aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieselheizung - Segen oder Fluch? 1, 2

BikeAir am 03 Dez 2022 02:03:47

Seit ein paar Jahren werden ja immer mehr Wohnmobile werksseitig mit Dieselheizungen ausgestattet. In Kombination mit einem Kompressorkühschrank wird der Gasverbrauch auf ein Minimum reduziert, oft reicht da noch eine 3 oder 5kg Flasche ewig.

Mein erster Kontakt mit Dieselheizung, war vor 2 Jahren ein ehemaliger IT´ler der sich einen Hymer Tramp mit Stern zugelegt hat und nur positiv davon berichtete, Heizleistung , Dieselverbrauch. Verbaut war vermutlich eine Truma Dieselheizung.

Mein zweiter Kontakt war nervig. Auf einem schönen coronabedingt nur halbvollen Platz im Herbst an der Ostsee, fauchte nachts die Dieselheizung eines KaWa´s über den sonst absolut ruhigen Platz. Ich konnte es leider nicht messen, aber wenn es sonst ruhig ist, erscheint einem das als laut, ich schätze mal so 50 - 60db. Im WoMo habe ich allerdings nichts davon gehört, aber wären wir direkt daneben gewesen und hätten die Dachluke offen gehabt, wäre es bestimmt störend gewesen. Es war ein "fertiger" KaWa, Hersteller weiß ich leider nicht mehr, daher weiß ich auch nicht, was da verbaut war.

Der Dritte Kontakt war diese Woche. Mein lieber Nachbar stellte uns seinen neuen Chausson 777 Titanium vor und da es kalt war lief die Dieselheizung auf Hochtouren. Alter Falter waren das Geräusche , nicht nur draußen, sondern auch drinnen (Heizung plus Lüfter) war es ziemlich laut und wir haben uns dabei beide sehr überrascht angesehen. Runtergeregelt war es schon leiser aber immer noch störend, vor allem bei der Vorstellung man sitzt in Ruhe drinnen im warmen und hat die ganze Zeit die Nervgeräusche um sich herum.
Also meine Truma Combi 6 ist auch nicht geräuschlos, aber subjektiv bestimmt (ungemessen) sehr deutlich leiser als die DH vom 777.
Welche DH im Chausson verbaut ist haben wir noch nicht herausbekommen ( er ist erst mal weggefahren) und die www. von Chausson gibt da leider keine Auskunft.

Also, sind DH einfach Mittel zur Autarkie oder entwickelt sich die Summe irgendwann zum geräuschlichen "Massennerven", wenn Nachts auf dem SP 20 Dieselheizungen werkeln.

Egal, ich wollte einfach nur mal wissen, wie Eure Erfahrungen mit DH sind, zum einen als Nutzer, als auch als ggf. als betroffenem Zuhörer.

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Karsten5 am 03 Dez 2022 08:05:59

Moin BikeAir,

unser letztes WoMo hatte eine TrumaCombi 6D. Die war schon deutlich zu hören. Mich hat es nie gestört, war ein Geräusch, dass mit gemütlicher Wärme verbunden war :-)

Jetzt haben wir eine Alde, das ist natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht von den Geräuschen und ich empfinde die Ruhe als mehr Luxus.

Sehr angenehm an der DH fand ich, dass ich mir keinen Kopp um den Gasvorrat machen musste. Wir haben zwei grosse Hunde und sind hauptsächlich im Winter unterwegs. Die Feuchtigkeit, die da zwangsläufig ins Mobil kommt, geht nur mit Heizen und Lüften raus. So waren wir in Schottland im März mit 6 Gasflaschen unterwegs, was irgendwie blöd ist.

Danach mit dem neuen Mobil mit DH 3 Wochen bei -10 Grad in Tschechien. Das war angenehm, weil Diesel immer leicht verfügbar ist. Zu den Verbrauchskosten habe ich mir nie Gedanken gemacht, die sind in dem gesamten Urlaub der geringste Teil.

Kurzum, ich würde die Kaufentscheidung nicht von Gas- oder Dieselheizung abhängig machen. Gäbe es eine Alde mit Diesel, wäre das sicher mein Favorit. Ich habe in anderen Ländern keine Lust mir um Gasadapter oder andere Flaschen Gedanken zu machen. Wäre ich nur in Deutschland unterwegs, wäre Gas perfekt. Da bekomme ich an jeder Ecke ne Flasche im Tausch.

Viele Grüße
Karsten.

WomoToureu am 03 Dez 2022 08:24:22

BikeAir hat geschrieben:Egal, ich wollte einfach nur mal wissen, wie Eure Erfahrungen mit DH sind, zum einen als Nutzer, als auch als ggf. als betroffenem Zuhörer.
Wir haben eine WEBASTO Fahrzeugheizung, wenn wir diese mal nutzen stinkt es im Umfeld und laut ist sie wie Du schon geschrieben hast.
Die Aufbau Gasheizung hört man nur beim starten und riechen tut da gar nichts.
Strombedarf einer DIeselheizung ist auch nicht ohne.

Möchten die Standheizung nicht missen, bei Frost zum Vorwärmen des Motors und auftaue der Frontscheibe. Auch als Reserveheizung gut aber als Hauptheizung würden wir sie nie nehmen.

Anzeige vom Forum

pwglobe am 03 Dez 2022 08:38:01

Hallo, wir haben eine Alde Heizung mit Gas und eine Dieselheizung im IVECO, im Winter nutzen wir die Dieselheizung um den IVECO vorzuwärmen und ich habe sie auch schon mal getestet um den Aufbau zu heizen.
Die Dieselheizung ist drinnen wie draußen deutlich zu hören, außerdem stinkt sie zumindest beim Start, später wird es besser aber der Geruch der Abgase ist immer noch deutlich wahrnehmbar.
Für uns ist die Dieselheizung keine Alternative zur Alde Gasheizung.
Ich denke die Dieselheizung wird hauptsächlich eingebaut um die 3,5t einhalten zu können, oder in Expeditionsmobile.
Auf unseren Herbst und Winterreisen haben wir schon öfters neben Fahrzeugen mit Dieselheizung gestanden, aber wir versuchen es zu vermeiden, die Geräusche und der Abgasgeruch stört uns einfach zu sehr.

maxmara am 03 Dez 2022 09:01:47

pwglobe hat geschrieben:die Geräusche und der Abgasgeruch stört uns einfach zu sehr.

Es handelt sich bei stärkerer Geruchsbelästigung oft um ältere Aggregate. Solche Dieselheizungen neigen zur suboptimalen Verbrennung des Kraftstoffs. Sie sind außerdem ohne Katalysator mit entsprechendem Feinstaub -und Stickoxidaustoß. Manche Dieselheizungen laufen nur bei geschlossenen Camperfenstern. Wenn also die Dieselheizung des WB-Eigner riecht, stinkt das dem Campingplatznachbarn gewaltig.

Gast am 03 Dez 2022 09:40:52

Unser KaWa mit Truma Combi D6 ist jetzt im 12. Lebensjahr. Obwohl wir schon 2x Probleme mit der Truma hatten, wollten wir sie nicht missen. Die Heizung ist unter dem Bett verbaut, da hört man innen ausser dem Rauschen des Gebläses nichts. Aussen riecht man was, wenn man seine Nase an den Abluftkamin hält…. aber wer macht das schon? Und die Geräusche aussen kann man vernachlässigen.

Meiner Meinung nach hängt es in hohem Masse davon ab, wie und wo die Heizung im Fahrzeug verbaut ist, da gibt’s einige Fehlerquellen…. Boden nicht tragfähig genug, das kann Schwingungen geben, die Geräusche erzeugen usw.

Für uns, die wenig im Fahrzeug kochen und daher auch kaum Gasverbrauch haben, ist die Dieselheizung ideal.

HeideMobil am 03 Dez 2022 09:42:04

Moin,

ich verbringe den 4. Winter mit einer Eberspächer DH in Spanien. Wenn ich sie einschalte ist es draussen dunkel und kalt oder es regnet stark und niemand hält sich draußen auf. Sollte es doch der Fall sein, wie diese Woche, dann warte ich mit dem Einschalten.

Sie ist außer in der Startphase nicht laut, natürlich gibt es ein Betriebsgeräusch.

Navigatore am 03 Dez 2022 10:46:39

Moin, wir hatten schon einige Fahrzeuge mit Standheizungen von Eberspächer oder Webasto. Allen ist gemeinsam, dass sie beim Starten geklackert und vor allem bei sehr niedrigen Temperaturen gequalmt, beim Betrieb deutlich wahrnehmbar gesummt/gebrummt haben und geruchlich immer wahrnehmbar waren. Ich habe auch noch keine Dieselverbrennung erlebt, die geruchlos war, weder aus dem Schornstein noch aus dem Auspuff.

Wie das nun bei einer Truma ist, weiß ich nicht. Aber die physikalisch ablaufenden Prozesse sind auf jeden Fall die gleichen.

NeuerCamper2021 am 03 Dez 2022 10:52:56

Hatte einen Ford Transit Chausson 627 GA Titanium BJ.2019. Verbaut war eine Truma 6D.
Die war auch nicht lauter als meine jetzige Truma 6. Das hängt aber auch mit der Regulation der eingeschalteten Ventilatoren zusammen. Eine störenden Geruchsbelästigung hat es nicht gegeben.
Würde mich immer wieder dafür entscheiden weil ich ja eine hatte.

Muroflibom am 03 Dez 2022 10:55:33

Hab zwei Dieselheizungen, sowohl die Truma 6D als auch die Webasto ThermoTop Evo 5 Motorvorwärmung im meinem Fzg.
Die Truma ist schon leiser bzw nehme ich sie leiser wahr.
VG

Ruedi1952 am 03 Dez 2022 10:59:16

Wir haben dann wohl immer Pech gehabt.
Wenn wir in der kalten Jahreszeit neben einen einen Kastenwagen standen kan immer Gestank und Gebrumme rüber.
Ich vermeide nach Möglichkeit neben Kastenwägen zu stehen.
Hatten jetzt aber auch neben einen LMC mit Gasheizung gestanden die unglaublich laut war.
Nicht nur beim starten immer.
Unsere geht ja nach dem Start in den Flüstermodus und die ist noch von 2006.

KAWADO am 03 Dez 2022 11:06:03

tztz2000 hat geschrieben:Unser KaWa mit Truma Combi D6 ist ...., wollten wir sie nicht missen. Die Heizung ist unter dem Bett verbaut, da hört man innen ausser dem Rauschen des Gebläses nichts. Aussen riecht man was, wenn man seine Nase an den Abluftkamin hält…. aber wer macht das schon? Und die Geräusche aussen kann man vernachlässigen.
sorry Thomas etwas gekürzt :wink:

Das kann ich genauso bestätigen.

Meine Truma D6E ist allerdings unter der Sitzbank verbaut.

Man sollte hier jedoch unbedingt etwas differenzieren bei den Heizungstypen und den Einbauorten. :idea:

Welche Dieselheizung ist eingebaut?
z.B. Truma D6, China Luftheizer, Eberspächer Luftheizer, Planar Luftheizer usw.

Die China Heizung (ähnlich Planar usw.) z.B. läuft seit 4 Jahren in meiner Garage und ist auf großer Stufe Gebläse schon sehr laut.

So etwas ins Womo eingebaut sorgt natürlich für viel Lärm( innen und außen).

Das Truma Gebläse ist vergleichbar wie das einer Gasheizung(Eco+Max).

ätRuedi: Bist diesen Winter herzlich auf einen Glühwein eingeladen neben meinem Kasten zum Test :lanz: um dich zu überzeugen.

biauwe am 03 Dez 2022 11:06:56

Wir campen auch im Winter und ohne redudante Heizung würden wir das nicht machen.
Wenn möglich läuft die Truma Combi 6E.
Die Webasto-Dieselheizung Thermo Top C Motorcaravan heizt den Motor vor und währen der Fahrt, wenn es kalt ist das Womo.
Ist Gasmangel, dann heizt die Webasto-Dieselheizung Thermo Top C Motorcaravan das ganze Womo. Auch wenn es sehr kalt ist.
Wärmeverteilung erfolgt dann über 4 Lüfter und Doppelboden.

Navigatore am 03 Dez 2022 11:23:13

Karsten5 hat geschrieben:unser letztes WoMo hatte eine TrumaCombi 6D. Die war schon deutlich zu hören. Mich hat es nie gestört, war ein Geräusch, dass mit gemütlicher Wärme verbunden war :-)

Für so viel Ehrlichkeit ein +

Wir haben das auch immer so empfunden, auch bei der Klima, wobei dabei die Geräuschentwicklung ja (leider) umgekehrt ist. Die Nachbarn bekommen am wenigsten davon mit.
Eigenwahrnehmung weicht halt gerne von Fremdwahrnehmung ab, insbesondere wenn es um eine getätigte Investition geht.

Und was die Emissionen einer "geruchlosen" Dieselheizung angeht, können wir ja mal die DUH fragen, was die davon hält :lach:

dieterk am 03 Dez 2022 11:37:31

Hallo,

ich selbst habe eine Gasheizung, Truma Kombi 6 mit CP plus. Die ist absolut leise.

Erfahrung mit Dieselheizung habe ich von einem Stellplatz. Da stand einer relativ dicht neben mir. Wenn die Heizung lief roch man dies deutlich.
Kann aber ein Einzelfall gewesen sein.

Kollege von mir hatte im Chausson eine Dieselheizung. Was ihn störte war des Nachts das geklacker der Dieselpumpe. Er meinte, das hat ihn beim Schlafen schon genervt, weils halt relativ monoton und durchgängig war.

Gruß
Dieter

andwein am 03 Dez 2022 12:28:41

In einem früheren Kastenwagen (james Cook) wr die Dieselheizung und deren Gebläse unterflur. Gehört man man die Dieselpumpe und draußen hat man ganz kurz den Dieselgeruch bemerkt. Hängt aber immer von der Windrichtung ab.
Der größte Nachteil: Der Stromverbrauch!! nach 2 Betriebstagen ist die 80Ah Bleibatterie leer. Ja, man kann auf Li umrüsten aber welcher Standard Kastenwagen hat die??
Der größte Vorteil: immer genügend Brennstoff, eine 11 kg Gasflasche ist nach 4-4 Tagen leer.
Aber alle Aussagen aus Sicht eines Wintercampers, denn wann braucht ein Sommercamper schon eine Heizung?
Gruß Andreas

SidOmsa am 03 Dez 2022 12:32:37

Hi,

ich empfinde unsere Truma D als leise und ein leichter Geruch tritt nur in den ersten 2 Minuten auf.
Wenn sie qualmt und stinkt ist wohl mal eine Flasche "Dieselsystemreiniger" im Tank fällig (Hatte ich bei der Truma noch nicht, kenne ich aber von meiner Standheizung im KFZ)
Der größte Vorteil:
Die einzige Gasflasche an Bord (11kg) hält locker ein Jahr durch (trotz Gasbackofen und gelegentlichem Gasgrillen).

Gruß
Lars

mv4 am 03 Dez 2022 12:53:08

Segen oder Fluch ...weder noch. sie hat halt in meinen Augen mehr Nachteile wie Vorteile...wer kein Gas on bord hat da ist das ok...dann kann man die gesparten Gasüberprüfungskosten für neue Brennkammern investieren...die waren früher aller 10 Jahre fällig (TÜV) ob das heute noch so ist ?

die Dieselheizungen sind Bestandteil der TüV Prüfung ...sollte man auch wissen.

hampshire am 03 Dez 2022 12:59:14

Dass eine Dieselheizung recht leise und ohne große Geruchsentwicklung arbeiten kann weiß ich von meinem PKW. Im Wohnmobil haben wir Gas und ja, der Verbrauch ist im Winter schon so, dass man sich um die Nachschublogistik besser Gedanken macht, da ist die Nutzung des Dieseltanks von Vorteil.
Es ist nicht so, dass die Entscheidung Diesel oder Gas eine Rolle gespielt hat - es war halt Gas in unserem Wunschneufahrzeug verbaut. Ich bin zufrieden damit, bin aber auch kein ausgesprochener Wintercamper, sondern nutze in der kalten Jahreszeit das Fahrzeug eher tage- oder wochenendweise. Als Wintercamper hätte ich den größeren Gemeinschafts Energievorrat des Dieseltangs vermutlich als Kaufkriterium in die Entscheidung mit einbezogen.

Lancelot am 03 Dez 2022 13:15:50

Wir haben uns schon oft über benachbarte Dieselheizungen geärgert ... :roll: ... für uns sind die laut und stinken, bzw. riechen doch deutlich nach Dieselabgas
:bindagegen:
In einem unserer Fahrzeug hatten wir eine Diesel-Zusatzheizung verbaut, die genau wegen des penetranten Geruchs (auch im Fahrzeug-Innenraum) so gut wie nie/ganz selten zum Einsatz kam. Das wollten wir uns selbst nicht antun.

Wir fahren gern im Winter : die Bevorratung von Gas haben wir mit einem Unterflurtank bestens gelöst, die ursprüngliche Flaschenanlage dient nur noch als eiserne Reserve. Unser Gas-Tankintervall liegt auch im kältesten Winter bei min. 2 Wochen, meist sind es eher 4 ... :gut:

ManfredK am 03 Dez 2022 14:19:00

Zum Vergleich Dieselheizung (in meinem Fall eine Diesel-Luftzusatzheizung Webasto Air Top 40) und Gasheizung (in meinem Fall Truma Combi 6) hab ich auch mal eine "Lärmmessung" gemacht.
Dazu habe ich mein Handy mit einer APP von Bosch verwendet (ja es ist kein geeichtes Messinstrument, daher ist die absolute Höhe der Messwerte durchaus fraglich, aber es ging um den Vergleich zweier Systeme mit einer "fehlerbehafteten" Messmethode:

Die Webasto ist in meinem Fall als Unterfluranlage hinter dem Beifahrersitz montiert. Kaltluftansaugung erfolgt an der B-Säule innen, Warmluftauslässe sind im Einzelsitz rechts zwischen Beifahrersitz und Tür angeordnet. Die Truma Combi 6 ist im Fahrzeugheck montiert und dort in einem geschlossenen Kasten. Abgasauslass ist auf der rechten Fahrzeugseite vor der Heckgaragentür.

Referenzwerte:
Grundgeräusch draußen (allgemeiner Lärmpegel in der Wohnstraße) 45 - 46 dBA
Grundgeräusch OHNE Heizung im Fahrzeuginneren Schlafbereich (Tür, Fenster usw. zu) Einzelbett auf Kopfkissenhöhe 35-36 dBA

Lärmmessung außen mit Dieselheizung Webasto Air Top 4 (Eco-Modus) - 2m Entfernung auf ca. 1,2m Höhe: 47-48 dBA also etwa 2 dBA höher als ohne Heizung
Lärmmessung im WoMo (Einzelbett im Fahrzeug Heck auf Kopfkissen) mit der Dieselheizung ca. 37-38 dBA also auch etwa 2 dBA höher als ohne Heizung

Lärmmessung mit Truma Combi 6 Gas außen 2m Entfernung auf ca. 1,2m Höhe ca. 48-50 dBA etwa 3-4 dBA höher als ohne Heizung (auch subjektiver präsenter)
Lärmmessung im WoMo (Einzelbett links im Fahrzeug Heck auf Kopfkissen) mit der Gasheizung im Eco-Modus 38-40 dBA (etwa 2-4 dBA höher als ohne Heizung)

Beide Heizungen sind im "vorbeigehen" zu hören, allerdings ist die Truma hier objektiv und subjektiv lauter (offener Abgasaustritt an der Seite) als die Unterflur verbaute Webasto (nach außen abgedeckt durch Alu-Schürze)

Zum Stromverbrauch:

Webasto Air Top 40 mit 4KW Heizleistung
Startphase: Stromverbrauch durchschnittlich 8 A für etwa 2 Minuten
Heizphase: Eco-Modus (genügt beim Durchheizen in einem 7,4m WoMo) dauerhafter Stromverbrauch von ca. 1 A
Abschaltung: Stromverbrauch durchschnittlich 4 A für etwa 1 Minute

Truma Combi 6 (Gas)
Heizphase: Eco Modus ca. 0,8 - 0,9 A

Wenn eine Dieselheizung durchlaufen kann (passende Leistung zur Fahrzeuggröße) beträgt der Stromverbrauch der Webasto Air Top 40 ca. 10-20% mehr als die Truma Combi 6

Diesel - und Gasheizung sind bei meiner Einbausituation gleichwertig. Es gibt von Stromverbrauch und Lautstärke so minimale Unterschiede, dass man diese getrost vergessen kann.

Neben diesen Fakten bleiben dann übrig:

Pro Dieselheizung: Gerade bei längeren Heizphasen (speziell in Ländern in den der Gasvorrat nicht einfach mit Tausch der dt. Gasflaschen zu bewerkstelligen ist) ist die Verfügbarkeit des Diesels ein Plus

Pro Gasheizung: Es lassen sich auch kürzere Einschaltzeiten realisieren, da die Dieselheizung wenigstens 30 Minuten brennen sollte um den Glühstift freizubrennen. Idealerweise bekommt die Dieselheizung zumindest auch teilweise mal höherwertigen Diesel zu schlucken um Ablagerungen zu minimieren.

Bei den Lüftermotoren geben sich die beiden Heizsysteme nicht viel - beide sind auf gut 3000h ausgelegt (Eberspächer Diesel 5000h) und sowohl die Zündung der Truma als auch der Glühstift der Webasto gelten grundsätzlich eher als Verschleißteile, die ggfs. auch mal ausgetauscht werden müssen.

Von den beiden Vor-Urteilen Lärm und Strom, bliebt in meiner Einbausituation nichts übrig..... Vorurteile halt.

biauwe am 03 Dez 2022 14:29:09

ManfredK hat geschrieben:Vorurteile halt.

Oder mit nur einem System zufrieden.
Nur Ohne Gas im Winter oder wenn die Truma mal nicht mehr will oder es sehr kalt ist oder der Motor will bei Minus xx nicht anspringen.

PS.: Wer ist schon von denen wo die Dieselheizung stört unterwegs?
Wir haben noch keinen getroffen.
Ach und dann noch der Moppel :roll:

Lancelot am 03 Dez 2022 14:53:53

biauwe hat geschrieben: PS.: Wer ist schon von denen wo die Dieselheizung stört unterwegs?
Wir haben noch keinen getroffen.

WIR :!:
Haben uns zwar noch nie getroffen, aber Deine Heizung wäre die erste, nicht nicht stört .. :?

Navigatore am 03 Dez 2022 15:00:25

ManfredK hat geschrieben:Von den beiden Vor-Urteilen Lärm und Strom, bliebt in meiner Einbausituation nichts übrig..... Vorurteile halt.

Schöne Fleissarbeit. Danke dafür.

Und wenn wir zufälligerweise mal Nachbarn auf dem Campingplatz sein sollten, kommst du mal spät abends kurz vor dem Zubettgehen, wenn es ruhig auf dem Platz geworden ist, nochmal kurz zu uns rüber und setzt deine Versuchsreihe mit unser ALDE fort. Ich schalte sie ganz oldschool und weniger nachhaltig auch von E auf Gas, versprochen. Und dann lass uns nochmal über Fluch und Segen von Dieselheizungen diskutieren :wink:

BikeAir am 03 Dez 2022 15:14:50

at ManfredK - Schöne Aufstellung - dafür ein +

Folgende Anmerkungen dazu: Es gibt ja eine Menge unterschiedliche Dieselheizungen, da dürfte ja eigentlich alles dabei sein, vom schnurrenden Kätzchen , bis zum fauchendne Drachen. Es ist eben nicht so einfach die miteinander zu vergleichen, auch wenn es in diesem Vergleich positiv aussieht.
Zum zweiten: Es ist ja nicht nur die reine, meßbare Lautstärke, sondern es es ist ja vor allem die Frequenz, die Geräuschemissinen (egal welche) unangenehm oder störend erscheinen lassen und da waren bei mir 2 von 3 eher dem Drachen zuzuordnen. Vielleicht sind mir aber auch schon mehr DH begegnet, die ich vielleicht nicht gehört habe - wer weiß?

Ich habe selbst auch schon mal darüber nachgedacht meine Combi 6 gegen eine Combi 6D zu tauschen, um unabhängiger vom Gasverbrauch zu werden, habe es dann aber gelassen, weil mir die Kosten in Summe (mit Kühlschrank -> Kompressor) einfach zu hoch und die bestehenden (Gas-) Nachteile zu gering waren.

Ich denke es ist zum Teile auch eine Modeerscheinung, die nicht für viele Sinn macht, außer man sucht die Autarkie für lange und Fernreisen.

Grüße

KAWADO am 03 Dez 2022 15:54:05

Lancelot hat geschrieben:Haben uns zwar noch nie getroffen, aber Deine Heizung wäre die erste, nicht nicht stört .. :?

MICH würde eher die Gasvariante stören --> Link :wink:

Da ist meine Truma D6 aber wesentlich leiser :ja:

.... aber was ist schon laut/leise? Wie immer eine Frage des persönlichen Empfindens.

Pauschalaussagen find ich eher schwammig, weil nicht genau gesagt werden kann welcher Typ Heizung bzw. Einbauvariante gerade wie wann wo gestört hat......oder auch nicht.

Über die "Klimaanlagen kontra Lüfter" reden wir dann ja auch wieder im Sommer ...obwohl... einige können ja auch heizen.

Ruedi1952 am 03 Dez 2022 15:57:59

Möglicherweise gibt es da noch einen anderen Grund.
Wir wohnten mal neben einer Kirche nach zwei Tagen haben wir das schlagen der Uhr alle 15 Minuten nicht mehr wahrgenommen.
Das Gehirn blendet es als unwichtig aus.

pwglobe am 03 Dez 2022 16:41:59

Hallo, man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Gebläseheizungen kann man nicht mit einer Alde Wasserheizung vergleichen.
Wir haben eine Alde und da ist im Schlafzimmer nicht mal die Pumpe oder das Geräusch beim Zünden zu hören.
Früher mit Truma war das Luftgeräusch für uns unangenehm, besonders da wir vorher auch in der Nordstarkabine eine Alde Heizung hatten.
Für uns kommt keine Gebläseheizung, egal ob Gas oder Diesel, mehr in Frage.
Alle Dieselheizungen stinken nach Abgas, nur eben mehr oder weniger je nach Alter und Ausführung.
Selbst die Standheizung des erst 2 Jahren alten BMW M3 Diesel kann ich deutlich riechen wenn ich morgens aus dem Haus komme.
Bei unserem jetzt fast 8 Jahre alten Eurocargo ist es noch schlimmer, beim Start stinkt es gewaltig und erst nach ein paar Minuten wird es weniger, ist aber immer noch störend. Deshalb nutzen wir sie nur um Kaltstart zu vermeiden und wenn andere in ausreichend Abstand stehen. Wir hatten schonmal heftigen Ärger mit einem Stellplatznachbarn als ich die Standheizung einschaltete um den Motor vorzuwärmen. Das Geräusch hält sich in Grenzen, da das Kühlwasser erhitzt wird und nur im Fahrerhaus das Gebläse läuft. Wir nutzen jetzt die Diesel Standheizung nur noch als Backup.
Ich hatte noch nie Probleme Propangas zu bekommen, egal in welchem Land in Europa, selbst in südlichen Afrika gibt es an jeder Ecke Gas.
Ausser der Gewichtseinsparung sehe ich keinerlei Vorteil bei einer Dieselheizung.
Autarkie ist auch kein Argument, da bei den meisten eher das Wasser oder Abwasser das Limit ist und nicht die leere Gasflasche.

input am 03 Dez 2022 17:16:41

pwglobe hat geschrieben:Autarkie ist auch kein Argument, da bei den meisten eher das Wasser oder Abwasser das Limit ist und nicht die leere Gasflasche.

... gehört hier eigentlich nicht hin - aber ich staune eh immer betreff extremen Solaraufbauten und der Aussage jetzt sind wir fast 1 Woche autark.
Also bei uns sind 120L nach 2-3 Tagen weg - sollten tatsächlich zu viel Körperreinigung und 3x Kaffee kochen am Tag daran Schuld sein :rolleyes: :lach:

Gruß Undine & Ralf

biauwe am 03 Dez 2022 18:16:59

input hat geschrieben: aber ich staune eh immer betreff extremen Solaraufbauten und der Aussage jetzt sind wir fast 1 Woche autark.

Gruß Undine & Ralf

Wenn es nur der Strom ist, sind wir fast das ganze Jahr autark.
Und die Truma macht im Sommer warmes Wasser mit Solarstrom. :D
Dafür schweigt die Dieselheizung in dieser Zeit.

BikeAir am 03 Dez 2022 19:31:14

biauwe hat geschrieben:[..]
Und die Truma macht im Sommer warmes Wasser mit Solarstrom. :D

Das hat natürlich auch was :top:

Grüße

hampshire am 03 Dez 2022 20:09:20

pwglobe hat geschrieben:Selbst die Standheizung des erst 2 Jahren alten BMW M3 Diesel kann ich deutlich riechen wenn ich morgens aus dem Haus komme.

Das Fahrzeug ist sicher ein Einzelstück.

Joachim170 am 03 Dez 2022 20:23:36

Man sollte eins nicht vergessen bei einer Diesel-Luft-Heizung.
Auf höchster Einstellung macht sie ziemlich viel Lärm (Webasto Air Top 40), wenn sie dann herunterregelt, ist sie je nach Lüfterstellung recht leise.
Da eine Dieselheizung zwischendurch Volllast braucht, um nicht zu verkoken, läuft sie bei mir beim Einschalten eine halbe bis eine Stunde auf Volllast, dann wird sie heruntergeregelt.
Vorteile der Dieselheizung:
- Diesel ist an jeder Tankstelle zu bekommen
- in 2 Wochen Wintersport, nachts bis -15° (Sölden) verbraucht sie ca 50 Liter Diesel. Ich brauche mich in der Zeit nicht um Brennstoff zu kümmern.
Nachteile:
- Stromverbrauch ist höher
- sie muß regelmäßig freibrennen, sonst folgt eine teure Reparatur (ca. 800€)
- permanent kleine Leistungsabgabe ist Gift für die Heizung
- höhere Lautstärke beim freibrennen, als bei einer Gasheizung, wo das nicht nötig ist.
- Für geruchsempfindliche Nasen leichter Dieselverbrennungsgeruch.

Bei mir war die Dieselheizung serienmäßig verbaut, ich kenne aber auch die Geräuschkulisse einer Gasheizung, die auf Volllast läuft, die ist nicht wirklich leiser, sie läuft nur seltener auf Volllast.
Wenn ich vor der Wahl einer Neukonfiguration stehen würde, wäre Alde die erste Wahl,
ansonsten eine Kombination aus Gas und Diesel.

Gruß Joachim

pwglobe am 03 Dez 2022 20:27:07

hampshire hat geschrieben:Das Fahrzeug ist sicher ein Einzelstück.

Nein ist von der Stange BMW M340d,

--> Link

biauwe am 03 Dez 2022 21:06:36

Joachim170 hat geschrieben:- sie muß regelmäßig freibrennen, sonst folgt eine teure Reparatur (ca. 800€)

Gruß Joachim

Mußte ich nur bei der Top Air 2000.
Ich habe dann einen Socken in den Luftaustritt gesteckt, das sie richtig heiß wurde.
Kam aber selte vor.

mv4 am 04 Dez 2022 01:59:24

Zu den Nachteilen sollte man noch zählen

Der Brennstoff ist deutlich teurer
Die Verbrennungsgase riecht man....wer da was anderes sagt, der hat was mit seinen Riechorgan

HalbvetteVenus am 04 Dez 2022 09:13:56

mv4 hat geschrieben:die Dieselheizungen sind Bestandteil der TüV Prüfung ...sollte man auch wissen.

Das trifft für die Gasheizung auch zu. Wird nur von den meisten Prüfern nicht gemacht.

Vermutlich gibt es viele laute und stinkende Dieselheizungen - zu den Ursachen wurde hier ja schon einiges gesagt (alte Technik, schlechte Einbauposition).
Das es auch anders geht, zeigt die Nutzfahrzeug-Branche. In neueren LKWs ist die Dieselheizung nur kurz in der Startphase etwas zu hören, danach nicht mehr. Und Abgase nimmt man gar keine wahr (liegt vermutlich auch an der Abgasführung).
Mal sehen, wie die neue Truma Combi D sich schlägt. Bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.

rkopka am 04 Dez 2022 10:29:51

pwglobe hat geschrieben:Autarkie ist auch kein Argument, da bei den meisten eher das Wasser oder Abwasser das Limit ist und nicht die leere Gasflasche.

Aber Wasser gibts in irgendeiner Form überall (außer in der Sahara). Und Abwasser kann man im Notfall auch irgendwo ablassen (ja ich weiß, sollte man nicht gerade im Stadtzentrum machen). Aber Gasflaschen zu füllen ist da doch wesentlich schwieriger (je nach Gegend). Auf dem Parkplatz des Skigebiets ist das Wasser ein Problem. Auf einer Langzeitreise eher nicht. Bei meinem derzeitigen Urlaubsverhalten würde mir die Dieselheizung nichts nutzen. Ich hatte bisher nur ein Womo damit. Das war aber alt und selbstausgebaut und ich hab diese Heizung nie in gang bekommen :-(.

RK

Navigatore am 04 Dez 2022 11:17:57

pwglobe hat geschrieben:Wir haben eine Alde und da ist im Schlafzimmer nicht mal die Pumpe oder das Geräusch beim Zünden zu hören..

:top: :top:

Eine ALDE hört man nicht, riecht man nicht, sieht man nicht und einmal richtig eingestellt bedient man sie auch nicht mehr. Man spürt sie nur ... wenn es draußen kalt wird.
Und die Energie dafür kommt unbegrenzt aus der Steckdose oder alternativ aus der Tankgasflasche.

Segen und .... ? (Fluch gibt es nicht) :ja:

kunibertk am 04 Dez 2022 14:51:41

rkopka hat geschrieben:Und Abwasser kann man im Notfall auch irgendwo ablassen (ja ich weiß, sollte man nicht gerade im Stadtzentrum machen).

Eher im Stadtzentrum als im Naturschutzgebiet. Vor allem an den begehrten Freistehplätzen direkt am Fluß / See sollte man das Abwasser vielleicht nicht "irgendwo" ablassen. Selbst wenn die Stadt eine reine Regenwasserkanalisation hat schwemmt der Regen da sowieso viel Straßendreck mit rein.

Muroflibom am 04 Dez 2022 15:28:13

mv4 hat geschrieben:Zu den Nachteilen sollte man noch zählen

Der Brennstoff ist deutlich teurer …

11kg Gas €23 ca. z.Z., 11L Diesel ca. €22 z.Z. …
VG
Hans

rkopka am 04 Dez 2022 15:46:04

Muroflibom hat geschrieben:11kg Gas €23 ca. z.Z., 11L Diesel ca. €22 z.Z. …

Heizwert von Flüssiggas 12,87 Kilowattstunden pro Kilogramm Propan
Heizwert etwa bei 9,8 kWh pro Liter Diesel
Damit etwas pro Propan.
Bei unseren (A) Preisen aber: 11kg Gas eher €32 (und das war vor ein paar Monaten) -> 0,22 / kWh
Diesel 1,51 -> 0,15 / kWh
Also pro Diesel, oder anders gesagt, man sollte es nicht darauf aufhängen.

RK

RaGu am 04 Dez 2022 15:59:37

Kurze Kostenrechnung Verbrauch Dieselheizung (Planar 44D, 4kW) vs. Gasheizung (Truma Combi 4)

Dieselheizung: 0,12 - 0,514 l/h (0,24 € - 1,03 € pro Std. bei 2 €/l Dieselpreis)
Truma: 0,16 kg/h - 0,32 kg/h (0,35 € - 0,70 € pro Stunde bei 24 €/11 kg Gaspreis)
Verbrauchsdaten aus den Hersteller Datenblättern.
Verbrauchsgemittelt braucht also eine 4kW Dieselheizung ca. 0,64 €/h, eine vergleichbare Gasheizung ca. 0,53 €/h

biauwe am 04 Dez 2022 17:42:29

RaGu hat geschrieben:Kurze Kostenrechnung Verbrauch Dieselheizung (Planar 44D, 4kW) vs. Gasheizung (Truma Combi 4)

Ja, das ist so eine Sache mit den Preisen.
Hier in Schweden kostet Diesel ca. 2,30 €/ Liter und LPG ca. 3,00 is 4,00 € pro kg

SidOmsa am 04 Dez 2022 18:32:05

Sollte auch berücksichtigt werden:
Mein Challenger hat nur eine 11 kg Flasche, weil wir eine Dieselheizung haben.
Weniger Gewicht = Weniger Verbrauch.
Ok, die 20kg weniger für eine Flasche machen den Kohl bei 3,5t nicht fett, wenn aber noch 2 Ersatzflaschen in der Garage stehen, wird es mehr.
Wenn ich dann aber (bei Gas) die Mehrkilometer als bei Diesel zum Gasholen im Jahr berechne, verändert das die Rechnung auch ein wenig :ja:

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma CP Plus Diesel Heizung Klopfgeräusche
Temperatur-Einstellung nachts? Knaus Vansation MEG 650
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt