|
Hallo!
Aufgrund Nachwirkungen einer meiner Motorradunfälle werden wir (ich) heuer nun doch nicht skifahren können. Meine bessere Hälfte weint dem auch nicht wirklich traurig hinterher, da unserer Meinung nach die rücksichtslose Fahrweise (hier insbesondere die Einbrettfahrer - Nein, NICHT ALLE!!) auf den Pisten immer mehr zum Problem wird. Da wir heuer drei Wochen Zeit haben, planen wir nun eine Alpen-Schöne-Orte-Besichtigungs-Wintertour. Nun brauchen wir Eure Hilfe: Wir suchen (halbwegs) schöne Ort, die nicht komplett aus Betonhotelburgen bestehen, echter Ortskern wäre super, in denen wir dann jeweils zwei drei Tage bummeln und shoppen :? gehen können. GAP ist gut, St. Moritz auch, Samnaun ist für mehrere Tage zu klein, Livigno ist eh klar, so was suchen wir.......!! Kleinwalsertal (kennen wir gar nicht), könnte das auf unser Lastenheft zutreffen?? Wenn CP / SP zentrumsnah vorhanden, ist das nett, alternativ sollte das Freistehen nicht gänzlich verboten sein. Ansonsten bedanken wir uns schon jetzt für Eure Ideen, wünschen salzfreie Straßen, viel Schnee und dass das Gas (nachts) nie aussgehen möge!! :D topolino Matthias kleinwalsertal passt - bis auf das fehlen von sp, alternativ auf den cp oder auf den sp in oberstdorf und mit dem walserbus fahren.
schön zum shoppen wäre noch meran... oder machs wie ich (bandscheibenvofall und deshalb diesen winter auch kein alpinschilauf) nimm die schmalen latten und fahr auf der ebene! grusz hartmut Probier doch mal Wolkenstein, für 2-3 Tage ganz nett, dann weiter nach Cortina, dann nach ?ten ... Auch von mir der Tipp: Oberstdorf
--> Link Nettes Örtchen, netter SP, auch ohne Ski mit dem Lift auf den Berg! Ich war zwar nicht im Winter dort, aber ich denke, dass könnte etwas sein, was eure Randbedingungen erfüllt. uri Hallo,
Füssen / Hopfensee ist auch ganz nett. Von dem Stellplatz in Füssen kann man gemütlich in die Stadt laufen und um den Stellplatz herum hat es sämtliche Einkaufsmöglichkeiten. maxe Hallo!!
Vielen Dank für den (ersten!!!) Input!! @katze-bruno: Skifahren mit selbst anschieben??????? :oops: :eek: @lancelot: :daumen2: "Wolkenstein" kannte ich noch gar nicht, klingt aber bei der Tante seeehr gut!! (solche Tipps suchen wir!!) @uri / maxe: Danke für die Tipps, aber das sind die SP die uns ein bisschen abschrecken (weil wirklich IMMER brechend voll, und wir sind da immer so jung! :D ) - Trotzdem Danke - als Zwischenstation kann man die aber sicherlich auch einbauen. Da wir aber quasi schon vor Ort sind (wir sehen die Alpen bei schönem Wetter) ist für uns CH / A / I besser, auch ist bei uns irgendwie Urlaub immer erst nach der Grenze :razz: !! topolino Matthias
Was ist denn mit der rücksichtslosen Fahrweise der Motorradfahrer? Diese Aussage wiederspricht sich doch :scooter: @mathias: ich weiss, dass der gedanke beim schifahren selbst anschieben zu müssen anfangs etwas befremdlich wirkt...
aber unter den latten befindet sich ebenfalls diese weisse kalte zeugs - und man tut das auch im freien, manchmal gehts sogar ein bisserl bergab und vor dem apres kann man sich ja umziehen, damits nicht gar so peinlich aussieht ! ausserdem ist die möglichkeit vor ort bekannte zu treffen äusserst gering... zell am see: der cp hat eine geile lage, shoppen/gastronomie auch topp und man könnte quer über den see (z.b. mit anschieben....) grusz hartmut
Mein Problem waren schon immer die zweibrettfahrenden Herrschaften, die nüchtern schon nicht ordentlich Ski fahren können, sich aber mit ordentlich angetrunkenem Mut auf die Piste trauen (Nein, auch hier nicht Alle!!). Einen schönen und gesunden Winterurlaub an alle! Zitat:
@uri / maxe: Danke für die Tipps, aber das sind die SP die uns ein bisschen abschrecken (weil wirklich IMMER brechend voll, und wir sind da immer so jung! :D ) Na ja in Gap und in St Moritz biste bestimmt auch nicht älter lg klaus Klaus, der war seeehr gut!!!! :!:
:D :dance2: Zell am See ist auch gut und dann noch ´nen Tag in Salzburg (gibt langsam ´ne tolle Runde: M - Salzburg - Zell - Wolkenstein - Cortina - ?ten - Sondrio - Livigno - St. Moritz - Vorarlberg - Kleinwalsertal ! :lenker: => Wir brauchen mehr Urlaub!!! :D Hartmut, und bei Deiner Beschreibung schau ich glatt am WE beim Skibasar ob ich ein Paar Anschiebeski zum ausprobieren finde.
Mach das ... ist garnicht so ohne ... :) Wir haben immer Alpin- und LL-Ski dabei, je nach Lust, Laune, Andrang, Wetter und Zeit nutzen wir entweder so oder so. Probier mal: LL ca. 20 - 25 km zur nächsten Hütte (schön sportlich, natürlich, nix mit spazierengehen), dort eine ordentliche Brotzeit und vielleicht ein Tröpfchen Vino, dann wieder zurück ... super schön :!: Wenn noch etwas vom Weihnachtsgeld übrig, dann Saas Fee im Saastal (Schweiz).
Perle der Alpen genannt, liegt wunderschön hoch, prima zum bummeln (da autofrei) und auch gleich am Ortseingang nen Womo-Platz. Von da aus alles zufuß zu erreichen. Im Dorf mit seinem alten witzigen Holzhäuschen werden noch selbstgebrannte Maronen angeboten. Lecker Weiter unten in Saas Grund alles etwas billiger. Günstiger Campingplatz im Ort. Die Maroni gibt es anderswo auch - zB sogar hier in Lucca, Toskana. Naja, kein Wunder, hier gibts ja auch Maroni-Bäume zuhauf ...
Zurück zum Thema - in Brixen (Südtirol) könntet ihr auch einen Halt machen. Da kann man beim Eissportstadion stehen und in ca. 10 Min in die unbedingt besuchenswerte Stadt schlappen, ähnliches in Sterzing. Es sollten euch doch nicht allen Ernstes die vermeintlichen Ziele ausgehen ??!!
Hallo Isa, das nicht, aber - trotz aller mobilen Freiheiten - ist man (sind wir???) im persönlichen Horiziont der Reiseziele doch irgendwo eingeengt . 8) Wo´s schee war fahr ma wieder hin!! - und dann nochmal, und dann nochmal!! Frühling Sardinien, Sommer Agde und im Winter nach Livigno,... :eek: Auch um unseren inneren Schweinehund zu überwinden wollte ich mir mal ein paar Anregungen holen, es plant sich halt einfacher mit ein paar Vorgaben von uns und dann den Zielen von Euch!! Das war was wir wollten und das ist hier Dank (warscheinlich wiederum aus den jeweiligen Vorlieben jedes Einzelnen) der Poster geschehen!! ... und die zwei provokanten Einträge hab ich doch glatt überlesen! :D Jetzt gilt es die Ziele schmackhaft aufzubereiten und meinem Finanz- und Verteidigungsminister vorzulegen und auch sie aus den doch eingefahrenen Schienen zu holen!! Pack ma´s!! Vielen Dank und topolino Matthias
:gut: Beides sind natürlich absolut sehenswerte Orte mit einem "gewachsenem Zentrum" und reichlich Infrastruktur für Touris. In Sterzing noch ein "Geheimtipp für lukullische Genüsse", der Pretzhof: --> Link , unbedingt besuchen, allerdings im Winter - bei schneebedeckten Straßen - nicht ganz einfach anzufahren mit dem Womo, geht aber. Auf jeden Fall reservieren !! Hallo Matthias - viele an Tochter und Mama des CP in Livigno von Gisela und Friedel aus Heidelberg.Melde Dich vorher an, damit Du dort auch Platz bekommst, da angeblich nur noch 19 Mobile auf den Platz dürfen. Schönen Urlaub gute Erholung und viel Spaß beim Shoppen!!
Friedel Hallo Friedel!
kann ich ausrichten - wir werden allerdings nicht mehr auf dem Palipert sondern am Aquafresca (ein Platz weiter Richtung Stadt) stehen, und zwar oben auf den Terassen, ganz hinten am Berg. Mit "Frau Palipert" hatten wir heuer schon ´ne bisschen längere Aussprache da sie je nachdem ob ein " I " oder ein " D " am WoMo klebte verschiedene Preise machte!! <<== das muss nicht sein! :( Die Beschränkung auf eine gewisse Stückzahl halten wir für angemessen, da die WoMos auf dem Platz schon immer verdammt eng standen. ... und die Plätze hinten am Pass müssen ja auch voll werden, nicht!!?? 8) topolino Matthias :D Hallo! :D
Auch wir sind wieder aus unserem Weihnachtsurlaub zurück und wollen hier ein kurzes Feedback geben: 23 Tage / 22 Nächte, davon 19 x frei, 3 x SP, 2172 km, 231 Liter Diesel, 45 kg Gas, 1 x Polizei, 14 versch. Ländergrenzen passiert, wärmste Nacht -5 Grad; kälteste Nacht -24 Grad. 22 Tage Sonne, ein Tag diesig mit Schnee. Reicht das oder wollt Ihrs genauer wissen??? :?: Ausgestattet mit den Tipps aus dem Forum, eines Tipps eines Arbeitskollegen und ganz viel spontanen Entscheidungen haben wir jetzt in 3 Wochen folgende Route abgefahren: Schwarzwald, Radolfzell, - seemax, Stein a. Rh., Schafhausen, Migros, Bräunlingen, Fa. Lutz Strasbourg, (Weihnachtsmarkt bis 31.12!) sehr schön Colmar, (Weihanchtsmarkt bis 31.12!) sehr sehr schön Geislingen, Fischhalle, WMF Giengen, Steiff Museum Regensburg, Briefkasten ausleeren Beratzhausen, Silvester aufgrund der Idee von „Meule“ Rosenheim und Aschau, Freunde besucht Kiefersfelden, Innsola, hier hat uns ein womofahrender Idi** :fight: die Polizei geschickt, weil wir unseren Moppel eine Stunde laufen hatten. Wenn der gute Mann (wir hätten die selbe Sprache gesprochen!!) bei mir geklopft hätte, hätte man doch über alles reden können?????????? Die Polizisten haben zu mir gesagt, ich soll dann doch ausmachen, ich habe ausgemacht und gut is!! :denk: Brenner Sterzing sehr schön, aber klein, Weihnachtsmarkt bis 06.01. P and er Skistation, das Eisstadion haben wir nicht gefunden. :( Pretzhof, :prosit:: Tja, Wolfgang, Deinen Tipp sind wir gefolgt: wirklich eine schwierige Anfahrt, für unser Mobil kein Problem, aber bist Du da wirklich schon mit Deiner 3-Zimmer-Wohnung hochgefahren???????? :?: Die Wirtschaft selbst war klasse, sehr gehobene Gastronomie (eigentlich nicht so ganz unser Ding) P im Hof kein Problem. :!: Brixen, Weihnachtsmarkt bis 06.01, sehr schön, P am Busbahnhof mit 60 :eek: weiteren italienischen WoMos. Bozen sind wir nur drumherumgefahren. Meran: 17 Euro für den SP???????? Die spinnen die Meraner!! :twisted: Am Schwimmbadparkplatz eine ruhige Nacht verbracht wie wir sie am SP NIE hätten haben können! Tolle Stadt, ebenfalls bis 06.01. Weihnachtsmarkt. Ofenpaß sind wir gefahren weil das Stilferjoch Wintersperre hatte. Livigno hier 3 Tage am SP, einkaufen, bummeln, tanken (0,612 EUR /l) Landeck Fernpaß GAP, Stau ohne Ende wären wir doch die Autobahn über Innsbruck gefahren!! :saddev: München Weggehen bei den Katzen Regensburg, Briefkastenausleeren Beratzhausen – weils am Silvester so schee war!! Schwarzwald, das Elend (also die Arbeit) hat uns wieder!!! Das Wohnmobil sieht jetzt aussen aus wie die S**, :eek: mit der Salzkruste könnte man wohl einen ganzen Schweinestall zu Schinken verarbeiten, hier hoffen wir auf baldige +Grade zum waschen. Mit unserer Börner-Antenne finden wir leider immer weniger offene Netze – irgendwie haben die letzten Pressekampagnen genützt und die Leute verschlüsseln fast ausnahmslose ihre wlan-Netze. 8) Das Anlassen des WoMos jeden Morgen machte bei den Minusgraden nicht wirklich Spaß, - dem WoMo zwar wohl auch nicht – wir sind aber den ganzen Urlaub ohne ADAC ausgekommen!!! :D Das Wetter war wirklich schön, wir haben ein paar geknipste Bilder mitgebracht, die wir aber noch auslesen, sortieren und sichten müssen!! :oops: Wintercamping ist und bleibt einfach toll!! Die Atmosphäre im warmen Wohnmobil, draussen der knirschende Schnee, G I G A N T I S C H ! ! ! Auch unser angeblich überhaupt gar nicht winterfestes WoMo hat sich prächtig geschlagen und hat auch gar keine Mucken (Wasser eingefroren oder so,…) gemacht!! Toll! :!: Die Tenmperaturen im Innenraum lagen nie unter 17 / 18 Grad, unter 20 Grad Wolligwarmwohlfühltemperatur am Tag ebenfalls selten. Übrigens kann jeder der sich ein bisschen Mühe gibt, mit seinem WoMo im Winter wegfahren!! Unser WoMo ist ein leuchtendes Beispiel dafür, dass es doch geht, jeder der behauptet mit seinem WoMo gehe es nicht, erntet von uns ein mitleidiges Lächeln! :!: :!: Mit unseren Hangkook Billig-Winterreifen bin ich von Mal zu Mal zufriedener, wo wirklich schon viele andere WoMos (und PKWS!!) Ketten aufgezogen haben, sind wir noch munter bergauf gestapft!! Die Laufleistung der Reifen jetzt im dritten Winter würde ich als sehr gut bewerten. Wir haben nie die Ketten aufziehen müssen, einmal haben wir uns auf Eis festrangiert, es half aber hier eine Handvoll Split (auch immer dabei!!). Tja, kein Bericht ohne eine kritische Anmekung: Wir haben neue Freunde!! Unsere Neu-Europäer aus H, HR, SLO, BY, …. die unter dem Jahr mit ihren stinkenden 7,5-Tonnern am Sonntag die rechte Spur verstopfen waren mit ihren X5, Q7 und Gs überall wo wir auch waren, traten in riesigen Rudeln auf, saufen (sorry!!) sich gegenseitig unter den Tisch und führen sich auf wie nicht einmal wir Deutsche es können!! Klar gehört Europa (urlaubstechnisch) nicht uns Deutschen alleine, wir gönnen JEDEM der 50 Jahre eingesperrt war die neuen Freiheiten, aber bitte bitte führt Euch doch nicht noch schlimmer als wir Deutschen und die Engländer zusammen auf!! Was uns ausserdem noch aufgefallen ist, sind die (in unseren Augen) gestiegene Anzahl der Wintercamper! WoMos und auch Wohnwagen ohne Ende die auf der Gegenspur in den Schnee gezogen sind. Eine wirklich schöne Entwicklung!!! :D … oder ist das der erste Tribut an die Finanzkrise und die nunmehr einzige Chance ein zweites oder gar drittes Mal im Jahr Urlaub machen zu können? Weil auch hier immer wieder der „Etat“ zum sprechen kommt: Wir haben gestern auf der Heimfahrt grob überschlagen und wenn wir (die Fixkosten =Steuer, Verschleiss, Reifen, ... ausser Acht lassenden und) Diesel abziehen kommen wir auf weit unter 10 EUR pro Tag Unkosten im WoMo die wir aber (zumindestens in Teilen) zuhause auch gehabt hätten. Zusammengefasst hatten wir einen tollen Winterurlaub in unserem Mäusemobil, wir haben nun „kurzfristig“ beschlossen auch über die Faschingsferien in den Schnee aufzubrechen. :D :twisted: Vielen Dank noch einmal abschliessend an die Tipps aus dem Forum!! :daumen2: topolino Matthias P.S. Bilder gibt’s dann im Reiseraten und evtl. noch „nach und nach“!!
Bravo: ich kenne zwei Womo´s, die auf halbem Weg wieder umgedreht haben (wobei umdrehen wahrscheinlich die schwierigste Übung war :D ). Wir sind (bisher) da nur "ohne Schnee" (mit dem Womo) oben gewesen .. es geht auch mit "3-Zimmer Wohnung" :) ... aber die Qualität und das Ambiente dort verführt uns immer wieder ... Hallo topolino
was habt ihr denn für ein Wohnmobil und hattet ihr immer das Wassersystem in Betrieb ? Lt eurer Tourbeschreibung seit ihr auch oft frei gestanden. Gab es da nie Probleme mit der Batterie ? Hallo nsu!
Vielen Dank für Deine Nachfrage! Wir fahren einen Bus1 von Dethleffs, einen Mini-Teilintegrierten mit 5,30 Meter auf Ducato. Bild gibts im --> Link. Im Winter natürlich ohne Roller(-bühne) unterwegs. Wir sind generell Freunde des Freistehens weil wir gerne alleine sind / stehen und nicht einsehen für etwas zu bezahlen was ich 50 Meter weiter auch ohne bezahlen haben kann. Freistehen ist mit der richtigen Einstellung kein Problem, im Winter sicherlich noch einfacher als im Sommer. Natürlich hatten wir "das Wassersystem in Betrieb". Wir haben gekocht, Zähne geputzt und geduscht im WoMo. Da die Heizung permanent an war ist das kein Problem. Das Thermostat der Heizung steht wenn wir schlafen oder nicht da sind auf knapp unter 20 Grad, wenn wir da sind auf ca. 23 Grad. Wasser tanken ist unterwegs ja kein Problem, wenn ich für 100 Mark oder mehr Diesel tanke und freundlich nach 30 Liter Wasser frage, kann ich in jeder Tankstelle Wasser bekommen. Der Abwassertank steht offen und ein Kübel drunter. Als einmal eine Gasflasche leer war und wir es nicht schnell genug gemerkt hatten ist das Frostwächterventil aufgesprungen und der Boilerinhalt ist ausgelaufen, war aber nur 1 x. Gas haben wir 2 x 11 kg und 2 x 5 kg dabei da wir aber zwischendrin in Deutschland waren, konnten wir immer gut tauschen. Stromversorgung: Wir haben eine Aufbaubatterie, und eine kleine Solaranlage (wobei die ja angeblich im Winter nichts bringt), und es war überhaupt kein Problem die Heizung permanent laufen zu lassen und abends die Nachrichten zu schauen. Natürlich haben wir mit Licht etwas gespart, und hatten abends nicht "Vollbeleuchtung" und es gab keine Probleme bei uns. Da wir auch jeden Tag etwas gefahren sind, wird die Batterie ja wieder voll. Wir haben noch einen kleinen Stromerzeuger dabei, den wir abends eine Stunde laufen lassen, wenn wir den Laptop aufladen wollen, wir zuwenig gefahren sind und mit vollen Batterien in die Nacht gehen wollen oder wir länger als zwei Tage an einem Platz stehen (was aber bei dieser Tour nicht vorkam). Den Stromrzeuger betreiben wir da, wo wir ihn mit guten Gewissen auch betreiben können (einsamer Parkplatz, etc.). In diesen 3 Wochen ist der Moppel 3 x ca. 1 h gelaufen. topolino Matthias Das hast aber alles sehr schön informativ aufgeschrieben, Matthias, schön, daß ihr so einen unterhaltsamen und entspannenden Winterurlaub hattet! |
Anzeige
|