rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Eura Mobil 515 MS Sport BJ 1997

Fambiber am 14 Feb 2022 00:59:24

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und ich bitte direkt um Eure Einschätzung.
Kurz zu mir und was ich vorhabe. Ich heiße Manuel und reise leidenschaftlich gern und war in den letzten Jahren oft einige Monate mit dem Rucksack auf Fernreisen unterwegs. Das Thema Wohnmobil war da bereits für einen späteren Zeitpunkt fest in meinen Planungen verankert. Wir waren bereits einige Wochen mit dem Miet-Womo in Neuseeland unterwegs. Letztes Jahr waren wir mit unserem Minicamper (Nissan NV200) in Albanien. Was ich sagen möchte ist, dass Campen und naturnahes Reisen für uns mehr als ein kurzfristiger Trend ist, sondern absolute Leidenschaft. Nun stehen wir kurz vor der Geburt unseres ersten Kindes, was für uns bedeutet, dass der Minicamper definitiv zu klein ist, wir aber auch viel Freizeit dank Elternzeit erhalten. Nun möchten wir unser erstes eigenes Womo kaufen. Unterwegssein wollen wir zuerst in Skandinavien und anschließend Osteuropa (möglicherweise bis Georgien).

Meine Vorstellung was das Womo betrifft sind folgende:

Länge um 5,5m (ich würde mir das einfach eher zutrauen, wenn er deutlich unter 6m ist und denke auch zwecks Parkplätzen, engen Straßen, Wendemanövern, Fährkosten etc. wäre das sinnvoll)
Höhe um 3m (Maut, Wind, Sprit)
Es sollte möglich sein einige Tage autark stehen zu können.

Alter, Kilometer sind bei unserem Budget (max. 20.000€) nicht vorrangig. Wichtiger sind der aktuelle Zustand (Dichtigkeit, kein Wartungsstau).

Am Samstag waren wir spontan bei dem Womo-Händler bei uns in der Nähe und der hat uns das folgende Fahrzeug gezeigt, was uns spontan sehr gut gefallen hat (wir hatten eigentlich eher einen Kastenwagen im Sinn, aber das Raumgefühl in dem klassischen Modell ist natürlich was ganz anderes).

Link folgt... kann ich erst einstellen, wenn ich 2 Beiträge gepostet habe...

Ich bitte Euch um Eure Einschätzung zum Preis/Leistungsverhältnis. Was sagt ihr zu den 200tkm bei diesem Fahrzeug/Motor? Oder was Euch sonst zu dem Fahrzeug oder auch zu meinem Vorhaben einfällt.

Ich bin kein Schrauber, habe aber zum Glück meinen Nachbar nebenan, der an alles rumschraubt was einen Motor hat und mir schon bei den Autos öfters geholfen hat.

Danke im Voraus,
VG Manuel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fambiber am 14 Feb 2022 08:29:47

Hier noch der Link: --> Link

Pechvogel am 14 Feb 2022 09:08:19

Nur mal so als Anmerkung: Was nutzt Dir Dein Nachbar wenn Du in Norwegen liegen bleibst??
Und ich denke mal an Motoren und Getrieben rumschrauben ist auch ein klein wenig was anderes als eine feuchte Stelle zu lokalisieren und einen Womo-Aufbau zu reparieren.
Man kann zwar unterwegs nicht auf alles vorbereitet sein, aber es hilft ungemein wenn man schon mal ein Rad gewechselt hat!
Ergo: "selbst ist der Mann" ;D Kann man alles lernen!

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

huskimarc am 14 Feb 2022 09:08:45

leider kann man nicht viel zum fahrzeug sagen, da kein link zu sehen ist, es wird sich aber bestimmt um ein fiat ducato handeln 2,5tdi, die motoren sind eigentlich sehr robust, auch das getriebe (wenn genug öl bzw etwas mehr drin ist, problem 5.gang) zahnr. öl regelmässig wechsel
wichtig ist ob das teil überall dicht ist, wie es mit dem rost aussieht

was die höhe und maut angeht, wäre in frankreich ganz wichtig unter 3 meter zu bleiben, unser alte wohnmobil, alkhoven 2,95 hoch ging als kat 2 durch,bekannter sein knaus 3,05 meter, teilweise2 teilweise 3, wobei 3 gleich 50% mehr bedeutet (schweiz spanien wären es dann 150 statt 100 euro, pro strecke)

sehe gerade 3,08meter, da wird es in frankreich bestimmt teuer ausser die klingelst jedes mal ;) (was angeblich auch gehen soll)

Fambiber am 14 Feb 2022 09:14:55

Hallo Dirk, ja schon klar. Ich meinte für die grundsätzliche Instandhaltung wird der Nachbar mir hilfreich sein können. Radwechseln kann ich schon, aber viel mehr eben auch nicht (noch zumindest).

Tinduck am 14 Feb 2022 09:20:38

Der verlinkte Eura hat nur 3,4 Tonnen zGG, das könnte etwas knapp werden, die Euras sind mit Doppelboden gern etwas schwerer. Unbedingt vor dem Kauf auf die Waage fahren.

Ansonsten kann das ein schönes Fahrzeug sein, wenn, ja wenn denn kein Wartungsstau oder Rostproblem an der Basis besteht und der Aufbau dicht und trocken ist. Beides muss von Fachleuten VOR DEM KAUF gecheckt werden. Evtl. ADAC-Womo/Gebrauchtwagen-Check bemühen, die haben Leute, die mit zur Besichtigung kommen können. Kostet natürlich.

Über Maut und Fährkosten würd ich mir eher weniger Gedanken machen, das ist bei den Gesamtkosten eines Womos der geringere Teil. Und was hilft es einem, auf ner Fähre 20 Euro zu sparen, wenn hinterher Platzmangel nervt. Gegen Mautkosten hilft übrigens auch Landstraße fahren, das ist ja eine Option, wenn man mehr Zeit als den Jahresurlaub hat.

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 14 Feb 2022 09:24:20

Bei der momentanen Situation ist der Preis noch nicht mal soo hoch.
Das Womo müsste einen Doppelboden haben. Das ist im Winter und allgemein zu Ladungszwecken zwar super, muss man aber auch mögen denn man muss immer eine Stufe höher einsteigen und auch vom Fahrerhaus zum Aufbau ist diese Stufe incl. verminderter Kopffreiheit zum Alkoven.
Pflicht dürfte wohl eine ausgiebige Messung mit einem Feuchtigkeitsmessgerät sein!! Und das nicht nur von oben sondern auch die Unterseite ( hinten im Bereich der Küche / Tür ) kann morsch werden.
Ansonsten sollten die Motoren eigentlich robust genug sein um, bei ordentlicher Pflege, nochmal 200.000km zu überstehen. :ja:
Und wenn Ihr den für vielleicht 15.000,- bekommt dann würde ich restlichen 5.000,- für etwaige Reparaturen "gut aufheben".

Aber warum schließt der Verkäufer eine Garantie / Haftung /.... so explizit aus? ( mal abgesehen davon dass ein Händler die Gewährleistung nicht so ohne weiteres ausschließen kann wenn er nicht sehr geschickt .... )

Kann ein gutes Angebot sein!
Muss aber nicht! :mrgreen:

Such Dir jemanden der Ahnung von Womos hat und geh´ mit dem ( und einem Feuchtigkeitsmessgerät ) nochmal zum Händler!

Grüße
Dirk

babenhausen am 14 Feb 2022 09:55:05

Fambiber hat geschrieben:
Meine Vorstellung was das Womo betrifft sind folgende:

Länge um 5,5m (ich würde mir das einfach eher zutrauen, wenn er deutlich unter 6m ist und denke auch zwecks Parkplätzen, engen Straßen, Wendemanövern, Fährkosten etc. wäre das sinnvoll)
Höhe um 3m (Maut, Wind, Sprit)
Es sollte möglich sein einige Tage autark stehen zu können.

VG Manuel

Bei der Länge siehst du nur die eingetragene Fahrzeuglänge. Auf Fähren und Parklätzen musst du aber auch den Fahradträger berücksichtigen und schon bist du bei 6 Meter ,was aber kaum etwas ausmacht in der Nutzung,Mehr Umstellung erfordert beim fahren die Breite denn von Außenkante Spiegel/Spiegel bist du bei etwa 2,7/2.8 M das spürst du auf engen Straßen mehr als 50 cm Fahrzeuglänge.

scubafat am 14 Feb 2022 10:01:03

Unten in der Beschreibung steht „Ausstattung
Garantie, Mittelsitzgruppe, Seitensitzgruppe, Separate Dusche, Servolenkung, Standheizung, WC“

Navigatore am 14 Feb 2022 10:08:47

Hallo Manuel,
EIn Eura aus der Baureihe ist grundsätzlich ein sehr wertiges und robustes Fahrzeug. Ich weiß das, weil ich selbst 22 Jahre und 210.000 km damit unterwegs war.

Motor:
Es ist wie hier bereits vermutet der 2,5tdi. Das ist ein Sofim-Motor, also Iveco, der 500.000 und mehr Kilometer locker wegsteckt. Allerdings ist er Euro 0, also kein Kat und kein Partikelfilter, einfach nur ein Auspuffrohr und lässt sich auch nicht bzw. nur seeeehr teuer aufrüsten.
Der Motor braucht so gut wie keine Wartung. Ölwechsel und Zahnriemen und das war's. Da er noch keine Hydrostößel hat, ist auch das Einstellen des Ventilspiels vorgeschrieben. Ich habe es einmal bei 80.000 machen lassen. Nur Kontrolle, Spiel war ok. Fiat hat mir gesagt, dass es in aller Regel keinen Bedarf zum Nachstellen gibt.

Getriebe
Das Getriebe hatte tatsächlich ein Problem mit dem 5. Gang. Das hatte aber nichts mit dem Ölstand zu tun. Es war beim 2.5tdi (und nur bei diesem Motor) schlicht für Wohnmobile unterdimensioniert. Der Defekt trat innerhalb der ersten 15 bis 20.000 km auf und konnte mit einen Rep-Satz behoben werden. Das ist bei 200.000 auf der Uhr schon lange kein Thema mehr.

Fahrgestell.
Rost ist bei guter Pflege kaum ein Problem. Anfällig ist der Rahmen der Windschutzscheibe. Schau unter die Gummis.
Weiterhin gammelt regelmäßig die Platte, auf der die Batterie steht. Wenn da nicht frühzeitig etwas gegen getan wird oder die Platte ausgetauscht wurde, kann es passieren, dass der Rost auf das Radhaus übergreift.
Die Blattfeder solltest Du Dir auch gut anschauen. Das Womo ist eigentlich permanent an der Gewichtsgrenze. Da kann es schon passieren, dass die Federn der HA schlapp sind

Aufbau
Problemzone sind die umlaufenden Aluleisten an der Dachkante. Unter den Keder gammeln die Schrauben. Das ist relativ leicht zu erkennen, weil der Rost den Keder an den Stellen leicht anhebt. Gefährlich wird das insbesondere im unteren Bereich des Alkovens. Dort steht immer Wasser. Wenn die Schrauben weggegammelt sind, dringt Wasser ein.
Das Gleiche gilt auch für den unteren Bereich der Heckwand. Er wird von der Stoßstange allerdings verdeckt und Feuchtigkeitsschäden sind nur unter dem Mobil zu entdecken. Der Unterboden ist aus Holz und muss fest sein.

Sonstiges
Das kaum ausgeblichene Dekor lässt den Rückschluss zu, dass das Womo witterungsgeschützt gestanden hat. Das rote Eurasymbol auf dem Alkoven und die geklebten blauen Streifen am Fahrerhaus wären sonst stark ausgeblichen. Sie sind nicht durchgefärbt und nicht uv-stabil. Am Aufbau sind die Streifen lackiert. So lässt sich durch den Farbunterschied der Verwitterungsgrad leicht feststellen.

taps am 14 Feb 2022 10:40:51

Hallo,
ich wundere mich gerade, dass hierüber noch keiner gestolpert ist:
!! Bastlerfahrzeug !! Verkauf unter Ausschluss von Garantie und Gewährleistung !!
Das war bei vielen Diskussionen hier immer ein Ausschlußkriterium.
Da steht auch nix wegen TÜV oder so...
Gruß
Andreas

Fambiber am 14 Feb 2022 10:49:50

Hallo Jörg, vielen Dank für die ausführlichen Infos. Das werde ich definitiv im Detail durchgehen und vor Ort prüfen, wenn ich mir das Fahrzeug nochmal anschaue.

Hallo Andreas: Ich erkläre mir das so, dass der Händler im Prinzip nur neue Fahrzeuge verkauft. Die gebrauchten sind Inzahlungnahmen von Kunden. Die bezeichnen jedes Fahrzeug was ein gewisses Alter hat als Bastlerfahrzeug, unabhängig vom Zustand. Inwiefern die wirklich die gesetzliche Gewährleistung ausschließen können/werden, muss ich nochmal abklären.
Zum Thema TÜV wurde mir gesagt, dass bei Verkauf an privat der TÜV und die Gasprüfung neu gemacht werden würde.

babenhausen am 14 Feb 2022 10:53:30

taps hat geschrieben:Hallo,
ich wundere mich gerade, dass hierüber noch keiner gestolpert ist:
!! Bastlerfahrzeug !! Verkauf unter Ausschluss von Garantie und Gewährleistung !!
Das war bei vielen Diskussionen hier immer ein Ausschlußkriterium.
Da steht auch nix wegen TÜV oder so...
Gruß
Andreas

Die Bezeichnung Bastlerfahrzeug ist in seiner Rechtswirkung sehr eingeschränkt und der in diesem Fall Gewerbliche Verkäufer hat es schwer aber nicht unmöglich sich aus seiner Haftung zu schleichen.
Die Tüv Plakette dürfte noch verhandelbar sein zu diesem Preis
--> Link.

taps am 14 Feb 2022 11:02:42

babenhausen hat geschrieben:Die Bezeichnung Bastlerfahrzeug ist in seiner Rechtswirkung sehr eingeschränkt und der in diesem Fall Gewerbliche Verkäufer hat es schwer aber nicht unmöglich sich aus seiner Haftung zu schleichen.

das stimmt schon, aber als Händler sollte er das wissen und schreibt es trotzdem rein?
Ich würde ihn explizit darauf ansprechen/mit der Rechtslage konfrontieren, um von vornherein Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden.
Ansonsten macht das Fahrzeug auf mich optisch einen sehr gepflegten Eindruck.
Gruß
Andreas
PS: Viel Erfolg!

babenhausen am 14 Feb 2022 11:32:37

taps hat geschrieben:das stimmt schon, aber als Händler sollte er das wissen und schreibt es trotzdem rein?

Andreas
PS: Viel Erfolg!

Damit sortiert er sich Kunden aus welche kein Risiko eingehen wollen und spekuliert auch auf deren Unwissenheit bei Reklamationen.Es gibt aber auch für Händler gute Formulierungen um aus der Haftung zu kommen..
Abgesehen davon ist ein Baujahr 97 immer eine Wundertüte schon vom Alter ausgehend.

Fambiber am 14 Feb 2022 11:37:40

Navigatore hat geschrieben:Motor:
Es ist wie hier bereits vermutet der 2,5tdi. Das ist ein Sofim-Motor, also Iveco, der 500.000 und mehr Kilometer locker wegsteckt. Allerdings ist er Euro 0, also kein Kat und kein Partikelfilter, einfach nur ein Auspuffrohr und lässt sich auch nicht bzw. nur seeeehr teuer aufrüsten.

Der Händler schreibt Schadstoffklasse S2. Ist das demnach nicht korrekt?

Pechvogel am 14 Feb 2022 11:46:26

babenhausen hat geschrieben:...Die Bezeichnung Bastlerfahrzeug ist in seiner Rechtswirkung sehr eingeschränkt und der in diesem Fall Gewerbliche Verkäufer hat es schwer aber nicht unmöglich sich aus seiner Haftung zu schleichen...

Mit "Bastlerfahrzeug" käme der Händler hier nicht weit: wenn das Womo TÜV bekommt und ( vom Händler ) zugelassen wird, dann ist der Passus schon mal ad acta.
Es sei denn der Käufer unterschreibt keinen "Kaufvertrag" sondern einen "Vermittlungsvertrag". Dann ist der Händler zwar auch noch nicht raus, aber nochmal ´n Stück weiter weg.

Grüße
Dirk

Navigatore am 14 Feb 2022 13:18:12

Fambiber hat geschrieben:
Der Händler schreibt Schadstoffklasse S2. Ist das demnach nicht korrekt?

Ja, das ist möglich, weil nicht über 3,5t. Ändert aber nichts. Kein Kat und schon gar kein Partikelfilter.

Für kurze Zeit gab es bis zur Ablösung durch den 2,8tdi auch einen 2,5tdi Cat mit Oxi-Kat und modifizierter Einspritzpumpe. Der hatte aber meines Wissens nach nur 109 PS. Letztendlich aber auch egal, weil es dafür max. die rote Plakette gab.

Ich bin kein Spezialist für Fiat und kann daher nur aus meiner Erfahrung mit unserem Womo berichten. Das hatte eine zGm von 3,85t und war ohnehin in einer anderen Schadstoffklasse.

Pechvogel am 14 Feb 2022 13:24:02

Fambiber hat geschrieben:...Der Händler schreibt Schadstoffklasse S2. Ist das demnach nicht korrekt?

Guck´doch einfach in den "Fahrzeug-Papieren" nach:
--> Link

Grüße
Dirk

Kalle0103 am 17 Feb 2022 11:26:29

Hallo,
wir haben uns letztes Jahr auch einen gebrauchten Eura Bj 2000 gekauft. Vielleicht findest du Infos und ein paar Tips auf unserem Blog (siehe Signatur).
VG Pascal

Tossy3 am 17 Feb 2022 19:05:45

Hallo!

Es ist schon Einiges geschrieben worden, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
Ich habe ein 585LS, Erstzulassung 2002.
Der Möbelbau als solcher ist in Ordnung. Da gab es keine Probleme.
Ich würde die Duschwanne auf Haarrisse untersuchen. Sie ist nur mit einer Styrodurplatte unterfüttert. Man sieht die evtl. Risse erst, wenn man wirklich mal drückt.
Weiterhin kann ich die Problematik mit dem 5. Gang bestätigen. Bei meinem kam ein Austauschgetriebe rein.
Die Stoßdämpfer vorne und die Radlager würde ich auch etwas im Auge behalten.
Mit der Motorradbühne sehe ich das Fahrzeug an der Hinterachse auch an der Grenze. Es gibt aber nachrüstbare Luftfedern, die eine Auflastung um 100kg möglich machen. Das Zusatzgewicht durch den doppelten Boden macht schon etwas aus.

Besonderen Augenmerk würde ich der Dichtigkeit des Aufbaus insbesondere beim Alkoven und den senkrechten vorderen Kanten bei Fender schenken.
Dazu kannst Du hier --> Link mal schauen. Dann lernst Du die Stellen kennen.
Ebenso die übrigen Kanten und am Heck....

In dem Alter würde ich auch die Kühlwasserschläuche bzw. die -anschlüsse anschauen. Die Schläuche verlieren ihre Elastizität, so dass sie die Temperaturunterschiede nicht mehr ausgleichen können. Dann helfen auch keine besseren Schellen mehr. Ähnlich sieht es ggf. bei Turboschläuchen aus. Sie werden auch etwas spröde.

Das waren meine spontanen Gedanken.

Ich wünsche viel Erfolg beim Besichtigen und keinen Fehlkauf.

Schau es richtig an - auch von unten. Nehm ein Feuchtigkeitsmessgerät mit!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia 440i auf VW Taro Erfahrungen etc
Warnung vor Club der WoMo Freunde Bockenem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt