rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nach der Jungfernfahrt

Ruhpold am 31 Mär 2008 16:30:25

Hallo Im Forum,

das letzte Wochenende bot sich ja herrlich für eine Jungefernfahrt an. Wie so oft im Jahr hatten wir die Weser ausgesucht. Winfried in HOL hat sich gefreut.

Wir aber nicht so ganz. Vorneweg muss ich sagen, dass der Sprinter hält, was er verspricht. Die 150 PS reichen voll und ganz aus. Das Knartschen im WoMi könnte dagegen leiser sein, wenn nicht ganz weg. Der Verbrauch war mit 11,35 auch sehr gut.

Probleme stellten sich ein mit der Heizungsanlage. Immer wieder ging sie aus, oder erst gar nicht an. Nur nach mehrmaligem Zünden. Auf Stellung 2 oder 3 wollte sie aber partout nicht. In der Nacht von Samstag auf Sonntag ging aber alles schon besser.

Das schlimmste dürften die schlecht abgespritzten Ecken oben an der A-Säule sein. Da kommt doch sicher Wasser herein?

Ein Nachbar sah dann noch eine Ablösung von GFK an der Garagentür. Wir hatten auch so einiges gefunden, was aber sicher vom Händler schnell zu beheben sein sollte, was aber erst gar nicht vorkommen dürfte. Ich kann mir dadurch die Benzinkosten, evtl. für 2 Fahrzeuge, ans Bein binden. Was meint ihr zu der Tischplatte. Ist würdet ihr sie auf Garantie ersetzen lassen?

Liebe

Ruhpold

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Mär 2008 16:46:39

na schön sieht die Abdichtnaht nicht gerade aus.
aber ich meine das es sich bei der helleren Abdichtung um die Fahrwerkshersteller-Abdichtung handelt und die Andere vom Aufbauer.
Wie dem auch ist, das könnte zumindest optisch jeder aus dem Forum besser :wink:

dieter2 am 31 Mär 2008 16:54:41

Da kann man auf jeden Fall sehen das derjenige der das abgedichtet hat
kein Spass an seiner Arbeit hat.

Ob dicht oder nicht,sowas würde mir auf jeden Fall nicht gefallen.

Dieter

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Mär 2008 16:55:49

Andere Vermutung zur Klebenaht:
Kann es sein, das das ABSICHTLICH so offen ist, damit evtl. eingedrungenes Wasser hier ablaufen kann ? Die eigentliche Dichtnaht sitzt dann innen höher.

Was die Garagentüre und die Arbeitsplatte angeht, beantworte Dir die Frage einfach selbst :
Was hab ich für das WoMo bezahlt ? Musst ich da solche Macken akzeptieren, die sicher auch später den Wiederverkaufspreis senken werden und mich ab sofort jahrelang ärgern, jedesmal wenn ich drauf gucke ???

Zu den Fahrtkosten wurde auch schon einiges geschrieben. z.B. hier : --> Link

Nasenbär am 31 Mär 2008 17:17:25

Bei unserem Elnagh TI war vorne an den gleichen Stellen die Sikanaht ab Werk auch unterbrochen. Im Werk sagte man uns, das sei als Ablauf des
Schwitzwassers nötig. Weil es während der Fahrt aber immer zu einem lauten Pfeifen führte, hatten wir die Löcher verstopft, wenn wir unterwegs waren.
Nachdem im Werk die Hutze wegen Undichtigkeiten repariert wurde, hatte man die Naht dann durchgezogen.
Wohin dann das Schwitzasser abgeführt wurde - keine Ahnung.

Gast am 31 Mär 2008 19:19:30

Nasenbär hat geschrieben:Im Werk sagte man uns, das sei als Ablauf des
Schwitzwassers nötig .... Nachdem im Werk die Hutze wegen Undichtigkeiten repariert wurde, hatte man die Naht dann durchgezogen.

Meine Frau fragt sich gerade, ob die Mitarbeiter wohl extra Kurse bekommen im Kunden verar....´ oder ´Wie erfindet man zum Problem die im Moment passendste Erklärung´ oder die richtige Einstellung frei nach Adenauers ´Was stört mich mein Geschwätz von gestern´.

Ruhpold am 01 Apr 2008 17:15:17

Hab gerade mal nach Frankia geschrieben und die Fotos beigelegt. Mal sehen, was die darauf antworten.

@logo: Das hätten sogar meine Enkel besser gekonnt. Ist ja stümperhaft.

@dieter2: Damit triffst Du den Nagel auf den Kopf.

@Nasenbär: Wenn nicht der 1. April wäre, könntest Du bald recht haben. Das wäre dann aber unglaublich. Habe ich noch bei keinem anderen WoMi gesehen.

@kmertie: Ich hoffe, dass Du mit Deinem neuen ADRIA 660 SL mehr Glück hast. Ich drücke Dir die Daumen.

Liebe

Ruhpold

D.Krings am 01 Apr 2008 20:36:13

Hallo Ruhpold.
Wir haben einen Frankia i740 GD.Fahrzeug ist von März 08.Das mit der Hecktür haben wir auch kommt von der Truma wenn die arbeitet und du machst die Tür auf bläst die Heize Luft dagegen.Mit der Heizung hatten wir das gleiche Problem es wurde von Truma eine Platine getauscht.Bei unserem Fahrzeug war der Warmwasserschlauch undicht unter der Spüle schelle war nicht fest.Beim fahren fallen schon mal die Blinker raus einfach wieder reinstecken.
Zeigt bei dir die Wasserfüllmenge richtig an ?Bei vollem Tank zeigt der nur 75% an wenn dann ca 3Liter raus sind nur noch 25%.Achja der Tisch lässt sich auch kaum noch verschieben.
Beim Fiat Händler waren wir auch schon,nach 1000Km kam die Anzeige Oel nachfüllen nur Oel ist voll.bei Fiat wurde eine neue Software aufgespielt.Haben auch einen Brief an Frankia geschrieben mal schauen ob wir was hören.
Unser Womo Händler sieht das ganz locker eifach kommen und Fahrzeug 2 bis 3 Tage dalassen nur wie ich wieder nach Hause kommen soll ist dem egal.Sind ja nur 60Km.
Das gab es bei unserem Rimor nicht der war ja auch dreimal billiger als der neue.
Wie sagt man Alles wird gut.

Dieter

sini2000 am 01 Apr 2008 21:46:40

Hallo,

ich bin die LG und Mitfahrerin von D. Krings. Was er vergessen hat, ist dass der Tankdeckel schon mal in Einzelteile zerfällt, ist wohl bekannt das Problem.

Waren bei Euch die Abschluss-Leiste in der Küche fest?

Wie ist es mit dem Fernseher? Wir haben einen 17 Zoll, der ist im Fach gegebenüber der Tür montiert - wenn wir den Arm rausfahren, gucken wir schräg - der Monitor ist wohl für den Greifarm ein wenig zu schwer? Kommentar unseres Händler - liegt am Frankia Greifarm - nicht zu beheben - gucken wir halt "schief" Fernsehen.

Lustig war auch gestern der Versuch, die Leiste, in die der Tisch fährt, sauber zu kriegen. Wir haben 3 Hunde und eine Katze, klar dass es da schnell haarig drin wird.

Es passte natürlich keine Staubsaugerdüse rein - aber erfinderisch wie Frau nun mal ist, wirbelte ich mit dem - jetzt ausrangierten :D - Backpinsel den Dreck hoch und saugte ihn direkt auf. Nun ist die Leiste wieder blitzeblank - der Tisch hängt trotzdem - Dieter kriegt den verschoben - aber nur er.

Aber immer ruhig bleiben - Qualiät ist, wenn man trotzdem lacht :D :D :D

Viele

Ingrid

wom am 01 Apr 2008 22:33:23

Aber das sind doch Neufahrzeuge!
Da bin ich mit meinem 1993er Oldtimer ja prima dran.
Scheinbar hat die Qualität in den letzten 15 Jahren gelitten.

Wolfgang

Udo 70 am 02 Apr 2008 09:12:01

@ Ruhpold,
ist das Fahrzeug das aus meiner "Nachbarschaft"??
Was hast du denn für ein Basisfahrzeug.
Udo auch aus dem Sauerland.

:D

Gast am 02 Apr 2008 11:00:49

sini2000 hat geschrieben:Hallo,

Kommentar unseres Händler - liegt am Frankia Greifarm - nicht zu beheben - gucken wir halt "schief" Fernsehen.

Ingrid

Ist nicht Dein ernst, oder? Schriftliche Mängelliste, Frist zur Behebung der Mängel mit Datumsangabe. Androhung von Wandlung. Rücktritt vom Kaufvertrag oder Preisminderung.

Gast am 02 Apr 2008 11:09:55

Ohje, ohje

wird einem ja Angst und Bange, wenn man das so liest.
Wir bekommen nächste oder übernächste Woche einen Frankia T 740 GD.
Werde dann mal berichten.

Ingrid

Gast am 02 Apr 2008 11:42:52

Nasenbär hat geschrieben:Bei unserem Elnagh TI war vorne an den gleichen Stellen die Sikanaht ab Werk auch unterbrochen. Im Werk sagte man uns, das sei als Ablauf des
Schwitzwassers nötig. Weil es während der Fahrt aber immer zu einem lauten Pfeifen führte, hatten wir die Löcher verstopft, wenn wir unterwegs waren.
Nachdem im Werk die Hutze wegen Undichtigkeiten repariert wurde, hatte man die Naht dann durchgezogen.
Wohin dann das Schwitzasser abgeführt wurde - keine Ahnung.

Vielleich hat man zwischenzeitlich dazu gelernt und ist zu der Erkenntnis gekommen das Salzwasser im Winter schlimmere Auswirkungen hat :kuller:

Ruhpold am 02 Apr 2008 12:29:44

Ja, so ist das anscheinend mit einem neuen WoMi. Die Qualität der Montage hat in den letzten Jahren sicher sehr gelitten.

Aber: Man hat ja die Aufbaunummer des Fahrzeugs. Anhand dieser der zuständige Schlamper ermittelt, und zur finanziellen Rechenschaft gezogen werden könnte. Dann hörte das mit Sicherheit auf.

Da kann sich jeder glücklich schätzen, wenn an seinem WoMi alles gut funktioniert.

@ D.Krings
@ sini2000

Habt ihr denn auch über der Windschutzscheibe die fehlenden Ecken der SiKa-Fuge?

Bekommt ihr denn nun eine neue Tür? So kann es ja nicht bleiben.

Mit der Wasseranzeige muss ich mal nachsehen und den Tankdeckel im Auge behalten. Die Anschlussleisten in der Küche sind fest. Aber der Fernseher hängt genau so schräg. Da ist ein Schiefhals vorprogrammiert.

Die Tisch-Schiene habe ich gestern versucht, sauber zu bekommen. Da lagen auch noch 2 Schräubchen drin, die aber in der Abschlussseite der Schiene zum Fußraum hin, fehlen. Und viel Fett, wo der Tischfuss mit eingeschmiert ist. Habe ich erst mit einem Pinsel versucht, der war aber auch sofort verklebt, dann hinterher mit Wattestäbchen, das ging.

Gestern habe ich noch anzufangen, solange der Wagen noch neu ist, die Nano-Versiegelung von Sonax aufzutragen. Auf dem Dach habe ich dann noch einen schmalen Riss im GFK von ca. 4 cm entdeckt.

@ CC

Auf jeden Fall wird mit Mängelliste reklamiert. Wir warten noch bis nach der nächsten Ausfahrt. Vielleicht kommt ja noch mehr zusammen. Wir haben schließlich einfache Fahrt 140 Km.

@ Udo 70

Ja, das ist das Fahrzeug aus Deiner Nachbarschaft, dass Du Dir gerne mal ansehen kannst. Ist ja sonst ein Superteil auf Sprinter Basis.

@ jezzie1

So schlimm muss es ja nicht bei jedem kommen. Lass Dir Zeit bei der Übergabe, auch wenn der Verkäufer immer auf die Uhr sieht. Schreib auf jeden Fall alles auf. Dokumentiere es mit Fotos.

@ logo

Habe von Frankia bezüglich der Sika-Naht noch nichts wieder gehört.

Auf jeden Fall ist mit einer guten Händlerwerkstatt und gutem Willen sicher alles zu beheben, und später nur noch halb so schlimm.

Liebe

Ruhpold

sini2000 am 02 Apr 2008 13:54:37

Ist nicht Dein ernst, oder? Schriftliche Mängelliste, Frist zur Behebung der Mängel mit Datumsangabe. Androhung von Wandlung. Rücktritt vom Kaufvertrag oder Preisminderung.

Genau das ist unser Problem: Wir fahren jetzt im April zu 3 Regatten, sind also jeweils von Donnerstag bis Montag weg - dazu brauchen wir das Mobil.

Unser Händler kennt die Mängel, er hat auch eine schriftliche Liste erhalten direkt nach der 1. Fahrt. Er wird auch daran arbeiten, unser Problem ist, dass vor Mai das Womo da nicht mal ein paar Tage lassen können.

Er hatte uns angeboten, jeweils am Abend ein wenig abzustellen, nur wohnt er im Staugebiet, bis wir nach Feierabend da sind, hat er Feierabend.

Leider gibt es bei ihm auch keinen Leihwagen wie bei unserem Rimor Händler (wir merken jetzt erst wie klasse der war). So müssen wir mit 2 Autos zum Händler hin.

@Ruhpold:

Habt ihr denn auch über der Windschutzscheibe die fehlenden Ecken der SiKa-Fuge?

Nein, wir haben einen Integrierten.

Bekommt ihr denn nun eine neue Tür? So kann es ja nicht bleiben.
´

Vom Händler nicht. Der hat uns ja drauf hingewiesen, streng genommen ist es mein Fehler. Andererseits ist es eine unmögliche Planung.

Unser Tisch war nicht gefettet. Im Gegenteil, als ich den Händler fragte, ob ich nicht mal Kontaktspray drauf tun soll, riet er davon ab, weil sich dann zuviel Schmutz darin sammeln würde.

Auf dem Dach habe ich dann noch einen schmalen Riss im GFK von ca. 4 cm entdeckt.

Das ist heftig. Ich habe in der Seitenwand 2 Steineindrücke gefunden, von so kleinen Steinchen.

Auf Risse müssen wir mal achten.

Viele

Ingrid

Ruhpold am 03 Apr 2008 17:20:39

Hallo Mitleider:

gerade hat mich der Kundendienstleiter von Frankia zurückgerufen. Er hat auf mich einen netten und kompetenten Eindruck gemacht.

Sehr wahrscheinlich müssen wir den Wagen erst einmal bei einem Frankia-Händler in unserer Nähe zur Begutachtung vorstellen und anschließend werden die dort nicht reparierbaren Mängel dann im Werk behoben.

Die Abdichtnaht ist wohl ein Problem um dass sich Mercedes kümmern muss.

Sonst alles ohne Schwierigkeiten. So muss es sein. Da bin ich angenehm überrascht. Zumal ich vom Vormobil was anderes gewöhnt war.

Liebe

Ruhpold

Gast am 03 Apr 2008 17:25:20

sini2000 hat geschrieben:Wie ist es mit dem Fernseher? Wir haben einen 17 Zoll, der ist im Fach gegebenüber der Tür montiert - wenn wir den Arm rausfahren, gucken wir schräg - der Monitor ist wohl für den Greifarm ein wenig zu schwer? Kommentar unseres Händler - liegt am Frankia Greifarm - nicht zu beheben - gucken wir halt "schief" Fernsehen.

Hallo Namensvetterin :hallo:

wieviel wiegt denn euer Fernseher?
Der, den unser Händler einbauen will wiegt 4,6 kg.

Ingrid

Ruhpold am 03 Apr 2008 18:48:57

@ jezzie1,

unser wird sicher, wie im Verkaufsprospekt angegeben, mit Arm auch so um 5 Kg wiegen.

Aber, meines Erachtens hält der Arm das Ganze. Aber wie soll man das so sagen: Er hätte auf "Vorspannung" angeschraubt werden müssen, dass er noch Möglichkeit hätte, nach unten, also gerade zu kommen.

Wenn es mal wieder wärmer ist, mache ich mal ein Foto. Man glaubt das nicht. Wie in Pisa der Turm.

LG

Ruhpold

konni23 am 03 Apr 2008 23:46:48

Hallo Ruhpold
Also ich fahre ein absolutes Billig-Mobil aber wenn ich an meine Fahrzeugübergabe denke und die ersten Fahrten bzw. eigentlich alle Fahrten bis heute hin ................. mir fehlen einfach die Worte !!!!!!!!!!

Ich wäre durchgedreht bei den Mängeln !!!!!!!!!!!! :ooo:

Wie geht das weiter ?
Ich hoffe du hast mit Falschgeld bezahlt, dann wäre es zumindest fair !!!!!!!!!!!

Ich drücke dir die Daumen.

Konni

Ruhpold am 04 Apr 2008 15:14:34

@ jezzie1

hier mal ein Foto von unserem schiefen Turm:

@ Konni23

Du hast irgendwo ja recht. Man sollte sich ein Volksmobil kaufen. Da bekäme man fürs gleiche Geld zwei.

Verrückt werde ich aber noch nicht, da hättest Du mal unseren Vorgänger (Hy...) sehen sollen. Und dann erst der Service.

Hier habe ich gerade noch einmal mit dem Kundendienstleiter gesprochen.
Der meint: Ab ins Werk. Ohne Wenn und Aber.

Die Heizung jedoch soll durch den mobilen Dienst von Truma auf Garantie erledigt werden, und die Fugen über der Windschutzscheibe sind schon von Mercedes so drin, und bei anderen vorrätigen Basisfahrzeugen von M. auch so. Mal sehen, was ich da mache.

@ sini2000,

hängt Euer TFT auch so schräg?

LG

Ruhpold

Gast am 04 Apr 2008 16:25:11

Hallo Ruhpold,

das sieht ja schlimm aus. Habe gerade noch einmal mit unserem Händler wegen dem Fernseher telefoniert und die Schieflage erwähnt. Seine Aussage: Er habe noch keine Probleme deswegen gehabt...

Ist das der Fernseher, den Frankia im Propsekt anbietet (Daewoo L750M)?

Wenn ja, ist er wohl baugleich mit dem, den unser Händler einbauen will,
siehe hier: --> Link

Ingrid

Beduin am 04 Apr 2008 16:46:31

Ruhpold hat geschrieben: Du hast irgendwo ja recht. Man sollte sich ein Volksmobil kaufen. Da bekäme man fürs gleiche Geld zwei.

Der Spruch, der hat was, den muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.......................................

dieter2 am 04 Apr 2008 16:47:57

Also bei aller Liebe,wenn ich dieses Gerödel mit den TV Schrank sehe fällt mir nichts mehr ein :roll:

Unser Womo wurde gottsei dank noch verschont mit sowas.

Unser TV steht auf der Anrichte und alle können TV sehen ohne Halsschmerzen.

Beim fahren liegt der TFT im Bett unter der Decke.

Dieter

Advantage am 04 Apr 2008 17:27:01

Hallo,

das gefällt mir am Besten

Seine Aussage: Er habe noch keine Probleme deswegen gehabt...

Ich glaube das ist der meist gesprochene Händlersatz zu "Jedem" Mangel :D

Wird wahrscheinlich schon beim "Verkaufsgrundkurs" gelehrt :D :D :D

Ruhpold am 04 Apr 2008 17:48:28

@ Jezzie1,

das müsste genau der Fernseher sein.

Warum wendest Du Dich deswegen eigentlich nicht ans Werk. Die haben wirklich einen sehr guten Kundendienst. Auch wg. der Tür würde ich da mal vorsprechen. Denn der GFK dürfte sich nicht so einfach lösen. Vielleicht hatte die Presse gerade an der Stelle keinen Kleber drunter. Meine Tür wird auf jeden Fall ausgetauscht.

@ Beduin,

meine Zunge ist schon ganz rauh. Aber wenn wir uns das jetzt nicht gekauft hätten (meine Frau hatt gerade ihren Krebs besiegt), dann würden dass evtl. unsere Erben kaufen. Dann lieber wir.

@ Dieter2,

An und für sich ist das eine tolle Sache, wenn er dann mal gerade ist. Im Vormobil haben wir es genau so gemacht wie Du. Das ging auch.

@ Advantage,

Genau deswegen habe ich mich nicht an den Händler gehalten. Der wollte nämlich von der Schiefstellung auch nichts wissen.

LG

Ruhpold

konni23 am 04 Apr 2008 19:32:20

Hallo Ruhpold

Herzlichen Glückwunsch,
zu dem wichtigsten Satz, den du geschrieben hast.

Zum besiegten Krebs !!!!!

Konni

ingemaus am 04 Apr 2008 20:13:25

Hallo Ruhpold!

Wenn Du einen Frankia gekauft hast, muss Frankia auch für das Fahrgestell die Gewährleistung übernehmen, nicht Mercedes. Im Inn enverhältnis kann Frankia dann auf DB zurückgreifen.
Natürlich wird dem Kunden gerne erzählt, der FG Chassis -Hersteller ist anzusprechen, dies ist wie erwähnt nicht richtig!

tschüss ingemaus

HHolzwurm am 04 Apr 2008 21:02:54

Hallo Ruhpold

Ich freue mich für euer Glück das Ihr bzw Deine Frau erfahren durftet und wünsche euch alles alles Gute für die Zukunft. Ja leider muß ich sagen kann ich mitreden da meine Frau 2003 ebenfalls an Krebs erkrankt ist und Gott sei Dank auch so Großes Glück haben durfte wieder (man hat Angst dieses Wort zu schreiben aber ich machs jetzt einfach doch) gesund zu werden. Deshalb auch die Fahrt in meine´m anderen Beitrag. Eine schlimme Zeit die Ihr da hinter euch bringen musstet deshalb wünsche ich euch noch sehr viele glückliche und schönen Stunden Tage Jahre Jahrzehnte mit eurem Wohnmobil.
Wenn man etwas positives von so einer Erkrankung herausziehen kann dann ist es vieleicht die Tatsache, daß man erst nach so etwas seine Gesundheit wirklich zu schätzen weiß.

Georg

Ruhpold am 05 Apr 2008 17:21:40

@ ingemaus,

genau das ist auch meine Meinung. Da das WoMi aber erst im Juni, wenn wir aus dem Kroatienurlaub kommen, im Werk repariert wird, dauert es doch noch ganz schön lange damit. Ich habe auch Angst, dass die Stellen undicht sind oder werden. Ich habe mal Fotos ins Sprinter-Forum gestellt, aber leider noch keine Antwort erhalten. Vielleicht hat dort jemand einen Tipp oder eine Idee.

@ Konni,
@ HHolzwurm,

herzlichen Dank für Eure Anteilnahme. Ja, wir leben jetzt doch ganz anders, obwohl wir beide aus dem Gesundheitswesen kommen und wirklich schon sehr, sehr viele Menschen kennengelernt haben, die alles Schöne erst "Nach der Rente" anfangen wollten. Aber dann war es vielfach schon zu spät.

Liebe

Ruhpold, dessen Frau den Kopf nicht hängen lässt, und ganz stark ist!!

Beduin am 05 Apr 2008 17:46:09

Ruhpold hat geschrieben:
Ruhpold, dessen Frau den Kopf nicht hängen lässt, und ganz stark ist!!

Klasse, so sollte das sein :)
Alles gute auch weiterhin :!:

Ruhpold am 08 Apr 2008 17:18:21

Komme gerade von meinem "Freundlichen" zurück, wo ich mir einen Termin für den A-Service unseres Kleinen geholt habe, und hatte ein Foto der Stelle über der Windschutzscheibe für den Meister mitgenommen.

Der sagte, dass ich gleich mal vorbeikommen sollte, damit er mit seiner Kamera das alles festhalten und nach Daimler schicken könnte. Gemacht, getan. Dicht soll es laut seiner Aussage, wie hier auch schon geschrieben, auf jeden Fall sein, da die Scheibe ja geklebt ist.

Mal sehen, was dabei herauskommt. Nebenbei hat er mir noch das Gehäuse der Handbremse ausgesägt und richtig aufgesetzt.

So werden die Probleme immer weniger. Truma wollte sich heute auch noch melden, ob der mobile Service morgen kommt, und eine neue Platine einsetzt. Dann kann es zum Wochenende erst einmal wieder losgegen.

Liebe

Ruhpold

sini2000 am 08 Apr 2008 20:09:20

Hallo,

wir waren ein paar Tage im Süden Deutschlands unterwegs und von daher nicht hier :D

Unser Fernseher hängt genau so schief wie bei Euch.

Da wir im April fast nur unterwegs sind, wird unser Womo erst im Mai zum Händler gehen, aber:

In München ist uns mal wieder der Heisswasserschlauch abgesprungen und wir kriegten ihn diesmal nicht wirklich fest, mussten zusätzlich Dichtband nehmen und sicherheitshalber kein warmes Wasser nutzen (in der Küche!).

Also heute beim Händler vorbei zwecks Reparatur. Das klappte.

Dafür gab es eine andere "lustige" Geschichte:

Wir haben ja ein Problem mit dem Panel, wenn Wasser voll ist, zeigt es an, dass wir zuviel Wasser haben, ab 3/4 voll zeigt er 25 %.

Händler hat dann bei der Hotline der Herstellerfirma des Panels angerufen, weil er wissen wollte, was er jetzt alles versuchen kann - das wussten die nicht :D - sie schicken dem Händler eine Gebrauchsanleitung.

Hach was bin ich froh, dass mein Brief an Frankia noch nicht raus ist :D

Truma wollte sich heute auch noch melden, ob der mobile Service morgen kommt, und eine neue Platine einsetzt.

Über die kann man nicht meckern, das klappte super, sie kamen pünktlich und die Leute sind auch supernett.

Deren Diagnose Computer meldete keinen Fehler, trotzdem wurde die Platine gewechselt. Es klappt jetzt auch besser, ab und an schaltet die Heizung aber immer noch nicht ab, obwohl die Tempartur erreicht ist...

Du hast irgendwo ja recht. Man sollte sich ein Volksmobil kaufen. Da bekäme man fürs gleiche Geld zwei.

Das hat was, wir hatten mit dem Rimor auch nicht solche Probleme.

Viele

Ingrid

Bergbewohner1 am 08 Apr 2008 20:45:06

sini2000 hat geschrieben:.

Deren Diagnose Computer meldete keinen Fehler, trotzdem wurde die Platine gewechselt. Es klappt jetzt auch besser, ab und an schaltet die Heizung aber immer noch nicht ab, obwohl die Tempartur erreicht ist...

Ingrid

Das hatte ich auch, erst nach dem der Wahlschalter gewechselt wurde, funktionierte die Heizung einwangfrei.

Ruhpold am 09 Apr 2008 14:49:14

Gerade ist der sehr pünktliche Monteur vom mobilen Truma-Service nach fast 3 Stunden mit seiner Arbeit fertig geworden. Nun klappt alles wunderbar.

Das nenne ich Service. Er muss alles ausbaden, was im Truma-Werk vermasselt wurde. Aber davon lebt er ja.

Jetzt wollen wir hoffen, dass die Heizung keine Ausfälle mehr hat.

Auf jeden Fall können wir nun auch bei kühlerem Wetter uns wieder auf die Socken machen.

@ sini2000,

unseren Heißwasserschlauch halten wir auf jeden Fall im Auge.

LG Ruhpold

Gast am 14 Apr 2008 21:46:11

Hallo,

seit letzten Mittwoch haben wir ebenfalls unseren Frankia T 740 GD.

Unser Fernseher hängt auch "etwas" schief, ich habe aber den Eindruck, nicht ganz so schlimm wie auf dem Foto von Ruhpold. Scheint wirklich ein Problem der Aufhängung zu sein. Man hat aber nicht das Gefühl "schief" zu gucken.

Die Heizung schaltet sich bei Stellung 2 wohl auch nicht ein, wir haben gestern das Mobil abgestellt mit Stellung 2, weil wir das Wasser nicht abgelassen haben. Heute habe ich etwas aus dem Mobil rausgeholt und es war arg kalt da drin.

Gestern fuhr ein Pkw-Fahrer auf der Autobahn hupend und gestikulierend an uns vorbei, wir sahen uns an: " O, Schreck, was ist denn jetzt los?". Blick in den Rückspiegel, alle einsehbaren Klappen zu...

An der nächsten Ausfahrt sind wir runter gefahren und stellten fest, wir hinterlassen eine nasse Spur. Der Schreck war erst mal groß, aber es war "nur" das Abwasser (roch jedenfalls so). Wir haben erst mal sämtliche Klappen geöffnet, es wird doch nicht etwa Wasser im Doppelboden stehen? Nein, das wars nicht...

Ich ging dann ins Fahrzeug und habe den Deckel vom Abwassertank geöffnet und was sehe ich? Der Abwassetank hat einen Stöpsel im Boden, aufgehängt an einer Kette, dieser Stöpsel war offen. Zuvor sind wir über ein extem holpriges Stück Autobahn gefahren. Müssen wir jetzt jedes Mal mit einer Zwangsablassung des Abwassers rechnen, wenn die Strecke etwas hoplrig ist?

Ansonsten macht das Fahrzeug einen sehr guten Eindruck, Möbelbau, Betten, Küche und Staumöglickeiten betreffend. Am Samstag haben wir den Gasbackofen ausprobiert und am Sonntag Geschnetzeltes mit Nudeln und Salat zubereitet. Ich hatte zuvor etwas Bedenken wegen den Ablageflächen (hatten im Eura mehr Platz zum Kochen) aber es geht ganz gut, selbst wenn man zu zweit am Werkeln ist.

Demnächst werden wir noch die Motorabdeckung einbauen und nach dem Auspuff sehen lassen, der brummt im Leerlauf etwas laut, als wenn er unten irgendwo gegenschlägt.

@ Ruhpold und sini2000, habt ihr im Womo schon mal geduscht? Wir haben es ausprobiert (man muß schließlich alles testen) und haben den Eindruck, das Wasser könnte wärmer sein, bzw. wechselt zwischen warm und kalt.

Das sind unsere ersten Erfahrungen nach der Jungfernfahrt, mal sehen ob und was sonst noch so alles kommt.

Liebe
Ingrid

sini2000 am 14 Apr 2008 21:59:48

Ruhpold und sini2000, habt ihr im Womo schon mal geduscht? Wir haben es ausprobiert (man muß schließlich alles testen) und haben den Eindruck, das Wasser könnte wärmer sein, bzw. wechselt zwischen warm und kalt.

Hallo Namensvetterin,

ja ich habe geduscht und fand es voll ok, keinerlei Probleme mit der Temperatur. Müsste dann aber auch ein Problem von Truma sein oder? Das heisse Wasser kommt doch über die Heizung?

@Waldtroll - Vielen Dank für den Hinweis, ich werde mich noch mal an Truma wenden.

Viele

Ingrid

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Senseo am Wechselrichter / und sie geht doch
Elektrische Anlagen im Caravan und Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt