Hallo Ulli,
fahren seit Oktober 2019 einen ML-T 580 mit Heckantrieb und 163 PS Vierzylinder Automatik auf jetzt ca 10000 Kilometern.
Wir haben eine AHK und eine Zusatzluftfeder hinten nachgerüstet, ansonsten ist das Auto bis auf Solar komplett ausgestattet.
Wir sind bisher sehr zufrieden, der Aufbau hat bisher bis auf die Schubladen des Küchenmöbels keine Probleme gemacht, es gab drei Rückrufe von Daimler, einer ist noch offen, keine Lösung seitens Daimler.
Die Automatik macht was sie soll, besonders schick bei Fahrten über Land im Anhängerbetrieb.
Die Länge der Betten ist für Menschen über 1,83 evtl kritisch, das würde ich genau testen. Man kann das Fahrzeug aber auch mit einem 2,10 Bett bestellen, dann gibts weniger Schrank. Ich habe mir geholfen, indem ich die Wandverkleidung am Kopfende der Betten demontiert und die Wand mit Teppich beklebt habe, bringt ca 6 cm.
Ohne Luftfederung und verstärkte Stossdämpfer ist das Auto recht wankfreudig. Hatten vorher einen Ducato mit Zusatzluftfeder, der rannte wie auf Schienen, nach der Nachrüstung ist der Daimler jetzt aber okay.
Unser Auto ist ein 419 CDI und auf 4,1 Tonnen aufgelastet. Es wiegt mit Fahrer ohne Fahrräder, mit 40 Liter Diesel und ca 40 Liter Frischwasser vorne 1340 (2000) und hinter 2244 (2430), die Werte in Klammern sind die zulässigen Achslasten. Da erkennt man, dass der Wagen hinten deutlich schwerer ist, als vorne, ist aber auch kein Wunder Abwasser und auch Frischwassertank liegen an bzw hinter der Hinterachse.
Wir kommen damit klar, muss man aber im Auge haben.
Sind vor 4 Wochen in einen
Unfall verwickelt worden. Dabei gab es einen Aufprall eines schleudernden Fahrzeuges in Höhe der Laderaumtür hinten links. Der Laderaumboden ist beschädgt, wird laut Gutachten getauscht, aber hat dem Aufprall Stand gehalten. Wenn mir das mit unserem
Euramobil passiert wäre, hätte hinten ein halber Kubikmeter
Wohnmobil gefehlt.
Wir sind mit dem Auto zufrieden und würden ihn wohl auch wieder kaufen.
Gruß
Hermann