aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer ML-T 190 PS - Pro und Contra

Ulli K am 25 Jul 2021 15:43:57

Hallo,
meinen Phoenix habe ich verkauft und nun
interessiere ich mich für o.a. Fahrzeug.
Gerne möchte ich hierzu eure Erfahrungen einholen.

Was ist gut? Was sind seine Krankheiten? Wie ist das Fahrverhalten? Reichen 4,1t?
Habt ihr eine Dieselheizung? Luftfederung zwingend? usw.

Ihr seht: Fragen über Fragen!

Freue mich auf Antworten

Danke und Grüße
Ulli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 25 Jul 2021 16:18:37

Pro wäre für mich der Sprinterunterbau, alles andere weiß ich nicht.

Ulli K am 25 Jul 2021 16:29:39

Hallo Enni,
der Sprinter ist auch mein Hauptargument dafür.
Fährst du einen 6 Zylinder?

Anzeige vom Forum

Lancelot am 25 Jul 2021 16:42:20

Den 6-Zylinder gibt's nicht mehr als Neufahrzeug :(
Musst einen gebrauchten suchen.

Ein Kumpel fährt einen solchen als 4x4 und ist top zufrieden . Seidenweicher Motor, normalerweise prima Automatik, aber mit leichten Aussetzern: ab und zu springt beim anfahren (natürlich möglichst an einer dicht befahrenen Ampel) der 1. Gang raus und schaltet nicht. Stehen bleiben, Zündung aus, neu starten. MB hat keine Erklärung und keine Lösung, trotz mehrerer 1000 km mit Überwachungsmodul. Kommt dir das bekannt vor, Ulli ? (Agile beim Iveco)

Platz : immer, wenn ich von unserem Auto in seins umsteige frag ich mich wo ich da wirklich bequem sitzen könnte .. :nixweiss:
Toi toi toi für die Suche :)

Mann am 25 Jul 2021 16:54:48

Ulli K hat geschrieben:Hallo Enni,
der Sprinter ist auch mein Hauptargument dafür.
Fährst du einen 6 Zylinder?

Nein leider nicht, 163 PS, aber auch der ist super.

Tinduck am 25 Jul 2021 16:55:20

Von Phoenix auf Hymer? Das würd ich mir sehr gut überlegen….

bis denn,

Uwe

Ulli K am 25 Jul 2021 16:56:22

Hallo Wolfgang,
schön von dir zu lesen!
Die Beschreibung bringt vertraute Situationen hervor.

Das der Hymer mit dem Phoenix nicht gleich ziehen kann, ist klar.

Da ich aber gerne nochmal verschiffen möchte, fällt Iveco raus.

Aktuell scheint es noch einige zu geben. Mal sehen was wird.

Eine gute Zeit für dich!

Lancelot am 25 Jul 2021 16:59:41

Gewicht : er hat einen MB 319 auf 4 to ( ? jedenfalls auf max) aufgelastet, hat die dicken offroad Räder drauf, kratzt ständig am Gewichtslimit.
Obs beim heutigen 419 mit 4,1 to anders ist ?

Torsti5 am 25 Jul 2021 17:02:08

Ich habe meinen Sprinter mit 6 Zylinder und 190 PS erst seit April bzw. seit 6500 km. Vorher hatte ich Ducatos mit der 3-Liter Maschine. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kauf dir einen V6 solange Du noch einen erwischen kannst.

Gruß
Thomas

Ulli K am 25 Jul 2021 17:18:45

Ich frage mich schon,
warum Mercedes den 6 Zylinder einstellt??

Fast alle loben ihn!

Lancelot am 25 Jul 2021 17:21:30

Downsizing und Flottenverbrauch ...
Wie alle Hersteller ... :wall:

Gast am 25 Jul 2021 19:21:31

Zum Stern kann ich Dir leider nichts sagen, aber der Aufbau ist von Breite /Länge / Design fast baugleich zu unserem Exsis-T.

3,5t - Wenn Ihr zu Zweit fahrt sollte das trotz etwas Mehrgewicht zum FIAT mit 3,5t passen. Bei uns passt das genau und das mit Roller in der Garage

Auf die 2. große Garagentüre bestehen, die wird neuerdings gerne eingespart oder gegen ein Luke eingetauscht - gräßlich unfunktinell!

Qualität und Funktionalität ist OK, ein gravierender Mangel den auch der ML-T haben wird, sind die großen Schubladen unter dem Herd. Wenn die Schlösser nicht perfekt eingestellt sind und zu wenig Eingriff haben, fliegen die während der Fahrt auf und sind beim 3. Mal völlig hinüber. Ich habe sie mir am Ende selber zurecht gemacht - seitdem habe ich Ruhe.
Zu den Betten - sind OK, habe Tellerfedern nachgerüstet - genial.

Der ML-T hat noch Gas für Heizung und Warmwasser (Serie) die neueren B-MC-T haben Dieselheizung. Ein guter Freund hat einen MY2020 / Modell 2021 er Tramp mit Dieselheizung und ist zufrieden. Ich habe Gas und bin seit 3 Jahren damit voll zufrieden. Gas gibt es überall.

Zum Thema Verschiffen (USA/CDN ?) US Flaschen und Adapter nehmen ist kein Problem. Wir fahren 2023 rüber :mrgreen:

Hoffe geholfen zu haben :)

Gruß

uli644 am 25 Jul 2021 20:06:07

Hallo Ulli,

ich habe die Tage hier auf Island mit einem Franzosen gesprochen, der so ein Fahrzeug hat. Er will damit demnächst für länger in die USA. Sie fahren zu dritt.
Er hat einheimisches Problem mit dem Gewicht ( Zuviel hinten und zu wenig vorne). Dadurch hat er des Öfteren Probleme beim fahren, weil vorne zu wenig Last auf der Achse ist.

Er plant daher, das Gewicht hinten zu reduzieren indem er auf Dieseltruma umstellt, damit nur eine kleine Gasflasche zum kochen braucht, den Wassertank will er nach vorne verlegen ( plant Abwasser quasi immer leer zu haben,…)

Kann Dir nicht sagen, ob das bei ihm ein Spezielles Problem ist,…

cruiser 600 am 26 Jul 2021 12:55:47

Hallo Ulli,
fahren seit Oktober 2019 einen ML-T 580 mit Heckantrieb und 163 PS Vierzylinder Automatik auf jetzt ca 10000 Kilometern.
Wir haben eine AHK und eine Zusatzluftfeder hinten nachgerüstet, ansonsten ist das Auto bis auf Solar komplett ausgestattet.
Wir sind bisher sehr zufrieden, der Aufbau hat bisher bis auf die Schubladen des Küchenmöbels keine Probleme gemacht, es gab drei Rückrufe von Daimler, einer ist noch offen, keine Lösung seitens Daimler.
Die Automatik macht was sie soll, besonders schick bei Fahrten über Land im Anhängerbetrieb.
Die Länge der Betten ist für Menschen über 1,83 evtl kritisch, das würde ich genau testen. Man kann das Fahrzeug aber auch mit einem 2,10 Bett bestellen, dann gibts weniger Schrank. Ich habe mir geholfen, indem ich die Wandverkleidung am Kopfende der Betten demontiert und die Wand mit Teppich beklebt habe, bringt ca 6 cm.
Ohne Luftfederung und verstärkte Stossdämpfer ist das Auto recht wankfreudig. Hatten vorher einen Ducato mit Zusatzluftfeder, der rannte wie auf Schienen, nach der Nachrüstung ist der Daimler jetzt aber okay.
Unser Auto ist ein 419 CDI und auf 4,1 Tonnen aufgelastet. Es wiegt mit Fahrer ohne Fahrräder, mit 40 Liter Diesel und ca 40 Liter Frischwasser vorne 1340 (2000) und hinter 2244 (2430), die Werte in Klammern sind die zulässigen Achslasten. Da erkennt man, dass der Wagen hinten deutlich schwerer ist, als vorne, ist aber auch kein Wunder Abwasser und auch Frischwassertank liegen an bzw hinter der Hinterachse.
Wir kommen damit klar, muss man aber im Auge haben.
Sind vor 4 Wochen in einen Unfall verwickelt worden. Dabei gab es einen Aufprall eines schleudernden Fahrzeuges in Höhe der Laderaumtür hinten links. Der Laderaumboden ist beschädgt, wird laut Gutachten getauscht, aber hat dem Aufprall Stand gehalten. Wenn mir das mit unserem Euramobil passiert wäre, hätte hinten ein halber Kubikmeter Wohnmobil gefehlt.
Wir sind mit dem Auto zufrieden und würden ihn wohl auch wieder kaufen.
Gruß
Hermann

silverdawn am 26 Jul 2021 13:54:52

Zum stehen gibt es vieleicht etwas besseres, aber zum fahren gibt es nichts besseres als den 6 Zylinder Mercedes mit Wandlerautomatik !

Gruß
Harald

Karmann-Schmitti am 26 Jul 2021 15:30:39

Moin ...

Als bekennender V6 & V8 Freund - der V6 ist ein feines Teil, die Fahrleistungen sind mehr als ausreichend :)
Zum speziellen ML-T Aufbau kann ich nichts sagen, die Fertigungsqualität bei Hymer allgemein ist durchaus ausbaufähig.
Bei anfänglichen Problemen mit meiner Truma Combi 6- Dieselheizung (wohl zumindest eine Teilschuld bei Hymer wg. seltsamer Montage)
habe ich auch hinter div. Abdeckungen geblickt - nach der Installation mal 30 Sekunden einen Sauger zu nutzen war wohl zu viel erwartet ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstatt und Händler wusch
Bestellt Etrusco T 6900 SB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt