xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrwerk an Jahreswagen schon korrodiert

Gast am 18 Aug 2008 14:39:55

Hallo

wir haben unser eura 665 jetzt nach 18 Monaten zur fiat inspektion gebracht . (eigentlich weil der tacho nicht ging , und hier nochmal herzliches dankeschön ans forum auch vom fiat mechaniker , das war tatsächlich die Kurbelgehäuseentlüftungsheizungssicherung .)
dabei wurde festgestellt , dass fahrgestell und leitungen über die masze korrodiert sind , sodass die positionslichter ausgefallen sind und verschiedene leiungen und träger verrostet sind .uns wurde dringend eine konservierung und mangelbehebung bei eura graten .

das auto stand ein jahr beim händler bevor wir es 2007 neu gekauft haben . Wir waren regelmässig im winter unterwegs zum ski fahren und letzhin auch in sankt peter ording am strand. ausserdem stand das auto bis vor kurzem im freien .

das wirft für mich ein paar fragen auf :

-muss ein wohnmoboil , dass damit wirbt winterfest zu sein das nicht aushalten?? und wird eura auf garantie nachbessern ??

-soll ich meinen unterboden tatsächlich mit so ner wachspampe versauen , dachte immerdas ist verzinkt und somit alles in butter ... ach ja .. der womoboden besteht aus gfk soweit ich das sehen kann .

wie pflegt ihr dennn so den Unterboden ???

klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 18 Aug 2008 14:43:31

klaus1960 hat geschrieben:...
das auto stand ein jahr beim händler bevor wir es 2007 neu gekauft haben . .

hallo klaus

das alleine wird nicht das problem sein

die frage ist wie lange stand das chassis bei eura bevor die angefangen haben da einen aufbau drauf zu setzen?

nach 18monaten fürchte ich sieht es für kulanz ect nicht ganz so toll aus

steht das Womo evt auf unbefestigtem, begrastem untergrund wenn es nicht rollt?
das wäre extrem schlecht betreffend rost am unterboden ......

lg
g

Gast am 18 Aug 2008 15:00:17

hallo abo

Ist noch der alte ducato..und war daher schon länger beim händler auf ner wiese gestanden , und auch bei mir stands auf ökopflaster , also nicht ganz trocken ...
und auf nen strand würd ich nicht mehr fahren , an den rädern hats auch seine spuren hinterlassen

aber an sich hab ich doch 2 jahre garantie ... oder ...?
War zwar das alte modell , aber dennoch ein neuwagen
lg
klaus

Anzeige vom Forum

abo1 am 18 Aug 2008 15:11:47

klaus1960 hat geschrieben:aber an sich hab ich doch 2 jahre garantie ... oder ...?
War zwar das alte modell , aber dennoch ein neuwagen
lg
klaus

hallo

jaein

- ist das überhaupt ein garantiefall?
- was steht zum thema korrosion in den garantiebedingungen?
- hat der händler beim hersteller den kaufzeitpunkt gemeldet damit die in den garantieunterlagen den kaufzeitpunkt an den endverbraucher und nicht an den aufbauhersteller eingetragen haben?

ich seh da sehr sehr dunkelgrau um nicht zu sagen schwarz

gras oder erde ist zum abstellen des womos absolut ungeeignet
da fängt auch jeder PKW zu rosten an nach ein paar monaten

lg
g

nis-puk am 18 Aug 2008 15:16:36

hallo zusammen,
auch wenn das chassis verzinkt ist, heißt das noch lange nicht, dass die schwarzen achsteile das auch sind. so wie ich es kenne ist dort lediglich schwarzer lack ohne grundierung drauf..
mein kastenwagen habe ich im neuzustand aufgebockt, räder und alle hohlraumverschluss-gummis abgenommen.
die hohlräume habe ich mit einem öl ausgespritzt. auch die hohlräume in den achsen und dem motorträger. den boden von unten und die schwarzen teile, die im spritzwasserbereich liegen sind mit einer mischung aus öl und wachs beschichtet worden. ich hoffe jetzt, dass es gut ist.
sehr gut beraten wird man im "rostschutzdepot"!
bei meinem fahrzeug spühle ich das salz vom winter oder vom strand selbstverständlich ab.

Bergbewohner1 am 18 Aug 2008 19:08:24

Wenn Du mit einem Fahrzeug im Winter bei Tausalz fährst und dein Fahrzeug "liebst", dann ist Plege angesagt.
Solltets mal sehen wie mein Winterdienstfahrzeug nach der Wintersaison aussieht, Plege Plege... nur das hilft.

Gast am 18 Aug 2008 21:45:33

ich bin da eher der praktische typ ...
autos müssen fahren...
gestreeichelt wird meine frau,mein kind,meine katze und mein hund
über die reihenfolge kann man noch streiten :D

aber zurück.. natürlich spritze ich den wagen nach ner winterfahrt ab , auch unten, aber was soll man mehr tun ???

klaus

da_luis am 18 Aug 2008 22:45:18

[quote="klaus1960"]ich bin da eher der praktische typ ...
autos müssen fahren...
gestreeichelt wird meine frau,mein kind,meine katze und mein hund
über die reihenfolge kann man noch streiten :D

aber zurück.. natürlich spritze ich den wagen nach ner winterfahrt ab , auch unten, aber was soll man mehr tun ???

klaus[/quote

Hallo
Geht es nach den Herstellern sollst Du NICHTS tun.
Wie sollen SIE denn sonnst all IHRE Auto´s WOMO´s an die Leute bringen.

PS.: Ohne Pflege wirst deine Frau/Kind/Hund/katze (Reihenfolge kannst Dir aussuchen) auch nicht sehr lange im GUTEN ZUSTAND vorfinden (IRONIE).

Gast am 19 Aug 2008 11:22:12

wenn du länger Spaß an deinem Womo haben möchtest ohne Rost, mach was der Nis-Puk geschrieben hat, hier schon wieder der Link:

--> Link

da gibbet es Hintergründe warum und wieso man sowas machen sollte, der genannte Händler ist einer der Besten.

Aber du brauchst dir dein Womo ja nicht mit so einer Pampe zu "versauen", alternativ kehrst du es in ein paar Jahren auf oder läßt dir bei der Hauptuntersuchung den Karren stillegen, so geschehen bei einem 5 Jahre alten Womo auf Mercedes Sprinter Basis vor mir. :D

Matthias

Ps solltest du auf Garantie gehen, nimm das mit St.Peter Ording hier raus :razz:

Gast am 19 Aug 2008 12:05:10

das erinnert mich an meinen r 5 ... der war nach 5 jahren durchgerostet ... aber hallo ... das war 1980 !!!h
heute sind die autos vollverzinkt und haben garantien über jahrzehnte

verstehe ja , dass ein holzboden geschützt werden muss , aber ein verzinktes fahrgestell und eine gfk bodenplatte ???

werde das teil mal auf ne bühne bringen und selbst nachsehen ..
falls erforderlich mach ich das halt , verstehen kann ichs aber nicht .
glaube auch dass der rost seine ursache an der zeit auf halde beim händler hat .

lg

klaus

Carthagojuergen am 19 Aug 2008 18:39:02

:eek: Zu diesem Thema möchte ich mich auch einmal zu Wort melden.
Ich fahre ein sogenanntes Dickschiff Carthago Mega Liner auf Iveco Euro Cargo.
Nach jetzt 2 Jahren wurde ein erheblicher Rostbefall am Fahrwerk in einer Iveco Werkstatt festgestellt.
Die Reparatur auf Garantie (6 Jahre) wurde durch den Iveco Kundendienst München bis heute nicht freigegeben und ich muss wohl klagen.
Also verlasst euch nicht zu sehr auf die sogenannten Garantieleistungen der Hersteller und Fahrwerkshersteller.
Mal sehen was daraus wird

:roll:

da_luis am 19 Aug 2008 20:42:48

hallo Klaus
Vollverzinkt????? glaub ich erst wenn ich´s seh.

Du hast nur eine Garantie gegen DURCHROSTUNG, nicht aber gegen KORROSION.

Die PAMPE ist ja auch nicht nur für dein Fahtgestell und die Hohlräume. Achsteile sind aus "normalem Stahl" und der rostet. Die Pampe schützt aber auch alle Schrauben + Bremsleitungen.....usw. Vielleicht bist ja in einigen Jahren froh wenn deine Schrauben sich noch lösen lassen ohne zu brechen. Ich hab mit Seilfett von Eurol meinen 91er verpampt.

PS.: mein 83er Ducato hat HEUTE noch keine Rostprobleme. Hat sich mein Schwager unet den Nagel gerissen, der wusste warum.

mfG da_luis

abo1 am 19 Aug 2008 22:38:57

Carthagojuergen hat geschrieben:....
Die Reparatur auf Garantie (6 Jahre) wurde durch den Iveco Kundendienst München bis heute nicht freigegeben und ich muss wohl klagen.
....

hallo

wird wohl nicht viel bringen
hast du dir schon mal die iveco garantiebedingungen durchgelesen die für deinen kauf des weiterverarbeiteten produktes von carthago gelten?

lög
g

Carthagojuergen am 20 Aug 2008 23:20:13

:D Hallo ABO1, habe heute die Nachricht von Iveco München erhalten, Rostschaden wird auf auf Garantie beseitigt. Es geschehen doch noch Wunder, ich habe aber auch sehr massiv direkt an Iveco geschrieben. Manchmal muss man mit dem Hammer drohen !!!!:razz:

abo1 am 20 Aug 2008 23:40:21

Carthagojuergen hat geschrieben::D Hallo ABO1, habe heute die Nachricht von Iveco München erhalten, Rostschaden wird auf auf Garantie beseitigt. Es geschehen doch noch Wunder, ich habe aber auch sehr massiv direkt an Iveco geschrieben. Manchmal muss man mit dem Hammer drohen !!!!:razz:

hallo

gratuliere!

du hast schon recht
lieber gleich klotzen statt kleckern beim reklamationen, dann kommt eher was dabei raus

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rücktransport aus dem Ausland
Ich brauch Tipps im Umgang mit einem Womo im Staßenverkehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt