HHolzwurm am 01 Jun 2008 09:53:30 Hallo zusammen
Wie ich hier ja schon geschrieben habe werden wir im Sommerurlaub die Nord/Ostsee mit zwei Mietmobilen unsicher machen.
Nach unserem ersten Womourlaub stell ich mir nun die Frage ob ich mein Moppel mitnehmen soll oder nicht. Da wir geplant haben auch immer wieder frei zu stehen und ich eh im Betrieb einen Stromerzeuger habe ist die Frage ob ich Ihn mitnehme oder nicht (Ist nicht gerade der kleinste 380 Volt Gerät).
Wenn ich ihn mitnehme muß ich Ihn ja ein ganzes Stück vom Womo weg betreiben (Beim Bund haben wir die Dinger immer eingegraben und getarnt.........Nein das werde ich im Urlaub bestimmt nicht machen.
Wenn Ihr ein Moppel dabei habt, sichert Ihr es dann mit Hilfe eines Erdspießes und Kette gegen Diebstahl oder wie macht Ihr das ?
Danke schon im voraus für eure Antworten
Georg
abo1 am 01 Jun 2008 09:57:06 HHolzwurm hat geschrieben:... Wenn Ihr ein Moppel dabei habt, sichert Ihr es dann mit Hilfe eines Erdspießes und Kette gegen Diebstahl oder wie macht Ihr das ?
Danke schon im voraus für eure Antworten
hallo
mit ner kette um den nächsten baum
aber ein 380volt ding würde ICH nicht durch die gegend schleppen
die dinger haben ja 70kg oder so
lg
g
HHolzwurm am 01 Jun 2008 10:06:36 Hallo abo
Stimmt das Ding ist nicht gerade das leichteste aber wir haben ja auch
2 Womos und sind somit auch 2 Mann da seh ich in dem Gewicht nicht unbedingt so das Problem.
Die Frage die ich mir nur stelle brauch ich den Strom oder brauch ich ihn nicht.
Wie lange kann man mit nem Womo an einer Stelle autark stehen ohne den Motor laufen zu lassen.
Um gleich Rückfragen zu beantworten...Ich hab keine Ahnung was für Batterien im Womo verbaut sind.
Georg
Klausimaus am 01 Jun 2008 10:18:45 Hi Georg !
Das Thema Moppel ist immer auch eines, was schnell pro und kontra diskutiert wird, vor allem wegen Lärmbelästigung anderer Womobesatzungen, aber nun zu deiner Frage:
Wenn das Womo mit ausreichend großer Aufbaubatterie versehen ist, dann solltest du im Sommer kein Problem haben, da die Heizung, die viel Strom frisst, ja nicht betrieben wird. Allerdings könnte lang anhaltender TV-Genuss ganz schön Saft ziehen. Haben die Womos evtl. Solarpaneelen auf dem Dach? Dann seid ihr sowieso auf der sicheren Seite.
Ich würde - wegen der eingangs erwähnten möglichen Belästigung anderer durch Lärm - eher versuchen, hin und wieder ans normale Stromnetz zu kommen, z.B. nett essen gehen, fragen, ob man hinter der Gaststätte übernachten darf und ran an 230 V (kleiner Obolus ist selbstverständlich).
Klausimaus
pulverher am 01 Jun 2008 10:26:45 Das ist ein weiser Rat!
Ich würde mir auch niemals einen Moppel zulegen, da ich im Urlaub keinen Lärm und auch keinen Streß mit den Anrainern haben möchte.
Je nach individuellen Vorlieben ( nachts zu lesen, Radio oder TV betreiben o.ä.), würde ich alle 2-3 Tage einen mit Strom versorgten Stellplatz anfahren.
Zumindest in der süddeutschen Ecke, gibt es davon jede Menge!
s-48 am 01 Jun 2008 10:33:51 Moin Mädels :D Ich bin gerade dabei meinen Emil auszuräumen und alles was nicht umbedingt gebraucht wird in die Garage auszulagern(gewicht) :)
Was möchstest Du denn mit 380v anstellen nach Deinem namen zu Urteilen "Lattenhobeln"Ich war auch immer der meinung viele sachen zu betreiben Microwelle,Backofen,Eierkocher etc.aber es geht auch ohne.
Viele Ernie :D
HHolzwurm am 01 Jun 2008 10:42:20 Hallo Zusammen
Also ich bin mir voll bewußt, dass mein Moppel für ein Womo überdimensioniert ist. Ich nutze es im Betrieb und da brauche ich die Leistung.
Meine Überlegung ist jetzt halt ob ich das Teil mitnehme (weil ich es ja kostengünstig zur Verfügung steht) oder ob es überflüssig ist.
Wir haben 2 Womos mit jeweil einer 4 Köpfigen Familie (2 Ew 2 Ki)
Die Frage die ich mir gerade stelle ist : Wie lange muß ich an 220 V hängen bis die Baterien wieder voll sind ?
Georg
pulverher am 01 Jun 2008 10:48:11 HHolzwurm hat geschrieben: Die Frage die ich mir gerade stelle ist : Wie lange muß ich an 220 V hängen bis die Baterien wieder voll sind ?
Georg
Das hängt natürlich von der Batterie und dem Ladegerät ab...
Auch davon, wieviel man rumfährt und wieviel die Lichtmaschine nachlädt
Es sollte aber eine Nacht am 230 V- Netz ausreichen. :?:
Gast am 01 Jun 2008 11:02:50 Ich vermute mal das Ihr mit den Womos nicht länger wie zwei bis drei Tage an einem Ort stehen werdet und nicht gerade nach 20 km Fahrt wieder den nächsten Standort erreicht habt. Da Ihr die Heizung wohl nicht brauchen werdet und ausgiebige Fernsehsitzungen, wenn überhaupt im Mietwomo vorhanden, nicht geplant sind verzichtet auf die Mitnahme von Deinem Riesenmoppel. Spart ein wenig mit dem Strom in dem Ihr z.B. keine Festbeleuchtung abends einschaltet und dann dürftet Ihr auch keine Probleme mit der Kapazität haben.
hast29 am 01 Jun 2008 16:58:47 Hallo,
bisher sind wir mit einer 80 ah Batterie, ohne Solar, ohne Moppel unterwegs.
Wir sind auch zu 4.
An der See waren wir bisher immer auf Stellplätzen und da gab es eigentlich immer Strom. Im Sommerurlaub haben wir keinen Fernseher gebraucht und sind fast jeden Tag weitergefahren. Die Batterie war nie weniger wie halb leer.
Auf dem Forumstreffen reichte die Batterie auch (kein TV!!!)
Solange ihr nicht stundenlang TV schaut kommst du 2 oder 3 oder gar 4 Tage für Licht und Wasser und Radio ganz lässig hin.
Aretousa am 01 Jun 2008 17:27:58 Lass das Moppel ruhig zu Hause, dann hast du auch keinen Ärger mit deinem Nachbarn :wink:
Nee mal im Ernst.
Die letzten 13 oder 14 Jahre waren wir mit unserem Wohnmobil fast ausschließlich auf Stellplätzen und selten mit Stromanschlüssen unterwegs. Ging immer 2-3 Tage ohne Problem gut, wir haben allerdings dann auch keine Elektrogeräte (TV etc) betrieben. Batterien wurden nie gänzlich leer, geladen wurden sie nur durchs Fahren.. Seit 3 Jahren nun haben wir TV und Solar incl. Spannungswandler. Im Winter nehmen wir dann auch schon mal ein paar Stunde Strom auf um uns nicht entscheiden zu müssen ob Heizung oder wichtiges Fußballspiel (?).
Gast am 01 Jun 2008 19:02:14 Hallo zusammen
Die Aussagen hier klingen recht zuversichtlich. Interpretiere ich das richitg, dass mit einer genügend grossen Ausstattung der Aufbau Batterien ein Stromanschluss erst so ab 4. Tag notwendig wird?
Wir haben 2 x 105 AH im Aufbau, keinen Fernseher oder sonstigen Stromfresser. Wenn etwas läuft, dann der Autoradio, Kühlschrank natürlich und je nachdem mal die Heizung bzw. Warmwassererzeugung.
Frage, wie lange dauert denn das Laden einer zu 70% geleerten Batterie an der Steckdose und wie lange dauert das durch fahren?
Unser Womo ist ein Euramobil Contura.
abo1 am 01 Jun 2008 20:04:34 Ernesto hat geschrieben:Frage, wie lange dauert denn das Laden einer zu 70% geleerten Batterie an der Steckdose und wie lange dauert das durch fahren?
Unser Womo ist ein Euramobil Contura.
hallo
das kommt bei 230volt auf das ladegerät an, ladestrom durch zwei dividieren und auf die fehlenden 150Ah aufdividieren. ein 25A ladegerät benötigt zum vollladen vermutlich ca 12 bis 15 stunden.
bei 12 volt über die lichtmaschine ist ein vollladen an sich nicht möglich.
bei 2x 105Ah hast du 210Ah, davon darfst du rund 70% entnehmen also rund 150Ah verfügbar.
am anfang lädt die LiMa mit relativ hohen strömen, das reduziert sich jedoch rasch auf recht geringe ladeströme.
damit bleibt eine berechnung der ladezeit kaffeesudleserei, einigermaszen realistisch wäre ein durchschnittlicher ladestrom von ca 12 bis 15A
um rund 120 dieser 150Ah wieder zu füllen (die 30 restlichen gehen mit der LiMa nicht) kannst du also mit ca 10 stunden rechnen, die restlichen 30Ah wirst du nicht füllen können.
lg
g
spleiss53 am 01 Jun 2008 20:20:29 HHolzwurm hat geschrieben:.................. stell ich mir nun die Frage ob ich mein Moppel mitnehmen soll oder nicht..............
...nimm ihn mit! Und wenn du der Meinug bist, daß du niemanden störst, wenn du ihn betreibst - laß ihn laufen!
Gast am 01 Jun 2008 21:34:48 Stinekn denn die Dinger nicht dauernd nach Benzin? Ich habe den Laderaum direkt unter dem Bett, ohne ein dichte Wand. Wenn wir die Matratze lüften wollen, öfnnen wir die Ladeklappe und da Leintuch auf der Matratze spielt Lutballon ;-)
abo1 am 01 Jun 2008 22:33:53 Ernesto hat geschrieben:Stinekn denn die Dinger nicht dauernd nach Benzin? Ich habe den Laderaum direkt unter dem Bett, ohne ein dichte Wand. Wenn wir die Matratze lüften wollen, öfnnen wir die Ladeklappe und da Leintuch auf der Matratze spielt Lutballon ;-)
hallo
es gibt aromareduzierten sprit der stinkt nicht
wenn dann auch noch das entlüftungsloch beim tankdeckel abgeklebt wird dann stinkt das an sich nicht
ausser das ding ist wo undicht ...
lg
g
tekzenchelou am 02 Jun 2008 11:02:32 Mit meiner 200Ah Gelbatterie und 2x85Wp Solar kann ich meinen Laptop zum fernsehen, Divx gucken, Musik hören oder was auch immer den ganzen Tag und fast die ganze Nacht anlassen, tagsüber sowieso.
Wenn am nächsten Tag die Sonne scheint ist die Batterie meist am Abend wieder voll oder fast, schon am nächsten morgen nach Entleeren zeigt sie wieder so um 12,4V an.
Ohne große Stromsauger reichen Solarpaneele in dieser Jahreszeit völlig aus.
spleiss53 am 02 Jun 2008 11:30:00 abo1 hat geschrieben:Ernesto hat geschrieben:Stinekn denn die Dinger nicht dauernd nach Benzin? Ich habe den Laderaum direkt unter dem Bett, ohne ein dichte Wand. Wenn wir die Matratze lüften wollen, öfnnen wir die Ladeklappe und da Leintuch auf der Matratze spielt Lutballon ;-)
hallo es gibt aromareduzierten sprit der stinkt nicht wenn dann auch noch das entlüftungsloch beim tankdeckel abgeklebt wird dann stinkt das an sich nicht ausser das ding ist wo undicht ...
...hab auf der Messe schon welche gesehen, die laufen mit Gas....Vorteil: Gas haben wir immer dabei.
klaus 1963 am 09 Jun 2008 12:33:58 Hallo,
wir haben seit 2004 unser Womo incl.Moppel.
Benötigt seither 1x beim Formel 1 am Nürburgring.
Also braucht man ein Moppel?
Klaus
|
|