xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 630 Automatik 170 PS Masse im fahrbereiten Zustand 1, 2

Michael08 am 05 Mär 2021 20:46:16

Hallo ich interessiere mich für obiges Fahrzeug.
Dieses Fahrzeug wiegt im fahrbereiten Zustand 3085 kg.

[/url]

Wie ist der Text "Inhalt des Frischwassertanks" zu verstehen, darf da wirklich nur 1 Liter gerechnet werden, oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich frage so spezifisch, da die Zuladung schon sehr grenzwertig ist.

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 05 Mär 2021 20:56:47

Richtig, der Tank ist leer, die Leitungen voll, darum schreiben Sie sinngemäß wenn DU den Tank füllst bist auch DU für das nun neue Gewicht verantwortlich.
Gleiches gilt für Dein Gewicht über 75 kg, den Beifahrer, Zubehör, großer Motor, etc......

Zudem darf beim Hersteller das Leer-Gewicht des Fahrzeugs zusätzlich noch um 5 % abweichen!

:cry:

Michael08 am 05 Mär 2021 21:01:45

Das würde für mich bedeuten ich könnte ohne Frischwasser noch 300 kg. für 2 Personen zuladen. Ob das reicht?
Habe mich leider schon zu sehr auf dieses Fahrzeug eingeschossen.

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

topolino666 am 05 Mär 2021 21:02:58

Michael08 hat geschrieben:Das würde für mich bedeuten ich könnte ohne Frischwasser noch 300 kg. für 2 Personen zuladen. Ob das reicht?
Habe mich leider schon zu sehr auf dieses Fahrzeug eingeschossen.

Gruß Michael

.... never :!:

Musst halt auflasten!

Michael08 am 05 Mär 2021 21:05:35

topolino666 hat geschrieben:.... never :!:

Musst halt auflasten!

Das Fahrzeug (Ford Transit 170 PS Automatik) kann man nicht auflasten und wegen Führerschein geht auch nicht.

Joachim260 am 05 Mär 2021 21:58:12

Hallo
also bei mein Challenger 260 kann ich noch 150 kg zuladen wenn wir reisefertig sind, mit Martkise und Fahrradträger, vollem Wasser- und Dieseltank. Jetzt ist noch das Gewicht für Solar dazugekommen und die Fahrräder hatte ich damals auch nicht drauf, bleiben aber immer noch grob 80 kg die ich Luft habe. Wir sind zu zweit unterwegs. Achslast ist beim Transit eher kein Problem.

Gruß
Joachim

Michael08 am 05 Mär 2021 22:09:17

Ist das denn der Premium mit 170 PS Automatik? Euer Querbett ist auch leichter als die beiden einzel Längsbetten.

Also um das alles mal besser vergleichen zu können.

Im fahrbereiten Zustand (wie oben beschrieben) mit meiner Frau und mir, kämen wir auf 3200 kg sofern die Gewichts Angaben vom Hersteller passen. Also Zuladung ca. 300 kg. Markise und Solar benötigen wir nicht.

Gruß Michael

Joachim260 am 05 Mär 2021 22:22:26

Michael08 hat geschrieben:Ist das denn der Premium mit 170 PS Automatik? Euer Querbett ist auch leichter als die beiden einzel Längsbetten.

Also um das alles mal besser vergleichen zu können.

...
Gruß Michael

Hallo

ist der 170 PS Automatik, Graphite Edition.
Zu meinem Gewicht kannst du dann Markise 50 kg und Solar 30 kg abziehen, dafür vielleicht wieder 20 kg pluß für die Einzelbetten.
Mein Gewicht in fahrbereiten Zustand ist allerdings mit 100 kg weniger als deines angegeben (Modell 2019).

Joachim

Ginnes am 05 Mär 2021 22:28:47

Also 1L Frischwasser ist ja wohl ne Frechheit.
Da kann man ja unterwegs nicht mal Hände waschen oder das Klo spülen.

Michael08 am 05 Mär 2021 22:33:14

Also meinst du man könnte mit 300 kg. Zuladung hin kommen?

Wie biste denn sonst zufrieden, Raumgefühl ist ja wohl der Hammer in der Klasse
und der Ford mit dem Motor und Automatikgetriebe soll ja auch erste Sahne sein.
Was kannste mir sonst noch so über das Fahrzeug sagen, bist du allgemein zufrieden?

Gruß Michael

Michael08 am 05 Mär 2021 22:36:17

Ginnes hat geschrieben:Also 1L Frischwasser ist ja wohl ne Frechheit.
Da kann man ja unterwegs nicht mal Hände waschen oder das Klo spülen.

Kannst ja mehr mitnehmen, musste halt was anderes weg lassen, ist leider so.

Aber ich wollte keinen anderen haben.

Gruß Michael

DonCarlos1962 am 05 Mär 2021 23:27:50

Joachim260 hat geschrieben:
Zu meinem Gewicht kannst du dann Markise 50 kg und Solar 30 kg abziehen, dafür vielleicht wieder 20 kg pluß für die Einzelbetten.
Mein Gewicht in fahrbereiten Zustand ist allerdings mit 100 kg weniger als deines angegeben (Modell 2019).

Joachim

Ich würde einmal genauer recherchieren:
--> Link
Die 4m Markise F45s 400 - von Fiamma (wird oft bei Chausson verbaut) wiegt gerade einmal [b]27Kg. [/b]

Ein 150WP Solarpaneel wiegt gegen 10,4Kg. Amazon Link plus etwas Kabel und den Regler, der aber nur wenige Gramm auf die Waage bringt. > als Beispiel MPP 250 Duo Digital = 210 Gamm. Amazon Link
Deshalb großzügig gerechnet - 15Kg.
Die Batterie ist ja mit und ohne Solaranlage notwendig. Hier kann man ggf. anstatt der Blei- eine LiFePO4 Batterie nehmen. Die ist etwa halb so schwer, bei doppelter Leistung, gegenüber einer AGM. Unter dem Strich ca. 15Kg gespart.

Also Bleibatterie raus, Lithium rein und die Solaranlage passt wieder!

Allerdings wiegt das Automatikgetriebe ca. 50Kg mehr, als das 6 Gang manuell geschaltete!

LG Carsten

PillhuhnMinden am 05 Mär 2021 23:28:54

Hallo,

doch, den 170 PS Ford Automatik kann man auflasten. Habe ich bei meinem 627GA (Bj. 12/2018) gemacht, mit Goldschmitt Luftfeder hinten, 1.500 €. Bis auf 4.000 kg, das geht aber zu Lasten einer möglichen Anhängelast.
Führerschein: Klasse C1 nachmachen, nochmal 1.500 €.

Mit 3.500 kg ist man nur am Wiegen, Schätzen und Bangen. Und trotzdem am Limit oder darüber.

MfG

Frank

Michael08 am 05 Mär 2021 23:35:51

Bist du sicher mit dem Auflasten, ich habe des Öfteren gelesen, dass das mit dem 170 PS Automatik Getriebe nicht geht.

Wenn das tatsächlich ginge, würde ich erst ohne Auflastung nehmen und zur Not dann machen incl. Führerschein.

Gruß Michael

DonCarlos1962 am 05 Mär 2021 23:38:58

PillhuhnMinden hat geschrieben:
Führerschein: Klasse C1 nachmachen, nochmal 1.500 €.

Yepp, hat meine Tochter auch gerade gemacht. (Sie fährt nebenberuflich Rettungswagen.) Ist also immer möglich.

Ggf. kann man ja erst einmal mit dem Fahrzeug auf die Waage fahren und Erfahrungen sammeln!
(Wir kommen mit unserem 3,5 Tonner auch so ganz gut hin.)

Wenn es dann zwickt und zwackt, kann man ja die Goldschmitt-Federn immer noch einbauen und auflasten.
Und die Zeit bis dahin kann man für den Führerschein nutzen, wenn man es dann noch will.

LG Carsten

Michael08 am 05 Mär 2021 23:44:09

Weiß zufällig von Euch jemand was da beim Ford für eine Batterie unter dem Beifahrersitz passt.
Ich tendiere stark zu der 280 AH Bulltron wegen der hohen Kapazität und dem relativ geringem Gewicht 24 kg, Abmessungen (LxBxH) in mm 367 x 189 x 253.
Lade Booster soll ja bei den 2021 Modellen der Redarc 1240 als 40 A verbaut sein.

Gruß Michael

DonCarlos1962 am 06 Mär 2021 00:11:19

Michael08 hat geschrieben:Weiß zufällig von Euch jemand was da beim Ford für eine Batterie unter dem Beifahrersitz passt.
Ich tendiere stark zu der 280 AH Bulltron wegen der hohen Kapazität und dem relativ geringem Gewicht 24 kg, Abmessungen (LxBxH) in mm 367 x 189 x 253.
Lade Booster soll ja bei den 2021 Modellen der Redarc 1240 als 40 A verbaut sein.

Gruß Michael

Hallo Michael,

wenn Du Pech hast, gar keine! In unserem FORD Bj 2018 ist unter dem Beifahrersitz das Ladegerät montiert und demnach kein Platz für eine Batterie.
Ich weiß jetzt nicht wo Chausson die Aufbaubatterie verbaut. Sicher gibt es da, je nach Modell, auch schon verschiedene Einbauorte.

Unser RollerTeam, ein Teil aus dem gleichen Konzern, hat die Batterie z.B. in der Sitzkiste hinter dem Beifahrersitz.

Wenn Du Glück hast, hat hier schon jemand den Chausson 630, aber der ist wohl noch nicht so verbreitet.

Leider ist in diesem Bericht auch nicht die Rede davon: --> Link

LG Carsten

Michael08 am 06 Mär 2021 00:20:12

Hallo Carsten beim Chausson ist die Batterie unter dem Beifahrersitz. Ich weiß lediglich nicht ob die Größe der Bulltron darunter passt.
Beim Ducato ist das kein Problem.

Gruß Michael

DonCarlos1962 am 06 Mär 2021 00:52:50

Nun, ich habe letzte Tage mal die Batterie auf der Fahrerseite frei gelegt.
Diese ist mit den Maßen (L x B x H) 315 x 175 x 175 mm angegeben und es passen zwei Batterien hintereinander hinein.

Weil auch Starterbatterien für den Transit ab 2014 mit 190mm Höhe angeboten werden, habe ich einmal nachgemessen ob auch diese 190mm in meinen Transit passen würden. Und ja, dass könnte passen.

Da die Drehkonsolen auf beiden Seiten wohl gleich sind, könnte ich mir schon vorstellen, dass diese Maße auch auf der Beifahrerseite gelten dürften. Also 315 x 175 x 190 mal zwei. Dann ist der Raum aber auch sehr gut ausgenutzt.

Eine Garantie gebe ich darauf aber nicht.

LG Carsten

Michael08 am 06 Mär 2021 08:11:43

Dann würde die Bulltron mit der Länge von 365 mm wohl nicht passen. Schade!

Gruß Michael

rollermanne am 06 Mär 2021 09:15:43

Michael08 hat geschrieben:Dann würde die Bulltron mit der Länge von 365 mm wohl nicht passen. Schade!

Gruß Michael

Da ich aktuell auch unter dem Beifahrersitz beschäftigt bin, Länge und Breite passt wohl aber die Höhe nicht, kann aber nachher noch mal die genauen Maße angeben.
Plan war unter den Sitz ein Ective SSI 15 zu verbauen, jetzt werden es eben doch einzelnen Komponenten.

Michael08 am 06 Mär 2021 10:25:01

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Manne,

man kann den Akku auch liegend verbauen. Dann wird die Breite zur Höhe.
Also (LxBxH) in mm 367 x 253 x 189 ..................
Du meinst die Länge würde passen under dem Beifahrersitz? Das sind alles Dinge die
man den Händler nicht fragen kann.

Gruß Michael

rollermanne am 06 Mär 2021 12:52:54

Hallo Michael, werde nach 17:00 Uhr die korrekten Maße eintragen.
Zur Not ginge ja auch ein Untersitz Akku

Michael08 am 06 Mär 2021 14:03:13

rollermanne hat geschrieben:Hallo Michael, werde nach 17:00 Uhr die korrekten Maße eintragen.
Zur Not ginge ja auch ein Untersitz Akku

Hallo Manne, ja aber der 280 AH bei dem Gewicht währe schon ne Wucht.
Vielen Dank für deine Mühen!

Gruß Michael

Joachim260 am 06 Mär 2021 14:33:27

DonCarlos1962 hat geschrieben:Die 4m Markise F45s 400 - von Fiamma (wird oft bei Chausson verbaut) wiegt gerade einmal [b]27Kg. [/b]

Ein 150WP Solarpaneel ..
...

LG Carsten

Hallo Carsten

mit der Markise hast du Recht, hatte das wohl falsch in Erinnerung aber mein Solar wiegt 30 KG. 320 Wp mit Aluhalterungen über die ganze Breite des Moduls.

Joachim

Joachim260 am 06 Mär 2021 14:54:12

Michael08 hat geschrieben:Also meinst du man könnte mit 300 kg. Zuladung hin kommen?

Wie biste denn sonst zufrieden, Raumgefühl ist ja wohl der Hammer in der Klasse
und der Ford mit dem Motor und Automatikgetriebe soll ja auch erste Sahne sein.
Was kannste mir sonst noch so über das Fahrzeug sagen, bist du allgemein zufrieden?

Gruß Michael

Hallo Michael
Ob du mit dem Gewicht hinkommst hängt immer von deinem Nutzungsverhalten ab, wir haben z.B. Frischwasser immer voll wenn wir losfahren weil wir Stellplätze nutzen oder auch mal frei stehen. Lebensmittel und Getränke für eine Woche sind auch dabei dazu 4 Stühle, Tisch, Wäschespinne. Ich sage man kommt damit klar, wenn auch nicht viel Reserven sind.
Bei Fahrwerk und Motor ist der Ford dem Fiat meiner Meinung nach weit überlegen, da kann nur der heckgetriebene Sprinter mit Single-Bereifung mithalten. Die Automatik ist für mich voll in Ordnung, wenn es auch nur eine 6-Gang ist, ich kenne allerdings die neue Fiatautomatik nicht. Über das automatisierte Schaltgetriebe brauch ich mich hier nicht zu äußern.
Der Aufbau hat für mich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und wenn man ein paar Kleinigkeiten optimiert wird es auch ruhig im WoMo. Nicht so schön war, daß ich neulich Feuchtigkeit im Womo hatte, Fenster ist nicht sauber eingeklebt, wurde provisorisch abgedichtet und wird demnächst auf Garantie gerichtet. Und ja, das Raumgefühl ist unschlagbar.
Ich würde ihn wieder kaufen.

Beabsichtigst du neu zu kaufen oder gebraucht?

Gruß
Joachim

Michael08 am 06 Mär 2021 15:07:03

Hallo Michael
Ob du mit dem Gewicht hinkommst hängt immer von deinem Nutzungsverhalten ab, wir haben z.B. Frischwasser immer voll wenn wir losfahren weil wir Stellplätze nutzen oder auch mal frei stehen....

Hallo Joachim, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Ja das Gewicht bereitet mir Kopfschmerzen, da ich eigentlich nicht auflasten möchte wegen der bekannten Nachteile.
Mit dem Fahrwerk und dem Motor gegenüber Fiat habe ich in einigen Tests auch gesehen, deshalb will ich ja auch wenn den Ford nehmen.

Das ist ja echt blöd mit Deinem Wasserschaden.

Dieses Raumgefühl gibt es sonst in dieser Klasse wohl nicht, ist ein ausschlaggebender Kaufgrund für mich, ansonsten könnte ich mir ja auch ein WoMo mit mehr Zuladung kaufen.
Wenn kommt nur ein Neufahrzeug in Frage.

Gruß Michael

rollermanne am 06 Mär 2021 17:46:48

Michael08 hat geschrieben:Weiß zufällig von Euch jemand was da beim Ford für eine Batterie unter dem Beifahrersitz passt.

Gruß Michael

Sodele, sollte in deinem Wunschmobil die gleiche Konsole verbaut sein wie in meinem 2019er Ford Transit ( Roller Team)170Ps, dann lauten die Maße
L= 400mm B= 400mm H= 200mm
Auf der Fahrerseite ist der Raum durch die eingesetzte Kunststoff Box etwas kleiner.

DonCarlos1962 am 06 Mär 2021 18:08:46

Na, wenn man den Akku legen kann, dann passt es ja!

Ich drücke die Daumen!

LG Carsten

Michael08 am 06 Mär 2021 18:10:13

Sodele, sollte in deinem Wunschmobil die gleiche Konsole verbaut sein wie in meinem 2019er Ford Transit ( Roller Team)170Ps, dann lauten die Maße
Auf der Fahrerseite ist der Raum durch die eingesetzte Kunststoff Box etwas kleiner.

Na das ist ja endlich mal ein positives Ergebnis, vielen Dank! Das könnte auch andere interessieren.
Somit gibt es auch noch andere kombinations Möglichkeiten.

beste Grüße
Michael

Michael08 am 06 Mär 2021 18:14:44

DonCarlos1962 hat geschrieben:Na, wenn man den Akku legen kann, dann passt es ja!

Ich drücke die Daumen!

LG Carsten

Ja das geht steht so im Datenblatt.

Garantie 5 Jahre Herstellergarantie
Gewicht 24 kg
Abmessungen (L x B x H) in mm 367 x 189 x 253
Einbaumöglichkeiten stehend und liegend

Gruß
Michael

Joachim260 am 06 Mär 2021 18:41:38

rollermanne hat geschrieben:

Hallo

ich würde eher mal mit 320 x 350 x 200 rechnen, das ist das was ich bei mir ausgemessen habe und da muß man schon die Bodenplatte bearbeiten. Die Maße stimmen wohl für die Konsole, aber oben drauf sitzen die Schienen des Sitzes so daß man nicht die volle Breite nutzen kann. In der Tiefe ist die Konsole oben länger als unten und die Kabel müssen auch noch Platz haben.
Das gilt für den 2019er.
Für die neueren Modelle kann das ganz anders sein, da sitzt wohl ein Booster unter dem Sitz, damit ist der Raum für eine größere Batterie nicht mehr ohne größeren Umbau nutzbar, gib hier im Forum ein Thema dazu.

Gruß
Joachim

rollermanne am 06 Mär 2021 20:38:16

Die 400mm sind exakt zwischen den beiden Sitzschienen gemessen, die obere Länge habe ich, weil nicht nutzbar, nicht gemessen sollte aber min. 460mm sein.
Dieser "Booster" ist bei mir auch nur ein ganz einfaches und billiges 17Amp Ladegerät.

spechtinator am 07 Mär 2021 10:26:19

Ich hatte mir eine 100Ah Fraron eingebaut, weil die meisten andern wegen der Höhe ausgeschieden sind. Eine zweite würde noch daneben passen.

Stand heute würde ich diese hier einbauen: --> Link

Bye Christian

morpheus22 am 07 Mär 2021 13:40:03

Michael08 hat geschrieben:Dieses Fahrzeug wiegt im fahrbereiten Zustand 3085 kg.
Das habe ich ja schon mal erstaunt festgestellt, dass die Chaussons doch relativ schwer sind, zudem die fehlende werkseitige Möglichkeit aufzulasten, wenn Automatik bestellt wird, so ein Blödsinn. :roll:
Wenn man den Daten mal glauben darf, denn sind in dem Gewicht
+ 90 % Kraftstoff
+ Wasservorrat (1l)
+ Gasvorrat
+ Bordwerkzeug
+ Normfahrer (75kg)
= Masse in fahrbereitem Zustand

dazu kommt dann
Wasser 100kg
2. Pers 60+ kg
Markise 30 kg
Geschirr-und Küchenausstattung ca. 14 - 20 kg
Fahrräder 35 - 50kg
Klamotten + Schuhe für 2: 20-25 kg
Campingausstattung sind auch schnell 20 - 30 kg
Essen + Getränke 20 Kg
Badutensilien + Handtücher 10 kg
sehr optimistisch gerechnet lande ich da bei 3.400kg.

Aus meiner Sicht, wäre mir das zu knapp, aber jeder wie er will. Mit unserem "Leichtgewicht" kommen wir zu zweit gut klar, aber ich behaupte mal, dass wir gut 200 kg weniger "Grundlast" haben.

Ich habe absolut Verständnis, dass man die 3,5t Latte nicht reißen will, aber hier sehe ich das eher als Krampf statt als Kampf gegen die Waage. Somit würde für mich, wenn ich Automatik wöllte, der Ford rausfallen. Stattdessen Fiat mit Heavy-FW und Automatik. :wink:

Michael08 am 07 Mär 2021 14:21:49

morpheus22 hat geschrieben:Aus meiner Sicht, wäre mir das zu knapp......
Ich habe absolut Verständnis, dass man die 3,5t Latte nicht reißen will, aber hier sehe ich das eher als Krampf statt als Kampf gegen die Waage. Somit würde für mich, wenn ich Automatik wöllte, der Ford rausfallen. Stattdessen Fiat mit Heavy-FW und Automatik. :wink:

Nein, wenn ich auflasten müsste würde ich ein anderes Wohnmobil wählen, einen Liner z.B. Morelo.
Führerschein müsste ich auch noch machen.

Gruß Michael

DonCarlos1962 am 07 Mär 2021 14:36:07

morpheus22 hat geschrieben:
= Masse in fahrbereitem Zustand

dazu kommt dann
Wasser 100kg

Da scheiden sich die Geister. Wir haben eine "Wassertankfahrstellung" die 20L Wasser beinhaltet.
Und damit kommen wir locker klar.

Nahezu jeder Stellplatz hat eine Ver- und Entsorgung. Warum soll ich dann Wasser mit mir herum schleppen?
Da kann es nur einen Grund geben: Ich will für ein paar Tage frei stehen, oder mir einfach keine Gedanken machen müssen. (Beides hat seine Berechtigung!)

Wenn der Nutzer, so wie wir, gar nicht frei stehen will, sondern auf Stellplätze fährt und vielleicht nur mal einen Tag frei übernachtet, kann er auch mit wenig Wasser im Tank glücklich werden.

Unserer RT hat eine Masse des Fahrzeuges gem. Zulassung von 2905Kg.
Ein reales Leergewicht von 2826Kg (Wiegeprotokoll ab Werk ohne Flüssigkeiten und Anbauten)
Als Masse im fahrbereiten Zustand, gibt der Hersteller 3072Kg an. Das liegt ja nicht weit unter dem von Themenstarter genannten Fahrzeuggewicht im fahrbereiten Zustand von 3085 kg!

Mit mir an Bord zeigte die Waage dann 3010Kg! Allerdings nur mit 20L Wasser im Tank. Die 4m Markise und Solar ( beides Serie) hing aber schon am Wagen.
Innen war das Mobil aber noch jungfräulich leer.
So ein Teil kann also auch leichter sein, als in den Unterlagen angegeben. Aber eben auch schwerer. :lach:

Zu zweit kommen wir daher inkl. den beiden Klapp-E-bikes sehr gut mit der Zuladung aus.

Selbst mit dem 27Kg Hund und seinem Zeug, (allein der Hundeanhänger 16kg) für das Fahrrad, den der Michael vielleicht gar nicht hat.

Wenn man mit Bedacht an die Sache heran geht, dann kann das mit dem Gewicht schon passen.

Es sei denn, man gehört zu den "Vollausstattern" die neben Reserverad, Kompressor, Werkzeug, 100L Wasser, gusseisernen Töpfen und Pfannen und feinem Porzellan oder Steingut alles an Bord haben möchten.
(Die zwei Paletten Bier und die zehn Flaschen Rotwein lasse ich mal außen vor. :lol: )

Kann man machen und das soll wirklich jedem selbst überlassen sein!!!
Aber wer, mit nur ein wenig Bedacht auf das Gewicht, packt, kommt mit zwei Personen auch mit der Zuladung des Chausson 630 klar. Davon bin ich überzeugt.

LG Carsten

Michael08 am 07 Mär 2021 14:50:37

Hallo Carsten,

im Fahrbereiten Zustand incl. meiner Frau und mit mir würde das Fahrzeug nach Werksangaben 3200 kg. wiegen.
Ich habe für mich zwei Fahrrädern einmal ein leichtes Mountainbike 13,5 kg. und ein Elektroklopper 29,5 kg.
Auf beide könnte ich zur Not verzichten, da meine Frau gar kein Fahrrad fährt.
Markise ist nicht mit dran, benötigen wir nicht zwingen.
Wenn, da habe ich keine Erfahrung 300kg. für den Rest wie Geschirr, Klamotten usw. reichen währe alles tippi toppi.

Gruß Michael

DonCarlos1962 am 07 Mär 2021 15:26:59

Lieber Michael,

die Markise lässt sich immer nachrüsten. Und mit einem LiFePO4 Akku bist Du auf dem richtigen Weg, wenn die im WoMo verbaute Technik damit klar kommt.
Ich glaube nicht, dass ihr auf die Fahrräder verzichten müsst. Einfach mal hin und wieder auf die Waage fahren. Am besten schon direkt nach dem Kauf, wenn das Auto noch leer ist und lasst euch das Wiegepersonal mitgeben.

Den FORD als Basis empfinden wir als sehr angenehmen Begleiter, weil er im Vergleich sehr ruhig und sparsam läuft. Besser geht immer, aber zu welchem Preis?
Die aktuellen Motoren sind gut, nur die Einspitzdüsen machen manchmal Trouble. Aber dafür gibt es die Garantie.

Die anderen Hersteller haben auch ihre Problemchen und kochen ebenfalls nur mit Wasser. Egal ob FIAT, Renault oder gar Mercedes Benz :lol:

Ihr werdet schon die richtige Entscheidung treffen. Allzeit gute Fahrt!

LG Carsten

Michael08 am 07 Mär 2021 15:34:22

Vielen Dank Carsten, ich denke auch, dass man das wagen kann.

Die Bulltron ist sehr interessant im Verhältnis AH zu Gewicht, der Chausson
2021 soll ja einen LiFePo4 fähigen Lade Booster haben.

Gruß und schönen Sonntag Michael

morpheus22 am 07 Mär 2021 16:31:08

DonCarlos1962 hat geschrieben:Da scheiden sich die Geister. Wir haben eine "Wassertankfahrstellung" die 20L Wasser beinhaltet.
Und damit kommen wir locker klar.
Und wir kommen sogar mit 90l Wasser locker klar und können jeden Stellplatz anfahren, ohne zuerst zu überlegen, wo ich jetzt erst mal Wasser tanken kann, gerade im Norden von Schweden ein riesen Vorteil.

DonCarlos1962 am 07 Mär 2021 16:48:44

morpheus22 hat geschrieben:Und wir kommen sogar mit 90l Wasser locker klar und können jeden Stellplatz anfahren, ohne zuerst zu überlegen, wo ich jetzt erst mal Wasser tanken kann, gerade im Norden von Schweden ein riesen Vorteil.

Wie ich schon schrieb: Jedem das Seine!
Wer viel frei steht, braucht eben mehr Wasser.

Wir waren, über Schweden kommend, in Norwegen und haben uns die Lofoten angesehen. Alles in Allem 4.500Km. Frei gestanden haben wir nur zwei mal. Den Rest waren wir auf den hübschen Stell- und Campingplätzen.

Uns hat´s auch so gefallen. Andere werden das nicht verstehen, müssen sie aber auch nicht.

Was braucht man an Wasser zwingend für einen Tag?

Morgens duschen auf dem Campingplatz, ver- und entsorgen, dann geht es los.

Mittags essen gehen, nachmittags Kaffeewasser.
Toilettenwasser braucht man auch.
Abendessen.
Abendhygiene und noch etwas Toilettenwasser.

Am nächsten Morgen Waschen am Waschbecken und Toilettenwasser.
Schließlich zwei-drei Tassen Kaffee.
Etwas Abwaschwasser.

Abfahrt zum nächsten Stell- Campingplatz.
Hier wird Wasser aufgefüllt, geduscht etc.

Irgendwann wird das zur Routine, easy.

Kann man so machen, muss man aber nicht. Wir kommen damit klar.
Allerdings schauen wir auch nicht immer ganz genau nach, ob nur noch 20Liter Wasser im Tank sind. Es können auch mal 5 Liter mehr sein.

LG Carsten

eddan am 08 Mär 2021 17:41:01

Michael08 hat geschrieben:Bist du sicher mit dem Auflasten, ich habe des Öfteren gelesen, dass das mit dem 170 PS Automatik Getriebe nicht geht.

Wenn das tatsächlich ginge, würde ich erst ohne Auflastung nehmen und zur Not dann machen incl. Führerschein.

Gruß Michael

Moin,

... die technisch zulässige Gesamtmasse ist laut COC Bescheinigung 4.250kg.

Munter bleiben!
.
.

morpheus22 am 08 Mär 2021 18:51:57

Michael08 hat geschrieben:Markise und Solar benötigen wir nicht.
Nur mal so aus Neugierde, ohne Markise o.ä. gerade im Sommer? Selbst letzten Juni in Lappland konnte die Sonne schon ganz schön runterknallen. :)

Joachim260 am 08 Mär 2021 20:44:28

eddan hat geschrieben:Moin,

... die technisch zulässige Gesamtmasse ist laut COC Bescheinigung 4.250kg.

Munter bleiben!
.
.

Darüber habe ich auch schon nachgekrübelt, damit müßte doch eigentlich eine Auflastung ohne irgendwelche technische Änderung möglich sein.

Gruß
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuerwehrauto mit 77 PS Benziner
Erfahrungen Bimobil, St 420, allgemeines zu Bimobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt