|
hallo.
wir fahren einen eura 690 hb mit dem 2.8 jtd motor, ez 2001, laufleistung 93.000 km. das fahrzeug ist noch nicht allzu lange in unserem besitz. nun fällt mir auf, dass so bis ca. 80 kmh es gut voran geht. dann in den 5. gang geschaltet, muss ich bis aufs bodenblech durchtreten um zu beschleunigen. was selbst dann kommt ist nicht alle welt. der schub endet dann auch bei ca 110 -120 kmh, u. dass bei 130 ps. da kann doch was nicht stimmen, oder ? jede auch noch so leichte steigung wird mit geschwindigkeitsverlust quittiert. wenn ich sehe, wie andere womos an mir vorbei ziehen, mache ich mir da so meine gedanken. der verbrauch mit rund 13 litern bei 100 kmh erscheint mir auch nicht normal. habe selber nur einen vergleich zum hymer s 830 auf sprinterbasis, welcher noch im familienbesitz ist. der geht ganz anders zur sache - gut hat ca. 25 ps mehr. wiegt aber auch erheblich mehr. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht ? ist das der normalzustand bei der motorvariante, oder könnte hier irgendein "defekt" vorliegen ? gruß marcus Der 690 HB hat doch ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.850 Kg, da darfst Du doch eh nur 100 fahren und das auch nur auf der Autobahn.
Ich bin mal einen 690 HB gefahren, allerdings Bj. 2003 aber selben Motor. Ist keine Rennmaschine, wie auch bei dem Gewicht und nicht gerade Windschnittig gebaut. Auch der Verbrauch mit 13 Liter ist eher als günstig anzusehen ;-) Hallo,
der eura 690HB ist doch ein Alkoven, oder nicht ? Und dann nicht gerade leicht; da denke ich, dass der wirklich kaum mehr als 120 km/h macht - und für den Geschwindigkeitsabfall am Berg ist wahrscheinlich der "lange 5te Gang" verantwortlich. Bei solch hohen Geschwindigkeit kannst du mit einem Verbrauch von 13l/100km eigentlich zufrieden sein, wie schon Olaf schrieb. Hi Marcus,
hmm hmm, schwer zu sagen. Wir hatten 06 ein Mietmobil auch auf (damals) neuem Ducato. Der hatte einen 2,3 JTD- Motor mit 110 PS. Das Fahrzeug war auch ein "windschnittger" Alkoven, knapp 6,60 Meter lang und ziemlich schwer noch dazu. Der fuhr sich allerdings super! 130 km/h waren kein Problem, es wäre sogar noch etwas mehr gegangen. Und beschleunigen für den LKW zu überholen war auch einfach. Verbrauch lag bei uns damals um 11, bei flotter Fahrt bei 12 Liter. Alles in allem kann ich mir daher schon vorstellen, dass bei dir was nicht in Ordnung ist. Vorschlag: Lass doch bei Fiat oder einer freien Werkstatt mal die Kompression messen und dazu den Fehlerspeicher auslesen. Kompression messen ist nicht so teuer (habe beim Kadett damals 80 Mark bezahlt), auslesen des Fehlerspeichers hat mich an meinem Fiat (aber PKW) gerade erst 20,- € gekostet. Dann hast du Gewissheit. Vielleicht ist der Wagen auch einfach nur schlecht von einem Schleicher eingefahren und muss erstmal frei gepustet werden. Hast du denn besondere Rauchentwicklung oder sowas (bei Teillast, bei Volllast?) Björn Moin!
Hört sich für mich an als Kombination vom langen 5.Gang mit Leistungsstreuung nach unten, ich glaube nicht das da ein defekt vorliegt. Der 2,8JTD ist bekannt für seine Leistungsstreuung sowohl nach oben als auch nach unten, da wirst du das Pech haben eine schwachbrüstige Maschine zu haben. :roll: Der 2,3l JTD ist gar nicht so viel schwächer, und er hat das modernere und besser übersetzte Getriebe. 13l für einen 2,8JTD-Alkovenmodell ist absolut normal, wenn nicht sogar günstig. Auf langen Autobahnstücken schaffe ich auch schon mal die 15l-Marke, weil ich es mit der 100Km/h-Begrenzung oft nicht so genau nehme... Wenn man die 100 km/h einhält, sollte mann sich überlegen ob nicht evtl der kurze 5.Gang besser ist. Mann kann auf der Autobahn schaltfauler fahren, und auch bei Überlandfahrten kann mann den 5. Gang nutzen. Walter Ich denke auch, dass der Motor in Ordnung ist. Mein Bürstner Alkoven (6,70 m lang, 3,20m hoch) Bj. 2001, schafft mit dem 2,8 l Motor, trotz Chip-Tuning auf 150 PS höchstens 130 km/h und wenn auf der BAB eine leichte Steigung kommt sieht man sie nicht aber man spürt sie. Einen Verbrauch von unter 13,5 l habe ich noch nie erreicht. Apropos Kompressionsmessung: Ist nach meiner Erinnerung beim Diesel deutlich teurer als beim Benziner, da dort nur die Zündkerzen herausgedreht werden müssen und die deutlich geringere Kompression gegenüber dem Diesel mir einem einfachen Handprüfer ermittelt wird.
Werner Hallo,
also mit Deinem Motor ist alles OK, das Problem liegt wie schon von anderen hier angesprochen an 5 Gang. Der Kraftstoff verbrauch liegt mit 13,5l im normalen bereich. Ich würde Dir auf jeden Fall von einem Mittleren oder Kurzen 5 Gang abraten, den dadurch wird der Spritverbrauch noch höher (Drehzahl erhöhung) und der Motor wird auch mehr belastet. Denn bei einem Umbau von lang auf kurz hat man einen Schaltsprung von ca. 850 U/min je nach Getriebe. Es gibt aber andere möglichkeiten um mehr Drehmoment zubekommen und wie ich von meinen ..... weis wird sogar der Sprit verbrauch um ca. 1 bis 2 l weniger. Mario Hallo Trüffelsucher!
Bin im Besitz eines 2.5 Turbo gewesen. Mobil lief Super. Verbrauch um die 10 Liter. Habe dann Ende 01 einen 2.8 JTD gekauft. Schon bei der Abholung war ich enttäuscht über die Leistung des Motores. Verbrauch lag nie unter 15 Liter. Im 5. Gang fahren war so gut wie unmöglich. Wenn eine kleine Steigung kam, verweigerte die Maschine sofort ihren Dienst, unter dem Motto , da komme ich sowieso nicht herauf. Fahrzeug war im Vergleich in Größe ,Gewicht usw im Bereich meines Vorgängers. Nun ging es los! Fiat bei uns, hat alles durchgemessen. War aber alles OK. Anderen 5. Gang eingebaut. Jetzt konnte ich auch im 5. Gang bummelnd fahren. Gegenüber der 2.5 Maschine aber immer noch schwache Leistung. Anwalt eingeschaltet . Motor auf Veranlassung von Fiat bei einer großen Fiat Transporter Filiale durchgemessen. Nichts gefunden.Dann bin ich selbst auf einen Leistungsprüfstand von Bosch. Diagnose statt 129 PS sind es nur 113 PS. Fiat Protokoll zugesandt.. Kommentar Fiat, angeblich wäre die Messung verkehrt und der Prüfstand verkehrt, der Prüfstand wäre nicht geeicht usw.. So zog sich alles ca 1.5 - 2 Jahre hin. Bei der letzten Durchsicht meines FG wurde mir Fa Uhlmann in Hammelburg Tel. 097322320 empfohlen. Konnte sofort kommen. Gemessen wird nicht, sagte der Chef wir fahren. Diesen Berg herauf, in Höhe der Eiche, müsste ich in den 5. Gang schalten können. Den können wir vergessen. Monteur ist in einer halben Std fertig und sieht nach einem Fehler. Ich bin in Hammelburg spazieren gegangen und bei meiner Ankunft im Betrieb grinste der Monteur und zeigt mir ein Diagramm. Aus dem ging hervor, das mein Gaspedal immer zu früh auf volle Pulle ging. Ein Paar Kabel wurden gewechselt. Dann die Probefahrt. Jetzt fuhr das FG bedeutend besser, in allen Gängen. Der Meister war dennoch nicht ganz zufrieden. Ich sollte noch einmal zu einer Prüfung kommen. Ab diesem Zeitpunkt ging der Verbrauch herunter auf 13 Liter und am Berg kam dann auch mehr Leistung. So habe ich alles genervt auf sich beruhen lassen. von ingemaus
Dann erzähl mal, was es für eine Möglichkeit gibt, ich bin gespannnt, und Geheimniskrämerei kommt im Forum nicht so gut an! Wenn ich auf Landstraße mit 70 km/h fahren darf und habe den langen 5.Gang, dann kann ich diesen nicht oder kaum nutzen und muß im 4. Gang fahren. Mit dem kurzen 5. Gang ist dieser aber sehr gut nutzbar. Einen "mittleren" 5 Gang gibt es für den 2,8 JTD leider nicht. Mit über 3,5T darf ich außerorts max. 80 fahren, auf BAB 100. Wenn ich diese Begrenzungen einhalte, schont der kurze 5. eher, weil er besser nutzbar ist und nicht ewig zurückgeschaltet werden muß. Wenn ich dann allerdings mit kurzen fünften 130 fahre, dann säuft er halt exorbitant, das muß einem klar sein. Walter @ Joda
Mario wird den Teufel tun und Eigenwerbung betreiben. Soweit ich es beurteilen kann weiss Er von was Er schreibt. Zum Thema - betrifft mich zwar nicht direkt ( Setze keine 2,8 Jtds als Zugfahrzeug ein ) das mit den 2 Übersetzungsmöglichkeiten ist schon verlockend - von einer mittleren hör ich auch zum ersten Mal - viele rüsten aber das Getriebe auf den Urzustand zurück wegen Sprit- verbrauch. Pijpop Unser 2,8 JTD möchte auch gerne zwischen 11,5 und 15 lt haben :( Je nach Geschwindigkeit.
Alles mit den langen 5ten,würde aber nie auf den Gedanken kommen auf den Kurzen umzurüsten. Ab 90 kmh im 5ten Gang ein sehr ruhiges leises fahren. Unsere mittlere Reisegeachwindigkeit auf der BAB liegt um die 110 kmh,dabei ist noch Radio hören und normale Unterhaltung möglich. Muß aber dazu sagen das unser Motor in die oberen Richtung bei der Leistungsstreuung geht. Leistung sehr gut,geht mit unseren Alkoven bis echte 140 kmh. Aber 80 kmh im 5ten geht nur bei ganz guten Bedingungen,sonst ruckelt er. Dieter
Ich denke da an den Railsensor vom 2,3 JTD. Der soll auch einen Leistungsschub im 2,8 JTD bringen. Dieter Wir hatten das Rheinert Tuning montiert . Lief gut , aber russte sehr stark . Hab es dann ausgebaut und den 2,3 CR-Sensor montiert . Wir sind bis jetzt ca. 1000Km damit gefahren und sind begeistert . Ca. die gleiche Leistung wie mit Tuning-Box , jedoch sehr viel feinfühliger und ruhiger vom Motorlauf . Der Verbauch liegt bei Autobahnfahrt mit ca. 110 Kmh bei 14 Liter bei schweren :D 3,5 Tonnen .
Und das Beste : Der Sensor kostet keine 160€ :D Hallo Marcus
Ist völlig normal. Mir den 93000 km sollte die Maschine noch in Ordnung sein. Denke immer dran, Du hast keinen Ferrari, sondern einen leichten Lastwagen, der mit Vollast bewegt wird. Vermutlich hast Du den langen 5. Gang. Da wird mit Deinem Gewicht die Beschleunigung etwas langsamer. Hast ja Zeit! Peter
Denke das wäre auch was für uns. Gibt es dafür nähere Infos? hallo zusammen !
vielen dank für die regen wortmeldungen. tja, anscheinend habe ich da wohl falsche vorstellungen von der leistung gehabt. die ps-zahl schien einiges zu versprechen. ihr habt ja recht, ich muss sicherlich nicht mit 130 kmh über die bahn schmirgeln. ne kleine reserve fände ich trotzdem nett. grundsätzlich reicht es für meine reisegeschwindigkeit von 100 kmh ja auch aus, nur könnte er hier und da kraftvoller sein. aber nun gut, ich werde sicherlich keine veränderung an der übersetzung vornehmen. ich denke vom teuren chiptuning werde ich auch abstand nehmen. wobei die geschichte mit dem 2,3 CR-Sensor für 160 teuros doch verlockend klingt. wichtig ist für mich, dass die vorhandene leistung wohl auf keinen schaden, wie befürchtet, hinweist. gruß marcus Wir haben ja den gleichen Motor, ebenfalls BJ 01 und knapp über 100.000 km, wiegen allerdings unter 3,5 t. Aber macht wohl keinen so großen Unterschied.
Von Technik hab ich wenig Ahnung, ich beschreibs einfach mal: Bergauf fährt unsrer weiter, ohne großartig langsamer zu werden, während alle anderen, die uns auf ebener Strecke überholen, hinter uns bleiben :D Vorm Beschleunigen (Überholvorgang) einfach in den 4. runterschalten und Gas geben, dann zieht auch der 2.8 JTD. Und in den 5. schalten wir - wenns rollt - frühestens bei 90. Dann gehts auch ohne bis aufs Bodenblech zu treten. Verbrauch max. 12 l, Höchstgeschwindigkeit (nur mal probehalber gefahren) 130. Aber 110 ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit für uns und vollkommen ausreichend. Hallo Christel,
könnte es sein, daß Ihr in Eurem Modell noch den 2,8 idTD-Motor mit 122 PS habt ??? Wir haben auch den Knaus Bj.99 2,8 id TD und meine Fahrleistungen und Verbrauch decken sich mit Deinen Angaben. Vor unserem jetzigen WoMo hatten wir mal ein Leih-Mobil Alkoven mit der 2,8 JTD Maschine, 128 PS, da hatte ich auch den Eindruck das er im 5. Gang etwas lahm ist und kam nie unter 13 Liter. Bei unserem 2,8idTD-Modell bin ich der Meinung, daß er im 5.Gang etwas flotter ist und der Verbrauch liegt bei 100 - 110 km/h bei 10,5 - 11 Liter, wenn ich meinen 1200 kg Anhänger mitziehe ungefähr 1 Liter mehr. Wir haben 128 PS
BJ 01 Moin,
also mit geheim hat das nichts zutun sondern mit Werbung und dafür bin ich schon einmal angezählt worden. Aber das mit dem CR-Sensor ist schon richtig und bringt auch was bei den JTD Motoren. Ich verbaue aber nur Orginal Fiat Teile den bei den aus dem Zubehör sind schon ab und zu Probleme aufgetaucht. Den gleich ist nicht gleich. Achso es gibt doch 3 verschiedene 5 Gang übersetzungen, für den 230 aber auch für den 244. Hier mal die Gangräder angaben 53X31, 51X33 und 45X33. Mario Ich habe einen Hymer Camp 524 GT Bj 04 mit dem 2,8 JTD Motor. Anfangs hatte er den kurzen 5ten gang (bei 100 kmh ca 3000 u/min) und hat in 4000 km nach Frankreich bei superschonendster Fahrweise ca 11l, bei Bleifuss (lief gps 130) 17 l gebraucht.
Hauptsächlich wegen des Lärms beim fahren habe ich dann den langen 5ten (bei 100 kmh ca 2200 u/min) einbauen lassen und eine CR-Optimierung. Jetzt läuft er gps 140 und hat in 3000 km Italien 10-14 l gebraucht. Klar kann man bei 3,5 T gewicht und einem so lang übersetzten 5ten nicht mehr so schaltfaul fahren; den 5ten zu benutzen macht frühestens ab 80 kmh sinn, darunter eher nicht. Aber der niedrige Geräuschpegel bei langen Autobahnetappen entschädigt dicke dafür! Machen lassen habe ich es bei mw-fahrzeugtechnik. Superfreundlicher Kontakt, kompetentes Team klasse Arbeit. Oliver Hallo!
Was nützt ein langer 5. Gang wenn ich dauernd rühren muß? Ziehe das FG hoch auf 110 kmh , den 5. rein und schon fällt die DZ ab. Also 4. rein usw. Dann lieber einen kurzen 5. der auch von unten heraus überhaupt nutzbar ist. Lieber im kürzen 5. als im noch kürzeren 4. Gang. Ist aber schon klar, hier schreiben nur die, die einen guten Motor haben , der die angegebene Leistung in etwa erreicht oder oh Wunder noch mit Spitzenleistung überschreitet. Wobei eine objektive Beurteilung selten klar sondern mehr durch die rosarote Brille gesehen wird. ingemaus Wenn sich ein so heftiger Effekt zeigt, würde ich mal unter die Motorhaube schauen, ob ev. jemand einen Zylinder geklaut hat.
:D :D :D LOL :D :D :D das klingt nach einem etwas deftigerem Leistungsverlust als Serienstreuung... Wir hatten mal ein Mietfahrzeug (Knaus Sun Traveller) mit langem 5. Gang. Das fand ich ein fürchterliches Fahren. Den mußte man im 4. bis mindestens 100 kmh hochziehen damit er im 5 überhaupt Anschluss hatte. Und wenn dann nur die kleinste Neigung (ich spreche nicht von Steigung) der Fahrbahn kam, dann fiel die Geschwindigkeit ab und ich mußte in den 4. Gang zurück. Da hat das Fahren wirklich keinen Spaß gemacht.
Günter Bei unserem WoMo (Alkoven Hobby mit zur Zeit 3970 kg Zul. GesGewicht)
und gut beladen wurde im letzten Jahr auch der CR Sensor verbaut. Wir haben auch den langen 5ten Gang. Im vierten Beschleunigen bis rd. 90 km/h und dann in den 5ten. Letzte Woche die Strecke A5/A7 über die Kasseler Berge - waren wieder mal entspannend zu fahren. Natürlich muss ich ab und zu noch mal in den vierten zurückschalten, aber lange nicht mehr so häufig wie früher. Laienhaft ausgedrückt hat sich das Drehmoment vom Motor in einen niedrigeren Drehzahlbereich verlagert. Meinen Durchschnittsverbrauch könnt ihr ja in der Signatur sehen. Andi Hallo Andi!
Wenn ein Einbau eines CR Sensor zu so einem Erfolg führt ,frage ich mich warum die Trapo Hersteller, hier Fiat, nicht in der Lage sind so eine Leistungssteigerung gleich selbst einzubauen. Wahrscheinlich auch noch gegenüber dem Wechsel des langen gegen den kurzen 5. Gang billiger. Misstrauisch frage ich, wo ist der Nachteil? Es gibt nichts im Leben, was nur Vorteile hat! Nachdenklichen ingemaus Hallo ingemaus,
Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass der CR Sensor ein von Fiat offizieller CR-Sensor für einen anderen Motor ist. Ich bin jetzt mit dem WoMo seit dem ca. 14 TKM ohne Probleme gefahren. Andi P.S: Meine Sig ist weg, aber der Verbrauch liegt bei 11,7 Litern @marcus,
wir haben dieselbe Motorisierung mit Alkoven (3,5 to) und den Verbrauch vom ersten Kilometer an genauestens gemessen. Nach 54000 km liegt der Durchschnittsverbrauch bei 12,4 l/100. Auf der Bahn halte ich nach Möglichkeit eine Geschwindigkeit zwischen 90 und 100 kmh. Ich habe wie Du das Gefühl, dass die PS-Zahl nach unten streuht, würde an der Technik gleichwohl nichts verändern. Man gewöhnt sich dran, die Laufkultur und die Geräuschkulisse sind in Ordnung. zu den technischen Fragen kann ich nichts sagen aber zu diesem 2,8 JTD Motor, der ist nämlich Kagge zu fahren. Wir hatten ein Mietmobil mit 2,3 JTD fuhr sich super, danach einen 521 Christall, nun wirklich kein riesiges Fahrzeug, der war mit der 2,8 JTD Maschine bestückt und die zog keinen Hering vom Teller. 8 Wochen später hatte ich das zweifelhafte Vergnügen einen Peugot Sprinter voll beladen zum Gardasee zu kutschieren, auch mit einem 2,8 JTD Motor, die Karre war auch so lahm. Den fünften im Serienzustand hätten die sich sparen können.
Matthias, vollkommen begeistert hat mich der neue Fiat Motor mit 6 Gängen Ich versteh das gar nicht, dass so viele Leute probleme mit dem 2.8 haben. Ich finde, der zieht prima, m.e. unter 2k Touren sogar besser als der 180 PS Diesel in meinem Audi Allroad, trotz fast doppeltem gewicht (gut, in der Endgeschwindigkeit hat der Audi wieder die Nase vorne :D :D :D ) Hallo zusammen,
ich klinke mich mal in das Thema ein, denn auch mein 2,8JTD (Typ 244 Typgenehm. ist von 2004 ) ist reichlich lahm. Da unserer ein Standfahrzeug war und erst im Feb.07 zum ersten mal zugelassen wurde haben wir glücklicherweise noch Garantie. Ich war bei der GTÜ auf einem Leistungsprüfstand und habe den Stand dokumentieren lassen. Es fehlt reichlich Drehmoment (258Nm von 300Nm und 117Ps von 128Ps fanden sich ein) Mit dem Protokoll und meiner Beanstandung war ich in einer Fiat-Werkstatt, die nach dem Steuergerät geschaut haben (also Fehler auslesen). Das hat nicht gebracht, was ja zu erwarten war. Nun liegt die Sache bei Fiat. Von dort war zu erfahren, dass es einen neuen Datensatz für das Steuergerät geben wird. Ich rechne in den nächsten 2 Wochen damit. Vorab möchte ich aber über die Diagnoseschnittstelle den Namen des aktuell auf dem Steuergät befindlichen Datensatz auslesen und dokumentieren. Leider hat unserer kein OBDII und auch kein EOBD. So konnte ich über ein gängiges Diagnosesystem zwar Kontakt zum Steuergerät aufbauen, jedoch keine brauchbaren Daten auslesen. Der Fehlerspeicher war leer. Meine Frage nun : Wer kann mir sagen mit welchem Programm ich an die Bezeichnungen im Steuergerät rankomme ? Das Übertragungsprotokoll ist ISO9141-2. Mit ScanMaster-ELM v1.6 hat es nicht funktioniert. Zu dem Problem habe ich auch schon im Kastenwagenforum geschrieben, komme jedoch gerade mit dem SG-Zugriff gerade nicht weiter. TKBK hallo also ich bin auch ein alkoven mit fast 7m länge gefahren!
habe eine common rail optimierung und einen anderen luftfilter eingebaut und den 5. gang so gelassen! ich kann nur sagen geiler motor! bei 150km/h hat man mir nen vogel gezeigt! was auch ok war! aber ausprobieren musste ich es! das fahren war super gut! man muss allerdings im 4. bis fast 100 km/h fahren,damit der drehzahlschluss passt! einzig zwischen 100 und 110 im 5. war ein kl loch! aber es war ja auch kein pkw! ich habe keinen bab berg gehabt den ich nicht mit 100 hochgekommen bin!(4.gang!) spritverbrauch zw 11-15 liter. fahre seit eh und je alle diesel mit chip und habe nur gute erfahrungen gemacht! desonders bei vw! weniger verbrauch ruhigerer lauf... ich habe die black box und den luftfilter noch! greetings! Hallo Womo Freunde eure sorgen möchte ich haben.
Mein altes Schätzchen hat Wahnsinnige 60 pferde.war am anfang sehr Gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich dran.Berge hoch dritter Gang 60bei5%Steigung sonst BAB 90-100 max.Bin im letzten Jahr ca 15000km Gefahren (Italien Norwegen Deutschland tour ) Wenn die Getriebe Übersetzung zum Motor passt geht alles.(Passstrassen 18%kein Problem halt langsamer als andere)Wir sind alle Motorleistungsmässig Verwöhnt.vor 30 Jahren sind wir doch auch mit Campingwagen und 70Ps zugwagen über die Alpen geschaukelt Mein Womo wigt 2,8T.und braucht ca 10Liter :P Hallo ebbjo!
Noch früher sind alle zu Fuß gegangen. Irgendwann ist man, auch ohne es zu merken, ein Verkehrshindernis. Du hast sicher manchen Brummi-Fahrer schon in die Verzweiflung getrieben. und tschüss ingemaus
Hallo Hajot, wir haben anscheinend das fast gleich Womo. Meines ist zwar nen Meter länger und auch schwerer, dafür hast du den Hänger dran. Kannst Du mir kurz beschreiben, ab wieviel km/h du in den 5.Gang schalten kannst, so das der Duc auch sauber weiter zieht? Weißt Du ob in deinem Duc der lange oder kurze 5.Gang verbaut ist? Hast Du schon einen Drehzahlmesser? Mit deinem Hänger darfst Du ja nur 80 fahren, das könnt ich mir mit unserem Knausi nicht vorstellen. In einem anderen Fred hab ich schon mein Problem beschrieben, das mein Duc um die 80km/h im 5. keine Leistung bringt und im 4. nen höllen Lärm produziert. Also Landstraße fahren macht keinen Spaß. Jetzt such ich Erfahrungen mit langem oder kurzem 5. Gang beim 2.8idTD. Das Fahrgestell ist der Duc18 MAXI mit ABS und 16" Bereifung. Unser Fahrgewicht leigt bei knapp 4t. Danke, aus München Falls es hilft!?
Der Unterschied zwischen dem kurzen und dem langen 5. Gang sollen so rund 800 Umdrehungen sein! D.h. mit kurzem 5. müsste er bei 100 ungefähr 3000 Umdrehungen machen! Mir sagte man,dass der kurze 5. nur zu empfehlen ist,wenn man sehr schwer ist-oder halt nen Anhänger ziehen will! Für die Bahn ist es nichts,da der Verbrauch aufgrund der höheren Drehzahl steigt! Greetings |
Anzeige
|