|
fahre über Weihnachten ins Zugspitzcamp,und habe heute ausprobiert mit einem Heizstrahler mit 1500 Watt meinen Hymer 6,60 lang zu heizen.Laut Thermostatanzeige habe ich die InnenTemperatur pro Minute um ein Grad angehoben.Versuche ihn noch mit einer Zeitschaltuhr zu steuern,und überprüfe auch wie lange sich die Temperatur bei geschlossenem Wohnmobil hält(nicht wie bei Gasheizung,wo Entlüftung erforderlich ist). desy M.E. kannst du die Stromheizung im Wintercamping als Hauptheizung "vergessen". Viel zu teuer bei den kw/h-Preisen, die die CP berechnen-falls die Anschlusswerte überhaupt passen. Und bei laufender Gasheizung must du auch nichts belüften aus heizungstechnischen Gründen, sondern nur, um deine verbrauchte Atemluft auszutauschen-und das musst du auch bei Stromheizung. Wenn du alles "verrammelst", hast du ganz schnell eine "Tropfsteinhöhle" zu Wohnen-und in den Ecken fängt es lustig an zu gammeln. Übrigens:Die Gasheizungen in WoMo und WoWa beziehen ALLE ihre Verbrennungsluft von aussen.
Werner desy,
stell mal nachts deine Heizung auf volle Pulle, dann schaust du morgens bevor die Sonne draufscheint um wieviel Grad das Innere des Womos wärmer ist wie die Aussentemperatur. Bei nur 1,5 kW dürfte das vielleicht 15 Grad sein, hängt von einigen Faktoren ab - Wind, Isolierung vorne usw. Dann nimmst du an dass du im WInter draussen -10 hast - deine 1,5kW heizen dann genausoviele Grad wärmer wie vorher. Wenn's 15 Grad waren bekommst du das Innere des Womos auf 5 Grad......viel Spass. In der Übergangszeit kann man so was schon machen - bei manchen CP's bezahlt man ja Strompauschale. Im Winter dürfte Gas billiger sein. mfG Manfred Hallo desy!
80 Cent / kwh am Zugspitzcamp sind bei 1500 Watt Dauerverbrauch am Tag immerhin 28,80 EUR Stromkosten!!!!!!!! Da könntest Du zwei ganze 11 kg Gasflaschen pro Tag verheizen, also wegen dem Preis kann Deine Überlegung nicht sein!! :?: Ein weiterer Vorteil der Gasheizung ist, dass sie auch in den Staukästen, Ecken und Nischen warm macht (zumindest da, wo Schläuche durchlaufen) wo Dein Gebläse niemals hinkommt, so ist mit der Gasheizung dem Gammel vorgebeugt! Stell Dir doch als Zuheizung einen kleinen Ölradiator ins WoMo - als Hauptheizung würden / werden wir in jedem Fall mit der Gasheizung heizen!!! Wenn Du Deine Zwangsbelüftungen nicht abgeklebt hast, bekommst Du im Winter Frischluft genug - Du wirst es noch merken!! :D :!: Einen Heizlüfter würden wir persönlich übrigens im WoMo keine Sekunde aus den Augen lassen, geschweige denn die Augen zum schlafen schliessen!! 8) Wenn Du doch sowieso das Vorzelt dabei hast, dürfte der Gasverbrauch auch nicht allzu hoch sein, nimm doch eine dritte oder vierte Flasche mit, dann ist das Thema mit dem hohnen Gaspreis in A erledigt!! topolino Matthias es geht mir eigentlich nur um die hohen Gaspreise im Zugspitzecamp,die bei 35 Euro für 11kg. Füllung veranschlagt werden,und ich eine alternative gesucht habe desy
Bei einem Heizlüfter kriegt man ja sowieso wegen des Lärms kein Auge zu...wir haben einen Konvektor, absolut lautlos. Und mit Metallgehäuse - kann gar nix passieren. mfG Manfred
besorg Dir im Baumarkt gegen Pfand 3 Leihflaschen und gib sie anschließend wieder zurück grüße klaus Hey
Wir waren letztes Jahr am Zugspitzcamp für eine Woche. Wir haben 1,5 Fl. (11 l) verbraucht (bis-15°) Insgesamt hatten wir 2 x 11 l und eine 5 l Flasche dabei. Einen Heizlüfter haben wir nur kurz zum schnellen aufheizen nach dem Skifahren benutzt :D Dieses Jahr werden wir es genauso tun :wink: Strom als Heizung kämme für uns nie in Frage 8) P.S. Notfalls haben wir ja noch eine Standheizung :razz:
also solch Raubrittertum sollte man keinesfalls unterstützen - gibt es keinen Baumarkt in der Nähe (ich war dort noch nie)? Wir waren vorletztes Wochenende in Bad Dürrheim am SP am Bad, und übernacht ging eine Flasche leer. Ich habe dann dort eine 11kg Flasche für 18,90 mitgenommen (getauscht), weil das bei unserem toom nur geringfügig billiger gewesen wäre.... Normalerweise reicht bei uns eine Flasche bei Minusgraden eine knappe Woche. mfG
Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber............... :ironie: Leser
hallo eine flasche wodka würde bei uns ned lang reichen bei den temperaturen ... lg g Leih Dir ein 2-3 Flaschen Gas, damit bist Du billiger, wir haben unsere Heizung auf Stufe 1 übernacht angelassen, dass sind nur 1000 Watt, in Braunlage waren das am Morgen 18 € nur Stromkosten, das passiert mir nicht nochmal.
Jetzt haben wir einen Gasstank von 120 ltr, dass reicht. Memmi also wenn man den Strom an den SP separat zahlen muß könnte ich mir elektr. klemmen. viel zu teuer,
dann kenn ich ja den Heizlüfter nicht, wie der beschaffen ist, aber meiner Meinung erstens zu laut und zweitens evt. zu gefährlich. Ich habe einen kl. Radiator für 39 EUR aus dem Baumarkt der ist geräuschlos und individuell regelbar und der hält die Temperatur wesentlich besser bis xx qm, wenn schon denn schon nur als Zusatzheizung gut, entweder schaltet sich das Gas ab oder der Radiator. Seit 1994 machen wir unsere Winterurlaube mit dem Womo.
Im Engadin, wo wir bevorzugt hinfahren, sind -25 Grad keine Seltenheit. Die Heizungen ( Truma) konnten das Mobil und Wassertanks - dank schlechter Isolation - nicht frostfrei halten. Deshalb habe ich sehr viel mit Noppenfolie gearbeitet und beim Bürstner ( mit Doppelboden ) auch den Gaskasten, welcher NICHT isoliert war gut mit Styrodur beklebt. Ferner habe ich Sperrholzplatten eingesetzt (Schiebetür ins Cockpit ) Da war das dann mit dem Frostschutz o.K. In unserem derzeitige Womo ( Carthago Chic ) werkelt eine Alde WW-Heizung mit Strom oder Gas und da kann man sehen, warum die Teile relativ teuer sind,wenn man die mit Knaus und auch Bürstner vergleicht. Der früher mitreisende E-Ofen, durfte in den verdienten Ruhestand und wäre auch total unnötig! Genau wie die Heißluftpistole, welche früher die vereisten Leitungen enteisen mußte. Auf mittlerer Stellung der Thermostat-Regelung wird es bei tiefsten Temperaturen im Fahrzeug und dem Keller! so lauschig warm,daß man keine dickenJacken o.ä. tragen muß,um nicht zu frieren! Wir haben da immer Strom und Gas auf halber Stufe und dann ist gerade egal ob Strom oder Gas anliegt, oder auch nicht... Mit Strom alleine ginge es ja auch perfekt, aber nicht während der Fahrt und bei Abrechnung nach KW sollte man die Rechnung nur im Sitzen entgegennehmen. Ich habe Kollegen mit Pullis usw. in noch bedeutend teureren VI´s anders gesehen und gehört. Zitat: Wir schlafen immer kalt und Wasser haben wir auch kein fließendes.... So wollte ich keine Nacht verbringen... Isolierung heißt das Zauberwort und wer im Winter wegfährt sollte sich ein gescheites Womo kaufen, oder zumindest das eigene nachrüsten - siehe Noppenfolie! Bei meinem ehemaligen Knaus Traveller X war die Truma 2800 wunderbar, heizte supi, aber der Ablauf der Dusche lief ca. 20 cm unter der Kiste unisoliert im Freien :( Styrodur hingepeppt und da fror auch nichts mehr ein! Man sollte alle Fahrzeugentwickler auch mal bei tiefem Frost mit ihren Kisten zum Campen schicken. Knaus braucht das ja nicht mehr, aber den Bürstner - Ingenieuren würde die Erfahrung auch nicht schaden, daß es besser wäre einen Gaskasten zu isolieren, wenn man schon mit Doppelboden und winterfest wirbt! |
Anzeige
|