|
Hallo liebes Forum, ich bin absoluter Neuling in Sachen Wohnmobil und habe da etwas gefunden was mich interessiert. Da das WoMo ein paar Mängel hat, wollte ich fragen, ob jemand einschätzen kann, ob es sich lohnt. Das Modell an sich ist mein Favorit. Genau wie der Fiat Ducato. Kurze Backstory. Also ich habe vor, mit dem WoMo in Sardinien zu sein für die nächsten Jahre. Ich breche alles ab hier in Berlin. Die Verkäuferin des WoMos hat einen Hof, bei dem ich die nächsten Monate arbeiten kann und in Ruhe das WoMo startklar machen kann. Allein deswegen, denke ich nicht, dass ich über den Tisch gezogen werde, da ich ja ca. 6 Monat mit der Familie leben werde. Ich stelle mal die Bilder und zwei Videos per Wetransfer Link und das was die Verkäuferin schrieb hier rein. --> Link ----- Bilder+Videos Der Preis beträgt 4800Euro, die ich sogar in den 6 Monaten abbezahlen kann. Danke schonmal für die Hilfe :) Folgende Daten: Guten Morgen Es ist ein BJ 92 Er wird nächstes Jahr im Juni 6/22 dann 30 Jahre alt Ist orginal und man bekommt ein H Kennzeichen!! Er hat derzeit kein TÜV - au - Gas Da ein paar Sachen gemacht werden müssen Derzeit ohne TÜV Da hinten das letzte Stück ausgetauscht gehört - unten das Holz Dann 4 neue reifen die sind zu alt Kundendienst Bremsen schauen Gasprüfung Steht abgemeldet im Hof Falls ich ihn nicht verkaufen kann richte ich ihn selber her zum Juni da wird er 30 Und dann Oldtimer Kennzeichen So wie er ist Festpreis 4800 Nächstes Jahr mit H Kennzeichen werden sie ab 12.000 gehandelt zum Teil 15.000 Zur Info Diesel Startet sofort Die 2 Batterien für innen im Fahrzeug sind älter müssen wahrscheinlich ausgetauscht werden . Das Hinterste letzte Stück ist Holz unten Und hat einen alten aber getrockneten Wasserschaden Den müsste man austauschen gegen eine Anhänger Platte evtl - das problem haben anscheind alle wohni des Modells Den es ist in Foren ganz oft zu finden Viele tauschen es aus Andere machen mir ein Loch Blech drüber ..... Andere machen es raus und ein neuen Sandwich Boden rein Letztes Stück nach Rahmen ca 80 cm tief 4/5 neue reifen Da diese 10 Jahre alt sind ( ca 400euro ) Neuer Zahnriemen spanrolle Wurde gemacht aber 10 jahre her ! Kosten ca 300 Euro Bremsen reinigen evtl neue Klötze ? TÜV AU und Gas inkl H Kennzeichen Prüfung 200 euro - Kundendienst Filter und Öl Wechsel - unterboden - der wohni war 10 Jahre trocken abgemeldet in einer Halle gestanden bis zum Verkauf - wohni kannl hier fertig umgebaut werden Hallo Dein Link gefällt mir nicht !und ich werde den auch nicht akzeptieren um eine Ruine anzuschauen !!!! Mfg Jason Links zu gezipten Dateien unbekannter Herkunft und Inhalts sollte man mit großer Vorsicht behandeln! Darum: nein Sorry Viel Glück bei Deinem Projekt Ich gucke in den Link erst gar nicht rein. Von dem Womo würde ich die Finger lassen. Ich hatte im Laufe der Jahrzehnte zwei Stück davon. Und schon vor zehn Jahren war die Ersatzteilbeschaffung für den Wagen gelinde gesagt abenteuerlich. Tauschmotor? Tauschgetriebe? Wird wohl schwer. Der Reparaturaufwand ist in dieser Altersklasse sowieso erheblich, die Zuverlässigkeit läßt nach. Eine Jahre währende Auslandsreise würde ich damit sicher nicht wagen wollen. Bei unserem letzten dieser Art war schon die Rückreise vom Bodensee geprägt von mehrfachem Werkstattaufenthalt und Pannendienst rufen. Vergiß nicht: wer an den Modellen mal das Schrauben lernte, ist heute längst in Rente. Überlegs Dir gut, kauf lieber, wenn möglich, was jüngeres. Und einen neuen Boden habe ich vor fünfundzwanzig Jahre selbst schon mal eingezogen. Würde ich heute nicht mehr machen wollen. Nur meine Meinung... Danke für die Antworten :) Der Link ist ein einfacher Wetransfer mit den Bildern und nem Video vom WoMo... aber check gerade warum das komisch rüberkommt. :mrgreen: Grüße
Das kommt komisch rüber, weil du die Bilder auch hier hochladen kannst. Grüße .. niemand möchte sich irgendwelche Bilder SPEICHERN nur um sie anschauen zu können. Also entweder Link zum Bild, Bild hier in den Tröd einbinden oder sein lassen :evil: ... zur Arbeit am WoMo gibt es hier im Forum schon viele Anleitungen, gerne hierzu die Suche bemühen 8) Du wirst Probleme mit Ersatzteilen bekommen, ich hatte einen J5. Das ist kein Ducato!!!! Der Motor / die Teile sind anders. Nur das Fahrgestell ist dasselbe. Ich hatte damit vor 8 jahren mal einen Getriebeschaden ( den haben die gern, weil die einfach zu windig gebaut sind um ständig das volle gewicht mitzuschleppen ), wenn die Werkstatt nicht zufällig noch ein altes Getriebe als Spender rumliegen gehabt hätte und das know-how um aus zwei kaputten ein ganzes zu machen... wärs schwer geworden. Eigentlich wollte ich auch mal eine neue Scheibe einbauen weil die alte unten vom Rand her blind wurde, aber der Scheibengummi um die Windschutzscheibe war nicht zu finden... und der geht definitiv kaputt beim Ausbau. Wie das mit den Teile jetzt aussieht will ich gar nicht wissen. Das Angebot ist für dich vielleicht verlockend, aber wenn du eh schon klamm bist, denk daran dass sich so ein altes Auto ziemlich schnell irgendwas blödes zuziehen kann. ich hab mir dein Zip mal geladen und in einer Bhive Maschine aufgemacht und gecheckt, Was ich sehe ist das Zip schon ok, aber für die Windowsuser ist das eher blöd zips aufzumachen. Bilder sind unscharf. Der Alkoven vorn... da wo sich die Folie löst... könnte auch ein wasserschaden sein. mal mit dem feuchtigkeitsmessgerät reinpieksen. sowas brauchst du eh wenn du ein altes Womo kaufen willst. Das sieht auch so waus als wäre der mit dem alkoven öfter mal irgendwo angedengelt. da ist das wahrscheinlich nicht mehr dicht. für mich sieht das nicht sonderlich vertrauenserweckend aus. Falls du das trotzdem durchziehen willst: Check die Ersatzteilsituation genau. Da gibts diverse threads im Forum wo Ersatzteile für J5 gesucht werden. Frontscheibe! Darf nicht milchig werden vom Rand her. Das setzt sich fort.... Getriebe/Kupplung!!!! Schau dir die elektrischen Leitungen / Massekabel genau an. Meiner hatte zusätzlich zum maroden geflochtenen Massekabel vom Motor zur Karosserie noch 2 neue gezogen damit das keine Probleme gibt. Dann der Aufbau: Ich hab meinen J5/Concorde damals mit Wasserschaden für ein 2500-Euro-Trinkgeld gekauft. Aber das würde ich nicht nochmal machen. Rechne damit dass du das komplette Innenleben erstmal entfernen musst und dann noch ganz andere Probleme auftauchen. Bei mir im Concorde war hinten, wo der Wasserschaden war, ein Metallrahmen im Boden der nur noch aus Rostbröseln bestand, der Holzrahmen der Rückwand musste komplett erneuert werden, der Boden war bis zur Mitte durchgefault.... Bei diesem Fahrzeug fast 30 Jahre alt würde ich alle Gummiteile angefangen von Scheibenwischergummi über Motor bis runter zur Bremse austauschen,vermutlich so alt wie das Auto selbst.Besonders bei der Bremsanlage ist das wichtig,ein undichter Bremssattel ist nicht besonders witzig bei einer Passabfahrt.Da kommt schon einiges an € zusammen nur an Teilen.Mit nur mal über die Bremse schauen ist das nicht gemacht.das kann schnell ein Fass ohne Boden werden für einen Laien. Hallo Litolux, das könnte ein ziemlich anspruchsvolles Projekt werden, je nachdem wie bewandert Du als Selbstschrauber bist. Schön ist schon mal, dass Du ein trockenes Plätzchen zum Restaurieren hast, und, so lese ich es zumindest, ausreichend Freizeit. Für die alten J5 brauchts' keine Expertise in Raketentechnik, und hier im Forum gibt es zu so ziemlich allen Wehwehchen reichlich Input. Von den Bildern her scheint mir das gute Stück zumindest innen angenehm unverschlissen und in einem brauchbaren Zustand. Die technischen Herausforderungen hast Du schon eingegrenzt, und vor allem was *in* den Wänden so an Überraschungen wohnen kann, lässt sich aus der Ferne schwer sagen, da müsstest Du nochmal tiefer graben ;-) Zu den Infos aus dem Inserat: Das "H-Kennzeichen" wird gern als Verkaufsargument gebracht, es wird aber nicht quasi automatisch an alle Ü30 vergeben. Voraussetzung für die Zuteilung ist ein entsprechender Erhaltungszustand - der einmal festgestellt, und für die folgenden Hauptuntersuchungen auch beibehalten werden muss. Das grüne Pickerl für die Umweltzonen ist für Dich kein Thema, und ob die Steuerermäßigung die nächsten Jahre ins Gewicht fällt, bleibt abzuwarten. Da Du Deinen "Lebensmittelpunkt" künftig ins Ausland verlagerst, solltest Du Dich bezüglich der Zulassungs- und Versicherungsmodalitäten in diesem Fall vorab bei Deiner Gemeinde und dem Versicherer, ggf auch mit den italienischen Behörden in Verbindung setzen, um Überraschungen vorzubeugen. Wie hje2000 schon sagt, ist aber für die erste Zulassung hier in D wohl ein Vollgutachten nach § 21 StVZO bzw. §13 EG-FGV erforderlich. Hier solltest Du vor dem Kauf und in Absprache mit dem TÜV-Prüfer Deines Vertrauens besprechen, ob die erforderlichen Unterlagen (Fotos mitnehmen) vollständig sind, und welche Kosten neben dem reinen Gutachten zusätzlich auf Dich zu kämen. Thema sollte auch sein, ob Gasbuch und ggf. erforderliche ABEs vorhanden sind. Zu berücksichtigen ist für die Gasprüfung mit ziemlicher Sicherheit der Austausch des Gasreglers, sowie aller Schläuche. Die Ersatzteilversorgung sehe ich persönlich nicht so katastrophal wie Schaschel. Mit ein wenig investigativem Ehrgeiz und Hilfe aus dem Forum konnte ich bisher alle Ersatz- und Verschleissteile problemlos im Inet einkaufen. Axel Augustin ist in dem Zusammenhang eine gute Quelle, und wie Bernd bestimmt bestätigen kann, ist auch die CX-Basis Heusel in Graben-Neudorf eine bestbeleumundete Adresse zu dem Thema. Die Liste zu erneuernder Teile aus dem Inserat scheint mir ok, das kommt auch preislich hin - Sofern Du die beiden Zahnriemen selbst wechselst. Ich würde aber auf Verdacht noch ergänzen um: Die vier Keilriemen, Radbremszylinder mit Belagsatz an der Hinterachse, Bremsscheiben und Beläge an der Vorderachse sowie radseitig die Faltenbälge der Antriebswellen. Bei der Gelegenheit läuft ein Bremsflüssigkeitsaustausch gleich mit. Auf dem Foto sieht die Leuchtweitenregulierung noch original aus, ist aber oft defekt. Ein Umrüstsatz auf elektrischen Antrieb kommt ggf. auf ca 150.- Dem im Inserat wenig infomativ ausgestalteten Punkt "Unterboden" sollte noch vor dem Kauf Aufmerksamkeit gewidmet werden. Durchgerostete Wagenheberkonsolen und weggegammelte Blattfederaufnahmen wären Hinweise auf einen ernstzunehmend schlechten Gesamtzustand. Wenn sich am Unterboden irgendwo ein Schraubendreher durchs Blech stecken lässt, rät Dir allein Dein Schweisser-Gen zu laufen oder zu kaufen... Auch auf Sardinien gibts im November und Dezember zumindest soviel Regen, dass auch dort Undichtigkeiten ein Thema wären. "Ausgetrocknet" ist da zwar schonmal gut, aber die Dichtungen unter allen Leisten und den Fensterrahmen sind wohl in jedem Fall zu erneuern, und mit frischem Dekalin einzudichten. Neben der schon angesprochenen Stelle im Heck scheinen mir auf den Fotos die Wellen an der Wand im Alkoven verdächtig, hier würde ich auch auf Torf dahinter tippen. Wenn nur ein paar Hölzer zu wechseln sind, ist es zwar eine Heidenarbeit, aber nur mäßig kostenintensiv. Und Du weisst zumindest danach, wie es um die Innereien des Aufbaus bestellt ist :-) Insgesamt betrachtet halte ich das Angebot für fair, sofern Du den Kauf tatsächlich als Grundlage für ein Renovierungsprojekt nehmen kannst. Bei vergammeltem Blech und rundum vertorftem Aufbau würde ich allerdings Abstand nehmen, das wäre auch innerhalb eines halben Jahres kaum zu schaffen. Ich bin gespannt, was Du herausfindest Viele Grüße, Andreas In wie viel Foren hast du die Mühle eingestellt ? Suchst überall Antworten ?
Ist das verboten? Hallo, Goorooj Deine Aussage dass es für den J5 keine Teile,vor allem Motor und Getriebe geben würde,ist schlicht falsch.Getriebe gibt es sogar mit Garantie bei EBAY und Motoren auch,alles andere gibt es bei AA oder der CX Basis. Trotzdem würde ich mir so eine abgeranzte Kiste wie das Fahrzeug, um das es hier geht, nicht antun,schon gar nicht,um darin zu leben.Eine H-Zulassung dürfte da nicht so ganz einfach werden. Gruß Bernd Hallo, die Bilder sehen zunächst so schlecht nicht aus. Ich würde sagen, wenn Du selbst schrauben kannst ist das um den genannten Preis eine faire und machbare Sache. Zeit hast Du ja wohl. Ist auch altbewährte Technik, keine Raketentechnologie. Da kann Dir auch im Ausland jeder Hinterhofschrauber rangehen... Auf das H-Kennzeichen würde ich mich erstmal nicht fokussieren. Viele Grüsse Andi P.S. warum hier so ein Bohei um den Download von ein paar Bildern und einem Film gemacht wird verstehe ich nicht. Wetransfer ist ein seriöser Dienst...
Mal anders gefragt, würdest du deine Hand für jemanden ins Feuer legen dem ich vertraue. Erst denken, dann schreiben. Nochmals Danke für die super Antworten. Sind einige wirklich super hilfreiche dabei. Wirklich vielen Dank!!! Ich bin bei 85% das ich es wage ;) Lieben Gruß an Alle.
Wenn du bei 100% ankommst und startest, würde ich mich über ein paar Bilder und Berichte hier im Forum freuen. Grüße Überlege es Dir gut!Wiem soll es auf Sardinien weitergehen?Wo willst Du stehen?Auch SP kosten Geld,von CP ganz zu schweigen. Gruß Bernd
Hallo Bernd , ich habe auf Sardinien ein Haus geerbt, das würde ich, bzw. muss ich renovieren. Es steht direkt am Meer, hat Strom und Wasser. So könnte ich renovieren und im WoMo leben. Lieben Gruß Das ist ein Ansatz, mit dem sich was anfangen lässt.Ich würde mir einen Wohnwagen zulegen,damit ich das Zugfahrzeug für Materialtransporte usw.nutzen kann,ein Wohnmobil ist dafür nicht geeignet. Gruß Bernd Getriebe gibt´s revidiert im Austausch und wenn die ESP mal spinnt ist es meistens die Transferpumpe. ca € 30.- Materialkosten. Der Sauger ist zwar nicht der Renner aber er läuft. Zahnriemen und Spannrollen muß man gut im Auge behalten und in das Getriebe mehr einfüllen als angegeben ist da sonst der 5. Gang unter Mangelerscheinungen leidet. Die meisten Fouls findet man unter den Kisten wie z.B. Federaufnahme hinten. Das sind nur ein paar Tips vom J5 fahrenden Mechatroniker.
Dann würde ich für einen pickup und einen Wohnwagen plädieren... Moin! Sehe ich wie mein Vorschreiber. Aber mach mal. Kommst ja aus Berlin(?).Da geht ja alles......... Sonnigen weiterhin. Uwe Oder Wohnwagen + grossen Kombi wenns nicht für einen Pickup reicht. Um das mal aufzuschlüsseln was ich drüber denke ( ich habe auch schon alte Häuser renoviert ), als Entscheidungshilfe vielleicht: Gründe dafür: 1. Wohnwagen sind innen etwas grösser, bessere Platzverhältnisse weil keine Fahrerkabine vorn. Mit einem Wohnmobil kannst du zwischendurch mal autark stehen, wichtig fürs Reisen, aber du hast ein Grundstück mit Strom+Wasser auf dem du stehen willst, also kein Grund mehr für ein Wohnmobil. 2. Wenn die Kiste den Geist aufgibt, aus irgendwelchen Gründen, ist Wohnung+Auto futsch. Wenn du ein Auto+Wohnwagen hast, ist das entkoppelt. 3. Wenn du renovierst wirst du öfter ziemlich viel Zeug durch die Gegend fahren müssen, Säcke mit Putz etc. Ein Pickup oder Kombi hat genug Platz + Zuladung dafür. Du kriegst leichter Parkplatz in der Stadt wenn du mal wohin musst. Sardinien ist eng.... Und wenns nicht reicht kannst du schnell einen günstigen Anhänger ausleihen um das zu transportieren was du musst, lange Balken oder so. 4. Wohnwägen sind in der Regel sehr günstig zu bekommen, in gutem Zustand. 5. Du musst dich dann nicht ums Herrichten kümmern sondern kannst dich auf dein Haus konzentrieren. 2 Baustellen sind blöd.... 6. Wohnwägen haben normale 240V-Technik drin, brauchen eh stromanschluss. Damit kannst du günstig Dinge nachkaufen wenn kaputt. Gründe dagegen: 1. Du hast keinen Anhängerführerschein. Den müsstest du aber nur für einen richtig grossen Wohnwagen machen. Der ist nicht im Budget bei dir. Nur um dir eine Idee zu geben: Der hier hat 1000KG gesamt, den kannst du locker legal ziehen mit einem grösseren Kombi, auch mit kleinem Führerschein --> Link Der hier ist deutlich grösser, --> Link Dazu noch, falls das für dich wichtig ist, der Text für Führerschein B + Anhänger: Inhaber der Führerscheinklasse B dürfen mit ihrem Auto Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse ziehen. Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse sind erlaubt, wenn die Summe der Gesamtmasse von Zugfahrzeug und Anhänger 3,5 t nicht übersteigt. Also kannst du im Prinzip einen Wohnwagen wie den oben, mit 1200KG Gewicht, locker mit einem Pickup/Kombi ziehen der selbst ein zGG von maximal 2,3t hat. Mit normalem B-Führerschein. Noch was zum Nachdenken: falls du da unten dauerhaft wohnen willst und eh schon eine Adresse in Italien hast, kannst du dir gleich ein Italienisches Auto kaufen und damit den Wohnwagen holen. Dem knallst du ein Überführungskennzeichen drauf. Dann sparst du dir auch das ganze hin und her mit der Ummeldung in Italien. Wenn du über 180 Tage in Italien bist musst du eh ummelden, weil dich sonst der italienische Staat wegen Steuerhinterziehung am Wickel kriegt, die sind da recht streng. Hallo, ich würde an Deiner Stelle in fast die gleiche Richtung denken wie meine Vorschreiber. Auf jeden Fall einen Wohnwagen. Ich hatte erst meinen WoWa letztes Jahr verkauft, wegen dem neuen WoMo. Vom Platzangebot ist der WoWa nicht zu schlagen. Ich würde sogar an Deiner Stelle nach einem Angebot dort im Land/Umgebung schauen und den WoWa dann gar nicht angemeldet auf Deinem Grundstück stehen lassen. Wie das nun rechtlich in I ist, keine Ahnung, würde ich mich halt erkundigen. Auf jeden Fall, bekommst Du für das Geld was Du ausgeben willst, ein kleines Schloß in Sachen Wohnwagen, statt so eine..... ich schreib mal vorsichtig Bastelbude. ... dazu kommt ja noch die Fähre: wie oft möchtest Du von Sardinien aufs Festland / nach D? Die Fähre ist fürs WoMo um ein zigfaches höher als für einen PKW, auch evtl. als Anregung. Anstatt die Fragen des TE zu beantworten wollen ihn/sie fast alle davon abbringen die Idee zu realisieren. Vielleicht will der TE mal wieder nach D fahren und dann mit seinem Oldie in ne Stadt fahren. Vielleicht findet es der TE einfach reizvoll mit so einem Schiff durch die Gegend zu tuckern. Also ... back to the Roots und nicht soviel missionieren :roll: Hej Also es ist so, ich habe in Sardinien einen Fiat Panda stehen. Mit dem machte ich bis jetzt auch immer alles. Große Sachen aufs Dach oder die Nachbarn fragen. So macht man das dort :) Was die Fähre betrifft, habe ich ja die doppelte Staatsangehörigkeit und bekomme den Preis als halber Sarde immer günstiger. Ich hab mein Herz leider an dieses Modell verloren. Peugeot J5, Fiat Ducato. + Dethleffs Ich wollte einschätzen ob, das eigentlich n gutes Angebot ist. 4800 ist nicht viel. Ich frag auch ob 4500 ok ist. Nur wenn ich noch 9000 reinstecke, hat es sich nicht gelohnt. Stecke ich noch 4-5 rein wäre das ok, dann habe ich ja ein WoMo mit vielen neuen Teilen und überarbeitet. Oder glaubt ihr, gleich eines kaufen, was so um die 9000 kostet? Vielleicht lässt sich die Verkäferin darauf ein, dass ich vorher zur Werkstatt fahre und einen Kostenvoranschlag erstellen lasse für das Gröbste. :) Sich in ein Auto zu "verlieben" ist die mit Abstand schlechteste Herangehensweise, die man sich denken kann.Beim Fahrzeugkauf hat kalte Vernunft zu herrschen,sonst nichts.Emotionen sind da völlig fehl am Platze.Alles ,was Du jetzt in diese alte Karre steckst,fehlt Dir beim Renovieren,vergiss das nicht.Dann solltest Du nicht vergessen,dass Du ein Fahrzeug mit Citroenmaschine und entsprechendem Getriebe kaufst,da ist mit FIAT Ducato nichts kompatibel,auf Sardinien bist Du mit einem FIAT besser bedient.Du schreibst Peugeot J5 Ducato,es gibt keinen J5 Ducato,das sind zwei grundverschiedene Fahrzeuge was Motor,Getriebe und Elektrik betrifft. Gruß Bernd
ist ja ein Komma dazwischen :) Ich denke, Du weißt was ich meine. Gruß Bernd Moin! Naja, was will er machen. In seiner DNA ist das schnelle "Verlieben" halt drin und wenn dann noch eine "Verkäuferin "am Start" ist & auch noch im dicken B......... :wink: :D :D :D . Ich sehe es auch nicht als Missionieren an, wenn man dem TE durchaus schlüssige & rationale Argumente zum "Für&Wider" mitteilt. Bin weiterhin für Wohnwagen, weil bei solch "altem Zossen"/Wohnmobil is ja immer wat zutun. Selbst, wenn man nur mehrmals vom dicken B nach Sardinien will. Der Kostenfaktor scheint ja auch eine mögliche Rolle zu spielen. Und als Hinweis noch. Auch für 9000Eu kann man heute richtig "ins Klo" greifen.Nur meine bescheidene & unmaßgebliche Meinung. Sonnigen weiterhin. Uwe Na dann. Dann würde ich aber AUF JEDEN FALL auch zu einer Basis mit Ducato, nicht J5 raten.... Da ist die Ersatzteilversorgung in Italien deutlich besser.
Einspruch euer Ehren Was brauchts denn groß bei diesen Karren. Getriebe sind bei allen gleich, Glühkerzen, Wasserpumpen, Zahnriemen, Spannrollen, Limas usw. bekommst an jeder Würstlbude, Einspritzdüsen kann jeder Boschdienst einstellen. Wenn man das Öl vergißt ist der J5 und der Fiat im Arsch. Was bitteschön sollte jetzt an den Fiat-Motoren sooooo viel besser versorgt sein als an den Peugeot? Wenn du mit diesen Kisten vorne bei der Werkstatt reinfährst laufen hinten die Mechaniker raus... bei Fiat und bei Peugeot. Das ist das einzige Problem ... jemanden zu finden der sich bei denen noch auskennt und sich rantraut. Der Rest ist Tüdelkram.
Da gehen ja wohl die Meinungen hier weit auseinander. Wenn ich TE wäre, würde ich solangsam gar nicht mehr wissen, was ich glauben soll. Bauchgefühl sollte man hier aber trotzdem nicht vernachlässigen. Ich möchte hier ja niemanden von irgendwas überzeugen sondern schildere nur meine Erfahrungen als Mechatroniker und J5-Fahrer. ![]() Das sieht dann bei mir halt so aus ![]() und wer so ein Schiff anlandet kann natürlich auch in´s Klo reinlangen. Die Absolution bekommt man leider auch nicht bei neueren Campern.
Außerdem hat der TE ganz klar nach nem J5 gefragt und nicht nach den Unterschieden zwischen Duc und J5. Was hierbei teilweise rübergekommen ist kann man nurnoch als Politikergeschwurbel bezeichnen
und mir kommt es genau so vor, als wollte der TE "Diese" hier einholen. Seine Entscheidung ist doch sowieso bereits getroffen, wie ich das lese. Ich habe ebenfalls bereits Umbauten am Haus hinter mir, wo trotzdem noch was ansteht, wenn ich mir vorstelle, ich hätte da noch eine weitere Baustelle am WoMo, würde ich durchdrehen. Wünsche dem TE viel Spaß, vor allem sehr viel Glück mit seinem Vorhaben. Tja ... diese Absolution bekommt er nichtmal in Rom :? Einen einigermaßen intakten Wohnwagen kann man um das gleiche Geld auch bekommen. Genausogut kann man einen Südwind kaufen der auseinanderfällt. Hab mal einen solchen geschenkt bekommen und dafür war er leider auch zu teuer :lach: Unterm Strich sieht es so aus, daß man auf jeden Fall jemanden vor Ort haben muß der sich das Gerät ansieht und auch eine Ahnung davon hat. Da gilt für den Camper genauso wie für einen Wohnwagen. Sozusagen einen Unparteiischen. Wenn das Schiff in eine Werkstatt zur Begutachtung geht kann es entweder so oder so ausgehen. Fremdleistungen sind allemal teuer und können schnell den Rahmen sprengen oder ein Krauter saniert sich mit so einer Restauration. Weihnachten steht vor der Türe und da brauchen alle Kohle :ja: Wenn jemand etwas Ahnung von der Materie hat kann er sich in Foren zusätzliche Tips holen. Wenn jemand garkeine Ahnung hat wird ihn ein Forum eher überfordern. Fazit: unparteiischer vor Ort sonst kann es teuer werden.
Super Idee. Eine letzte Frage, dann höre ich auch auf :) Wie würde ich so jemanden finden vor Ort. Kleinanzeigen inserieren, oder bieten Werkstätten das an? Ist halt in der Nähe von Augsburg und ik bin in Berlin. LG * vielleicht warte ich auch einfach, bis ich was passendes in der Nähe von Berlin finde. Das macht vieles einfacher. Nur suchen hier in der Stadt gefühlt alle nach einem Mobil und man muss extrem schnell sein. Update: Habe bei myHammer inseriert. Wenn du niemanden bei der Hand hast wird das eine Gleichung mit drei Unbekannten. Wenn du keine Person des Vertrauens kennst wird es eng, egal ob Duc oder J5. Ob du das jetzt bei MyHammer findest wage ich zu bezweifeln. Sind ja auch nicht vom Sozialamt. Ohne Eigenleistung wird es sowieso knapp. Wieso Sozailamt, wird doch bezahlt... Aber mit den Unbekannten verstehe ich :/
Jaaaa... aber mit welchem Ergebnis. Du kennst doch den Vogel garnicht der vorgibt dein Schiff anzuschauen. Ich hätte da schon ein komisches Gefühl. Ich z.B. kann nur dort mitschnabeln wo ich mich auskenne. Augsburg ist mir leider einen Tick zu weit um da mal schnell rüberzufahren. Was wirklich ein wenig merkwürdig ist, dass ich immer frage, wie es unter dem gewellten Plastik im Alkoven aussieht, ob das Holz betroffen ist. Die Antwort ist immer, da ist kein Holz sondern nur Alu-Blech. Der Schaden sei 10 Jahre alt und wurde beim Fachmann damals sofort repariert. Das spricht ja wieder für trockenes Holz. Anyway, es nützt nichts. Es ist einfach zu gefährlich. Ich werde es lassen. Danke für all die Beiträge. |
Anzeige
|