aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die totale Aufrüstung der Wohnmobile, Sinn oder Unsinn 1, 2, 3, 4

RaGu am 09 Mai 2024 19:29:33

Autarkie, das Zauberwort…wozu ?
Eindruck: ein fast Jeder muss inzwischen seine Wohnkiste mit viel, viel Geld autarkiesatieren.
Primär: „Strom“
Fette Lithium Akkus (was mechanisch reingeht), Solar auf dem Dach bis dieses nur noch „blau“ ist.
Dazu die aufwendigste Ladetechnik mit Edel Solarreglern, Superladebooster und und und.
Damit kann man (THEORETISCH) dann mit einer fetten 4-stelligen Investition 1-2 Wochen „freistehen“.
Ja, wo denn bitte in Europa?
Was mach ich mit meiner Toilette, mit meinem Grauwasser, das nach wenigen Tagen voll ist?
Ach so, ab in die Pampa, sieht ja keiner.
Ach ja, Trockentrenntoilette, Sch…ssen für 4 Wochen, okay, und das Flüssige, ab in die Hecke nach 2 Tagen, lecker?
Ist manchmal so, wie der oft kolportierte Witz… „mein Haus, mein Auto, mein Boot“, kommt es mir vor.
„Ich habe 1000Wp Solar, eine TT, 600Ah Lithium und könnte ja locker…, bla bla, bla“, höre ich auf dem CAMPINGPLATZ von Stellnachbar…
Okay, ist öfters auch, aber nicht nur, die Generation Alter 30-45 mit ihren Kastenwagen (mit Bullenfänger, mattschwarz und Geländereifen, wie cool) die überall stehen müssen, bloß niemals auf Stellplätzen oder gar Campingplätzen (wie spiessig).
Ich verstehe es nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuhtreiber am 09 Mai 2024 19:37:25

Ich freue mich für dich, mit einem Beitrag all deine Vorurteile los geworden
Was ich nicht brauche brauchen andere auch nicht. Kann man so sehen, muss man aber nicht.

lonsome am 09 Mai 2024 19:53:26

Hallo,

Ich verstehe es auch nicht. Bei mir waren für ein gewisses Maß an Autarkie ein paar Dinge beim Kauf wichtig, so z. B. viel Frischwasser/Abwasser. Aufgerüstet wurde mit einer LiFePo4 mit 165 Ah und Ladebooster (weil das sonst nicht funktioniert hätte). Solar brauche ich nicht, denn: Warum soll ich mir einen großen Akku kaufen, wenn ich ihn doch immer voll habe über Solar? Fernseher - Fehlanzeige. E-Bike - Fehlanzeige. Nespresso o. ä. - Fehlanzeige.

Aber für mich ist ein gewisses Maß an Autarkie für Freistehen wichtig. Ich habe demnächst eine Woche frei. Ich habe über Alpaca zwei Einzelstellplätze für diese Zeit gebucht. Und da will ich 5 und dann 3 Tage frei stehen. Dazwischen Fahrt zum Stellplatzwechsel und an einer Entsorgungsstation vorbei. Und da ist mir meine Atarkie sehr wichtig, ohne Abwasser in die Landschaft usw.. Ähnlich bei meinen Urlauben in Norwegen, wo ich auch 4 oder 5 Tage frei stehe.

Für mich ist Autarkie also schon wichtig, weil ich diese oft genutzten Möglichkeiten brauche.

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 09 Mai 2024 19:55:43

RaGu hat geschrieben:…Ich verstehe es nicht.

Naja, camping ist halt Freiheit! Du kannst stehen wo Du willst! Nicht nur in Deutschland. Auch in Norwegen,… Außerdem stört es doch sowieso niemand.
Und das soll das dadurch beendet werden weil der popelige Strom zu Ende geht?!? :eek:
Ok, evtl. kommt dann das Argument mit der Toilette. Aber dafür gibt es eben TT und Co.

Ist halt das große Gefühl der endlosen Freiheit.
Zumindest ist es das was die Werbung uns vermitteln will!

Wenn ich diese, „bis zur Halskrause getunten Womos“, sehe dann tun mir die Besitzer eher leid. Ist ihr Womo, in meinen Augen doch der beste Beweis dafür das sie von Womos und der darin verbauten Technik keine Ahnung haben und irgendwelchen findigen Verkäufern „auf den Leim gegangen“ sind.

Das beste das ich dabei bisher erlebt habe war das jemand 400WP Solar auf’s Dach hat packen lassen, 200Ah Lithium-Batterie,… und mir zwei Sätze später sagte „Freistehen?! NIEMALS!! Ist viel zu gefährlich!! Außerdem brauch ich die 230V auf dem CP zum laden der E-Bikes.“
„Und warum dann soviel Solar und Lithium?“
„Strom kann man nie genug haben!“ :lol:

Grüße
Dirk

wolfherm am 09 Mai 2024 19:59:34

Ich verstehe nicht, was das jetzt wieder soll. Wer in die Suche geht, findet aus den vergangenen Jahren viele Themen in ähnlicher Manier. Wollen wir das jetzt alles wiederholen?

Soll sich doch jeder aufrüsten, wie er will. Muß den alles hinterfragt werden?

Kuhtreiber am 09 Mai 2024 20:06:49

wolfherm hat geschrieben:Ich verstehe nicht, was das jetzt wieder soll. Wer in die Suche geht, findet aus den vergangenen Jahren viele Themen in ähnlicher Manier. Wollen wir das jetzt alles wiederholen?

Soll sich doch jeder aufrüsten, wie er will. Muß den alles hinterfragt werden?

:top:

Koblenzo am 09 Mai 2024 20:08:54

Pechvogel hat geschrieben:camping ist halt Freiheit

Genau - das sagen die Motorradfahrer auch - und die Reiter - und die Mountainbiker - und die
Segler und die Surfer - die Jet-Ski-Fahrer - die Wanderer und Bergsteiger - die SUV-Fahrer hätt
ich fast vergessen.

huohler am 09 Mai 2024 20:12:25

Wenn man heute statt 100Ah 400Ah zur Verfügung hat, bedeutet das nicht gleich 4 mal so lange mögliche Standzeit. Die meisten rüsten auch wegen erhöhtem Stromverbrauch auf. Insbesondere E-Bikes aber auch Kaffeemaschine, Multimedia und Kompressorkühlschrank bieten mehr Luxus der nur mit besserer Stromversorgung funktioniert. Wer das nicht braucht muss ja nicht aufrüsten. Jedem das seine!
Hubert

BURAN am 09 Mai 2024 20:25:50

Wer hat der kann

Enola am 09 Mai 2024 20:33:00

Koblenzo hat geschrieben:Genau - das sagen die Motorradfahrer auch - und die Reiter - und die Mountainbiker - und die
Segler und die Surfer - die Jet-Ski-Fahrer - die Wanderer und Bergsteiger - die SUV-Fahrer hätt
ich fast vergessen.

du vegisst dabei eine weitere Randgruppe, die Autofahrer...tzz tzz tzz

chrisc4 am 09 Mai 2024 20:48:27

Wenn derjenige das problemlos bezahlen kann finde ich es okay.
Wenn das Wohnmobil mit dem überdimensionierten Zubehör aber finanziert werden muss und andere Dinge wie Altersversorgung, Eigenheim, Familie darunter leiden, dann nicht.

Schwimmbutz am 09 Mai 2024 20:56:31

Meine Güte….da hatte scheinbar jemand einen bescheidenen und langweiligen Feier- und Vatertag, dass dieser Schmarrn gleich in mehreren Foren gepostet werden muss…
Also entweder du hattest ein Bier zu viel, oder eins zu wenig…

WomoToureu am 09 Mai 2024 21:06:26

Wohnmobil = Hobby / Freizeit da macht jeder was er will.
und das ist auch gut so.

Trailwild am 09 Mai 2024 21:13:42

Du tust mir echt leid…. und das aus vielerlei Gründen!

AndyAmmer am 09 Mai 2024 21:27:31

Wenn ich unser Wohnmobil mit einem LiFePo-Akku aufrüste, mit Solar oder sonstwas, dann ist die Liste der Leute, denen ich dafür Rechenschaft abzulegen hätte, sehr kurz.

Andy

kheinz am 09 Mai 2024 21:47:11

Lieber RaGu,
für diesen Beitrag würde ich Dir wenn ich könnte 100 Punkte geben. Treffender kann man nicht beschreiben, wie man sich selbst und noch viel schlimmer andere belügen kann.
Autark, länger als ein / zwei Tage zu stehen - ist nicht - .
Und das kann ich nach über 35 Jahren die wir mit dem Wohnmobil vom Nordkap bis zur Marokkanischen / Algerischen Grenze unterwegs waren auch behaupten.

MfG kheinz

Kuhtreiber am 09 Mai 2024 22:18:35

Tja kheinz, dann sind wir wohl die Ausnahme. 7 - 10 Tage autark war noch nie ein Problem

Labrador am 09 Mai 2024 22:45:02

RaGu hat geschrieben:…wozu ?

Weil viele nur wenig Ahnung haben.
Früher hat man erst einmal probiert ob man das braucht.
Jetzt ist es so, das Geld ist da und da wird gekauft was irgendeiner empfiehlt.

wolfherm am 09 Mai 2024 22:58:54

Woher habt ihr euer Wissen? Habt ihr eine Umfrage gemacht? Oder vermutet ihr das nur? Nicht jeder, der sich Zubehör einbauen läßt, hat sich das aufschwatzen lassen. Oder schmeißt mit dem Geld zu Lasten seiner Altersversorgung um sich.

Haltet doch mal den Ball flach. Letztlich kann jeder mit seinem Geld machen, was er will. Und wenn einige den Sinn nicht verstehen, sollen sie vielleicht mal das direkte Gespräch suchen.

Knaussi am 10 Mai 2024 00:53:41

Diese Rundumschläge sind immer faszinierend. Da werden teils berechtigte Vorwürfe (Entsorgung ins Gebüsch) verknüpft mit Ausbau von Technik, Hereinfallen auf Verkäufergeschwätz und weil das noch nicht reicht, unterstellt, dass derjenige, der seinem Hobby nachgeht, deutlich zu viel Geld hat. Der einzig sinnvolle Gedanke des TE war das Thema Autarkie mal als Gesamtkonzept anzugehen. Leider nur polemisierend, wo es doch interessant wäre, die verschiedenen Notwendigkeiten bei der Autarkie aufeinander abzustimmen. Bei uns, meiner Frau und mir, sind als Ergebnis 6 Tage herausgekommen. 2Toilettenkassetten reichen und 6 Tage, 100 l Frischwasser im Tank und seit kurzem noch 29 l im Kanister ebenfalls , ohne Vernachlässigung der Körperhygiene, aber nicht täglich duschen. Übrigens erstaunlich, wie wenig Wasser man beim Duschen braucht, wenn man es bewusst darauf anlegt. 2 11 kg Gasflachen reichen 10 Wochen mit fast täglich kochen, Kühlschrank auf Gas auf Stufe 1 und wenn so gut wie keine Heizung benötigt wird. Und jetzt habe ich vor 2 Wochen auf eine 300 AH Lifepo4 Batterie umgerüstet (auch im Hinblick auf einen Kühlschrank Tausch Richtung Kompressor) und morgen will ich zur bestehenden 100 WP Solaranlage noch 4 x 100 WP aufs Dach kleben. Monatelang habe ich mich in diese Themen eingelesen, keinen Verkäufer gebraucht, weil ich meine Fehler selber machen will. Ebenso habe ich kein Geld zu verschleudern und will nicht zweimal kaufen, deshalb gute Qualität und als Kostenkompensation DIY. Was spannend ist, aber auch viel Spass bereitet, sich in neuen Themenfeldern zu beweisen. Und was stört dich jetzt daran, lieber TE?

Freundlicher Gruß mit einem Lächeln im Gesicht
Knaussi

deacheapa am 10 Mai 2024 01:59:53

Weil es Spaß macht,
kaum noch was kostet,
es einfach gut aussieht wenn ich mal schnell wie jetzt beim TV schauen nach rechts auf die 25€ Samsung Tablett Anzeige blicke. :mrgreen:

Image 2024-05-09 at 23.55.58.jpeg

Scheiße kann kann ich hier in Warnemünde/Kai entsorgen,
Wasser Tanken auch, aber Strom ist nun mal nicht.
Und für 18€ Tagesgebühr zB, bekomme ich hier auch keine Ferienwohnung gemietet, da müsste ich mal 10 rechnen und ewig im voraus Buchen.
Kann also so lange hier bleiben wie ich will,
Gasflaschen werden für ganz faule (ich zB) auf Wunsch sogar ans Fahrzeug zum Tausch geliefert.
Getränke Lebensmittel auch.
Sind die Solarpaneele zu dreckig, kommt wer und kärchert sie halt ab.
Damit mir auch das letzte mW nicht durch die Lappen geht. :lach:

Screenshot 2024-05-10 at 00-22-25 9. Mai 2024.jpg

Heute hats den Leuten hier mal wieder so gut gefallen, das dicht gemacht wurde wegen Überfüllung.

Image 2024-05-09 at 13.13.35.jpeg

Das allerbeste, ich amüsiere mich über Leute,
die meinen es besser zu wissen wie ich meine Hobbys zu gestalten habe,
wofür ich meine Kohle u.a. ausgebe. :kuller:

Wer meint damit seinen Sarg zu Polstern, bitteschön, jeder halt wie er will. ;D

MichaHamburg am 10 Mai 2024 06:17:25

Kann man die Leute nicht in Ruhe lassen? Es soll und darf doch jeder seinem Hobby nachgehen, wie er möchte. Und ja, vieles ist vielleicht übertrieben und wird gemacht „weil man es kann“.
Ich kann vom Motorradhobby sprechen, da kommen Fussrastenanlagen oder Carbonfelgen an die Kiste, oder es wird mit vollem Koffergedöns die Sonntagstour gefahren. Muss man das? Nee, aber man kann.
Lieber TE, lass die Leute doch machen, dich muss es doch nicht interessieren. Und vielleicht hörst du sogar damit auf, zu pauschalisieren. Ich glaube und hoffe einfach mal, dass sich ein nicht geringer Teil schon sehr nah an den (vernünftigen) Regeln bewegt.

Russel am 10 Mai 2024 06:20:33

Zuhause habe ich doch auch PV und Akku, nicht zum angeben oder um meine Altersvorsorge zu schmälern (der beste Gedankengang bisher)
Beim WoMo ist es wie bei jedem Hobby, haben ist besser als brauchen, und das eigenen ist immer das Beste.

Ich habe noch AGM und Schokobox

Wir stehen öfter mal in Fahr oder Hilpoltstein. Da gibt es alles außer Strom und ich bin froh ohne Stecker auszukommen. (Trotz AGM).
Wasser kann man eben transportieren, Fäkalien auch, aber Strom gibts noch nicht im Eimer.

Gast am 10 Mai 2024 06:26:47

Kuhtreiber hat geschrieben:…. dann sind wir wohl die Ausnahme. 7 - 10 Tage autark war noch nie ein Problem

Mich würde das anscheixxen, 7 - 10 Tage irgendwo in der Pampa zu stehen….

…. kein Restaurant in der Nähe…. da müssten wir ja Vorräte einkaufen, selber kochen, planen, was ich heute, morgen, übermorgen essen will oder soll…. nö! :nein:

Auf der Reise wird so wenig wie möglich geplant, umso mehr spontan entschieden und gehandelt.

Ein bissel Infrastruktur will ich in der Nähe haben und wenn ich die habe, dann muss ich auch nicht ewig autark sein. 2 Tage reichen mir, und wenn, wie jetzt in Spanien, die Sonne scheint, dann muss ich, auch wenn ich mal 4 Tage auf einem CP stehe, nicht mal das Anschlusskabel rausholen.

Camping definiert jeder für sich anders und dementsprechend ist auch jedes Campingfahrzeug anders und individuell ausgestattet! Und wenn einer über‘s Ziel hinausschiesst…. von mir aus…. irgendeine Macke hat doch Jede/r! :D

Trailwild am 10 Mai 2024 06:45:25

tztz2000 hat geschrieben:Mich würde das anscheixxen, 7 - 10 Tage irgendwo in der Pampa zu stehen….

Und genau das ist unser Ding! :lol:, an Infrastruktur brauchen wir nicht so viel, ab und zu mal einen Stellplatz mit V&E... fertig. Davon mal abgesehen haben wir gerade in Norwegen erlebt, dass die schönsten Stellplätze meistens da sind wo es keine Steckdose gibt! Und da red ich noch nicht mal vom Freistehen. Wir hatten es mehrfach auf Stell- und Campingplätzen das es Steckdosen auf den hinteren Plätzen gab, da war dann auch oft voll, vorne am Fjord gab es keinen Strom, da standen wir dann tatsächlich auch fast alleine!

Grade was Strom betrifft autark zu sein ist easy und man muss sich nirgends mehr einschränken. Da hab ich mich im Knaus oft drüber geärgert, dass wir da damals beim Kauf so ein "Stückwerk" gemacht haben, beim Pilötchen waren wir jetzt schlauer! 420WP Solar, 1800W Wechselrichter, 200AH LiFePo.
Die zweite Toilettenkasette ist bestellt! In Italien wars jetzt manchmal eng, auf Bauernhöfen hätte man stehen können die hatten aber zum Teil keine Entsorgung, damit sind wir da dann auch 6-7 Tage unabhängig. Wasser war noch nie ein Problem, schon gar nicht wenn man etwas sparsam ist.

So ein Rundumschlag wie im Eingangspost wirkt auf mich schon befremdlich.... man soll nicht das was man selber täte (wenn man die Möglichkeiten hätte) auf andere projizieren.

Gast am 10 Mai 2024 07:47:40

RaGu hat geschrieben:Autarkie, das Zauberwort…wozu ?
Eindruck: ein fast Jeder muss inzwischen seine Wohnkiste mit viel, viel Geld autarkiesatieren.
.....Ich verstehe es nicht.

Haben wir schon das Sommerloch? Oder was soll der Beitrag, ich verstehe es nicht.

Frag doch gleich nach "Wohnmobil, Sinn oder Unsinn"......

Da Du es aber nicht verstehst, will ich versuchen, es Dir zu erklären:
Große PV und viel Akku hat doch nicht nur was damit zu tun, dass man irgendwo lange stehen kann, sondern ich habe auch über eine gewisse Zeit viel Strom zur Verfügung. Damit kann ich dann mein Wohnmobil per Klima heizen oder kühlen. Natürlich kannst Du jetzt auch fragen, ob eine Klima Sinn macht oder Unsinn ist.
Zudem kann ich auf jeden Stellplatz fahren, wo es vielleicht noch Platz gibt aber keine freie Stromsäule mehr und auch mal länger wie 2 Nächste stehen. Morgens schmeiße ich die Kaffeemaschine an, meine Frau kann sich die Haare föhnen und wenn es noch etwas kühl im Womo ist, schmeiße ich die Klima an und heize noch einpaar Grad hoch. Zwischenzeitlich werden die Fahrradakkus für die nächste Radtour geladen. Ja, das ist ein Komfort, den ich nicht mehr missen möchte. Das muss niemand verstehen, das muss auch niemand gut heißen, aber jeder soll sein Hobby, und da gehört ein Wohnmobil einfach dazu, so leben, wie er es möchte.

Große Batteriekapazität ist obendrein eine feine Sache, wenn man z.B. eine lange Fährüberfahrt nach Schweden macht, da läuft dann der Kühlschrank gute 18h auf 12V.

Brauchen........nö, braucht man alles nicht, aber schön, wenn man es hat und nutzen kann.

Gruß Axel

Teamavanti am 10 Mai 2024 08:11:29

Hallo,

wenn man berücksichtigt das es auf immer mehr CP/SP Landstrom zu nicht unerheblichen Aufpreisen gibt finde ist Solar und LiFePo nicht übel. Das sich manch einer dabei das Womo nicht wegen dem Bedarf aufrüstet sonder wegen dem "schau her was ich habe" ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber diese Leute brauchen den Zuspruch dafür. Solange jeder mit seinem Paket glücklich ist -> Leben und leben lassen.

Gruß Andi

Jagstcamp-Widdern am 10 Mai 2024 08:59:41

was soll man denn machen, wenn die kohle weg musz :?: 8)

allesbleibtgut
hartmut

Gast am 10 Mai 2024 09:10:10

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:was soll man denn machen, wenn die kohle weg musz :?: 8)

Mir geben….

…. nehme Cash, PayPal, alle Kassen…. ääähm Karten! :mrgreen:

BURAN am 10 Mai 2024 09:14:52

Ist es ein Hobby oder schon Sucht ..wie auch immer .. wenn dich was begeistert bist du auch schnell mal bereit Ausgaben zu tätigen für Sachen die man nich unbedingt wirklich braucht .. darf jeder selbst entscheiden .. und die Bedürfnisse ändern sich ..

Autarkie .. bedeutete für mich immer Solar auf dem Dach .. der Neue. Hymer hat 400 AH serienmäßig .. das reicht locker ne Woche… so lange stand ich noch nie irgendwo .. trotzdem ist die Versuchung da mit Solar aufzurüsten .. irrational

Sat … hat mich zu oft geärgert .. kein Empfang , transponderverwirrungen, klappte mal nicht mehr ein .. Nö .. wird gestreamt .. mit dem billigen Tp link .. funzt Prima … aaaber kein 5g .. wieder so ne Chance unnötig Geld zu verbrennen …

Vorzelt … .. hatte ich schon 2 für die Markise .. festgestellt , dass nach Regen meist Wind und dann oft Sturm kommt wo das Ding wieder weg muss … für unnötig befunden juckt es schon wieder was ordentliches zu kaufen

Ach .. das Thema wc … wird wohl nicht lange dauern bis die clesana einzieht

So isses halt :roll:

Rockerbox am 10 Mai 2024 09:30:15

Warum sollte ich mich hier vor irgendwelchen wildfremden Leuten rechtfertigen müssen, was und wieviel ich an/in mein Wohnmobil einbaue? Was „darf“ man denn einbauen und was nicht? Wer legt denn sowas fest? Soll doch jeder nach seinem eigenen Geschmack machen was er will.

Derartige Fragestellungen wie in diesem Thread kann ich nicht nachvollziehen ….

Gast am 10 Mai 2024 09:30:38

BURAN hat geschrieben:Ach .. das Thema wc … wird wohl nicht lange dauern bis die clesana einzieht

Er hat JEHOVA gesagt! :steinigung: :D

Die, die Clesana haben, wissen längst, welche Vorteile sie bietet…. und das nicht nur bei der Autarkie! :ja:

BikeAir am 10 Mai 2024 10:07:11

RaGu hat geschrieben:........ bloß niemals auf Stellplätzen oder gar Campingplätzen (wie spiessig).
Ich verstehe es nicht.

Nur weil Du es nicht verstehst, weil Du nur in Deiner kleinen Campingplatz-Kabelwelt lebst und nicht mehr brauchst, ist es doch nicht falsch, ein Fahrzeug autarker zu gestalten? Es gibt aber noch eine andere Welt da draußen, die Du nicht zu kennen scheinst und da sind solche Sachen eben sehr nützlich. Aber wie heißt es immer so schön: "Was der Bauer nicht kennt.........."

Grüße

andwein am 10 Mai 2024 10:56:16

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Bis dir dann das Gas ausgeht!! oder ist das eine andere? Ist halt alles nicht so einfach
Grinsend, Andreas

franneck am 10 Mai 2024 11:02:58

Alleine schon für die Freiheit, nicht um die letzten Plätze an der Stromsäule kämpfen zu müssen - so wie hier gerade in der Bretagne auf dem ein oder anderen wirklich schönen Naturcampingplatz zu beobachten - hat sich die Investition in Solar und LiFePo4 schon doppelt und dreifach bezahlt gemacht.
Und zur generellen Diskussion darum, was wirklich notwendig und was wiederum Luxus ist: braucht man zum Leben wirklich ein großes Auto mit 200PS? Wozu ein eigenes Haus, wenn es auch die 3-Zimmer-Wohnung tut? Wozu der ganze Elektro-Kram, früher ging es doch auch ohne? Die Liste ließe sich endlos fortsetzen…

Kuhtreiber am 10 Mai 2024 11:35:06

tztz2000 hat geschrieben:Mich würde das anscheixxen, 7 - 10 Tage irgendwo in der Pampa zu stehen….
…. kein Restaurant in der Nähe…. da müssten wir ja Vorräte einkaufen, selber kochen, planen, was ich heute, morgen, übermorgen essen will oder soll…. nö! :nein:

Auf der Reise wird so wenig wie möglich geplant, umso mehr spontan entschieden und gehandelt.

Mein lieber Thomas,
auch wenn es dich anschxxx, autark bedeutet nicht unbedingt 10 Tage in der Pampa stehen (na ja, vielleicht in der Schweiz). Autark heißt für mich dass ich nicht auf überfüllte CP muss, die ich evtl. schon Monate vorher buchen muss. Ich kann auch ein Restaurant aufsuchen und trotzdem autark sein. Aber vielleicht denken Schweizer einfach anders :D

huohler am 10 Mai 2024 13:23:53

Wenn ich im Winter in Spanien bin stehe ich meist frei - ob einen Tag oder 6 Tage an einem Ort spielt keine Rolle.
Alle 3-4 Tage fahre ich zum V/E (zwei Kassetten und 160L Wasser) als auch zum Einkaufen - meist auf dem Weg von einem zum nächsten Freistehplatz.
Ich bin also Wochenlang auf Batteriestrom angewiesen und wenn ich mal weniger fahre und die Sonne sich auch noch zurückhält bin ich froh dass meine Batterie mind. 4 Tage durchhält - trotz TV, Kompressorkühli, Laptop etc. Diese Kapazität benötige ich auch wenn ich alle 3 Tage zur V/E fahre. Da kann ich nicht mal eben 200Ah nachtanken wie bei Wasser, Gas, Diesel und Bier. Es ist also logisch, dass ich für mehr Tage Batteriekapazität benötige als die Toiletten- oder Wasserkapazität hergibt. Dann anzunehmen ich würde "höchstwahrscheinlich" meine Toilette in der Gegend Verklappen, nur weil der TE so ein Urlaubsverhalten nicht kennt, zeugt von einer sehr eingeschränkten Sicht. Mir tun Menschen Leid die es nicht schaffen über ihren Tellerrand hinauszuschauen.

Hubert

Allradmobilist am 10 Mai 2024 13:34:33

wolfherm hat geschrieben:Woher habt ihr euer Wissen? Habt ihr eine Umfrage gemacht? Oder vermutet ihr das nur? Nicht jeder, der sich Zubehör einbauen läßt, hat sich das aufschwatzen lassen. Oder schmeißt mit dem Geld zu Lasten seiner Altersversorgung um sich...

Danke! Diese Verallgemeinerungen sind unerträglich. Nix Genaues weiß man nicht, aber es wird dessen ungeachtet munter und unbeschwert drauflos spekukuliert, garniert mit haltlosen, weil unbelegten Behauptungen. Mehr als anekdotische Evidenz hat der TE ja nicht aufgeboten. Also wozu dieser Thread?

Allradmobilist am 10 Mai 2024 13:38:06

kheinz hat geschrieben:Lieber RaGu, …. Treffender kann man nicht beschreiben, wie man sich selbst und noch viel schlimmer andere belügen kann. …

Ahja, und das weißt Du woher?? Was für ein Schmarrn! Von sich auf andere zu schließen, ist ein gern und oft gemachter Fehler. :roll:

Allradmobilist am 10 Mai 2024 13:40:06

huohler hat geschrieben:…nur weil der TE so ein Urlaubsverhalten nicht kennt, zeugt von einer sehr eingeschränkten Sicht. Mir tun Menschen Leid die es nicht schaffen über ihren Tellerrand hinauszuschauen…

Volle Zustimmung!

Gast am 10 Mai 2024 14:00:56

kheinz hat geschrieben:...Autark, länger als ein / zwei Tage zu stehen - ist nicht - . Und das kann ich nach über 35 Jahren die wir mit dem Wohnmobil vom Nordkap bis zur Marokkanischen / Algerischen Grenze unterwegs waren auch behaupten. MfG kheinz

Was hat denn Autarkie mit "länger als ein/zwei Tage zu stehen" zu tun? Nichts. Autark heißt bei mir, dass ich mit meinem Wohnmobil mehrere Tage und vielleicht auch Wochen unterwegs sein kann, ohne irgendwann gezwungenermaßen z.B. an den Strom oder an eine V/E-Station zu müssen. Und somit ist "Autark, länger als ein/zwei Tage...." sehr gut möglich, und das obwohl ich noch nicht am Nordkap oder an der marokkanischen/algerischen Grenze war. Das geht nämlich auch ganz hervorragen in Deutschland und seinen Nachbarländern. Und das "behaupte" ich jetzt nach 38 Jahren mit einem Wohnmobil ;D

Erniebernie am 10 Mai 2024 14:13:18

schon lustig, wie sich hier viele rechtfertigen und dabei ihre Dinge aufzählen, was sie doch so alles haben und wofür sie es brauchen.
Soll doch jeder für sich entscheiden, was wer braucht. Solange er es sich leisten kann, wer weiß wie lange noch.

GeoCamper am 10 Mai 2024 14:27:13

Wir brauchen das was wir zur Zeit benötigen an Bord.
Im laufe der Jahre kann sich was an unseren Vorlieben und Gewohnheiten ändern. Dann kann es sein, dass wir etwas zusätzliches benötigen, aber auch vielleicht nicht mehr. Daher ändert sich auch die Aufrüstung oder Abrüstung. Verallgemeinern bringt da nichts.

Gruß
Carsten

Lagerfeld am 10 Mai 2024 14:35:22

Schwimmbutz hat geschrieben:Meine Güte….da hatte scheinbar jemand einen bescheidenen und langweiligen Feier- und Vatertag, dass dieser Schmarrn gleich in mehreren Foren gepostet werden muss…
Also entweder du hattest ein Bier zu viel, oder eins zu wenig…

Stimmt, genau den gleichen Beitrag von Ragu fand ich auch in einem anderen Forum.
Muß ihm also schon sehr wichtig sein . . .

Gast am 10 Mai 2024 15:30:24

Hab grad ein Beispiel für totale Aufrüstung auf einem Parkplatz in Nerja gesehen! :D

Geile Karre…. aber ich wollte sie nicht!

IMG_5202.jpeg

IMG_5203.jpeg

IMG_5204.jpeg

IMG_5205.jpeg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Es lebe der Ford, er ist gesund und macht uns hart
Wieviele Kilometer hat euer WOMO runter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt