verbunden sind.
Die Spannung an dem Bedienterminal unterscheidet sich hingegen immer (Was ich bspw. im Zusammenhang mit dem Trennrelais im Motorraum nicht nachvollziehen kann.). Typischerweise hat die Bank1 im Motorraum mehr Dampf.

Stocki333 hat geschrieben:Als du Gestern gemessen hast, waren die Anzeigen Volt am Eingebauten Voltmeter ident für Bank 1 und Bank 2 .

Nein, das sind sie an der Anzeige nie.

Stocki333 hat geschrieben:und es ist ein Booster verschaltet. die Frage ist wie. Und Bank i + 2 müssen eine Verbindung zum Ebl haben, sonst könnte er nicht Spgs messen. Irgendwo ist der Wurm drinn.

Der Booster ist aktuell nicht mehr angeschlossen. Er war so angeschlossen wie in der Anleitung dargelegt, dort ist ein Bildchen, dass man den in die Leitung der Starterbatterie zum EBL 'hängt'.
Beide Bänke haben jetzt eine direkte Leitung zum EBL

andwein hat geschrieben:Was hast du denn eigentlich für ein Chassis?? Einen Ford?? Wenn ja Bj?? und wieviel Batts unter dem Fahrersitz??

Ford, Bj 1998, unterm Fahrersitz liegen meine Wanderschuhe, da sind keine Batterien.

Stocki333 hat geschrieben:Eines Links und Rechts, bei der Spritzwand. Und die Alte 85Ah steht noch vorne. Leider schreibt er nicht, wie die mit den neuen 2x140Ah Gel verschaltet wurden.

Hmm, die Aufbaubatterien sind alle im Aufbau, die alte 85AH links die anderen rechts. Die Aufbau-Batterien sind plus-an-plus verbunden. Die Aufbau- und Starterbatterien sind nur über den EBL sowie über das Trennrelais im Motorraum verbunden.

andwein hat geschrieben:Bei Ford und zwei Batterien für das Chassis ist es immer die Frage, welche der beiden Batterien an die Anzeige angeschlossen ist.
Ist die Zündung aus, sind beide Motorraumbatterien getrennt. Ist die Zündung an, werden beise Batts parallel geschlossen.
Dreht der Motor/Lima scließt das Trenn/Koppelrelais die beiden Motorraumbatterien parralel zu den neuen

Da die Motorraumbatterien mit Multimeter auf zwei Nachkommastellen im Stand die gleiche Spannung hatten, gehe ich davon aus dass sie dauerhaft miteinander verbunden sind. Das sind sie mindestens über den Anschluss am Trennrelais, dort sind nämlich beide Starterbatterien angeschlossen (& ein Kabel mit der Bordbank-Spannung). Oder es gibt noch ein Trennrelais zwischen den Batterien das hängt?
Dreht der Motor ist das Relais im Motorraum geschlossen.

Hoffe alle Fragen erfasst zu haben, falls nicht, bitte gerne nochmals darauf hinweisen.

Ich will hier mal ausharren bis die Spannung lt. Anzeige bei > 14 Volt liegt, vielleicht lag es tats. alles an der alten 85Ah Batterie und die neuen waren einfach leer.
I have no clue :(

Danke soweit.

Stocki333 am 25 Feb 2019 21:13:08

tanski hat geschrieben:Hallo Camper,

danke für Eure Hilfe, ich stehe nun auf einem Camping-Platz am Landstrom.
Eigentlich war alles gut, bis ich gefahren bin, da ist dann die Spannung weiter gesunken (unter 12), nicht während der Fahrt sondern im Stand. Ich versteh das nicht...

Welche Spg. ist gesunken. Bank 1 das sind die Batterien im Motorraum. Hoffentlich korrekt.
................................Oder die Aufbaubatterien Bank 2
Hast du schon einmal deine Lichtmaschine überprüft.
Liebe Grüsse Franz

Stocki333 am 25 Feb 2019 21:28:37

Hallo Heinz
Sehe ich das richtig: Im Motorraum sind 2 Batterien. Im Aufbau sind 3 Batterien. 2 x 140 Ah neu + 1 alte 85 Ah. Weil auf dem Foto ist nur die neuen Batterien zu sehen.
Nachdem du anscheinend ein Multimeter hast, was ist die Spg. der Alten 85Ah.
Franz

tanski am 26 Feb 2019 06:33:43

Hallo & guten morgen!!

Heute morgen sind es auf beiden Bänken 13,5 Volt.
Ich würde nun bis knapp über 14 warten und dann das Kabel kappen, oder?

Stocki333 hat geschrieben:Welche Spg. ist gesunken. Bank 1 das sind die Batterien im Motorraum. Hoffentlich korrekt.
................................Oder die Aufbaubatterien Bank 2
Hast du schon einmal deine Lichtmaschine überprüft.

Bank1 steht wie ne 1, da fällt die Spannung auch über die Standzeit, aber das hält sich alles im normalen Rahmen. Sinken tut hier stets die Aufbaubank, Bank2.
LiMa nicht geprüft, aber da der Bock immer brav anspringt, wäre ich davon ausgegangen dass die i.O. ist.
Wenn die Bänke durch das RElais im Motorraum parallel geschaltet werden, müsste die LiMa doch Strom liefern bis beide Bänke voll sind oder?

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Heinz
Sehe ich das richtig: Im Motorraum sind 2 Batterien. Im Aufbau sind 3 Batterien. 2 x 140 Ah neu + 1 alte 85 Ah. Weil auf dem Foto ist nur die neuen Batterien zu sehen.
Nachdem du anscheinend ein Multimeter hast, was ist die Spg. der Alten 85Ah.
Franz

Jagenau.
Multimeter habe ich, allerdings in ca. 1500km Entfernung.
Wenn ich hier einen Baumarkt finde, kaufe ich eines.

SChauen wir mal, heute mittag sollten die 14 Volt drin sein...

Gruß
tanski

tanski am 26 Feb 2019 07:41:07

Es geht schon wieder los:

Bank1 13,5 Volt
Bank2 12 3/4 Volt

Dabei steh ich noch am Strom!

Hat da jemand eine Womo-Vodoo-Puppe und Sticht immer in den Energiespeicher? Das kann doch so nicht sein!!

:nixweiss: :tot:

Stocki333 am 26 Feb 2019 07:53:10

Hallo Heinz
Tu bist ja schon munter.
Die 13, 5 Volt können auch schon vom Floatmodus kommen.
Du hast einen WR verbaut. Welchen
Welches Ladegerät läuft jetzt
Vermutlich das vom EBL.
Und gibt es noch ein 2 Ladegerät.
Liebe Grüsse Franz

Hast du den Landstrom abgesteckt weil du diese Spannung hast.
Wie ist die Aufteilung der Ladeströme. Arbeiten 2 Ladegeräte eines für bank 1 und 1für bank 2

towi am 26 Feb 2019 08:31:52

tanski hat geschrieben:Es geht schon wieder los:

Bank1 13,5 Volt
Bank2 12 3/4 Volt

Dabei steh ich noch am Strom!

:nixweiss: :tot:

Moin moin,

Ich blicke leider noch immer nicht durch welche batts bei dir wo sitzen und was machen :-(
Skizze könnt helfen

-Evtl. wird deine bank2 ( Wohnraumb. ? ) über Landstrom nicht mit geladen.?
Bank1 ( Starterb. ? ) scheint im Floatmodus

Ohne multimeter wird's schwierig,
-Evtl. dem Trennrelais für Bank 2 ( evtl. Im EBL ?? ) mal ein D+ simulieren und so Landung bank2 im stand zu erzwingen .?
Spannung bank1 und bank2 sollten sich dän angleichen.?

Der Franz und du ihr macht das schon :-)

Gruß
towi

tanski am 26 Feb 2019 08:44:28

Bank1: 13,5
Bank2: 13

Ich habe noch eine zweite Spannungsanzeige gefunden (in einem Thermometer), dies habe ich nun direkt an die Batterien angeschlossen. Es springt zwischen 12,5; 12,6 und 12,9 Volt hin und her, wobei ich gefühlt sagen würde es springt zwischen 12,55 und 12,9 hin und her.

Ist das denn nur eine Frage der Zeit oder kann es sein dass die Batterien nie die Vollladung erreichen?

Der EBL liefert auch nur 10 Ampere, statt der zuvor angenommenen 18 Ampere, aber auch dann müssten bei 280 Ah Kapazität nach 24 Stunden spätestens die Batterien voll sein oder?

Stocki333 am 26 Feb 2019 08:50:07

Hallo towi
gehörst du auch zu den Frühaustehern.
Es gibt 2 Vermutungen von mir. Eine der 4 verbauten batterien hat einen Patschen. Er schreibt ja nicht ob die 5 Batterie 85Ah abgeschlossen geblieben ist. Das einzige was ich weiss, das die Spannugsanzeige glaubhaft ist.Jetzt ist die Spg hoch von Bank 1
Also könnte man relativ leicht feststellen was mit den batterien los ist.
Der 2 Fehler könnte sein er lädt im Kreis. Allerdings gibts ein Problem. Auf Fragen nur ungenaue Antworten. Die Zeit bis er antwortet.
Ich arbeite selbst jetzt am Womo, ich habe nicht vor den ganzen Tag vor dem Schirm zusitzen ob er sich vielleicht meldet. und Abends wenns finster ist????
Liebe Grüsse Franz

Stocki333 am 26 Feb 2019 08:52:04

Hallo Heinz
Welcher WR

towi am 26 Feb 2019 08:52:24

Welches ladeprogramm ist am EBL eingestellt ??? Manches Programm geht schon nach 4h in Float !
Evtl nochmal Netzsteckern ziehen und wieder reinstecken für neuen Start des LG.
Mit 10A wird es schwierig gleichzeitig viele Batterien voll zubekommen, evtl. Mal die batts einzeln vollladen.

Hat dein EBL ein Trennrelais drin ? Und einen D+ Anschluß

Gibt es ein 2.ext. Ladegerät ?

cu
t.

Stocki333 am 26 Feb 2019 09:47:47

Hallo Heinz
Hast du kein Interesse mehr an meiner Hilfe.
Liebe Grüsse Franz

Stocki333 am 26 Feb 2019 10:14:36

tanski hat geschrieben:Der EBL liefert auch nur 10 Ampere, statt der zuvor angenommenen 18 Ampere, aber auch dann müssten bei 280 Ah Kapazität nach 24 Stunden spätestens die Batterien voll sein oder?

Woher weist du das.
Fragend Franz

Ruedi1952 am 26 Feb 2019 10:35:04

Ich würde auch sagen Franz hat recht.
Ich habe zwar eine Calira die kann auch nur begrenzt laden.
Die Elektroversorgung ist eine Kombination aus einem automatischen
Ladegerät und einem Batterie- Trennautomaten. Sie dient der 12 Volt
Stromverteilung und dem Laden von ausschließlich 12 Volt
Bleiakkumulatoren, bestehend aus 6 Einzelzellen (z.B. Autobatterie), mit einer
Kapazität von 70 - 200 Ah bei der Elektroversorgung EVS 30/20-DS/IU

Ich denke mal Schaud kann auch nicht zaubern.

towi am 26 Feb 2019 10:38:31

Stocki333 hat geschrieben:Hallo towi
gehörst du auch zu den Frühaustehern.

Liebe Grüsse Fran2z

Hallo Franz,

Ja ich bin Frühaufsteher- darf noch Rentenpunkte sammeln :-)

Gruß
t.

tanski am 26 Feb 2019 10:42:14

Hallo,

irgendwie habe ich die letzten beiden Antworten übersehen:

towi hat geschrieben:Skizze könnt helfen

so?

towi hat geschrieben:-Evtl. wird deine bank2 ( Wohnraumb. ? ) über Landstrom nicht mit geladen.?

Ohne multimeter wird's schwierig,
-Evtl. dem Trennrelais für Bank 2 ( evtl. Im EBL ?? ) mal ein D+ simulieren und so Landung bank2 im stand zu erzwingen .?
Spannung bank1 und bank2 sollten sich dän angleichen.?

Hmm, ich denke geladen wird da schon alles, also zumindest kommt was an, es scheint nur irgendwohin zu entschwinden. Die Spannung steigt ja stetig, nur fällt sie zwischendurch immer wieder ab. & im Stand binnen 2 Stunden um 1 Volt. :?

Stocki333 hat geschrieben:Die 13, 5 Volt können auch schon vom Floatmodus kommen.
Du hast einen WR verbaut. Welchen
Welches Ladegerät läuft jetzt
Vermutlich das vom EBL.
Und gibt es noch ein 2 Ladegerät.

Hast du den Landstrom abgesteckt weil du diese Spannung hast.
Wie ist die Aufteilung der Ladeströme. Arbeiten 2 Ladegeräte eines für bank 1 und 1für bank 2

Floatmodus klingt gut.
WR ist ein noname 1500/3000 Watt mit echtem Sinus, allerdings günstig aus der Bucht, brauchst du das konkrete Modell?
Es gibt auch noch einen kleinen 300 Watt Sinus von Waeco.
Es gibt nur den EBL, der gibt, lt. Manual 10 A in den Aufbau und 2 A in den Motorraum, ein weiteres Ladegerät gibt es nicht.

Der Landstrom steckt noch, auf der digitalen Voltanzeige schwankt es jetzt zwischen 13 und 13,2. Zwischen 11 und 12 Uhr werde ich aufbrechen und weiterfahren, ich hoffe bis dahin haben sich die Batterien erholt. Dann ca. drei Stunden Fahrt, dann sollte doch alles grün sein oder?

Wenn alles funktioniert, dann würde ich testweise den Ladebooster wieder anschließen.

Was ein Stress...
Womo ohne Strom ist ja mal nix wert...

So long
tanski

Stocki333 am 26 Feb 2019 10:54:48

Jetzt erkläre bitte wie der WR angeschlossen, Bzw die angeschlossen Geräte.
Welche WR laufen aktuell
Franz

Stocki333 am 26 Feb 2019 10:56:44

Lt deinem Foto hast du keine Digitale Voltanzeige, sondern Analog oder habe einen Knick in der Optik.
Franz

andwein am 26 Feb 2019 11:00:18

tanski hat geschrieben:.... Beide sind am EBL angeschlossen. Darüberhinaus gibt es im Motorraum ein Trennrelais, an dem die Spannung des Aufbaus und die Spannung der Starterbatterien anliegt. Läuft der Motor haben beide Seiten die gleiche Spannung.
Die gleiche Spannung haben auch die beiden Batterien im Motorraum, deswegen gehe ich davon aus, dass . Danke soweit.

Was hast du den für ein EBL??? Hehn hat eigentlich Schaudt verbaut, und die Schaudt EBL haben ihr Trennrelais im Inneren!!!
Von welchem Trennrelais im Motorraum sprichst du?????
Fragend, Andreas

towi am 26 Feb 2019 11:05:58

Je nach Art der Batterie sollten die beim Laden schon 14,4 - 14,7V abbekommen , bei Blei wenn's kalt ist bis 15,0 V
Schaffst du das mit dem kleinen Lader nicht in der Zeit des Ladegeräts ( 4 oder 14 h ??? ) werden die Batterien nie annähernd voll !
Dann wird die sulfatierung immer mehr.
Du mußt mal mehr Laden als du entnimmst um 100% in den Akkus zu haben ...

Welche LadeKurve macht der EBL ? GEL ? Naß ?
Kannst du stromfresser eingrenzen / abziehen / abklemmen o.ä.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladung der Aufbau-Starterbatterie?
Elektrikproblem Ahorn kentucky Camp Country LC
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt