aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Silvester in die Berge ohne Ahnung?

Borland am 06 Dez 2023 11:35:32

Hallo zusammen,

Aufgrund eines persönlichen Schicksalsschlag werden wir (meine Frau und ich), Weihnachten und Silvester auf keinen Fall zu Hause verbringen und haben uns für diese Zeit ein winterfestes Wohnmobil ausgeliehen.
Winterfest im Sinne von Heizung / Wasser bzw. Abwasser beheizt, doppelter Boden etc. aber z.B. keine Schneeketten.

Wir überlegen an die Ostseeküste zu fahren und schauen hier schon nach Stell- bzw. Campingplätzen.

Eine andere Überlegung wäre in die Berge zu fahren aber wir haben überhaupt keine Ahnung mit Wintercamping und ggf. Schneemassen in den Bergen.
Kann man dort ohne Erfahrungen und mit einem gemieteten Wohnmobil überhaupt hinfahren? Wir brachen ganz sicher keine Party haben aber auch nichts dagegen irgendwo was trinken zu gehen.

Oder doch besser in den Norden weil dort die "Schneegefahr" für unerfahrene Wintercamper eher händelbar ist?
Wir fahren vom 23.12 bis 02.01.

VG
B.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

akutvater am 06 Dez 2023 11:47:48

Hallo,
Camping SPO in St. Peter-Ording ist super im Winter. Allerdings könnte es schon ausgebucht sein. Vielleicht anrufen?
Dort gibt es eine kleine Bar und viele nette Leute und mann kann bei schönem Wetter super am Strand spazieren. Ist sehr zu empfehlen...
Viel Glück

chrisc4 am 06 Dez 2023 11:55:07

Ich würde ins Allgäu fahren. In Pfronten und in Nesselwang gibt's Bergbahnen, da kommt man auf ca. 1600 Meter. Das ist ziemlich Schneesicher. Wir hatten das vor 4 Jahren gemacht, unten war es grau und dunstig, oben strahlend blauer Himmel und Pulverschnee ohne Ende :D
Der Wohnmobilstellplatz in Pfronten hat auch Duschen und ein Restaurant auf dem Stellplatz.
Aber Winterreifen sind Pflicht! :)

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 06 Dez 2023 12:17:26

Oder so --> Link

topolino666 am 06 Dez 2023 13:11:36

Hallo!

Wenn der Wunsch in die Berge zu fahren da ist dann würde ich dem nachgehen! 8)

Weihnachten und Silvester sind hier natürlich absolute Höchstsaison und in den gängigen, bekannten Orten und in den dazugehörigen CPs wird es definitiv keine freien Plätze mehr geben.

Deswegen würde ich in die "2. Reihe", gehen, das Allgäu wurde schon genannt, evtl. auch Bayerischer Wald, Schwarzwald, je nachdem wo Ihr herkommt.

Und dann entweder ans Telefon hängen und wirklich viele viele CPs anrufen um noch einen Platz zu finden oder eben aufs Geradewohl losfahren, auf SPs oder eben auch mal eine Nacht oder zwei freistehend einplanen.

Nach dem frühen Wintereinbruch weiß noch niemand wie es mit dem Schnee weitergeht, wenn man natürlich am Anreisetag so ein Wetter wie letztes WE erwischt macht das definitiv keine Freude mehr!

Schneeketten gibt es auch zum mieten (evtl. auch privat, Kleinanzeigen, ....) oder einfach die günstigsten Ketten kaufen und dann wieder abgeben.
"Echte" Ketten sollten es allerdings schon sein und nicht so Reifenpullis oder so :oops:

FrankSH am 06 Dez 2023 13:27:37

Moin Borland,

ich war vor 2 Jahren über Weihnachten auf Fehmarn. Ohne Schnee. :D
Kein Problem einen Platz zu bekommen. Ruhe satt!

Borland am 06 Dez 2023 13:29:01

Vielen Dank schon mal.
Es müssen weder die Berge noch die See sein, wir müssen nur raus und an anderes denken.

Grundsätzlich glaube ich aber verstanden zu haben, dass es als Wintercamperneuling kein NoGo ist auch in Richtung Berge zu schauen.

Wir werden dann mal sehen wo es uns hintreibt, wir kommen aus der Nähe von Bremen.

VG

B.

Koblenzo am 06 Dez 2023 13:46:57

Borland hat geschrieben:Grundsätzlich glaube ich aber verstanden zu haben, dass es als Wintercamperneuling kein NoGo ist

Als im Allgäu geborener, aufgewaschener und beim Militär gewesener "Allesfahrer" (FS 1, 2, 3 und 4
respektive Neubezeichnungen) rate ich dir - als Unerfahrener - dringenst von einer Allgäu/Bergtour
ab. Es gilt im Gefahrenfalle (Schnee) das Gleiche wie beim Fliegen: "runter kommen sie alle" - fragt
sich nur wie.

Wer keine Erfahrungen mit schneebedeckter Straße (abwärts) hat, begibt sich in größte Gefahr.
Zweimal sind mir solche Neu-Allrad-Fahrer bergab in mein Auto gekracht. Wenn dann noch ein Neuling
am Steuer eines Automatikfahrzeugs sitzt, gute Nacht.

Du willst dir/euch doch nicht noch ein zweites Problem aufhalsen.

hampshire am 06 Dez 2023 13:58:27

Die niederändische Küste hat auch viel zu bieten und ist selten von Glätte heimgesucht. Wir mögen den Strand lieber als das Watt - zum Beispiel auf Zeeland. --> Link
Für uns ist es immer schön, wenn wir den Kopf frei bekommen wollen in einen anderen Sprach- und Kulturraum zu fahren. Man entdeckt in vielen kleinen Details, dass andere Menschen dieselben Alltagsherausforderungen auf eine etwas andere Art und Weise lösen als wir in Deutschland. Das macht für uns einen gedanklichen Möglichkeitsraum auf, über den wir uns austauschen. Dieser Effekt des für uns Außeralltäglichen wirkt auf uns gleichzeitig anregend und entspannend.

Birdman am 06 Dez 2023 14:00:50

Falls ihr auch Wohnmobil-/Camping-Neulinge sein solltet: Egal wo ihr am Ende landen werdet, lasst Euch auf jeden Fall vom Vermieter sehr genau in den Wechsel der Gasflaschen einweisen. Denn das werdet ihr für den Zeitraum brauchen.

babenhausen am 06 Dez 2023 14:14:16

Koblenzo hat geschrieben:
Wer keine Erfahrungen mit schneebedeckter Straße (abwärts) hat, begibt sich in größte Gefahr.

am Steuer eines Automatikfahrzeugs sitzt, gute Nacht.

Du willst dir/euch doch nicht noch ein zweites Problem aufhalsen.

Eigentlich ist es ganz einfach.
Wenn viel Schnee liegt und keine ausreichende Erfahrung vorhanden ist, einfach rechts ran oder erst gar nicht und die nächsten Stunden abwarten bis geräumt ist.
Gerade die Bundesstraßen und Autobahnen im Allgäu sind sehr gut geräumt
Dann gibt es noch ein altes aber hilfreiches Sprichwort :Fahr langsam und du kommst an ! :top: :top:
Klar sollte das Fahrzeug zumindest Allwetter oder noch besser Winterreifen haben und Ketten als Reserve sind nicht falsch.Ich schleppe nun Ketten seit Jahren ungenutzt mit herum und habe sie noch nie gebraucht dazu wohne ich auch noch im Allgäu.
Kommt aber wohl eher daher das ich einfach warte bis geräumt ist :D

akany am 06 Dez 2023 14:27:51

Borland hat geschrieben:...wir kommen aus der Nähe von Bremen.

...

Das war doch mal eine wertvolle Info zur Suche "wohin" von Weihnachten bis Neujahr. Dann so lange ist das ja dann nicht... und die Berge sind weit, weit entfernt.

Dazu ist das Fahren in den Bergen auf schneebedeckten Strassen einfach kein Spass, wenn es ein geliehenes WoMo ist, welches man nicht in seinen Reaktionen aus dem FF kennt und welches keine entsprechende Bereifung bzw. Ketten hat. Dazu kommt, dass je nach Antriebskonzept, so Auf- bzw. Abfahrten eher tricky sind... würde ich mir im Leben nicht antun, bei den geschilderten Umständen. Es sei denn, man ist ganz wild auf "Abenteuer". Aber Erholung, Tapetenwechsel und Durchpusten sieht sicherlich anders aus.

Von Bremen aus nach Ostsee ist eine prima Idee, aber Vorsicht, die CP direkt am Meer machen viele zu. Stellplätze sind da aber auch relativ überlaufen. Also planen. Fehmarn ist da sicherlich auch gut, oder die Seite MVP. Ich stehe im Winter eher im Hinterland, da ist Platz satt.
Nordsee-Seite geht. Oder hoch treiben lassen bis DK. Romo, netter Stellplatz und viel Ruhe.

Oder ganz was Anderes, NL (wurde schon geschrieben) oder Belgien. Oostende, Newport bis La Panne... sehenswert im Winter. Plattes Land, viel Wind und herrlich erholsam.

Gute Reise ;)

fahrer57 am 06 Dez 2023 14:43:52

Fahr doch ihn den Harz nicht weit zu fahren gibt viele Sehenswürdigkeiten wie Brocken, Quedlinburg, Goslar, Baumwipfelfpfad.Stellplätze findest du bei Google oder Park4night usw.

cheldon am 06 Dez 2023 14:52:46

--> Link
Ich kann euch diesen Platz am Fuß der Zugspitze empfehlen. Der Platz und das „drum herum“ ist super. Ihr habt alles, was ihr braucht. Im Restaurant sehr gute Küche.
Autobahn bis Füssen, die Straße in Tirol immer gut geräumt.

Borland am 06 Dez 2023 15:59:00

Alles klar und noch mal danke für die regen Antworten/tollen Tipps.
Nein, wir sind keine WoMO Neulinge, hatten bereits schon ein paar mal (auf der noch laufenden Suche nach einem WoMO bzw. Kastenwagen zum kaufen) gemietet, allerdings noch nicht im Winter.
Ich habe gerade noch mal Rücksprache mit dem Vermieter gehalten, es sind Allwetterreifen montiert.
Da wir derzeit schon zuviel unguten Stress haben werden wir somit nicht in die Berge fahren und konzentrieren uns dann eher auf Holland (Dänemark waren wir schon zu oft) und die deutsche Ostseeküste (Nordsee mit z.B. Cuxhaven waren wir auch schon zu oft).

Tatsächlich bevorzugen wir neuere Stellplätze mit sauberen, modernen Sanitäranlagen sowie Stromanschluss.
Falls jemand einen Tipp hat dann gerne.
Fahrzeug wird ein Intineo CJ660 also nicht zu groß aber auch nicht zu klein (aus unserer Sicht)

VG
B.

UweHD am 06 Dez 2023 16:02:24

cheldon hat geschrieben:https://www.zugspitz-resort.at/camping/

Der Platz sieht gut aus, aber 123€ pro Tag für den einfachsten Stellplatz mit zwei Erwachsenen plus Strom für 1,50€ je kw/h sind schon sportlich!
...der Silvester-ICE Zuschlag lässt grüßen :D

UweHD am 06 Dez 2023 16:05:38

Borland hat geschrieben: ...gerade noch mal Rücksprache mit dem Vermieter gehalten, es sind Allwetterreifen montiert....

Ich würde nachhaken, ob die das Schneeflockensymbol haben. Die gängigen Wohnmobil-Allwetterreifen mit M&S Kennung von Michelin haben das z.B. nicht.
Es gibt da wohl eine Art Übergangsregelung, aber unter bestimmten Bedingungen werden Allwetterreifen ohne Schneeflockensymbol nicht (mehr) als Winterbereifung anerkannt.

Edit: Diese Regelung gilt wohl erst ab Oktober 2024, also für diesen Winter noch ohne Belang
--> Link

fritzi2015 am 06 Dez 2023 16:07:24

Hallo,
von folgenden CP weiß ich, dass sie geöffnet haben:
--> Link
--> Link
beide in Süd Dänemark (Nordsee)
An der Ostsee, ich hoffe im Rahmen der 300km Entfernung
Göhren auf Rügen
Rerik
Kühlungsborn
Zingst
Freie Plätze sind meist Online ausfindig zu machen;)
Viel Erfolg und gute Ablenkung
Viele Grüße
Fritzi

cheldon am 06 Dez 2023 16:43:47

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Die Preise sind schon enorm. Wir sind bereits zweimal mit Enkelin bzw. Enkel dort gewesen. Das Resort lässt keine Wünsche offen. Ob es allerdings um Weihnachten noch Plätze hat, müsste man erfragen.

topolino666 am 06 Dez 2023 16:55:24

Schnee und teuer gibt es auch in Bodenmais beim "Camping Resort Bodenmais": --> Link

hampshire am 06 Dez 2023 17:05:41

Ganz ehrlich: Ich würde die erste Tour nicht in die Berge machen, nicht einmal ins Sauerland, den Harz oder Bayerischen Wald. Das geht natürlich aber es gibt genug Neues auch im Flachland im Winter zu erleben ohne dass man sich einer größeren Witterungsherausforderung mit einem ungewohnt großen Fahrzeug aussetzt. Auch könen zu tiefe Temperaturen in einem Leihmobil Herausforderungen mit gefrierendem Abwasser ergeben, die Dinger sind in der Regel nicht tauglich für sehr kalte Temperaturen.

Für uns beginnt die Entspannung mit der Abfahrt und für ein paar Tage muss es nicht weit weg gehen - das Reisen und dabei die Landschaft zu sehen ist gut und irgendwo für ein paar Nächte zu bleiben auch. Wir ziehen meistens nach 2 Tagen weiter. Jeder findet da irgendwie seinen Stil.

Der Hinweis auf die Gasversorgung ist in jedem Fall wertvoll - es sich einmal zeigen zu lassen hilft sehr auch wenn der Vorgang eines Gasflaschenwechsels an sich leicht zu bewältigen ist.

BikeAir am 06 Dez 2023 17:13:31

Norden ist immer gut, allerdings würde ich die deutsche Nordseeküste nicht nehmen, da ist es immer so voll. Ostsee ist dagegen herrlich auch Dänemark ist im Winter sehr schön, Stellplatzfinder nehmen und checken welche Plätze offen haben.

Auch Hamshire´s Vorschlag mit Holland ist richtig gut. Nicht nur Zeeland, sondern die ganze Nordseeküste und Nordholland mit Ijsselmeer.

Ich würde den Norden, beim ersten "Ausritt", den Bergen mit seinen Risiken (ohne Schneeketten) immer vorziehen.

Grüße

landmesser am 07 Dez 2023 01:43:45

Moin,

wenn man über Weihnachten rauswill, ist das ein Problem. Ich komme auch aus der Nähe von Bremen. War vor ein paar Wochen in Cux-Sahlenburg. Der Camping war gut, alle Restaurants bestenfalls mittelmäßig.

Ich schlage mal Prag vor. Zwei Campingplätze auf einer Insel, zu Fuß oder mit Fahrrad per Fähre innenstadtnah.
Oder Wien. Großer Stellplatz 200 m von einer u-Bahnstation.
Etwas ruhiger: Elsass, Ribeauvillé - 14 B Route de Colmar oder Munster - Rue du Docteur Heid - beides kleine Orte mit WoMoStellplatz, wo man ganz in der Nähe essen gehen kann. Munster ist nicht überlaufen und sicherlich gut, um zur Ruhe zu kommen. Die meisten Leute können deutsch.

Alle vorgeschlagenen Plätze haben Stromanschluß, also heizen per Heizlüfter möglich und man braucht sich keine Gedanken über Gas zu machen. Falls verschneit kann man mit einem Wohnmobil einen Tag warten, bis schwarz geräumt ist. Ich habe Schneeketten, aber die sind noch Original verpackt. Im Elsass kann man auch die Plätze wechseln.

Nur mal so, um auf andere Ideen zu kommen. Wenn möglich, zu dieser Zeit natürlich reservieren. Wintercamping ist immer möglich, wenn die Energieversorgung zum Heizen und der Strom sichergestellt sind. Eine Gasflasche zum Heizen kann auch in zwei Nächten leer sein, dass muss einem klar sein.

Viele Grüße
landmesser

BURAN am 07 Dez 2023 08:26:40

Ein Urlaub mit dem Womo im Schnee … ist für viele ein Traum .. für andere eine Albtraumvorstellung
Ich finde das klasse ….aaaber
1.
Im Winter , insbesondere an den Feiertagen ist es in den Alpen voll ,,, wirst da kaum noch einen attraktiven Platz bekommen
Und aufs gerade wohl losfahren würde ich einem Anfänger nicht zumuten wollen
2.
Da muss die Technik und die Ausstattung stimmen …
Wohnmobile sind in der Regel alle mehr oder weniger Winterfest … allerdings muss man bei strengem Frost etwas aufpassen , dass nix einfriert
Der Gas und Stromverbrauch ist enorm , daher wäre ein CP für die Allermeisten , nötig
Ketten , Winter Abdeckungen , ausreichend Gas sind zwingend erforderlich .. beim Mietmobil ???
3
Die Anfahrt vom Norden ist auch schon ganz schön weit …
CP sind im Winter teuer rechnet man die Womo Miete dazu bekommst du ein Prima Hotel oder Ferienwohnung
Und hast Ruhe …
So gerne ich im Winter fahre .. Ich würde Dir das raten .. verschiebe den ersten Womo Trip in den Frühsommer
Lg
Klaus

Borland am 08 Dez 2023 07:53:33

Danke Klaus, aber ich hatte oben schon geschrieben das ich nicht in die Berge fahren werde da das WoMo nur mit Allwetterreifen ausgestattet ist. Des Weiteren ist das auch nicht unser erster Trip mit einen Wohnmobil.
Da ich also weis was ich da mache (also die bereits erprobte Form des Reisens mit WoMo )und das auch so möchte, kommt ein Hotel nicht in Frage.

Es ging bei meiner Eingangsfrage rein darum, ob es schlau ist der erste Mal Wintercamping gleich in den Bergen auszuprobieren. Nicht um die Reise mit dem WoMo an sich, da weis ich sehr genau was "auf mich zukommt" nämlich eine schöne Art des Reisens die uns Spas macht ;)

VG
B.

min.man am 08 Dez 2023 08:27:38

Moin,

Ferienpark Friesensee oder Emslandcamp sind sehr gut und nicht zu weit von Bremen wech, aber ob da noch was zu bekommen ist?

Von dort aus kann man dann in die Niederlande weiterfahren.

Winschoten (Jachthaven) zum Beispiel ist etwas rustikal aber schön.
Winterswijk (Het Winkel) mein ich hat auch auf. Von dort ist man auch schnell bei Obelink :D :twisted:

Gruß aus Bremen
Peter

Borland am 08 Dez 2023 15:23:52

Alles klar, danke.
Mal eine andere Frage. Es gibt ja durchaus schöne und gefragte Stellplätze die man jedoch nicht reservieren kann.
Wenn voll, dann voll.
Wann würdet ihr so einen Stellplatz anfahren wenn ihr Silvester gerne dort verbringen würdet.

Danke und Grüße, B.

akany am 08 Dez 2023 15:34:39

Borland hat geschrieben:Alles klar, danke.
Mal eine andere Frage. Es gibt ja durchaus schöne und gefragte Stellplätze die man jedoch nicht reservieren kann.
Wenn voll, dann voll.
Wann würdet ihr so einen Stellplatz anfahren wenn ihr Silvester gerne dort verbringen würdet.

Danke und Grüße, B.

Entweder garnicht oder morgens, zwischen 10 und 12

FrankSH am 08 Dez 2023 16:00:48

Borland hat geschrieben:Alles klar, danke.
Wenn voll, dann voll.

Danke und Grüße, B.

Moin,
1-2 Tage vorher!

Borland am 08 Dez 2023 16:56:09

Alles klar, danke. 2 Tage vorher war unser Plan.
VG
B.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stell-oder Campingplatz für den Jahreswechsel
Darf man an der Nordschleife übernachten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt