aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger, Pilote, Bürstner, usw die Qual der Wahl 1, 2

balu67 am 28 Nov 2025 21:22:00

Liebe Forumsmitglieder,
mein Mann liebäugelt schon lange mit einem Wohnmobil, jetzt bin ich auch bereit dazu :-)
Ein teilintegrierter soll es werden und wir haben uns für einen Grundriss entschieden - siehe Bild.
Budget wird wohl zwischen 60 und 70.000€ liegen, was wohl in Richtung 1 bis 2 jähriger gehen wird.

Damals vor 5 Jahren hat es uns der Bürstner 680 (heute heißt er 684) angetan. Doch die Marke ist mittlerweile sehr teuer geworden und die gebrauchten sind sehr wertstabil.
Nach tagelanger Suche bin ich noch auf folgende Modelle gestoßen, die den selben Grundriss haben, wie auf dem Bild.
Der Pilote 690(6)D (eher teuer), Forster 699, Challenger 260, Chausson 640, Roller Team 234TL , Rapido 606F (eher teuer), Benimar (hatte ich vorher noch nie gehört)
Forster haben früher sehr "billig" auf mich gewirkt, ist aber schon 5 Jahre her, wo ich in einem drin war.

Ich hoffe ihr könnt mir die eine oder andere Marke ausreden, damit sich die Auswahl ein wenig verkleinert :-)
Auch solche Informationen wie nehmt keine Dieselheizung , oder Sitzbezüge verschleißen sehr schnell, alles klappert, hat nur eine Gasflasche, oder oder oder sind sehr willkommen.

Zudem gibt es die Modelle als Fiat, Ford, Citroen. Auch hier die Bitte, ob man von einem oder anderen die Finger lassen sollte.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankkk am 29 Nov 2025 01:14:47

Lieber Balu67
Mit Sicherheit bekommt ihr ein Womo für 60000-70000€
Aber wenn ich eure Wunschvorstellung sehe graut es mir.
Ein runtergelassendes Hubbett direkt vor der Eingangstür ist behelf.
Von der Dieselheizung ganz zuschweigen.
grüsse Frankkk

HeideMobil am 29 Nov 2025 09:43:11

Ich fahre seit 7 Jahren mit einem Chausson 640 jedes Jahr 6 Monate im Winter umher und bin ausgesprochen zufrieden. Gut, dieses Jahr den Zahnriemen gewechselt. Das war die einzige teurere Sache

Achtet darauf bei herunter gelassenem Bett noch durch die Tür zu kommen.

Vor allem der Stauraum ist eine tolle Sache. Also auf die Zuladung achten.

Es gibt hier einen langen Thread --> Link über Umbauten am Challenger/ Chausson.

Bedenkt bei den Kosten auch, was eure Extrawünsche kosten :)

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 29 Nov 2025 09:58:04

Hallo

wir fahren einen Challenger 260 Bj 2019, baugleich mit Heide's Chausson, auf Ford Basis. Die anfänglichen Garantiearbeiten wurden alle ohne Probleme erledigt. Ein konstruktionsbedingtes Problem wurde letztes Jahr ebenfalls auf Garantie behoben. Dieses Problem wurde in 2020 oder 2021 konstruktiv beseitigt und auch ansonsten höhrt man in der Zwischenzeit nicht mehr viel von Problemen bei den neueren Baujahren.
Wir sind sehr zufrieden, sowohl mit Fahrgestell als auch Aufbau und würden genau das gleiche Modell wieder kaufen.
Und wegen Dieselheizung, ich würde nichts anderes wollen, uns reicht eine Gasflasche trotz töglichem Kochen locker 4 Wochen, sehr angenehm wenn man im Winter nicht alle 3 Tage nach Gasnachschub schauen muß.

Gruß
Joachim

700MEG am 29 Nov 2025 10:24:42

balu67 hat geschrieben:... mein Mann liebäugelt schon lange mit einem Wohnmobil, jetzt bin ich auch bereit dazu :-)
Ein teilintegrierter soll es werden und wir haben uns für einen Grundriss entschieden - siehe Bild.
Budget wird wohl zwischen 60 und 70.000€ liegen, was wohl in Richtung 1 bis 2 jähriger gehen wird ...
Moin.
Um den Grundriss physisch wahrnehmen zu können wäre die Option des Mietens von einem solchen Fahrzeug mit Großraumbad im Heck zu empfehlen. Wir hatten eigentlich ebenfalls identische Bauart fokussiert, sind aber nach Testen von gemieteten Autos zum Entschluss gekommen, dass uns eine große Heckgarage und Einzelbetten wichtiger sind, als einen geräumigen Toilettenraum an Bord zu haben. Ein weiterer Punkt, dass wir uns gegen das Konzept mit Großraumbad entschieden haben war das in heruntergefahrener Position zu sehr die Ausgangstür versperrende Hubbett.

Bei unserem in Oktober diesen Jahres gekauften vollintegrierten Auto ist zumindest hinsichtlich der von euch gesetzten Parameter (max. 70.000 € Anschaffungspreis und einem Alter von höchstens 2 Jahren) zu bestätigen, dass aktuell möglich ist diese Vorgabe einhalten zu können.

Chausson2020 am 29 Nov 2025 11:02:05

Moin balu67,
#2 frankkk kommt damit nicht klar, sein Problem, Bett mit Bettzeug hochfahren, Platz darunter nutzbar und nicht wie in anderen Campern 50% des Raumgefühls durchs Bett belegt und nicht nutzbar. Dieselheizung ist besser als Gas und die, die schreiben Dieselheizung geht schnell kaputt haben garantiert noch nie eine besessen.

Die Marken die Ihr Euch herausgesucht habt sind renomierte Marken.
Für 60-70.000 gibt es die „fast“ neu zumindest 2025 Modelle.
Wenn Ihr selbst konfigurieren wollt, ok dann wird es teurer und Ihr müsstet warten.
Eines gebe ich nur zu bedenken bei den rausgesuchten Campern, achtet auf das Gewicht, die sind alle von Haus aus recht schwer. Bis 3,5to ist da nicht viel Spielraum.
Ansonsten macht Ihr nix verkehrt, ich pers. werde mir nie einen Ford zulegen, warum, wegen der Folgekosten.
Ja, da ist Fiat problemloser und kann sogar von einem 15jährigen Lehring in Hintertupfingen repariert werden.

pwglobe am 29 Nov 2025 11:16:48

Hallo Dieselheizung ist für den Nutzer ok, aber nicht für die Nachbarn, denn bei allen Dieselheizungen ist das Abgas deutlich riechbar, anders ausgedrückt es stinkt.
Die Hersteller bauen die Dieselheizung zur Gewichtseinsparung ein und nicht weil sie so toll ist, im Teillastbetrieb verrußt sie sehr schnell und die Wartung ist teuer, wenn man es nicht selbst kann.
Ansonsten sind Freunde in Frankreich, die einen Pilote haben, sehr zufrieden, sie haben den Citroen als Basis. Die Freunde haben immer überladen, ist aber in F kein Problem.
Der Grundriss erfordert etwas Abstimmung untereinander, entweder noch in der Sitzgruppe sitzen oder immer gemeinsam ins Bett, im Sommer ist es kein Problem.
Unser Sohn hat auch mit dem Grundriss geliebäugelt, sich dann aber für einen gebrauchten James Cook entschieden.

leverkusen3 am 29 Nov 2025 12:19:33

Hallo

Wenn es um Zubehör geht, gibt es das immer für den Fiat. Bei allen anderen Basisfahrzeugen vielleicht.

Wo wollt ihr ohne große Heckgarage euer Gepäck transportieren?

Beim Doppelbett sind Nachts immer beide wach, wenn einer noch mal aufstehen muss. Für uns kommt nur noch ein Auto mit Einzelbetten in Frage.

Bei den in Frage kommenden Autos habe ich das, mit dem geringsten Gewicht gewählt. Die Einschränkungen und Nachteile beim Überschreiten der 3,5t Grenze sind schon erheblich. Auch wenn das bedeutet, das dann alle Fahrzeuge mit Doppelboden nicht mehr in Frage kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Olli2305 am 29 Nov 2025 12:58:16

Chausson2020 hat geschrieben:...
Ansonsten macht Ihr nix verkehrt, ich pers. werde mir nie einen Ford zulegen, warum, wegen der Folgekosten.
Ja, da ist Fiat problemloser und kann sogar von einem 15jährigen Lehring in Hintertupfingen repariert werden.

Das glaube ich weniger, wenn man hier so liest.
Setzt euch in die Basisfahrzeuge und wenn möglich macht eine Probefahrt, da kann man schon feststellen, was einem selbst gefällt. Ist bei mir 2020 für den Ford ausgegangen, im Fiat habe ich schlechter gesessen, da die Sitzposition sehr hoch war, sodass man gegen den Scheibenrahmen schaute.
Technisch und Folgekosten lehne ich mich jetzt aus dem Fenster, da tut sich nicht viel, die Zahnriemenwechsel sind ähnlich teuer, bei den aktuellen Baujahren und hängt oft von der Werkstatt ab. Probleme kann jede Basis machen, muss aber nicht.
Ich und auch andere sind mit dem Ford zufrieden, wieder andere mit Fiat, Mercedes, Citroen...

Zum Aufbau, ich habe einen RollerTeam, 2 kleine Sachen beim Aufbau, sonst keine Probleme, alles funktioniert nichts klappert, bin da auch zu Frieden.

balu67 am 29 Nov 2025 13:24:55

frankkk hat geschrieben:Lieber Balu67
Aber wenn ich eure Wunschvorstellung sehe graut es mir.
Ein runtergelassendes Hubbett direkt vor der Eingangstür ist behelf.
grüsse Frankkk

Hallo Frankkk,
wir sind beide 176cm klein, ich wiege 55 kg und mein Mann 70kg, da kommen wir schon vorbei :-)
Nein Spaß beiseite - ich denke, dass das Bett nur Abends vor dem zu Bett gehen runter gefahren wird.
Auf die Toilette am Campingplatz gehe ich nicht (deshalb auch das große Bad). Sonst wüsste ich nicht, warum ich da Abends durch muss.
Uns ist es so lieber, als 2 feste Betten, die fast das halbe Wohnmobil einnehmen, spazieren zu fahren.

Aber vielleicht werden wir eines besseren belehrt, da bestimmt 80% feste Betten haben, das wird sicher einen Grund haben.

balu67 am 29 Nov 2025 13:33:26

HeideMobil hat geschrieben:Ich fahre seit 7 Jahren mit einem Chausson 640 jedes Jahr 6 Monate im Winter umher und bin ausgesprochen zufrieden. Gut, dieses Jahr den Zahnriemen gewechselt. Das war die einzige teurere Sache

Achtet darauf bei herunter gelassenem Bett noch durch die Tür zu kommen.

Vor allem der Stauraum ist eine tolle Sache. Also auf die Zuladung achten.

Es gibt hier einen langen Thread --> Link über Umbauten am Challenger/ Chausson.

Bedenkt bei den Kosten auch, was eure Extrawünsche kosten :)

Hallo Heidi,
ui, das ist ja ne lange Zeit, da kriegt man sicher alle Vor- und Nachteile raus.
Uns ist schon klar, dass mal was wackelt oder klappert, denke das wird sich aber reparieren lassen.
Ein Freund von mir hat einen Concorde-Liner (neu 500T€, gebaucht für 350T€ gekauft), der sagt, dass ist auch nur eine zusammen geschusterte Kiste :-)

Den von dir angesprochenen Thread hab ich gestern Abend gelesen. Schön zu sehen, dass es auch Leute hier im Forum gibt, die selbst Hand anlagen. Das macht mein Mann auch sehr gerne.

Wegen der Extrawünsche. Kannst du mir mal sagen, auf was du nicht mehr Verzichten möchtest? Klima, Solat, SAT-Schüssel?
Habt ihr Räder? Wenn ja, in der Garage, oder auf der Anhängekupplung oder am Wohnmobil am Heck?

Wir fahren seit 30 Jahren BMW's mit Automatik. Trotzdem ist es bei uns NICHT Pflicht, kostet ja auch gleich mal ein paar Tausender und zeigt sich auch im Verbrauch sicher negativ.
Gibt es Gründe für / gegen ne Automatik?

balu67 am 29 Nov 2025 13:37:24

Joachim260 hat geschrieben:Hallo

wir fahren einen Challenger 260 Bj 2019, baugleich mit Heide's Chausson, auf Ford Basis.
Und wegen Dieselheizung, ich würde nichts anderes wollen, uns reicht eine Gasflasche trotz töglichem Kochen locker 4 Wochen, sehr angenehm wenn man im Winter nicht alle 3 Tage nach Gasnachschub schauen muß.

Gruß
Joachim

Hallo Joachim, danke für deinen Beitrag. Hattest du schon mal ein anderes Fahrzeug (Fiat) ?
Gut dass du das Wintercamping ansprichst. Hat denn der Chausson/Challenger einen doppelten Boden? Hab vor Jahren gehört, dass das "Pflicht" bei Wintercamping ist, deshalb waren wir auch auf den Bürstner fixiert.

balu67 am 29 Nov 2025 13:42:45

700MEG hat geschrieben:Um den Grundriss physisch wahrnehmen zu können wäre die Option des Mietens von einem solchen Fahrzeug mit Großraumbad im Heck zu empfehlen.

Hallo 700MEG,
ja unbedingt. Wenn wir uns für eine Marke entschieden haben, werden wird auf alle Fälle machen. Die Zeit drängt Gott sei dank nicht.

Wieso ist das mit dem durch die Tür kommen ein Problem?

balu67 am 29 Nov 2025 13:44:52

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo
Wo wollt ihr ohne große Heckgarage euer Gepäck transportieren?

Thomas

Hallo leverkusen3,
ähm, aus meiner Sicht ist die Heckgarage sehr groß!?

balu67 am 29 Nov 2025 13:48:20

pwglobe hat geschrieben:Ansonsten sind Freunde in Frankreich, die einen Pilote haben, sehr zufrieden, sie haben den Citroen als Basis. Die Freunde haben immer überladen, ist aber in F kein Problem.
.

Hallo pwglobe,
schön zu hören. Das war eigentlich nach dem Bürstner unser 2ter Favorit. Leider sind auch die gebauchten Pilote ähnlich teuer wie die Bürstner.
Einen Citroen möchten wir nicht. Ich weiß gar nicht, wo hier bei uns der nächste Autohändler mit Citroen ist.

Irmie am 29 Nov 2025 14:05:31

Hallo,

egal für welches Modell ihr euch entscheidet, achtet darauf, dass weder Holz noch Styropor, geschweige denn Glaswolle verarbeitet ist!

Der Boden (!), die Wände und das Dach sollten aus GFK und die Isolierung aus XPS bestehen!

Lasst sonst die Finger davon! Wir haben nicht mehr 1980.

Joachim260 am 29 Nov 2025 14:14:35

balu67 hat geschrieben:
Hallo Joachim, danke für deinen Beitrag. Hattest du schon mal ein anderes Fahrzeug (Fiat) ?
Gut dass du das Wintercamping ansprichst. Hat denn der Chausson/Challenger einen doppelten Boden? Hab vor Jahren gehört, dass das "Pflicht" bei Wintercamping ist, deshalb waren wir auch auf den Bürstner fixiert.

Als Mietfahrzeuge hatte ich schon VW, Fiat und Mercedes und ganz ehrlich, funktionieren tun die alle, am wenigsten zugesagt hat mir aber der Fiat, wegen Sitzposition und auch vom Fahren ist er etwas rustikaler. Ford und Mercedes geben sich da vom Fahrkomfort nicht viel. Mein Ford hat noch die 6-Gang Automatik, schaltet natürlich nicht ganz so fein wie eine 8 oder 9-Gang, aber die neueren haben auch eine 8 Gang. Allgemein solltest du auch bei den Aussagen hier darauf achten, um welches Fahrzeugalter es geht, es macht keinen Sinn wenn dir hier jemand seine Erfahrungen von vor 10 Jahren erzählt wenn ihr ein 1 oder 2 Jahre altes Fahrzeug kaufen wollt. Da hat sich oft das Getrieb, der Motor oder auch das ganze Fahrzeug geändert.
Doppelboden hat der Challenger nicht, aber 6cm Sandwich mit XPS-Dämmung. Wir hatten zwar nur -10 Grad, aber das geht locker.
Wegen der Dieselheizung, ja, beim Start riecht sie etwas aber wenn sie läuft ist das vorbei und da sie kaum mal abschaltet sondern immer mit geminderter Leistung läuft gibt es auch keine häufigen Neustarts. Meine Heizung ist jetzt 6 Jahre alt, das Fahrzeug hat fast 80000 km drauf und ist nicht nur im Sommer unterwegs, bis jetzt keine Probleme. Seit zwei Jahren lasse ich die Heizung bei geöffneter Tür im Herbst mal für eine halbe Stunde voll laufen, damit eventuelle Rückstände ausgebrannt werden.
Ach ja, wenn du einen mit Winterpacket kaufst hast du eine elektrische Fußbodenheizung, die geht aber nur mit 220V. Außerdem ist dann auch der Abwassertank beheizt , das hab ich bei meinem selbst nachgerüstet. Die Dieselheizung ist etwas stärker ausgelegt, wobei ich auch mit der 4 KW keine Probleme habe.
Wir nutzen übrigens auch nur unser eigenes Bad und die eigene Toilette.

Gruß
Joachim

frankkk am 29 Nov 2025 15:24:00

balu67 hat geschrieben: ich denke, dass das Bett nur Abends vor dem zu Bett gehen runter gefahren wird.
Auf die Toilette am Campingplatz gehe ich nicht (deshalb auch das große Bad). Sonst wüsste ich nicht, warum ich da Abends durch muss.Uns ist es so lieber, als 2 feste Betten, die fast das halbe Wohnmobil einnehmen, spazieren zu fahren.

Hallo balu67
Unser ersters Womo war ein Pilote H600 (6Meter) nur mit Hubbett.
Tagsüber war das Toll,der ganze Wohnraum zum Sitzen.
Aber am Abend entwerder Schlafen oder Sitzen.
Im Sommer eigendlich kein Problem,aber was ist bei schlechten Wetter?
Dann ist schon schön sich lang zumachen zu jeder Zeit.
Dann wird aber das Womo blockiert.
Was ist wenn es eimem mal nicht so gut geht? (Krank) dein partner kann ne Riese kriegen ,wenn da einer im Weg liegt.
Außerdem kann man auf einem festen Bett Kleidung oder sonst was mal ablegen.
Unser jetziger hat 7,5 Meter,ich sag dazu 2 Zimmer, Küche,Bad.
Aber wie ist das immer im Leben,man muß Kompromisse machen.
grüsse frankkk

BiggiK am 29 Nov 2025 16:52:34

Ich glaube jeder empfiehlt das chassis was er selbst fährt, denn man hat es ja aus einem Grund gewählt. Fahren tun sie alle und die sitzposition muss man selbst testen.
Bezüglich des Aufbaues wäre das für mich nichts. Ich liege gerne früher im Bett und lese oder schaue noch fern, während mein Mann noch am Tisch sitzt. Gerade wenn das Wetter nicht so toll ist, lümmele ich gerne im Bett. Bei dem Grundriss müssen beide gleichzeitig ins Bett gehen und ob die Tür dann durchs Bett verstellt ist, sehe ich nicht. Wir nutzen unsere Toilette auch, duschen aber gerne auf dem Campingplatz oder Stellplatz. Daher wäre eine extra Dusche für uns nicht ganz so wichtig. Praktisch ist sie natürlich schon. Bloß kann man bei dem Grundriss die Fahrräder nur außen Transportieren. Entweder auf einem heckträger oder etwas praktischer auf der Anhängerkupplung. Beides bedingt, das die Räder Wind und Wetter und vor allem Langfingern ausgesetzt sind. Wir wollten daher unbedingt eine große Garage auch für die Räder. Bedenkt auch die Zuladung und die hinterachslast die durch Fahrräder hinten dran, schnell überschritten wird.

dieterpapa am 29 Nov 2025 19:23:37

Ich bin jetzt mal ketzerisch….ich hatte auch mit einem Chausson 640 geliebäugelt - und sogar zim testen ausgeliehen.
Ja, war ein schönes Auto - aber das mit dem Bett - entweder schlafen oder sitzen und auch ganz speziell die fehlende Klamottenablage wenn das Bett runter ist - das hat uns davon abgebracht.
Es wurde dann halt ein etwas älterer gebrauchter Liner mit knapp 8,5m….
Letztendlich bin ich mit Umbauten, Einbauten und Reparaturen auch in derselben Preisklasse wie ein neuer Chausson (oder auch drüber) - aber ich hab es bisher nicht bereut.

LG Dieter

balu67 am 29 Nov 2025 20:33:24

BiggiK hat geschrieben:. Bloß kann man bei dem Grundriss die Fahrräder nur außen Transportieren. Entweder auf einem heckträger oder etwas praktischer auf der Anhängerkupplung. Beides bedingt, das die Räder Wind und Wetter und vor allem Langfingern ausgesetzt sind. Wir wollten daher unbedingt eine große Garage auch für die Räder.

Also ich war jetzt seit Monaten nicht mehr diesem von uns Favorisierten Grundriss, aber die Garage ist denke ich schon sehrt groß.
Mit dem Schlafen hast du natürlich Recht, beide müssen entweder sitzen oder liegen, aber was soll ich sagen, einen Tod muss man wohl sterben.

balu67 am 29 Nov 2025 20:37:55

BiggiK hat geschrieben: Fahren tun sie alle und die sitzposition muss man selbst testen.

das müssen wir dann tatsächlich mal testen, dachte nicht dass es da so große Unterschiede gibt - danke für den Hinweis

balu67 am 29 Nov 2025 20:43:09

frankkk hat geschrieben:Unser jetziger hat 7,5 Meter, ich sag dazu 2 Zimmer, Küche, Bad.
Aber wie ist das immer im Leben,man muß Kompromisse machen.
grüsse frankkk

Ja, Kompromisse muß man sicher eingehen.
Ich war letztens in einem Adria 670 (7,4 Meter lang). Auf dem Grundriss hat die Dusche noch recht ordentlich ausgesehen. Aber in echt hatte sogar ich mit meiner Größe und Gewicht da drin sogar Platzprobleme

balu67 am 29 Nov 2025 20:47:46

Joachim260 hat geschrieben: es macht keinen Sinn wenn dir hier jemand seine Erfahrungen von vor 10 Jahren erzählt ....... Da hat sich oft das Getrieb, der Motor oder auch das ganze Fahrzeug geändert.

Absolut, deshalb hab ich Anfangs auch geschrieben, dass es ein gebrauchter mit 1 bis 2 Jahren sein soll.
Wegen dem Aufbau muss ich echt mal lesen, ob sich die Hersteller darin so sehr unterscheiden, aber danke für den Hinweis.
Und die Dieselheizung muss ich auch mal live hören / riechen, gut dass du das geschrieben hast

Joachim260 am 29 Nov 2025 20:53:22

dieterpapa hat geschrieben:Ich bin jetzt mal ketzerisch….ich hatte auch mit einem Chausson 640 geliebäugelt - und sogar zim testen ausgeliehen.
Ja, war ein schönes Auto - aber das mit dem Bett... - entweder schlafen oder sitzen und auch ganz speziell die fehlende Klamottenablage wenn das Bett runter ist - ...

LG Dieter

Sitzen oder schlafen ist richtig, das muß einem passen, aber ich penne Mittags auch schon mal auf der Längsbank und meine Frau liest.
Das mit der fehlenden Klamottenablage verstehe ich nicht, für was braucht man das bei dem rießen Kleiderschrank?
Für uns ist der Grundriss genial aber das muß jemandem anderen nicht so passen, letztendlich muß der TE das für sich entscheiden. Das Wunschmobil mal zu mieten hilft da sicherlich.

Gruß
Joachim

BiggiK am 29 Nov 2025 22:56:39

balu67 hat geschrieben:Also ich war jetzt seit Monaten nicht mehr diesem von uns Favorisierten Grundriss, aber die Garage ist denke ich schon sehrt groß.
Mit dem Schlafen hast du natürlich Recht, beide müssen entweder sitzen oder liegen, aber was soll ich sagen, einen Tod muss man wohl sterben.

Die Garage kann ja nicht groß sein, denn da ist das Bad. Bei unserem Wohnmobil befindet sich die Garage unter den erhöht gebauten einzelbetten. Da passen dann eben auch die Fahrräder nebst Tisch und Stühlen hinein. Bei deinem favorisierten Grundriss ist das einfach nicht möglich, da müssen die Fahrräder außerhalb transportiert werden. Und zwei ebikes hängt man auch nicht ans Heck. Da müsste dann schon eine Anhängerkupplung montiert werden. Es ist natürlich schön ein großes Bad zu haben, aber dafür opfert man halt den stauraum und hat den Nachteil mit dem hubbett. Ob es euch das wert ist, kommt auf eure Vorlieben an. Meine liegen eher nicht im Badezimmer.

flo1979 am 29 Nov 2025 23:27:28

Nachbarn haben diesen Grundriss von Mooveo. Der Vorteil ist nicht nur das große Bad sondern das gesamte Raumgefühl wegen des Verzichts auf feste Betten. Ich stand da mal drin und das ist echt sensationell.

Eine Garage gibt es ja noch hinter dem Bad über die gesamte Breite und Höhe. Keine Ahnung, ob man da ggfs. Räder mit gedrehtem Lenker reinbekommt.

HeideMobil am 30 Nov 2025 09:47:28

Wegen der Extrawünsche. Kannst du mir mal sagen, auf was du nicht mehr Verzichten möchtest? Klima, Solat, SAT-Schüssel?
Habt ihr Räder? Wenn ja, in der Garage, oder auf der Anhängekupplung oder am Wohnmobil am Heck?

Energetisch ist eine Klimaanlage für mich nicht sinnvoll. Einen Dachlüfter habe ich mir eingebaut. Das mit der KA sehen andere anders :)

Mein E- Klapprad schiebe ich so wie es ist in die Garage. 2 Räder müssten dann gefaltet werden.

Die Längsbänke reichen für ein Nickerchen :wink: Es gibt keine Notwendigkeit die Fahrersitze zu drehen.

Zudem habe ich den Fernseher links neben der Tür und sehe gemütlich im Bett fern. Das Rollo der Fenster wird mit Kissen geschützt. Als Ablagen dienen ein Tablett und Taschen an den Sitzen. Siehe den Thread.

Ich fahre nur Automatik. Da ist der Ford wirklich Klasse :!:

HeideMobil am 30 Nov 2025 10:01:50

Noch ein Aspekt: erkundigt euch über den WoMo Händler. Ich hatte nur 2 kennengelernt und was ich erlebt hatte war haarsträubend....

Vor allem keine Beratung zu den Solarkomponenten/ Batterien machen lassen und dort kaufen. Oder das Angebot als Qualitätsprüfung nutzen um zu wissen wie der tickt :idea:

Neer am 30 Nov 2025 12:57:47

Wir haben uns für den Pilote A650 auf Ford entschieden. Challenger, mit gleichem Grundriss, kam wegen der zu geringen Zuladung, ohne Auflasten, nicht infrage. Ford hat, bei meiner Grösse, die deutlich bessere Sitzposition. Das zentrale Hubbett kam unseren Schlafgewohnheit zugute. 2 Faltebikes würden in die Garage passen, hängen bei uns aber an der Rückwand. Wir bleiben ohne Bikes unter 7m.

Ich denke eine passende Wahl hängt sehr von den Wünschen und den Vorlieben ab. Wintercamping, Autarkie etc,

Gruss Neer

Kuddel56 am 30 Nov 2025 13:24:23

Hallo balu67,
ich liebäugele schon eine ganze Weile mit dem Benimar Tessoro 488, der vom Grundriss ja mit deinen Favoriten identisch ist.
Von der Ausstattung und der Verarbeitung ist der Benimar für mich eigentlich ok.
Ich bin gespannt, für welches Modell ihr euch entscheidet.

Gruß
Frank

700MEG am 30 Nov 2025 13:50:51

balu67 hat geschrieben:Wieso ist das mit dem durch die Tür kommen ein Problem?
Probiert es einfach aus. Ich selbst bin 1,90m groß und mit ~73 kg nicht übermäßig schwer, will aber in meinem Alter nicht die überflüssigen Verrenkungen machen müssen die erforderlich sind um bei den von dir präferierten Fahrzeugen mit abgesenktem Hubbett aus der Wohnraumtür zu gelangen.

balu67 am 30 Nov 2025 17:11:08

Kuddel56 hat geschrieben:bin gespannt, für welches Modell ihr euch entscheidet.

Gruß
Frank

Hallo, ich auch :-) . Den Benimar 488 hab ich heute auch entdeckt, gefällt uns auch, aber eher so teuer wie Bürster.
Nächste Woche fahren wir mal eine Forster 699 ansehen. Auch ein ähnlicher Grundriss, wie der Challenger

balu67 am 30 Nov 2025 17:16:32

Neer hat geschrieben:Wir haben uns für den Pilote A650 auf Ford entschieden. Challenger, mit gleichem Grundriss, kam wegen der .....

Gruss Neer

Den kannte ich noch gar nicht, ist aber auch kürzer, als der 696. Ist da alles etwas kürzer, oder nur die Küche, oder Bett, oder ?
So einen 'Kürzeren " gäbe es auch von Bürstner und anderen Anbietern.

balu67 am 30 Nov 2025 17:21:59

HeideMobil hat geschrieben:Noch ein Aspekt: erkundigt euch über den WoMo Händer a:

Das ist ein guter Hinweis. Mein Mann hat auch gemeint, dass der Händler in der Nähe sein sollte. Das wäre bei uns der Freistaat bei München. Leider habe die nicht alle Fabrikate, die für uns in Frage kommen.
Ja, die Händler nehmen sich wenig Zeit, warum auch, die Mobile verkaufen sich fast von alleine. Mal sehen, wie lange das noch so bleibt.

balu67 am 30 Nov 2025 17:24:46

flo1979 hat geschrieben:Nachbarn haben diesen Grundriss von Mooveo.t.

Verdammt, schon wieder ein neuer Hersteller. Nein,Spass beiseite,danke für deine Nachricht. Den sehr ich mir auch noch an. Und vor allem, wo sich ein Händler der Marke findet.

Duelken50 am 30 Nov 2025 23:03:14

Hallo balu67.

Auch wir sind Rentner. Je länger man das Rentnerleben genießen kann, wir die Wahrscheinlichkeit größer das ein Camper auch mehrmals in der Nacht das Bett verlassen muss. Deshalb: nach eigener Erfahrung kam für uns nur ein Womo mit Einzelbetten in Frage. Unter den Betten befinden sich neben der Garage auch ein Kleiderschrank sowie ein Regal mit 3 Fächern.
Über den Kopfkissen und an den Fußenden sind Hängeschränke.
Gebe mal in der Suchfunktion ein:
Hymer, 704. Dort werdet ihr auch Teilintegrierte finden.
Wir sind mit unserem B704 von 2019 und der 6-Gang Automatik sehr zufrieden.
Gruß

Neer am 30 Nov 2025 23:46:38

balu67 hat geschrieben:

Den kannte ich noch gar nicht, ist aber auch kürzer, als der 696. Ist da alles etwas kürzer, oder nur die Küche, oder Bett, oder ?
So einen 'Kürzeren " gäbe es auch von Bürstner und anderen Anbietern.[/quote]

Unser Bett ist 1.50m breit, die Sitzbänke sind etwas kürzer, die Küche hat im oberen Schrank mehr Stauraum und unser Kleiderschrank hat Klapptüren anstatt Schiebetüren. Bad und Dusche sollten identisch sein. Uns ging es halt ums Leergewicht.

Der Mooveo ist übrigens baugleich mit Pilote, bei höherwertiger Optik.

flo1979 am 01 Dez 2025 08:46:58

Neer hat geschrieben:Der Mooveo ist übrigens baugleich mit Pilote, bei höherwertiger Optik.

Der Nachbar erzählte was von Verwandtschaft zu Pilote, aber nichts zur Rangfolge. Interior hat mir jedenfalls extrem gut gefallen.
Das moderne Design der EHG (Nibi, BMC) finde ich im Katalog super schick, aber auf Dauer würde ich da genauso wenig wohnen wollen wie im Design-Hotel. Da gelingt Mooveo der Spagat zwischen Fancy und Gelsenkirchener Barock echt gut :)

Joergsen am 01 Dez 2025 18:35:15

Hallole,
wir haben nach mieten von verschiedenen Grundrissen mit dem Challenger 260 geliebäugelt.
Vorteil bei diesem Hubbett: 160 cm Breite durchgängig, Tür nicht verstellt bei heruntergelassenem Bett. 250 kg Tragkraft.
Nachteil: entweder schlafen oder wohnen, wenn der hintere nachts heraus muss, blöd für den vorderen.

Wir hätten ihn trotzdem genommen, aber dann haben wir den Challenger 270 gefunden.
Vorteil: 2 unabhängige Betten zum herunterlassen, also wohnen und schlafen geht zugleich, je 150 kg Tagkraft, unabhängiges aufstehen.
Nachteil: die Aufbautür ist bei Beifahrerseitigem heruntergelassenem Bett verstellt, man kommt aber im Kriechgang hinaus.

Das Gesamtkonzept/-Grundriss hat uns überzeugt. Ein großzügiges Raumgefühl. Basis Ford 170 PS , 6 Gang Automatik, keine Ahnung welches Basisfahrzeug das "Bessere" ist.
Dieselheizung am Anfang kurz riechbar, nachher unauffällige Funktion, geringer Verbrauch, wer ungern auf fremde Toiletten und Duschen möchte, für den ist das große Heckbad ideal. Arktic Paket super, Heckgarage finden wir für 2 Personen ausreichend groß, Falls Fahrräder transportiert werden sollen, dann wahrscheinlich zu klein. Länge 6,99 m, guter Kompromiss zwischen Wohn-/ und Fahrkomfort.
Bettzeug bleibt tagsüber auf dem Bett, Kissen (da recht groß) kommen übers Fahrerhaus. Wenn man zu den Großgewachsenen gehört, dann kann die Stehhöhe unter den Betten knapp werden.
Wer sich keine Gedanken über die Zuladung machen möchte, sollte auflasten. Mit Zubehör kommt man recht schnell an die 3,5 t. Wr haben mal uns auf die Waage gestellt inkl. 2 gewichtige Personen, vollem Diesel- und Frischwassertank, sowie vollausgestattet für 2 Wochen Urlaub kamen wir auf 3665 kg.
Für die avisierte Preisspanne findet sich bestimmt etwas.

Gutes Gelingen und eine glückliche Hand bei der Auswahl

Viele Grüße
Jörg

lonsome am 01 Dez 2025 18:51:01

Hallo,

jetzt bringe ich ganz ketzerisch einen Alkoven ins Spiel. Die gibt es in der Zwischenzeit auch mit Längsbetten. Für mich war der Grund für den Alkoven: kein Platz für die Betten verschwendet.

Und in das Bett zum Absenken müsst ihr ja auch klettern?

Gruß
Klaus

balu67 am 01 Dez 2025 20:21:08

Neer hat geschrieben: Uns ging es halt ums Leergewicht.

Der Mooveo ist übrigens baugleich mit Pilote, bei höherwertiger Optik.

ja, das mit dem Gewicht hatte ich bisher gar nicht im Focus, danke dir
Ja, scheint baugleich zu sein, aber auch ähnlich teuer.

balu67 am 01 Dez 2025 20:23:36

flo1979 hat geschrieben:Interior hat mir jedenfalls extrem gut gefallen.
Das moderne Design der EHG (Nibi, BMC) finde ich im Katalog super schick, aber auf Dauer würde ich da genauso wenig wohnen wollen wie im Design-Hotel.

ja, das Interieuer ist wirklich schön modern, wir lieben die hellen Möbel. Meine Eltern haben noch ein 25 Jahre altes Hymer, ist schon extrem, was sich in der Zwischenzeit getan hat

balu67 am 01 Dez 2025 20:28:23

Joergsen hat geschrieben:Wir hätten ihn trotzdem genommen, aber dann haben wir den Challenger 270 gefunden.
Vorteil: 2 unabhängige Betten zum herunterlassen, also wohnen und schlafen geht zugleich, je 150 kg Tagkraft, unabhängiges aufstehen.
Nachteil: die Aufbautür ist bei Beifahrerseitigem heruntergelassenem Bett verstellt, man kommt aber im Kriechgang hinaus.

Hallo Joergsen,
ja, den Grundriss hab ich bei der Suche auch schon entdeckt, auch ne super Idee. Aber schaukeln denn die beiden einzelnen Betten nicht recht?

balu67 am 01 Dez 2025 20:38:46

lonsome hat geschrieben:Hallo,

jetzt bringe ich ganz ketzerisch einen Alkoven ins Spiel.
Und in das Bett zum Absenken müsst ihr ja auch klettern?

Hallo Lonsome,
das ist nicht ketzerisch :-) , darüber haben wir auch schon nachgedacht. Aber ich hab noch keinen Grundriss gesehen, der nur den Alkoven zum Schlafen hat und dafür ein großes Bad, Dusche.....
Nein, man kann das Hubbett soweit runter lassen, dass man auch ohne Leiter rauf kommt, zumindest noch zum heutigen Stand mit 58ig :-)

Meine Eltern haben ein 25 Jahre altes integriertes Hymer. Da kann man vorne auch dein Doppelbett runter ziehen. Aber der Rest ist total besch.....Mini Bad, Mini Küche und ne riesen Sitzgruppe, die man auch zu nem Bett umbauen kann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Glaubensfrage oder gibt es wirklich Vorteile ? 6,9m vs 7,4m
Etrusco CV 600 DB Complete Selection, Aufstelldach, 60T N
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt